Vollständige Version anzeigen : Protein-Shakes - ja, nein?
Minasuke
05-05-2008, 22:32
Hallo,
ich hab viele Themen gefunden, die sich mit der Frage nach dem richtigen Protein-Shake befassen, aber leider keinen, der die Frage behandelt, ob das wirklich sinnvoll ist.
Vielleicht mal mehr auf mein persönliches Training bezogen:
Montag: Martial Arts
Dienstag: Krafttraining
Mittwoch: Ausdauer
Donnerstag: Martial Arts
Freitag: Kraftraining
Samstag: Ausdauer oder/und Martial Arts
Sonntag: Ruhetag
Da ich festgestellt hab, dass ich die einzelnen Einheiten intensivieren muss, stellt sich bei mir die Frage, ob ich das mit einen Eiweiß-Shake unterstützen sollte, zwecks Regeneration und so.
Was haltet ihr davon?
boah wie oft denn noch, mittlerweile gibts 10000 threads dazu ...
tc_star_style
05-05-2008, 23:00
aufjedenfall solltesst du es mit Protein Shakes unterstützen! :ups:
bei mir ist der Trainingsablauf fast genauso.. und ohne Protein gibts kein Muskelaufbau wie jeder weiss. Also würde ich dir ein gutes Whey Protein empfehlen. :D am besten lang vor dem training und vor dem Schlafen gehen einen shake trinken, da die Muskelaufbauphase im Schlaf ist.
ergeitzig
05-05-2008, 23:01
Bei 2 mal Krafttraining würde ich jetzt kein Shake nehmen.
da dein Training mehr nach Ausdauer aussieht.
Fit & Fight Sports Club
05-05-2008, 23:02
Zur Regeneration kann ich Dir die flüssigen Aminosäuren von Allstars nur empfehlen. Da habe ich super Erfahrungen mit gemacht.
Gruß,
Eric:)
Minasuke
05-05-2008, 23:06
Columbo:
Verlink dann bitte ein Thema, hab leider keines gefunden.
Rest :):
Ich hab grad: Champ Muscle Protein 90 Shake. Steht jedenfalls drauf für Regeneration und Muskelaufbau, aber das war ja nicht das Thema ;)
Bitte den Thread schliessen - langsam nervt's.
Fit & Fight Sports Club
05-05-2008, 23:42
Bitte den Thread schliessen - langsam nervt's.
Hauser, entspanne Dich zur späten Stunde:D;)
Minasuke
05-05-2008, 23:48
1. Würde ich es nett finden, wenn man eine Verlinkung mit angibt, bevor man einfach sagt: "Bitte schließen"
2. Ist das Forum sehr überfüllt mit diesen Themen und ich als Neuling konnte bei meiner speziellen Frage keine Antwort finden.
Sportler
05-05-2008, 23:56
Vielleicht solltest du dir die gefundenen Threads komplett durchlesen... Ohne die SuFu bemüht zu haben, DENKE ich, dass z.B. auf einem mehrseitigen Thread das Thema eingehend genug behandelt ist.
Ansonsten - lies dir oben die FAQ durch, glaube, dass da auch was steht.
Shakes sind ok, aber nicht unbedingt notwendig. Wenn du dich gesund ernährst(Fleisch, Milch), dann kriegst du genug Protein...
Meine Meinung...
ob es sinnvoll ist, hängt in hohem maße von deiner sonstigen ernährung ab.
wenn du von morgens bis abens am malochen bist, und da keine oder nur
wenig gelegenheit zum essen hast, würde ich die shakes in jedem falle beführworten.
von nichts kommt eben nichts. - aber übertreib es nicht.
ansonsten möchte ich mich meinen vorrednern anschließen ...
nutze die suchfunktion und achte dabei vor allen dingen auf die postings von
Mars. was er schreibt hat hand und fuss.
