PDA

Vollständige Version anzeigen : Abwehr von Kicks zum Oberschenkel

micrei
13-04-2003, 07:31
Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, wie so in den einzelnen Systemen die Abwehr eines "klassischen" runden Kicks zum Oberschenkel aussieht.

Man sieht oft die Abwehr, bei der einfach das Bein angehoben und das eigene Schienbein bzw. der Muskel etwas seitlich davon entgegengehalten wird. Ich denke mir aber, dass dies für Otto Normalverbraucher (der nicht durch intensives Kick- oder Thaiboxtraining "abgehärtet" ist) im Ernstfall eine sehr schmerzhafte Abwehr ist und u.U. eine Folgetechnik mit dem abwehrenden Bein, wie sie in manchen Systemen gelehrt wird, gar nicht mehr möglich wäre.

Ausserdem kenne ich die Abwehr im PFS, wo das Bein angewinkelt wird und man das gegnerische Schienbein auf das eigene Knie krachen läßt.

Wer kennt noch andere Methoden? Wie sieht es z.B. mit der Abwehr im Systema oder Cadena de Mano etc. aus?

Gruß
Michael

davidaeb
13-04-2003, 09:49
also, ich persönlich versuche möglichst oft mit dem schinbein zu blocken, aber ein wenig anders als im kickboxen. ich bin lediglich ein fortgeschrittener, noch längst kein profi. aber trotzdem meine meinung bzw. technik:

entweder schinbein einfach hinhalten, fals es nicht anders geht.

schinbein hinhalten, aber in die richtung des gegners "gehen", damit das eigene knie eine zusätzliche abwehr evtl. sogar eine attacke darstellt. kann effektiv sein, denn mir ist ein/zweimal jemand mit seinen weichteilern in das knie gelaufen... :-)

klassische abwehr in meinem stil:

bist du genug stark: hinhalten und anspannen :-)

ein block mit dem arm gegen das schinbein (tut beiden weh...)

in den kick hineinlaufen, und beim gegnerischen oberschenkel blocken, so kann er den kick gar nicht ausführen (ausser er ist stärker als du...)

wenn du hoch springen kannst...

nen schritt weg vom kick, damit er dich nur noch schwach trifft...

nen block, un den arm um das knie schlingen, und so den gegner aus dem gleichgewicht bringen und seine bein festhalten (auf der strasse ein tritt in die weichteile). aber das ist sehr tricky, und brauch viel übung. ausweichen und wieder hineingehen und das knie umschlingen und werfen. schwer, schwer... :-)

mfg

Daimyo
13-04-2003, 09:52
hmm.. also im WT, was ich trainiere, gibt es mehrere Varianten..

die beste und schmerzloseste, nach meinem Empfinden, ist so schnell
wie möglich die Distanz zum Gegner verringern, sodaß man sich
im Infight befindet und mit Ellbogen o.ä. arbeite kann

eine weitere Variante wäre ein gerader Kick auf den kickenden
Oberschenkel des Gegners, um die Bewegung zu stoppen oder
zumindest für einen Bruchteil zu unterbrechen, dann aber wie rein
in den Infight und immer druff..

wenn man etwas langsam war kann man noch das Schienbein des
Gegners attackieren, welches auf dem Weg zum eigenen Oberschenkel
ist, je nach dem ob du vielleicht auf der Straße kämpfen musst und
Straßenschuhe anhast, kann das auch ziehmlich weh tun

einfach nur den Unterschenkel "hinhalten" (kenne den genauen
Ablauf der MT - Abwehr nicht) halte ich persönlich für keine besonders
gute idee, weil imho das Eigenrisiko einfach zu hoch ist selbst verletzt
zu werden und dann nicht mehr kämpfen/fliehen zu können..

zu der PFS technik

Ausserdem kenne ich die Abwehr im PFS, wo das Bein angewinkelt wird und man das gegnerische Schienbein auf das eigene Knie krachen läßt.

hab ich mal ne Frage...
Ist die Verletzungsgefahr fürs Knie nicht auch ziehmlich hoch,
wenn ich die gesamte Wucht des Kicks mit dem Knie aufnehmen will??

