Vollständige Version anzeigen : kapap
Combatman
09-05-2008, 20:57
Hallo Zusammen
Ich bilde mir schon ein bei ,den meisten Kampfkünsten zu erkennen auf was Wert gelegt wird,WT Wc...,Krav Maga,Pfs ,etc.Nur aus dem Kapap werde ich nicht schlau,irgendwie kommt mir das einfach wie wildes rumgeprügel vor.Mal kommt es wie Krav Maga rüber,dann seh ich Hubbud Drills aus den phillip.Künsten ,dann erklärt Avi Nardia auf seinen Dvd s Brassillian Jiu Jitsu(ich sag mal dann kauf ich lieber gleich Dvd`s von den Gracies oder Machado`s)Ich weiss echt nicht welche Linie da verfolgt wird(meine Beurteilung bezieht sich nur auf Clips von Youtube ,sowie Lehrvideos von Nardia)Meine Frage an die Experten wäre ,wird da einfach Alles brauchbare eingebaut,oder kann ich Kapap einfach als eine etwas andere Krav Maga Variante ansehen.Muss dazu sagen hab noch kein Kapap Training im Original besucht,gibts glaub ich auch nicht im Karlsruher Raum.
Gruss Alex
Fit & Fight Sports Club
09-05-2008, 21:09
Hi Alex,
ich habe auch die Nardia DVDs - die sind echt übel:o
Gruß,
Eric:)
miskotty
09-05-2008, 21:12
Hallo Zusammen
Ich bilde mir schon ein bei ,den meisten Kampfkünsten zu erkennen auf was Wert gelegt wird,WT Wc...,Krav Maga,Pfs ,etc.Nur aus dem Kapap werde ich nicht schlau,irgendwie kommt mir das einfach wie wildes rumgeprügel vor.Mal kommt es wie Krav Maga rüber,dann seh ich Hubbud Drills aus den phillip.Künsten ,dann erklärt Avi Nardia auf seinen Dvd s Brassillian Jiu Jitsu(ich sag mal dann kauf ich lieber gleich Dvd`s von den Gracies oder Machado`s)Ich weiss echt nicht welche Linie da verfolgt wird(meine Beurteilung bezieht sich nur auf Clips von Youtube ,sowie Lehrvideos von Nardia)Meine Frage an die Experten wäre ,wird da einfach Alles brauchbare eingebaut,oder kann ich Kapap einfach als eine etwas andere Krav Maga Variante ansehen.Muss dazu sagen hab noch kein Kapap Training im Original besucht,gibts glaub ich auch nicht im Karlsruher Raum.
Gruss Alex
dort nicht, aber auf dem yday wird es vorgestellt. und ich komm sogar aus deiner richtung...komm mit und siehs dir an:)
Combatman
09-05-2008, 21:35
hi Miskotty
Danke fürs Angebot,hab momentan leider keine Zeit,hab zuviel Probleme am Hals.(Scheidung etc.)
hi Eric
Ich bin auch super enttäuscht von den Avi Nardia Dvd´s,hab immer auf ein AHA-Erlebnis gewartet ,kam aber nichts,ich sag mal abgewandeltes Machado Jiu Jitsu.Die Waffensachen vom Uri Kaffee sind nicht schlecht,hab ich aber auch im Krav Maga schon gesehen.
Mir gehts darum,was das Kapap eigentlich ausmacht,ich finde keine Antwort darauf,ich sag mal in meinem "unwissenden"jugendlichen Leichtsinn,Kapap ist eine Krav Maga Variante
Schöne Pfingsten Zusammen
Gruss Alex
In einem englischen Krav Maga Forum schreibt ein momentaner Krav Maga Instructor der IDF (Identität durch Administrator der KMAA bestätigt):
In 1948 Imi came to serve in the IDF , created krav maga and was the first ramad krav maga (wich means the head of krav maga). At this point kapap became extinct and krav maga became the official system of the IDF.
Demnach war Kapap vor Krav Maga das H2H System der IDF. Imi sollte ein neues entwickeln und Krav Maga entstand. Es kann sehr gut sein, dass im Krav Maga noch Kapap Elemente zu finden sind (was auch "zufällig" so sein kann... ihr wisst schon "Menschen haben nur zwei Arme und Beine").
Tatsache ist, dass oft gesagt wird, Kapap wird den Elite Truppen beigebracht und sei besser/brutaler/aggressiver/wirkungsvoller als Krav Maga.
Mir reicht es irgendwie zu wissen, dass Krav Maga Kapap abgelöst hat und somit in den Augen der IDF Führung wirkungsvoller ist.
Alex
P.S.
Bin kein Experte!
trioxine
09-05-2008, 22:18
naja aber kapap ist nicht gleich kapap genau wie km nicht gleich km ist....
Combatman
09-05-2008, 22:18
"Tatsache ist, dass oft gesagt wird, Kapap wird den Elite Truppen beigebracht und sei besser/brutaler/aggressiver/wirkungsvoller als Krav Maga."
Na ja ich weiss nicht,die Brutalität liegt wohl doch mehr am einzelnen Anwender,als am Gesamtsystem.Und Krav Maga ist eigentlich auch nicht als Leichtkontakt gedacht.
Gruss Alex
trioxine
09-05-2008, 22:23
hm,kapap kann man in 24 stunden lernen,das ist doch ein vorteil!
F-factory
09-05-2008, 22:24
Demnach war Kapap vor Krav Maga das H2H System der IDF. Imi sollte ein neues entwickeln und Krav Maga entstand. Es kann sehr gut sein, dass im Krav Maga noch Kapap Elemente zu finden sind (was auch "zufällig" so sein kann... ihr wisst schon "Menschen haben nur zwei Arme und Beine").
Man sollte auch zur Kenntniss nehmen, daß das KAPAP vor 1948 nichts mit dem zu tun hat was heutzutage unter dem Begriff "KAPAP" verkauft wird. KAPAP war eine allumfassende Kampfausbildung in der der Nahkampf nur ein Teil war. Das steht so auch auf verschiedenen KAPAP Webseiten. Ob die Techniken noch Ähnlichkeit mit den Techniken vor 1948 haben, ist eine Frage für sich. Da jedoch viele Grundtechniken im Krav Maga von Imi ebenfalls von den Briten übernommen wurden (genauso wie der Großteil des KAPAP aus dem britischen Militärkampf hervorging), gibt es bestimmt auch dort Überschneidungen. Das alles von Imi selbst entwickelt wurde, ist eine Legende...
Alles
trioxine
09-05-2008, 22:33
Man sollte auch zur Kenntniss nehmen, daß das KAPAP vor 1948 nichts mit dem zu tun hat was heutzutage unter dem Begriff "KAPAP" verkauft wird. KAPAP war eine allumfassende Kampfausbildung in der der Nahkampf nur ein Teil war. Das steht so auch auf verschiedenen KAPAP Webseiten. Ob die Techniken noch Ähnlichkeit mit den Techniken vor 1948 haben, ist eine Frage für sich. Da jedoch viele Grundtechniken im Krav Maga von Imi ebenfalls von den Briten übernommen wurden (genauso wie der Großteil des KAPAP aus dem britischen Militärkampf hervorging), gibt es bestimmt auch dort Überschneidungen. Das alles von Imi selbst entwickelt wurde, ist eine Legende...
Alles
also viel fairbain drin?
also viel fairbain drin?
Ahhh... Erinnerungen werden wach...
trioxine
09-05-2008, 22:39
wie meinste das joe?
krav maga münster
09-05-2008, 22:50
Hallo Zusammen
Gruss Alex
Das Kapap nach Avi Nardia entwickelt sich ständig weiter, deshalb sieht man in den DVD´s auch verschiedene "Entwicklungsstufen".
Anfangs (2003-2004 so um den Dreh) hat man noch klar eine Krav Maga Struktur in den DVD´s erkennen können.
Danach ging es mehr in Richtung FMA, was heute noch zu sehen ist.
Seit 1-2 Jahren trainiert Nardia viel BJJ mit den Machado Brüdern, was völlig ok ist.
Das Kapap Deutschland hat seinen Hauptsitz in Dachau bei München und ist nicht wie zuvor erwähnt auf den "Yalcinator Day" vertreten, zumindest nicht das Kapap von Avi Nardia.
Gruß Markus
F-factory
09-05-2008, 22:52
also viel fairbain drin? Meine Landsmänner haben überall ihre Finger im Spiel ... (gehabt).:cool:;)
trioxine
09-05-2008, 23:50
leider aber nur fast :D
@F-Factory
Das alles von Imi selbst entwickelt wurde, ist eine Legende...
:beer:
Irgendwo habe ich dazu auch mal einen längeren Text geschrieben. Werde ihn bei Gelegenheit mal raussuchen.
@combatman
wird da einfach Alles brauchbare eingebaut
So "einfach" ist das gar nicht, denn egal welches Hybrid-System, die brauchbaren Techniken müssen in ein bestehendes System passen. Eine bloße Aneinanderreihung von"best-of"-Techniken würde diesem Anspruch nicht genügen.
Am 24. und 25. Mai geben unsere israelischen Ausbilder ein öffentliches Seminar in Hamburg. Da kann man sich aus erster Hand ein Bild davon machen, wie sich Kapap in Israel weiterentwickelt hat.
Oder auf dem Y-Day:)
Grüße,
Doc
muenchen64
10-05-2008, 13:48
Hallo Zusammen,
seit einiger Zeit beobachte ich nun die Diskussion darüber was denn nun KAPAP eigentlich so wesentlich von anderen Stilen,
Kampfkünsten etc. unterscheidet. Nun, dies soll ein Versuch sein aus der Sicht eines Schülers (obgleich wir eigentlich alle immer
Schüler sein sollten) den Unterschied zu verdeutlichen. Hierzu möcht ich als erstes vorausschicken, dass wir im KAPAP prinzipiell
alle anderen Stile, Künste, Systeme etc. einmal so akzeptieren wie sie sind - nämlich für den Ausübenden in Ordnung. Für welche
Richtung sich ein Schüler entscheidet möge er für sich selbst festlegen. Stichwort > Toleranz.
Das meines Erachtens besondere an KAPAP ist, dass man es sowohl als Einzeldisziplin ausüben kann, es aber zugleich mit allen
anderen Kampfsportarten kombinieren kann, als - nennen wir es mal Wissenerweiterung. Das Traditionelle und das Neue sind bei
genauerer Betrachtung sehr eng miteinander verbunden. Traditionen, Ehre, gegenseitiger Respekt, diverse Verhaltensformen in den
Dojo´s haben ganz klar ihre Berechtigung, der wesentliche Punkt ist jedoch, "auf der Straße gibt es keine Regeln!" Das "Neue" lebt
in den Grundlagen vom Traditionellen, zeichnet sich aber dadurch aus dass es sich weiterentwickelt. Wir haben neue Gefahren, neue
Risiken ergo sind auch angepasste und modifizierte Techniken in der SV erforderlich - Stillstand wäre hier tödlicher Rückschritt.
Ohne nun in einen Vortrag über die Wertigkeit der diversen Kampfkunstformen zu verfallen, was mir auch nicht zusteht, da ich sicher
nicht alle kenne ;-), muss ich doch auf einen sehr wichtigen Unterschied hinweisen. Kampfkünste haben etwas mit Eleganz, absoluter
Körperbeherrschung und Perfektion zu tun, Kampfsport gleichermaßen aber zudem auch mit Fairness und dem Wettkampfgedanken unter
dem sportlichen Aspekt. Zusammenfassend kann man wohl sagen, dass wir uns hier in einem Bereich bewegen, der sich ganz auf das
Ego des Wettkämpfers konzentriert. Im Bereich der Selbstverteidigung sollte man jedoch den Kernpunkt nicht vergessen, es geht schlicht
ums Überleben nicht um das Ego. >> KAPAP ist lernen um zu überleben.
Um KAPAP zu verstehen ist es wichtig die historischen Wurzeln etwas näher zu betrachten:
KAPAP ist die Abkürzung für "Krav panim-el-panim" was wörtlich übersetzt "Kampf von Angesicht zu Angesicht" bedeutet.
In den 40ér Jahren wurde KAPAP dem Ursprung nach zum Synonym der Überlebensfähigkeit des israelischen Volkes. Man begann
jedoch bereits viel früher inoffiziell die Bevölkerung Israels in Selbstverteidigung > zum Überleben > auszubilden.
Die Hagana (jüdisch nationale Untergrundbewegung) wurde 1920 gegründet und bildete ihre Mitglieder neben vielen anderen Dingen
z.B. auch in Stockkampf (lang, kurz), sowie auch dem Steinewerfen aus. Der Kommandeur der Hagana Rafael Atlas war verantwortlich
für das erste KAPAP-Training innerhalb der Hagana. Ohne zu sehr in die Völkergeschichtliche Entwicklung Israels abgleiten zu wollen,
möchte ich deutlich machen, dass der Ursprung ALLER israelischen Kampfsysteme immer dem Überleben galt.
Ab 1941 mit Gründung der Palmach (Einheit den ersten Vollzeitsoldaten der Hagana) wurden deren Mitglieder als Elitesoldaten in KAPAP
ausgebildet, Zielstellung war hier die Ausbildung der Führungskräfte der späteren offiziellen israelischen Armee. So, - bis dato befinden
wir uns also immer noch im Staate Israel.
Imi Lichtenfeld (Imi Sde-Or) wuchs in der Slowakei auf. In den 30´Jahren kam es dort zu zahlreichen antisemitischen Ausschreitungen
(die braune Soße spare ich mir hier) und er stellte aus jüdischen Sportlern (Ringer, Boxer) eine Schutztruppe gegen die Faschisten zu-
sammen. Diese Truppe wurden durch ihn in Krav Maga zur Selbstverteidigung unterrichtet. Als sich die Lage in der Slowakei dramatisch für
die Juden zuspitzte, floh Imi 1940 nach Palästina wo er sich der Hagana anschloss. Nach Gründung der offiziellen israelischen Armee wurden
die Streitkräfte später von ihm in Krav Maga unterrichtet. Was nun im Laufe der Entwicklung geschah, war schlicht die Koexistenz zweier Systeme
nämlich KAPAP und Krav Maga als Unterrichtsmittel der Selbstverteidigung innerhalb der Armee. Sowohl KAPAP als auch KM wurden von
den jeweiligen Ausbildern weiterentwickelt um sie auch den Polizeien und Zivilisten zugänglich machen zu können. Für die Beschreibung der
Entwicklung des KM mögen sich an dieser Stelle andere berufen fühlen, fakt ist jedoch, dass sich KAPAP ebenfalls weiter modifizierte.
Innerhalb eines Systems - nein, eines Konzepts ist durchaus legal sich im Rahmen der Weiterentwicklung funktionierender Techniken aus
anderen Systemen zu bedienen. Meines Erachtens wird dies in vielen Kampfsportarten so gehandhabt. Immer die Zielstellung im Auge, das
bestmögliche für den Anwender herauszuholen und die Anwendbarkeit hochzuhalten. Hoffentlich sehen es einige von Euch nicht als Nest-
beschmutzung an wenn ich sage dass an der Entwicklung von KAPAP mehrere und nicht nur ein Kopf mitgewirkt haben. Stellvertretend will
ich hier Mr. Josef Nardia erwähnen, der 1950 die ersten Spezialeinheiten in Israel in KAPAP unterrichtete. Avi Nardia, der seinem Vater in die
Armee folgte konnte sich dort vielzählig als KAPAP-Ausbilder bewähren. Er war es schlußendlich auch, der das ursprünglich militärische
KAPAP angepasst für Zivilisten zugänglich machte. Soviel zur Geschichte ...
Art der Lehre und Unterrichtung im KAPAP spiegeln sich in erster Linie darin wieder, wo der durchführende Instructor selbst seine Wurzeln
hat. Der militärische, polizeiliche oder zivile Hintergrund seiner Ausbildung wird sich in der Unterrichtung niederschlagen, da die Anwendbar-
keit diverser Techniken eben innerhalb bestimmter Regularien verlaufen muss. Ein Soldat im Krieg wird nach einer Entwaffnung seines Gegners
alles in Kauf nehmen um erneute Angriffe zu verhindern - zur Not auch den Tod des Feindes. Bei einem Polizisten wird "political correctnes"
erwartet, Zivilisten limitieren sich auf den Bereich der Notwehr / Nothilfe, daher auch die Unterschiede in der Anwendung. Die Videos z.B. auf
Youtube zeigen also eigentlich nur immer den Background des Stiles (Militär, Polizei, Zivil), zudem habe ich festgestellt, dass bei weitem
nicht alles was KAPAP zeigen soll auch wirklich KAPAP ist. Diese Erkenntnis findet sich aber wohl so ziemlich in allen Bereichen wieder.
