Grappling, ja oder nein ? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Grappling, ja oder nein ?



PsychoToast
12-04-2003, 21:54
hi leute, hat einer von euch persönliche erfahrung in combat submission fighting/grappling/vale tudo ? ich überlege nämlich damit anzufangen. ich werde mir das auch noch auf jeden fall persönlich anschauen, mich interessieren aber auch eure meinungen dazu (pos. und neg. erfahrungen etc.).

p.s. ich bin natürlich auch an der meinung von leuten interessiert, die noch keine persönliche erfahrung in vale tudo haben. ;)

jkdberlin
13-04-2003, 06:57
Verstehe die Frage nicht ganz, was möchtest du da wissen?

Grüsse

PsychoToast
13-04-2003, 11:07
ok, dann eben genauer. ;)
würde gerne pos. und neg. erfahrungen hören und/oder einfach meinungen warum ihr diesen sport betreibt oder warum ihr ihn niemals betreiben würdet.
desweiteren würde ich gerne wissen ob diese art des kampfsports auch für die straße hilfreich ist ? es geht mir jetzt nicht darum leute zu verprügeln, sondern ich will mich einfach nur effektiv zur wehr setzen können.

Dorian Pridal
13-04-2003, 18:11
vale tudo alias mma(mixed martial arts) funkt auch auf der strasse.....

BJJ Fighter
13-04-2003, 18:26
Ich kann nur jedem empfehlen mit dem Grappling anzufangen, auch wenn meine basics im stand up liegen- habe vor ca. neun Jahren mit dem Kampfsport begonnen (Sport Karate, Kung Fu, Kick- und Thaiboxen)- mit dem Grappling habe ich erst vor einem halben Jahr begonnen und bin wirklich begeistert- was für viele Aussenstehenden langweilig wirkt- ist höchst effektiv und macht zu dem noch eine menge Spaß- es bietet im Gegensatz zu allen Stand Up kampfsportarten die Möglichkeit realistisch zu trainieren, erhöht die Kondition ungemein und unterstützt auch den Muskelaufbau. Für die Strasse ist es auch sehr gut zu gebrauchen (man sollte jedoch eine Kombination/MMA trainieren z.B. BJJ oder JKD, da Grundkenntnisse über Striking und Kicking nie schaden können) da es das Ziel ist selbst nicht getroffen zu werden und den Gegner zu kontrollieren (muss das jedes Wochenende an der Tür erleben) außerdem kann man mit Grappling auch Gegner besiegen, die einem körperlich stark überlegen sind; zumindest leichter als eine Bodybuilder, der dreißig kg mehr wiegt als man selbst, KO zu hauen oder zu treten.
Ich hoffe- ich konnte dir ein wenig weiterhelfen eine Entscheidung zu treffen.

P.S.: Jeder, der sich Sakuraba nennt, sollte grappeln ;)

PsychoToast
13-04-2003, 18:43
yo, also erst mal danke für die antworten.
wenn will ich ja mit JKD Grappling anfangen. ich glaub da kommt auch der striking aspekt nicht zu kurz.;)


P.S.: Jeder, der sich Sakuraba nennt, sollte grappeln

ich bin ja was den bodenkampf angeht nicht ganz unerfahren. :cool:

Schüler
13-04-2003, 21:52
Es kann nie verkehrt sein sich halbwegs auf den Boden auszukennen.Aber freiwillig auf den Boden gehe ich mit mein Gegner nicht,man stelle sich nur vor der hat noch ein oder 2 Kumpels bei. ;)


Gruß Schüler

jkdberlin
14-04-2003, 08:12
Also, ich komme zwar ursprünglich aus dem Grappling (Ringen war mein erster Sport) habe mich aber dann lange Zeit auf Stand-up Sachen beschränkt. Bis ich dann Anfang der 90er Jahre zum JKD und Shooto, Sambo und BJJ kam. Auch für meine Türarbeit hat sich dass, meiner Meinung nach, sehr positiv ausgewirkt, da ich in 12 Jahren nur 2 mal mit einem Gegner zu Boden musste und ich denke, dass sich meine Arbeit im Grappling als Verteidigung gegen Würfe sehr wohl ausgewirkt hat. Man kann sich nur gegen Sachen verteidigen, die man auch kennt. Und auch die beiden Sachen auf dem Boden gingen sehr gut für mich aus.
Desweiteren ist Grappling ein absolut genialer Workout, der wirklich alle Muskeln im Körper trainiert, und das im aeroben wie im anaeroben Teil. Und wie sagte J.P. gestern auf dem BJJ Seminar: "It's a sport you can train everyday without getting hurt." Wohl war ;)

