Vollständige Version anzeigen : Füttert mich!
This is Sparta!
06-05-2008, 10:45
Hallo zusammen,
Ich habe ein Problem: So sehr ich mich in die einschlägige Ernährungs-Literatur einzulesen versuche, so gering sind die Ergebnisse.
Könnte mir jemand vielleicht ein paar Faustregeln/Tipps für Dummies geben, an denen ich mich orierntiere,
bis ich mir endlich mal einen anständigen Ernährungsplan zusammenstellen kann? :)
Vielen Dank,
Rafael
captainplanet
06-05-2008, 10:54
Was willst Du denn erreichen? Fett weg? Muskeln her? Beides? Wie ist denn der Status quo? Fragen über Fragen....
Könnte mir jemand vielleicht ein paar Faustregeln/Tipps für Dummies geben, an denen ich mich orierntiere,
bis ich mir endlich mal einen anständigen Ernährungsplan zusammenstellen kann?
ernährungspyramide zum ausdrucken gibts z.b. da:
http://www.sge-ssn.ch/d/navigation_header/lebensmittelpyramide/documents/pyramide_print.pdf
kannst dir aufm kühlschrank heften.
wie gross/ schwerr bist du? was für einen kfa.
was sind deine ziele?
wie sind die umstände?
das sollten wir wissen, dann können wir gute tipps geben.
This is Sparta!
07-05-2008, 20:53
Wow, danke für die vielen Antworten! Ich sehe, ich hätte mein erstes Posting etwas detaillierter fassen sollen...
ernährungspyramide zum ausdrucken gibts z.b. da:
http://www.sge-ssn.ch/d/navigation_header/lebensmittelpyramide/documents/pyramide_print.pdf
kannst dir aufm kühlschrank heften.
Danke! :) Werde ich echt machen!
Was willst Du denn erreichen?
:) Ich habe mir vorgenommen, nach Jahren des Dahindümpelns mal wieder richtig Kampfsport zu trainieren. Mein Ziel wäre, nächstes Jahr an irgendeinem offenen Amateurturnier teilzunehmen, also muß ich mich richtig plagen.
Fett weg? Muskeln her? Beides?
Sieht wohl so aus...
Wie ist denn der Status quo?
Akzeptabel. Ich gelte als sportlich, will aber mehr rausholen.
wie gross/ schwer bist du? was für einen kfa?
62 Kilo auf 175 cm. :) KFA: Keine Ahnung.
Ich hatte angedacht, am Boxen orientiert, das "Leichtgewicht" bei ca 61 kg,
oder was sich wahrscheinlich besser mit dem trainingsbedingten Muskelaufbau
verbinden läßt, "Juniorwelter" anzusteuern. (63,5 kg).
wie sind die umstände?
Ich habe Zeit, zu trainieren und kann mich geregelt ernähren, sofern ich darauf achte. :)
Besten Dank auf jeden Fall! :) Bin gespannt, was Ihr mir so empfehlen werdet!
captainplanet
07-05-2008, 22:05
Mit 62 Kilo/175cm hast Du fast denselben BMI wie ich, und nachdem Du als "sportlich" giltst nehme ich mal eine ähnliche Statur an.
Also abnehmen mußt Du sicher nix, Muskelaufbau wäre als angehender Boxer nicht schlecht. Laß Dir ja keine Zauberpulverln o.ä. (diese Konzentrate in Dosen wie sie gerne in Fitnessstudios angeboten werden) einreden, eine gesunde, ausgewogene Ernährung mit einem gewissen Schwerpunkt auf Eiweiß und Kohlehydraten ist alles was Du brauchst zumal Du eine Ziele nicht sehr weit vom Ist-Zustand gesetzt hast.
Und dabei nicht aufs Training vergessen. Muskeln hat sich noch niemand einfach so angefressen...:D
uff, also ich finde ehrlich gesagt 62 kg auf 175 cm, milde gesagt ein bisschen wenig.
ich würde dir eigentlich empfehlen auf min. 70kg hinzusteuern, aber fürs boxen solls ja gut sein, ein wenig länger zu sein.
also, fett wirst du wohl recht wenig haben, deswegen solltest du daran nicht viel ändern wollen.
du solltest diene schwerpunkt auf einen anabolen zustand legen, also mehr protein zu dir nehmen als du verbrauchst (ja ich weiss no-bilanz, aber ich halts ienfach). dazu solltest du ungefähr 1.5-2 gramm protein pro kg körpergewicht, also um die 100gramm protein am tag zu dir nehmen.
der rest ist eine ausgewogenen ernährung mit viel fett vielen hochwertigen kohlehydraten, udn bestehend ausp frischprodukten, dazu ungfähr 3 liter wasser am tag.
ist eigentlich ganze infach diese ernährungssache.
This is Sparta!
08-05-2008, 20:14
:) Besten Dank! Bin gerade ein Bisserl im Stress und kann keine längere Antwort schreiben, aber ich werde die Tage, auch in Rücksprache mit meinem Trainer, mal abwägen, wie ich meine Ernährung im Detail verändere.
Bis bald, denn das wird bestimmt nicht meine letzte Frage in diesem Bereich bleiben!:)
Rafe
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2026, Jelsoft Enterprises Ltd.