PDA

Vollständige Version anzeigen : JKD Unlimited = JKD?



Kalisilat
07-05-2008, 09:52
Hi Leute

Ich habe für ca. 2 Jahre Burton Richardson`s JKD UNLIMITED trainiert.

Doch das was ich gesehen habe hatte überhaupt nichts mehr mit JKD zu tun, sondern nur noch mit MMA/Freefight mit Submissions.:gruebel::hammer:

Ich gebe zu das es im JKD gewisse sportliche Elemente hat um Attributes aufzubauen, aber wenn das ganze vorwiegend nur noch auf Wettkampfebene trainiert wird glaube ich das das wirklich NICHTS mehr mit JKD zu tun hat.

Auf seiner HP schreibt er das sie VORWIEGEND für die SV trainieren, aber das ist schlichtweg nicht wahr.:ups:

Als ich ihn bei einem Seminar sah war der Grossteil (90%) Bodenkampf mit Submissions. Er schreibt es ja schön auf seiner HP "MMA for the street", aber was es mit Street Tactics auf sich hat ist sehr sehr fragwürdig.

Ich weiss das JKD einem stetigen Wandel unterworfen ist, aber wenn ich den ursprünglichen Geist des JKD nicht mehr sehe frage ich mich ob ich nicht direkt in ein MMA/Freefight Training soll? Denn das kommt auf das gleiche raus.:mad:

Was meint ihr dazu?

Peace

Combative

Yalcinator
07-05-2008, 11:06
Was ich dazu meine....... naja der Wandel von Burton konnte man immer sehr gut nachvollziehen auch wenn man sich seine Instructionals nach Jahren geordnet mal anschaut es ist dank Enson immer mehr Submission Wrestling und Bjj eingefloßen und ich denke dadurch hat sich bei Burton einiges getan.

Ich persönlich finde die Entwicklung jetzt nicht sooo schlecht zumal nicht alle JKD Relevanten Dinge aus seinem Programm verschwunden sind. Aber es ist halt Geschmackssache......:)

Kalisilat
07-05-2008, 11:28
es ist dank Enson immer mehr Submission Wrestling und Bjj eingefloßen und ich denke dadurch hat sich bei Burton einiges getan.

Ich persönlich finde die Entwicklung jetzt nicht sooo schlecht zumal nicht alle JKD Relevanten Dinge aus seinem Programm verschwunden sind. Aber es ist halt Geschmackssache......:)

Das mit dem Boden an sich finde ich keine schlechte Sache, den Boden ist ja wichtig.

Was mich speziell stört ist einfach das der Schwerpunkt Submissions sind (im Ring vielleicht ganz OK, auf der Strasse treten dir seine 5 Kollegen in den Kopf).

Seinen Ansatz mit den Chokes finde ich hingegen logisch und leuchtet ein.

Wie immer ist es natürlich eine Geschmacksache;)

Peace

Combative

Kalisilat
07-05-2008, 11:29
PS: Wegen den Einflüssen in sein JKD, sein Silat oder sein waffenloses Kali ist eigentlich nicht mehr existent.

No0b
07-05-2008, 11:32
wie sieht das stand up fighting denn bei ihm aus ?

Kalisilat
07-05-2008, 11:38
wie sieht das stand up fighting denn bei ihm aus ?

Er geht sofort in den Clinch und nimmt den Anderen zu Boden. Das Grappling ist wirklich sein Schwerpunkt.

Man sieht das gut in seiner DVD-Box "Science of a Fight"

Peace

Combative

Yalcinator
07-05-2008, 11:46
Das mit dem Boden an sich finde ich keine schlechte Sache, den Boden ist ja wichtig.

Was mich speziell stört ist einfach das der Schwerpunkt Submissions sind (im Ring vielleicht ganz OK, auf der Strasse treten dir seine 5 Kollegen in den Kopf).

Seinen Ansatz mit den Chokes finde ich hingegen logisch und leuchtet ein.

Wie immer ist es natürlich eine Geschmacksache;)

Peace

Combative

Also das er seinen kompletten Schwerpunkt auf die Subs gesetzt hat kann ich auch nicht ganz nachvollziehen habe aber auch keine Aktuelle DVD oder so von daher kann ich das ja auch gar nicht sagen ;)

Kalisilat
07-05-2008, 11:53
Also das er seinen kompletten Schwerpunkt auf die Subs gesetzt hat kann ich auch nicht ganz nachvollziehen habe aber auch keine Aktuelle DVD oder so von daher kann ich das ja auch gar nicht sagen ;)

Ich habe seine JKD Unlimited (Curriculum 1998-2003) DVD, dort ist er eher noch JKD à la Dan Insoanto orientiert. Man sieht zwar den Grappling-Einfluss ganz klar, aber eher noch am Rand.

Ich kaufte mir die "Science of a Fight" und "Choke `em out", dort ist es wirklich wie umgekehrt zur anderen DVD (1998-2003). Natürlich ist mir bewusst das es bei der "Choke `em out" nur um Submissions geht.:D

Peace

Combative

Yalcinator
07-05-2008, 11:58
Ich habe seine JKD Unlimited (Curriculum 1998-2003) DVD, dort ist er eher noch JKD à la Dan Insoanto orientiert. Man sieht zwar den Grappling-Einfluss ganz klar, aber eher noch am Rand.

Ich kaufte mir die "Science of a Fight" und "Choke `em out", dort ist es wirklich wie umgekehrt zur anderen DVD (1998-2003). Natürlich ist mir bewusst das es bei der "Choke `em out" nur um Submissions geht.:D

Peace

Combative

Die beiden konnte ich bisher leider noch nicht sehen. Aber das Curriculum habe ich auch da kommt auf jeden Fall genug Inosanto durch ;)

tcschmidt
07-05-2008, 12:00
ich glaube, das JKD in der Tat nur dann geht, wenn es auf den Praktizierenden zugeschnitten ist. Und wenn einer eben "grabbelt" ;-) ist das halt sein ureigener Weg..

Ist der Begriff JKD eigentlich inhaltsmäßig geschützt?

Huangshan
07-05-2008, 12:00
hy


Auf der Seite von Richardson wird was anderes verlautbart:

JKD Unlimited (http://jkdunlimited.com/)


3. WE TRAIN AS COMPLETE SELF-DEFENSE ATHLETES: ALL THE RANGES (STANDING, CLINCH, GROUND), MULTIPLE OPPONENTS, WEAPONRY, A VARIETY OF ENVIRONMENTS).
We train to be prepared for almost any situation. We want each student to actually train in as many self-defense scenarios as possible so that if a student gets into a bad situation they already have experience in that particular situation. ;)

Kalisilat
07-05-2008, 12:01
Die beiden konnte ich bisher leider noch nicht sehen. Aber das Curriculum habe ich auch da kommt auf jeden Fall genug Inosanto durch ;)

Er zeigt sogar noch Destructions aus dem Kali und vereinzelte Traps aus dem JKD, dort habe ich auch den Double Jut aufgeschnappt:D

Kalisilat
07-05-2008, 12:05
ich glaube, das JKD in der Tat nur dann geht, wenn es auf den Praktizierenden zugeschnitten ist. Und wenn einer eben "grabbelt" ;-) ist das halt sein ureigener Weg..

Ist der Begriff JKD eigentlich inhaltsmäßig geschützt?

Larry Hartsell war ja auch sehr Grappling-orientiert, aber er hat die Funktionalität nie aus den Augen verloren.

Ich glaube der JKD Nucleus hat ihn rechtlich schützen lassen.

Dan Inosante hat auf seinem T-Shirt nur noch "The intercepting way", aus Angst man könnte ihn anklagen.

Kalisilat
07-05-2008, 12:06
hy


Auf der Seite von Richardson wird was anderes verlautbart:

JKD Unlimited (http://jkdunlimited.com/)

;)

Das war der beste Spruch heute!!! Super!!!:rofl::rotfltota

Yalcinator
07-05-2008, 12:08
Er zeigt sogar noch Destructions aus dem Kali und vereinzelte Traps aus dem JKD, dort habe ich auch den Double Jut aufgeschnappt:D

Wie gesagt muss ich mir mal anschauen ;) aber ist Burton dieses Jahr nicht noch irgendwo in Deutschland?? Meine ich hätte da was gelesen..

Huangshan
07-05-2008, 12:15
hy combative

Bis du ein Schüler von Ihm oder lernst du sein System aus DVD/Büchern?

chfroehlich
07-05-2008, 12:16
Jepp.

Guckst du hier

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f82/20-jaehriges-svt-jubilaeum-burton-richardson-mma-for-the-street-jeet-kune-do-unlimited-72205/

Kalisilat
07-05-2008, 12:18
Wie gesagt muss ich mir mal anschauen ;) aber ist Burton dieses Jahr nicht noch irgendwo in Deutschland?? Meine ich hätte da was gelesen..

Ja, am 7./8. Juni ist er in Deutschland. Ich habe es heute gesehen.

Ich gehe aber nicht hin da er wahrscheinlich nicht so freude an mir hätte. Ich habe ihm nämlich offen gesagt das sein JKD fast nichts mit SV zu tun hat sondern mehr mit Submission-Fighting.;)

Naja, ich bin halt nur ehrlich:p

Kalisilat
07-05-2008, 12:21
hy combative

Bis du ein Schüler von Ihm oder lernst du sein System aus DVD/Büchern?

Burton hat einen Instructor in der Schweiz, ich lernte vorallem von ihm. Er ist ein langjähriger Privatschüler von Burton.

Burton selbst habe ich 1x bei einem Seminar gesehen, dort gab er mir auch seine DVD`s.