Warum ich KAPAP für mich gewählt habe? Nun, nach einigen Jahren im JuJutsu, Boxen und diversen Seminaren sowie über zwanzig Jahren
in der privaten Sicherheit (keine Pforte - :baeehh:) musste ich feststellen, dass die starren Techniken die man in traditionellen Systemen erlernt in der
Realität oftmals nicht funktionieren. Ein Hauptgrund ist der Stress, der Druck handeln zu müssen. Ziel im KAPAP ist es nicht eine Technik
besonders sauber und standardmäßig durchzuführen, sondern die "persönliche" Technik, individuell auf die Bedürfnisse des Users angepasst
im Ernstfall anwenden zu können. Die Technik die bei mir funktioniert!! Hier unterscheiden wir uns definitiv von vielen anderen. Aus diesem
Grunde gibt es auch keine Gürtelprüfungen oder Graduierungen, da hier die Funktionalität leiden würde.
Gürtel kann ich nur nach Standards prüfen, > die Straße hat keinen Standard. > That´s it.
muenchen64
Fit & Fight Sports Club
10-05-2008, 14:09
Hallo Zusammen,
seit einiger Zeit beobachte ich nun die Diskussion darüber was denn nun KAPAP eigentlich so wesentlich von anderen Stilen,
Kampfkünsten etc. unterscheidet. Nun, dies soll ein Versuch sein aus der Sicht eines Schülers (obgleich wir eigentlich alle immer
Schüler sein sollten) den Unterschied zu verdeutlichen. Hierzu möcht ich als erstes vorausschicken, dass wir im KAPAP prinzipiell
alle anderen Stile, Künste, Systeme etc. einmal so akzeptieren wie sie sind - nämlich für den Ausübenden in Ordnung. Für welche
Richtung sich ein Schüler entscheidet möge er für sich selbst festlegen. Stichwort > Toleranz.
Das meines Erachtens besondere an KAPAP ist, dass man es sowohl als Einzeldisziplin ausüben kann, es aber zugleich mit allen
anderen Kampfsportarten kombinieren kann, als - nennen wir es mal Wissenerweiterung. Das Traditionelle und das Neue sind bei
genauerer Betrachtung sehr eng miteinander verbunden. Traditionen, Ehre, gegenseitiger Respekt, diverse Verhaltensformen in den
Dojo´s haben ganz klar ihre Berechtigung, der wesentliche Punkt ist jedoch, "auf der Straße gibt es keine Regeln!" Das "Neue" lebt
in den Grundlagen vom Traditionellen, zeichnet sich aber dadurch aus dass es sich weiterentwickelt. Wir haben neue Gefahren, neue
Risiken ergo sind auch angepasste und modifizierte Techniken in der SV erforderlich - Stillstand wäre hier tödlicher Rückschritt.
Ohne nun in einen Vortrag über die Wertigkeit der diversen Kampfkunstformen zu verfallen, was mir auch nicht zusteht, da ich sicher
nicht alle kenne ;-), muss ich doch auf einen sehr wichtigen Unterschied hinweisen. Kampfkünste haben etwas mit Eleganz, absoluter
Körperbeherrschung und Perfektion zu tun, Kampfsport gleichermaßen aber zudem auch mit Fairness und dem Wettkampfgedanken unter
dem sportlichen Aspekt. Zusammenfassend kann man wohl sagen, dass wir uns hier in einem Bereich bewegen, der sich ganz auf das
Ego des Wettkämpfers konzentriert. Im Bereich der Selbstverteidigung sollte man jedoch den Kernpunkt nicht vergessen, es geht schlicht
ums Überleben nicht um das Ego. >> KAPAP ist lernen um zu überleben.
Um KAPAP zu verstehen ist es wichtig die historischen Wurzeln etwas näher zu betrachten:
KAPAP ist die Abkürzung für "Krav panim-el-panim" was wörtlich übersetzt "Kampf von Angesicht zu Angesicht" bedeutet.
In den 40ér Jahren wurde KAPAP dem Ursprung nach zum Synonym der Überlebensfähigkeit des israelischen Volkes. Man begann
jedoch bereits viel früher inoffiziell die Bevölkerung Israels in Selbstverteidigung > zum Überleben > auszubilden.
Die Hagana (jüdisch nationale Untergrundbewegung) wurde 1920 gegründet und bildete ihre Mitglieder neben vielen anderen Dingen
z.B. auch in Stockkampf (lang, kurz), sowie auch dem Steinewerfen aus. Der Kommandeur der Hagana Rafael Atlas war verantwortlich
für das erste KAPAP-Training innerhalb der Hagana. Ohne zu sehr in die Völkergeschichtliche Entwicklung Israels abgleiten zu wollen,
möchte ich deutlich machen, dass der Ursprung ALLER israelischen Kampfsysteme immer dem Überleben galt.
Ab 1941 mit Gründung der Palmach (Einheit den ersten Vollzeitsoldaten der Hagana) wurden deren Mitglieder als Elitesoldaten in KAPAP
ausgebildet, Zielstellung war hier die Ausbildung der Führungskräfte der späteren offiziellen israelischen Armee. So, - bis dato befinden
wir uns also immer noch im Staate Israel.
Imi Lichtenfeld (Imi Sde-Or) wuchs in der Slowakei auf. In den 30´Jahren kam es dort zu zahlreichen antisemitischen Ausschreitungen
(die braune Soße spare ich mir hier) und er stellte aus jüdischen Sportlern (Ringer, Boxer) eine Schutztruppe gegen die Faschisten zu-
sammen. Diese Truppe wurden durch ihn in Krav Maga zur Selbstverteidigung unterrichtet. Als sich die Lage in der Slowakei dramatisch für
die Juden zuspitzte, floh Imi 1940 nach Palästina wo er sich der Hagana anschloss. Nach Gründung der offiziellen israelischen Armee wurden
die Streitkräfte später von ihm in Krav Maga unterrichtet. Was nun im Laufe der Entwicklung geschah, war schlicht die Koexistenz zweier Systeme
nämlich KAPAP und Krav Maga als Unterrichtsmittel der Selbstverteidigung innerhalb der Armee. Sowohl KAPAP als auch KM wurden von
den jeweiligen Ausbildern weiterentwickelt um sie auch den Polizeien und Zivilisten zugänglich machen zu können. Für die Beschreibung der
Entwicklung des KM mögen sich an dieser Stelle andere berufen fühlen, fakt ist jedoch, dass sich KAPAP ebenfalls weiter modifizierte.
Innerhalb eines Systems - nein, eines Konzepts ist durchaus legal sich im Rahmen der Weiterentwicklung funktionierender Techniken aus
anderen Systemen zu bedienen. Meines Erachtens wird dies in vielen Kampfsportarten so gehandhabt. Immer die Zielstellung im Auge, das
bestmögliche für den Anwender herauszuholen und die Anwendbarkeit hochzuhalten. Hoffentlich sehen es einige von Euch nicht als Nest-
beschmutzung an wenn ich sage dass an der Entwicklung von KAPAP mehrere und nicht nur ein Kopf mitgewirkt haben. Stellvertretend will
ich hier Mr. Josef Nardia erwähnen, der 1950 die ersten Spezialeinheiten in Israel in KAPAP unterrichtete. Avi Nardia, der seinem Vater in die
Armee folgte konnte sich dort vielzählig als KAPAP-Ausbilder bewähren. Er war es schlußendlich auch, der das ursprünglich militärische
KAPAP angepasst für Zivilisten zugänglich machte. Soviel zur Geschichte ...
Art der Lehre und Unterrichtung im KAPAP spiegeln sich in erster Linie darin wieder, wo der durchführende Instructor selbst seine Wurzeln
hat. Der militärische, polizeiliche oder zivile Hintergrund seiner Ausbildung wird sich in der Unterrichtung niederschlagen, da die Anwendbar-
keit diverser Techniken eben innerhalb bestimmter Regularien verlaufen muss. Ein Soldat im Krieg wird nach einer Entwaffnung seines Gegners
alles in Kauf nehmen um erneute Angriffe zu verhindern - zur Not auch den Tod des Feindes. Bei einem Polizisten wird "political correctnes"
erwartet, Zivilisten limitieren sich auf den Bereich der Notwehr / Nothilfe, daher auch die Unterschiede in der Anwendung. Die Videos z.B. auf
Youtube zeigen also eigentlich nur immer den Background des Stiles (Militär, Polizei, Zivil), zudem habe ich festgestellt, dass bei weitem
nicht alles was KAPAP zeigen soll auch wirklich KAPAP ist. Diese Erkenntnis findet sich aber wohl so ziemlich in allen Bereichen wieder.
Warum ich KAPAP für mich gewählt habe? Nun, nach einigen Jahren im JuJutsu, Boxen und diversen Seminaren sowie über zwanzig Jahren
in der privaten Sicherheit (keine Pforte - :baeehh:) musste ich feststellen, dass die starren Techniken die man in traditionellen Systemen erlernt in der
Realität oftmals nicht funktionieren. Ein Hauptgrund ist der Stress, der Druck handeln zu müssen. Ziel im KAPAP ist es nicht eine Technik
besonders sauber und standardmäßig durchzuführen, sondern die "persönliche" Technik, individuell auf die Bedürfnisse des Users angepasst
im Ernstfall anwenden zu können. Die Technik die bei mir funktioniert!! Hier unterscheiden wir uns definitiv von vielen anderen. Aus diesem
Grunde gibt es auch keine Gürtelprüfungen oder Graduierungen, da hier die Funktionalität leiden würde.
Gürtel kann ich nur nach Standards prüfen, > die Straße hat keinen Standard. > That´s it.
muenchen64
Na da sieh mal einer an - fetter Beitrag!:thx:
... Musste auf Grund falscher Interpretation gelöscht werden! ...
Erst Live anschauen, dann Urteilen!
Mit freundlichen Grüssen
jemand der an einem Kapap-Avi Nardia Seminar schon
mal teilgenommen hat:D
Fit & Fight Sports Club
10-05-2008, 19:56
Ich kann zum Thema Kapap - Combat Concepts (Avi Nardia) nur eines sagen:
"Im ... lernst Du einen Feuerlöscher zu bedienen - im Kapap Brände zu bekämpfen."
Dies war das Feedback-Zitat eines sehr erfahrenen Teilnehmers bei einem meiner (insgesamt 3) Kurse.
Das trifft den Unterschied am Besten.
Erst Live anschauen, dann Urteilen!
Mit freundlichen Grüssen
jemand der an einem Kapap-Avi Nardia Seminar schon
mal teilgenommen hat:D
Na du scheinst ja ein ganz Erfahrener zu sein, aus deinem "durch die Blume-Post" kann man ja nur ableiten, dass Krav Maga die Teeny-Version vom wiklichen Kämpfen ist - dem KAPAP!:kaffeetri
Und du machst ja auch nichts was mit tralala anfängt oder aufhört! Sorry, aber ich kann dein Post nicht ganz ernst nehmen...
Gruß,
Eric
F-factory
10-05-2008, 20:08
Na du scheinst ja ein ganz Erfahrener zu sein, aus deinem "durch die Blume-Post" kann man ja nur ableiten, dass Krav Maga die Teeny-Version vom wiklichen Kämpfen ist - dem KAPAP!:kaffeetri
Und du machst ja auch nichts was mit tralala anfängt oder aufhört! Sorry, aber ich kann dein Post nicht ganz ernst nehmen...Eric,
Du wirst mir immer sympathischer. ;)
Gruß
John.
Was Du in meinen Post reininterpretierst und was nicht
ist Dir überlassen ... und natürlich ob Du Ihn überhaupt ernst nimmst.
Wo Ihr jedoch Euer Fachwissen über Kapap hernehmt ist
mir schleierhaft. Scheint noch niemand dort gewesen zu sein.:rolleyes:
Wenigstens bin ich keine Jungfrau die erzählt wie
schön Geschlechtsverkehr ist.:D
Ich jedenfalls würde niemanden ernst nehmen und mir
schon gar kein Bild über z.B. das Elite Combat Programm erlauben, wenn ich jemanden kenne der jemanden kennt der schon mal dort war und unter Umständen ganz eigene (finanzielle) Gründe hat andere schlecht dastehen zu lassen.
Was mir Kapap ausserdem symphatisch gemacht hat: Weniger Tarn- und Swat-Klamotten der Trainer - dafür gutes Training.;)
@F-Factory: jetzt weiss ich wie du zu 945 Beiträgen kommst!:D
Schöne Grüße
an alle Erfahrenen!
trioxine
10-05-2008, 20:46
da kann man mal sehen das über sachen redest von den du keine ahnung hast,ich habe im km noch nie einen instructor in trarnkleidung gesehen,bin übrigens nun schon im 3. verband unterwegs,also diese aussage ist nun wirklich humbug!da frage ich mich wo dein fachwissen über km nimmst :D
übrigens finde ich 900 beiträge in über 2 jahren eher wenig!
da kann man mal sehen das über sachen redest von den du keine ahnung hast,ich habe im km noch nie einen instructor in trarnkleidung gesehen,bin übrigens nun schon im 3. verband unterwegs,also diese aussage ist nun wirklich humbug!da frage ich mich wo dein fachwissen über km nimmst :D
Vielleicht habe ich ja nicht unbedingt KM gemeint. Außerdem habe ich nie behauptet "Fachwissen" im KM zu
besitzen.
Schreibst Du auf Verdacht, oder liest Du auch die Posts auf die Du antwortest?:)
Da Du jedoch in nur drei von weiß der Herr wievielen KM Verbänden warst die es mittlerweile gibt, ist das auch nicht aussagekräftig. :D
trioxine
10-05-2008, 21:07
hm,wenn du dich drüber mit km instructoren streitest denke ich das du km meinst,wenn du kapap als ultimative feuerbekämpfung beschreibst und km nur ein feuerlöscher ist, los beruf dich darauf das du ja nut ... geschrieben hast,im grunde sagen deie texte ja auch nichts aus als "kapap ist das grösste" und .... taugt nix.
ich sage mal,kapap ist das einzige hybrid das du bisher selber gesehen hast,abgesehen von der tube, und nun machst du ne riesen welle wie alle noobs bisher vor dir auch!
gegen frage.liest du was du schreibst?
F-factory
10-05-2008, 21:08
Wenigstens bin ich keine Jungfrau die erzählt wie
schön Geschlechtsverkehr ist.:DGenau so hörst Du Dich aber an.
Hier ist Teil einer PN, die ich gerade an einen anderen User geschrieben habe, der in Sorge war, daß manche Kommentare den Systemen (in diesem Fall KAPAP und Krav Maga) schaden könnten. Ein Teil paßt hier gut rein:
"Hallo ....,
bitte nicht persönlich nehmen, aber mir stinkt es gewaltig, wenn jemand, in diesem Fall "cy6a", andeutende Kommentare machen, daß ja KAPAP der "Turbo-blahblah" unter den israelischen KK ist und Krav Maga für alte Waschweiber ist. Vor allem, wenn man anhand der Kommentare von "cy6a" nur davon ausgehen kann, daß er NICHT viel Erfahrung in Krav Maga/Kapap/SV/CQB Systemen hat.
....
Wenn jemand meint, er müsse Kommentare von anderen aus dem Kontext herausnehmen, um ein System über andere zu setzen, dann nehme ich mir die Freiheit diese zu kommentieren.
Ich habe [User:KAPAP] erst einmal kennengelernt, habe über Flo (mit dem [User:KAPAP] die eine oder andere KM Weiterbildung gemacht hat) nur positives gehört und allein deshalb respektiere ich was er macht.
Flo und ich haben schon darüber gesprochen mal bei einem KAPAP Kurs vorbeizukommen. Mit [User:KAPAP] hatte ich es bei unserem kurzen Treffen erwähnt.
