PDA

Vollständige Version anzeigen : Jeet Kune Do, Lange zeit zum erlernen???



Timbo
09-05-2008, 15:11
hi leute,
ich wollte einmal fragen wie lange ihr shcon JKD macht, und wie gut oder wie lange man dafpr braucht um einige sachen schon sozusagen reflexartig zu können??

ja ich weiß das man das nicht in 3 Monatan lernen kann ich mache es jetzt seit 3 wochen aber interesiert mich mal^^

und noch ne frage zum Sparring und zum Grabbling? ( wenn man das so schreibt xD)

ich dadrn noch ziemlich "schlecht" also ich bin sozusgaen dabei immer schüchtern... verfliegt das nach ner Zeit oder muss ich dabei einfach aus mir rauskommen?

vielen dank für antorten und cya :)

Blume
09-05-2008, 15:31
Hi Timbo,

Kleine Gegenfrage: braucht Fußball lange zum erlernen?

Es ist eigentlich sehr einfach... je länger und intensiver du es machst, umso mehr gehen Dir die Sachen in Fleisch und Blut über. Klingt simpel, ist es auch.

Du wirst verstehen, dass man jetzt nicht einfach eine Zeit sagen kann - so nach dem Motto "nach 3 Monaten hast du diesen Reflex, nach 5 Monaten jenen." Hängt viel auch von Dir und Dienem Trainer ab.

Aber, um Deine eigentliche Frage zu beantworten: Du wirst recht bald schon feststellen, was für Fortschritte Du gemacht hast. Dann bekommst Du ein Gefühl und lernst es, selbst einzuschätzen.

Du bist sehr jung, dh Du wirst vermutlich recht schnell lernen und Fortschritte machen.

Beim Sparring ist jeder normale Mensch anfangs eher mehr als weniger "Schüchtern", das vergeht mit der Zeit und weicht einem gesunden Respekt vor dem Gegner.

Also, Dranbleiben :)

cbJKD Wilfried
15-05-2008, 11:57
das liegt genauso an deinem traininseifer wie auch an deinem trainer.
ob der dich "halten" will oder dich "gut" machen will.
Gruß
Wilfried

JunFan
15-05-2008, 15:17
das liegt genauso an deinem traininseifer wie auch an deinem trainer.
ob der dich "halten" will oder dich "gut" machen will.
Gruß
Wilfried

Das stimmt wohl!:)

ElCativo
20-05-2008, 09:36
Ich kann Dir/Euch ja mal schreiben, wie ich meine "Schüchternheit" im Bodenkampf/Grappeln wegbekommen habe. Undzwar habe abends zuhause noch trainiert, mit Hanteln, Expander und diversen freien Übungen. Am Ende dann das Entscheidende:
Ich ahbe meine Augen geschlossen und bin in Gedanken verschiedene Situationen des Kampfes durchgegangen. Dabei immer die Bewegungen mitgemacht. Ähnlich Tai-Ci und Konsorten.. ;) Sah sicherlich seltsam aus, aber es hilft dem Kopf bei nächsten Mal diese Situation zu meistern.
Sowas mache ich heute noch ab und an. Es hilft Dir einfach, mit solchen (oftmals) unangenehmen Situationen fertig zuwerden.

Viel Spaß
ElCativo

Goekhan S.
20-05-2008, 16:47
Ich ahbe meine Augen geschlossen und bin in Gedanken verschiedene Situationen des Kampfes durchgegangen. Dabei immer die Bewegungen mitgemacht. Ähnlich Tai-Ci und Konsorten.. ;) Sah sicherlich seltsam aus, aber es hilft dem Kopf bei nächsten Mal diese Situation zu meistern.
Sowas mache ich heute noch ab und an. Es hilft Dir einfach, mit solchen (oftmals) unangenehmen Situationen fertig zuwerden.

Viel Spaß
ElCativo

Klar wirds funktionieren. Mann nennt es unter anderem auch Meditieren (im Kopf/oder/mit Bewegung)

JunFan
20-05-2008, 19:59
Ich kann Dir/Euch ja mal schreiben, wie ich meine "Schüchternheit" im Bodenkampf/Grappeln wegbekommen habe. Undzwar habe abends zuhause noch trainiert, mit Hanteln, Expander und diversen freien Übungen. Am Ende dann das Entscheidende:
Ich ahbe meine Augen geschlossen und bin in Gedanken verschiedene Situationen des Kampfes durchgegangen. Dabei immer die Bewegungen mitgemacht. Ähnlich Tai-Ci und Konsorten.. ;) Sah sicherlich seltsam aus, aber es hilft dem Kopf bei nächsten Mal diese Situation zu meistern.
Sowas mache ich heute noch ab und an. Es hilft Dir einfach, mit solchen (oftmals) unangenehmen Situationen fertig zuwerden.

Viel Spaß
ElCativo

es hilft dir auch, wenn du die sachen nur durch den kopf gehen lässt! Ohne taichi und konsorten ;):)