PDA

Vollständige Version anzeigen : Software fuer Karatevereine /Verbände / Turnierverwaltung



hbmagic
13-04-2003, 18:44
Hallo Leute,
hat jemand von euch solche Software im Einsatz ?
Wenn ja, welche ?
Wenn nein, würde dann Interesse an einer solchen Software bestehen speziell für Karatevereine/ Verbände/ Turnierverwaltung bestehen ?

Gruss
Henning

Dojokun
13-04-2003, 19:25
Habe ich nicht.
Klingt aber interessant...


Oss

Dojokun

hbmagic
15-04-2003, 13:24
OK. Also was würde deiner Meinung nach in solch eine Software mit rein gehören ?
Bin für Vorschläge jeder Art offen.

Henning

Dojokun
16-04-2003, 12:58
Für eine Vereinssoftware
- Mitgliederverwaltung
- Abbuchung der Beiträge mit dem Prog möglich
- Finanzkalkulation

Für Turniersoftware
- einfache Bedienung am Turniertag
- variable Korrekturen
- Zeitkalkulation

Ist mal als ein Brainstorming gedacht...
Also wer noch Stichworte hat, her damit!!


Oss

Dojokun

blue Flower
16-04-2003, 22:05
Hallo,

bei uns im Verein wird für die Mitglieder-Meldung zum DKV deren Programm verwendet. Ansonsten haben wir Excel-Listen für die einzelnen Sparten.

Ca. 1 mal im Jahr richten wir ein derzeit 400 Starts großes Turnier aus. Hierfür haben wir ein Makro (ebenfalls für Excel) geschrieben, welches die Starter in die richtige Reihenfolge setzt, d.h. Vereinskameraden treffen sich erst im Finale. Beispiel (KD = Karate-Dojo):

1. Hans aus KD 1
2. Paul aus KD 1
3. Gerd aus KD 2
4. Ingo aus KD 2
5. Franz aus KD 3

wird durch Makro zu:

1. Hans aus KD 1-----......
5. Franz aus KD 3---- |___
3. Gerd aus KD 2-----......| |
6. (leer)------------- |___ Platz 1
2. Paul aus KD 1------...... |
7. (leer)------------- |___|
4. Ingo aus KD 2-----.....|
8. (leer)-------------

Naja und für 3 Starter in einer Klasse halt "Jeder gegen Jeden".

Achso, auf der Ausschreibung steht dann natürlich auch unsere Mail-Adresse, so dass wir (fast) nur noch die Daten kopieren und nach den gemeldeten Klassen sortieren müssen.

Ciao!

P.S. Der Baum hinter den Startern kann man hier schlecht wiedergeben.

hbmagic
17-04-2003, 17:11
Hi BlueFlower !
Evtl. Interesse an so ner Software und würdest du dich mit Ideen und als Tester zur Verfügung stellen ??

Henning
PS : Die Frage gilt natürlich für alle !

blue Flower
20-04-2003, 17:58
Hallo,

natürlich besteht Interesse bei soetwas mitzuwirken. Wir haben auch schon verschiedene Software für unseren Verein (ca. 130 Mitglieder) gestestet, allerdings waren die eher verdrängenswert.

Bei den Wettkampfprogrammen war das Problem, dass man nicht jeder-gegen-jeden als Kampfmodus zur Verfügung hatte. Zudem war die Datenbank einfach zu kompliziert. Der Preis war trotz dieser Mängel jenseits von Gut und Böse (199,- Euro für die Light-Version). Für den Preis müsste schon ne Mitgliederverwaltung mit Bankeinzug enthalten sein, die mit einem gebräuchlichen Finanzprogramm (z.B. StarMoney Business 1.0) kompatibel ist.

Welche Programmiersprache ist denn geplant? Gibt´s schon ne Beta-Version oder ist das erstmal die Bedarfanalyse hier im Forum?

