Trainingsreise Süd-Korea [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Trainingsreise Süd-Korea



DaniK
09-05-2008, 08:32
Hallo!

Ich spiele mit dem Gedanken nächstes Jahr eine Trainingsreise nach Süd-Korea zu machen um dort Taekwondo zu trainieren.

Kann mir einer, der schon selbst Erfahrungen mit einer solchen Reise gemacht hat, vielleicht ein paar Fragen beantworten.

1. Ich Trainiere erst seit 1 Jahr Taekwondo, da ich aber schon länger andere KS-Arten trainiere, bin ich recht weit gekommen in dem einen Jahr, sagen auch meine Trainer.
Ist es sinnvoll nach Korea zum trainieren zu gehen, wenn man noch für deren Verhältnisse ein Anfänger ist?

2. Stimmt es, dass in den Kommerziellen Schulen und im Kukkiwon, die ja Ausländer aufnehmen, eher lasch trainiert wird und man den Unterschied zu dem Training hierzulande nicht wirklich merkt?

3. Wo kann ich mich melden bzw. informieren um ein gutes Taekwondo-Training zu machen?

4. Wieviel würde so ein Training mit Aufenthalt in Korea für 2-3 Wochen ca. kosten?

So, das war jetzt auf die Schnelle mal alles was mir einfällt, da sind aber sicher noch mehr Fragen...

Danke & Gruß

Dani

Gerrie
09-05-2008, 08:35
ich glaube nicht, dass es in korea besseres training gibt als in deutschland, zumindest nicht pauschal.

aber ich würde vielleicht gerne mitkommen, weil spaß machen würde das allemal =)

DaniK
09-05-2008, 09:43
Naja, hier sind ein paar Berichte von Leuten drinnen die schreiben, dass das Training schon ziemlich heftig ist.

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f13/schnell-gehts-korea-70881/

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f13/erlebnisberichte-korea-48646/

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f13/tkd-suedkorea-trainieren-39173/

Budo-Bodo
09-05-2008, 12:43
Hai DaniK.



1. (...) Ist es sinnvoll nach Korea zum trainieren zu gehen, wenn man noch für deren Verhältnisse ein Anfänger ist?
Es gibt auch in Korea TKD-Traning in den verschiedensten Niveaustufen. Du musst dir halt die passende suchen.


2. Stimmt es, dass in den Kommerziellen Schulen und im Kukkiwon, die ja Ausländer aufnehmen, eher lasch trainiert wird und man den Unterschied zu dem Training hierzulande nicht wirklich merkt?
Training im Kukkiwon kenne ich nicht, da mag es auch verschiedene Niveaustufen geben. An kommerziellen Schulen ist es eher lasch, weil wirklich immer Kinder mit herumspringen. Und Viele sind auch nicht richtig motiviert, die kommen eher, um Andere zu treffen und zu labern, nicht um zu schwitzen.

Manche Schulen haben manchmal abends Spezialtrainingseinheiten (meine war mal freitags abends von 23-01:00 Uhr, das war geil!), wo nur hoerergraduierte, erfahrene, teilweise alte Schueler, die schon selbst eine Schule unterhalten, kommen. Je nach Ausrichtung wird dann speziell fuer Demo-Shows oder Wettkampf trainiert. Bei uns (Demo-Team) hatten Manche durchaus Korean Tiger/Taepoong-Niveau. (Nicht ich. ^^)

Ich bin aber schon vor ueber 2 Jahren von dort weggezogen, und der Kontakt ist inzwischen abgebrochen. Hier in meiner jetzigen Gegend, ein Neubaugebiet, gibt es noch keine alteingesessenen Clubs.

Aber mach dir doch selbst ein Bild von der Lage.