Peace

Combative

Huangshan
07-05-2008, 12:28
Hy combative

Danke dir für die Informationen!

Der Trend zum Bodenkampf ist mittlerweile in eignen Kampfsystemen zu beobachten.

Aber wie du geschrieben hast, sollte der Bodenkampf bei einem SV System eine von vielen Distanzen/Optionen sein.

Gruß

Huangshan

Kalisilat
07-05-2008, 12:33
Hy combative

Danke dir für die Informationen!

Der Trend zum Bodenkampf ist mittlerweile in eignen Kampfsystemen zu beobachten.

Aber wie du geschrieben hast, sollte der Bodenkampf bei einem SV System eine von vielen Distanzen/Optionen sein.

Gruß

Huangshan

Gern geschehen!:D

Ich mag z.Bsp. BAS RUTTEN und seine Art zu kämpfen sehr. Wie er am Boden aus diversen Positionen (Mount, Side Mount, Guard, Open Guard, North South) seine Gegner angreift ist schon genial. Auch seine Bücher BIG BOOKS OF COMBAT gefallen mir sehr.:)

Seine Bücher und DVD`s haben mein Bodengame wesentlich beeinflusst:yeaha:

Peace

Combative

Yalcinator
07-05-2008, 12:33
Jepp.

Guckst du hier

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f82/20-jaehriges-svt-jubilaeum-burton-richardson-mma-for-the-street-jeet-kune-do-unlimited-72205/

Thanks!!! ;)
Müsste man ja eigentlich mal hin......Mmhh mal schauen wenn ich im Lotto gewinne mach ich das wohl :rolleyes:

isegrim
07-05-2008, 13:02
hm.
Burton scheint mir ein typischer moderner conceptler zu sein - trapping verschwindet einfach mehr und mehr, es geht um kick/thaibox, und raschest möglich Grappling.
das inosanto nicht mehr "JKD" sagt, begrüße ich - es entwickelt sich einfach zu weit von der KK Jeet Kune Do weg...

isegrim
07-05-2008, 13:04
Gern geschehen!:D
Ich mag z.Bsp. BAS RUTTEN und seine Art zu kämpfen sehr. Wie er am Boden aus diversen Positionen (Mount, Side Mount, Guard, Open Guard, North South) seine Gegner angreift ist schon genial.


witzig! geht mir auch so! is so schön einfach und direkt! (bin nämlich KEIN bodenspezialist)

Kalisilat
07-05-2008, 13:12
hm.
Burton scheint mir ein typischer moderner conceptler zu sein - trapping verschwindet einfach mehr und mehr, es geht um kick/thaibox, und raschest möglich Grappling.
das inosanto nicht mehr "JKD" sagt, begrüße ich - es entwickelt sich einfach zu weit von der KK Jeet Kune Do weg...

Burton hat sozusagen alles was er von Dan gelernt hat verworfen da es seiner Meinung nach nicht funktioniert, ab es waffenlos oder Waffen sind.:hammer:

Ich glaube aber das Dan in seinem JKD-Unterricht mehr oder weniger die anderen Stile trennt (Savate, Penjak Silat, Kali...)?;)

Kalisilat
07-05-2008, 13:14
witzig! geht mir auch so! is so schön einfach und direkt! (bin nämlich KEIN bodenspezialist)

Ich mache nur das nötigste auf dem Boden um möglichst schnell wegzukommen (ich oute mich auch als kein Bodenspezialist):D:klatsch:

Peace

Combative

isegrim
07-05-2008, 13:54
Burton hat sozusagen alles was er von Dan gelernt hat verworfen da es seiner Meinung nach nicht funktioniert, ab es waffenlos oder Waffen sind.:hammer:

Ich glaube aber das Dan in seinem JKD-Unterricht mehr oder weniger die anderen Stile trennt (Savate, Penjak Silat, Kali...)?;)


ich war ja grad in L.A. bei herrn Inosanto. und dort wird alles getrennt in einzelne stile - nur in den "jeet kuen" klassen haben wir, wenn Dan I. selber unterichtet hat, erst recht silat gemacht (no comment), und wenn Yori trainiert hat, wars ok - dann wars das Concepts Jun Fan JKD, also aus der kickboxer-bai jong heraus ...
die es ja nur bei Dan inosanto uns seinen schülern gibt also in der conceptslinie, meines wissens...
und die da häufig verändern...

cbJKD Wilfried
07-05-2008, 14:07
hab einige Burtonvideos und sein buch jkd unlimited,
da ist NIX vom ursprünglichen JKD zu sehen...aber es ist ja auch eine Philosophie :rolleyes: und kein stil

überhaupt beschleicht mich in der inosanto riege immer, das das sogenannte "jun fan gung fu", was ja auch schon stark vereinfacht ist, nur als lästiges beiwerk benutzt wird um schnell ins kali, thaibox oder grappling training zu kommen, anstatt wie herr inosanto sagt, es als BASE SYSTEM FOR JKD zu benutzen.

So sieht man so oft JKD Conceptler die sehr gute Thai oder sonstige boxer sind, nur wenns ans junfan geht werden sie alle schwammig und weichen irgendwie aus.

Wenn man doch das JKD als Philosophie sieht mit der nOtwendigkeit einer weiterentwicklung zu kali, grappling, thaiboxen etc, warum schleppt man diesen lästigen jun fan appendix eigentlich mit?
zur "jkd stage" :rolleyes: käme man über irgendeinen Vollkontaktstil (Kyukushin, thai, muay boran), ein Grappling System (Jiu Jitsu, judo, was auch immer) und ein Infighting system doch viel schneller, als wenn man aus historischen gründen jun fan gung fu trapping sets, puppensets und boxing sets abspult :D
LG Wilfried

Kalisilat
07-05-2008, 14:29
ich war ja grad in L.A. bei herrn Inosanto. und dort wird alles getrennt in einzelne stile - nur in den "jeet kuen" klassen haben wir, wenn Dan I. selber unterichtet hat, erst recht silat gemacht (no comment), und wenn Yori trainiert hat, wars ok - dann wars das Concepts Jun Fan JKD, also aus der kickboxer-bai jong heraus ...
die es ja nur bei Dan inosanto uns seinen schülern gibt also in der conceptslinie, meines wissens...
und die da häufig verändern...

Bei den Schülern von Dan sieht man es besonders gut das jeder in eine spezielle Richtung geht, Erik Paulson ins Grappling, Larry Hartsell ebenso ins Grappling, Marc Denny ins Kali-Silat, Cass Magda ins Silat, Paul Vunak ins Streetfighting etc....

Ich glaube das vor allem Schüler von Dan alles mit etwas allem mischen.

Peace

Combative

Kalisilat
07-05-2008, 14:34
hab einige Burtonvideos und sein buch jkd unlimited,
da ist NIX vom ursprünglichen JKD zu sehen...aber es ist ja auch eine Philosophie :rolleyes: und kein stil

So sieht man so oft JKD Conceptler die sehr gute Thai oder sonstige boxer sind, nur wenns ans junfan geht werden sie alle schwammig und weichen irgendwie aus.

Wenn man doch das JKD als Philosophie sieht mit der nOtwendigkeit einer weiterentwicklung zu kali, grappling, thaiboxen etc, warum schleppt man diesen lästigen jun fan appendix eigentlich mit?

Wenn man Burton`s JKD aus seinem Buch JKD Unlimited (1998) anschaut stimmt das schon das es nicht das "originale" JKD ist wie es z.Bsp. Ted Wong noch heute unterrichtet. Er kombiniert seine Basis mit den unterschiedlichsten Stilen.

Ich glaube das viele Schüler von Dan das Jun Fan als Sprungbrett benutzen um nachher ihrer Vorliebe nachzugehen. So siehts halt teils mehr aus wie Thaiboxen, Grappling, Silat etc.

Peace

Combative

cbJKD Wilfried
07-05-2008, 14:38
und ich unterstelle das sie das "originale" JKD gar nicht bekommen bzw nicht verstehen, sonst würden sie nicht hinterher in unzählige andere stile abwandern um ihre lücken zu füllen
:D

JunFan
07-05-2008, 14:59
ich glaube, das JKD in der Tat nur dann geht, wenn es auf den Praktizierenden zugeschnitten ist. Und wenn einer eben "grabbelt" ;-) ist das halt sein ureigener Weg..



das ist ja auch völlig ok! Nur, wenn du deinen ureigenen weg unterrichtest, dann ist es dein ureigener weg und nicht mehr jkd!
jeder schüler muss sein eigenen ureigenen weg gehen und als JKD lehrer sollte man helfen ihn zu finden und ihn den nicht vor geben! :)

Helmchen
07-05-2008, 15:00
und ich unterstelle das sie das "originale" JKD gar nicht bekommen bzw nicht verstehen, sonst würden sie nicht hinterher in unzählige andere stile abwandern um ihre lücken zu füllen
:D

Hi Wilfried,

meinste nicht, dass du dich mit der Unterstellung ein wenig weit aus dem Fenster lehnst, auch wenn sie von dir nur so locker(smilie) eingeworfen wurde.


