Vollständige Version anzeigen : Welche Systeme stecken hinter EP?
Wie oben schon beschrieben, würde mich mal interessieren welche KK denn ins EP eingeflossen sind und wie dabei die Gewichtung der einzelnen KK aussieht?
Fit & Fight Sports Club
06-05-2008, 12:39
Wie oben schon beschrieben, würde mich mal interessieren welche KK denn ins EP eingeflossen sind und wie dabei die Gewichtung der einzelnen KK aussieht?
Hallo Schleck,
das mit der Gewichtung ist schwierig zu beantworten, da das Elite Combat Program einer völlig eigenständigen Ausbildungs- und Trainingsmethodik unterliegt. Wir unterscheiden zwischen waffenlosem Kampf, den Stock- und Messerkampfkonzepten und den Law Enforcement Tactis (LETS). In den eben genannte Bereichen, außer bei den LETS, wird dann die Ausbildungsstufe in Basis, Intermediate und Advance unterteilt. Hierbei kommen verschiedene Einflüsse/Gewichtungen zum Einsatz, die ich Dir differenziert nicht nach Systemen aufsplitten kann, da auch einiges von Paul Soos himself ist und eben nicht aus einem anderen System.
Grundsätzlich reden wir bis zur abgeschlossenen Intermediate Ausbildung von Self-Protection/Defence/Combat und im Advanced Bereich eher von Self-Perfection!
Systemeinflüsse stammen ohne Anspruch auf Vollständigkeit aus dem JKD, PFS, Muay Thai, WC, BJJ, FMA, American Football, Basketball, Leichtathletik & aus der Physik;)
Viele Grüße,
Eric:)
trioxine
06-05-2008, 12:43
du hast blumen giessen vergessen eric :D,
@schleck,sieh es dir doch mal an und mach dir dein eigenes bild,evtl. erkennst du ja sogar selber verschiedene einflüsse!
Fit & Fight Sports Club
06-05-2008, 12:52
du hast blumen giessen vergessen eric :D,
@schleck,sieh es dir doch mal an und mach dir dein eigenes bild,evtl. erkennst du ja sogar selber verschiedene einflüsse!
Da bin ich aber froh, dass Du die Liste komplettierst!;):D
@trio
Blumengießen ist total geil, mach ich auch jeden Tag, damit wäre ja schon ein Grundvoraussetzung für den schnellen Erfolg gelegt.
Aber ein Probetraining werde ich, wenn ich denn mal Zeit habe auf jeden Fall mal machen, damit ich wenigstens das Ganze ein bisschen beurteilen kann, bevor ich hier wie so einige, die es gar nicht kennen, lospolter.
@
Eric
Wenn man denn ein neues System, wie es das EP ja zweifelsohne ist, entwickelt, schaut man da auch bei anderen Hybrid bzw. SV-Systemen oder bei deren Instruktoren vorbei wie z.B. Tony Blauer, Hock Hochheim, Luis Gutierrez, Paul Vunak etc. pp. und übernimmt dann auch von ihnen effektive Sachen oder wurden bei Euch ganz eigene Techniken entwickelt?
Fit & Fight Sports Club
06-05-2008, 13:49
@trio
Blumengießen ist total geil, mach ich auch jeden Tag, damit wäre ja schon ein Grundvoraussetzung für den schnellen Erfolg gelegt.
Aber ein Probetraining werde ich, wenn ich denn mal Zeit habe auf jeden Fall mal machen, damit ich wenigstens das Ganze ein bisschen beurteilen kann, bevor ich hier wie so einige, die es gar nicht kennen, lospoltern.
@
Eric
Wenn man denn ein neues System, wie es das EP ja zweifelsohne ist, entwickelt, schaut man da auch bei anderen Hybrid bzw. SV-Systemen oder bei deren Instruktoren vorbei wie z.B. Tony Blauer, Hock Hochheim, Luis Gutierrez, Paul Vunak etc. pp. und übernimmt dann auch von ihnen effektive Sachen oder wurden bei Euch ganz eigene Techniken entwickelt?
