capoeira vs MMA Fighter [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : capoeira vs MMA Fighter



RAMON DEKKERS
06-05-2008, 21:00
Hey Leute ,

mir ist gerade folgende Frage durch den Kopf gegangen :

Hat ein capoeira Kämpfer , gegen einen MMA´ler eine chance ?!

Im Stand ?

Am Boden ?

Ich würde sagen , dass er im Stand seine variantenreichen Kicks gut einsetzten kann , und gute überraschende sachen brigen kann !

Was sagt ihr dazu ?

MFG RAMON

tommygun51
06-05-2008, 21:04
im clinch denk ich dürften walzertänzer besser sein ;)

Hauser
06-05-2008, 21:06
Wenn du das ernst meinst, hast du keinen Plan von MMa.

Lei Wulong
06-05-2008, 21:06
Capoaira wurde meines Wissens damals von den unterdrückten Gruppen gelernt. Es sollte zwar zum Kampf dienen wurde ber als Tanz "getarnt".
Heut zu Tage wird es ja eigentlich nur als KK gelernt in der man halt akrobatische sachen macht. Klar haben die auch kicks drauf und so aber als KS dient es nicht :)

GaaraOne
06-05-2008, 21:07
Wenn sie nicht ganze zeit rumtanzen sondern alles auspacken was sie können

hab nur einmal welche richtig kämpfen sehen sonst nur so rumgetanze ohne treffen..

RAMON DEKKERS
06-05-2008, 21:08
Wenn du das ernst meinst, hast du keinen Plan von MMa.

:D Ernst gemeint war das schon ! Ich habe mir jtz lediglich ein paar videos auf Youtube angesehen , und da kamen die Capoaira Fighter gar nicht so schlecht rüber !

Ich könnte mir im Standkampf doch eine relative chance für den Capoaira Fighter ausrechnen , wegen den Techniken , die man normalerweise halt nicht gewohnt ist !

Hauser
06-05-2008, 21:10
Copeira ist nichts was man in einem Kampf einsetzen kann, kommt demnächst noch jemand auf die Idee einen Breakdancer versus MMA Thread aufzumachen? :rolleyes:

tommygun51
06-05-2008, 21:11
Ich könnte mir im Standkampf doch eine relative chance für den Capoaira Fighter ausrechnen , wegen den Techniken , die man normalerweise halt nicht gewohnt ist !

ja aber bei 10 minuten ausholbewegung macht das auch nix

Lei Wulong
06-05-2008, 21:13
also ich weiss nicht wie die ganzen Tricks so heissen aber wenn mir einer mit so komischen verränkungen kommt Tret ich einfach rein:D
Damit meine ich das die meisten Tricks Zeit und auch Platz benötigen und im MMa Ring oder Käfig isses nicht so mit dem Platz vor allem nicht wenn du einen gelernten submission grappler als Gegner hast.
Nochmal mit Capoaira is nicht!
Wenn du zusätzlich Grappling, Muay Thai etc. trainierst bist du dan ein Capoiara Kämfper:rolleyes:

maximus
06-05-2008, 21:22
die capoeira leute in meiner stadt quatschen mich immer voll, dass man capoeira auch zum kämpfen brauchen könne, jetzt gibt es sogar einen neuen trend in rio...capojutsu...

mir ist das schnuppe. es gibt kaum ein capoeira fighter, der dies auch im mma anwendet. jean silva macht ab und zu solche sachen.

trotzdem ist es ein taffer sport und für die fitness sicherlich super. ortega macht es ja auch:D

Ratte
06-05-2008, 21:25
Klar hat nen Capoeirakämpfer eine Chance. Gibt doch da auch irgendwo bei youtube Videos von einer Capoeiragruppe die speziell fürn Kampf trainieren. Also mit Pratzen und so. Hab jetzt aber natürlich keinen Link zur Hand.