Grüße

Helmchen

cbJKD Wilfried
07-05-2008, 15:04
nein, das glaube ich nicht.
ichhabe bis jetzt 8 originale Bruce Lee schüler live erlebt. sie machen zwar alle den Kram etwas anders, aber keiner macht ihn so, wie guro dans schüler.
egal, ob es schlagen, treten, trapping oder bewegen ist, die guro dan linie fährt einen eigenen weg.
ich will das auch nicht werten, aber an der art sich zu bewegen sieht man, was die wurzeln der technik sind.
wenn guro dan nach und nach das jun fan curriculum zu einer art kickboxing mit trappingsets und grappling grundschule umgebaut hat, und das jun fan gung fu nennt, ist es nicht das, was er gelernt hat.
selbst mitglieder der ehemaligen backyard gruppe geben dir bereitwillig auskunft darüber, wann und aus welchen gründen inhalte verändert worden sind.
Guro Dan hat früher lt deren aussage anders unterrichtet. andere techniken, keine boxserien, keine trappingserien. kaum chi sao, etc
also kann ich mich nicht aus dem fenster lehnen wenn ich sage, das die schüler heute nicht mehr das 1965-172 JKD System lernen und es somit auch nicht können
lg wilfried

Kalisilat
07-05-2008, 15:33
Hallo Leute

Ich finde es immer etwas schade das man immer diese Diskussionen über "original JKD" und "JKD Concepts" hat.:(

Trainiert doch einfach, keiner zwingt dem Anderen ja was auf, nicht wahr?:D

Keep training, peace

Combative

Kalisilat
07-05-2008, 15:44
Mir kommen diese Diskussionen fast schon wie im Wing Chun vor. Das von Kernspecht ist besser als das von Emin, Emins ist besser als das von Avci, Avcis ist besser als das von...ect. und wie sie alle heissen.:confused:

Peace

Combative

WT_rookie
07-05-2008, 16:33
Mir kommen diese Diskussionen fast schon wie im Wing Chun vor. Das von Kernspecht ist besser als das von Emin, Emins ist besser als das von Avci, Avcis ist besser als das von...ect. und wie sie alle heissen.:confused:

Peace

Combative

da ist man nun schon soweit dass man sagt "EWTO ist sowieso fürn *****, über alles andere lässt sich streiten" - und gestritten wird da ja dann auch ständig.

isegrim
07-05-2008, 19:09
Hallo Leute

Ich finde es immer etwas schade das man immer diese Diskussionen über "original JKD" und "JKD Concepts" hat.:(

Trainiert doch einfach, keiner zwingt dem Anderen ja was auf, nicht wahr?:D


nun, von zwingen war ja keine rede oder?
und die concepts/original diskussion macht insofern sinn, dass die bewegungsstruktur beider systeme sich stark voneinander unterscheidet, concepts aber bis vor kurzem den namen der alten stilrichtung - jun fan kung fu - verwendet hat. JETZT aber nicht mehr, jetzt heißt inosantos systen ja "Jeet Kuen, the intercepting way" Gut So!!!!!
nur in good old germany hat sich das noch nicht durchgesetzt... und jahr für jahr pilgern leute nach speyer zu inosanto und glauben, sie bekommen jun fan jeet kune do zu sehen.
bekommen sie aber nicht.-
sie bekommen (m.E sehr gutes) kali zu 60% und zu 40% einen kickbox-trapping-grappling stil, der dem jun fan jkd ähnelt.- (bevor wer fragt: ich war auf 6 solchen speyer seminaren).

beweise dafür: man lese das TAO uf JKD und betrachte die abbildungen ,sieht sich B.L. Filme an, trainiert mit originalschülern oder deren Instruktoren, und studiert u tube clips (schon mal rick young bewegungen mit tommy carruthers bewegungen verglichen? zwei interessante beispiele, weil ich beide für sehr gute leute halte)... usw...usw...

und bevor sich jetzt wer ärgert: ich hab nichts über schlecht oder gut gesagt. ich habe einfach über unterschiede gesprochen.

grüße

JunFan
07-05-2008, 19:40
(schon mal rick young bewegungen mit tommy carruthers bewegungen verglichen? zwei interessante beispiele, weil ich beide für sehr gute leute halte)... usw...usw...


Wenn du die beiden grade nennst! Hast du da was im Kopf ;)
lass uns (mich:p) teilhaben an deinen gedanken:D

isegrim
07-05-2008, 22:46
Wenn du die beiden grade nennst! Hast du da was im Kopf ;)


nein, hab ich nicht - ausser dem blitzschnellen jkd-bewegungsmuster von T.C, der körperlich sehr stark ist, und den bewegungen von R.Y. , der sehr stark ist, aber sich eben wie ein Kick/thai/westlicher boxer bewegt...

jkdberlin
08-05-2008, 06:40
Nun, dass ist aber, als ob du Jesse Glover mit Ted Wong vergleichst. Wer von beiden macht nochmal gleich das Original?
Alle drei Schulphasen unterscheiden sich voneinander, teilweise sehr stark.
Express yourself...

Grüsse

Kalisilat
08-05-2008, 07:35
Stimmt das wenn ich sage das Jesse Glover einer der 1.Schüler von Bruce war (wenn nicht der 1?) und Ted Wong einer der letzten von ihm? Ich frage mich ob Jesse Glover zur gleichen Zeit mit Bruce trainierte wie James de Mile?

Peace

Combative

jkdberlin
08-05-2008, 07:41
Stimmt das wenn ich sage das Jesse Glover einer der 1.Schüler von Bruce war (wenn nicht der 1?) und Ted Wong einer der letzten von ihm? Ich frage mich ob Jesse Glover zur gleichen Zeit mit Bruce trainierte wie James de Mile?

Peace

Combative

Antwort auf die erste Frage: ja.
zweite Frage: auch ja :)

Grüsse

Kalisilat
08-05-2008, 07:47
Antwort auf die erste Frage: ja.
zweite Frage: auch ja :)

Grüsse

Cool, habe also gut aufgepasst während dem JKD-Unterricht!:D

Merci für die Antwort Frank:beer:

Peace

Combative

isegrim
08-05-2008, 08:51
Nun, dass ist aber, als ob du Jesse Glover mit Ted Wong vergleichst. Wer von beiden macht nochmal gleich das Original?
Alle drei Schulphasen unterscheiden sich voneinander, teilweise sehr stark.
Express yourself...

Grüsse

erster schüler, letzter schüler. schon ok. aber in der ersten phase wird der begriff jkd doch gar nicht verwendet, da wird doch von jun fan, non classical, wing chun do usw gesprochen,nicht wahr... ?
mein punkt ist der, das phase 2 und inosantos phase 3, so gute kämpfer sie auch auf ihre weise hervorbringen mögen jeweils, unglücklicherweise lange zeit denselben namen trugen UND jeweils dem anderen die richtigkeit völlig absprachen ...

jkdberlin
08-05-2008, 09:05
Dann nimm die Schüler der Oakland Phase und die der Los Angeles Phase...die unterscheiden sich auch. Selbst Ted Wong hat sein Training supplementiert. Phase 2 und 3, JFGF 1, 2, 3...who cares?

einen kickbox-trapping-grappling stil, der dem jun fan jkd ähnelt

Du weißt also besser als Dan Inosanto, was Jun Fan JKD ist? Cool! Da gratulier ich dir!

Grüsse

Helmchen
08-05-2008, 09:28
Dann nimm die Schüler der Oakland Phase und die der Los Angeles Phase...die unterscheiden sich auch. Selbst Ted Wong hat sein Training supplementiert. Phase 2 und 3, JFGF 1, 2, 3...who cares?

einen kickbox-trapping-grappling stil, der dem jun fan jkd ähnelt

Du weißt also besser als Dan Inosanto, was Jun Fan JKD ist? Cool! Da gratulier ich dir!

Grüsse



Das stelle ich auch immer wieder fest, ist aber doch schön dass es einige Leute verstehen und einige halt nicht (...ich gehöre dann wohl zu den letzteren, aber .... who care's???!!!


Grüße


Helmchen

IYoh
08-05-2008, 10:17
Hallo Combative,

bitte noch mal zu deinem Ausgangspost,

kann es nicht auch sein, dass dein Trainer in der Schweiz eben sehr Grapplinglastig ist? Nur weil er Burton vertritt, muss er nicht das gleiche Konzept hier unterrichten.

Ich habe einen artikel von Burton gelesen (ca. 2 Jahre alt), in dem er davon abrät in der SV auf Grappling zu setzen, da sich ein Freund von ihm (BJJ Black Belt) beim Shoot ein Knie auf dem Asphalt zertrümmert hat. Deswegen hat er laut des Artikels sein SV Training auf Parkplätze und Schotterstrassen verlegt. Tenor des Artikels "Dumm, wer die Umgebung vernachlässigt, in der er kämpfen muss"...

Gruss

Iyoh

isegrim
08-05-2008, 10:17
Dann nimm die Schüler der Oakland Phase und die der Los Angeles Phase...die unterscheiden sich auch. Selbst Ted Wong hat sein Training supplementiert. Phase 2 und 3, JFGF 1, 2, 3...who cares?

einen kickbox-trapping-grappling stil, der dem jun fan jkd ähnelt

Du weißt also besser als Dan Inosanto, was Jun Fan JKD ist? Cool! Da gratulier ich dir!

Grüsse

tja, es kommt drauf an, wo und wie man sich unterscheidet - ist es die fassade oder ist es die bauweise eines hauses, ist es äußere form oder bewegungstruktur... inosanto zeug unterscheidet sich halt in der bewegungstruktur von den Anderen der Phase 2 und 3, deswegen gibts ja auch die unterscheidung "conceps" und "original", wie du weißt...
und das mit "besser wissen" - eine sinnlose Polemik deinerseits, erstens unfair, und zweitens über das, was D.I unterichtet, wurde hier schon so oft gesprochen...

isegrim
08-05-2008, 10:21
Hallo Combative,


Ich habe einen artikel von Burton gelesen (ca. 2 Jahre alt), in dem er davon abrät in der SV auf Grappling zu setzen, da sich ein Freund von ihm (BJJ Black Belt) beim Shoot ein Knie auf dem Asphalt zertrümmert hat. Deswegen hat er laut des Artikels sein SV Training auf Parkplätze und Schotterstrassen verlegt. Tenor des Artikels "Dumm, wer die Umgebung vernachlässigt, in der er kämpfen muss"...

