Jujutsu im Vale Tudo [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Jujutsu im Vale Tudo



Ortega
13-04-2003, 22:22
Wie ich so sehe ist Jujutsu (mit oder ohne i) eine sehr komplette
Kampfdkunst, mit 3 Parts:Stand,Wurf und Boden
Hört sich im Prinzip wie Vale Tudo,MMA,Freefight an. Nur das der Kampf an sich von unendlich vielen Regeln begleitet wird. Kann
man sich mit Jujutsu im Vale Tudo behaupten. Kann mann Jujutsu Vollkontakt trainieren. Sind Jujutsu-Techniken schon zu Wettkampforientiert oder lebt der Kampf im Jujutsu. Der Kampf um Leben oder Tod???????:motz:

Pantha
14-04-2003, 03:21
Also das mit dem Kampf um Leben oder Tod, ist wohl auch im Vale Tudo nicht so?

Ich denke schon dass man Ju-Jutsu auch als Vollkontakt trainieren kann und dass es dann Vale Tudo tauglich ist. Ich denke aber auch das Ju-Jutsukas die Ju-Jutsu Wettkampf betreiben wohl keine Chose im Vale Tudo haben.

Viele Grüße

Panther

uruk-hai
14-04-2003, 09:03
ich gebe Panther recht!! Letztendlich wird es sowieso wie MMA aussehen. Ausserdem sind in den UFC auch einige Leute die "relativ spät" mit Kampfsport bezogenem Training angefangen haben und vom American Football kommen. Hab mal gegen einen ehmaligen Spieler aus der 1 Bundesliega (Deutsche Football Liga) Submission Wrestling gekämpft, er hatte noch nicht lange trainiert und war mir dadurch technisch unterlegen was letztendlich den Ausschlag gegeben hat!! Aber mein Gott hatte der eine Kraft und Kondi!!! Ich konnte kaum was machen und wenn ich eine Aktion angesetzt habe hat er sich einfach rausgepowert.

Slow-Fox
14-04-2003, 14:13
Hallo Ortega :)

Gib' doch unter Google einfach mal die Suchstichworte "Gracie" oder "Gracie-Jitsu" ein. Da hast Du dann reichlich was zu lesen !
Ich denke die Jungs behaupten sich ganz gut... ;)
Natürlich kommt´s auch immer auf den Kämpfer an, da stimmt das schon, was uruk-hai geschrieben hat.
Die beste Technik nutzt nix ohne Kraft und Kondi !!! Man muß auch einstecken können !

Gruß,

Slow-Fox

P.S.: Wenn Du nicht weißt, wie´s Googlen funktioniert, frag' Panther - der ist da Spezialist ! :D

BJJ Fighter
14-04-2003, 15:40
Ortega, sag mir mal bitte, was für komische threads du aufsetzt????? DU kommst doch selbst vom JuJutsu, fightest MMA und trainierst Muay Thai und BJJ- was für Fragen stellst du bitte den Leuten- du weisst doch genau wie erfolgreich du auch mit JuJutsu Würfen - aber vor allem mit Kombinationen aus allem bist- bitte halte die Leute nicht für dumm und stelle Fragen, dessen Antwort du wirklich lesen willst- wir sehen uns im Training (bzw. viel Spaß beim nächsten Tapout)

Ortega
14-04-2003, 20:52
Mich interessiert halt auch was andere denken!!!!!!!
Und was ich trainiere kann ich ja wohl selbst erzählen.... und das wenn ich Lust habe!!!!!! Muß ja nicht gleich wie Du rumprohlen..........!! Will halt wissen was sonst so in Deutschland
abgeht, ohne die Leute durch Gelabber zu suggerien!! Entweder
hast was zum Thema zu erzählen oder nicht!!

Ciao

PS Bitte keine Antwort, ich weiß Du Superschlau, UH

.....und ich weiß wer die Gracies sind!!! Ich meinte nicht BJJ.