Daimyo
13-04-2003, 09:55
Original geschrieben von davidaeb

ein block mit dem arm gegen das schinbein (tut beiden weh...)

nen block, un den arm um das knie schlingen, und so den gegner aus dem gleichgewicht bringen und seine bein festhalten (auf der strasse ein tritt in die weichteile). aber das ist sehr tricky, und brauch viel übung. ausweichen und wieder hineingehen und das knie umschlingen und werfen. schwer, schwer... :-)

mfg

Also bei nem runden Kick zum "Oberschenkel" würde ich nicht mit
den Armen rangehen. Ab Hüfte aufwärts käme für mich ein
Armblock in Frage, aber selbst dann würd ich nicht unbedingt
daraufzurückgreifen wollen.

davidaeb
13-04-2003, 10:39
das stimmt eigentlich. denn kicks sind relativ stark...

aber ausweichen und dann ergreifen, das könnte klappen...

R.E.
13-04-2003, 12:25
Hi Daimyo,

eine PFS-Frage schon bin ich da.........;) :) :) !

Es ist so, das bei einer Knee-Destruction (ursprünglich vom Kali-FMA) kaum eine Gefahr für Dein Knie besteht, wenn Du Das Knie richtig spitz machst und Dein Gegner drauf tritt.

Der Effekt ist ähnlich wie als wenn Du mit Deinem Schienbein an eine z.B. Türholmkante trittst, im schlimmsten Fall bricht Dein Bein in zwei Teile.

Gibts übrigens ein guten Ausschnitt aus einem "Thaiboxkampf" in dem ein Thaiboxer aus "versehen" so mit dem Knie blockt und dem anderen sein Bein durchbricht und wie Gummi sich in die andere Richtung biegt.

Vorsicht: Das ganze sieht sich nicht besonders geschmacklich an, bei empfindlichen Magen nicht vorm Essen schauen.

Zurück: die beste Low-Kick Abwehr wird vermeiden sein durch Beinarbeit.

Das heißt ein erfahrener Kämpfer greift mich normalerweise nicht als Eröffnung mit einem Low-Kick an, das heißt außer ich stehe in seiner Distanz, was ein PFS-Mann wenn er richtig trainiert wurde, nicht macht.

Beste Grüße

Ralf

R.E.
13-04-2003, 12:27
Knee destruction!

Mit das wichtigste bei der Technik ist natürlich, das man dementsprechend "Vorwärtsdruck" auf den Gegner ausübt, schon bei der Technik.

Also nicht nur Knie rein halten sondern mit "Vorwärtsdruck" und das funzt richtig gut!

Nette Grüße

Ralf

davidaeb
13-04-2003, 13:29
trainieren kannst du das ganze folgendermassen:

entweder es funktioniert das erste mal, wo es hart auf hart kommt, oder es funktioniert nicht...

im training kannst du nur auf schmerzen trainieren, nicht jedoch, ob am gegener sein scheinbein auch wirklich gebrochen wird... :-)

Daimyo
13-04-2003, 13:38
@PFS-Ralf

Danke für die Antwort. Hättsch nich gedacht, daß mein Knie sooo
stark ist. :)

das Gummi-bein-thai-video kenn ich auch.. ziehmlich krasse sache..

Was is denn die optimalste Kampfdistanz für einen PFS Mann??
Infight? Boden?

Luggage
13-04-2003, 13:50
Also, ich finde es recht unwahrscheinlich, dass mich auf der Straße jemand mit einem ordnungsgemäßen Lowkick mit dem Schienbein angreift, daher halte ich die Frage eher für theoretisch.

Nunja, als Thaiboxer gebe ich dem guten alten Schienbeinblock den Vorzug, richtig ausgeführt tut das gar nicht mal so weh und ist immer noch die sicherste Variante. Niemals würde ich die Arme benutzen um einen solchen Kick zu blocken, ist er doch mit großer Wahrscheinlichkeit nur die Vorarbeit für einen Faustangriff!

Beim normalen Thai-Schienbeinblock kann man übrigens auch einfach mit dem Knochenansatz unter dem Knie blocken, was definitiv dem Gegner mehr schadet als mir.

Kommt der Kick nur halbherzig, mit wenig Hüfteinsatz (was ich auf der Straße eher vermute) kann man diesen mit dem blockenden Schienbein aufnehmen und massiv zurückfedern, was den Kickenden stark aus dem Gleichgewicht bringen kann, dann heißt es sofort per Falling-Step ran an den Mann und ordentlich ein paar gezimmert!