Gruss

Iyoh

klingt nach mächtig AUA. aber noch ein punkt zu SV am boden: wer hat schon immer eine bodenkampfstrassentaugliche kleidung an? ich jedenfalls üblicherweise nicht... ist auch ein interessanter punkt, finde ich...

Kalisilat
08-05-2008, 10:32
Hallo Combative,

bitte noch mal zu deinem Ausgangspost,

kann es nicht auch sein, dass dein Trainer in der Schweiz eben sehr Grapplinglastig ist? Nur weil er Burton vertritt, muss er nicht das gleiche Konzept hier unterrichten.
Iyoh

lch gebe Dir da recht, denn er trainierte professionell MMA - und Burton bereitete ihn darauf vor. Jeder Lehrer hat seine Vorliebe, bei ihm wars das Grappling.

Beim Seminar von Burton zeigte Burton auch sehr viel Boden (Arm Bar, Triangle, Rear Naked Choke, Figure 4 Lock, Guillotine), also kommt sicher viel auch von Burton selbst.

Peace

Combative

PS: Ich nahm beim Burton auch Privatstunden, das Grappling ist ein zentraler Part für ihn.

jkdberlin
08-05-2008, 10:32
" von den Anderen der Phase 2 und 3, "

Wer sind denn die anderen der Phase 2 und vor allem 3? Phase 2 = Oakland? Natürlich unterscheidet die sich, kein Problem. Isdt ja zu dem Zeitpunkt auch nachvollziehbar. Selbst BLs Struktur ist in dieser Phase anders als später...

Und deswegen gibt es die Unterscheidung "Original" und "Concepts"? Markus, du solltest mal ein paar alte Magazine wie "Inside Karate" lesen, um historisch richtig zu argumentieren.

Grüsse

John1974
08-05-2008, 10:33
nun, von zwingen war ja keine rede oder?
und die concepts/original diskussion macht insofern sinn, dass die bewegungsstruktur beider systeme sich stark voneinander unterscheidet, concepts aber bis vor kurzem den namen der alten stilrichtung - jun fan kung fu - verwendet hat. JETZT aber nicht mehr, jetzt heißt inosantos systen ja "Jeet Kuen, the intercepting way" Gut So!!!!!
nur in good old germany hat sich das noch nicht durchgesetzt... und jahr für jahr pilgern leute nach speyer zu inosanto und glauben, sie bekommen jun fan jeet kune do zu sehen.
bekommen sie aber nicht.-
sie bekommen (m.E sehr gutes) kali zu 60% und zu 40% einen kickbox-trapping-grappling stil, der dem jun fan jkd ähnelt.- (bevor wer fragt: ich war auf 6 solchen speyer seminaren).



Hmm ich meine mal gelesen zu haben das Guro Dan das ganze Strukturiert hat weil er eigentlich Lehrer von Beruf war also ist es logisch das er das ganze durch einen gewisse Didaktische Brille betrachtet. Da kommt noch dazu das andere Lehrer auch einfluss auf Guro hatten zb. Ajarn Chai, Chai hat dafür gesorgt das Rechthänder línks vorne stehen/ trainieren (letzendlich musst du beides Trainieren)
Und wenn ich mir Yori angucke wie er sich bewegt dann finde ich das schon wieder ähnlichkeiten haben mit Ted Wongs schrittarbeit etc.

Ich denke das Guro der "Adapt what is useful" gedanke gut umgesetzt hat und sich (und seine schüler) sich weiterentwickelt haben: Combat is constantly evolving.

John

jkdberlin
08-05-2008, 10:34
klingt nach mächtig AUA. aber noch ein punkt zu SV am boden: wer hat schon immer eine bodenkampfstrassentaugliche kleidung an? ich jedenfalls üblicherweise nicht... ist auch ein interessanter punkt, finde ich...

Hmm..du läufst in Ritterrüstung rum? :) Oder welche Kleidung ist nicht "bodenkampftauglich"? T-Shirt und Jeans und Jacke...damit ist SV-Bodenkampf kein Problem...

Fit & Fight Sports Club
08-05-2008, 10:40
sehe ich auch so. Man muss ja nicht unbedingt freiwillig auf die Knie gehen beim shooting. Old-school shooting geht doch wunderbar und bei guten Stand-up Leuten, kann man das als echte Chance verstehen.:)

Gruß,
Eric

jkdberlin
08-05-2008, 10:54
Und noch eins zum Thema Polemik und Unfairnis. Überlag nochmal genau, warum Guro Dan das Angebot in der Academy umbenannt hat, bevor du hier irgendwelche Schlussfolgerungen daraus ziehst oder andeutest.

Grüsse

cbJKD Wilfried
08-05-2008, 11:28
Bring doch mal einer Licht ins Dunkel, bitte.

1.
angeblich hat guro dan bruce lee versprochen, JKD (den stil?!) nicht kommerziell zu unterrichten. Deswegen hat er das auch nie getan, sondern die Konzepte und Prinzipien des JKD durch andere Kampfkünste vermittelt. Daher der Ausdruck JKD Concepts. Also ist JKD Concepts doch eine Annäherung ans JKD System, ohne dieses expliziz zu bemühen.

2. hat inosanto doch in seiner Academy einen Kurs namens "Jun Fan Gung Fu" gehabt, von dem er sagt, es SEI das originale System. Hat er nun sein Versprechen umschifft, indem er es doch unterrichtet oder anders nennt? Ich denke er hat einige original JKD drills neu geordnet und anders aufgebaut, um eine art JKD Grundschule zu bekommen, und hat es halt Jun Fan Kung Fu genannt.

3.
WARUM hat Guro Dan denn das Angebot geändert?
er ist doch von BL persönlich schriftlich als JKD Instructor eingesetzt, also kann Linda Lee doch keinen Rechtsanspruch haben, der ihm das streitig macht.

4.
zum äpfel und birnen vergleichen:
Ja, ein Ted Wong bewegt sich anders, bzw sucht eine andere Distanz als ein Jesse Glover. Nichtsdestotrotz bewegt sich Ted Wong trotzem GANZ ANDERS als ein westlicher Boxer/kickboxer.

5.
ehemalige Mitglieder der Backyardgruppe Inosantos haben offensichtlich noch das "grundsystem" gelernt. Egal ob Du nun Poteet, Tackett oder sonst wen nimmst von da, ähneln sich deren ausführung der bewegungen untereinander mehr, als sie unabhängig von einenander dem ähneln, was heute als Jun Fan Gung Fu in der IAMA angeboten wird. Das geht bei banalen dingen wie dem stand los, dem lead punch, der krafterzeugung, den drills, sogar dem rhytmus der boxingprtatzendrills.

Vielleicht reden wir auch aneinander vorbei, aber ist denn ausser mir keiner von Euch der Meinung, das das, was Daniel Inosanto in seiner Academy als Jun Fan Kung Fu und auf Seminaren unterrichtet, nicht das ist, was er in Bruce Lee´s Vertretung in der Backyardgruppe unterrichtet hat?

Ist dann der Schluss, das was immer er heute unterrichtet als Jeet kuen, oder intercepting way etc, wenn es denn nacdhweislich diverse veränderungen erfahren hat, nicht das Jeet Kune Do ist, das Bruce und James Lee von 1965-1972 unterrichtet haben,bzw, damit keiner spitzfindig wird, das was ER SELBER als JKD Instructor zu Bruce´s Lebzeiten als JKD unetrrichtet hat?

Und das somit logischerweise seine "neueren" Schüler das auch nicht können?

Das alles enthält doch gar keine Wertungen, aber warum fällt es denn so schwer zuzugeben, das das was in der Inosanto Lineage als "Gedanke" oder "philosophie" des JKD weiter gegeben wird, bereits stark verändert worden ist und quiasi ein eigenes System darstellt, selbst wenn es philosophisch oder wegen mir auch technisch auf dem "JKD stil" aufbaut?

Natürlich sind das ähnliche Diskussionen wie im Wing Chun, denn auch da gibts diverse Richtungen, die diverse andere Einflüsse mit ins wing chun gebracht haben, und sich somit voneinander unterscheiden. Und wenn un jemand Bauarbeiter hau drauf wing chun lernen will, geht er zu philipp und wenn einer weiches wellness Wing chun mit notwehrrechtskonformen ansätzen lernen will geht er zum Kernspecht.
damit ist doch keine wertung erfolgt!
dasselbe gilt meiner meinung nach fürs JKD: es ist ein unterschied ob man ein modernes, auch ringkampfgeeignetes, leicht an die heutige Kampfkunstzeit angepasstes JKD lernen will, oder ein kompromissloses "ist mir alles egal ich schlag den kaputt wenn er mir ans leder will" combat self defense JKD lernen will.
lg wilfried

Trinculo
08-05-2008, 11:43
Und wenn un jemand Bauarbeiter hau drauf wing chun lernen will, geht er zu philipp ...