Wie gesagt Paul Soos ist auch PFS-Intructor, somit sind gewisse Ähnlichkeiten mit Paul Vunaks Vorgehensweisen sicher vorhanden, dennoch ist EP ganz anders als PFS. Tony Blauer kommt teilweise zu ähnlichen Ergebnissen wie das EP, die aber eher zufälliger Natur sein dürften. Man kann nicht ALLES neu entwickeln, oft muss man Bekanntes nur anders strukturieren und trainieren um einen ganz anderen Erfolg zu erzielen.;)
Teilweise hört man auch von Leuten, das gewisse Dinge, die wir im EP machen nun ja auch nicht sooo neu sind, dennoch gibt es gravierende Unterschiede zwischen "etwas mal gesehen und gehört, vllt. auch mal trainiert zu haben" und etwas "zu können" - womöglich noch unter Stress!:rolleyes:
Viele Grüße,
Eric:)
Hallo.
Es ist etwas schwierig, das EP in wenigen Worten zu beschreiben.
Als erstes möchte ich aber mal sagen, dass das EP aus meiner Sicht gar kein Hybrid-System ist, da es eben kein „Sammelsurium“ diverser Techniken aus diversen Kampfsystemen darstellt.
Bei der Entwicklung bin ich nicht wie ein "gewöhnlicher" Kampfkünstler vorgegangen, sondern habe hier einfaches "Entwicklungsmanagement" betrieben.
Meine Ausgangspunkte waren:
1. Was will ich überhaupt erreichen (bereits hier besteht beim EP schon ein großer Unterschied zu allen mir bekannten Kampfsystemen)…
2. Warum verlieren so viele Kampfkünstler auf der Straße gegen „einfache“ Schläger so kläglich…
2. Was sind die wichtigsten Fähigkeiten, die man für einen Kampf besitzen muss…
3. Welche sind die effektivsten Taktiken, um stärkere Gegner zu besiegen…
4. Mit welchen Tools (Techniken) kann ich diese Taktiken physikalisch und geometrisch optimal (und dazu auch noch real) umsetzen…
6. Gibt es geeignete Sekundärlösungen (Plan B)…
7. Welche natürlichen Reflexe entstehen bei „Not-Ready“ und unter Stress, und welche Taktiken, Techniken und Anwendungen kann man daraus generieren…
5. Kann man aus den verschiedenen Elementen vereinfachte Anwendungskonzepte entwickeln…
7. Wie muss ich optimal trainieren, damit ich das alles schnell und sicher beherrsche bzw. umsetzen und anwenden kann…
8. Etc.
Das Ergebnis dieser Arbeit müsst Ihr Euch schon selbst anschauen ;).
Gruß,
Paul
P.S. Wir haben zwei Arme und zwei Beine, daher kann es doch schon mal vorkommen, dass man die eine oder andere Technik im EP sieht, die es auch in einem anderen System schon gibt :ups:…
…und bei den Taktiken kann das auch mal so sein ;). Das Gesamtkonzept des EP unterscheidet sich jedoch erheblich zu allen mir bekannten Kampfsystemen. Dies soll jetzt aber auch nicht heißen, dass nun alle anderen schlecht sind, nur weil wir etwas "unkonventionell" (aber effektiv) an Probleme rangehen.
Teilweise hört man auch von Leuten, das gewisse Dinge, die wir im EP machen nun ja auch nicht sooo neu sind...
...komisch dabei ist nur, dass gerade diese Leute nicht einmal in der Lage waren, auch nur einen Schalg von mir (auch mit Ansage wohin) aufhalten konnten ;).
trioxine
06-05-2008, 16:12
...komisch dabei ist nur, dass gerade diese Leute nicht einmal in der Lage waren, auch nur einen Schalg von mir (auch mit Ansage wohin) aufhalten konnten ;).
die geschichte kenne ich glaube ich :D
Fit & Fight Sports Club
06-05-2008, 17:15
Das hatte ich erst geschrieben, dann aber im Sinne des Gemeinfriedens umformuliert!;):D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.