Vollständige Version anzeigen : Messerkampf
Hy Leute,
Ich bin zwar neu hier aber hab schon ne kleine Kungfu/sanda asbildung hinter mir... jetzt gehts an eine neue Waffe und ich dachte mir das Messer wäre nach Nordsebel, Shaolinschwert, Lanze und Hackenschwert das richtige.
Dennn mit dem messer kommt man wie mit der faust nahezu überall an den Gegner heran und reißt doch beachtliche Wunden.
Habt ihr ein paar Videos, oder ähnliches die Bewegungsabläufe zeigen?
Bitte stelt das hier mal rein, vielen Dank Obscure^^
Alpensahne
09-05-2008, 08:48
probiers mal bei Youtube, da gibts massig Videos.
(auch engl. Suchbegriffe verwenden)
Einigermassen vernünftigen Messerkampf findet man kaum, und nicht auf youtube. Da würde ich mich vielleicht eher mal an Roberto hier im Forum wenden, die Aussicht einen Chinesen zu treffen der brauchbare Messerkünste beherrscht ist gering. Das ist aber auch nichts witziges. Ein Messerkampf gegen jemanden der Plan hat oder schnell ist endet meistens mit mindestens einem Toten, und einem Verletzten.
enraged_Clown
09-05-2008, 16:27
Hy Leute,
Ich bin zwar neu hier aber hab schon ne kleine Kungfu/sanda asbildung hinter mir... jetzt gehts an eine neue Waffe und ich dachte mir das Messer wäre nach Nordsebel, Shaolinschwert, Lanze und Hackenschwert das richtige.
Dennn mit dem messer kommt man wie mit der faust nahezu überall an den Gegner heran und reißt doch beachtliche Wunden.
Habt ihr ein paar Videos, oder ähnliches die Bewegungsabläufe zeigen?
Bitte stelt das hier mal rein, vielen Dank Obscure^^
messerkampf lernt man nicht aus videos sondern nur von qualifizierten trainern. frag eben benannten roberto und guck hier (http://www.kalter-stahl.com) mal.
Exodus73
09-05-2008, 16:34
Hallo!
Hmm ich glaube Obscure meint vor allem sowas wie traditionenllen Messerkampf, oder?
Also sowas wie den Umgang mit dem Tanto in den jap. Kampfkünsten etc....
wenn ich mich täusche bitte sagen :)
Huangshan
09-05-2008, 17:15
Hy obscure
Übst du traditionelles Wushu aus oder modernes sport Wushu oder beides, d.h. willst du Showformen lernen oder praxisbezogene Anwendungen?
Viele unterscheiden nicht zwischen den modernen Sport Wushu(Taolu) und den traditionellen Wushu Stilen und so entstehen oft Missverständnisse.
Die Fragestellung im Ausgangspost klingt sehr enthusiastisch, erstaunt mich eigentlich, daß es offenbar schon einige Erfahrung mit anderen Waffen gibt.
Messer muß man von Anfang an sehr ernst nehmen, aus irgendwelchen online-Filmchen sich selber was zusammenschustern kann ganz böse ausgehen.
Egal ob traditionell europäisch oder nicht, erst mal muß eine solide Basis her und das richtige Verständnis, was eine echte Waffe vom Nepp-Kampfkunstschwert unterscheidet... (und da ist Roberto sicherlich der richtige Ansprechpartner)
Was mich beunruhigt ist, dass ein Messer durchaus im Alltag mitgeführt wird, und damit liegt der Verdacht nahe dass derjenige sich vorstellt wenn die bösen Migranten kommen kann er zwei Dolche ziehen und "Spectacles Cheng schlachtet die Deutschen ab" spielen. Sowas wird ins Auge gehen, man wird da über kurz oder lang entweder ins Grass beissen oder eine Anklage sehen.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.