Das halte ich für völlig falsch, nur als Randbemerkung.

cbJKD Wilfried
08-05-2008, 11:45
das war nicht als wertung gemeint.
aber bei philipp gibts wohl kein wing chun ohne kämpfen. da kann sich keiner drücken und hinter technikabläufen verstecken. DAS WAR NICHT WERTEND GEMEINT, ICH FINDE PHBs WING CHUN SEHR GUT UND EFFIZIENT.
ich wollte nur absichtlich nicht darauf eingehen, was wohl RICHTIGES (näher am Ursprung) und FALSCHES wing chun ist, sonst zieht das direkt wieder in die JKD diskussion mit rein bzgl original und concepts
aber es gibt ja nnichts falsches. Alles ist JKD und alles ist WT. Hab ich letztens noch gelesen :-)

jkdberlin
08-05-2008, 11:55
1.
angeblich hat guro dan bruce lee versprochen, JKD (den stil?!) nicht kommerziell zu unterrichten. Deswegen hat er das auch nie getan, sondern die Konzepte und Prinzipien des JKD durch andere Kampfkünste vermittelt. Daher der Ausdruck JKD Concepts. Also ist JKD Concepts doch eine Annäherung ans JKD System, ohne dieses expliziz zu bemühen.

Der Ausdruck "JKD Concepts" entstand erst lange danach. Das war aufgrund einer "Auseinandersetzung" per Leserbrief im "Inside Karate" zwischen Paula Inosanto und Jerry Beasley.



2. hat inosanto doch in seiner Academy einen Kurs namens "Jun Fan Gung Fu" gehabt, von dem er sagt, es SEI das originale System. Hat er nun sein Versprechen umschifft, indem er es doch unterrichtet oder anders nennt? Ich denke er hat einige original JKD drills neu geordnet und anders aufgebaut, um eine art JKD Grundschule zu bekommen, und hat es halt Jun Fan Kung Fu genannt.

Kein Problem damit, ich denke sogar, dass praktisch alles, was in der Los Angeles Schule unterrichtet wurde, durch Guro Dan strukturiert und organisiert wurde. Wenn ich mir den alten Lehrplan so ansehe, den ich als Kopie hier aus einem bestimmten Jahr habe, dann sieht das nicht anders aus, als das, was in der Ino-Academy unterrichtet wurde, als ich da war.



3.
WARUM hat Guro Dan denn das Angebot geändert?
er ist doch von BL persönlich schriftlich als JKD Instructor eingesetzt, also kann Linda Lee doch keinen Rechtsanspruch haben, der ihm das streitig macht.

Doch. Jun Fan ist der name Bruce Lees, darauf hat Concord Moon die Rechte. Wir reden hier von einer Marke mit einem mehrfachen zweistelligen Millionenwert und einer Firma, die bedeutend mehr Geld und bessere Anwälte in Hinterhand hat, als die meisten anderen lebenden Wesen. Um in einem Klageland wie die USA einen Rechtsstreit zu vermeiden, der sicherlich über seine Lebenszeit hinaus gehen würde, wurde der Name umgeändert. Denn es gibt vielleicht andere Dinge, womit sich Guro Dan beschäftigen möchte...



4.
zum äpfel und birnen vergleichen:
Ja, ein Ted Wong bewegt sich anders, bzw sucht eine andere Distanz als ein Jesse Glover. Nichtsdestotrotz bewegt sich Ted Wong trotzem GANZ ANDERS als ein westlicher Boxer/kickboxer.

Kein Problem damit. Aber auch ein Dan Inosanto kann dir die Unterschiede zwischem einem Ted Wong Stand und seinen Bewegungen und seinem Stand und seinen bewegungen zeigen und erklären, warum sie da sind. Und auch er bewegt sich anders als ein Kickboxer....



5.
ehemalige Mitglieder der Backyardgruppe Inosantos haben offensichtlich noch das "grundsystem" gelernt. Egal ob Du nun Poteet, Tackett oder sonst wen nimmst von da, ähneln sich deren ausführung der bewegungen untereinander mehr, als sie unabhängig von einenander dem ähneln, was heute als Jun Fan Gung Fu in der IAMA angeboten wird. Das geht bei banalen dingen wie dem stand los, dem lead punch, der krafterzeugung, den drills, sogar dem rhytmus der boxingprtatzendrills.

Die genannten haben in erster Linie erstmal mehr Stunden beim Training mit Dan Inosanto als mit Bruce Lee verbracht. So wie fast alle aus dieser Periode. Wer nämlichicht zum Unterricht in der L.A. Schule kam, der "durfte" auch nicht zur Backyard-Gruppe (Quelle u.a. Bob Bremer). Und das Training im "Backyard" war durchaus nicht das, was heute einige darunter gerne verstehen würden. Es gab viel ausprobiere von Film-Techniken, sehr viel Sparring....



Vielleicht reden wir auch aneinander vorbei, aber ist denn ausser mir keiner von Euch der Meinung, das das, was Daniel Inosanto in seiner Academy als Jun Fan Kung Fu und auf Seminaren unterrichtet, nicht das ist, was er in Bruce Lee´s Vertretung in der Backyardgruppe unterrichtet hat?

Wann hat er die Backyard-Gruppe von Bruce Lee unterrichtet? Ich glaube, wir reden von 2 unterschiedlichen Gruppen. Dan Inosanto war der Instructor in der LA Schule, wenn Bruce Lee nicht da war. Nach dem Ende der Schule unterrichtete er mit Lees Erlaubnis eine Gruppe ins einem Backyrad. Dazu gab es eine Backyrad-Gruppe von BL, deren Mitglieder aus der L.A. Schule kamen.
Nichts von dem, was ich von seinen Backyrad-Schülern auf Seminaren oder beim Training gesehen habe, habe ich nicht auch bei Guro Dan gesehen...es kam nur später, oder in anderem Zusammenhang. JKD ist ein Prozess, der sich auch verändert. Die Basis sollte die gleiche sein. Und diese Basis habe ich von Jerry Poteet, Tim Tackett, Bob Bremer, Richard Bustillo, Larry Hartsell, Chris Kent, Cass Magda u.a. genauso gesehen, wie auch bei Dan Inosanto.



Ist dann der Schluss, das was immer er heute unterrichtet als Jeet kuen, oder intercepting way etc, wenn es denn nacdhweislich diverse veränderungen erfahren hat, nicht das Jeet Kune Do ist, das Bruce und James Lee von 1965-1972 unterrichtet haben,bzw, damit keiner spitzfindig wird, das was ER SELBER als JKD Instructor zu Bruce´s Lebzeiten als JKD unetrrichtet hat?

Nein. Denn im Jun Fan Gung Fu 1 und 2 wurde, wenn ich da war, genau das unterrichtet. Guro Dan hat selber nur JFGF 3 unterrichtet, und das war etwas anderes. Ihm war aber immer als Basis das "Original" wichtig.



Und das somit logischerweise seine "neueren" Schüler das auch nicht können?

wo ist da die Logik? Seine Instrucktoren sind jahrelang bei ihm, warum sollten sie die Basics nicht kennen?



Das alles enthält doch gar keine Wertungen, aber warum fällt es denn so schwer zuzugeben, das das was in der Inosanto Lineage als "Gedanke" oder "philosophie" des JKD weiter gegeben wird, bereits stark verändert worden ist und quiasi ein eigenes System darstellt, selbst wenn es philosophisch oder wegen mir auch technisch auf dem "JKD stil" aufbaut?

Warum sollte man etwas zugeben, was nicht stimmt? Ich weiss nicht, was die Instructoren unter Dan Inosanto heute als JKD weitergeben, aber das, was ich von Dan Inosanto als Jun Fan Gung Fu gesehen habe, war nichts anderes als das, was ich von anderen Schülern der Zeit auch als "Original JKD" kenne.

cbJKD Wilfried
08-05-2008, 11:59
aber das, was ich von Dan Inosanto als Jun Fan Gung Fu gesehen habe, war nichts anderes als das, was ich von anderen Schülern der Zeit auch als "Original JKD" kenne.

ich weiss nur eins, im October muss ich an die Academy und selber gucken was die da treiben.
danke für die infos frank. Glaubst Du auch der JUn Fan Teil des Speyer Seminars könnte erhellend sein, oder ist dort gezeigtes nicht repräsentativ für JKD Training der IAMA?
Gruß
Wilfried

Fingerjab
08-05-2008, 12:27
Die Basis sollte die gleiche sein. Und diese Basis habe ich von Jerry Poteet, Tim Tackett, Bob Bremer, Richard Bustillo, Larry Hartsell, Chris Kent, Cass Magda u.a. genauso gesehen, wie auch bei Dan Inosanto.

hallo frank,
was verstehst du unter basis?
on guard position, footwork, körperausrichtung, basic kicking & punching usw.?? danke

Helmchen
08-05-2008, 12:34
ich weiss nur eins, im October muss ich an die Academy und selber gucken was die da treiben.
danke für die infos frank. Glaubst Du auch der JUn Fan Teil des Speyer Seminars könnte erhellend sein, oder ist dort gezeigtes nicht repräsentativ für JKD Training der IAMA?
Gruß
Wilfried


Wann biste denn da, und warum mußt du dort hin???