Kommentare wie die von "cy6a" schaden Systemen viel mehr, wenn sie unkommentiert bleiben. Ganz zu Schweigen, daß sie dem "KAPAP" mehr schaden als allen anderen.
Mir tut [User:KAPAP] leid, wenn solche Leute seine Arbeit, KAPAP zu promoten auf die lächerliche Schiene bringen."
Alles Gute,
John.
trioxine
10-05-2008, 21:10
Genau so hörst Du Dich aber an.
Hier ist Teil einer PN, die ich gerade an einen anderen User geschrieben habe, der in Sorge war, daß manche Kommentare den System (in diesem Fall KAPAP und Krav Maga) schaden könnten. Ein Teil paßt hier gut rein:
"Hallo ....,
bitte nicht persönlich nehmen, aber mir stinkt es gewaltig, wenn jemand, in diesem Fall "cy6a", andeutende Kommentare machen, daß ja KAPAP der "Turbo-blahblah" unter den israelischen KK ist und Krav Maga für alte Waschweiber ist. Vor allem, wenn man anhand der Kommentare von "cy6a" nur davon ausgehen kann, daß er NICHT viel Erfahrung in Krav Maga/Kapap/SV/CQB Systemen hat.
....
Wenn jemand meint, er müsse Kommentare von anderen aus dem Kontext herausnehmen, um ein System über andere zu setzen, dann nehme ich mir die Freiheit diese zu kommentieren.
Ich habe [User:KAPAP] erst einmal kennengelernt, habe über Flo (mit dem [User:KAPAP] die eine oder andere KM Weiterbildung gemacht hat) nur positives gehört und allein deshalb respektiere ich was er macht.
Flo und ich haben schon darüber gesprochen mal bei einem KAPAP Kurs vorbeizukommen. Mit [User:KAPAP] hatte ich es bei unserem kurzem Treffen erwähnt.
Kommentare wie die von "cy6a" schaden Systemen viel mehr, wenn sie unkommentiert bleiben. Ganz zu Schweigen, daß sie dem "KAPAP" mehr schaden als allen anderen.
Mir tut [User:KAPAP] leid, wenn solche Leute seine Arbeit, KAPAP zu promoten auf die lächerliche Schiene bringen."
Alles Gute,
John.
word john!
Was ist denn mit der Behauptung des IDF KM Instructors (im Dienst), der in einem geschichtlichen Abriss erwähnte, dass Krav Maga das (bzw. den) KAPAP als System der IDF abgelöst hat? Ohne KAPAP persönlich zu bewerten zeigt es doch zumindest, dass die IDF-Führung KM als "hochwertiger" bzw. sinnvoller betrachtet, oder?
Alex
PS: WIE GESAGT, es geht nicht um "was ist besser", sondern um die Einordnung der Beziehung KAPAP/KM...
muenchen64
10-05-2008, 21:28
Ist es denn wirklich notwendig wie die Underdogzicken aufeiander los zu gehen? Jeder soll stolz auf sein System sein können
schließlich stecken doch alle (mehr oder weniger) viel Energie ins Training. Dieses "meiner ist aber länger" Gehabe finde ich
einfach nur peinlich. Sicher hat jedes System seine Vor- und Nachteile und auf Grund dieser Tatsache sollte man auch die
unsachlichen Verunglimpfungen unterlassen. Bevor ich etwas schlecht machen kann muss ich es erst mal selbst versuchen ...
So, Mund abwischen und weiter.
muenchen64:mad:
Hier ist Teil einer PN, die ich gerade an einen anderen User geschrieben habe, der in Sorge war, daß manche Kommentare den Systemen (in diesem Fall KAPAP und Krav Maga) schaden könnten.
Ich hoffe Du konntest Ihm die Sorge nehmen und in Deiner
ausgleichenden Art für Beruhigung sorgen.
Hab auch grad ein paar PN erhalten und geschrieben. Nur so zur Info. Interessiert die Leute genauso viel wie Deine.:D
Ich will weder Krav Maga noch Kapap schaden, noch einem anderen System.
cy6
muenchen64
10-05-2008, 21:42
Was ist denn mit der Behauptung des IDF KM Instructors (im Dienst), der in einem geschichtlichen Abriss erwähnte, dass Krav Maga das (bzw. den) KAPAP als System der IDF abgelöst hat? Ohne KAPAP persönlich zu bewerten zeigt es doch zumindest, dass die IDF-Führung KM als "hochwertiger" bzw. sinnvoller betrachtet, oder?
Alex
PS: WIE GESAGT, es geht nicht um "was ist besser", sondern um die Einordnung der Beziehung KAPAP/KM...
@ALX
Nach meinem derzeitigen Kenntnisstand verhält sich die Ausbildung der Israelis momentan wie folgt:
Yamam (israelische Antiterroreinheit)
wird ausgebildet in KAPAP / QCB
innerhalb der IDF (Israel Defence Forces - reguläre Verteidigungstruppen)
wird Krav Maga geschult
sowie in der Polizeiausbildung
Hagana Hazmit (Verteidigungstaktiken)
Alle drei Bereiche wurden neben anderen durch den Maj. (Res) Avi Nardia während seiner aktiven Zeit bei Armee und Polizei
ausgebildet.:cool:
Wir können also sehen, es ist genug Platz für Alle...
muenchen64
krav maga münster
10-05-2008, 21:54
Leute hört auf zu streiten, ich kenne den User "cy6a" persönlich und glaubt mir, er möchte bestimmt kein anurinieren.
Ich kenne nur ein Teil seiner Referenzen, die alleine überragen aber um ein weites gegenüber vielen Usern dieses Boards. :)
Keep cool, wir haben Sommer ! :blume:
Gruß Markus
trioxine
10-05-2008, 21:58
achso,und wenn amn urkunden und gürtel sammelt,dann darf man sich abwertend gegen andere äusser und auch noch den angegriffenen speilen,ich finde er hätte sich schon konkrteter äussern können,denn eine ...... äusserung ist nicht gerade sehr diplomatisch finde ich
krav maga münster
10-05-2008, 22:02
Ich schick euch mal Sommer in die Diskussion. :D
Klick mich sanft (http://de.youtube.com/watch?v=t6N8ImFCQYs&feature=related)
Gruß Markus
trioxine
10-05-2008, 22:05
hehe,geil
ich will ja auch garnet streiten,findees halt doof wenn man was kritisiert und es .... nennt!
achso,und wenn amn urkunden und gürtel sammelt,dann darf man sich abwertend gegen andere äusser und auch noch den angegriffenen speilen,ich finde er hätte sich schon konkrteter äussern können,denn eine ...... äusserung ist nicht gerade sehr diplomatisch finde ich
Ich weiss zwar nicht ob Markus W. den richtigen meint...:)
Mit dem Inhalt seines Posts hat er aber recht.
Ich habe weder Gürtel noch Urkunden. Und wenn ich welche hätte, würde ich dies niemals als Rechtfertigung sehen andere abzuwerten.
krav maga münster
10-05-2008, 22:08
Ich weiss zwar nicht ob Markus W. den richtigen meint...:)
Ich denke schon, du wurdest verpetzt. ;)
Gruß Markus
Sagrotan
11-05-2008, 12:49
Na ja... Witziger Threat :-)
Was mir auffällt... Kaum geht es um KAPAP vs. KM (Krav Maga)... fängt die KM Szene sofort an, ein feuchtes Höschen zu bekommen...
Und trotzdem wirken die meisten Versuche der allwissenden KM Vertreter, KAPAP schlecht aussehen zu lassen eher hilflos und meiner Meinung nach wie eine Themaverfehlung...
Das amüsante ist ja wirklich, um die Worte von cy6a aufzugreifen, dass die meisten noch nicht einmal wissen über was sie hier reden. Trotz meinem allergrößten Respekt vor denen, die schon eine KAPAP DVD angeschaut haben :-)
Es stimmt allerdings schon, dass keine Nardia DVD das zeigt, was der Mann wirklich drauf hat bzw. was KAPAP eigentlich bedeutet... MACHT ABER NIX!!! Vielleicht ist das auch eine kleine Themaverfehlung.... aber diejenigen die KAPAP kennen, kapieren zumindest etwas mehr...
Ich werde hier weiterhin lesen und mich köstlich amüsieren... :-)
Noch ein lustiger Spruch aus dem Zusammenhang heraus! Ein ehemaliger KM Vertreter...
"KAPAP ist das eindeutig bessere Krav Maga..."
Damit der Threat wieder etwas zulegt... und "kontrovers diskutiert" wird...
Wir wollen doch diskutieren, oder...?
Sagrotan
trioxine
11-05-2008, 12:58
Na ja... Witziger Threat :-)
Was mir auffällt... Kaum geht es um KAPAP vs. KM (Krav Maga)... fängt die KM Szene sofort an, ein feuchtes Höschen zu bekommen...
Und trotzdem wirken die meisten Versuche der allwissenden KM Vertreter, KAPAP schlecht aussehen zu lassen eher hilflos und meiner Meinung nach wie eine Themaverfehlung...
Das amüsante ist ja wirklich, um die Worte von cy6a aufzugreifen, dass die meisten noch nicht einmal wissen über was sie hier reden. Trotz meinem allergrößten Respekt vor denen, die schon eine KAPAP DVD angeschaut haben :-)
Es stimmt allerdings schon, dass keine Nardia DVD das zeigt, was der Mann wirklich drauf hat bzw. was KAPAP eigentlich bedeutet... MACHT ABER NIX!!! Vielleicht ist das auch eine kleine Themaverfehlung.... aber diejenigen die KAPAP kennen, kapieren zumindest etwas mehr...
Ich werde hier weiterhin lesen und mich köstlich amüsieren... :-)
Noch ein lustiger Spruch aus dem Zusammenhang heraus! Ein ehemaliger KM Vertreter...
"KAPAP ist das eindeutig bessere Krav Maga..."
Damit der Threat wieder etwas zulegt... und "kontrovers diskutiert" wird...
Wir wollen doch diskutieren, oder...?
Sagrotan
dabei hättest du es belassen sollen ;)
BenitoB.
11-05-2008, 13:11
@sagrotan,
lustig,welcher ehemalige km und jetzt kapap instructor würde das nicht behaupten,wäre ja auch schön blöde wenn nich.die hand die mich füttert beiss ich nicht:)
ansonsten wird man eh nicht klären können was besser ist, bzw. was für wen besser geeignet ist.jeder wird sein system als das nützlichere ansehn. who cares....
trioxine
11-05-2008, 13:19
@sagrotan,
lustig,welcher ehemalige km und jetzt kapap instructor würde das nicht behaupten,wäre ja auch schön blöde wenn nich.die hand die mich füttert beiss ich nicht:)
ansonsten wird man eh nicht klären können was besser ist, bzw. was für wen besser geeignet ist.jeder wird sein system als das nützlichere ansehn. who cares....
hm,ich habe mir übrigens das tolle kapapbuch bestellt und echt extrem reingefallen,der preis ist für eine werbebroschüre echt unvrschämt,denn ausser eigenlob steht nicht viel drinn über das system,der blanke hohn sind seitenweise abhandlungen darüber wie z.b. messerabwehr nicht gemacht werden sollte,da frage ich mich,was soll das?
das buch wirkt eher abschreckend als es lust auf mehr macht!
wobeoi ich weiss das leute die bei seminaren waren sehr begeistert davon sind,ist ja auch schön und gut,aber ich habe noch nie gelsenen das einer der km instructoren hier geschrieben hat,das km allen anderen weit überlegen ist.....
BenitoB.
11-05-2008, 13:22
ne,genau das ist es ja.die km leute stehen zwar zu ihrem system, behaupten aber nich,wie n paar andere, dass es viel besser ist. genau das gefällt mir an der sache. diesbezüglich weiß ich ja nich on cy6a instructor ist,wenn ja dann würde ich ihn nicht als solchen haben wollen.
kapap würd ich mir auch ansehen,aber wohl nur die nardia linie,wechseln würd ich trotzdem nicht,aber mal über den berühmten tellerrand gucken wäre ok:)
Sagrotan
11-05-2008, 13:26
Hey Trio... nicht gleich beleidigt sein und das KAPAP Buch schlecht machen.
Ich verdiene nix daran :-)
Mal ganz ehrlich... Ich habe noch keinen KAPAP (Naridia) Vertreter gesehen, der hier subtil versucht hat, KM schlecht zu machen... Ganz im Gegenteil. Der User KAPAP distanziert sich ja davor sogar, auch mit seinem Hintergrundwissen aus dem KM Bereich.
ABER!!! Ich finde es echt lustig... Alle paar Wochen taucht ein Threat auf KAPAP vs. KM... Dann kommen IMMER erst ein paar KM Freunde und sagen bla bla bla So gut ist KAPAP nicht...
Ich sehe das anders... Außerdem liebe ich emotional geführte Threats... Das meiste hier ist eh Bli Bla Blub MIST!
trioxine
11-05-2008, 13:36
hast du das buch gelesen? denn wenn ja müsstest du mir eigentlich recht geben,dann das ist mit der grösste mist der mich je 20 euro gekostet hat!
und ich bin nicht beleidigt weil für mich nix von abhängt ob km oder kapap oder bobs kloppe besser,schlechter oder unkaputtbar ist,nur leute die einfach in diskussionen eingreifen damit sie was zum stänkern haben,die finde ich über.....
ne,genau das ist es ja.die km leute stehen zwar zu ihrem system, behaupten aber nich,wie n paar andere, dass es viel besser ist. genau das gefällt mir an der sache. diesbezüglich weiß ich ja nich on cy6a instructor ist,wenn ja dann würde ich ihn nicht als solchen haben wollen.
kapap würd ich mir auch ansehen,aber wohl nur die nardia linie,wechseln würd ich trotzdem nicht,aber mal über den berühmten tellerrand gucken wäre ok:)
Bin kein Kapap Instruktor! Und selbst wenn Du mich haben
wolltest, würdest Du mich nicht kriegen. :D
Übrigens kenn ich ein paar KM-Leute die selbiges behaupten! Es passiert sogar das KM-Leute untereinander
eine bestimmte KM-Variante als besser hinstellen.
Schon mal gehört?:D
MFG
hast du das buch gelesen? denn wenn ja müsstest du mir eigentlich recht geben,dann das ist mit der grösste mist der mich je 20 euro gekostet hat!
und ich bin nicht beleidigt weil für mich nix von abhängt ob km oder kapap oder bobs kloppe besser,schlechter oder unkaputtbar ist,nur leute die einfach in diskussionen eingreifen damit sie was zum stänkern haben,die finde ich über.....
Hey Trio,
Du wirst jetzt aber nicht mit meiner ...-Scheisse anfangen, oder???:)
Grüsse
cy6
trioxine
11-05-2008, 14:15
Hey Trio,
Du wirst jetzt aber nicht mit meiner ...-Scheisse anfangen, oder???:)
Grüsse
cy6
kapier ich net,erklär was du meinst!
von dem buch bin ich echt arg entäuscht
kapier ich net,erklär was du meinst!
von dem buch bin ich echt arg entäuscht
Ich hab doch mit meinem ... Post gestern den absoluten
Super Gau produziert! Ums Buch ging mir es eigentlich gar nicht!
MFG
trioxine
11-05-2008, 14:24
Ich hab doch mit meinem ... Post gestern den absoluten
Super Gau produziert! Ums Buch ging mir es eigentlich gar nicht!
MFG
axo,ja stimmt,evtl sollte ich mich hier ausklinken...:p
axo,ja stimmt,evtl sollte ich mich hier ausklinken...:p
Nein Trio, ist doch netter wenn wir alle dabei bleiben!:)
MFG
Exodus73
11-05-2008, 15:53
Kann mir hier einer mal auf vernünftiger Art und Weise erklären wo eigentlich jetzt der große Unterschied vom KM zum Kappap liegt??
Also auf den Lehrgängen auf denen ich gewesen bin (soviel KP waren es aber noch nicht) habe ich bislang keinen GROSSEN Unterschied bemerkt! Ok.. die T-Shirts waren anders und die Klamotten meißt einheitlich Schwarz... :rolleyes:
muenchen64
11-05-2008, 17:29
Kann mir hier einer mal auf vernünftiger Art und Weise erklären wo eigentlich jetzt der große Unterschied vom KM zum Kappap liegt??