Grüsse

nichtinsgesicht!
14-04-2003, 12:37
Original geschrieben von jkdberlin
"It's a sport you can train everyday without getting hurt." Wohl war ;)

Achso?!

jkdberlin
14-04-2003, 12:52
Wo warst du am Samstag und warum? ;)

Jau, wenn man richtig trainiert, sollte man sich nicht verletzten...nur manche Dödels halten halt ihre Oberschenkel für Thaikicks freiwillig hin. ;)
Wettkampfvorbereitung auf Vale Tudo Events zähle ich ebenfalls nicht als "normales" Grappling-Training ;)

Grüsse

nichtinsgesicht!
14-04-2003, 12:58
Was ist mit verdrehten Füssen beim Grapplingsparring? :p
Ich war Samstag zu Hause mit ner Halsentzündung und ner tollen zu erledigenden Semesterarbeit :mad:

jkdberlin
14-04-2003, 13:05
Tja, wer im Training nicht aufpasst ;)
Seminar war gut, für mich eher der erste Tag (ohne GI), aber auch beim zweiten gab es mit Gi einiges für uns...

Grüsse

PsychoToast
14-04-2003, 18:26
@ frank
du unterrichtest ja jkd grappling. wird dabei auch der striking aspekt genügend berücksichtigt oder sollte man ergänzend dazu lieber noch z.b. muay thai machen ?

BJJ Fighter
14-04-2003, 20:37
Ich glaube diese Frage kann auch ich dir beantworten: JKD ist ein komplettes System und sollte auch genügend Rücksicht auf den Striking Aspekt nehmen- wobei es jedoch nie schaden kann sich auch anderweitig (Muay Thai) umzuschauen- wie schon Bruce Lee sagte "halte deinen Geist für jede Technik offen, die wirksam ist"

jkdberlin
15-04-2003, 06:45
Unser Grappling ist zur Zeit aus dem CSW von Erik Paulson (www.erikpaulson.com) und beinhaltet Treten, Schlagen, Werfen, Postitionen, Hebel usw.
JKD Grappling ist emhr für die Strasse abgewandelt als für den Ring und beinhaltet noch einiges, was man in einer sportlichen Auseinandersetzung nicht finden wird.

Grüsse

nixdruff
15-04-2003, 12:22
So ähnlich ging es mir bei einem anderen Thread.
Da war es unheimlich wichtig welche Gürtelfarbe man
beim Grappling hat.
Hier ist es jetzt scheinbar wichtig welchen Grappling-"Stil"
man betreibt.

(Fast) Jeder Mensch hat doch zwei Arme, Zwei Beine
und nen Kopp mit der Befehlszentrale. Ist es da nicht
das einfachste ich schnappe mir jemand, hebel da bissi
rum und probiere solange bis es klappt.

Mir ist das irgendwie egal ob das dann ein JKD-Hebel,
ein "500-Euro-WT-Hebel", oder sonstwas war.
Wenn er funktioniert ist er gut.
Sogar wenn er aus Deutschland kommt und nicht aus China,
Brasilien oder Atlantis.

Und nun zu dem Selbstverteidigungs-Aspekt des Bodenkampfs...

Es ist bei einem "echten" Kampf mit einem Gegner schon ein
riesen Problem nicht auf dem Boden zu enden.
Nicht weil man es sich aussucht, es passiert einfach.
Man rutscht aus, verliert das Gleichgewicht, das Bewußtsein,
macht sich in die Hose...
Was macht die Leute eigentlich immer glauben bei einem
Kampf gegen meherere Gegner würde irgendjemand darauf
Rücksicht nehmen das man nicht auf den Boden will.
Bei meheren Gegnern geht das meist noch schneller als
gegen einen... schwupps liegt man auf dem Boden.
Und schon geht's rund!

Gruß,

nixdruff

BJJ Fighter
15-04-2003, 16:26
Natürlich hast du Recht, wenn du schreibst, dass es egal ist durch welche Schule/welchen Stil man einen Hebel erlernt hat- sondern die Hauptsache ist, dass er funktioniert. Die verschiedenen Stile werden hier nur zur Debatte gestellt, weil man sich schon informieren sollte, welche Kampfkunst, die meisten Aspekte berücksichtigt bzw. vernachlässigt.
Bei den Straßenschlägereien gebe ich dir vollkommen Recht- sie enden in den meisten Fällen am Boden- jedoch war das nicht die Frage; sondern ob es sinnvoll ist den Kampf willentlich am Boden zu führen (in dorthin zu bringen) oder nicht- nach Möglichkeit sollte man versuchen das gegen mehrere Gegner zu vermeiden.

