Vollständige Version anzeigen : Ich kann nicht mal richtig essen...
kluckkluck
05-05-2008, 19:48
Hallo
ganz neu hier im Forum und schon bring ich ein Problem mit mir mit...:o
Und zwar in Bezug auf mein Essverhalten... Ich habe irgendwie eine Störung
so das ich mich immer vollstopfe bis mein Bauch fast platzt - jetzt etwas übertrieben und auch nicht immer aber eben relativ oft...
Ich habe zwar ein bisschen Untergewicht und machen auch viel Sport, aber
dass ist schon Schei** und man fühlt sich danach auch nicht gerade toll...
Vor allen Dingen wenn ich normal esse gehts es ja - aber dann wenn es auch nur ein bisschen zu viel ist denk ich immer automatisch - so jetz hast zu viel gegessen - jetzt ist es auch egal - aber morgen wirds dann anders... und dann....
Das entsteht dadurch das ich irgendwie immer aufesse, wenn ich mir was auftue und einfach nicht aufhören kann auch wenn es zu viel ist oder dass ich auch mal aus langeweile esse...
Und da ist noch was... zum beispiel Süßigkeiten - esse ich nicht oft und habe ich auch gar nicht zu Hause aber manchmal ist dann da so ein Drang, wenn ich mal welche essen will und dann esse ich ich einfach irgendwas
(aber wenn ich mal welche habe könnte ich haufenweise essen...)
Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen oder ein paar Tipps geben?
Zum Beispiel Kaugummi nehmen wenn es einen "überfällt" oder so.. :(
Ich will ja keine Magenerweiterung kriegen... :(
hi
ich kann dir zwar net helfen aber genau das gleich habe ich auch :mad:
und das ist echt mies!!
aber ich denke immer wenn ich nen genauen Plan hätte an den ich mich halten könnte würds klappen :)vllt hilfts dir ja ;)
Hab auch so ein prob nur das es bei mir schlimmer ist da ich nicht zunehme. Am besten mal zum arzt gehn oder die SuFu einschalten ;)
Viel erfolg und gute besserung^^
Bituro-Boy
05-05-2008, 20:36
Vielleicht wäre es auch ein erster Schritt diese "Störung" als "Schwäche" zu deklarieren.
Sobald jemand eine Störung erwähnt schwingt für mich immer untrennbar mit dass man die Verantwortung weitergeben möchte indem man sich bspw. einem Arzt übergibt (nicht auf). Schwächen hingegen kann man öfter eher selbst bewusst ausbügeln.
Allerdings kann man bei sowas selbst schon relativ gut Hand anlegen. So lange du nicht übermäßig zunimmst (und obendrein auch noch untergewichtig bist) sehe ich nicht direkt ein Problem aber sollte dein Stoffwechsel aus unerfindlichen Gründen eine vollkommene Wende machen kann das natürlich auch leicht nach hinten losgehen ;)
Es gilt also deine Schwäche ;) aktiv wahrzunehmen (was du ja bereits tust) und sich ihr zu widersetzen. Dieses vertröstende "Mach ich morgen" nutze ich zwar auch für Hausarbeiten und Uni aber letzendendes weiß ich dass es blanke Faulheit bzw. (unterbewusster) Unwillen darstellt. Mach dir das bewusst...es liegt an dir. "Ich will ich will" hilft nichts, so man nicht vollkommen dahintersteht und sich dessen ständig bewusst ist.
Mein Fall sieht zwar etwas anders aus aber das Vorgehen könnte (modifiziert) auf deine Situation übertragbar sein. Ich habe nur durch "bewussteres" Essen 25Kg abgenommen, welche ich mir zuvor logischerweise angefressen hatte. Du willst allerdings nicht abnehmen (das ist ein Befehl) also ist das "Ausmaß des Verzichts" für dich wesentlich geringer.
Lass dich nicht vom äusseren Anschein oder Affinitäten gegenüber bestimmen Gerichten überwältigen, mach dir bewusst dass du nicht unendlich viel von etwas essen musst nur weil du es gerne magst bevor du den Tieflader ranwinkst damit er auf deinen Teller abkippen kann. Sollten Süßigkeiten in der Nähe sein musst du es schaffen die Hand bwusst zurückzuziehen wenn du bemerkst dass du wie aus Gewohnheit oder blankem Schokogeil danach greifst.
Natürlich sollst du nicht vollkommen auf irgendetwas verzichten (auch ich habe meine Süßigkeitenorgien stark eingeschränkt, jedoch nicht vollständig auf den Blödsinn verzichtet. Tue ich heute auch nicht (also heute schon...wir haben allerdings im Gegensatz zu dir auch ne Süßigkeitenvorhölle in Form einer untersten Schublade). Was normales Essen angeht so musst du lernen dich vernünftig (uhu...ich habe Fettschrift genutzt, bin nen ziemlich harter Typ) zu regulieren und nicht aus Versehen oder schleichend ins Gegenteil umzuschlagen...sich gar nicht ernähren hilft nur ganz selten aber das weisst du wahrscheinlich.
Jetzt hab ich langsam keinen Überblick mehr und hör mal auf...wenn mir noch was einfällt geb ich Laut!
