Kampfkünstler durch DVDs gucken [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Kampfkünstler durch DVDs gucken



WT_rookie
08-05-2008, 16:27
Hallo,

ich frage mich wie sinnvoll es ist durch DVDs gucken und anschliessendem Training/Ausprobieren am Boxsack, Kampftechniken zu erlernen.
Vielleicht sind solche DVDs ja genau für sowas gedacht? Ich weiss es ehrlich nicht.
Ich mache nun WT aber interessiere mich auch für Methoden/Technicken aus anderen KK/KS, wie zB aktuell den Muay Thai Lowkick.

Hab ein paar erklärende Videos zu den Lowkicks angeschaut und schon ein wenig am Boxsack trainiert aber ist ja auch schwer selbst zu beurteilen wie gut man die Technik ausführt. Ich hab zumindets zZ keine Möglichkeit mit jemanden aus andere KK/KS zu trainieren und so seh ich das zZ als einzige Möglichkeit aber ist das nicht vielleicht sogar nur Zeitverschwendung oder sogar kontraproduktiv weil man evtl. Techniken völlig falsch/ineffizient ausführt und somit sich mehr schadet als hilft..?

Was sagt ihr denn dazu?

Gruß

Trinculo
08-05-2008, 16:29
Sieh Dir mal ein paar DVDs an, trainiere, und dann geh mal mit ein paar Kollegen von einem Verein sparren ;)

WT_rookie
08-05-2008, 16:37
wie meinen? meinst du ich soll mir ein paar MT techniken von DVDs anschauen und dann versuchen in nem MT verein die leute zu verdreschen? :)

so mein ich das natürlich nicht.. möchte weiterhin ganz normal WT trainieren und einfach ein paar "stilfremde" sachen einfließen lassen. Quasi über den Telerrand schauen via DVD. Natürlich werd ich wenn ich die Möglichkeit habe mit Leuten trainieren die KK/KS X ausführen und von denen lernen aber bis dahin und vielleicht sogar prinzipiell(?) ein paar sachen durch Videos lernen (natürlich + trainieren (boxsack und dann beim WT sparring))

manu1979
08-05-2008, 16:38
allein ist immer doof. ich bin der meinung, man kann aus lehrvideos schon einiges rausziehn, wenn man selbst schon genug grundlagen und vorallem noch einen partner hat. 4 augen sehen eben mehr als 2 und zusammen merkt man schnell, was richtig sein kann und was nicht.

Schuck Mugg
08-05-2008, 16:40
Ein Kumpel von mir hat dereinst 4 Typen verklopft (gleichzeitig) mit Tricks die er sich aus den 80er Jahren Karate Filmen abgekuckt hat.

Ungelogen, aber nur ne nette Anekdote.

Halte Bücher und DVDs ab einem gewissen Können für eine ausreichende Informationsquelle. Aber dieses gewisse Können bedeuted hohe Verständnis für die Techniken und ihre Knackpunkte.
Ein Lehrer ist wenn er gut ist natürlich besser.

Budoka_Dante
08-05-2008, 16:41
Du musst nicht in einen anderen Verein gehen und Leute verdreschen. Kannst auch vereinsintern andere WT'ler verdreschen :p

Das Problem beim Lernen von Videos ist immer, dass bei Verständnisschwierigkeiten, Missverständnissen oder anderen Fehlerquellen keiner da ist, der korrigiert.
Du musst immer darüber nachdenken, wozu die Technik da ist und worauf sie beruht. Dann beachten, ob du die Grundlagen der Technik hast und ob sie die ihr zugedachte Funktion erfüllt.

strigoi
08-05-2008, 16:42
Ich finde schon das man von DVD`s lernen kann. Wenn man aufmerksam hinschaut und auf alles achtet kann man die Techniken in den Grundzügen erlernen. Allerdings ersetzt eine DVD auf keinen Fall einen Trainer oder Lehrer.
Vieleicht einfach mal einen Kurs besuchen z.B. Hochschulsport in den meisten grösseren Städten mit Uni werden dort auch Muay Thai und andere Kampfkünste angeboten. Drt kann man dann ein halbes Jahr mitmachen und das gnze ein bisschen vertiefenum sich anregungen zu holen.