Also auf den Lehrgängen auf denen ich gewesen bin (soviel KP waren es aber noch nicht) habe ich bislang keinen GROSSEN Unterschied bemerkt! Ok.. die T-Shirts waren anders und die Klamotten meißt einheitlich Schwarz... :rolleyes:
@Exodus73
siehe mein Post auf S.2
Hallo Zusammen,
offensichtlich bin ich noch nicht lange genug im Forum um die Notwendigkeit dieser permanenten Sticheleien zu verstehen.
Sofern die Altersangaben der User korrekt sind, verstehe ich auch dieses postpubertäre Verhalten tlw. nicht. Natürlich bin ich
gerne bereit mich auf kontroverse Diskussionen einzulassen, sofern diese Sinn machen. Im Bezug auf die israelischen Kampfkünste
hatte ich gestern bereits ausgeführt dass diese im Grunde alle dem Überleben dienten. Ob nun KM oder KAPAP die
Ultima Ratio darstellen vermag ich nicht zu sagen. Als "terroristische These" gebe ich mal vor, dass dies von keinem von Euch
beweisbar darzulegen ist. Nehmen wir das doch einfach mal so hin - oder?
Streitereien die die Israelis untereinander nicht final lösen konnten, werden wir hier in diesem Plenum auch nicht lösen können.
Audi - BMW - Mercedes > alles super Autos oder? Welches ist den nun das bessere? Individualismus, Toleranz und Sachlichkeit
könnten uns weiterbringen sofern dies überhaupt gewünscht ist.
Über welches Buch unterhalten wir uns eigentlich? "Die israelischen Kampfkünste"? Muss ich als bekennender Avi Nardia Fan auch
zugeben, einiges ist mehr als irritierend. Das beginnt mit der teilweise miesen Übersetzung aus dem Englischen und gipfelt in den
meines Erachtens fehlerhaften Fotostrecken. Ok, aber trotzdem findet der geneigte Leser (sofern er ein Leser ist) eine Vielzahl
von Informationen, die durchaus der Horizonterweiterung dienen. Denjenigen unter Euch, die aus den traditionellen KK kommen
müssten doch die klassischen Budoansätze ein Begriff sein. Hier muss man einfach auch bei den Israelis ansetzen, die Vergangen-
heit verstehen um die Zukunft zu begreifen ...
Nur mal so als Angebot ...:biggrinan
muenchen64
trioxine
11-05-2008, 17:44
auch wenn es jetzt sogar nach meiner ansicht stark nach kindergarten klingt,aber lies mal die einträge und versuch zu ermitteln wer damit begonnen hat das eine system über das andere zu stellen und aus welchem lager das kam,ich komme da zu einem eindeutigen ergebnis!
was mein gemecker angeht bezog es sich eben nur auf den umstand das solche aussagen immer von leuten getätigt werden die keine vertreter des jeweilligen systems sind aber schon auf einem semnar waren und natürlich auch alles darüber wissen,aber im grunde wollen die meistens nur das so ein fred emotional geführt wird,klartext halt stänkern und öl ins feuer....
was mein gemecker über das buch angeht hier mal ein km buch das genauso wenn nicht sogar schlechter ist,nur zum beweis das es mir ehrlich rein um das buch ging,denn mehr kenne ich pers net vom kapap ausser videos!
Amazon.de: The Everything Krav Maga for Fitness Book: Get Fit Fast with This High-Intensity Martial Arts Workout! (Everything (Health)): Jeff Levine, Tina Angelotti, Nathan Robert Brown: English Books (http://www.amazon.de/Everything-Krav-Maga-Fitness-Book/dp/1598694243/ref=sr_1_10?ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1210524031&sr=8-10)
dieses buch ist auch mal echt doof!
mfg trio
muenchen64
11-05-2008, 18:29
auch wenn es jetzt sogar nach meiner ansicht stark nach kindergarten klingt,aber lies mal die einträge und versuch zu ermitteln wer damit begonnen hat das eine system über das andere zu stellen und aus welchem lager das kam,ich komme da zu einem eindeutigen ergebnis!
was mein gemecker angeht bezog es sich eben nur auf den umstand das solche aussagen immer von leuten getätigt werden die keine vertreter des jeweilligen systems sind aber schon auf einem semnar waren und natürlich auch alles darüber wissen,aber im grunde wollen die meistens nur das so ein fred emotional geführt wird,klartext halt stänkern und öl ins feuer....
was mein gemecker über das buch angeht hier mal ein km buch das genauso wenn nicht sogar schlechter ist,nur zum beweis das es mir ehrlich rein um das buch ging,denn mehr kenne ich pers net vom kapap ausser videos!
Amazon.de: The Everything Krav Maga for Fitness Book: Get Fit Fast with This High-Intensity Martial Arts Workout! (Everything (Health)): Jeff Levine, Tina Angelotti, Nathan Robert Brown: English Books (http://www.amazon.de/Everything-Krav-Maga-Fitness-Book/dp/1598694243/ref=sr_1_10?ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1210524031&sr=8-10)
dieses buch ist auch mal echt doof!
mfg trio
Hallo Trio,
in dem Punkt muss ich Dir leider Recht geben, die ersten verdeckten Anspielungen kamen klar aus dem KAPAP Lager. Ok, m.E. unnötig und doof. Zwischenzeitlich glaube ich jedoch, dass hier teilweise länger zurückliegende Kriege ausgefochten werden, die ich noch nicht kenne. Aber keine Angst, das krieg ich schon noch raus.:cool:
greets
muenchen64:mad:
Sagrotan
13-05-2008, 12:40
@Trio:
Wegen KAPAP Ausbildung in 24 Stunden:
Bitte nicht KAPAP mit KAPAP verwechseln... Genauso ungern will KM mit KM verwechselt werden. Also bis jemand die Instruktorenlizenz bei Nardia bekommt musst ein bissl mehr als 24 Stunden stricken...
@ F-Factory:
Du hattest also ehrlich vor KAPAP anzuschauen, aber weil jetzt ein User etwas Postet das dir nicht passt (den du noch nicht einmal kennst und auch überhaupt nicht wissen kannst ob er mit KAPAP etwas zu tun hat) ist es für dich KAPAP schädigend und du willst KAPAP jetzt nicht anschauen.
---Wenn ich die Posts von einigigen KM Vertretern gelesen hätte und danach entschieden hätte wie du... Dann hätte ich bis heute noch keinen KM Lehrgang besucht und das System hätte einen schaden sonder gleichen erlitten... Ist aber nicht so...
@München 64:
Gutes erstes Post und inhaltlich richtig... Aber versuch langfristig besser nicht den Vermittler hier zu spielen. Es wird nicht gehen. Egal welchen KAPAP Post du aufmachst... Es sind die immer gleichen Teilnehmer die dort kommunizieren... Das kann man zurückverfolgen bis zu dem Tag bevor KAPAP in Deutschland angeboten wurde. Und hier gibt es einen immerwährenden "Kleinkrieg".
F-factory
13-05-2008, 13:01
@ F-Factory:
Du hattest also ehrlich vor KAPAP anzuschauen, aber weil jetzt ein User etwas Postet das dir nicht passt (den du noch nicht einmal kennst und auch überhaupt nicht wissen kannst ob er mit KAPAP etwas zu tun hat) ist es für dich KAPAP schädigend und du willst KAPAP jetzt nicht anschauen.
Ähm, netter Versuch hier Blödsinn zu posten. Es haben schon ganz andere rumgeTROLLT und wurden dann irgendwann gesperrt.
Was Du alles aus Posts meinst interpretieren zu können, ist echt jenseits von Vernunft.
@München 64:
Gutes erstes Post und inhaltlich richtig... Aber versuch langfristig besser nicht den Vermittler hier zu spielen. Es wird nicht gehen. Egal welchen KAPAP Post du aufmachst... Es sind die immer gleichen Teilnehmer die dort kommunizieren... Das kann man zurückverfolgen bis zu dem Tag bevor KAPAP in Deutschland angeboten wurde. Und hier gibt es einen immerwährenden "Kleinkrieg".
Nur zu Deiner Info: die Posts von "München64" sind weder provozierend noch legt er es auf Kleinkrieg an. Auch die von "KAPAP" sind nicht auf Konfrontation aus.
Der "Kleinkrieg" der von Dir erwähnt wird, wird nur von Leuten wie Dir hier ausgerufen um Aufmerksamkeit zu bekommen. Traurig, traurig...
Ein guter Kollege von mir hat den Level 1 Instructor im KAPAP gemacht, bevor es in Deutschland offiziell vertreten wurde.
Komischerweise war es Avi Nardia selbst, der ständig den Vergleich zu Krav Maga gesucht hat und bestimmte KM Techniken falsch vorgeführt hat um die Überlegenheit des KAPAP zu demonstrieren.
Zum Glück hat sich dies in Deutschland unter den INSTRUCTOREN des KAPAP gelegt, auch wenn es noch Schüler/Seminarteilnehmer gibt, die immer noch auf der selben Überlegenheitsschiene denken.
@München64
Die User, die meinen KAPAP nur durch Konfrontation im KKB vermeintlich bekannt machen zu müssen, kann man an einer Hand abzählen. Warum sie meinen dies durch direkte Vergleiche zu KM machen zu müssen, ist mir jedoch schleierhaft.
Bei vernünftigen Posts gibt es auch keine negative Resonanz. Auf den Trailer von "KAPAP" hin war die Resonanz insgesamt positiv.
Fit & Fight Sports Club
13-05-2008, 13:13
---Wenn ich die Posts von einigigen KM Vertretern gelesen hätte und danach entschieden hätte wie du... Dann hätte ich bis heute noch keinen KM Lehrgang besucht und das System hätte einen schaden sonder gleichen erlitten... Ist aber nicht so...
Das ist mal lustig ... das system hätte einen Schaden sonder gleichen erlitten, wenn DU kein KM Lehrgang besucht hättest:ups::confused::rolleyes:
:teufling::teufling::teufling: :biggrinan
@john
:beer::halbyeaha
ich zitiere nur mal oberflächlich aus der Kampfkunst International: "... wir werden sicherlich kein McKrav ..." :D
Gott zum Gruße,
trioxine
13-05-2008, 14:41
naja aber kapap ist nicht gleich kapap genau wie km nicht gleich km ist....
ich zitier mich mal selber lieber sagrotan,merkst du was?evtl mal den ganzen fred von vorn lesen und dann erst mitschreiben....
Na ja... Witziger Threat :-)Sagrotan
Wirklich ein witziger Threat!! :rofl:
Da schreibt einer ein paar ... der nächste Leser – ein an KAPAP und KM anscheinend völlig Unbeteiligter interpretiert für den Rest der Meute „...“ als KM und die versammelte Welt-KM-Polizei (Sektion Deutschland) vertreten durch den 3-fach Verbanten (oder so ähnlich) Ex-KM Cop gibt Gas. (Fast so dünnhäutig wie G.W. Bush, wenn’s um seine „persönlichen“ Erdölvorkommen zwischen Eufrat und Tigris geht). Wirklich lustig!
Leute lasst euch doch nicht so – durchsichtig – aufs Pferd setzen. Ich sag nur: „Wenn sich 2 streiten freut sich der 3te“.
Bin mal gespannt, wie sich dieser Threat, in dem’s eigentlich um fast nichts geht, wie: ein paar zugegebenermaßen schlechte DVDs, kürzere historische Ausfüge und wiedermal um den Schwerpunkt: „Wer hat die dicksten Aier?“ weiterentwickelt.
Wünsche allen Beteiligten eine gute Zeit für den weiteren Diskurs, denn ich Farin Urlaub (http://de.youtube.com/watch?v=5sUh5I6kx1w) :sport146::troete::beer:
So long,
Harevy
Chuteboxer
13-05-2008, 16:53
Finde es Schade das die meisten Leuts hier große Neider von Avi Nardia sind. Nur weil Sie nicht bei ihm gelernt haben! Aber stimmt ja EP und WT sind die besten! Lächerlich das ganze.
trioxine
13-05-2008, 19:09
Wirklich ein witziger Threat!! :rofl:
Da schreibt einer ein paar ... der nächste Leser – ein an KAPAP und KM anscheinend völlig Unbeteiligter interpretiert für den Rest der Meute „...“ als KM und die versammelte Welt-KM-Polizei (Sektion Deutschland) vertreten durch den 3-fach Verbanten (oder so ähnlich) Ex-KM Cop gibt Gas. (Fast so dünnhäutig wie G.W. Bush, wenn’s um seine „persönlichen“ Erdölvorkommen zwischen Eufrat und Tigris geht). Wirklich lustig!
Leute lasst euch doch nicht so – durchsichtig – aufs Pferd setzen. Ich sag nur: „Wenn sich 2 streiten freut sich der 3te“.
Bin mal gespannt, wie sich dieser Threat, in dem’s eigentlich um fast nichts geht, wie: ein paar zugegebenermaßen schlechte DVDs, kürzere historische Ausfüge und wiedermal um den Schwerpunkt: „Wer hat die dicksten Aier?“ weiterentwickelt.
Wünsche allen Beteiligten eine gute Zeit für den weiteren Diskurs, denn ich Farin Urlaub (http://de.youtube.com/watch?v=5sUh5I6kx1w) :sport146::troete::beer:
So long,
Harevy
hauptsache auch mal was geschrieben ;)
@sagrotan
Stimmt, der aktuelle Instructor Kurs von Avi geht 2 Tage länger. Ist natürlich ein Riesenunterschied:rolleyes:
Insbesondere auf Deine Aussage
hin, würde ich gerade von Dir erwarten, eben nicht so eine Pauschalunterscheidung vorzunehmen. Ich erinnere mich noch an die diesbezügliche Diskussion und das eine oder andere "Argument": "Kann ich mir nicht vorstellen...", "mir selbst würde ich das ja zutrauen, aber das andere auch so schnell lernen können, glaub ich nicht..." usw. usw.:D
Trotzdem lautet meine "Generalempfehlung" an alle Interessierten, egal welches System oder "Lineage": Hingehen, mitmachen, ausgiebig ausprobieren, eigenes Urteil bilden.:cool:
@Exodus
Einige Vorgehensweisen sind anders, andere identisch/ ähnlich.
Wenn man sich die Entstehungsgeschichte des Kapap anschaut, stellt man fest, dass es zu einer unorganisierten Zeit entstanden ist und einfach alles mit reingenommen wurde, was den damaligen Kämpfern diente.
Im Krav Maga sind hingegen deutliche Einflüsse der Länder zu sehen, welche Israel damals geholfen haben.
Aber es ist schwierig, so einen Unterschied zu erklären. Man muss einfach mal mitmachen. Gelegenheiten gibt es mittlerweile zu Genüge.
Ich glaube, Paul Soos hat sein erstes öffentliches EP-Seminar damals bei uns gegeben. (Korrigier mich bitte, wenn ich falsch liege!) Wir waren auch kritisch, haben bei ihm nachgefragt und mit ihm ein Seminar organisiert. Da waren auch einige Kritiker, von denen einige jetzt eine Ausbildung bei ihm machen/ gemacht haben.
Es ist schon ein Riesenunterschied, ein System vom "Hören-Sagen" zu kennen oder es selbst erlebt zu haben.
@Harvey
Über die "..."-Diskussion/ Interpretation musste ich auch schmunzeln:D:rolleyes: Kann doch auch ein Seminarteilnehmer sein, der sonst Aikido, BJJ, Capoeira... (Liste alphabetisch beliebig erweitern!) praktiziert und den Vergleich zwischen "seinem" System und dem Kapap gezogen hat.;)
Einigkeit wird es hier wohl kaum geben; muss es aber auch nicht. Ich wünsche Dir aber auf jeden Fall einen schönen Urlaub:)
Grüße,
Doc
trioxine
13-05-2008, 19:13
@sagrotan
Stimmt, der aktuelle Instructor Kurs von Avi geht 2 Tage länger. Ist natürlich ein Riesenunterschied:rolleyes:
Insbesondere auf Deine Aussage
hin, würde ich gerade von Dir erwarten, eben nicht so eine Pauschalunterscheidung vorzunehmen. Ich erinnere mich noch an die diesbezügliche Diskussion und das eine oder andere "Argument": "Kann ich mir nicht vorstellen...", "mir selbst würde ich das ja zutrauen, aber das andere auch so schnell lernen können, glaub ich nicht..." usw. usw.:D
Trotzdem lautet meine "Generalempfehlung" an alle Interessierten, egal welches System oder "Lineage": Hingehen, mitmachen, ausgiebig ausprobieren, eigenes Urteil bilden.:cool:
@Exodus
Einige Vorgehensweisen sind anders, andere identisch/ ähnlich.