Servus

PsychoToast
15-04-2003, 18:01
erst mal danke für alle antworten. :)

@ frank
du unterrichtest ja jkd grappling. dort finden ja im training auch sparringskämpfe statt. sehen die dann wie freefights aus ? also werden sie unter vale tudo regeln durchgeführt ?

jkdberlin
15-04-2003, 18:29
Wie ich schon schrieb, Vale Tudo als Ringsport machen wir beim Grappling, im JKD Grappling wird eher der "unsportliche" Bodenkampf trainiert. Unsere Sparringssessions am Samstag und je nachdem beim normalen können wie Vale Tudo Session aussehen. Manchmal sind es jedoch reine Bodenkampf-Sparrings. Komm doch einfach mal vorbei...

Grüsse

PsychoToast
15-04-2003, 18:40
achso, übrigens danke für die schnelle antwort. :)
dann werd ich doch mal irgendwann vorbeischauen, ich glaub ich brauch das einfach mal'n bisschen was auf die rübe zu kriegen. ;)

jkdberlin
15-04-2003, 18:48
Hehe, diese Wünsche werden gerne erfüllt ;)

Grüsse

PsychoToast
15-04-2003, 19:46
juchu !! aber vorsicht, ich haue auch zurück !! :D :D

jkdberlin
16-04-2003, 06:33
Das wird erwartet! Sonst wird es ja langweilig und macht keinen Spass mehr...

Grüsse

PsychoToast
16-04-2003, 11:20
is doch wohl klar. ;) man muß halt austeilen und einstecken können. :teufling: das eine macht ja ohne das andere nicht wirklich sinn und spaß !! :D :D

jkdberlin
17-04-2003, 06:34
...und, wie fandest du es?

Grüsse

PsychoToast
17-04-2003, 11:28
hä, was, wie ? :confused: was soll ich wie gefunden haben ????

nein nein, ich war ja da, hast mit deiner vermutung ja richtig gelegen. :)
ich wollte gestern ja nicht gleich mit der tür ins haus fallen, so nach dem motto: hey Frank, na wie gehts ? ich bin übrigens der Sakuraba vom kkb.........
nachdem du uns aber immer mit so'nem lächeln angeguckt hast, hab ich mir schon gedacht, daß du dir doch bestimmt gedacht hast: einer der beiden is doch der Sakuraba vom kkb.
hahahahah, du weißt aber immer noch nicht wer von uns beiden ich war bzw. bin. bwuahahahahahahahahaha !!! :D :D

ach ja zu deiner frage. mir hat's auf jeden fall gefallen. werd demnächst mal zu'nem probetraining erscheinen. :cool:

jkdberlin
17-04-2003, 15:26
Du hast dich selbst verraten, nachdem du deinem Kumpel immer leise erklärt hast: "jau, die Clips kann man von der Homepage downloaden" und "das hat der auch im Board geschrieben." Obwohl meine Ohren kaputt aussehen, hören sie noch recht gut ;)

Grüsse

PsychoToast
17-04-2003, 15:59
verdammt !! :)
ok ok, der punkt geht an dich !! ;)
hab ich mir aber schon fast ein bisschen gedacht, als du mich so erwartungsvoll angeguckt hast, als wir uns verabschiedet haben. so nach dem motto: komm schon ich weiß das du der Sakuraba bist, jetzt sag es doch auch. :D

übrigens das mit dem typen, der sich letzten sa. die nase gebrochen und einen schock gekriegt hat, hast du doch extra ein bisschen lauter erzählt, damit wir das auch ja mitkriegen. ;)
hab nämlich gesehen, wie du aussem augenwinkel zu uns rüber geschielt hast. :D

jkdberlin
17-04-2003, 16:41
Klar, ihr beide saht ja auch so schnuckelig aus ;)

Grüsse

PsychoToast
17-04-2003, 16:54
oooh, bist aber auch'n ganz süsser. :D

doc faust
17-04-2003, 17:29
ist doch schön, wenn sich harte kerle gegenseitig wärme und zuneigung geben können.

Joachim
17-04-2003, 18:01
Lol, Wärme und Zuneigung...

die gibts nirgends ehrlicher als im VK Bereich des Sports (oder der Kunst).

Grüsse,

Joachim