Grappling ?!?! [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Grappling ?!?!



PsychoToast
13-04-2003, 17:19
hi leute, ich überlege demnächst mit combat submission fighting/vale tudo/grappling anzufangen. ich werde für meinen entgültigen entschluß natürlich auch vorher erst noch an einem probetraining teilnehmen. mir geht es jetzt aber um eure meinung !!!
ich würde gerne wissen:
habt ihr schon erfahrung in dieser kampfsportart ? da würde ich gerne mal wissen, was für erfahrungen ihr gemacht habt (also pos. und neg. versteht sich ;) ).
mich interessiert auch, warum ihr diese art des kampfsports betreibt ? oder warum ihr mir (vielleich auf grund von schlechten erfahrungen etc.) davon abraten würdet ?
ist diese art des kampfsports denn auch für die straße hilfreich ??
es geht mir nicht darum leute zu verprügeln, ich will mich nur effektiv zur wehr setzen können !!

so ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen !! ;)
grüsse

Luggage
13-04-2003, 19:06
Ja, wat soll ich sagen... Exakt so, wie du das vor hast, habe ich das noch nicht trainiert, aber wir hatten eine ganze Zeit lang einen großen Boden-Anteil im JKD und außerdem finden bei uns regelmäßig Grapplingseminare mit August Wallen vom Shootfighting statt (selbst mitgemacht habe ich erst bei einem).

Meine Meinung zum Grappling: Ich liebe es! :) Es macht einfach höllisch Spaß, ist eine hohe Kunst, die man aber sehr intensiv erlernen und üben kann, da man einfach immer Vollgas geben kann und nicht so viel aufpassen muss, wie im Standup Fight. Wenn du nur einen Gegner hast, ist es auf der Straße das beste, was ich mir vorstellen kann, sobald es aber mehr sind ist es kaum mehr als eine Rückversicherung. Ganz außer Acht sollte aber meiner Meinung nach kein ernsthafter SV'ler diese Distanz.

mfg,
Luggage