Vollständige Version anzeigen : bjj techniken zur sv;)
hi aaale zusammen;)
ich hab mich heut beim bjj mal gefrag ob man die techniken auch zu sv einsetzen kann;)aslo zb nen takedown machen und dann am boden weiterzukämpfen:)
ich mach das zwar noch net lange und bin auch noch nicht so gut aber wenn man doch am boden kämpft (sv situation) was macht man wenn man gerade
versucht den andren in irgendnen lock zu bekommen und der reißt einem an den ohren pikt einem in die augen oder zieht einem an den backen?!
oder schlimmer am boden ists ja meist noch etwas unübersihctlicher der gegner holt nen messer raus:ups:
deshalb meine frage ists überhaupt sinnvoll in den bodenkamf zu gehen wenns net umbedingt sein muss?zb überlegenheit des gegners im stand up?
Wenn es einem nicht aufgedrängt wird, legt man sich doch nicht freiwillig hin, in einer SV-Situation. Damit bist du aller Möglichkeiten beraubt.
joa istkla das man sich net vor dem gegner auf den rücken wirft:rolleyes:
aber wenn man jetz sag ich mal nur bjj macht und darin voll der crack is
und man kann net anders lämpfen als am boden:D
als crack kann man auch werfen, und wieder aufstehen.
Bitte schliessen, bevor die "SV-Spezialisten" aus ihren Löchern gekrochen kommen.
Rocky777
08-05-2008, 19:58
ists überhaupt sinnvoll in den bodenkamf zu gehen wenns net umbedingt sein muss?zb überlegenheit des gegners im stand up?
Nein.
Girl'sGuardian
08-05-2008, 20:02
ich seh einen vorteil im bodenkampf.
im bodenkampf kannst du den reichweitenvorteil eines größeren gegners zunichte machen.
mehr kann ich dir leider nicht sagen. sonst müßte ich dich töten. nee scherz ;) hab nur noch net genug ahnung davon ;)
//Edit: "einen voteil" == 1 vorteil ;)
Holger Neumann
08-05-2008, 20:05
Schwierig ... Kampf gegen 1 ohne Waffen ... mag gut sein aber ich würd ihn auf dem Boden festsetzen während du noch kniest ... gegen 2 aufjedenfall ...
Richtiger Bodenkampf geht nur in 1 gegen 1 Situationen ohne Waffen (oder du entwaffnest ihn vorher) aber theoretisch würde es da gehen.
Chuteboxer
08-05-2008, 20:11
lern einfach die bjj techniken von john machado für die Straße dann klappts :-)
Jetzt bin ich mal gespannt...:D
Hint: Der Kampf ist nicht zuende wenn der Bösewicht abklopft.
Girl'sGuardian
08-05-2008, 20:45
Hint: Der Kampf ist nicht zuende wenn der Bösewicht abklopft.
Hint 2: Gelenkhebel bis zum Bruch (SV = keine Regeln)
Lars´n Roll
08-05-2008, 20:57
BJJ taugt nix für richtig kämpfen. Ist bloß Sport. Wenn Du Dich verteidigen willst, dann geh zum WT.
joa istkla das man sich net vor dem gegner auf den rücken wirft:rolleyes:
Wieso nich? Hat doch was. Ich leg mich hin und winke den anderen mit nem diabolischen Grinsen in meine Guard.
aber wenn man jetz sag ich mal nur bjj macht und darin voll der crack is
und man kann net anders lämpfen als am boden:D
Dann is man wohl kaum "voll der crack". Darf man mal erfahren, wo Du BJJ trainierst?!
Exodus73
08-05-2008, 21:06
:D:D Auf den letzten Beitrag hab ich die ganze Zeit schon gewartet :D:D
Rocky777
08-05-2008, 21:18
Wieso nich? Hat doch was. Ich leg mich hin und winke den anderen mit nem diabolischen Grinsen in meine Guard.
Der dir dann ebenso diabolisch Grinsend in die Kronjuwelen tritt :p :D
öhm aha;)
meintest du das mit dem wt ernst?
Man sollte m.E. nach nicht vergessen, dass Bodenkampf auf der Straße ganz anders aussehen kann als in einem reglementierten Match.
