Taekwondo+Fitness Center [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Taekwondo+Fitness Center



TAPOUT_MaD
08-05-2008, 10:49
Hi an alle!

Ich hätte mal ne wichtige frage. Ich trainire TKD und zusätzlich geh ich ins Fitness Center welche geräte oder welche trainigs methoden sollte ich im Fitnesscenter benutzen um im TKD stärker und schneller zu werden.

Ich will ja nicht jetzt extrem aufpumpen das ich mich nicht bewegen kann ich will eine methode wie ich TKD und Fitness kombinieren kann um ein best mögliches ergebniss zu bekommen.

Danke im voraus für alle vorschläge ; )

ilyo
08-05-2008, 10:57
Ein generelles Krafttraining mit freien Gewichten (die komplexen Hauptübungen) ist immer eine gute Ergänzung zum Sport.
Maschinen sind nur zweite Wahl. Dazu gibt es schon einige Threads.

Als TKDler sind tiefe Squats für dich besonders interessant.

DjReesy
08-05-2008, 11:18
Ich würde ein Training für Schnellkraft auch vorschlagen. Hypertrophie natürlich weniger.

TAPOUT_MaD
08-05-2008, 14:32
das mit den spuats klingt gut. aber wiefile sätze und so solte ich machen.
und sollte ich eher auf definition gehen oder.....

im fitnesscenter gibts ja extrem viele geräte welche davon könnt ich den einsätzen. oder ist freies training mit hanteln das beste???

Killer Joghurt
08-05-2008, 14:34
maschinen trainieren die muskeln nur isoliert, der körper lernt nicht wie bei freien gewichten, die komplexeren zusammenspiele der muskeln zu üben.

grob gesehen einfach...

TAPOUT_MaD
08-05-2008, 14:39
danke den rat werd ich berücksichtigen. was mich noch interesieren würde ist was für übungen ich machen sollte ich weis natürlich das ich kraft und ausdauer trainieren solll aber was gibts da für entsprechende übungen und wie führe ich sie aus.

ich mach ja fitness nur zusätzlich damit ich im tkd besser werde. kraft und konditionel mässig.

aber schönner körper wär auch nicht schlecht ; )

ilyo
08-05-2008, 17:16
Tiefe Squats, Deadlifts, Shoulder-Presses/Push-Presses/Push-Jerks (manche machen lieber Bankdrücken). Ist im Ergebnis davon abhängig, was deine Zielsetzung ist. Turniersportler werden schwerpunktmäßig bestimmt niemals Bankdrücken machen.

Das alles in Max-Sätzen (Dazu gibt es viel Literatur und noch viel mehr Pläne. Grundsätzlich maximal 8 Wiederholungen bei 3 Sätzen für Maximalkraft) oder/danach in Kraftausdauersätzen von mindestens 40 Wiederholungen.

Komplett fixe Pläne würde ich nicht als wünschenswert betrachten. Je häufiger du wechselst, desto "multifunktioneller" wirst du.

Schau hier mal rein
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f13/twd-optimiertes-training-73720/index2.html#post1279681

TAPOUT_MaD
09-05-2008, 09:11
Tiefe Squats, Deadlifts, Shoulder-Presses/Push-Presses/Push-Jerks (manche machen lieber Bankdrücken). Ist im Ergebnis davon abhängig, was deine Zielsetzung ist. Turniersportler werden schwerpunktmäßig bestimmt niemals Bankdrücken machen.

Das alles in Max-Sätzen (Dazu gibt es viel Literatur und noch viel mehr Pläne. Grundsätzlich maximal 8 Wiederholungen bei 3 Sätzen für Maximalkraft) oder/danach in Kraftausdauersätzen von mindestens 40 Wiederholungen.

Komplett fixe Pläne würde ich nicht als wünschenswert betrachten. Je häufiger du wechselst, desto "multifunktioneller" wirst du.

Schau hier mal rein
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f13/twd-optimiertes-training-73720/index2.html#post1279681

cool danke das wolt ich wissen!!


hab nur ne frage warum ist bankdrücken für turniersportler nicht gut???


ich hab mir gedacht alles was ich freier machen kann, ohne geräte, ist besser und das geräte nur 2 wahl sein solten.

STCH
09-05-2008, 10:01
hab nur ne frage warum ist bankdrücken für turniersportler nicht gut???

Nicht "nicht gut", sondern "nicht schwerpunktmäßig".



ich hab mir gedacht alles was ich freier machen kann, ohne geräte, ist besser und das geräte nur 2 wahl sein solten.

Geräte = Maschinen; frei = Langhantel, Kurzhantel, BWEs

jinn
09-05-2008, 10:11
hab nur ne frage warum ist bankdrücken für turniersportler nicht gut???

Weil es nicht die Schlagbewegung trainiert;
Eher Schrägbankdrücken und Schulterdrücken

Edit: ein gutes Anfängerprogramm ist:
Guide to Novice Barbell Training, aka the Official RIPPETOE-STARTING STRENGTH FAQ - Bodybuilding.com Forums (http://forum.bodybuilding.com/showthread.php?p=13263157#post13263157)

jinn
09-05-2008, 10:13
Geräte = Maschinen; frei = Langhantel, Kurzhantel, BWEs

Somit stehen Maschinen an 4. Stelle und sollten imo nur eingesetzt werden, wenn man alt oder krank ist.

Oder wenn´man nichts anderes zur Hand hat;)

ilyo
09-05-2008, 15:40
cool danke das wolt ich wissen!!


hab nur ne frage warum ist bankdrücken für turniersportler nicht gut???


ich hab mir gedacht alles was ich freier machen kann, ohne geräte, ist besser und das geräte nur 2 wahl sein solten.

In Ergänzung zu STCHs Posting: wir schlagen nicht viel. Wir haben aber viel von einem kräftigen Rumpf. Bei sämtlichen Overhead Übungen muss man stehen und mit dem Körper Spannung und Balance halten, während man beim Bankdrücken mehr oder weniger bequem liegt.

Macht im Endeffekt aber nicht allzu viel aus. Denn wie gesagt, Turnierkämpfer treten fast nur.