Allerdings sind bis auf wenige Ausnahmen die meißten eher nur Capoeiratänzer, die können nicht kämpfen, aber wollen es ja auch garnicht. Solche Leute mit Freefightern zu vergleichen wäre echt als würde man stattdessen Balletttänzer oder PingPongspieler nehmen :D

Jetzt kommt was ich immer schreibe wenn ich mich mal zum Antworten bei so einem Thema herablasse:
Nicht was sondern wie trainiert wird ist wichtig ;)

Rocky777
06-05-2008, 21:27
Ist super um vom Boden in den Stand zu kommen :) (wenn man nicht gerade hochgewinkt wird) und auch andersrum Takedowns gehören auch teilweise zum Training (zumindest war es bei mir so)

(und die Tritte kommen auch sehr überraschend :))

Lei Wulong
06-05-2008, 21:27
capojutsu...:confused:
ach je. wie soll man sich das den vorstellen. Erst nen schlag jiu jitsu mässig abblocken den Gener damit auf den Boden werfen und dan mit einem dreifachen salto auf ihn springen:ironie:

werd mich mal schlau machen wie das ganze so aussieht;)

tommygun51
06-05-2008, 21:32
also ich hab auch vids gesehen von capokämpfern und die haben nach 2 treffern ihre form verloren und nur noch schadenbegrenzung betrieben

aber capoeira is trotzdem cool nich das ihr mich falsch versteht:)

Nixon
06-05-2008, 21:49
hier stinkts nach closed.....:cool:

Mr. Nice Guy
06-05-2008, 21:58
YouTube - Capoeira vs Godokai Karate (http://de.youtube.com/watch?v=r7KcNJLrCKA&feature=related) :)

Ansonsten:
Menschen Kämpfen! Einer der seine erste MMA Stunde hinter sich hatte wird vermutlich gegen jemanden der seit 10 Jahren im Capoiera dabei ist umgepustet werden. Einer der ein paar Jahre Jahr MMA macht wird .... :rolleyes:


Grüsse

Rocky777
06-05-2008, 22:03
YouTube - Capoeira vs Godokai Karate (http://de.youtube.com/watch?v=r7KcNJLrCKA&feature=related) :)

Ansonsten:
Menschen Kämpfen! Einer der seine erste MMA Stunde hinter sich hatte wird vermutlich gegen jemanden der seit 10 Jahren im Capoiera dabei ist umgepustet werden. Einer der ein paar Jahre Jahr MMA macht wird .... :rolleyes:


Grüsse

Ermm... ich glaube die 10 Jahre werden auch VIEL ausmachen.. ô.o EGAL was er macht.. und wenns Tai Chi ist.

Mr. Nice Guy
06-05-2008, 22:10
Ermm... ich glaube die 10 Jahre werden auch VIEL ausmachen.. ô.o EGAL was er macht.. und wenns Tai Chi ist.

Entweder verstehe ich den getarnten Sarkasmus nicht, oder du willst einfach nur spammen :)

Oder beides :ups:

gabri
06-05-2008, 22:13
capojitsu:

YouTube - Capoeira Topazio Capo-Jitsu (ht*tp://de.youtube.com/watch?v=LQV2cxKxvz0)

Al Apocalypso
06-05-2008, 22:26
wie schon richtig erwähnt wurde Capoeira früher als tanz "GETARNT"
sprich für Streetfighter mag das lächerlich erscheinen aber wenn man Mehr Kampfsporterfahrung hat muss man ja nicht unbedingt die ganze zeit rumzappeln Gemixte Kampfstyles vor allem mit Capoeira sind sehr nützlich...da sehr viele MMA Fighter moves zum teil gar nicht kennen und nicht damit rechnen...sprich Capoeira mit ein bisschen Grips eingesetzt ist gar nicht so ungefährlich....aber als reiner Capoeira Tänzer oder Fighter hat man Wenig Chancen würde ich sagen:D