Prinzipiell kann man auf jede Art von Rundkick (wie eben auch den Lowkick) auch mit geraden Angriffen antworten, sprich:
- Gerader Kick auf den Oberschenkel oder das Knie des Beines des Gegners, mit dem er zu treten gedenkt.
- (Gerader) Stoppkick in die Familienjuwehlen, den Solarplexus oder Magen.
- Distanzverkürzen und Jab auf die zwölfe.

Das alles natürlich nur, wenn man den Kick im Ansatz erkennt.

Ist es dafür zu spät, kann man auch seitlich nach vorne ausweichen (FMA-Dreieck). Das hat zwei Vorteile: 1. Wenn man mit dem Kick ausweicht verliert dieser natürlich an Power, oder verpufft gar ganz, je nach qualität. 2. Durch das schräg nach vorne ausweichen wird man nicht mehr von dem vorderen Teil des Schienbeines getroffen, was dem Kick wiederum Power nimmt. Außerdem kommt man so an den Gegner ran und kann ihm gleich ein paar semmeln. Mit etwas glück kommt man gar hinter ihn und kann ihn Würgen oder zu Boden bringen und dann richtig den ***** aufreißen.

Was ich an der Fragestellung nicht ganz verstehe, ist das "Anwendbar-Sein für normalsterbliche". Wir trainieren doch, um eben nicht mehr ganz so normal zu sein, und wenn die Technik gut ist, warum dann nicht ins Training aufnehmen, anstelle halbherziger Varianten davon?

mfg,
Luggage

R.E.
13-04-2003, 18:52
Nochmal Hi,

ein PFS-Kämpfer probiert die Sache hauptsächlich (eigentlich fast immer) in Trapping Range (also Infight) zu beenden, da Du dort Deine gefährlichsten Körperwaffen einsetzen kannst (also Headbutts, Knees & Elbows).

Beim PFS probiert man immer dem Gegner eine Distanz aufzuzwingen, die Ihm nicht liegt und das ist in 99 % der Fälle Trapping Range-traue ich mich mal behaupten.

Bodenkampf sollte man beherrschen, aber bitte niemals favoriesieren im Sinne von Straßenkampf.

Warum?

Weil PFS Straßenkampf unterrichtet und im Straßenkampf ist Boden Dein schlimmster Alptraum.

Weil Du heutzutage eh entweder von einem stärkeren angeriffen wirst, der meistens einen Equalizer benützt (Kumpels, Waffen,etc).

Leider kenn ich auch PFS Trainer die meiner Meinung nach den Bodenkampf überbewerten.

Gut man soll/muß Ihn kennen, aber bitte niemals favorisieren in einem Atemzug mit Straßenkampf!

Beste Grüße

Ralf

PS: Die Knee-Destruction vom Kali wird darum verwendet, da man beim Block des Low-Kicks schon beim Gegner Schmerzen auslöst (das Thai-Box-Video ist der Idealfall :D ).

Ansonsten finde ich die Ansätze von Luggage gut!

Friede
13-04-2003, 19:49
ja, also ich muss sagen, der Block mit dem Knie respektive dem Teil leicht unterhalb des Knies funktioniert eigentlich ganz gut....gestern im Training wollte mir ein (Sparring)kollege einen Lowkick verabreichen, also riss ich das Knie in die Höhe...und das tat ihm dann ziemlich weh, ich hingegen verspürte nix.

so long
irie

Daimyo
14-04-2003, 00:10
headbutt... das erinnert mich irgendwie immer an die wrestling-show's.. vom WWF.. :D

Zambo
14-04-2003, 12:18
Es gibt auch noch den guten alten Oberschenkelblock. Den gibt es aber in jedem Stil und ist meistens unfreiwillig. :biglaugh:

hammer9rr
14-04-2003, 14:03
low kicks sind meiner meinung nach sowieso ne fiese sache, da fast jede abwehr ein recht hohes eigenrisiko mit sich bringt, vor allem der schienbeinblock....
was auch wichtig ist, falls man den kick nicht blocken kann ist es den muskel anzuspannen, da des dann nicht ganz so weh tut, als wenn man nicht angespannt ist.

