WuDang Kung Fu Vorführung Oktober 2007 [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : WuDang Kung Fu Vorführung Oktober 2007



shin101
06-05-2008, 00:25
YouTube - Wudang Kung Fu - Ljubljana (Okt. 2007) (http://de.youtube.com/watch?v=dNno_V7XKkU&feature=related)


Viele grüße,
iron

taokriegerin
06-05-2008, 20:27
:)

wudangdao
07-05-2008, 12:23
Hallo iron,

eine exzellente Vorführung von Zun Long aus Wudang. Er ist Jünger von You Xuan De und steht in der Linie Xuan Wu Pai.

Er führt hier Zhao Bao Tai Ji Quan, Xing Yi Quan und (Edit zum besseren Verständnis) Wu Xing Nei Gong (Schrittarbeit) vor.

Viele Grüße
wudangdao

bluemonkey
07-05-2008, 13:17
Er führt hier Zhao Bao Tai Ji Quan, Xing Yi Quan und Wu Dang Tai Ji Quan Bu Fa Gong vor.

Viele Grüße
wudangdao

d.h. das Bagua-artige ist Wu Dang Tai Ji Quan Bu Fa Gong?

wudangdao
07-05-2008, 13:22
Hallo Blue Monkey,

naja wie gesagt ist es eine Mischvorführung. Das, was er da am Ende macht, ist HAUPTSÄCHLICH der Drachen-Schritt aus dem Wu Xing Nei Gong, der im Rahmen des Tai Ji Quan Bu Fa Gong trainiert wird. Damit es besser aussieht, integriert er einzelne Bagua-Techniken und -Drehungen - also eine Art freie Interpretation dieses Schritts.

Viele Grüße
wudangdao

Lindo
07-05-2008, 19:48
Wu xing sagt mir was aus dem Xingyi, oder bin ich da voll auf der falschen Fährte?

Ahoi

Spieler
07-05-2008, 20:08
Wu Xing sind lediglich die fünf Elemente.
In dem Yang Stil, den ich übe, gibt es auch die Wu Xing Bu Fa(als Prinzip und als einzelne Übungen).
Kennt man doch: 13 Ausdrucksformen(Yang Stil) ==> 8 Grundtechniken und 5 Richtungen;)
Im Xing Yi wird allerdings sehr auf die 5 Elemente geachtet, daher kommt dir das zurecht bekannt vor!

Lindo
07-05-2008, 20:15
Xingyi (http://de.youtube.com/watch?v=iQZ3xn-UmjI)

Zum Erlernen von Xing Yi Quan werden die Bewegungen, die äußere Form (Xing), eines Tieres beobachtet, um seine wahre Absicht (Yi) zu verstehen. Die zwölf Tiere, deren Bewegungen nachgeahmt werden, sind: Drache, Tiger, Affe, Pferd, Krokodil (oder Schildkröte), Hahn (oder Huhn), Sperber (oder Falke), Schwalbe, Schlange, Kranich (Taube), Adler und Bär. Zur Vorbereitung auf das Xingyiquan Üben werden die Formen der 12 Tiere werden die Bewegungsprinzipien in den 5-Elemente-Formen studiert. Quelle (http://www.innere-kraft-64.de/xingyiquan.htm)

Weißt Du jetzt was ich mein?
Ahoi

Exodus73
07-05-2008, 20:26
Hallo Leute!

Ich habe zwar nicht so die Ahnung von Tai-Chi, aber ich war schon in Wu Dang :)... wer die Möglichkeit hatt sollte unbeding mal hinfahren, da kann Shaolin einpacken... schon allein die wunderschöne Landschaft lohnt sich! :)

Gruß
Stephan

PS: Ohne Chinesisch-Kenntnisse wirds allerdings sehr schwer! :)

Spieler
07-05-2008, 20:27
Ja(falls du mich gemeint hast?), das ist auch genau das, was ich meine!

Im Xing Yi sind die fünf Element fünf spezifischen Handformen zugeordnet (glaube ich) und im Taiji(zumindest bei uns) halt den fünf Himmelsrichtungen.
Heißt halt alles gleich (Wu Xing==> fünf Elemente) und man kann kann sich damit wunderbar Übungen ausdenken.

Xing Yi : Wu Xing Quan: Fünf Elemente Form/Fünf Elemente Faustformen und diverse Derivate

Taijiquan: Wu Xing Bu Fa: Fünf Elemente Schrittarbeit==> Fünf Richtungen und deren Verbindung.

Ganz einfach

Lindo
07-05-2008, 20:31
Jip, meinte Dich.
Ich hätte das Video wohl deutlicher machen sollen.