Kopfstöße, Stiche in die Augen, Techniken zum Genitalbereich können einen Escape ziemlich erleichtern :D
Ist dennoch ein toller Sport, aber für SV gibts efiizienteres.
Lars´n Roll
08-05-2008, 21:26
Der dir dann ebenso diabolisch Grinsend in die Kronjuwelen tritt :p :D
Das soll er mal probieren... :cool:
Anbei noch mal das beste Kommentar zum Thema SV-Grappling.
THIS IS AN OUTRAGE!!! I have my purple belt in JuJitsu, and once I fought 8 guys at once in a bar fight! I put them all in arm bars and neck cranks. It kind of hurt while the other 7 were beating me in my ears, neck, spine, kidneys, and ribs, but I endured and eventually made them all tap out. After 8 hours of tapping them out one at a time they got tired and went home so I got to nail a fat chick! Eat THAT you slap boxing sissies!
PS if I ever find the guy that carved mat faggot in my back, with his pocket knife, during the fight... well you can bet I'm going to show up in my no-gi oiled up and ready to teach you a lesson, mister!
In einer 1vs1 Situation. Warum nicht?
Die meisten vergessen wohl, dass man in einem Kampf gegen mehrere generellt den Kürzeren gezogen hat, egal ob man nun Boxt, BJJ, WT oder was anderes macht.
Wanderlei Silva
08-05-2008, 21:35
In einer 1vs1 Situation. Warum nicht?
Die meisten vergessen wohl, dass man in einem Kampf gegen mehrere generellt den Kürzeren gezogen hat, egal ob man nun Boxt, BJJ, WT oder was anderes macht.
Ok aber Boxen würde die mehr helfen gegen z.B 2-3 als BJJ das muss man einfach zugeben.Natürlich ist es schwer gegen mehrere aber da wird immer der Stand Up Fighter bessere Chancen haben dort heil rauszukommen als ein Bodenkämpfer.
Denke das Hauptproblem am Boden ist eher die Dauer auf Sachen zu reagieren. Einfach zu langsam.
Im Stand kann ich auch schneller weg rennen :) Wie ist das eigentlich im bjj, gibt es dort net auch Würfe, oder ist das alles rumgerolle?
Würfe sind doch durchaus ne tolle Sache verbunden mit eins zwei Schlägen. Desweiteren kann der bjj-fighter ja auch clinchen und mit Kopfstößen etc arbeiten...
Im Endeffekt ist das System doch eh zweitrangig...
Rocky777
08-05-2008, 21:46
Das soll er mal probieren... :cool:
So schnell komm ich in keinen Fußhebel.. und treten lernt man im BJJ nicht! :p
Holger Neumann
08-05-2008, 21:55
BJJ taugt nix für richtig kämpfen. Ist bloß Sport. Wenn Du Dich verteidigen willst, dann geh zum WT.
Das musste ja kommen ... WT macht unüberwindbar :rolleyes:
Natürlich sind SV KKs wie Krav Maga auch nur nutzloses Anfängergewäsch gegenüber WT. :ironie:
Die meisten vergessen wohl, dass man in einem Kampf gegen mehrere generellt den Kürzeren gezogen hatso´n Quatsch :)
Z.B. wieso soll man gegen einen Knirps, einen Dicklinger und einen Möchtegern (also die statistische Durchschnittlichs-Kombi auf der Straße :D ) generell schlechter wegkommen als gegen einen einzelnen der mal richtig fit ist un kurzen Prozess macht ? Gut, wenn natürlich einer von hinten mit dem Taschenmesser was in die Hinterhaut reinritzt... aber ob da bei nem Boxer wirklich leserliche Texte eingeschrieben werden können, während des Kampfs ? :D Kann man überhaupt einem Boxer ne Flasche von hinten drüberziehen ? Ich meine, denkt doch an die Pendelbewegungen. Da sind wieder die SV-Experten gefragt. :D
miskotty
08-05-2008, 22:08
Das musste ja kommen ... WT macht unüberwindbar :rolleyes:
Natürlich sind SV KKs wie Krav Maga auch nur nutzloses Anfängergewäsch gegenüber WT. :ironie:
das musst du lars verzeihen....wir versuchen ihn seit jahren zu überzeugen, aber er steht zu seinem WT. da ist nix zu machen:D:D:D:p
hobbes_s
08-05-2008, 23:05
als crack kann man auch werfen, und wieder aufstehen.