Mfg

Chris

Thyura
14-04-2003, 14:47
@davidaeb
Das will ich sehen, daß du einem Kick ausweichst und das Bein dann fängst-und das meine ich nicht bei einem Anfänger, sondern bei jemandem, der wirklich kickt, da trifft der Kick nämlich ggf. ohne daß du ihn hast kommen sehen. Du darfst dabei auch nicht vergessen, daß der Gegner dir auch nicht sagt, was er vorhat und die meisten Kämpfer sehr damit beschäftigt sind, alles, was WIRKLICH empfindlich ist, zu schützen,d.h. Kopf, Solarplexus, Genitalbereich etc-da kommen Lowkicks meist unerwartet.

Ich stimme den meisten hier in Sachen Schienbeinblock zu, das mit dem Vorwärtsdruck tät ich lassen. Vielleicht stelle ich mir das jetzt falsch vor, aber ich halte das für so gut wie unmöglich, wenn mein Gegner stärker und schwerer ist als ich und-was gerade bei einem Straßenkampf nicht ganz untypisch ist-nach vorne drängt.
Allerdings kommt es darauf an, wie der Schienbeinblock ausgeführt wird...gegenhalten ist, wie man im Thaibox-Video sehr schön sehen kann, u.U. VERDAMMT schmerzhaft, aber es geht ja auch ohne.......

Gruß

Thyura

R.E.
14-04-2003, 17:12
Hi Thyura,

gerade wenn Dein Gegner schwerer/größer/kräftiger ist, brauchst Du den Vorwärtsdruck.......!!!

Bei dem Thaiboxkampf habens beide in etwa das selbe Gewicht!

Nette Grüße

Ralf

Hoppsinglebt
14-04-2003, 19:47
Gegenhalten ist ein wichtiger, unerläßlicher Bestandteil des Schienbeinblocksbeim Thaiboxen
Das Ziel ist es dem Gegner möglichst viel Schmerzen zuzufügen. Ein darauf vorbereitetes Schienbein ist hierbei natürlich zu wünschen.
Das Prinzip ist, daß ich den Gegner vor seinem antizipiertem Moment des Impakts, d.h. relativ unvorbereitet, treffe und das ich ihn mit meinem Schienbein knapp unterhalb meines Knies und bei ihm möglichst weit unten blocke. Das tut ihm wesentlich mehr weh als mir.

Wenn ich nachgebe bringt der Gegner mich aus dem Gleichgewicht, was ihm Folgetechniken ohne Gegenwehr erlaubt

Rick

Florian
19-04-2003, 20:32
IMHO ist der Lowkick mit dem angegriffen Bein am angenehmsten. Also der Gegener tritt mit rechts auf das linke Bein. Als Abwehr tritt mit dem linken Bein auf die rechte Oberschenkelinnenseite/Knie. Der gegnerische Angriff trifft dann die unempfindliche Oberschenkelrückseite oder den Hintern. Einfaches abdrehen reicht natürlich auch, aber wenn man selbst angreifen kann..:) Ansonsten Schienbeinblock/Verkürzen.

Stigmata
20-04-2003, 09:44
Ich bin zwar absoluter Neuling in sowas aber kann man den Tritt nicht fangen? Mein Trainer hat uns das vorgeführt und es sah recht elegant aus...

Hoppsinglebt
20-04-2003, 13:09
Nein, denn wenn dein Angreifer den Kick zum Kopf hochzieht ist ein Ko ziemlich sicher

Rick

Daimyo
20-04-2003, 15:15
Original geschrieben von Hoppsinglebt
Nein, denn wenn dein Angreifer den Kick zum Kopf hochzieht ist ein Ko ziemlich sicher

Rick

jupps.. bei jedem guten kämpfer wäre der typ, der den kick zum
kopf zieht, mit ziehmlicher sicherheit außer gefecht.. :D

Hoppsinglebt
20-04-2003, 15:50
@Daymo
Erstens ist die Ausgangsfrage ja nicht der Strassenkampf
und zweitens wird auch dort ein voller Kick von mir gegen Deine Birne Dir erhebliche Probleme bereiten
Ich habe schon ein paar Sparringspartner ausversehen ausgeknockt die mein Bein fangen wollten
Ich verstehe nicht ganz wovon Du redest, oder ob Du verstehst wovon du redest.