Killer Joghurt
06-05-2008, 22:39
YouTube - capoeira mma (http://de.youtube.com/watch?v=ezGfmJ0SCoY)
YouTube - MMA - Capoeira vs. Kickboxer (http://de.youtube.com/watch?v=R8FJyScbV6s)

aber ich denke, dass diese Leute, die richtig kämpfen können und es auch WOLLEN eher die Ausnahme sind...heutzutage ists eher fitness/trendy/coolsein/tricken...gibts bei uns in der Gegend einige Vereine und wenn ich sehe was für Heinis da rumlaufen:rolleyes:

irgendwann war aber alles und jeder mal gefährlich aber dann kam die Globalisierung und KKs und KKs, die tödlich waren wurden nur noch wischiwaschi:D

Al Apocalypso
06-05-2008, 22:47
stimmt leider auch....das ist ja seit ein paar jährchen ein richtiger Trend und die meisten Heinis die da draussen rumlaufen und sich als capoeira fighter schimpfen sehen oft was sie davon haben....ich muss sagen ich habe auch die Erfahrung mit Capoeira gemacht, Zum Guten und natürlcih auch zum Schlechten (ich konnte mit den Meisten Moves einfach nichts anfangen, aber dennoch waren einige nützliche sachen dabei)
Aber für mich Persönlich sind diese Heinis einfach nur bewegliche Fußbälle die nur darauf warten weggekickt zu werden, sorry :p
Was ich damit sagen will ist natürlich die Erfahrung - ES GEMACHT ZU HABEN - wichtig...wers nicht probiert soll nicht urteilen, da jeder Kampfsport Vorzüge und Nachteile hat...
So , jetza:D:D

Lars´n Roll
06-05-2008, 22:51
Ich dachte immer bloß WTler machen so komische Threads auf...

Killer Joghurt
06-05-2008, 22:53
Ich dachte immer bloß WTler machen so komische Threads auf...

tja entweder gibts bald ne wt deflation oder ne mma inflation und euch erleidet dasselbe schicksal:ups:

ne aber mein gott...vergleichsthreads gabs schon immer und wirds geben...regt euch mal nicht drüber auf.

Lars´n Roll
06-05-2008, 22:53
Naja... er is ja noch jung. :p

Al Apocalypso
06-05-2008, 22:57
WTler?
Threads?
Was ist das?????:confused:

Killer Joghurt
06-05-2008, 22:58
Naja... er is ja noch jung. :p

das was wir alle mal waren und mehr oder weniger immernoch sind.;)

um mal wieder ins topic zu rutschen...hat denn einer der capos hier ausm forum was dazu zu berichten? würd mich mal interessieren...

Lars´n Roll
06-05-2008, 23:09
Bin zwar keiner, aber ich sach mal dass man sich beim Capo schon krasse Skills :D und Attribute aneignen kann, die auch nem MMA-Menschen zu Gute kommen.
Is ja eigentlich logisch. Aber das bezieht sich auf die Körperbeherrschung die da geschult wird. Nicht auf die Kampftechnik.
Wenn man´s so sehen will isses 100% ne feine Sache (und allemal besser als Armschach und Backe-Backe-LatSao :p ), aber das hat der Threadersteller ja nich unbedingt gemeint.

pflo
06-05-2008, 23:13
An dieser Stelle muss natürlich mal auf diesen Thread verwiesen werden:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f24/mma-pro7-75525/

Natürlich geht nichts über MMA! Hat das Galileo Team doch wohl deutlich genug demonstriert.

Branco
06-05-2008, 23:27
Erst einmal vorweg Capoeira besteht nicht nur aus Akrobatik, sondern ist eine Kampfkunst.Soll heißen Capoeira ist kein Tanz und besteht auch nicht nur aus rumhüpfen. Ich finde es seltsam das so viele Menschen meinen sie könnten sich zu Capoeira (meist negativ) äußeren, ohne sich jemals wirklich mit der Thematik befasst zu haben.