Ich dachte immer, im BJJ gibts nur einen einzigen Wurf... der ist eine Selbstfalltechnik und besteht darin, den Gegner anzuspringen und ihn mit den Beinen zu umklammern :D
Fit & Fight Sports Club
08-05-2008, 23:11
@Lars und Hauser
warum schreibt ihr bloß etwa in solchen Threads?:D:D:D
Killer Joghurt
08-05-2008, 23:17
Slamms sind schon ne feine Sache:)
i love 'em.
und für die böse straße (merke, KJ kommt aus einer ziemlich schnieken Gegend, wo es keine Ausländer, keine Glassplitter aufm Boden, wo es keine Dissen und keine Gangs gibt...nur schöne Menschen, schöne Häuser und schöne Autos...OC ist nichts. ) bestimmt nicht ungefährlich.
@Lars und Hauser
warum schreibt ihr bloß etwa in solchen Threads?:D:D:D
Ich weiss es selber nicht. Es kommt schliesslich immer die selbe Grütze aus solchen Threads heraus.
Aber nie ist ein Admin da, wenn man ihn braucht.
Fit & Fight Sports Club
08-05-2008, 23:25
Ich weiss es selber nicht. Es kommt schliesslich immer die selbe Grütze aus solchen Threads heraus.
Aber nie ist ein Admin da, wenn man ihn braucht.
so sieht das aus!:D
Gruß,
Eric
öhm aha;)
meintest du das mit dem wt ernst?
@Zeltac:
Nein ich denke nicht.
WT sollte hier mit vorsicht erwähnt werden bzw. es wird von vielen nicht ernst genommen.
Mach mal ne Weile BJJ und du wirst sehen ob es zur SV taugt.
Ach, scheiss auf WT, und KM und was weiss ich noch, das einzig wahre ist sowieso R.I.E.B.
Zurück zum Thema: SV ist eigentlich weniger ein Frage der Technik, aber was soll's...
Zur Frage, ob's in einer Gefahrensituation ratsam ist, den Kampf auf den Boden bringen zu wollen: es gibt Ausnahmen, aber in 97% der Fälle würde ich sagen: nein. "Ausnahmen" heisst nur 1 unterlegener Gegner, keine Waffen, ungefährlicher Boden, und keine Zeugen.
- 1 Gegner, siehe Anekdote vom JuJutsu Master einige Posts früher.
- Unterlegener Gegner, denn wenn er dir überlegen ist, willst du dir die Fluchtmöglichkeiten nicht einfach so versperren, in dem du am Boden rumringst....
- Waffen hast du ja selbst erwähnt. Im Stehen ist das schon unschön, am Boden ist es die letzte Sauerei.
- Ungefährlicher Boden: man unterschätzt ganz schnell wie gefährlich eine Bordkante oder Glassplitter oder ein Stein sein können.
- Keine Zeugen: Bodenkampf sieht für laienhafte Zeugen nach einem recht wirren Gerangel aus. Wenn du gewinnst, werden die alle sagen "Boah, der stand oben drauf und hat voll eingedroschen, bis sich der andere nimmer bewegt hat" oder "der andere schrie schon, da hat er einfach weiter gezerrt bis's im Gelenk geknackt hat" oder ähnliches, und da stehts du vor Gericht mit sehr, sehr, SEHR schlechten Karten (Verhältnismäßigkeit in der SV, und so weiter...).
Aber andersrum: was du im BJJ lernst ist bestimmt nicht verkehrt, für den Fall, dass der Kampf irgendwann am Boden endet. Da kannst du mit deinem Gespür, deiner Technik usw. schnell die Situation wieder in den Griff kriegen. Ich würde dir trotzdem empfehlen, nicht am Boden zu bleiben, sondern so schnell wie's geht wieder aufzustehen und wegzulaufen. Bodenkampf sollte man m.M.n. nicht ANSTREBEN.
man man man
wo sind denn die ganzen BJJler um hier mal einiges klar zu stellen.
Also eigentlich wurde das BJJ damals auch als SV System tainiert.
schaut euch mal alten Gracie Videos an. da gibt es genauso Verteidigung gegen Messer und Stock ...
nur seit ca mitte der 90er ist mit dem Bodenkampf Hype das BJJ quasi versportlicht (das mein ich voellig Wertfrei)
von daher sollte die Antwort auf die Frage des Threadsteller doch klar sein.
miskotty
09-05-2008, 11:29
man man man
wo sind denn die ganzen BJJler um hier mal einiges klar zu stellen.