Oder kennst Du gute Kämpfer die sich aus taktischen Gründen gegen den Kopf treten lassen

Rick

MatzeOne
20-04-2003, 16:09
Und drittens ging es um die Abwehr von Kicks zum Oberschenkel - nicht zum Kopf ^^.

Mr.Fister
20-04-2003, 16:14
also nur damit ich das bild in meinem kopp mal klar krieg - redet ihr grade davon :

du setzt einen kick richtung oberschenkel an, der gegner will ihn fangen [wozu er sich schätzungsweise bücken muss] , du kriegst das mit , ziehst das bein hoch und triffst ihn am kopf - richtig so ?

fister

Michael Kann
20-04-2003, 16:22
soviel zu Theorie und Praxis ;)

Gruß
Mike

Shogun
20-04-2003, 16:27
HI!

Einen Lowkick fangen?
Ick werd bekloppt - das muß ich zuhause unbedingt trainieren :klatsch:

Michael Kann
20-04-2003, 17:08
Original geschrieben von Shogun
HI!

Einen Lowkick fangen?
Ick werd bekloppt - das muß ich zuhause unbedingt trainieren :klatsch:

Das versuchen wir gemeinsam ;)

Natürlich auch den vorgeschlagenen Richtungswechsel von Low- zu Highkick, damit wir realistisch trainieren ... :D

Gruß
Mike

Hoppsinglebt
20-04-2003, 17:40
Original geschrieben von Mr.Fister
also nur damit ich das bild in meinem kopp mal klar krieg - redet ihr grade davon :

du setzt einen kick richtung oberschenkel an, der gegner will ihn fangen [wozu er sich schätzungsweise bücken muss] , du kriegst das mit , ziehst das bein hoch und triffst ihn am kopf - richtig so ?

fister

Genau so

Rick

Mr.Fister
20-04-2003, 17:41
schön, dass ich offensichtlich nicht der einzige mit begrenzter vorstellungskraft bzgl. des geschilderten zu sein scheine ;)

fister

MatzeOne
20-04-2003, 17:55
gut, dass wir jetzt alle wissen, worum es geht ;)

Hoppsinglebt
20-04-2003, 18:03
Zweifelt ihr daran, daß das geht?

Ich Kann `s

Ätschibätsch

Diese Übung elfoldelt sehl viel Konzentlation:D

Rick

Stigmata
20-04-2003, 18:05
Ok damit wär das Thema fangen wohl erledigt :D

Hoppsinglebt
20-04-2003, 18:09
Nö wieso?
Vielleicht hab ich ja gar keine Ahnung und red nur Dummzeug!?
Aber wenn dein Trainer das sagt hat er sich ja vielleicht was anderes bei gedacht.

Wer weiß wer weiß?

Rick

Michael Kann
20-04-2003, 18:11
Diese Übung elfoldelt sehl viel Konzentlation:D

Der ist von dem koreanischen Lehrer von Remo und nicht von Hoppsing aus Bonanza!

Gell!

Gruß
Mike

Hoppsinglebt
20-04-2003, 18:13
Kentucky Fried Movie (oder so ähnlich)?

Rick

Michael Kann
20-04-2003, 18:26
Kentucky Fried Movie (oder so ähnlich)?

Rick

http://www.dreamscape.com/dbporter/images/hopsing2.jpg Wer soll Dir das glauben? Den Namen verkehrt geschrieben, denn der Junge Mann aus Bonanza hieß Hop Psyng (gesprochen Hop Sing) und nicht Hoppsing und dann nicht wissen woraus Du zitierst ;) http://www.dreamscape.com/dbporter/images/hopsing.jpg

Gruß
Mike

Hoppsinglebt
20-04-2003, 19:35
Victor Sen Yung?

Ich hatte ursprünglich auch nicht Bonanza im Sinn bei meiner Namenswahl. sondern
wollte ein Kindheitstrauma aus dem Musikunterricht aufarbeiten
Ihr kennt bestimmt die Taktik möglichst weit hinten zu stehen und nur die Lippen zu bewegen:o

Bin ich ein wenig Off-Topic?

Rick

jeetkunedo
20-04-2003, 20:48
@ Daimyo:
Kann man bei einem Rundkick, nicht einfach Jap-Gör machen ?