WT_rookie
08-05-2008, 16:47
mh die meinungen sind also recht ähnlich. wobei man ja die techniken nicht gleich perfekt beherschen muss sondern so dass es einen weiter bringt. die "praxisprobe" wäre ja dann zB beim WT sparring. wenn jetzt ganz konkret der MT lowkick (oder zumindest das was ich daraus gemacht habe ;) ) eine hohe treffer/wirkungsquote hat dann ist das doch auch schon ein kleiner erfolg?

Sven K.
08-05-2008, 16:58
Es können sich zu viele Fehler einschleichen, die in ihrer Folge bis hin zu
Gesundheitsschäden führen können.
Es sieht dich keiner, der dich korrigiert. Du siehst nicht ob du es richtig machst. ;)

Wobei ich anmerken muss, dass mir gerade eine Ausschreibung für ein Seminar
untergekommen ist, in dem der Referent, unter anderem, angibt etliche KKs
(Karate, Ninjutsu, Boxen usw. ) autodidaktisch gelernt zu haben. :rolleyes:

Vamacara
08-05-2008, 17:17
so mein ich das natürlich nicht.. möchte weiterhin ganz normal WT trainieren und einfach ein paar "stilfremde" sachen einfließen lassen. Quasi über den Telerrand schauen

Dann wären doch Seminare sicher für Dich ideal?

Trinculo
08-05-2008, 21:39
Ich finde schon das man von DVD`s lernen kann.

Kann man definitiv, aber nur wenn man schon gewisse Bewegungsgrundfähigkeiten besitzt ;)

useless
08-05-2008, 22:16
sicherlich kann man nen Lowkick per Telekolleg vor der Mattscheibe erlernen, AAAAABER :D wenn du den dann mal richtig mit Schmackes einsetzt, und nicht darauf vorbereitet bist, dass er dummerweise dir selber die wahren, die höllischen Schmerzen bereiten wird, und nicht dem Anderen (Scheinbein lässt grüßen)... Drum sag ich immer: Leute, das richtige Timing lernt man halt nur am Mann. Am lebenden Manne.

marq
09-05-2008, 08:48
ich glaube man kann durch dvds lernen, vorausgesetzt sie sind gut gemacht und der DVD verkäufer will Inhalt verkaufen...

die auswahl der richtigen DVD ist das entscheidende.

als totaler anfänger liegt es in der natur der sache, dass man von dvd schwerer lernen kann als jemand, der bereits grundkenntnisse hat oder ein fortgeschrittener ist.

the_rhino
17-05-2008, 15:22
Nun, ich denke, man sollte schon eine gewisse Kampfsport Erfahrung haben, bevor man mit DVDs lernt(Also zum dazu lernen kann's gut sein, aber ich denke nicht, dass jeder ein Autodidakt ist).
Als belustigende Anektdote: Als ich Muay Thai lernen wollte hab ich zuerst nach Lernvideos gesucht. Hab dann auch welche gefunden. Waren von Rob Kaman.
Hat mir dann doch ein bisschen suspekt ausgesehen, das ganze(Rob Kaman winning Ellbow-Techniques, Rob Kaman winning fighting stances, Rob Kaman winning spazieren gehing techniques...) und hab dann doch lieber nen Verein gesucht(Mein Schienbein dankt's mir, hehehe).
Nen Bekannter macht's so, dass er mit ner Gruppe "Freunden" immer innen Wald geht und sie dort trainieren. Einer von denen habe sogar Erfahrung in Kampfkunst(Er habe sogar mit einem KRAFTSCHLAG eine MAUER zerschlagen!!!)...







... Als er mir dann besagte Techniken gezeigt hat denke ich, dass das Training nur aus Techniken aus "Naruto"(Nem Ninja zeichentrick) und dem Kampfkünstler, welcher wahrscheinlich 3 Monate WT hinter sich hat, besteht.:D

Bruce_Lee-Fan
18-05-2008, 20:18
kombinieren kannst du WT mit fast allem

ich wurd aber eher mal zu so nem verein gehen und mir was zeigen lassen als irgendwelche DVD´s zu gucken

noppel
18-05-2008, 22:20
wieso eigentlich nicht?

ich kenne auch genug, die durch fußball im fernsehen ansehen bundestrainer geworden sind oder sich dafür halten...