@ RAMON DEKKERS
Deine frage ist nicht gaaaanz so einfach zu beantworten, da Capoeira nicht gleich Capoeira ist. Wie in den meisten Kampfkünsten gibt es auch hier verschiedene Stilrichtungen, wo bei meistens außenstehende Menschen "Capoeira regional" meinen, wenn sie von Capoeira sprechen. Abgesehen davon wird Capoeira je nach Land mit unterschiedlichen Schwerpunkt trainiert. In Brasilien,Chile, Russland oder auch Polen wird meist mehr Wert auf die Kampfaspekte im Capoeira (Regional) gelegt, so sind dann auch Blaue Augen oder gebrochene Nasen keine Seltenheit in einer Roda (Roda ist der Kreis in dem Capoeira "gespielt" wird). In anderen Ländern wie Bsp. Deutschland wird Capoeira meist (nicht immer, auch hier gibt es Ausnahmen) friedfertiger praktiziert und je nachdem wen man dann als Trainer hat, erinnert das ganze dann leider schon an "trendiges rumgehüpfe " (Im Extremfall)

Wenn ich deine Frage in Einem Satz beantworten müsste, dann würde ich sagen, dass Capoeira so wie es im Moment meist trainiert wird eher nicht für einen MMA-kampf taugt.
Die Tatsache, dass Capoeira ohne Schutzausrüstung praktiziert wird zeigt, dass dieser Sport ursprünglich nicht als Wettkampfsport ausgelegt ist.
Allerdings gibt es seid geraumer Zeit in der Capoeira-Welt einen Trend hin zum Wettkampf. So gibt es besonders in Brasilien Capoeiristas, welche sich in MMA Kämpfen einen Namen gemacht haben und ihre Schüler gezielt auf Wettkämpfe trainieren wie zB. Die Gruppe "Axe Capoeira"
(auf der Seite "capoeira.de" unter "Capoeira allgemein" befindet sich in Thread mit dem Namen "Capoeira und Freefight". Hier kann man sowohl eine Auflistung verschiedener CapoeiraKämpfer im MMA finden, als auch die entsprechenden Videos)

Was auffällt, ist das fast alle Capoeiristas bei Wettkämpfen auf die Jinga verzichten und natürlich auch(!) auf Akrobatik, ABER das heißt nicht das deswegen kein Capoeira im Ring gemacht. Die Grundtechniken im Capoeira Regional sind die gleichen, wie in vielen anderen Kampfkünsten der Welt auch. Es gibt sowohl direkt gerade Tritte als auch Teakdowns. Fakt ist das Mestre Bimba (einfach mal den Namen googlen) schon 1932 Techniken aus anderen Kampfkünsten zum Capoeira hinzufügte um die Effektivität zu steigern. Wenn also heute neue Einflüsse aus dem BJJ im Capoeira Regional aufgenommen werden, dann ist das nichts besonderes. Soll heißen auch wenn Capoeira sich momentan verändert bleibt es immer noch Capoeira und schon damals hat nie jemand versucht mit den Akrobatik-Elementen zu kämpfen. Die ganze akrobatik hat einen ganz anderen Grund aber das zu erklären würde jetzt den Rahmen sprengen...

Ich hoffe mein Beitrag hat deine Frage beantwortet:)

Wanderlei Silva
07-05-2008, 00:39
Was auffällt, ist das fast alle Capoeiristas bei Wettkämpfen auf die Jinga verzichten und natürlich auch(!) auf Akrobatik, ABER das heißt nicht das deswegen kein Capoeira im Ring gemacht. Die Grundtechniken im Capoeira Regional sind die gleichen, wie in vielen anderen Kampfkünsten der Welt auch. Es gibt sowohl direkt gerade Tritte als auch Teakdowns. Fakt ist das Mestre Bimba (einfach mal den Namen googlen) schon 1932 Techniken aus anderen Kampfkünsten zum Capoeira hinzufügte um die Effektivität zu steigern. Wenn also heute neue Einflüsse aus dem BJJ im Capoeira Regional aufgenommen werden, dann ist das nichts besonderes. Soll heißen auch wenn Capoeira sich momentan verändert bleibt es immer noch Capoeira und schon damals hat nie jemand versucht mit den Akrobatik-Elementen zu kämpfen. Die ganze akrobatik hat einen ganz anderen Grund aber das zu erklären würde jetzt den Rahmen sprengen...