Daimyo
20-04-2003, 23:02

Original geschrieben von Mr.Fister

fister

Genau so

Rick

aaahhhh.. jetzt ja... :)

Jetzt ergibt auch dein Kommentar mit dem Kick zum Kopf ziehen Sinn. :rolleyes:

@Daymo
Erstens ist die Ausgangsfrage ja nicht der Strassenkampf
und zweitens wird auch dort ein voller Kick von mir gegen Deine Birne Dir erhebliche Probleme bereiten
Ich habe schon ein paar Sparringspartner ausversehen ausgeknockt die mein Bein fangen wollten
Ich verstehe nicht ganz wovon Du redest, oder ob Du verstehst wovon du redest.

Oder kennst Du gute Kämpfer die sich aus taktischen Gründen gegen den Kopf treten lassen

Rick

Natürlich hast du nicht verstanden wovon ich rede, weil es ja auch
nicht das war, was du kommentiert hattest. ;)

Ich war von einem "normalen" Kick zum Kopf ausgegangen, ohne
den Lowkick vorher anzutäuschen. Ich hatte den Kommentar
von Stigmata nicht ganz verinnerlicht, was er mit Kick fangen meinte.
Mein Fehler.

Natürlich wird der hochgezogene Kick den "Fänger" außer
Gefecht setzen.
Da stellt sich für mich allerdings nur eine ernstgemeinte Frage :
"Wer ist so blöd (sorry für die Wortwahl) und versucht einen
Lowkick mit den Händen/Armen abzufangen??"

Nehmen wir einen Muay Thai Kämpfer an, der einen Lowkick durch-
zieht. Was willst du da abfangen?? Den Rest deiner Arme??

@Stigmata
Beschreib mal bitte die Technik, die Dir dafür gezeigt wurde.

.....

Original geschrieben von jeetkunedo
@ Daimyo:
Kann man bei einem Rundkick, nicht einfach Jap-Gör machen ?

Ja klar kann man das.
Jap-Gerk gibt es in 2 Varianten:
°aktiver Jap-Gerk als Tritt auf das kickende Bein

aktiver Jap-Gerk (http://www.defenceclub.de/qdverzeichnis1/u6/a_PC1.jpg)

°passiver Jap-Gerk (wenn die Distanz zu gering ist zum treten)
als Schienbeinblock gegen das kickende Bein, mit Vorwärtsdruck

passiver Jap-Gerk (http://www.defenceclub.de/qdverzeichnis1/u6/a__7JapGerk_5.jpg)

Es gibt auch noch den Bong-Gerk.
Unterschiede sind in der Anwendung zu finden.

Jap-Gerk ist es, wenn ich gleichseitig abwehre,
also Angriff von Rechts (Links) und ich verteidige mit Links (Rechts).

Bong-Gerk ist es, wenn ich diagonal abwehre,
also Angriff von Rechts (Links) und Abwehr von Rechts (Links).

Ich persönlich bevorzuge die Gerk's als Tritte auf das kickende Bein. Da ist das eigene Verletzungrisiko geringer.
Ansonsten würd ich glaube eher versuchen, die Distanz durch einen
schnellen Schritt zu verringern, daß der Kick auf meinem Oberschenkel-
ansatz oder Po landet.

Daimyo
20-04-2003, 23:04
sondern
wollte ein Kindheitstrauma aus dem Musikunterricht aufarbeiten
Ihr kennt bestimmt die Taktik möglichst weit hinten zu stehen und nur die Lippen zu bewegen:o

Rick

Nein, das kenne ich nicht, ich hab gerne Musik gemacht und
war auch gerne im Chor. :D :D :teufling: :D :D

Hoppsinglebt
21-04-2003, 01:01
@Daimyo

Verstehe jetzt, daß wir uns nicht verstehen konnten, da wir nicht verstanden was wir verstehen sollten
Verstehste?