Helmchen

isegrim
08-05-2008, 12:34
Hmm..du läufst in Ritterrüstung rum? :) Oder welche Kleidung ist nicht "bodenkampftauglich"? T-Shirt und Jeans und Jacke...damit ist SV-Bodenkampf kein Problem...

nun, ich besitze zwar ein kettenhemd für MA-Festivitäten auf denen ich gern bin, und MA heißt hier "Mittelalter" und nicht "Martial arts" in dem zusammenhang, und ich hab sogar aus Jux in diesem 10 kilo Hemd gegen eine Karateka so als sportlicher spass gekämpft, ich hab gewonnen, und ich fand "leg shield" mit kettenhemd gegen dies rundkicks SEHR lustig...
hahaha! das ware eine gaudi! auch für die zuschauer!
aber untertags trage ich montags bis freitagss halt anzug, hemd und krawatte. Bodenkampf? neee, zu teuer....

jkdberlin
08-05-2008, 12:39
ich weiss nur eins, im October muss ich an die Academy und selber gucken was die da treiben.
danke für die infos frank. Glaubst Du auch der JUn Fan Teil des Speyer Seminars könnte erhellend sein, oder ist dort gezeigtes nicht repräsentativ für JKD Training der IAMA?
Gruß
Wilfried

Die Frage kann ich dir nicht beantworten, da ich a) nicht weiss, was Guro Dan zeigen wird und b) nicht weiss, was in der IAMA zu dem Zeitpunkt gezeigt wird. Und von wem.

Grüsse

jkdberlin
08-05-2008, 12:40
hallo frank,
was verstehst du unter basis?
on guard position, footwork, körperausrichtung, basic kicking & punching usw.?? danke

Diese Techniken und die Prinzipien dahinter...ja.

jkdberlin
08-05-2008, 12:41
nun, ich besitze zwar ein kettenhemd für MA-Festivitäten auf denen ich gern bin, und MA heißt hier "Mittelalter" und nicht "Martial arts" in dem zusammenhang, und ich hab sogar aus Jux in diesem 10 kilo Hemd gegen eine Karateka so als sportlicher spass gekämpft, ich hab gewonnen, und ich fand "leg shield" mit kettenhemd gegen dies rundkicks SEHR lustig...
hahaha! das ware eine gaudi! auch für die zuschauer!
aber untertags trage ich montags bis freitagss halt anzug, hemd und krawatte. Bodenkampf? neee, zu teuer....

Kettenhemd ist geil, Kettenhandschuh beim Messerkampf auch :)

Anzugtyp...naja ;)
Aber man kann sich ja nicht immer aussuchen, wann und in welcher Kleidung man kämpft. Und Blutflecke (egal, ob eigenes oder fremd) versauen einem auch im Stehen den Anzug :D

Grüsse

isegrim
08-05-2008, 12:51
Wer sind denn die anderen der Phase 2 und vor allem 3? Phase 2 = Oakland? Natürlich unterscheidet die sich, kein Problem. Isdt ja zu dem Zeitpunkt auch nachvollziehbar. Selbst BLs Struktur ist in dieser Phase anders als später...

Und deswegen gibt es die Unterscheidung "Original" und "Concepts"? Markus, du solltest mal ein paar alte Magazine wie "Inside Karate" lesen, um historisch richtig zu argumentieren.

Grüsse

"inside karate" ist sicher sehr informativ. nur hab ich das letztmal 1999 in heften aus den 70´und 80´jahren geschmökert, die meinem damaligen lehrer in wien gehörten... ist zu lange her. keine ahnung was da steht.

aber nochmal genauer, an frank und lars!

HEUTE nennt inosanto sein system nicht mehr jun fan jkd. ok.
Aber jahrzehnte lang tat er es.
Und alle anderen Bruce lee schüler, die nicht (mehr) mit ihm trainierten, (hartsell zb. trainierte weiter mit ihm, ich weiss, ich weiss) sagten, inosanto würde etwas anderes machen, es gäbe einen wesentlichen unterschied (da gäbs jetzt aber viele zitate).
also inosanto sagt die eine sache...
die anderen bruce schüler, inklusive witwe, sagen was anderes, eine andere sache.
einer gegen viele. was schließen wir daraus? das alle eifersüchtig sind? vielleicht. vielleicht haben die anderen aber einfach recht? könnte das sein?


nun gehts dabei gar nicht um qualität, um das nochmal klarzustellen.
worum gehts dann?
ein beispiel:
die einen sprechen französisch und kannten den großen ludwig den XIV.
der andere kannte ludwig XIV auch und er und seine schüler sprechen aber (seit 1970 ca?) rumänisch.
das ist (tatsache) eine effektive sprache, die (tatsache) mit dem französischen nahe verwandt ist. ABER wenn dieser andere dann sagt, er spricht französisch, die Sprache Ludwig des XIV., dann stimmt das halt nicht. und die anderen ärgern sich.

und wo is jetzt das problem? ich seh keins.
grüße

und wenn mich einer von euch beiden sachlich (nicht drauflosmeckern) wiederlegen kann - drück in die tasten!
ich lerne nämlich IMMER gern was dazu. Auch Tatsache. ;-)

isegrim
08-05-2008, 12:57
Kettenhemd ist geil, Kettenhandschuh beim Messerkampf auch :)

rüsse

stimmt, oder kevlarhandschuh hehe

isegrim
08-05-2008, 13:00
Und Blutflecke (egal, ob eigenes oder fremd) versauen einem auch im Stehen den Anzug :D

Grüsse

haste recht,. ich wede gemäß meiner kleidung meinen kampstil wieder ändern und - - - erschiessen lassen!
selbst schiessen ist ja auch was dreckiges. Hehehe

jkdberlin
08-05-2008, 13:08
"inside karate" ist sicher sehr informativ. nur hab ich das letztmal 1999 in heften aus den 70´und 80´jahren geschmökert, die meinem damaligen lehrer in wien gehörten... ist zu lange her. keine ahnung was da steht.

:)



HEUTE nennt inosanto sein system nicht mehr jun fan jkd. ok.
Aber jahrzehnte lang tat er es.

Nein, das tat er so nicht. Es hiess nicht mehr so seit der Eröffnung der FKA/IAMA.


Und alle anderen Bruce lee schüler, die nicht (mehr) mit ihm trainierten, (hartsell zb. trainierte weiter mit ihm, ich weiss, ich weiss) sagten, inosanto würde etwas anderes machen, es gäbe einen wesentlichen unterschied (da gäbs jetzt aber viele zitate).

Dann nenn mir bitte eine Quelle, ein Zitat, in dem einer der "anderen Bruce Lee schüler, die nicht (mehr) mit ihm trainierten" sagt, dass Jun Fan Gung Fu von Inosanto sei etwas wesentlich anderes als das "Original JKD" der Los Angeles Aera.



die anderen bruce schüler, inklusive witwe, sagen was anderes, eine andere sache.

Naja, also gerade Linda...ich kenne da ein Schreiben und einige Zeitungsartikel, in denen sagt genau sie wieder was anderes...



einer gegen viele. was schließen wir daraus? das alle eifersüchtig sind? vielleicht. vielleicht haben die anderen aber einfach recht? könnte das sein?

Ich glaube einfach, hier werden 2 verschiedene Sachen miteinander verglichen.
"JKD Concepts" ist bestimmt etwas anderes als das, was die Original JKD Vertreter unter dem JKD bis 1973 verstehen. Aber nur, weil es heute etwas anderes ist, gibt es keine logische Schlussfolgerung, dass Guro Dan und seine Instructoren es nicht können! Da ist keine Logik. Sie zeigen es vielleicht so öffentlich nicht, sie machen es vielleicht nicht mehr...warum auch immer. Aber sie können es nicht (mehr)? Wie ich schon Wilfried schrieb, dass Schulprogramm der LA Schule sah genauso aus wie der Lehrplan and er Inosanto Academy für JFGF.
Yori Nakamura, der das JFGF an der IAMA in den Klassen 1 + 2 unterrichtet ist der japanische Repräsentant der Bruce Lee Foundation (u.a. also von Linda, Ted Wong etc.) Und vom wem ist Yori lizenzert...moment...von jemanden, der ja das Original nicht mehr kann? Und dann die Originalen repräsentieren? Und wer ist der Demo-Partner in Yoris JKD Buch?...

Gin Lai
08-05-2008, 13:16
Und wer ist der Demo-Partner in Yoris JKD Buch?...

Der liebe Onkel Dan.:)

Gruß,
Michael

JunFan
08-05-2008, 13:19
.
Yori Nakamura, der das JFGF an der IAMA in den Klassen 1 + 2 unterrichtet ist der japanische Repräsentant der Bruce Lee Foundation (u.a. also von Linda, Ted Wong etc.) Und vom wem ist Yori lizenzert...moment...von jemanden, der ja das Original nicht mehr kann? Und dann die Originalen repräsentieren? Und wer ist der Demo-Partner in Yoris JKD Buch?...
das ist ja mal interessant!
Und wer ist der trainingspartnet in seinem Buch?
(und was für ein buch?:D)

Edit! Gin lai war schneller^^

isegrim
08-05-2008, 13:23
erstmal danke für die info.


:)
Nein, das tat er so nicht. Es hiess nicht mehr so seit der Eröffnung der FKA/IAMA.

das ist ja spanned. warum unterrichten seine schüler dann "jun fan jkd"? das muss ich die mal wohl selber fragen...


:)
Dann nenn mir bitte eine Quelle, ein Zitat, in dem einer der "anderen Bruce Lee schüler, die nicht (mehr) mit ihm trainierten" sagt, dass Jun Fan Gung Fu von Inosanto sei etwas wesentlich anderes als das "Original JKD" der Los Angeles Aera.

kein problem. Ted wong auf video: "ted wong cass magda in memoriam bruce lee" budo international.