Da stimme ich dir nicht zu,ich gebe zu das ich wenig Ahnung habe von Capoeira.Aber so wie du hier schreibst sieht es aus das Capoeira Fighter auf die Jinga verzichten und BJJ lernen aber trotzdem Capoeira machen.Das ist so wie wenn ein Boxer noch Kicken lernt und BJJ aber er trotzdem selber sagt das er nur Boxen praktiziert.Wieso bleibt Capoeira, Capoeira wenn man auch BJJ macht?Für mich ist das MMA und kein reines Capoeira weil man Techiken von anderen Stilen kombiniert.Und wieso machen die Capoeiristas nicht die Jinga?Ist doch ein bestandteil des Capoeiras.

BrandomLee
07-05-2008, 04:05
die meisten die ueber capoeira als kampf reden wissen gar nicht wie gekaempft wurde!!!

Als die Sklaven damals gekaempft hatten, hatten sie meistens messer in den haenden und rasier klingen zwischen den zehen(oder glass scherben)...da sieht die sache schon anderst aus wenn du mit dem fuss eine gewischt kriegst ist schnell mal dein geischt blutig...

deshalb weicht man ja auch aus und deshalb ist auch diese spielende hand bewegung, stell dir da einfach noch ein messer, rasier klinge what ever....vor.

wenn man die Zeitung in Brasilien liest, sind oefters mal artikel ueber die Jugendkriminalitaet die sich anstatt aufs maul zu geben wie hier...in der Roda mal einer blutig geschlagen wird...wie das gegen nen MMA fighter aussieht sei mal dahingestellt....fakt ist man kann damit kaempfen...

allerdings sieht das dann nicht mehr so froehlich aus wie hier da wird nicht froehlich gelacht und gesungen, da fliesst schon blut.:)

GeckoBrother
07-05-2008, 11:40
Da stimme ich dir nicht zu,ich gebe zu das ich wenig Ahnung habe von Capoeira.Aber so wie du hier schreibst sieht es aus das Capoeira Fighter auf die Jinga verzichten und BJJ lernen aber trotzdem Capoeira machen.Das ist so wie wenn ein Boxer noch Kicken lernt und BJJ aber er trotzdem selber sagt das er nur Boxen praktiziert.Wieso bleibt Capoeira, Capoeira wenn man auch BJJ macht?Für mich ist das MMA und kein reines Capoeira weil man Techiken von anderen Stilen kombiniert.Und wieso machen die Capoeiristas nicht die Jinga?Ist doch ein bestandteil des Capoeiras.

Der Vergleich hinkt meiner Meinung nach, im Boxen ist treten nicht erlaubt, im Capoeira ist soweit ich das beurteilen kann eigentlich alles erlaubt...
Ich bin aber insgesamt auch der Meinung, dass wenn jemand MMA kämpfen möchte, er MMA trainieren sollte, da es halt was anderes als ne Roda (Boxring etc.) ist.

Wanderlei Silva
07-05-2008, 11:47
Der Vergleich hinkt meiner Meinung nach, im Boxen ist treten nicht erlaubt, im Capoeira ist soweit ich das beurteilen kann eigentlich alles erlaubt...
Ich bin aber insgesamt auch der Meinung, dass wenn jemand MMA kämpfen möchte, er MMA trainieren sollte, da es halt was anderes als ne Roda (Boxring etc.) ist.

Das war ein Beispiel könnte auch Kickboxen sagen plus BJJ zufrieden?Ich sagte allgemein das ist MMA das bedeutet Mixed Martial Arts ob es jetzt effektiv ist oder nicht (die komibination von Capo+BJJ)ist nicht wichtig sondern meiner Meinung nach mehr kein reines Capoeira mehr sondern einfach MMA.

miskotty
07-05-2008, 12:02
kommt es drauf an ob die im kampf gewinnen? capo sieht schick aus, die kriegen nen tollen body und kriegen dadurch die mädels.... da ist denen doch sch...egal ob sie gegen nen mma ler verlieren würden:cooolll:

