Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Zu viel Trinken!?

Dragoner
09-05-2008, 16:56
Huhu ;),
auch wenn der Titel es vermuten lässt geht es mal nicht um Alkohol:).

Ich mache 3 bis 4 mal die Woche Muskelaufbau-Training, meisten so 80 bis 90 Minuten.

In der Zeit trinke ich ca 3 Liter Wasser. Zudem kommt dann noch ca 0,5 bis 1 Liter Milch am Tag und noch ca 1 bis 2 Liter Wasser das ich in der Zeit vor oder nach dem Training trinke.

Ich wollte mal wissen ob das zu viel ist und ob sehr viel Wasser trinken schaden kann.

Freu mich über jede Antwort
Dragoner

kinkon
09-05-2008, 16:58
Eindeutige Antwort: Nein. Zuviel Wasser schadet dem Körper nicht, bzw. zuviel gibt es nicht! Überflüssiges (:rolleyes:) wird einfach wieder ausgeschieden.

Du tust Dir selbst einen Gefallen, wenn Du soviel Wasser trinkst!

EDIT: Ach ja: Und der Durchfluss ist auch gut für Nieren und Leber! Also was Du tust, ist goldrichtig!

Budoka_Dante
09-05-2008, 17:09
Ich persönlich finde es etwas unangenehm, wenn während des Trainings mein Bauch voll Flüssigkeit ist. Aber sonst steh ich hinter kinkon.

r o b
09-05-2008, 17:33
Ich persönlich finde es etwas unangenehm, wenn während des Trainings mein Bauch voll Flüssigkeit ist. Aber sonst steh ich hinter kinkon.

Du sollst ja auch keine 2 Liter Wasserflasche nach dem 1. Satz exen :D:p

Chris.85
09-05-2008, 20:41
Klar schadet zuviel Wasser .. Habe früher auch vor dem Training manchmal 1-2 Liter wasser getrunken, aber das ist gefährlich, zum einen erhöt sich der druck in in den Zelle, du bekommst Kopfschmerzen, dir gehts schlecht, ausserdem bringt es nichts, der körper scheidet also den größten Teil einfach wieder aus.
Mit dem Wasser was du ausscheidest gehen auch wichtige Mineralstoffe verloren, es kann also zu Krämpfen etc. kommen.

Damit der Köpfer mehr wasser aufnimmt kannst du ein wenig Salz ins Wasser tun, diesen Trick nutzen auch einige Sportgetränke, aber mehr wie 800ml Wasser pro Stunde sind zuviel, wenn du 5 Liter trinkst ist das ok, aber dann über den kompletten tag verteilt und nicht extrem viel vor und nach dem Training, da der Körper garnicht soviel aufnehmen kann, geh lieber ein wenig dehydriert zum Training wie mit einer Wasservergiftung, dann hast du auch mehr Kraft.

Und trink immer in kleinen schlücken, auch dann bevor der Durst kommt, denn wenn du durst bekommst, ist es schon zu spät .. Wenn du ständig unkontrollierten Durst hast über den ganzen Tag über und deshalb soviel trinkst, dann lass dich mal durchchecken, vllt diabetes oder so, sonst kein Problem ;)

martin.d
09-05-2008, 20:50
Ihr solltet öfter House MD schauen. Da gabs auch mal eine Folge, in der eine (natürlich extrem seltene und schwer disgnostizierbare) Krankheit in Folge von übermäßigem Wasserkonsum auftrat. :rolleyes:

Ähm, ja. Hier mal ein paar Artikel zum Thema:

3sat.online (http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/nano/news/78410/index.html)

Gesundheit: Bei zuviel Wasser säuft der Körper ab - Nachrichten Wissenschaft - WELT ONLINE (http://www.welt.de/wissenschaft/article896133/Bei_zuviel_Wasser_saeuft_der_Koerper_ab.html)

Zu viel Wasser während des Sports kann gefährlich werden (http://www.deam.de/news/infos/trinken03.htm)

So wies aussieht scheinen Ausdauersportler stärker betroffen zu sein.

Das ganze gilt aber natürlich für alles: Zu viel Nudeln können auch tödlich sein. :rolleyes:

SebbyOne
09-05-2008, 22:07
Ab einer gewissen Menge kann zu viel trinken sogar tödlich sein... Jedoch sind das glaube ich ca. 8-9 Liter auf einmal wenn ich mich recht entsinne..;)

raptor49
09-05-2008, 22:22
Ab einer gewissen Menge kann zu viel trinken sogar tödlich sein... Jedoch sind das glaube ich ca. 8-9 Liter auf einmal wenn ich mich recht entsinne..;)

Wird wohl jemand nur machen, wenn er sich "ein paar" Bier kippt.
Normales Wasser oder Säfte wird sich kaum jemand in dieser Masse hinter die Binde kippen....:cool:

Mars
10-05-2008, 07:15
Bei 8-9 Litern reinen Wassers am Tag kann das schon bedenklich werden. Aber das ist zu pauschal, weil man die zugeführten Mineralien und Nahrungsbestandteile mit einbeziehen muss.

Der Fehler vieler Ausdauersportler ist, dass sie einfach "Wasser pur" oder noch schlechter Fruchtsaft (Kalium=> entwässernde Wirkung) mit Wasser verdünnt trinken. Die Mineralisierung ist unbedingt zu beachten (siehe Link im FAQ zu Trinken im Sport).

Von der Gesamtmenge kann man schon recht viel Wasser trinken, ohne gesundheitliche Probleme zu bekommen.

Gruß

Lo.Ony
10-05-2008, 09:53
In Amiland ham maln paar spezialisten nen Wasser-Wett-Sauf contest gemacht...

Edit Kaltes klares Wasser: US-Student nach Trinkwette im Koma - UniSPIEGEL - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten (http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,274836,00.html)

Wenn du allerdings wirklich 80/90 Minuten Training machst und dabei ordentlich Schwitzt is gegen einen oder zwei Liter mehr oder weniger sicherlich nichts zu sagen, solange du noch genug andere Nährstoffe zu dir nimmst....(Ich denk mal an so Magnesium Brausetabletten und so zeug)