:)
Aber nur, weil es heute etwas anderes ist, gibt es keine logische Schlussfolgerung, dass Guro Dan und seine Instructoren es nicht können! Da ist keine Logik. Sie zeigen es vielleicht so öffentlich nicht, sie machen es vielleicht nicht mehr...warum auch immer. Aber sie können es nicht (mehr)?

ah, jetzt verstehe ich, wieso du dir auf den schlips getreten fühlst (sehr interessant für anzugträger ;-) )! Denn: DAS habe ich weder gemeint noch je gesagt!!!
ich sag doch , das "was anderes" unterichtet wird! das der das kann - na wer denn nicht wenn nicht er? er hat doch so lange mit bruce trainiert!


grüße

isegrim
08-05-2008, 13:37
ich weiss nur eins, im October muss ich an die Academy und selber gucken was die da treiben.
Wilfried

unbedingt! anschauen! ODER eben jetzt nochmal speyer.
ist für mich ein Concepts-kompendium oder concepts-crash-guck-kurs, dieses event.

cbJKD Wilfried
08-05-2008, 13:44
Wann biste denn da, und warum mußt du dort hin???

Helmchen
ich bin da irgendwann nach dem 1. oktober und das müssen, sagen wir, es ist mir ein inneres Bedürfnis, damit mir keiner mehr erzählen kann, blabla seminar, ABER an der ACADEMY da wird...
;)
LG Wilfried
PS: Warum, bist Du dann auch da? evtlö sieht man sich
:sport098: :beer:

jkdberlin
08-05-2008, 13:45
erstmal danke für die info.


das ist ja spanned. warum unterrichten seine schüler dann "jun fan jkd"? das muss ich die mal wohl selber fragen...

Genau :)



kein problem. Ted wong auf video: "ted wong cass magda in memoriam bruce lee" budo international.

das bezieht sich auf JKD Concepts, nicht auf JFGF ... meiner Erinnerung nach ...oder zitier mal bitte, dann muss ich mir ies Video nicht erst wieder raussuchen...

Grüsse

cbJKD Wilfried
08-05-2008, 13:54
ok evtl war das zu voreilig argumentiert.
Das mit Linda Lee weiss ich. Ted Wong hat im Intervewi gesagt, das das was Inosanto amcht NICHTS mit dem JKD zu tun hat, was er von BL gelernt hat.
da war ich selber dabei, bei dem KKI Interview in beim Seminar im Ruhrpott.
Ähnliches sagte Poteet auf seinem Lehrgang 2002.
Auch Tackett sagt, das der heutige Lehrplan des Jun Fan Gung Fu nichts mit dem zu tun hat was sie in der LA schule lernten und später in inosantos backyard. das habe ich schriftlich per email. Man darf es nicht öffentlich setzen aber ich leite es gerne per PN an Dich weiter Frank.
Ich habe nicht gesagt, das Inosanto kein originales JKD KANN. Das wäre unsinn, schliesslich war er instructor für JKD unter lee persönlich.
Ich sagte nur, das er es offensichtlich nicht unterrichtet, weil es weder auf seinen JKD Videos zeigt noch auf seminaren.
Natürlich kann es sein, das er es nur privat unterrichtet. Und ich bin auch ziemlich sicher, das einige seiner Instructoren es können, man sieht zb an alten vunak tapes das er ähnliche bewegungsmuster hat, ebenso kent.
Welchen Grund könnte es denn geben das Inosanto es nicht öffentlich zeigt?
Warum bringt JEDER den man auf JKD anspricht damit RP Trapping und fingerstich sidekick eingänge in verbindung?
Warum bewegen sich die Instructoren unter Inosanto so artfremd und warum bewerben sie sich und ihr zeug als jun fan jeet kune do?
Fragen über fragen
LG WIlfried

jkdberlin
08-05-2008, 14:16
ok evtl war das zu voreilig argumentiert.
Das mit Linda Lee weiss ich. Ted Wong hat im Intervewi gesagt, das das was Inosanto amcht NICHTS mit dem JKD zu tun hat, was er von BL gelernt hat.
da war ich selber dabei, bei dem KKI Interview in beim Seminar im Ruhrpott.

Nun, Ted Wong hat selber sein Training suplementiert und was er bei wem gelernt hat...da sagt er auch ab und an mal was anderes :)
Und vielleicht hat Wong ein (durch sein Training) anderes JKD gelernt als Inosanto?



Auch Tackett sagt, das der heutige Lehrplan des Jun Fan Gung Fu nichts mit dem zu tun hat was sie in der LA schule lernten und später in inosantos backyard. das habe ich schriftlich per email. Man darf es nicht öffentlich setzen aber ich leite es gerne per PN an Dich weiter Frank.

Brauchst du nicht. ich hatte Tackett gerade hier und wir sind u.a. die Sache mit den Lehrplänen auch in einer Diskussion durchgegangen...da hat er mir was ganz anderes erzählt, vor allem, nachdem ich ihm den alten Lehrplan und das, was ich in der Ino-Academy im JFGF gelernt habe, gezeigt habe. Zumal ganz ehrlich: woher will Tackett wissen, was da heute (wann war das? er hat nämlich1998/99 da was anderes erzählt als heute, damals herrschte ein anderer "politischer Wind" :) ) unterrichtet wird? Er war ja lange, sehr lange, nicht dort. Ich weiss nicht, was da heute unterrichtet wird.



Warum bringt JEDER den man auf JKD anspricht damit RP Trapping und fingerstich sidekick eingänge in verbindung?

Komisch, neben Step und Slide und Pendelum waren das genau die Themen von zwei Ted Wong Seminaren, die ich besucht habe.
Fingerstich zu Pendelum Sidekick zu Reference Point Pak Lap....original laut Wong.



Warum bewegen sich die Instructoren unter Inosanto so artfremd und warum bewerben sie sich und ihr zeug als jun fan jeet kune do?

Welcher Instructor macht das und wirbt für sich unter Jun Fan Jeet Kune Do? Da dies rechtlich in den Staaten geschützt ist, dürften das nur die Lizenznehmer der BL Foundation.
Artfremd ist hier sicher das falsche Wort.
Aber vielleicht haben sie das Boot nach der Überquerung am Ufer gelassen und gehen jetzt ihren eigenen Weg...was wäre "originaler" als das?

Grüsse

cbJKD Wilfried
08-05-2008, 14:22
Welcher Instructor macht das und wirbt für sich unter Jun Fan Jeet Kune Do? Da dies rechtlich in den Staaten geschützt ist, dürften das nur die Lizenznehmer der BL Foundation.
Artfremd ist hier sicher das falsche Wort.
Aber vielleicht haben sie das Boot nach der Überquerung am Ufer gelassen und gehen jetzt ihren eigenen Weg...was wäre "originaler" als das?

Grüsse

Herr Müller aus Speyer zB.
Das mit dem Boot könnte sein, Obwohl man sich dann ja nicht 3 andere Botte umschnallen würde hinterher :-)
Ja Ted Wong Seminar und Ted Wong private ist ein riesen unterschied.
So ist das im Übrigen bei Jim Demile und anderen auch.
Warum soll es dann bei Inosanto anders sein, hast schon recht.
Auf seminaren muss man ja die breite masse abfertigen, da muss man ja zugeständnisse machen. Wie sind denn die chancen bei einem aufenthalt in LA inosanto dazu zu bekommen, das man ein paar privatstunden bei ihm nehmen kann im Jun fan? gibts die Möglichkeit, weiss das einer, der schonmal da war?
LG Wilfried

christianauskiel
08-05-2008, 15:54
Wie sind denn die chancen bei einem aufenthalt in LA inosanto dazu zu bekommen, das man ein paar privatstunden bei ihm nehmen kann im Jun fan? gibts die Möglichkeit, weiss das einer, der schonmal da war?
LG Wilfried

Die Chancen stehen für dich gleich Null ! Aber deine Thesen zu der JKD-Historie dürften bestimmt einige Leute in L.A. sehr interessant finden. Wenn du möchtest kündige ich deinen Besuch dort gerne an. Schreib mir dein Wissen dazu am Besten noch mal in Englisch auf. Dann läßt es sich vor Ort besser diskutieren.


Gruß
Christianauskiel

jkdberlin
08-05-2008, 17:00
Spielverderber :)

cbJKD Wilfried
08-05-2008, 17:08
Die Chancen stehen für dich gleich Null ! Aber deine Thesen zu der JKD-Historie dürften bestimmt einige Leute in L.A. sehr interessant finden. Wenn du möchtest kündige ich deinen Besuch dort gerne an. Schreib mir dein Wissen dazu am Besten noch mal in Englisch auf. Dann läßt es sich vor Ort besser diskutieren.


Gruß
Christianauskiel


Ist das jetzt sarkasmus? :confused:

JunFan
08-05-2008, 19:09
JKD.ch - Martial Arts Centre of Kung Fu / Qi Gong (http://jkd.ch/)

"original" und concepts in einer schule, wenn ich es richtig verstanden habe!?

PS: wollt ich nur mal so einwerfen:D

re:torte
08-05-2008, 21:36
Ich will mich nicht einmischen, aber wenn B.L. irgend etwas nicht wollte, dann dass im Jahre 2008 noch genauso unterrichtet wird wie Anno Dazumal.

Wo ist da die progression?????