Wenn man sich die Entstehungsgeschichte des Kapap anschaut, stellt man fest, dass es zu einer unorganisierten Zeit entstanden ist und einfach alles mit reingenommen wurde, was den damaligen Kämpfern diente.
Im Krav Maga sind hingegen deutliche Einflüsse der Länder zu sehen, welche Israel damals geholfen haben.
Aber es ist schwierig, so einen Unterschied zu erklären. Man muss einfach mal mitmachen. Gelegenheiten gibt es mittlerweile zu Genüge.
Ich glaube, Paul Soos hat sein erstes öffentliches EP-Seminar damals bei uns gegeben. (Korrigier mich bitte, wenn ich falsch liege!) Wir waren auch kritisch, haben bei ihm nachgefragt und mit ihm ein Seminar organisiert. Da waren auch einige Kritiker, von denen einige jetzt eine Ausbildung bei ihm machen/ gemacht haben.
Es ist schon ein Riesenunterschied, ein System vom "Hören-Sagen" zu kennen oder es selbst erlebt zu haben.
@Harvey
Über die "..."-Diskussion/ Interpretation musste ich auch schmunzeln:D:rolleyes: Kann doch auch ein Seminarteilnehmer sein, der sonst Aikido, BJJ, Capoeira... (Liste alphabetisch beliebig erweitern!) praktiziert und den Vergleich zwischen "seinem" System und dem Kapap gezogen hat.;)
Einigkeit wird es hier wohl kaum geben; muss es aber auch nicht. Ich wünsche Dir aber auf jeden Fall einen schönen Urlaub:)
Grüße,
Doc
:rolleyes:
Fit & Fight Sports Club
13-05-2008, 19:44
Finde es Schade das die meisten Leuts hier große Neider von Avi Nardia sind. Nur weil Sie nicht bei ihm gelernt haben! Aber stimmt ja EP und WT sind die besten! Lächerlich das ganze.
Lass uns da raus - die DVDs die ich habe (gekauft:ups:) sind wirklich schlecht!:cool:
Gruß,
Herzlich Willkommen im Threat DocDog:
Jetzt haben wir das Unikum schlechthin da.
Krav Maga Germany und
Kapap Germany in einem!
Du müsstest eigentlich alle Fragen beantworten können!:D
@Elite Combat
wie rauslassen? Du gibst hier Deine Meinung ab und musst Dich nicht zur Diskussion stellen?:D
Gibt es eigentlich ein EP Video????
Mit freundlichen Grüssen an alle Erfahrenen und
Camoflagierten!:D:D:D:D:D:D:D
Schau mal auf Seite 2, Post 16;)
Ich denke, dass der User KAPAP genauso zu beiden Systemen Stellung nehmen kann. Daher nehme ich einfach mal an, dass Du das auch kannst:cool:
Auf dieses Bashing, egal gegen wen, habe ich allerdings keinen Bock:mad:
Grüße,
Doc
P.S. Manche Fragen kann man sich auch selbst beantworten. (Siehe auch "Generalempfehlung") Zu Deiner letzten Frage z.B. reicht ein einfacher Blick auf die Homepage der ECPO.
Hallihallo verehrte SV'ler!
Hab jetzt doch mal die Zeit genommen und den ganzen Thread durchgelesen!
Wahnsinn, Wahnsinn, Wahnsinn was fuer ein Muell hier gelabert wird.
Mein kapap ist besser als Dein XY-KM, was aber besser als XYZ-KM ist. WT und EP ham auch abgeloost gegen MEIN Kapap und nicht zu vergessen das alle "traditionellen" Systeme eh nix wert sind.
Ich kann ja verstehen, dass da durchaus finanzielle Interessen irgendwo im Spiel sind. Jeder der irgendwie doch reichlich Zeit und auch Kohle investiert in welches System auch immer hat evtl. Interesse das zumindest wieder reinzuholen, andere wollen ein Zubrot verdienen und ander richtig Asche machen.
Nur, muss man sich da immer so affig anstellen und andere NIEDERMACHEN wollen?
Ich geb ja zu, dass ich auch schon an dem einen oder anderen rumgestaenkert habe (wenn auch aus anderen Gruenden), bis ich zur Einsicht kam dass das KInderkram ist.
Also, warum nicht einfach cool bleiben und jeder macht was er mag?
@Sgt.G
(Und wenn ich demnächst bei Dir um die Ecke bin, geb ich das Bier auch real aus:cool:)
Grüße,
Doc
BenitoB.
13-05-2008, 21:34
klar,das gerade das denen am meisten auf den sender geht,die besonders in der kritik stehen.
jeder der die möglichkeit hat sollte mal verschiedene instructoren anschauen, dann wird sich schnell die sproi vom weizen trennen,und man wird sehr schnell sehen wer sein system wirklich drauf hat und wer es vielleicht gerade mal verstanden hat,wenn die person denn überhaupt schon so weit ist...;) es gibt ganz sicher gute leute im km und im kapap,genauso gibts aber auch "tendenziell weniger begabte"
soll doch jeder machen was ihm gefällt,so mancher wacht erst nach monaten böse auf.
trioxine
13-05-2008, 21:34
komischer weise machen die grössten wellen die,die nur mal reinsehen und eigentlich nix mit der sache am hut haben......,wenn das ganze einfach mal einer ruhen lassen würde aber nein,irgend ein ganz schlauer muss ja immer wieder davon anfangen das hier irgendwer gebashed wird,das einzige das ich z.b. wirklich gebashed hab ist das angsprochene buch,und tut mir leid wer behauptet das es gut sei der belügt sich selber....
@bgoldberg
So kann man es sehen, man könnte aber auch meinen, dass manche kritisieren, um des Kritisieren willens:rolleyes:
jeder der die möglichkeit hat sollte mal verschiedene instructoren anschauen
Schön, dass wir einer Meinung sind;)
BenitoB.
13-05-2008, 21:50
@bgoldberg
So kann man es sehen, man könnte aber auch meinen, dass manche kritisieren, um des Kritisieren willens:rolleyes
hmm,solche leute mag es geben.wenn man sich meine beiträge durchliest wird man aber zu einem anderen schluss kommen.eine meinung haben,diskutieren gehört zur demokratie. zb. über kapap kann ich mir nur durch videos ein urteil bilden. gegen kapap hab ich auch nix,is bestimmt,anständig gelernt, supi. manche müssen halt immer von sich behaupten das beste zu machen,who cares,das sind oft die,die in der realität nich halb so schlimm rüberkommen.
D'accord:) Sinnvolle Diskussionen können echt was bringen, aber bei einigen habe ich das Gefühl, sie wollen einfach nur streiten. Da ärgert man sich im Nachhinein um die Zeit, welche man in die Diskussion gesteckt hat.
Nimm den Verlauf dieses Threats oder einiger anderer. Da kann man manchmal nur mit dem Kopf schütteln. Weißt Du, was ich meine?
BenitoB.
13-05-2008, 22:07
es gibt immer leute die nicht konstruktiv diskutieren wollen,oder das schlecht artikulieren. mancher ist bewußt polemisch um über eigene ungereimtheiten hinwegzusehen.
manche internetsuperhelden kennt man ja inzwischen persönlich,und weiß daher wer sich dahinter verbirgt. andere haben persönliche aversionen hier auszutragen,kann man teilweise gut verstehen. das einzige was mich abfuckt ist wenn jemand von seiner sache ständig behaupten muss sie wäre das beste oder total easy und leicht zu erlernen,viel easier als alles andere:rolleyes:
F-factory
13-05-2008, 22:22
Mein kapap ist besser als Dein XY-KM, was aber besser als XYZ-KM ist. WT und EP ham auch abgeloost gegen MEIN Kapap und nicht zu vergessen das alle "traditionellen" Systeme eh nix wert sind.
Du hast "Mein KAPAP ist besser als Dein KAPAP" vergessen.
Ich finde aber auch interessant, daß durch solche Áussagen von "Schlichtern" aus einer Mücke ein Elefant gemacht wird, weil kräftig übertrieben wird.
trioxine
13-05-2008, 22:31
hm,es gibt ja immernoch die übergeordneten instanzen,wenn diskussionen nicht so verlaufen wie man es gerne hätte ,auch wenn das nicht immer klappt,ist ja auch so eine unsittte geworden in den letzten jahren!
Du hast "Mein KAPAP ist besser als Dein KAPAP" vergessen.
Ich finde aber auch interessant, daß durch solche Áussagen von "Schlichtern" aus einer Mücke ein Elefant gemacht wird, weil kräftig übertrieben wird.
Will ja gar nix schlichten, wollte nur meine Meinung zu ausdruck bringen!
Fit & Fight Sports Club
14-05-2008, 07:31
Ich kenne KAPAP gar nicht - ich finde nur die DVDs nicht sooo toll - unsere aber auch nicht. Es liegt wohl daran, dass sich DVDs immer irgendwie an Anfänger richten, weil man den Advanced-Stuff eh nicht auf die Scheibe brennen möchte:rolleyes:
Gruß,
Um noch einmal auf mein erstes Posting in diesem Thread zurückzukommen...
Abgesehen von der "Das eine ist besser als das andere" Diskussion möchte ich noch einmal auf den Kommentar des IDF Ausbilders zurückkommen. Unter anderem erklärt dieser Mann (dessen Identität vom Administrator des KMAA Forums bestätigt ist):
...the official system of the IDF regular forces and Special Forces is krav maga and only krav maga...
Er schrieb diesen Kommentar u.a. deswegen, weil es eine oft gewählte Strategie zu sein scheint, einfach zu behaupten, dass KM das reguläre System der IDF ist, aber die wirklich wichigten Special mega-ultra Forces natürlich etwas anderes lernen, wie Kapap oder gar CKM (was dort keiner kennt!).
Also wieder die Frage: Aufgrund welcher Quellen wird behauptet, das Kapap immer noch das System einiger Einheiten ist und nicht von Krav Maga abgelöst wurde.
Auch der Begriff "Lotar" wird immer gebraucht, als würde es sich um ein System handeln. Es ist lediglich die Bezeichnung für die israelische Terrorabwehr bzw. die Schule dafür.
Dies ist keine Wertung der Effektivität von Kapap sondern nur eine Richtigstellung einiger Dinge, die beim Marketing so verstanden werden können bzw. sogar deutlich behauptet werden.
Alex
BenitoB.
15-05-2008, 07:24
Um noch einmal auf mein erstes Posting in diesem Thread zurückzukommen...
Abgesehen von der "Das eine ist besser als das andere" Diskussion möchte ich noch einmal auf den Kommentar des IDF Ausbilders zurückkommen. Unter anderem erklärt dieser Mann (dessen Identität vom Administrator des KMAA Forums bestätigt ist):
...the official system of the IDF regular forces and Special Forces is krav maga and only krav maga...
Er schrieb diesen Kommentar u.a. deswegen, weil es eine oft gewählte Strategie zu sein scheint, einfach zu behaupten, dass KM das reguläre System der IDF ist, aber die wirklich wichigten Special mega-ultra Forces natürlich etwas anderes lernen, wie Kapap oder gar CKM (was dort keiner kennt!).
Also wieder die Frage: Aufgrund welcher Quellen wird behauptet, das Kapap immer noch das System einiger Einheiten ist und nicht von Krav Maga abgelöst wurde.
Auch der Begriff "Lotar" wird immer gebraucht, als würde es sich um ein System handeln. Es ist lediglich die Bezeichnung für die israelische Terrorabwehr bzw. die Schule dafür.
Dies ist keine Wertung der Effektivität von Kapap sondern nur eine Richtigstellung einiger Dinge, die beim Marketing so verstanden werden können bzw. sogar deutlich behauptet werden.
Alex
und was haste davon?strebst du ne karriere bei israels spezialkräften an, oder denkst du du wirst dadurch weiser,bzw. kannst deine "fundierten" km kenntnisse noch weiter vertiefen? oder meinst du in diesem,oder in dem anderen forum wirst du die endgültige wahrheit erhalten.
sorry,deine beweggründe bleiben mir schleierhaft und deine art und weise polarisieren zu wollen (auch ohne es zu wollen) find ich suboptimal,und damit steh ich nicht so ganz alleine da.
wie kannst du zb etwas richtigstellen,was du auch nur aus dem mund,bzw. der schrift, eines ausbilders gelesen hast?
Combatman
15-05-2008, 08:40
Hi
Ich wollte eigentlich keine "was ist wirkungsvoller"Diskussion,mein Gedanke war nur der,an was erkenne ich Kapap?Was macht das System aus?(Zentrallinie,Fixierung des Angriffsarmes.......)Krav Maga ist sehr effizient und kompromisslos das ist bekannt,aber das sind viele andere Systeme auch.(Pfs ,Ep und viele andere)In der Summe der Posts hier glaube ich zu erkennen,das sich das Kapap ständig weiterentwickelt und Dinge die in die Sruktur passen übernimmt,das ist absolut okay.Ich dachte nur es gibt bestimmte Taktiken und Vorgehensweisen die Kapaptypisch sind und denen man erkennen kann,aha das ist Kapap.
Gruss Alex
Sorry, dass es so an deiner Frage vorbei war.
@bgoldberg
"Richtigstellung" klang vielleicht falsch, wollte im Grunde nur eine Frage (!) stellen und meine Informationen mit einfließen lassen (denn von denen muss ich ja ausgehen)... und wenn Wahrheitsfindung nicht im Vordergrund steht, ist Diskussion (und ein Forum) von Anfang an bloße Zeitverschwendung.
@alle
Wenn meine Posts als polarisierend etc empfunden werden tut es mir leid und ich werde dann wohl damit aufhören. Ich kann mir jedoch nicht verkneifen, zu erwähnen dass ich dann einfach davon ausgehe, dass sie nicht richtig gelesen wurden bzw. das manche etwas anderes hineininterpretieren wollen (auch ohne es zu wollen) :(
Mein Fehler war (und ist), dass mir nicht bewusst war (und ist), wie politisch die KM / SV Szene in Deutschland schon ist.
Sorry an den Thread-Ersteller, ich wollte "deinen" Strang nicht kidnappen. :o
BenitoB.
15-05-2008, 10:04
sorry alx
du wunderst dich wie politisch alles schon ist:rolleyes: und streust selber solche sinnvollen threads wie "öl ins feuer giessen" und beiträge wie "ich hab aber gehört dass kapap gar nicht bei den idf ausgeübt wird" ist das nicht politisch?
es ist eine sache mögliche km oder kapap aufschneider bei namen zu nennen, die durch wundersame begegnungen schnell instructor werden.es ist auch völlig ok zu seiner sache und zum "verband" zu stehen. schlecht finde ich es nur wenn eine seite versucht die andere zu diskreditieren,ohne wirklichen hintergrund sondern ausschliesslich aus wirtschaftlichem interesse.
zu deiner these mit dem sinn des forums bzgl. wahrheit. jetzt haben wir zb auf der einen seite major avi nardia der sagt spezialeinheiten trainieren kapap,auf der anderen seite einen "identitätsgeprüften ausbilder der idf" der sagt es wird nur km unterichtet. und jetzt? wer von beiden hat recht? meinst du das kann man hier klären? der sinn eines forums ist information und unterhaltung und nur weil xyz aus der armee(mit kriesengebietserfahrung) .... behauptet sein system ist besser als das der anderen ist das die ultimative wahrheit:confused:
ich behaupte mal spezialeinheiten bedienen sich vor allem der nahkamptechniken: "blanker stahl" sowie kaliber 5,56mm,kaliber 7,62mm oder kaliber 9mm.
wenn du von einem öffentlichen forum absolute wahrheitsfindung erwartest wirst du entäuscht werden.
schreib doch einfach mal ans israelische verteidigungsministerium,die sollen sehr auskunftsfreudig sein:D
Chuteboxer
15-05-2008, 10:15
Am besten wäre um immer die Streitigkeiten zu vermeiden man würde ein Vale Tudo machen und der beste von seinem System tretet an :-) Oder mal mit den Hools in den Wald gehen und richtig kämpfen mal sehen wer dann noch ein richtiger Fighter ist oder nur ein Prahler!
