Trainigsplan okay?/Körper- und Schlagkraft [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Trainigsplan okay?/Körper- und Schlagkraft



pietie
10-05-2008, 20:08
Hallo Leute,

bin 15Jahre, 177cm groß und 71kg schwer.
Da ich bald wieder das Thaiboxtraining beginnen möchte, würde ich mir gerne eine Grundlage verschaffen.
Hab nicht wirklich Ahnung von Trainigsplänen aber hab versucht mal grob sowas zu erstellen. Möchte ausschließich BWE nutzen um mich zu steigern.Möchte hauptsächlich auf Schnellkraft und Maxkraft bauen(Masse), Kraftausdauer kommt wenn die Basis geschaffen ist.

Gehe MO und FR 3.5std in einem Getränkeshop arbeiten(relativ schwere Arbeit), falls dies relevant sein sollte.

Sandsack 3x3min mit maximaler Kraft (MO,MI,FR)
Crunches 2x10 langsam (MO,MI,FR)
V-Ups 2x10 langsam (MO,MI,FR)
Klimmzüge 3x3 Untergriff, 3x3 Obergriff jeweils maximale Kraft, langsame ausführung (MO,FR) ; (MI)ttwochs die selbe Anzahl aber so shcnell wie möglich
Liegestützen, eng 3x6 u. weit 3x6 maximale Kraft,langsam ; auf Fäusten (MO,FR); (MI) selbe Anzahl, schnell mit klatschen
Medizinball (4kg) stoßen (MI) 3x8 (?), explosiv
Pistols (MO,MI,FR) 3x6 langsam, maximale kraft
Kniebeugen (MO,MI,FR) 3x10
Hartgummiring (MO,MI,FR) 3x20, langsam (zusammendrücken - Unterarm, Hand, Handgelenk)
Trizeps Dips 4x8 (MI) 2x langsam, maximale Kraft, 1x explosiv ( Triceps Dips (http://www.flashmavi.com/weight_training_triceps_dips.shtml) )
Roll Outs 3x5 (MO,MI,FR), kniend

Würde mich freuen wenn das mal jmd. durchschauen könnte, die Reihenfolge der Übungen korrekt setzen und Anregungen/Verbesserungen vorschlagen gegebenenfalls Übungen durch andere ersetzen etc. .

jinn
10-05-2008, 21:27
Wenn du Masse und Kraft aufbauen willst, mach ruhig mehr Sätze( zb bei den Pistols mehr als 3x6)

Ausführung: es bringt dir für deine Kraft absolut gar nichts, Übungen extra langsam auszuführen.


Die Reihenfolge finde ich irgendwie verwirrend.
eigentlich steht fast überall Mo, Mi, FR ?

Was meinst du mit "Maximaler Kraft"?
(Ich glaube, du meinst damit irgendwie nicht das Gleiche wie Maximalkraft)


3x6 Pistols aber nur 3x10 Kniebeugen?

pietie
10-05-2008, 22:10
Wie ich schon sagte bin ich blutiger Anfänger und hab halt versucht mal selbst sowas wie einen "Trainingsplan" zu erstellen.
MO=Montag, MI = Mittwoch, FR=Freitag ;Steht dafür an welchen Tagen ich welche Übungen machen will.Mit maximaler Kraft wollte ich eigentlich sagen, dass ich Masse aufbauen will :P.
Wie gesagt ich bin noch weit davon entfernt perfekt zu sein, deswegen erbitte ich mir ja auch Hilfe von Leuten die sowas können.Die Reihenfolge in der die Übungen da stehen ist auch auf meine Unwissenheit zurückzuvollziehen, da ich keine Ahnung hab welche Übung zu Anfang, welche zu Ende.