3. Wo kann ich mich melden bzw. informieren um ein gutes Taekwondo-Training zu machen?
Gutes Wettkampf-Training, wie von Sushi und Zen-Frog in den anderen Threads beschrieben, findet man nur bei guten Teams, die gibt es nur an wenigen Unis und noch weniger High Schools. (Und den richtigen Profi-Teams.) Da braucht man schon gute Kontakte, um da mitmachen zu koennen. Frag mal deinen Grossmeister, da muss es doch irgend eine Connection geben.

Oder versuche es beim Taekwondo Aktuell-Chef Park Soo-nam, auch Meister Ko aus Muenchen hat gute Kontakte. Oder versuche es bei Udo Moenig an der Youngsan-Uni in der Naehe von Busan. Ich schicke dir mal seine E-Mail-Adresse. ^^


4. Wieviel würde so ein Training mit Aufenthalt in Korea für 2-3 Wochen ca. kosten?
Grob gepeilt: Uebernachtung pro Woche 100.000 Won, Verpflegung dasselbe, Sonderverpflegung (Bier, Pizza etc.) nochmal 100.000 Won, und ca. 33.000 Won pro Woche fuer Fahrtkosten. Macht bei drei Wochen glatt eine Mio. Won, also beim derzeitigen Kurs gut 620 Euro. Alles darunter ist sparsam, da bleibt was fuers Einkaufen uebrig. Alles darueber ist nicht notwendig, aber schnell ausgegeben.

Gruss

BB.

DaniK
09-05-2008, 12:54
Danke für deine Anwort.

Mir geht es nicht speziell um Wettkampf-Training sondern möchte gerne von allem ein bischen.
Soll heißen würden gerne Technik, Wettkampf und Show trainieren.
Das aber richtig, will kein halbherziges Training sondern so richtig Gas geben, um so viel wie möglich in den 2-3 Wochen zu lernen.

Du lebst in Korea, oder?
Da musst du doch einige Kontakte haben ;)

nutriman
09-05-2008, 15:31
Hi DaniK,

habe Deine pm bekommen und werd hier antworten, ist glaube ich auch
in Deinem Sinn und alle haben was davon.

Ich kann aber nur *meine* Erfahrung wiedergeben, bin sicher es läuft
recht unterschiedlich ab.


Wir waren in der Nähe von Kwang-ju, an der Seong-hwa Universität.
Der Flug war das teuerste (ca 900€), wobei demnächst Finair günstige Flüge nach Seoul anbietet (jedenfalls für Berliner interessant), um die 500€.
Wir haben da sehr wenig Geld gelassen in den 3 Wochen,
wie auch bei dem Trainigspensum (2x am Tag außer Sonntags),
spartanisch in den Studentenbutzen gehaust,
geschlafen auf dem Boden und
Mensaessen war auch sehr günstig...
also ich weiß es nicht mehr genau, aber ich hatte
glaube ich 800€ Taschengeld mit, was ich üüüberhaupt nicht ausgeschöpft
habe.
Meister hat gute Beziehungen, ich glaube er hat da auch noch was
geregelt, daß wir nicht so viel bezahlen müssen.



aber ich würde vielleicht gerne mitkommen, weil spaß machen würde das allemal =)

..."Spaß" mal in Anführungszeichen. Mir hat es auf jeden Fall was gebracht, eine Erfahrung die ich nicht missen möchte und ich freue mich auf nächstes Mal.
Aber ich habe auch andere Trainingspartner gesehen:
heulend, kotzend, dehydriert mit einem
Infusionsbeutel den wir dann nachts an der Wäscheleine aufgehangen haben...
120 Mückenstiche in zwei Wochen bei meinem Trainingspartner,
ich war bei ungefähr 60 Mückenstichen und hatte die größte Blase meines
Lebens am Fuß, die getrocknete Haut habe ich immernoch, sonst glaubt
mir das keiner...Zähne zusammenbeißen und weiter trainieren.

Erholsam war's auch nur manchmal:
Wir haben Sonntags Ausflüge in Tempelanlangen gemacht, einmal
waren wir auch meditieren bei Wasserfällen, das war sehr nice!
Meister hat dort ein paar Steine zerhauen und Libellen hypnotisiert
(bitte fragt mich nicht wie, aber es hat funktioniert....),
ich kam mir vor wie in einem schlechten Karatefilm, hahaaha.