Minasuke
06-05-2008, 09:51
Alles klar, das ist doch schon konstruktiver. Danke :)
Bei 2 mal Krafttraining würde ich jetzt kein Shake nehmen.
da dein Training mehr nach Ausdauer aussieht.
ausdauersportler haben einen höheren proteinbedarf als kraftsportler;), kA wieso alle denken nur bodybuilder brauchen protein.
so wies aussieht brauchst du aber bei deinem pesnum wohl kaum proteinshakes, du solltest erstmal mittels optimierter ernährung probieren zu unterstützen und dann irgendwann wenn du damit nciths mehr erreichst anfangen shakes zu supplementieren.
Proteinshakes sind für Leute gedacht, die ein intensives und regelmäßiges Kraft- und Ausdauertraining machen und durch die Nahrung (vor allem Zeitbedingt) nicht genug Eiweiß aufnehmen um den Muskelaufbau optimal zu unterstützen.
Das soll jetzt nicht in Richtung Threadersteller gehen, aber ich frage mich, warum nun jeder verpickelte Teenie meint Shakes zu sich zu nehmen, weil er annimt, dass er dadurch Masse aufbaut und kein Spargeltarzan mehr ist. :rolleyes:
Proteinshakes sind für Leute gedacht, die ein intensives und regelmäßiges Kraft- und Ausdauertraining machen und durch die Nahrung (vor allem Zeitbedingt) nicht genug Eiweiß aufnehmen um den Muskelaufbau optimal zu unterstützen.
Das soll jetzt nicht in Richtung Threadersteller gehen, aber ich frage mich, warum nun jeder verpickelte Teenie meint Shakes zu sich zu nehmen, weil er annimt, dass er dadurch Masse aufbaut und kein Spargeltarzan mehr ist. :rolleyes:
sehe es auch so, wennst dich gut genug ernährst, dann sollte es ohne dem shake reichen ;)
zuviele proteine sind auch ungesund!
ich glaub ein wert zwischen 1 bis 2 gramm pro kg sollten reichen ;)
lg zivko
WASSERKOPF
06-05-2008, 15:43
Mal ne andere Frage: Braucht irgend ein Mensch zusätzliche Amions zum kaufen? Oder ist das nur reine Geldverschwendung?
Grüße, WK
Mal ne andere Frage: Braucht irgend ein Mensch zusätzliche Amions zum kaufen? Oder ist das nur reine Geldverschwendung?
Grüße, WK
Letzteres. (Obwohl der Verkäufer braucht es schon;-))
WASSERKOPF
06-05-2008, 16:21
Achso, okay ;)
@ Threadsteller: Ich habe vorhin eine tolle Alternative hier im Forum gefunden:
Quark-Drink
250 gr. Magerquark
2 rohe Eier
1/2 Liter Magermilch
1 Banane
2 EL Honig
Alles in den Mixer, evtl. noch Haferflocken dazu, mixen, un' fertich!
ca. 55 gramm Eiweiß
Kann dir jetzt nicht sagen, ob das so toll schmeckt, aber hat sogar mehr Eiweiß, als so ein Eiweißshake und bisschen günstiger ist es auch noch. ;) Ich probiers mal demnächst aus!
shenmen2
06-05-2008, 17:23
Iß lieber keine rohen Eier, wegen der Salmonellengefahr. Ich schätze, das schmeckt sowieso viel besser, wenn du den Drink ohne Eier zubereitest, kannst sie ja als Omelett dazu essen.
bääähhhhh rohe eier!!:ups:
also nicht alles was rocky balboa gemacht hat sollte man nachmachen;)
bei den shake einfach die eier weglassen, sind dann zwar "nur" 40gr protein, aber ich finde 40gr protein auf einmal ist doch ne super menge.
ergeitzig
06-05-2008, 20:49
Genau Hauser.... Kraken Antwort.
WASSERKOPF
06-05-2008, 20:58
Also hatte statt Banane - Erbeeren genommen und statt Honig etwas Zucker.
Hat eigendlich ganz okay geschmeckt, selbst mit Eier. ;)
Aber werde die in Zukunft dann lieber weglassen^^
Sonst gute Alternative zum Eiweiß Shake und wahrscheinlich auch gesünder.