Würde mich freuen wenn ich mir helfen könntet...

jinn
12-05-2008, 10:41
Erstmal die FAQ's durchlesen ;)

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/krafttraining-faq-32629/
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f70/fitness-fuer-kampfkunst-kampfsport-36441/
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f70/krafttraining-fuer-kampfkunst-kampfsport-41701/

Dann: Wie hast du die Kniebeugen ausgeführt, das du da nur 3x10 schaffst?
(Wenn du 3x6 Pistols schaffst)


Übungen:

Klimmzüge
Hängendes Rudern/Body Row (Gegenbewegung zu LS)

Liegestütze, erhöhte, im Handstand, Einarmige
Dips

Kniebeugen
Pistols

Rollouts
V-Ups, Situps, Beinheben, usw

Rücken-Übungen??;
Superman, Schulterbrücke, Hyperextensions,...

Boxsack und Medizinball Würfe in ner Extra Trainingseinheit und/oder an den Anfang.
Griffkrafttraining: Extra TE oder an's Ende.

Reihenfolge: Schwere Übungen an den Anfang; Bauch/Rücken usw Übungen an den Schluss(Wenn du "klassisch" trainierst würde ich das so halten; muss man nicht so berücksichtigen, wenn man zb Zirkeltraining macht)

YiShen
12-05-2008, 12:53
Beine und Bauch: Standweitsprung oder -Hochsprung mit Beine anziehen
Rücken und Nacken: Brücke
Oberkörper: Liegestütze mit Klatschen oder aber Liegestütz und versuchen, die in den Stand hochzupushen (geht eh nicht, aber gut für Schnellkraft)

Mach nen Zirkel draus, musste nicht soviel laufen. Sonst geh lieber an den Sandsack. Klimmzüge brauchste nicht so sehr, wenn du eh im Job Zeug rumschleppst.

In Thailand machen se Liegestütz (zT auch Hindu), Klimmzug, Situps, tänzeln auf grossen Autoreifen (Beine) und gehen viel Laufen - such dir was aus, aber mach nicht zuviel.

pYr0
12-05-2008, 13:11
Ich glaub nicht, dass man nur mit BWE´s viel Masse aufbauen kann.

jinn
12-05-2008, 13:25
Ich glaub nicht, dass man nur mit BWE´s viel Masse aufbauen kann.

Och... da geht schon einiges... kommt aber auch auf den Typen an und würde mit Gewicht viel leichter und schneller gehen.

YiShen
12-05-2008, 14:38
Ich glaub nicht, dass man nur mit BWE´s viel Masse aufbauen kann.

Let's see your one handed handstand pushups ;)

pietie
12-05-2008, 14:48
Dann: Wie hast du die Kniebeugen ausgeführt, das du da nur 3x10 schaffst?
(Wenn du 3x6 Pistols schaffst)

Ich schaffe mehr als 3x10 Kniebeugen, sind aber eigentlich schon zu leicht, denke ich um aufzubauen, Kraftausdauer evtl.

Dips

Hab ich leider nicht die Möglichkeit dazu, kann nur Triceps Dips machen


Schonmal vielen Dank für eure Hilfe :)

jinn
12-05-2008, 14:53
ok; dann kannst du eig nur Pistols fürn Masseaufbau am Bein machen...

Dips kannst du zb an 2 Stühlen machen.

gast
14-05-2008, 07:48
Sandsack kannst du eigentlich weglassen und anfangen wenn du ein bisschen Technik gelernt hast... (Wenn du kompletter Anfänger bist)

pietie
14-05-2008, 12:38
Ist der "Plan" aber soweit okay?

Thaiboxen hab ich schonmal ein 3/4Jahr gemacht, habe dann aber aufgehört weil niemand nachdem er einmal Probe gemacht hatte mit mir hinwollte und ich so immer partnerlos dastand ;)

pietie
26-05-2008, 18:38
Hab mir jetzt nochmal einen Plan erstellt... jeden Mo,Mi und Fr

Kniebeuge 5x8

Boxen 2x1min. ; max. kraft

Klimmzüge 3x3 Untergriff 3x3 Obergriff 3x3 am Handtuch

Liegestützen 3x8 erhöhte, auf Fäusten
Triceps Dips 3x8

Rollouts 3x3
Crunches 3x10
Russian Twists 2x8

Supermans 2x10 (2Sek halten)

Fehlen irgendwelche grundlegenden Übungen, Wiederholungszahl okay?