Also eigentlich wurde das BJJ damals auch als SV System tainiert.
schaut euch mal alten Gracie Videos an. da gibt es genauso Verteidigung gegen Messer und Stock ...
nur seit ca mitte der 90er ist mit dem Bodenkampf Hype das BJJ quasi versportlicht (das mein ich voellig Wertfrei)
von daher sollte die Antwort auf die Frage des Threadsteller doch klar sein.
quatsch bjj kann nur auf matten, in nem käfig und überhaupt muss man da nen GI anhaben... sonst geht das gaaaaaar nicht:D:ironie:
RFS Team
09-05-2008, 12:01
pinky hat recht....das Bjj hat sich in den letzten Jahren "versportlicht"und wird in den Schulen weniger im Sinne von SV unterrichtet(soweit ich weiss)
John Machado und einige andere (Mansour glaube ich)unterrichten es aber auch auf der SV "Schiene".Hauptaugenmerk des BJJ ist halt der Bodenkampf(meißt ohne Schlagen).
Ob man BJJ für die SV einsetzen kann...na klar...es ist eine sinnvolle Ergänzung.Einfach ausprobieren.
Grüße...
@ miskotty
genau weil BJJ ohne Gi ja eh LL ist:ironie::ironie::ironie:
krav maga münster
09-05-2008, 13:13
BJJ zu Selbstverteidigung ?
Dann sollte man sich die Jungs der ISR Matrix (http://de.youtube.com/watch?v=2BpEzI7mleY) anschauen, die BJJ hauptsächlich benutzen, it works. ;)
Gruß Markus
Fit & Fight Sports Club
09-05-2008, 13:22
BJJ & LL sind m.M.n. mit das Beste was man machen kann! Allerdings auch hier eine Frage des Trainings. Wird BJJ nur mit Gi trainiert taugt es wenig und auch LL sollte aus Vale Tudo Sicht trainiert werden und nicht fürs reine Grappling. Passiert das unter einem gutem Lehrer (z.B. Mike Cüppers in Köln) werden daraus für die SV hervorragende Anwendungen.:)
Für alle anderen EP!:D:p
Gruß & nice Weekend,
Eric:)
miskotty
09-05-2008, 13:25
BJJ & LL sind m.M.n. mit das Beste was man machen kann! Allerdings auch hier eine Frage des Trainings. Wird BJJ nur mit Gi trainiert taugt es wenig und auch LL sollte aus Vale Tudo Sicht trainiert werden und nicht fürs reine Grappling. Passiert das unter einem gutem Lehrer (z.B. Mike Cüppers in Köln) werden daraus für die SV hervorragende Anwendungen.:)
Für alle anderen EP!:D:p
Gruß & nice Weekend,
gut das du es sagst...jetzt wollte ich mit ep anfangen, aber wenn du sagst ne gute bjj schule ist besser...:D
DANKE
Fit & Fight Sports Club
09-05-2008, 13:31
gut das du es sagst...jetzt wollte ich mit ep anfangen, aber wenn du sagst ne gute bjj schule ist besser...:D
DANKE
Naja, Junx mit Deinem Bewegungstalent fahren sicher mit EP besser! BJJ ist was für Begabte!:D:D:p:heulnich::ironie:
miskotty
09-05-2008, 13:41
Naja, Junx mit Deinem Bewegungstalent fahren sicher mit EP besser! BJJ ist was für Begabte!:D:D:p:heulnich::ironie:
da bin ich ja beruhigt...
dann mach ich dich lieber EP...wenn du es gelernt hast braucht man scheinbar wirklich weder talent, hirn oder fleiss:p:zwinkern::rotfltota:ironie:
Fit & Fight Sports Club
09-05-2008, 13:43
da bin ich ja beruhigt...
dann mach ich dich lieber EP...wenn du es gelernt hast braucht man scheinbar wirklich weder talent, hirn oder fleiss:p:zwinkern::rotfltota:ironie:
Was ich immer sach!! :D:D:D
Nice Weekend, geh jetzt böllern,
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.