Salvadorfreestyle
07-05-2008, 12:10
kommt es drauf an ob die im kampf gewinnen? capo sieht schick aus, die kriegen nen tollen body und kriegen dadurch die mädels.... da ist denen doch sch...egal ob sie gegen nen mma ler verlieren würden:cooolll:


Genau so sieht es aus Muahahahahah

Hier noch mal mein Beitrag dazu :)

Cabo Jai (Capo) vs Edson Drago (MMA)

http://XXX.youtube.com/watch?v=CKV10rBEvkE

tommygun51
07-05-2008, 12:16
wenn man die Zeitung in Brasilien liest, sind oefters mal artikel ueber die Jugendkriminalitaet die sich anstatt aufs maul zu geben wie hier...in der Roda mal einer blutig geschlagen wird...wie das gegen nen MMA fighter aussieht sei mal dahingestellt....fakt ist man kann damit kaempfen...


heute knallen sich die jugendlichen doch er mit automatischen waffen da ab soviel ich weiss:o

Kraken
07-05-2008, 21:58
wenn der capoeirista gegen einen mma fighter antritt wird der capoeirisa mit einem wunderschönen gekonnten move... den boden küssen so schnell kann er gar ned gucken

Fit & Fight Sports Club
07-05-2008, 22:17
Ich dachte immer bloß WTler machen so komische Threads auf...

Lars, Du sprichst wirklich meine Sprache - erschreckend! :D:beer:

Gruß,
Eric

Kraken
07-05-2008, 22:19
auch ich dachte erst an einen scherz, oder ien lustige video:D

fand aber dann ich mache iene einigermassen ernsthafte antwort.

manu1979
07-05-2008, 22:52
also zu diesem thema muß ich klar sagen:
capoeira ist dem mma absolut unter-, anderen minderwertigen kampfkünsten wie wt komplett überlegen.
wie immer gilt der universelle leitsatz: allein das system macht den sieg, niemals der kämpfer. es ist für alle klar, dass ein derart spitzenmässiges system wie mma eine 45-jährige hausfrau bei nur 1,2h training/monat JEDEN capoeira-kämpfer besiegen lassen würde (auch kämpfer anderer stile, egal wieoft und wieviel sie trainieren).
abschliesend kann ich nur sagen: :ironie:
und: hoffentlich versteht der ein oder andere, was ich damit sagen wollte. ;)

Kraken
07-05-2008, 22:56
capoeira ist im kämpfen auch als system dem mma unterlegen.

wieso? im gegensatz zu capoeira ist mma nämlich ein kampfsystem;)

und du wirst kaum anzweifeln, dass ein gleich gut konditionierter mma kämpfer mti gleicher erfahrung ienen capoeirista shclagen würde?

manu1979
07-05-2008, 23:11
also meine kernaussage war eigentlich: hier werden mal wieder äpfel mit birnen verglichen.
mit gleicher erfahrung? in was? stoischem training des "systems", sparring, ODER regelmässigen wettkämpfen?
mir isses ehrlich gesagt wurscht, ich selber hab nie capoeira trainiert, noch bin ich fan davon. mir stößt nur der immerwährende vergleich auf zwischen dingen, die sich schwer vergleichen lassen.
unter welchen bedingungen stoßen denn unsere beiden virtuellen kämpfer aufeinander? wie hoch ist das preisgeld? welche statistiken werden für die aussage "system A ist system B überlegen" zurate gezogen? 3 youtube-videos und die einmalige erfahrung bei einem offenen tunier?
fragen über fragen, viel bla bla bla und meine synthese: wenn ihrs wissen wollt, stellt euch den leuten im sparring oder wettkampf gegenüber, das bringt bestimmt mehr klarheit als solche diskussionen.