Rick

MatzeOne
21-04-2003, 02:56
Ich versuch das am besten in ein paar Stunden zu verstehen :D

Daimyo
21-04-2003, 09:10
@Hoppsinglebt

wakarimashita !! :D

Hoppsinglebt
21-04-2003, 13:06
@Daimyo

Joogla, Hoogla Ballistos

Rick

MatzeOne
21-04-2003, 15:11
wakarimasen :p

Hoppsinglebt
21-04-2003, 17:23
Ich kann leider kein japanisch und lehne es auch wegen der Besatzungszeit ab
Ich kann nur Pimperanto oder auch genannt ****chinesisch;)

Rick

MatzeOne
21-04-2003, 17:34
jetzt wollen wir mal nicht politisch werden ;)

aber mal zum thema :D :
ich halte den schienbeinblock recht effektiv... neulich mal ein bisschen gesparrt... nur kicks und punches... und da ich vorher nur mal bisschen judo gemacht hab, hat es mich umso mehr erstaunt, dass bei einem kick vom gegner richtung mein oberschenkel gleich ein schienbeinblock von mir als antwort kam...
war auch recht effektiv :D

Hoppsinglebt
21-04-2003, 20:49
Das ist sehr gut, wenn Du das instinktiv anwendest. Ich hatte ursprünglich vom Karate kommend sehr große Probleme mit Lowkicks
Eine sehr lehreiche Erfahrung war, daß ich einmal 2Wochen keine Treppen ohne Schmerzen runtergehen konnte
Das hat mir die Augen für die Notwendigkeit des Schienbeinblocks geöffnet

Rick

Shogun
22-04-2003, 03:53
HI!

Ich hatte ursprünglich vom Karate kommend sehr große Probleme mit Lowkicks

Welche? Versucht den Lowkick mit einem Gedan Barei zu blocken ? he he
Ging mir auch so :)

Noch ne passable Möglichkeit einen Lowkick zu blocken, bzw zu vermeiden ist einfach einen Schritt nach hinten zu gehen. Hört sich banal an, aber es geht. Man nimmt einfach das vordere Bein einen Schritt nach hinten (wechselt also kurz die Auslage - wobei ein Gleitschritt ohne Auslagewechsel sicher u.u. auch möglich ist)
Zieht der Gegner seinen Lowkick durch und verpasst deinen Oberschenkel, steht er ungünstig (mit dem Rücken zu dir), was Möglichkeiten zum Kontern eröffnet.

Das Problem bei der Abwehr eines Lowkicks ist - vorallem wenn man ihn wie oben beschrieben mit einem Tritt in die Genitalien, Leiste, Bauch usw, oder auf den Oberschenkel abwehren will - daß kaum ein erfahrener Kämpfer einen angriff mit einem Lowkick eröffnet (wie Ralf schon geschrieben hat). Oder wie ich es öffter von *ing *un Leuten gesehen hab: 2 Leute stehen sich in der Trittdistanz regungslos gegenüber, der Verteidiger evtl in der *ing *un Abwehrstellung. Einer macht den Lowkick, der andere wehrt ihn ab.

Im Sparring versuche ich bevor ich den Lowkick anbringe, den Gegner oben zu beschäftigen. ich punche, zwinge ihn auszuweichen und versuche ihn im Ideallfall "auf dem falschen Fuß" zu erwischen. das heißt, wenn er das Gewicht vorübergehend ganz vorne hat und eine Abwehr nicht mehr möglich ist.

Ich kann im Sparring also meistens froh sein, wenn ich überhaupt schnell genug mein bein anhebe für einen Schienbein oder Knieblock. an was anderes kann ich da nicht mal denken.

Da ich aber gern dazulerne lass ich mir andere Abwehrvarianten gern demonstrieren.

Vielleicht ist es wirklich eine gute Methode und bei der nächsten K1 veranstaltung werden alle die Lowkicks mit den Händen fangen :cool:

Lemartes
24-04-2003, 15:51
hat euch einer, der nach hinten ausgewichen ist, schon mal richtig schön aufs bein getreten? :D
Das tut verdammt weh ^^

Mit dem Schienbein versuche ich persönlich - wenn es geht - nicht zu blocken, da das doch recht schmerzhaft sein kann...lieber zurück und voll auf das bein drauf. Das ist so meine Erfahrung/Meinung.

Shogun
24-04-2003, 16:05
Hi!

Das meinte ich ja.
Vorallem wenn der Gegner seinen Lowkick durchzieht, du das bein zurückziehst und er mit dem Rücken zu dir steht.
Du kannst dann von hinten schön in die Beine treten.

Aber wie schon gesagt, ist alles timingsache, alles nicht so einfach!