SebbyOne
06-05-2008, 21:34
Achso, okay ;)
@ Threadsteller: Ich habe vorhin eine tolle Alternative hier im Forum gefunden:
Quark-Drink
250 gr. Magerquark
2 rohe Eier
1/2 Liter Magermilch
1 Banane
2 EL Honig
Alles in den Mixer, evtl. noch Haferflocken dazu, mixen, un' fertich!
ca. 55 gramm Eiweiß
Kann dir jetzt nicht sagen, ob das so toll schmeckt, aber hat sogar mehr Eiweiß, als so ein Eiweißshake und bisschen günstiger ist es auch noch. ;) Ich probiers mal demnächst aus!
Also wenn man die 2 Eier rauslässt, könnte es ganz gut schmecken :)
raptor49
09-05-2008, 22:27
Ein leckeres Stück Fleisch ist immer noch der beste EW-Lieferant! :D
Chris.85
10-05-2008, 10:58
Zeit hin oder her, mit jedem Eiweisshake kann man auch ne menge Fett sparen finde es lohnt sich ;)
Zeit hin oder her, mit jedem Eiweisshake kann man auch ne menge Fett sparen finde es lohnt sich ;)
das kann man pauschal nicht sagen, wenn putenprust, thunfisch, quark usw als ew-quelle nimmst, haben die genauso fast kein fett wie ein proteinshake,
ich benütze ja auch gerne proteinshakes, und das seit ewigen jahren, aber nur an den zeiten wo es sinfoll ist,
und wenn ich die wahl hätte zwischen:
A.
200gr gegrillten argentinisches steak, mit folienkartoffeln, brauner reis, gemischter salat.
oder:
B. 40gr. proteinpulver mit kohlenhydratgemisch in wasser + 1 vitamintablette...
was glaubt ihr was ich wohl nemen würde??;) AAAAAAAAA natürlich!!! und von der nährwert mit sicherheit auch um einiges besser als die shake-variante;)
ich finde schon das auch anfänger shakes trinken können/sollten, weil sie eh sich nciht gut mit ernährung am anfang auskennen und die proteinshakes beinhalten die wichtigsten sachen. von daher is es schon sinnvoll. aber naja jeder muss selber wissen. und es is egal jetzt ob anfänger shake trinkt oder ein fortgeschrittener. so seh ich das
Hi Minsuke! :)
Generell gilt:
Nahrungsergänzungen (und dazu zählen Shakes) sind eben ERGÄNZUNGEN (was nebenbei bemerkt auch auf nahezu allen Nahrungsergänzungsmitteln angemerkt ist). Dass heißt ein Shake ersetzt keine vollwertige Mahlzeit. Aber vielleicht gibt es Situationen, in denen keine Mahlzeit zur Verfügung steht. Vielleicht ist dann ein Shake für Dich besser als gar keine Mahlzeit. Vielleicht aber auch nicht. Je nachdem, wie Deine Ziele und Dein Entwicklungsstand aussehen.
Und noch ein Hinweis:
Protein 90 und alle entsprechenden Bezeichnungen betiteln Tagesproteine.
Sie stehen dem Körper ca. sechs bis acht Stunden zur Verfügung, da es sich um Aminosäuren handelt, die unterschiedlich verkettet sind und entsprechend unterschiedlich schnell vom Körper verdaut, d. h. aufgespalten werden.
Whey Protein (oder Molke Protein, Amino Liquid, BCAA etc.) stellen kurzkettige Aminosäuren dar, die schnell aufgespalten werden und entsprechend ca. eine Stunde vor bzw. unmittelbar nach dem Training konsumiert werden sollten.
Und ob ein "Natural Shake", Milch, Eier, Fleisch (d. h. tierisches Protein) für Dich besser sind als künstliche Aminosäuren (Shakes) kann sein; kann aber auch nicht sein. Dass hängt wohl von Deinem individuellen Gesundheitszustand ab.
Ob es auf die Fragen eine Antwort gibt, die richtig ist oder nicht, kann sein, muss aber auch nicht.
Fest steht, dass es eine Mange "Theorien" gibt, die sicherlich weitestgehend auf schlüssigen Argumentationen beruhen. Aber der individuelle "Problemfall" ist eben sicherlich schwer mit einer generellen Antort zu lösen.