Goekhan S.
08-05-2008, 22:24
ich war ja grad in L.A. bei herrn Inosanto. und dort wird alles getrennt in einzelne stile - nur in den "jeet kuen" klassen haben wir, wenn Dan I. selber unterichtet hat, erst recht silat gemacht (no comment),

AHA ist ja interessant. Ihr habt also silat im Jun Fan bei Inosanto gemacht ??????? Vielleicht war es ja auch kein SILAT. H Ö R E I CH ZUM ERSTEN MAL das Inosanto bei Jun Fan Silat unterrichtet.
Was genau habt ihr den dort gemacht ???

isegrim
08-05-2008, 23:25
AHA ist ja interessant. Ihr habt also silat im Jun Fan bei Inosanto gemacht ??????? Vielleicht war es ja auch kein SILAT. H Ö R E I CH ZUM ERSTEN MAL das Inosanto bei Jun Fan Silat unterrichtet.
Was genau habt ihr den dort gemacht ???

beine von innen weg fegen und disbalanzieren, umschmeißen, dann den am boden liegenden gegner mit den kniekehlen hebeln...soche sachen.-
war recht interessant, muß ich schon sagen.
und jetzt erklärst du mir sicher das das AUCH im junfan curriculum stehst, stimmts? ;-)

isegrim
08-05-2008, 23:27
JKD.ch - Martial Arts Centre of Kung Fu / Qi Gong (http://jkd.ch/)

"original" und concepts in einer schule, wenn ich es richtig verstanden habe!?



angenommen, das machen die - wieso nicht? wenn man den begriff jkd als Philosophie nimmt (using no way as way usw) ist das doch auch möglich, nicht wahr?

JunFan
09-05-2008, 03:56
angenommen, das machen die - wieso nicht? wenn man den begriff jkd als Philosophie nimmt (using no way as way usw) ist das doch auch möglich, nicht wahr?

??? ich habe doch gar nicht behauptet, dass das nicht möglich ist???

:)

Goekhan S.
09-05-2008, 13:21
beine von innen weg fegen und disbalanzieren, umschmeißen, dann den am boden liegenden gegner mit den kniekehlen hebeln...soche sachen.-
war recht interessant, muß ich schon sagen.
und jetzt erklärst du mir sicher das das AUCH im junfan curriculum stehst, stimmts? ;-)

Stimmt :) ach das meinst du , ja ok diese ( Grapplingeinheiten/Elemente) kamen überwiegend von Gene Le Bell und Professor Walley Jay selbstverständlich finden wir sei auch in silat

isegrim
09-05-2008, 13:35
Wenn du die beiden grade nennst! Hast du da was im Kopf ;)
lass uns (mich:p) teilhaben an deinen gedanken:D

habe grade ein gerücht gehört, dass die 2 männer (carruthers und Young) aneingeraten seien sollen.
ich hasse gerüchte. aber wenn DU was weißt - schätze deswegen diese vielen smileys? - dann erzähl doch mal... !

Trinculo
09-05-2008, 13:45
habe grade ein gerücht gehört, dass die 2 männer (carruthers und Young) aneingeraten seien sollen.
ich hasse gerüchte. aber wenn DU was weißt - schätze deswegen diese vielen smileys? - dann erzähl doch mal... !

.

JunFan
09-05-2008, 14:01
habe grade ein gerücht gehört, dass die 2 männer (carruthers und Young) aneingeraten seien sollen.
ich hasse gerüchte. aber wenn DU was weißt - schätze deswegen diese vielen smileys? - dann erzähl doch mal... !

Woher soll ich den was wissen!
Ich habe mit keinen von beiden Kontakt! ich dachte du wüsstest was deswegen die smilies! aber erzähl mal, was für ein gerücht!:D

isegrim
09-05-2008, 14:17
Woher soll ich den was wissen!
Ich habe mit keinen von beiden Kontakt! ich dachte du wüsstest was deswegen die smilies! aber erzähl mal, was für ein gerücht!:D

das gerücht steht ja OBEN!
aber eigentlich is mir das sowieso sch...egal. vergiss die frage einfach.-

christianauskiel
09-05-2008, 14:29
....
ich hasse gerüchte. aber wenn DU was weißt - schätze deswegen diese vielen smileys? - dann erzähl doch mal... !

Wenn du Gerüchte haßt, warum streust du dann welche bzw. warum dann so gieriges Nachfragen ?

Gruß
Christianauskiel

John1974
09-05-2008, 14:32
Hier: Tommy Carruthers - The Verdict/The Lowdown ??? - Deluxe Martial Arts Forums (http://www.defend.net/deluxeforums/jeet-kune-do-discussion-forum/21369-tommy-carruthers-verdict-lowdown.html)
kann mann was dazu lesen....ob es stimmt....das ist ne andere sache...

John

JunFan
09-05-2008, 14:39
Wenn du Gerüchte haßt, warum streust du dann welche bzw. warum dann so gieriges Nachfragen ?

Gruß
Christianauskiel
Ich bin zwar icht Markus! Aber...
Um zu erfahren, ob es nur gerüchte sind oder nicht ;)

Yalcinator
09-05-2008, 14:45
Hier: Tommy Carruthers - The Verdict/The Lowdown ??? - Deluxe Martial Arts Forums (http://www.defend.net/deluxeforums/jeet-kune-do-discussion-forum/21369-tommy-carruthers-verdict-lowdown.html)
kann mann was dazu lesen....ob es stimmt....das ist ne andere sache...

John

Sehr interessant aber ich glaub da nicht dran...

Trinculo
09-05-2008, 14:50
Mächtig seriöse Quelle schein das zu sein ...

A Chinese Ghost Story about Ashtanga Yoga...or: Pakistani Power in JKD? - Deluxe Martial Arts Forums (http://www.defend.net/deluxeforums/jeet-kune-do-discussion-forum/22130-chinese-ghost-story-about-ashtanga-yoga-pakistani-power-jkd.html)

isegrim
09-05-2008, 14:50
Ich bin zwar icht Markus! Aber...
Um zu erfahren, ob es nur gerüchte sind oder nicht ;)

danke.-

A.M.
09-05-2008, 18:10
Blade2166: "i have to make a retraction in the statement about Rick young. i sent a email to him and he responded saying he never challenged Tommy. That info was posted though and i am checking on the other statements about the other challenges and statement by gary dill if they are correct or not."

Quelle: YouTube - Tommy Carruthers Showreel - Underground Edition (http://de.youtube.com/watch?v=WV6JdzCbXFE)

Yalcinator
09-05-2008, 18:16
Hätte ich auch nicht gedacht. :)

isegrim
10-05-2008, 11:37
sie bekommen (m.E sehr gutes) kali zu 60% und zu 40% einen kickbox-trapping-grappling stil, der dem jun fan jkd ähnelt.- (bevor wer fragt: ich war auf 6 solchen speyer seminaren).

grüße

im nachinein betrachtet finde ich, ich habe das unscharf formuliert, ich muss das abändern, damit ich auch sage was ich meine! ;-)
also:
"sie bekommen (m.E sehr gutes) kali zu 60% und zu 40% die Inosanto Version Jun Fan JKD.- (bevor wer fragt: ich war auf 6 solchen speyer seminaren)."

Das viel genauer trifft, was ich meine.

tcschmidt
05-06-2008, 12:37
Larry Hartsell war ja auch sehr Grappling-orientiert, aber er hat die Funktionalität nie aus den Augen verloren.

Ich glaube der JKD Nucleus hat ihn rechtlich schützen lassen.

Dan Inosante hat auf seinem T-Shirt nur noch "The intercepting way", aus Angst man könnte ihn anklagen.

Vermarktung ist halt alles...... schon schade ... dabei sind wir alles Sportler und sollten uns gegenseitig respektieren und voneinander lernen.. ohne damit das goldene Kniegelenk zu verdienen.. aber das ist wohl ne Utopie...

isegrim
05-06-2008, 13:13
Vermarktung ist halt alles...... schon schade ... dabei sind wir alles Sportler und sollten uns gegenseitig respektieren und voneinander lernen.. ohne damit das goldene Kniegelenk zu verdienen.. aber das ist wohl ne Utopie...

also, wenn sich irgendwer eine goldenes kniegelenk verdienen will, finde ich persönlich das auch noch sogar ok - soll er doch, wenn er leute findet, denens das wert ist! ... siehe bsp. eien ganz andere KK, *ing *un, der berühmte kernspecht. Respekt.-

aber seinen erfolg auf der diffamierung anderer aufzubauen, das ist schon sehr ekelhaft...
völlige zustimmung zu dem was du (zitat oben) sagts!

lerne kann man IMMER etwas...

und jetzt stelle man sich vor, ein schüler kommt zu einem lehrer und fragt nach einer bestimmten Kampfmethodik AAA die er lernen will, und der lehrer sagt, "Neee, das ist nicht so mein Ding, ich mach nämlich mehr BBB, gehe aber doch zu dem Lehrer XYZ, der macht das sehr gut...!"
und jetzt stellt man sich vor, JEDER lehrer agiert so!
Was für Fun und Erfolg wir ALLE hätten!
..träum...


Grüße

tcschmidt
11-06-2008, 12:06
und jetzt stelle man sich vor, ein schüler kommt zu einem lehrer und fragt nach einer bestimmten Kampfmethodik AAA die er lernen will, und der lehrer sagt, "Neee, das ist nicht so mein Ding, ich mach nämlich mehr BBB, gehe aber doch zu dem Lehrer XYZ, der macht das sehr gut...!"
und jetzt stellt man sich vor, JEDER lehrer agiert so!
Was für Fun und Erfolg wir ALLE hätten!
..träum...
Grüße

Absolute Zustimmung ...

selbst in nicht kommerziellen Vereinen musste ich mir Versuche des "Abwerbens" anhören..

"Was du machst AAA.. das ist doch doof.. mach doch lieber BBB, das ist viel effektiver" bääähhh.....

Bin mittlerweile auch irgendwie in der Gemütsverfassung, lieber Laufschuhe anzuziehen und statt zum Training zu gehen, lieber mit dem Köter joggen zu gehen.. naja.. muss am Wetter liegen ;-))