Grüße

Hoppsinglebt
24-04-2003, 19:03
Das mit dem Ausweichen stimmt, das ist natürlich die bessere Möglichkeit. Aber leider ist dies nicht so einfach und nicht immer möglich
Wenn man einen kurzen Reaktionsspielraum hat bleibt nur der Block

Hab gerade noch mal durchgelesen und eigentlich hat ich auch einfach sagen können: Da hast Du recht:D

Rick

Shogun
24-04-2003, 21:52
Yep!
ich sags ja, manchmal kannst du froh sein, wenn du den kick überhaupt kommen siehst und dein bein gerade noch rechtzeitig zum block hoch bekommst :p

wenn es gar nicht anders geht mußt du den lowkick halt nehmen und während sich der gegner freut, daß er dich getroffen hat, ihm eine zu zimmern :-))

andere frage:

hat jemand von euch erfahrung mit lowkicks außerhalb des trainings? (auf der straße)

ich war erst gestern beruflich in eine situation geraten, wo ich mich behaupten mußte. ich hab ausnahmsweise (hab ich sonst nicht gemacht) einen lowkick angebracht, aber er zeigte nicht gerade die gewünschte wirkung.
ich muß dazu sagen, daß die distanz vielleicht etwas kurz war und ich hatte nicht die zeit optimal auszuholen, wie es in sparring üblich ist, also vorher den gegner mit punches usw zu beschäftigen. jedenfalls humpelte mein Gegenüber nicht einmal nach meinem lowkick.. das sollte mir vielleicht zu denken geben.

Grüße

Lemartes
24-04-2003, 22:16
wenn ich mich nicht irre, humpelt man auch nicht unbedingt nach einem lowkick. Aber nach dem zweiten oder dritten bestimmt - dann dürfte die Muskulatur erstmal "im *****" sein.
Aber praktische Erfahrung habe ich da nicht.

Hoppsinglebt
25-04-2003, 11:28
Es kommt wohl darauf an wo man trifft. Ich empfinde vor allem die Seite als sehr schmerzhaft.
In der richtigen Härte auf die richtige Stelle kann auch ein einzelner Lowkick lähmend sein
Auf der Straße ist das als Einzeltechnik zu unsicher denke ich.
Ich habe einmal einen Lowkick kassiert, der mich sofort lahmgelegt hat. Hab mich hingesetzt und als ich wieder aufstehen wollte war mein Bein enorm angeschwollen, so daß ich nicht mehr Autofahren konnte. Muß wohl irgendwas kaputtgegangen sein

Im Thaiboxen führen Lowkicks öfter zum KO

Rick

Shogun
25-04-2003, 17:00
HI!!

@Lemartes
Stimmt, im training oder beim Sparring zeigt der erste Lowkick auch nicht immer eine so große Wirkung.
Ich hatte aber doch relativ festes Schuhwerk an.

@Hoppsinglebt
Eine Einzeltechnik wars ja auch nicht. Es war irgendwas wie (ein gefühlvoller )Headbutt, Lowkick und Hacken, oder umgekehrt.. :rolleyes:

Weiß nicht mehr ging zu schnell.

Im Thaiboxen führen Lowkicks öfter zum KO

Jep, hin und wieder. Manchmal auch bei dem der getreten hat , he he :devil:

biZiz
02-06-2005, 19:18
nabend zusammen....meine beiträge sind selten, bin aber auch erst vor 2 wochen auf diese seite gestoßen und schmöker seitdem fast jeden abend ein bischen in den beiträgen.....ich habe erst 1 jahr lang (fast noch anfänger) kickboxen OHNE jegliche lowkicks gemacht....musste anfang des jahres aufgrund von arbeitsplatzwechsel umziehen und damit einen neuen verein suchen.....fühle mich auch pudelwohl beim neuen verein...ein thai/kickboxverein .... obwohl ich lowkicks wie die pest gehasst habe...aber ist nur 5 minuten zu fuß von meiner wohnung weg.
naja...auf jeden fall habe ich nach jedem training grünblaue schienbeine (trotz safety) davongetragen....und die flecken wurden auch nicht kleiner :) .... lob an das kampfkunstboard und an die fließigen beitrags-tipper....
zu jedem thema kann ich hier rumschnüffeln und der knieblock ist übrigends echt genial.....so langsam heilen meine flecken am schienbein ab :) ...