PDA

Vollständige Version anzeigen : Quellen?

jinkazama
05-05-2008, 19:30
Hi!

Also manchmal verlangt ihr ja Quellen, wenn ich eine Behauptung mache...

Jetzt wollt ich fragen, bei Studien ist ja meistens so eine Zahl angegeben.

Wie prüft man nun diese nach? Wie kommt man an das, was original geschrieben steht???

Hat mich immer schon interessiert, weil ich will das auch nachlesen!

vielen dank.

JunFan
05-05-2008, 19:39
Hi!

Also manchmal verlangt ihr ja Quellen, wenn ich eine Behauptung mache...

Wie prüft man nun diese nach? Wie kommt man an das, was original geschrieben steht???

Hat mich immer schon interessiert, weil ich will das auch nachlesen!

vielen dank.

Mhh und warum fragst du das im krafttraining forum^^

Lars´n Roll
05-05-2008, 19:47
Weil er im Krafttrainingsforum immer gerne wilde Theorien zu Training und Ernährung aufstellt. ;)

JunFan
05-05-2008, 19:53
Weil er im Krafttrainingsforum immer gerne wilde Theorien zu Training und Ernährung aufstellt. ;)

:biglaugh: na dann!

Kraken
05-05-2008, 20:36
welche zahl meinst du? das ergebnis?

das kann man nicht nachprüfen, die fälschen eh immer wie se wollen

jinkazama
05-05-2008, 21:02
z.b. wissenschaftliche schriften / arbeiten... die haben doch eine nummer oder so.

Auf einer Homepage mit einem Artikel wird dann da drauf Referenz genommen. Also wo kann man dann das gesamte Dokument lesen?

... weiß das vielleicht jemand?

Wursti
06-05-2008, 08:48
Die Nummern, die du meinen könntest, sind die Zeitschriftnummer plus die Seitenangaben.

Alfons Heck
06-05-2008, 09:50

Üblicherweise wird im Text eine Zahl (häufig in eckigen Klammern) angegeben. Die Zahlen beginnen mit 1 und sind dann fortlaufend. Sie stellen eine Referenz dar und im Anhang findest Du dann eine Literaturliste. Dort sind dann die Zahlen zu finden und hinter der Zahl steht die Quelle. Diese sollte so exakt sein das Du sie finden und dort nachlesen kannst.

Wie Du jetzt die angegebene Quelle findest ist nicht allgemein zu sagen. Im einfachsten Fall handelt es sich um ein im Handel befindliches Buch das Du kaufen kannst. Es kann aber auch auf eine alte Auflage verwiesen werden und Du mußt suchen wo Du die Quelle herbekommst (Bücherei, Antiquariat, private Sammlung usw).

jinkazama
06-05-2008, 12:58
ach so danke!

Geht ja doch leichter als ich gedacht hatte.