PS: Wenn du aus Langeweile ist dann geh halt laufen wenns anfängt. Wenn du dich nicht motivieren kannst gib nem Freund Fahrrad und Rohrstock ;)
Bleib unmagersüchtig ^^
captainplanet
05-05-2008, 21:00
Jaja, das ist die Gier. Woher kenn ich das nur....?!? :D
Fies ist ja auch daß das Sättigungsgefühl sich zeitlich etwas versetzt einstellt, dessen muß man sich bewußt sein. Man sitzt am sich vor Köstlichkeiten biegenden Tisch, ißt schon ein Weilchen und denkt: "Ach, da geht noch einiges rein!". Hätte man jetzt eine Viertelstunde gewartet wäre man vielleicht danach bis obenhin satt gewesen, aber wenn man die Zeit nutzt um weiter zu essen kann das Ergebnis natürlich umso fataler sein...:rolleyes:
kluckkluck
05-05-2008, 21:09
Danke erstmal für die schnellen Antworten...:)
Also manchmal mache ich das ja auch so, (also eigentlich schon immer ;))
dass ich mir ganz streng vornehme mich wirklich gesund und zu ernähren und nicht (hoffe ich bin jetzt genauso cool wie du:p) zu viel zu essen...
Das klappt dann auch meistens immer...zwei oder drei Tage... und dann... :rolleyes:
Naja also ich geb mir jetzt eben Mühe grade auch in Übereinstimmung mit meinem Training zu Hause (ein bisschen die Hanteln schwingen ;)) mich gesund zu ernähren und eventuell manchmal auch zu "sündigen", aber einfach halt mehr kleinere Zwischenmahlzeiten einzubauen, sodass man sich dann erst gar nicht so viel auftut;)
Oder ich geh einfach mal zum Psychologen der gibt mir dann Tipps :D
also wie ich gelesen hab bist du eher im untergewicht, und dan hab ich noch entnehmen können das du ab jetzt bischen hanteln schwingen willst. also ich meine was ist das problem iss so viel wie du willst. aber halt mit vielen gesunden sachen verbunden. ich meine du bist kein leistungssportler das du da deine ausgerechneten mahlzeiten jede stunde isst. zum zunehmen sollte man viel essen damit sich der magen erweitert/größer wird. im untergewicht zu sein is auch nicht cool denk ich mal. naja ich versteh so das problem eig garnicht. bist du ein 150kg mastschwein das du dir daswegen sorgen machst,? nimm einfach schön gurke tomaten alles gesunde zu deinen mahlzeiten und hau rein-
kluckkluck
06-05-2008, 19:50
also wie ich gelesen hab bist du eher im untergewicht, und dan hab ich noch entnehmen können das du ab jetzt bischen hanteln schwingen willst. also ich meine was ist das problem iss so viel wie du willst. aber halt mit vielen gesunden sachen verbunden. ich meine du bist kein leistungssportler das du da deine ausgerechneten mahlzeiten jede stunde isst. zum zunehmen sollte man viel essen damit sich der magen erweitert/größer wird. im untergewicht zu sein is auch nicht cool denk ich mal. naja ich versteh so das problem eig garnicht. bist du ein 150kg mastschwein das du dir daswegen sorgen machst,? nimm einfach schön gurke tomaten alles gesunde zu deinen mahlzeiten und hau rein-
Sorry ich habe mich wohl falsch ausgedrückt - ich mache schon seit einer weile Hanteltraining und Cardio und dazu habe ich 5 mal in der Woche Kampfsporttraining... Aber das hat mit dem Vollstopfen nichts zu tun...
das war auch als ich nur 2-3 mal in der Woche training hatte :rolleyes:
Versuche das Essen zu genießen und dabei nicht unbedingt an "viel" oder "wenig" zu denken. Das Problem wird nicht mit mehreren kleinen Mahlzeiten verschwinden. Eher im Gegenteil: Du beschäftigst Dich noch mehr mit dem Essen. Es gilt vielmehr, Deine Einstellung zu verändern. Mache keine "Vorsätze", sondern stelle einfach eine Portion auf den Tisch und iss sie. Lasse Dir Zeit beim und nach dem Essen. Hast Du nach einer halben Stunde und einem Glas Wasser noch Hunger, iss noch eine Kleinigkeit (die kannst Du in Gedanken ja von der nächsten Mahlzeit abziehen, falls Du denkst, dass es zuviel wahr; dann lässt Du dieses bisschen mehr eben bei der nächsten weg).
Versuche zwar bewusst aber doch mit Genuss zu essen. Sonst hast Du dauernd einen "Dämon" im Nacken (egal ob es nun "Zuviel" oder "Zuwenig" war).
Gruß
@Mars: Guter Beitrag
Ich kann dir sonst noch den Tipp geben, genau darauf zu hören, wann du Hunger (knurrender Magen) und wann du Appetit hast.
Frag dich, warum du jetzt was essen willst.
Denk darüber nach, was du da isst. Denk vorher drüber nach, wie du dich nachher fühlen würdest und ob es dir das wert ist.(Bewusst essen)
Wenn du Fressattacken hast, iss Obst und Gemüse oder trink nen halben Liter Buttermilch.
Tu bei Heißhunger andere Dinge, die dich glücklich machen. Fresslust ist nur Ersatzbefriedigung und eigentlich unnötig.
Spar dir sündiges Essen für besondere Momente auf. Man kann sie gut als Motivation benutzen. z.B. wenn ich heute das und das erledige, gönn ich mir heute abend ein Stück Kuchen. (Aber dabei muss es dann auch bleiben).
Allerdings: Manchmal ist es auch nicht verkehrt, auf seinen Körper zu hören. Hast du ihn unter Kontrolle und er sagt dir trotzdem: " Schoki, Burger, Cola" dann muss es halt auch mal sein.
Deine jetzige Ernährungsweise wird sich so lange fortführen lassen, bis du gefrustet genug bist, um konsequent zu bleiben.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.