Ob Dir das jetzt hilft? Kann sein... oder auch nicht ;)
.. zuviel Shakes sind einfach Geldverschwendung. Da braucht der Körper mehr Energie sie abzubauen, als der Nutzen ist ....
holy_hell
11-05-2008, 18:41
um sich wirklich gesund und richtig ernähren zu können, braucht man heutzutage leider etwas geld.
ich selbst bin noch azubi und habe 400 euro im monat, davon muss ich alles bezahlen, auto wohnung usw.
für vollwertige bioprodukte bleibt da kein geld. die reichen 1 woche und kosten mich auch ca 30 euro ein mittelmäßiger bis guter eiweißdrink auch und reicht länger.:confused:
Chris.85
11-05-2008, 20:35
Achso, okay ;)
ca. 55 gramm Eiweiß
Ja, mehr Eiweiss schon aber auch sicher 3mal soviele Kalorien extra, dann lieber ein Esslöffel mehr Eiweiss ins Wasser und du hast nur das Was du brauchst an Kalorien, ausserdem schmeckt ein Shake besser wie Quark mit Haferflocken, Eiern und Milch, ausserdem kannst du dir dann mit den gesparten Kalorien was anderes leckeres essen ;)
Vamacara
11-05-2008, 20:48
ich finde schon das auch anfänger shakes trinken können/sollten, weil sie eh sich nciht gut mit ernährung am anfang auskennen und die proteinshakes beinhalten die wichtigsten sachen. von daher is es schon sinnvoll. aber naja jeder muss selber wissen. und es is egal jetzt ob anfänger shake trinkt oder ein fortgeschrittener. so seh ich das
Wer sich mit Ernährung nicht auskennt oder nicht auseinandersetzen will, dem wird auch der Protein-Shake nichts nutzen. Da kann er sich auch ne leckere Quarkspeise mit Früchten aus Magerquark machen. Für mich ist so ein Schoko- oder Vanilleshake einfach ne gute Möglichkeit, den Schoko- und Süsshunger zu stillen ohne auf dieses ungesunde Schokoriegel Zeug zurückgreifen zu müssen.
Mohammed_HZ
23-11-2008, 16:27
Also ich hätte da ma eine Frage
Wann, wieviele und wievielgramm sollte man zu sich nehmen an Trainingsfreientagen ( z.b Wochenende) als Mixed Martial Arts Kämpfer?
Im Bereich von 1,5-1,8g Protein / kg Körpergewicht über den Tag verteilt liegst Du meist nicht falsch.
Schmaler
25-11-2008, 21:23
250 gr Speisequark
100 ml Fettarme Milch
2 El Leinenöl
1 Apfel
25 gr Haselnußmehl
alles schön verrühren und fertig. So sieht manchmal mein Frühstück aus.
Wem das zu fettig ist kann natürlich auch Magerquark nehmen.
Gruß
Schmaler
25-11-2008, 21:28
Also nach einem intesiven Training trinke ich auch schon mal nen shake,wenn ich das gefühl habe das ne feste Mahlzeit nicht im Magen bleiben würde.
Ist aber "Tagesform" abhängig.
Grundsätzlich versuche ich schon "normale" Nahrung zu mir zu nehmen,was auch allemal ausreichend ist.
@schmaler
Poste Dein Rezept doch bitte in dem entsprechenden Gepinnten Thread.
Yeah8866688
28-12-2008, 22:33
Ich würde eher Eier zum Muskelaufbau empfehlen aber, da ich nunmal keine 20 Eier am Tag essen kann ersetze ich diese durch Proteinshakes. ;)
Schnueffler
28-12-2008, 22:43
Bei dir sollte eigentlich normale, gemischte, ausgewogene Ernährung ausreichen!
WASSERKOPF
04-01-2009, 16:24
Also ich trinke jetzt pauschal am Tag immer 1 Shake, egal ob ich an dem Tag traniere oder nicht.
So habe ich schon mal viel des Tagesbedarfs gedeckt und muss nicht ganz so auf die Ernährung schauen, ob in jedem Produkt jetzt viel Eiweiß ist. ;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2026, Jelsoft Enterprises Ltd.