Frohe Ostern!

hbmagic
22-04-2003, 10:11
Hallo.
Also eine Beta-Version gibts noch nicht. Zur Zeit arbeite ich an einem Prototypen. Es wird nicht so was wie ne Light oder Professional Version geben.
Für mich ist wichtig das ich aus dem Forum soviel Feedback wie nur möglich bekomme um die Wünsche auch abzudecken.
Was den Preis angeht :
Ich programmiere das aus reinem Spass an der Sache (ok arbeite auch Hauptberuflich als Programmierer). Wenn mir jemand was zahlen will dafür : GERNE !!!
Ansonsten nehme ich auch ein Lob in der Vereinszeitschrift gerne entgegen ;-))

Folgende Module innerhalb der Software sind geplant :
- Mitgliederverwaltung (Basis-Infos, Prüfungsergebnisse, Wettkampfergebnisse , Anbindung Word/Excel etc.etc.etc.)
- Briefschreibung (Vereinsrundschreiben etc.etc.)
- Dokumentenverwaltung
- DTA mit Bank (Standard DTAUS Verfahren)
- Turnierverwaltung mit den verschiedenen Wettkampfmodi (da brauch ich einfach entsprechende Vorschläge von euch)
- Erstellung von Meldelisten
- Erstellung von HTML Seiten über Wettkampfergebnisse nach dem Turnier (innerhalb der Software)
-> Es ist noch das Stichwort "Finanzkalkulation" gefallen. Da brauch ich noch mehr Infos drüber.

Ich könnte mir vorstellen das hier über das Forum zu "verteilen" wenns so weit ist.

Gruss
Henning

blue Flower
22-04-2003, 10:29
Hallo,

das mit dem Vertrieb des Programmes übers Forum finde ich eine gute Idee.

Zur Finanzkalkulation oder auch Mitgliederverwaltung:

Bei uns im Verein werden die Neumitglieder nur noch aufgenommen, wenn sie einen Dauerauftrag eingerichtet haben oder eine Einzugsberechtigung ausgeschrieben haben.

Man braucht aber eine Rückmeldung, ob die Beitäge eingegangen sind (besonders bei "Altmitgliedern", die selbst überweisen), so ´ne Art Soll-Ist.
Für die Einzieher muss - soweit ich das mitbekomme - jeden Monat eine Diskette bei der Bank abgegeben werden, wo alle Einzieher aufgelistet sind. Wenn du das noch genauer wissen willst, kann ich mich nochmal erkundigen.

Ciao

hbmagic
22-04-2003, 10:55
Hallo BlueFlower,

Das ist das Standard DTAUS Format der Banken. Hab sowas schon oefter gemacht. Hab mir dafuer schon was geschrieben. Ist also kein Problem.
Das mit dem Soll-Ist funktioniert dann folgendermassen :
- Diskette mit den Buchungsdaten der Bank wird eingelesen und soweit moeglich automatisch zugeordnet (Konto-Nummer, Name etc.).
- Wenn das nicht geht wird eine Fehlerliste im System erzeugt und die Buchungen koennen von Hand zugeordnet werden.
- Bei Differenzen in den Buchungen (z.B. Mitgliedsbeitrag konnte nicht abgebucht werden) wird ebenfalls eine Liste erzeugt und bei Bedarf und wenn gewünscht kann eine Art "Mahnung" erzeugt werden, die automatisch in der Dokumentenverwaltung dem Mitglied zugeordnet wird und verschickt werden kann (eMail, Fax or what ever). Ist das ungefähr so wie du dir das vorgestellt hast ??

Gruss
Henning

blue Flower
22-04-2003, 10:57
Genauso!

Sebastian
22-04-2003, 11:06
Wenn ihr von Forumsadministrationsseite Unterstützung braucht, sprecht mich einfach an.

In welcher Programmiersprache wollt ihr das eigentlich realisieren? C / C++ / Java ? Oder was webbasiertes?

hbmagic
23-04-2003, 15:20
Hallo KarateKid,

hmmmm, also ich denke ich könnte dann Unterstützung brauchen sobald die erste "Beta" soweit zusammengezimmert ist das sie zur Verteilung bereit steht evtl. sogar mit einer Art "Hotline"-Forum für dieses Programm. Meine Überlegung geht sogar dahin das auch für andere Vereine in der Kampfsportszene (Judo, WT, Ju-Jutsu etc.) zur Verfügung zu stellen. Erstmal natürlich nur die Mitgliederverwaltung später dann vielleicht die Turnierverwaltung ebenfalls. Aber mal schauen. Wenn ich da deine/eure Unterstützung bekäme, wäre echt super.