@bgoldberg
Alsooooo... das "Öl ins Feuer gießen" mit Smiley dahinter war gerade so gemeint, dass ich weiß, dass es um ein hitzig diskutiertes Thema geht, ich aber generelle Fragen zu den KM-Prinzipien hatte und um Meinungen, Abtworten etc, gebeten habe... das "Öl ins Feuer" sollte halt schon fast eine Entschuldigung sein, einen Thread in dieser Richtung aufzumachen... aber ich wurde halt in letzter Zeit mit so viel in dieser Richtung konfrontiert (bzw. habe mich selbst damit konfrontiert), dass ich gerne Meinungen von "Veteranen" gehabt hätte... wahrscheinlich meine Art von Humor... ich wollte das nicht Missverstanden wissen, sorry. Damit woltle ich dem Thread von Anfang an ein Augenzwinkern verpassen um die "heat" zu vermeiden.
Und tatsächlich (und wahrscheinlich bin ich da wirklich blauäugig) bin ich auf der Suche nach Wahrheit... ich interessiere mich sehr für SV und schaue mir gerne Systeme an und bin am Hintergrund interessiert...
Also nochmal sorry falls es doof rübergekommen ist und sorry an combatman für das Thread-kidnapping...
Combatman
15-05-2008, 10:29
Sorry, dass es so an deiner Frage vorbei war.(ALX)
War es nicht,fand die Beiträge echt informativ,in manchen Dingen sind wir wirklich einer Meinung.
Politik zu machen war bestimmt nicht mein Ziel(bedingt durch meine 2te Scheidung lerne ich gerade schmerzhaft(für den Geldbeutel)was Politik wirklich ist.Vielleicht hatte ich insgeheim gehofft etwas über Kapap zu erfahren,da ich wie bereits gesagt keine klare Linie erkennen kann,mir kam Kapap wie ein Mischmasch aus verschiedenen Systemen vor.Das hat auch überhaupt nix mit Verbänden etc.zu tun,natürlich habe ich grössten Respekt vor Leuten wie Avi Nardia,der mit Sicherheit ein grosser Kampfkünstler ist.Da die DVD`s von ihm nicht sehr aufschlussreich waren,wollte ich hier mal paar Meinungen hören.
Gruss Alex
@Combatman
Ohne jetzt noch mal von vorn anzufangen:
Avi Nardia hat, genauso wie Albert Timen, einen wirklich tiefen Hintergrund in den Israelischen Spezialkräften.
Bevor sich einige wieder zu tode posten: Ja das haben andere Israelis mit anderen Namen und Systemen auch.:D
Was reale Auseinandersetzungen angeht können die zwei echt mitreden. Nur halten sie sich was Ihre ehemalige Verwendung angeht eher zurück. Kein ich war, bin, habe erlebt bla bla (aka Lagerfeuergeschichten).
Bevor sich einige wieder zu tode posten: Ja das machen andere Israelis mit anderen Namen und Systemen auch.:D
Was das mit Kapap zu tun hat? Sie lassen Ihre Echt- Erfahrungen in der Auswahl der Techniken (Auditativer Ausschluß, Tunnelblick, Grobmotorik, Vasokonstriktion, usw.) und Taktiken mit einfließen. Sie verlieren dieses Ziel nicht aus den Augen.
Bevor sich einige wieder zu tode posten: Ja das können andere Israelis mit anderen Namen und Systemen auch.:D
Ob Kapap jetzt für Dich besser ist oder nicht musst Du selbst nach einem Training entscheiden. Die DVD solltest Du dabei nicht unbedingt als Maßstab ansetzen.
Meine Entscheidung steht fest: Für mich ist Kapap der Weg weil es "anderst" ist
(ich habe nicht: besser, überragender, realitätsnaher, tödlicher, extremer, meditativer, humoristischer, lustiger, straßenbezogener, individueller, intuitiver, professioneller, leistungsstärker, oder sonst noch was gemeint oder geschrieben).
Eigentliche könnten sich jetzt alle freuen, auch die Erfahrenen und Camoflagierten !:):):)
BR, cy6
Fit & Fight Sports Club
19-05-2008, 23:02
Also ich bin jetzt glücklich - aber das liegt wohl eher an der Flasche Rotwein die ich mir gerade in die Rüstung geschüttet habe!:D:D:p
Jetzt sag mir aber bitte das es nicht an den Drogen liegt!
Hab mir so viel Mühe gegeben es jedem recht zu machen.
BR, cy6
Graubereich
20-05-2008, 17:55
Die Frage wurde in diesem Thread zwar schon gestellt, aber ich wage es noch einmal, nachdem die Antworten eher dürftig waren.
Wie unterscheiden sich Krav Maga und Kapap von den Techniken und vor allem dem Konzept her?
Vielleicht wäre es von Vorteil wenn je ein Vertreter der beiden Systeme erklärt, wie Kapap und eben Krav Maga konzipiert und aufgebaut sind, anstatt direkt zu vergleichen. Dann kann man sich selbst einen Reim machen.
Hoffentlich regnet's jetzt nich noch mehr Emotionen!
@Graubereich
Na ja, mir sind persönlich nur zwei bekannt die das unter Umständen tatsächlich können.
User DocDog (Moshe Galisco) oder user Kapap (Avi Nardia).
Aber mal ganz ehrlich ich glaube das führt wieder (nicht wegen DocDog oder Kapap) zu einem KM&K-Eklat. ;)
Schau Dir Kapap einfach mal an, soweit ich weiß waren schon mal Seminare in Wien. Laut Website
sind auch schon Seminare in Passau gelaufen. Ist ja nicht
die Distanz.
BR, cy6
Graubereich
20-05-2008, 19:28
@Graubereich
Na ja, mir sind persönlich nur zwei bekannt die das unter Umständen tatsächlich können.
User DocDog (Moshe Galisco) oder user Kapap (Avi Nardia).
Aber mal ganz ehrlich ich glaube das führt wieder (nicht wegen DocDog oder Kapap) zu einem KM&K-Eklat. ;)
Da hast du wahrscheinlich recht!
DocDog, du beschäftigst dich doch mit beidem. Vielleicht könntest du die beiden Systeme aus deiner Sicht beschreiben?
Das Problem ist glaube ich das jeder nur für seines (DocDog für Galisco-Kapap und Kapap für Avi Nardia Kapap) sprechen
kann, denn auch hier gibt es Unterschiede.
Die Probleme kommen mit einer Wertung egal von wem Graubereich. In meinem Post habe ich geschrieben das zwei vermutlich tatsächlich darüber Auskunft geben können. ;)
Nicht das eine öffentliche Wertung der zwei nicht trotzdem zu einem weiteren KM&K-Eklat führt! :D
Schnueffler
20-05-2008, 21:39
Es wird doch immer eine subjektive Aussage sein, egal welche Art/Variante etc. er betreibt!
Solange es sachlich bleibt, sollte es doch möglich sein ordentlich darüber zu sprechen.
MfG
Markus
Fit & Fight Sports Club
21-05-2008, 09:59
Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und behaupte einfach mal, dass Kapap genauso wie Krav Maga technisch nichts anspruchsvolles zu bieten hat - und das ist für den Zweck auch gut so!:rolleyes:
Es geht - wie immer - um Trainingsmethoden und Taktiken!
Die israelischen Systeme sind halt fürs "Grobe" gemacht, genauso wie ein Traktor! Keiner käme auf die Idee, einem Traktor einen empfindlichen Sportwagenmotor einzubauen.:ups: Dabei spielt es auch keine Rolle, ob dieser Sportwgenmotor mit seinen Einstellungen vielleicht mehr Leistung bringen könnte.
Man will eben kein graziles High-Tech Sportgerät sondern ein immer funktionierendes "Arbeitspferd"!
Gruß,
Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und behaupte einfach mal, dass Kapap genauso wie Krav Maga technisch nichts anspruchsvolles zu bieten hat - und das ist für den Zweck auch gut so!:rolleyes:
Es geht - wie immer - um Trainingsmethoden und Taktiken!
Die israelischen Systeme sind halt fürs "Grobe" gemacht, genauso wie ein Traktor! Keiner käme auf die Idee, einem Traktor einen empfindlichen Sportwagenmotor einzubauen.:ups: Dabei spielt es auch keine Rolle, ob dieser Sportwgenmotor mit seinen Einstellungen vielleicht mehr Leistung bringen könnte.
Man will eben kein graziles High-Tech Sportgerät sondern ein immer funktionierendes "Arbeitspferd"!
Gruß,
Aber Fast. :D
KLICK (http://www.bild.de/BTO/auto/aktuell/2006/09/smart-monstertruck/smart-monstertruck.html)
Fit & Fight Sports Club
21-05-2008, 15:16
@sven
Graubereich
21-05-2008, 19:30
Es wird doch immer eine subjektive Aussage sein, egal welche Art/Variante etc. er betreibt!
Klar kommt die Aussage aus dem Subjektiven Standpunkt, das ist ja auch völlig in Ordnung. Ich traue z.B. DocDog wirklich zu, eine informative Stellungnahme abgeben zu können. Wenn er nur will.
Ich selbst habe gar nicht vor mit Kapap (oder auch KM) an zu fangen, habe aber trotzdem Interesse an Informationen!!!
Solange es sachlich bleibt, sollte es doch möglich sein ordentlich darüber zu sprechen.
Es wäre wirklich großartig, wenn das wenigstens über ein paar Beiträge gelingen würde! Erwarte ich zu viel?
Combatman
21-05-2008, 22:07
Ich selbst habe gar nicht vor mit Kapap (oder auch KM) an zu fangen, habe aber trotzdem Interesse an Informationen!!!
hallo
ich auch nicht,aber man schaut doch gern mal ,was die anderen so machen.
gruss alex
Schnueffler
22-05-2008, 14:09
Klar, man muß sich ja mal informieren, was die Konkurrenz so treibt! :cool:
MfG
Markus
muenchen64
01-06-2008, 01:53
Die Frage wurde in diesem Thread zwar schon gestellt, aber ich wage es noch einmal, nachdem die Antworten eher dürftig waren.
Wie unterscheiden sich Krav Maga und Kapap von den Techniken und vor allem dem Konzept her?
Vielleicht wäre es von Vorteil wenn je ein Vertreter der beiden Systeme erklärt, wie Kapap und eben Krav Maga konzipiert und aufgebaut sind, anstatt direkt zu vergleichen. Dann kann man sich selbst einen Reim machen.
Hoffentlich regnet's jetzt nich noch mehr Emotionen!
Nun, eigentlich ist der Unterschied gaaaanz einfach:
leben und leben lassen ...
That´s it.
practical_dreamer
15-06-2008, 09:52
gibt es nach dem avi nardia seminar (oberhausen) dieses wochenende neue erkenntnisse zu kapap?
F-factory
15-06-2008, 11:11
gibt es nach dem avi nardia seminar (oberhausen) dieses wochenende neue erkenntnisse zu kapap?
Ja, dass sich “Konkurrenten“ unter falschen Namen in das Seminar einschleichen wollten und bevor sie ertappt wurden, schnell ein Foto von sich neben Avi Nardia haben machen lassen...:D
trioxine
15-06-2008, 11:15
:D,das wäre mir aber peinlich....
Ja, dass sich “Konkurrenten“ unter falschen Namen in das Seminar einschleichen wollten und bevor sie ertappt wurden, schnell ein Foto von sich neben Avi Nardia haben machen lassen...:D
Wie peinlich ... und sich dann auch noch erwischen lassen.
:D:D:D:D:D
Mirco W.
15-06-2008, 15:24
:ups: Neeee,
da kann man ja nur den Kopf schütteln. Die verarschen sich doch alle selbst...:D da die "Konkurrenz" im Bereich Kapap in Deutschland ja nicht so groß ist, kann ich mir denken wer es gewesen sein könnte.......:D
muss ja jeder selbst wissen, sind ja alle "erwachsen":rolleyes:
sehr peinlich!
Hallo Leute
solange hier keine verwertbaren Beweise auf den Tisch gelegt werden, haltet Ihr
bitte den Ball flach. Sonst ist hier zu.
Es war auf die schnelle vor Ort nicht zu klären, was die Gründe für diese "Aktion" waren. Laut Originalaussage hatte der Teilnehmer die Befürchtung, von uns vor dem Seminar abgelehnt zu werden, wenn er sich mit seinem bekannten ECHTNAMEN anmelden würde.
STATEMENT KAPAP Germany:
"Keiner hat es nötig sich unter seinem "Zweitnamen, Geburtsnamen, etc." bei der Kapap Academy "einzuschleichen". Jeder Interessent von jedwelchem Verband kann gerne Kontakt zu uns aufnehmen und bisher hatten wir auch keine Anfrage abgelehnt! Wir spielen vorurteilsfrei mit offenen Karten und erwarten das auch von unseren Teilnehmern." Auch hier ging es vorrangig mal wieder um "VERBANDSSCHEIß"! Das interessiert uns nicht!!!!
Faktisch ist zu erwähnen dass ich keine KK, KS, SV Variante auf der Welt kenne, welche auf Grund Ihres Technikspektrums die Weltordnung ins Ungleichgewicht bringen könnte... Auch nicht KAPAP!"
Die Entscheidung, den Teilnehmer nicht zum Lehrgang zuzulassen musste getroffen werden, da ich in der Kürze der Zeit nicht die Möglichkeit hatte mich ausgiebig mit ihm zu unterhalten... Nach den zugrundeliegenden Fakten (diese mögen sich gern im nachhinein als falsch herausstellen) hatten wir aber das Gefühl verarscht zu werden und das mag keiner sehr gern...
J.S.
Fit & Fight Sports Club
15-06-2008, 16:33
Es war auf die schnelle vor Ort nicht zu klären, was die Gründe für diese "Aktion" waren. Laut Originalaussage hatte der Teilnehmer die Befürchtung, von uns vor dem Seminar abgelehnt zu werden, wenn er sich mit seinem bekannten ECHTNAMEN anmelden würde.
STATEMENT KAPAP Germany:
"Keiner hat es nötig sich unter seinem "Zweitnamen, Geburtsnamen, etc." bei der Kapap Academy "einzuschleichen". Jeder Interessent von jedwelchem Verband kann gerne Kontakt zu uns aufnehmen und bisher hatten wir auch keine Anfrage abgelehnt! Wir spielen vorurteilsfrei mit offenen Karten und erwarten das auch von unseren Teilnehmern." Auch hier ging es vorrangig mal wieder um "VERBANDSSCHEIß"! Das interessiert uns nicht!!!!
Faktisch ist zu erwähnen dass ich keine KK, KS, SV Variante auf der Welt kenne, welche auf Grund Ihres Technikspektrums die Weltordnung ins Ungleichgewicht bringen könnte... Auch nicht KAPAP!"
Die Entscheidung, den Teilnehmer nicht zum Lehrgang zuzulassen musste getroffen werden, da ich in der Kürze der Zeit nicht die Möglichkeit hatte mich ausgiebig mit ihm zu unterhalten... Nach den zugrundeliegenden Fakten (diese mögen sich gern im nachhinein als falsch herausstellen) hatten wir aber das Gefühl verarscht zu werden und das mag keiner sehr gern...
J.S.
:yeaha:
F-factory
15-06-2008, 17:46
STATEMENT KAPAP Germany:
J.S.
Danke fuer die offizielle Stellungsname.
Leider muss ich sagen, dass ich bei der Person, von der jeder vermutet/weiß wer gemeint ist irgendwie die Gründe verstehe. Sobald da jemand offiziell angemeldet ist hätte ich jetzt auch vermutet, dass das jemand ins KKB stellt oder zumindest an entsprechende Leute weiterleitet... ist keine Unterstellung... aber irgendwie kann ich es verstehen bei der "allgemeinen" Meinung im KKB und den vorigen Posts zu kapap...