Kraken
07-05-2008, 23:14
alos ich find capoeira eingentlich schon toll, und iene super sportart.

aber im kampf, halt nicth das wahre.

un dja, äpfel mit birnen, ber nach klaren regeln, wenn du fragst was mehr geschmack nach apfel hat, ein apfel oder iene birne, wird die antwort klar sien oder?

wen du fragst welches auto ein formel eins rennen gewinnen würde, ein formel eins wagen, oder ein fiat500, wäre die antwort klar oder?

wen du nun fragst was einen kampf gewinnt mma oder capoeira, ist die antwort ebenfalls klar.

manu1979
07-05-2008, 23:17
die frage scheint hier aber nicht zu sein "was schmeckt nach apfel", sondern "was ist das ultimative obst" :D

Kraken
07-05-2008, 23:19
nene, keiner fragt was besser ist;)

nur, was in einem kampf besser ist:)

Rocky777
08-05-2008, 05:52
nene, keiner fragt was besser ist;)

nur, was in einem kampf besser ist:)

Und die Antwort ist ja wohl klar..


Ich.

Shanghai Kid
08-05-2008, 12:40
Die Regeln bestimmen den Stil und der Stil bestimt den Kampf.

BJJ hat sich am Boden staerker entwickelt als das Judo, da im Judo-Wettkampf der Bodenkampf begrenzt wurde. Somit lohnte es sich fuer Judoka sich mehr auf Wuerfe zu konzentrieren.

Boxer haben die schnellsten Haende, da sie keeine Kicks fuerchten muessen.

Kick-/Thaiboxer koennen ihre Kicks auf maximale Power ausrichten, da sie nicht mit einem Takedown rechnen muessen.

etc.

Capoeira wird ja unter Regeln praktiziert, die sehr speziell sind. Der Rythmus und Bewglichkeit/ Akrobatik werden belohnt.
Deshalb werden entsprechende Techniken integriert und so der entsprechende Stil geboren.

Geht man nun aber in einen Regellosen Kampf, bei dem nur Effizienz zaehlt, werden viele Capoeira-Techniken nicht mehr angewendet werden, da sie in diesem Szenario nicht mehr die beste Wahl sind.

Somit kaempfen irgendwann alle im MMA immer mit aehnlichen Techniken und das sind nunmal im Stand keine weitausholenden Kicks oder Backflips.
Risk/Reward passen bei so einer Aktion einfach nicht zusammen.

Shacksbeer
03-06-2008, 11:39
insgesamt stimme ich der Differenzierung von Shanghai Kid zu... Insgesamt würde ich zum ursprünglichen Thema sagen... naja ich hatte bereits das Vergnügen gegen einen Capoaira-Kämpfer anzutreten (sagen wir mal intensives Sparring) und ich muss sagen, auch wenn die Bewegungen relativ schwer vorrauszusehen sind, sowie teilweise sehr kraftvoll, so muss ich doch sagen, dass es für mich ein relativ leichter Kampf war...
Nicht das mich jemand falsch versteht, ich finde Capoaira sehr interessant und bewundere die darin enthaltene Akrobatik, jedoch glaub ich nicht, dass es gegen MMA auch nur eine geringe Chance hat (unter realen Bedingungen)...

Heros
03-06-2008, 12:00
Was nen Thread schon wieder...

Diese Vergleichthreads sind doch sowas von idiotisch. Wenn ich mich allein an die Boxer vs Wtler Debatte erinnere wird mir schon schlecht...

Wenn die Frage gewesen wäre, kann man mit Capoeira im mma was anfangen? OK

Aber das ist doch sinnlos. Es kämpfen Menschen keine Systeme... Wie soll man sowas pauschalisieren?

In Zukunft dann doch bitte Threads wie: Golfspieler vs Schachmeister oder vllt Formeleinsfahrer gegen Radrennprofi...

Shacksbeer
03-06-2008, 12:36
jaaa dem würde ich zustimmen, hab ja nur von einer persönlichen Erfahrung gesprochen und meine Aussage: "glaub ich nicht, dass es gegen MMA auch nur eine geringe Chance hat" gemeint, dass man, wenn man nur Capoeira macht, vielleicht nicht gerade im MMA Bereich kämpfen sollte, letztendlich kommt es natürlich speziefisch auf die beiden agierenden Kontrahenten an... keine Frage! Aber tendenziell bleibe ich dabei, dass MMA, Capoeira zumindest im Ring weit überlegen ist...