Zur Programmiersprache/Umgebung :
Ich entwickle das Programm in WinDev. Das ist ein Entwicklungstoolhersteller aus Frankreich. Tool ist in Englisch.
Das ist ein reines Datenbank 4GL Tool für Business-Applikationen auf Client/Server und Web-Basis. Eine eigene Datenbank ist dort mit integriert. Sauschnell, Stabil und leicht zu Handhaben.
Webbasierter Part kommt später in die App mit rein.
Die Software die ich erstelle muss für den Anwender leicht zu installieren und zu warten sein (Einplatz und Netzwerk) und die Datenbank muss Zero-Administration fähig sein. Im Klartext : Installieren. FERTIG.
Java,C und C++ erschienen mir für diese Aufgabe nicht geeignet. Für solche Programme eignen sich 4GL Datenbanktools am besten (meiner Meinung nach). Und rein Webbasiert erschien mir auch nicht geeignet weil ich solche Features wie Drag+Drop etc.etc.etc. verwenden werde.

Gruss aus Oberschwaben
Henning

Sebastian
23-04-2003, 15:49
Ich persönlich meide jegliche softwaretechnische Unterstützungstools generell, da sie mir zu viel Code zusammenklempnern, den ich nicht drinnen habe will. Aber das ist Geschmackssache ;). Sicher, wenn du künftig in irgend einer Weise dann von unserer Seite Unterstützung wie auch immer brauchst, schreib mich einfach an.

Bin gespannt.

VirtualFighter
30-04-2003, 08:31
Klingt interessant,
ich würde da auch mal gern einen Blick riskieren.
Das das Ganze Datenbank basierend realisiert werden, soll halte ich für einen guten Ansatz.

hbmagic
30-04-2003, 09:52
Hi Virutal Fighter,
Kein Problem. Sobald die erste vorzeigbare "Version" (also Alpha Alpha) Stadium da ist setz ich es hier ins Forum.

Gruss
Henning

Rueng Do
03-05-2003, 18:22
Hallo, ich klinke mich hier mal ein...

auf der Homepage meines Verbandes (http://www.skvd.de/index1.htm) gibt es eine Software zur Verwaltung von Wettkampflisten (weiter Info unter www.rasmo-soft.de).
Die einzelnen Dojos geben zuhause die Teilnehmer ein (Kata-Einzel oder Team, Kumite usw. Kju bzw. Dangrad usw. und dann wird am Wettkampftag nur noch der Datenbestand eingelesen und los geht's...

Das klappt soweit ich weiß recht gut!

Vielleicht kann mit dieser Info jemand was anfangen.

Oss

Rueng Do

hbmagic
06-05-2003, 09:02
Hi Rueng Do,
das Programm hab ich mal gesehen. Entspricht nicht ganz dem was ich plane.
Wettkampfverwaltung / Turnierverwaltung wird nur ein Teil. Der andere Teil ist die komplette Mitgliederverwaltung eines Vereins etc.etc.

Gruss
Henning

Goshinsatori
06-05-2003, 10:00
HI,

das hört sich alles sehr gut an. Bin mal gespannt, wie das Ergebnis wird.

Ich persönlich hätte gerne in einem solchen Programm gerne noch die Möglichkeit, Lehrgänge auf denen die Einzelnen Mitglieder waren einzutragen und Wettkämpfe die extern besucht wurden ebenfalls. Auch sollte berücksichtigt sein, daß man vielleicht mehrer Dojo's verwalten könnte....
Abgesehen davon wäre es irgendwie gut, daß das Programm vielleicht auch Internetbanking unterstützt.

Beispiel: im Vereinsverwalter verwalten wir mitglieder und mit einer Software der deutschen Bank buchen wir Beiträge ab.
Alles in einem wäre klasse. Das Feature mit der Diskette ist ja nett, aber monatlich zu Bank rennen ist irgendwie auch nichts....

Naja, wie gesagt, bin sehr gespannt.

hbmagic
06-05-2003, 12:19
Hi Goshinsatori

ok. Das mit den Lehrgängen und Wettkampfergebnissen von Vereinsmitgliedern hab ich schon irgendwie im Kopf gehabt (aber auch wieder vergessen :D
Habs mir jetzt gerade auf meinen Zettel geschrieben.
Mehrere Dojos (quasi Mandanten) sind schon berücksichtigt.


Tja das leidige Thema Internetbanking. Muss mich mal schlau machen wie die Banken das machen. Alternativ koennte man ja die DTAUS Formate auch per Mail (und verschluesselt) an die Bank schicken.
Muss mal gucken wo ich die Infos herbekomme.

Gruss
Henning