Alex
P.S.
Bitte nicht hauen :weirdface:aufsmaul:
F-factory
15-06-2008, 18:00
Leider muss ich sagen, dass ich bei der Person, von der jeder vermutet/weiß wer gemeint ist irgendwie die Gründe verstehe.
Okay, es sollten jetzt wirklich keine Vermutungen aufgestellt werden um wen es sich bei der Aktion handelt. Wer es unbedingt wissen will, kann die Veranstalter anschreiben oder fragen...
Sejoscha
15-06-2008, 18:08
Habe es gestern aus 1.Hand erfahren :D
Gruss,
Sejoscha
practical_dreamer
15-06-2008, 18:52
oh... hört sich ja ganz so an, als ob ihr euren spaß gehabt hattet. :o
mich interessieren eher sachen, die mir (und anderen lesern) helfen, das verständnis von kapap zu vertiefen.
"merkwürdige seminarbegleiterscheinungen" und verbandsgeschichten finde ich da eher ablenkend.
LawOfThomsen
15-06-2008, 19:06
mich interessieren eher sachen, die mir (und anderen lesern) helfen, das verständnis von kapap zu vertiefen.
"merkwürdige seminarbegleiterscheinungen" und verbandsgeschichten finde ich da eher ablenkend.
aber lustig sind sie schon. Obwohl eigentlich eher traurig.
trioxine
15-06-2008, 19:16
dann geh doch einfach mal zum training.......
practical_dreamer
15-06-2008, 21:08
@ trio
denkst du, auf diese naheliegende idee kommt man nicht von selber? und hat dennoch gründe, hier und jetzt in diesem forum danach zu fragen, weil es vllt. nicht immer ganz so einfach ist, ein nardia seminar in deutschland zu besuchen...
trioxine
15-06-2008, 21:27
hm,aber er hat doch gute instructoren hier in deutschland,die hat er ja nicht aus spass an der freude!
muss man immer zum founder um ein system zu checken?
ich finde nicht!
Graubereich
15-06-2008, 21:32
Nach einem Seminar traue ich mir kein Urteil über Kapap zu und ich will auch nicht, daß ich es Monate lang trainieren muß, um Informationen darüber zu bekommen.
Einige die hier mitschreiben kenn ja KM und Kapap.
Also, wodurch unterscheiden sich die deiden? (Auch wenn ich befürchte, wieder keine brauchbare Antwort zu kriegen)
practical_dreamer
15-06-2008, 21:57
@ trio
laut kapap.de hat kapap-academy genau einen trainingsort in dachau. hilft mir aktuell auch nicht wirklich weiter
trioxine
15-06-2008, 22:15
aber du glaubst das du hier mit nen fred die nötige weisheit erlangst?
der jürgen ist so wie ich finde echt extrem oft in deutschland unterwegs,davon sogar einigemale recht zentral im ruhrgebiet,also ich würde mir das lieber ansehen als drüber zu lesen,aber muss ja jeder selber wissen
practical_dreamer
15-06-2008, 22:34
@ trio
die nötige weisheit erlangen? nennen wir es doch einfach mal austausch, diskussion, wissen teilen, sich um die verbreitung des systems bemühen und helfen wollen... und zwar denen helfen, die sich über das system informieren wollen und evtl. zukünftige schüler sind. geht auch nicht um mich allein hier, es interessieren sich schon n paar mehr für das thema... und die haben auch nicht immer die lust bzw. möglichkeiten direkt mal ein 500 bis 1000 km entferntes seminar zu besuchen nur um sich einen ersten überblick zu verschaffen
und ja, ich weiß es selber und frag deshalb hier nach... aber danke, daß du sicherheitshalber nochmal nachfragst, ob ich mir wirklich sicher bin, was ich hier schreibe.
....nennen wir es doch einfach mal austausch, diskussion, wissen teilen, sich um die verbreitung des systems bemühen und helfen wollen... und zwar denen helfen, die sich über das system informieren wollen und evtl. zukünftige schüler sind.....
Da kannst du lange warten! ;) :)
Graubereich
15-06-2008, 23:00
Da kannst du lange warten! ;) :)
Warum wohl?
Es gibt kein Kapap! Irgendwann wurde Krav Maga eingeführt und Kapap ist nur ein anderer Name dafür. Deshalb die Geheimniskrämerei. :ups:
Hi Graubereich,
so weit ich weiss waren bereits Seminare in Wien und werden auch wieder stattfinden.
Dann kannst Du dir es ja anschauen. Mir wurde übrigens nach einem Training klar das es "anderst" ist.
Ich habe nicht: besser, intuitiver, intelligenter, komischer, schöner, lustiger, tödlicher, schneller, härter, etc. geschrieben.
Falls Du wirklich Monate Training brauchst um den unterschied zu begreifen, wie lange glaubst Du das es in einem Forum braucht?
Dies ist nur meine persönliche Meinung/Eindruck.
Greets an alle Rechtsverdreher
Warum wohl?
War gar nicht so auf kapap bezogen!;)
practical_dreamer
16-06-2008, 09:51
Es gibt kein Kapap! Irgendwann wurde Krav Maga eingeführt und Kapap ist nur ein anderer Name dafür.
interessante behauptung erstmal, hast du dafür belege? ich hab zum thema kapap leider nur material der beiden verbände und wikipedia (wahrscheinlich zu großem teil von verbandvertretern mitgestaltet) gefunden. kennt jemand unabhängige quellen?
gemäß dieser quellen entstand kapap in seiner urform in den 20er jahren. imi kam erst 1942 nach palästina. danach hat der begriff "krav maga" zunehmend den begriff "kapap" verdrängt. ich denke, daß es im zeitraum von der staatsgründung israels (48) und der "wiederauftauchen" des begriffs kapap (ca. 2000) eine coexistenz/überschneidung/vermischung dieser systeme gab. wobei ich denke, daß krav maga in dieser zeit eben verbreiteter war, besser vermarktet wurde und für die ausbildung der mehrheit der militärangehörigen verwendet wurde. deswegen kennen viele leute den begriff "krav maga" und nur wenige den begriff "kapap".
leider ist es sehr schwer, dies durch unabhängige/objektive quellen zu belegen. dementsprechend halte ich es für umso wichtiger, erfahrungen auszutauschen
Schnueffler
16-06-2008, 11:27
leider ist es sehr schwer, dies durch unabhängige/objektive quellen zu belegen. dementsprechend halte ich es für umso wichtiger, erfahrungen auszutauschen
Das ist wirklich so!
Nur kann und sollte man hoffen, das es nicht wieder in irgendwelche "Verbandskriege" ausartet.
MfG
Markus
practical_dreamer
16-06-2008, 11:41
wobei beim kapap "verbandskriege" extremst kontraproduktiv sind. es gibt noch keinen nennenswerten "kapap-markt" bzw. kuchen, der verteilt werden könnten. dazu ist das system zu unbekannt. der markt muss erst noch geschaffen werden. und das geschieht zum guten teil durch information und austausch.
die meisten interessenten werden kurse/seminare in wohnortnähe besuchen. da die beiden in deutschland aktiven verbände ziemlich stark in nord und süd unterteilt sind, halte ich es für extrem unwahrscheinlich, daß die verbände sich gegenseitig schüler/interessenten wegnehmen.
Vamacara
16-06-2008, 11:51
Tatsache ist, dass oft gesagt wird, Kapap wird den Elite Truppen beigebracht und sei besser/brutaler/aggressiver/wirkungsvoller als Krav Maga.
Fauststoss bleibt Fauststoss, Lowkick bleibt Lowkick.
Wenn Du das, was Du im KM Training machst, in gleicher Weise an einem lebenden Menschen durchziehst, biste brutal genug, um ein paar Tage im Knast zu landen :D
KM/KAPAP - militärischer Ursprung, kann man erwähnen, wenn es um Basisinfos zu einem System geht, aber brutaler = wirkungsvoller zur Messlatte für ein System zu erklären, das hier zur zivilen Selbstverteidigung unterrichtet wird, halte ich für fragwürdig.
Das entscheidende ist doch, neben effektivem Zuschlagen in Stresssituationen auch an einem Punkt aufhören zu können und sich von der Aggression nicht beherrschen zu lassen. Natürlich musst Du sie wecken können, aber Du musst nicht noch brutaler werden können als es im KM eh schon gelehrt wird.
krav maga münster
16-06-2008, 12:12
Ich habe letztes Jahr ein Erfahrungsbericht über ein Introseminar geschrieben.
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f77/erfahrungsbericht-kapap-seminar-03-11-2008-a-67684/
Gruß Markus
Graubereich
16-06-2008, 14:16
@ all die nach meinem letzten Beitrag geantwortet haben. DANKE, das sind Antworten die ich wirklich für informativ und verwertbar empfinde. :yeaha: Klar, wenn ich wirklich was über Kapap lernen will, ist Training unvermeidbar.
Siehe unten weiter....
interessante behauptung erstmal, hast du dafür belege?
Ich habe überhaupt keine Belege dafür, kann ich gar nicht haben! Ich habe diese provokante Aussage gemacht, um ein paar Statements zum Kapap zu hören (lesen). Mir ging es nicht darum zu provozieren, oder zu beleidigen, sondern um ein paar Vorabinformationen. ;)
Falls sich jemand ans Bein gepinkelt gefühlt hat, sorry!
practical_dreamer
16-06-2008, 15:21
@ graubereich
soso, du verabreichst also potentiell fremdurinbehandlungen an unteren extremitäten :D
ich halte die inhaltliche/technische abgrenzung von krav maga (KM) und kapap für relativ schwer.
ich möchte einfach mal ein paar punkte in den raum stellen, die mir dazu einfallen:
- kapap ist ein umfassenderer ansatz als das hier vermittelte zivile KM. ursprünglich war kapap ein begriff für die gesamte militärische grundausbildung der (grob verallgemeinert) "milizen der jüdischen siedler vor der staatsgründung". heutiges kapap beinhaltet mehr waffentraining und arbeitet mehr mit hebeln und bodenkampf. kapap versucht, aus anderen systemen zu lernen und so vielseitiger/flexibler zu werden
- kapap beinhaltet härtere mittel als das hier vermittelte zivile KM. es wird mehr mit waffen gearbeitet, mit schlägen zum hals, mit genickhebeln etc.
die verhältnismäßigkeit gemäß notwehrrecht sollte überdacht/beachtet werden
- kapap versucht eher übergeordnete konzepte/prinzipien zu vermitteln als einzeltechniken... man lernt wie man angriffe abwehrt (allgemein) anstatt abwehr A gegen angriff A und abwehr B gegen angriff B zu lernen
- KM ist im anfängerbereich leichter/schneller zu erlernen und besser für die zielgruppe geeignet, die schnell ein SV-system lernen will. kapap ist besser für die übenden geeignet, die tiefer in die materie einsteigen wollen und mehr interesse an kampf- und waffentraining mitbringen
- im fortgeschrittenen bereich überschneiden sich KM und kapap immer mehr und die unterscheidung wird schwieriger, da sich KM im fortgeschrittenem bereich mehr mit waffen und hebeltechniken befasst
und sicherheitshalber mit dabei: dieser post stellt keine wertung da, was besser oder schlechter ist. es geht eher darum, welche ziele und erfahrung der übende(m/w) hat, wie gut der lehrer (m/w) ist und was in wohnortnähe überhaupt angeboten wird. diskussion/weiterentwicklung erwünscht, meinungsmache eher nich
- KM ist im anfängerbereich leichter/schneller zu erlernen und besser für die zielgruppe geeignet, die schnell ein SV-system lernen will. kapap ist besser für die übenden geeignet, die tiefer in die materie einsteigen wollen und mehr interesse an kampf- und waffentraining mitbringen
- im fortgeschrittenen bereich überschneiden sich KM und kapap immer mehr und die unterscheidung wird schwieriger, da sich KM im fortgeschrittenem bereich mehr mit waffen und hebeltechniken befasst
Das entspricht dem, was ich (praktisch) kenne und (theoretisch) weiß...
Graubereich
17-06-2008, 21:39
ich halte die inhaltliche/technische abgrenzung von krav maga (KM) und kapap für relativ schwer.
ich möchte einfach mal ein paar punkte in den raum stellen, die mir dazu einfallen:
Danke, das ist eine wirklich brauchbare Erklärung!
@ graubereich
- kapap beinhaltet härtere mittel als das hier vermittelte zivile KM. es wird mehr mit waffen gearbeitet, mit schlägen zum hals, mit genickhebeln etc.
die verhältnismäßigkeit gemäß notwehrrecht sollte überdacht/beachtet werden
- kapap versucht eher übergeordnete konzepte/prinzipien zu vermitteln als einzeltechniken... man lernt wie man angriffe abwehrt (allgemein) anstatt abwehr A gegen angriff A und abwehr B gegen angriff B zu lernen
- kapap ist besser für die übenden geeignet, die tiefer in die materie einsteigen wollen und mehr interesse an kampf- und waffentraining mitbringen
Ich habe das Kapap von JS alias user Kapap als sehr verhältnismäßig kennengelernt. Einen Konflikt mit den einschlägigen deutschen Gesetztesstellen konnte ich nicht feststellen. Er ist ja "vom Fach".
Das mit den übergeordneten Konzepten/Prinzipien kann ich bestätigen.
Die Philosophie hinter dem Waffentaining: Bringt nichts, es zu spät einfließen zu lassen, da eine Sensibilisierung auf die Gefährlichkeit der verschiedenen Waffen (siehe Shocknife) früh erfolgen muss. Dies ist nur durch die Konfrontation damit möglich.
practical_dreamer
18-06-2008, 12:30
Ich habe das Kapap von JS alias user Kapap als sehr verhältnismäßig kennengelernt. Einen Konflikt mit den einschlägigen deutschen Gesetztesstellen konnte ich nicht feststellen. Er ist ja "vom Fach".
eben... da er in deutschland unterrichtet und vom fach ist, wird sein (ziviles?) kapap schon an die gesetzeslage angepasst sein.
die israelis sehen das anderes, was bei der geschichte und den laufenden konflikten auch sehr gut nachvollziehbar ist
muenchen64
05-07-2008, 13:00
Hallo Zusammen,
von Avi Nardia bekam ich heute den Link zu o.g. Artikel. Lesenswert ...
http://www.realfighting.com/content.php?id=103
Beste Grüße aus Bayern:beer:
F-factory
05-07-2008, 15:29
Hallo Zusammen,
Hi muenchen64,
danke für den Link. Was Avi schreibt gefällt mir gut, wobei man nicht immer weiß, wen er meint, da in den USA ja noch andere "Helden" rumlaufen von denen wir hier wenig mitbekommen.
Die Teile in denen er sich auf das israelische Militär bezieht, hätten auch über die Bundeswehr handelt können.
Sollten sich die Leute mal durchlesen, die unbedingt ein "militärisches System" trainieren wollen...
Ein paar Wiedersprüche sind in dem Geschriebenen schon drin, aber die stören nicht weiter.
Gruß
John.
Hi muenchen64,
danke für den Link. Was Avi schreibt gefällt mir gut, wobei man nicht immer weiß, wen er meint, da in den USA ja noch andere "Helden" rumlaufen von denen wir hier wenig mitbekommen.
Die Teile in denen er sich auf das israelische Militär bezieht, hätten auch über die Bundeswehr handelt können.
Sollten sich die Leute mal durchlesen, die unbedingt ein "militärisches System" trainieren wollen...
Ein paar Wiedersprüche sind in dem Geschriebenen schon drin, aber die stören nicht weiter.