Video (http://www.youtube.com/watch?v=iQZ3xn-UmjI)

Das sieht dem was der gute Mann in Ljubljana macht sehr ähnlich, schritttechnisch. (hat das Wort echt 3 t??)

Spieler
07-05-2008, 20:46
Ah so... jetzt peil ich das glaub ich.

Die Schrittarbeit im Mittelteil des Clips sieht so ähnlich aus, weil es sich bei beidem um Xing Yi handelt, allerdings hatte ich das so verstanden, dass die Wu Xing Bu Fa das ist, was zum Schluss gezeigt wird (das baguamäßige).
Das würde zumindest der Sache, die es bei uns gibt ähneln... nur nicht ganz so baguamäßig und andere Handbewegungen usw.usf aber schon recht ähnlich;)

scarabe
10-06-2008, 21:53
DAs Anschauen ist ein Genuß-
toll, fängt ganz halmlos an wie "normales Taiji", aber dann aber dann...
Da merkt man wieder mal, was man selber alles nicht kann...:p

Klaus
11-06-2008, 15:16
Ich persönlich empfinde es als bedenklich, das erste Wudang-Video als Massstab für tolle "innere Stile" zu nehmen. Der Mann ist athletisch top, trainiert vermutlich auch ständig, aber er ist absolut nicht fangsong, oder relaxed, oder wie man das auf neudeutsch heutzutage ausdrückt, und Verbundenheit erkenne ich ebenfalls nicht. Ich empfinde es mehr als dass man sowas "sieht", vom Timing, Zusammenhang. Der Mann auf Lindos Video ist VIEL besser in der Hinsicht, der ist als Vorbild tauglich. Ich weiss nicht ob man das als Betrachter immer sieht, den Unterschied vom ersten zum anderen Video. Das passiert wenn man sein Brustbein nicht fallen lässt.

scarabe
11-06-2008, 18:53
ich denke, das liegt einfach an der Vorführung, wenn ich nicht total danebenliege, hat er damit daheim sicher keine Probleme... außerdem wurde dieser Ablauf vermutlich speziell für das Event so zusammengestellt...?

Klaus
11-06-2008, 20:58
Ich meine nicht welche Bewegungen er zeigt, sondern was sein Körper tut während der Demo. Das ist bei dem Xing-Yi-Menschen stimmig, aus dem Gefühl beim "Wudang-Meister" nicht. Das ist wenn Leute lange Zeit modernes Wushu trainieren mit Brust raus und dergleichen, und dann umschwenken auf traditionelle Schule, das sah so ähnlich aus bei Jet Li als "Taiji master". Seht euch einen beliebigen Spitzenmann im Chen-Taiji, oder auch anderen Stilen wie Liuhebafa, Yiliquan, Xingyi usw. an, bei denen entsteht ein bestimmtes Gefühl wenn die sich "fangsong", aus der Mitte bewegen. Dann mal den Wudang-Mann im Vergleich. Man tut sich keinen Gefallen wenn man versucht den zu kopieren weil er ein junger, guter Athlet ist. Möge Friedhelm so er mitliest was dazu schreiben. Das ist jetzt nicht schlimm, aber es ist eben kein Zeichen "höchster Meisterschaft" wenn jemand sich athletisch top bewegt weil er das seit Jahren jeden Tag macht, da gehören halt Bewegungsqualitäten zu wie sie zum Beispiel auch ein Martello besitzt, aber auch ein Haufen anderer Leute in Deutschland die eben nicht mit einem Wushu-Sporthintergrund kommen. Ich finde dass sich auch Himmet besser bewegt, nicht mit einem derartig feststehenden Oberkörper. Wie gesagt, wenn man Brustbein, Schultern und Ellbogen fallen lässt sieht es anders aus, gelöster. Hier insbesondere Brustbein.

john_doe
11-06-2008, 21:35
Hallo zusammen und hallo, Klaus :)!


Ja, ich habe mitgelesen und meine Meinung zum ersten Clip deckt sich mit Deiner, Klaus.

Der Vorführende ist zweifelsohne erstklassig trainiert und in seiner Kunst bestimmt sehr gut. Aber wenn ich z.B. nur den Xingyi-Part mit den Bewegungsqualitäten des Protagonisten in Lindos Clip vergleiche, sehe ich da doch ziemliche Unterschiede.

Bitte versteht mich nicht falsch - ich möchte die Leistung des Wudang-Mannes damit nicht schmälern, aber ich teile Klaus' Auffassung, solche Darbietungen nicht als Maßstab zu nehmen.


Schöne Grüße,
john_doe