Ich war zu der Zeit sehr gut in Form, sonst wäre ich da beim Training
echt untergegangen.
Das Wetter war heiß und schwül, wenn wir morgens auf den kleinen
Hügel gelaufen sind wo die Sporthalle stand, warst Du oben schon
klatschnaß.
Die Koreaner waren sehr krass während des Trainings, kämpfen mit
denen war Hölle und nach dem Training die liebsten Menschen auf Erden..
Schläge gab's von dem koreanischen Coach auch, aber nicht für uns
nur für einheimische Studenten.

Ok, das ist meine Erfahrung von dort und wie gesagt keinesfalls
repräsentativ, ein Trainingspartner war zB 1 Jahr später nochmal
in Korea und es war total anders, Trainingsintensität und -umfang viel weniger.

FLEUR
14-05-2008, 10:40
Hallo!

Ich spiele mit dem Gedanken nächstes Jahr eine Trainingsreise nach Süd-Korea zu machen um dort Taekwondo zu trainieren.

Kann mir einer, der schon selbst Erfahrungen mit einer solchen Reise gemacht hat, vielleicht ein paar Fragen beantworten.

1. Ich Trainiere erst seit 1 Jahr Taekwondo, da ich aber schon länger andere KS-Arten trainiere, bin ich recht weit gekommen in dem einen Jahr, sagen auch meine Trainer.
Ist es sinnvoll nach Korea zum trainieren zu gehen, wenn man noch für deren Verhältnisse ein Anfänger ist?


In deren Auge sieht auch ein schwarzgurt, der schon seid mehreren Jahren trainiert wie ein Anfänger aus. Ein koreanischer Gasttrainer hat mir mal die Frage wie er das Niveau in Deutschland findet mit: "funny" beantwortet :D ... also gerade wenn man an die Uni dort geht und richtig TKD trainert soll man das deutlich merken.





3. Wo kann ich mich melden bzw. informieren um ein gutes Taekwondo-Training zu machen?



Über die TKD-aktuell gibt es ab und zu Möglichkeiten an so einer Reise teilzunehmen. Rufe dort doch einfach mal an und frage, ob sie dir hierbei evtl. weiterhelfen können. (Zumindestens mit Kontakten)




4. Wieviel würde so ein Training mit Aufenthalt in Korea für 2-3 Wochen ca. kosten?



Der Flug ist vermutlich das teuerste ..

Rayane
15-05-2008, 17:21
hi,

finde ich richtig geil das hier auch auslandsreisen wie im muay thai forum besprochen werden.

zur info: ja, der flug ist, wenn du alles einzel als bausteinreise dir zusammenbuchst wohl das teuerste.
kurz dazu: bitte beachtet auslandskrankenversicherung abzuschließen.

für anfänger ist so eine reise ebenso empfehlenswert für für fortgeschrittene und darüber hinaus. anfänger gibt es drüber auch, und wenn dort intensiver trainiert wird, hat man auch als änfer was davon. praktisch kommt man schneller voran als hier.

ich verfolge den thread auf jeden fall weiterhin mit großer spannung ;)
wer einen kurzen einblick ins hapkido in korea haben möchte, kann sich den link hier ansehen:

YouTube - Fight Quest Hapkido of South Korea Part 1 (http://www.youtube.com/watch?v=_-XDx03EjGg)

sind 4 teile. die serie lässt sich auch per torrent laden, müsst ihr dann suchen dann habt ihr die ganze folge(n).

kurz zu mir: ich fliege selber für einen moant nach thailand. habe alles einzeln gebucht und mich vorab per mail mit einzelnen gyms in verbindung gesetzt.
nächstes jahr, falls es wieder möglich ist, würde ich dann gerne nach südkorea zum hapkido. wäre deshalb super wenn mehr berichte kommen würden.