Gruß
John.
joa, fakt is da sind zuviele helden am rumrennen, in den usa und anderswo!
practical_dreamer
06-07-2008, 12:56
zitat:
"Most self-defense systems have good and bad things about them. We need to discover what we can learn and study from each system. We should not think or claim one system is better than the other if we do not have any experience in them."
eine der besten aussagen, die ich im bereich SV in letzter zeit gelesen habe. sollten sich ziemlich viele forumsteilnehmer mal eingehender mit beschäftigen.
der text zeigt ziemlich deutlich, daß kapap ein übergeordnetes konzept (ideen-paket) ist, das viele elemente aus anderen systemen übernimmt und versucht zu integrieren. ich denke, daß in den nächsten jahren (oder jahrzehnten?) im kapap das außerhalb israels unterrichtet der anteil der "original israelischen sachen" stark abnehmen wird. wobei die bezeichnung "original israelische sachen" auch wieder ziemlich müßig ist, da ein mensch nunmal eben genau zwei arme und genau zwei beine hat mit denen sich eben gewissen sachen (techniken... schläge, tritte, würfe, hebel, würger etc.) machen lassen. und die israelis haben auch zwei arme und zwei beine (hab ich extra nachgeschaut und nachgezählt).
ich denke aber, daß die grundideen/konzepte/herangehensweisen schon ziemlich "israelisch" sind, da sie eben aus der situation dort entstanden sind und von dieser beeinflusst wurden. z.b. bedrohungssituation, rechtslage, verfügbarkeit von waffen, gesellschaft, kultur, mentalität. diese faktoren haben das "gesamtkonzept" kapap über die letzten 80-90 jahre beeinflusst. auch, wenn die techniken zum großen teil aus dem boxen, ringen, jiu jitsu und englischem militärnahkampf stammen. kurz: konzepte israelisch, techniken mischmasch
es ist auch ziemlich schwer auch nur annähernd zu beurteilen welches/wessen kapap eben besser/originaler/israelischer/militärischer/commandomäßiger/großmeisterlicher etc ist. es ist auch ziemlich schwer, das ganze in schülergrade/prüfungen/gürtel etc reinzupressen.
bei der beurteilung davon stellt sich mir die frage: wer (welches system, welcher lehrer/in) schafft es besser, die schüler/innen körperlich und geistig fit zu machen für den umgang mit auseinandersetzungen. und was für nebenwirkungen (spaß, körperliche fitness etc.) so nebenher dabei anfallen.
bzgl. avi nardia stelle ich mir immer wieder eine frage (angenommen seine angaben über seinen hintergrund entsprechen der wahrheit): warum macht der so wenig in israel? der scheint in der öffentlichkeit zum allergrößten teil in europa und usa aktiv zu sein. warum?
desweiteren bin ich immer noch auf der suche nach quellen zum kapap, die nicht von den verbänden stammen und überprüfbar sind. weiß da jemand was?
Hallo Zusammen,
"Imi (was) one of the founders of Krav Maga..."
EINER der Begründer des Krav Maga? Ich weiß von der Materie nicht viel, aber genug, um zu bemerken, das dies ist eine Formulierung, die von allen benutzt wird, die nicht Krav Maga, sondern ihr eigenes System unterrichten bzw. klarstellen wollen, das Krav Maga alles sei, was in Israel mit H2H Combat zu tun hat...
Ich sage das wertfrei, aber ich finde es nachdenklich... lieber sind mir Leute die sagen "Imi hat ein super System geschaffen, aber ich bin der Meinung, dass man einiges verbessern kann und das habe ich gemacht...
Alex
@ALX
Imi's Beitrag zur Entwicklung des Krav Maga soll sicherlich nicht geschmählert werden, jedoch ist es leicht nachvollziehbar, wenn man sich die damaligen geschichtlichen Gesichtspunkte vor Augen führt, dass er "das" Krav Maga sicherlich nicht alleine erfunden und dann dem Staate Israel präsentiert hat.;)
Da haben z.B. einige britische Freunde sehr stark mitgeholfen:cool: Einfach mal loslösen vom KM und sich die Entstehung des Staates Israel mal zu Gemüte führen. Dabei sollte einiges an Zusammenhängen offensichtlich werden. Danach kann man spezieller in die Materie einsteigen und wird schlussendlich feststellen, dass Avi's Aussage diesbezüglich vollkommen richtig ist.
Grüße,
Doc
Aus beruflichen Gründen weiß ich glaube ich einiges über die Entstehung des Staates Israel ;)
Ich verstehe schon, dass Imrich Lichtenfeld nicht alles alleine gemacht hat und auch anderen Einflüssen gegenüber sehr offen und dankbar war (zumindest scheint dies aus den Dokumenten deutlich zu werden, die im Internet kursieren). Ich stolpere nur immer wieder über die Formulierung... und dann geht das ganze.. naja, du weißt schon... Hickhack los...
muenchen64
06-07-2008, 17:28
Aus beruflichen Gründen weiß ich glaube ich einiges über die Entstehung des Staates Israel ;)
Ich verstehe schon, dass Imrich Lichtenfeld nicht alles alleine gemacht hat und auch anderen Einflüssen gegenüber sehr offen und dankbar war (zumindest scheint dies aus den Dokumenten deutlich zu werden, die im Internet kursieren). Ich stolpere nur immer wieder über die Formulierung... und dann geht das ganze.. naja, du weißt schon... Hickhack los...
Hallo Alx,
wenn man sich einmal mit einem der Israelis unterhält, wird man sehr schnell feststellen, dass sie sich untereinander bei weitem nicht so feindlich gegenüberstehen wie das bei uns empfunden wird. Wichtig wird hier der "Stallgeruch" empfunden. Z.B. "War jemand wirklich Ausbilder beim Militär, der Polizei o.ä". Die gemeinsame Vergangenheit und auch die Gegenwart verbindet sie mehr als wir uns das gemeinhin vorstellen können. Die vermeindlichen Sticheleien werden oftmals auch aus wirtschaftlichen Interessen der deutschen Vertreter forciert.
Natürlich besteht ein Markt mit entsprechender Nachfrage und die "Kunden" sollen auch bedient werden. Leider ist Israel oder auch die USA weit weg und viele der Trainierenden machen sich oftmals nicht die Mühe einfach mehrere Systeme etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. Da schlägt dann ganz simpel die Promotionsmasche zu: "schnell zu erlernen, ultimate, unschlagbar, original aus Israel direkt vom Gründer usw".
Nutzt einfach die Gelegenheiten und sucht das Gespräch mit den Leuten die aus dem Herkunftsland kommen ... auch per Mail.
nix für ungut ...:halbyeaha
BenitoB.
06-07-2008, 17:49
es soll ja auch tatsächlich sv systeme geben die nich aus israel kommen und funktionieren:ups:
F-factory
06-07-2008, 18:34
Die vermeindlichen Grabenkämpfe werden oftmals auch aus wirtschaftlichen Interessen der deutschen Vertreter forciert.
Naja, die Formulierung ist wohl ziemlich übertrieben. Wenn man sich die "Grabenkämpfe" in den USA anschaut (vor allem in den KK-Foren), dann ist das was Du als ein deutsches Phänomen beschreibst dagegen "Kinderk*cke".
Gruß
John
muenchen64
06-07-2008, 19:16
Hallo John,
das Wort sollte nicht die Gewichtung haben, die es offensichtlich erregt hat. CQB war damit schließlich nicht gemeint ...:rolleyes:
take care
Michael
Hallo Zusammen,
Schöner Text. Freut mich auch das er mit Patrick McCarthy befreundet ist.
Hallo Zusammen,
Der militärische, polizeiliche oder zivile Hintergrund seiner Ausbildung wird sich in der Unterrichtung niederschlagen, da die Anwendbar-
nicht alles was KAPAP zeigen soll auch wirklich KAPAP ist
muenchen64
Was mir an dem ganzem Thema ECP, KM, KAPAP im ein wenig suspekt vorkommt, ist, das man den militärischen Bezug immer wie den heiligen Gral vor sich herträgt. Und daraus resultierend die Schlussfolgerung es muss deswegen ultrahart und hocheffizent und schnell erlernbar sein.
Meiner Erfahrung nach sind Effizienz und schnelle Erlernbarkeit konkurrierende Ziele. Denn um hohe Effizienz zu erreichen muss man individuell und konstant seine Techniken prüfen und perfektionieren und das dauert eben.
Das Soldaten natürlich nicht 5 jahre in KK,KS ausgebildet werden können ist auch klar. Also bringt man Ihnen bei was in der kürze der Zeit machbar ist. Meiner Meinung nach ist das auch ok, denn Eigenschaften wie Teamfähigkeit, psychologische Belastbarkeit und der Gebrauch von Schusswaffen sind wichtiger als Jab & Cross.
Ich will jetzt auch gar Krav Maga etc., in Frage stellen, bin fest davon überzeugt das es seine Berechtigung hat, aber ich könnte mir vorstellen das die Leute die es ein paar Jahre im Verein machen, besser darin sind, als die Soldaten und Polizisten für die es gedacht ist.
BenitoB.
07-07-2008, 12:07
Was mir an dem ganzem Thema ECP, KM, KAPAP im ein wenig suspekt vorkommt, ist, das man den militärischen Bezug immer wie den heiligen Gral vor sich herträgt. Und daraus resultierend die Schlussfolgerung es muss deswegen ultrahart und hocheffizent und schnell erlernbar sein.
Meiner Erfahrung nach sind Effizienz und schnelle Erlernbarkeit konkurrierende Ziele. Denn um hohe Effizienz zu erreichen muss man individuell und konstant seine Techniken prüfen und perfektionieren und das dauert eben.
Das Soldaten natürlich nicht 5 jahre in KK,KS ausgebildet werden können ist auch klar. Also bringt man Ihnen bei was in der kürze der Zeit machbar ist. Meiner Meinung nach ist das auch ok, denn Eigenschaften wie Teamfähigkeit, psychologische Belastbarkeit und der Gebrauch von Schusswaffen sind wichtiger als Jab & Cross.
Ich will jetzt auch gar Krav Maga etc., in Frage stellen, bin fest davon überzeugt das es seine Berechtigung hat, aber ich könnte mir vorstellen das die Leute die es ein paar Jahre im Verein machen, besser darin sind, als die Soldaten und Polizisten für die es gedacht ist.
womit du garnicht mal so falsch liegst,da einsatzkräfte in der regel auf ihr equipment,nicht auf ihre fäuste bauen;):)
Gute Einwände. Es ist auch richtig, dass man - um besser zu werden - entsprechend hart und ausdauernd an sich arbeiten muss.
Aber..... vergleichen wir das Ganze doch mal mit der Schußwaffenausbildung von polizeilichen oder militärischen Spezialeinheiten.
Ziehen, Zielen und Schießen unter Belastung, Stress, Bedrohung,...
Unterscheidung von realer Bedrohung und keiner Bedrohung...
Agieren im Team....
Erfüllen von Aufträgen (Festnahme, Sichern eines Gebäudes...) mit Schußwaffeneinsatz...
Schußwaffeneinsatz im Stehen, Liegen, Rennen, Nachts, engen Räumen, Fahrzeugen,...
usw.
Da kommt einiges zusammen. Und dennoch habe ich noch nie gehört, dass ein Beamter eines SEK ca. 10-15 Jahre trainieren muss, um für einen Einsatz bereit zu sein.
Sicherlich ist er nach 1-2 Jahren nicht der weltbeste Schütze, aber es reicht aus, um seinen Beruf ausüben zu können. Zwar wird dieser Beamte nun stundenmäßig sicherlich intensiver pro Woche ausgebildet als der gängige Kampfsportler, wenn man aber berücksichtigt, dass dieser Beamte noch ein paar andere Dinge in dieser Zeit zu lernen hat, relativiert sich dies wieder.
Lange Rede, kurzer Sinn: wieso wird so oft behauptet, man bräuchte sehr lange, um einen brauchbaren SV-Stil zu erlernen, wenn es andere - meiner Meinung nach ebenso komplexe - Dinge gibt (Schußwaffeneinsatz), die deutlich schneller erlernbar sind?
Wenn ein System seinen Ursprung im militärischen Beriech hat, ist das sicherlich keine Garantie für Überlegenheit, ich denke aber, dass gerade in diesem Bereich Unterrichtskonzepte entwickelt wurden, die eben entsprechend effektiv sind. Meiner Meinung nach liegt die "Überlegenheit" (um es mal so zu nennen) eines Systems weniger in seinen Techniken, sondern eher in der Art und Weise, wie diese Techniken vermittelt und trainiert werden.
Gruß
Stoiker
Gute Einwände. Es ist auch richtig, dass man - um besser zu werden - entsprechend hart und ausdauernd an sich arbeiten muss.
Aber..... vergleichen wir das Ganze doch mal mit der Schußwaffenausbildung von polizeilichen oder militärischen Spezialeinheiten.
Ziehen, Zielen und Schießen unter Belastung, Stress, Bedrohung,...
Unterscheidung von realer Bedrohung und keiner Bedrohung...
Agieren im Team....
Erfüllen von Aufträgen (Festnahme, Sichern eines Gebäudes...) mit Schußwaffeneinsatz...
Schußwaffeneinsatz im Stehen, Liegen, Rennen, Nachts, engen Räumen, Fahrzeugen,...
usw.
Da kommt einiges zusammen. Und dennoch habe ich noch nie gehört, dass ein Beamter eines SEK ca. 10-15 Jahre trainieren muss, um für einen Einsatz bereit zu sein.
Sicherlich ist er nach 1-2 Jahren nicht der weltbeste Schütze, aber es reicht aus, um seinen Beruf ausüben zu können. Zwar wird dieser Beamte nun stundenmäßig sicherlich intensiver pro Woche ausgebildet als der gängige Kampfsportler, wenn man aber berücksichtigt, dass dieser Beamte noch ein paar andere Dinge in dieser Zeit zu lernen hat, relativiert sich dies wieder.
Lange Rede, kurzer Sinn: wieso wird so oft behauptet, man bräuchte sehr lange, um einen brauchbaren SV-Stil zu erlernen, wenn es andere - meiner Meinung nach ebenso komplexe - Dinge gibt (Schußwaffeneinsatz), die deutlich schneller erlernbar sind?
Wenn ein System seinen Ursprung im militärischen Beriech hat, ist das sicherlich keine Garantie für Überlegenheit, ich denke aber, dass gerade in diesem Bereich Unterrichtskonzepte entwickelt wurden, die eben entsprechend effektiv sind. Meiner Meinung nach liegt die "Überlegenheit" (um es mal so zu nennen) eines Systems weniger in seinen Techniken, sondern eher in der Art und Weise, wie diese Techniken vermittelt und trainiert werden.
Gruß
Stoiker
eben, es braucht nicht Jahre um jemandem die Grundlagen und dann noch etwas mehr beizubringen! sei es schiessen oder SV, mit der zeit wird man natuerlich versierter und besser!
uebrigens, ist der name eyal zufaellig in Nardias Beispielstory oder ist da ne Absicht hinter?
F-factory
07-07-2008, 21:12
Ich will jetzt auch gar Krav Maga etc., in Frage stellen, bin fest davon überzeugt das es seine Berechtigung hat, aber ich könnte mir vorstellen das die Leute die es ein paar Jahre im Verein machen, besser darin sind, als die Soldaten und Polizisten für die es gedacht ist.;) Genau das ist der Grund warum wir nicht immer darauf rumreiten, daß unsere Schule ein "militärisches" System unterrichtet.
Alles was ich von Leuten gehört habe, die in Israel ihren Dienst getan haben (sei es Wehrdienst oder Zeitsoldat) bestättigt genau das was Du schreibst und was auch Avi Nardia in dem Artikel andeutet: Die Nahkampfausbildung besteht aus den absoluten Grundzügen des Krav Maga, gepaart mit viel Aggressions-und Streßdrills.
uebrigens, ist der name eyal zufaellig in Nardias Beispielstory oder ist da ne Absicht hinter?
Eyal ist ein weit verbreiteter Name in Israel und in den USA hat die IKMF fast kein Standbein. Wer weiß...
Gruß
John.
;) Eyal ist ein weit verbreiteter Name in Israel und in den USA hat die IKMF fast kein Standbein. Wer weiß...
Gruß
John.
hmm, ich kenn mich mit israelischen namen nicht aus.
es sieht aber aus als ob die ikmf versucht in den usa fuss zu fassen!
Naja,was solls, Qualitaet wird sich hoffentlich durchsetzen!
Fit & Fight Sports Club
08-07-2008, 08:04
es soll ja auch tatsächlich sv systeme geben die nich aus israel kommen und funktionieren:ups:
Ach komm, das ist doch Quatsch!:D
trioxine
08-07-2008, 15:54
Ach komm, das ist doch Quatsch!:D
doch doch,weglaufen und toter mann spielen kommen aus europa;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.