Pantha
14-04-2003, 21:42
So und jetzt mal tief durchatmen, zurück zum Thema und Streitereien per PN oder direkt austragen aber nicht hier!

Michael Kann
15-04-2003, 02:51
Menschen haben (wenn sie Glück haben) zwei Armen, zwei Beine, zwei Knie, zwei Ellbogen usw. usf. und ggf. noch ne Birne in der was drin ist ... daher werden sich die Unterschiede in der Umsetzung durch Kampferfahrung irgendwann fast (da individuelle Vorlieben sehr entscheidend sind) ausgleichen!

Das was einem Ju-Jutsuka (Jiu-Jitsuka; Ju-Jitsuka; Jiu-Jutsuka) ggf. fehlt, dass wir er wie o.b. geschrieben durch Kampferfahrung kompensieren. Er wird sein Training dementsprechen umstellen oder Techniken die er bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht oder nicht so wie erforderlich umsetzen kann, trainieren!

Gruß
Mike

Slow-Fox
15-04-2003, 09:37
@Ortega:


.....und ich weiß wer die Gracies sind!!! Ich meinte nicht BJJ.

Tja, dann solltest Du in Zukunft Deine Fragen anders formulieren ! Du hast nach Jujutsu (ob mit oder ohne i) gefragt und ich habe Dir einen JJ-Stil genannt, der sehr Erfolgreich im Vollkontakt ist - noch Fragen ?

Slow-Fox

Ortega
15-04-2003, 15:03
Das nächste Mal gebe ich mehr Mühe mit der Formulierung meiner
Frage!!! Nur eins kann ich auf gar keinen Fall so stehen lassen!!
Kraft (speziell beim Grappling) ist nicht ausschlaggebend!! Wer denkt man hätte nicht genug Kraft und Kondi um einen Gegner zu besiegen, hat den eigentlichen Sinn des Grappling verfehlt und hat das Spiel persönlich nicht verwirklicht und verstanden! Die Kraft und Kondi die durch das Training entsteht müßte reichen!!
Taktik, Technik, Schnelligkeit, Kraft, Kondi, Funktionen von Körper und Geist sind ZUSAMMEN ausschlagebend!! Man sollte sich nicht selbst beschränken!!!! Finde Schwächen und nütze sie!!

PS Natürlich können wir einstecken.................wir sind Budokas!!;)

BJJ Fighter
15-04-2003, 16:19
Ich bitte dich auch darum deine Fragen präziser zu formulieren, aber vor allem solltest du die Antworten genauer lesen. Ich kann Slow Fox nur zustimmen, wenn er schreibt, dass die beste Technik ohne Kraft nichts nutzt- Wir beide wissen doch nur allzu gut, dass mangelnde Technik durch Kraft ausgeglichen werden kann (Bsp. D...- will keine Namen nennen). Letzendlich ist es immer von Vorteil mehr Kraft und Konditionsreserven als der Gegner zu besitzen- vor allem wenn man technisch gleichauf ist. Dass die Komponenten, von denen du schreibst, sicherlich ein Zusammenspiel bilden sollten, bestreitet an dieser Stelle niemand- also sehe ich nicht, warum du Slow Fox (er hat nie das Wort ausschlaggebend verwendet) widersprichst- es besteht wirklich kein Grund dafür.

Ortega
15-04-2003, 17:21
Weißt doch genau was ich meine!! Technik und Kraft kann man man nicht synthesieren!! Es gibt keine Technik ohne Kraft!!! Hast doch selbst gegen A.B gerollt und?? Nichts drauß gelernt wie..!!! Doch wie bei allem muß jeder für sich wissen, was gut für ihn ist!! Und selbst entscheiden in was für eine Richtung er sein Training und Style lenkt!! Doch sollte man sich nicht wundern wenn nach schnellen Vorschritten man keinen Schritt weiterkommt!! "Die beste Technik ohne Kraft bringt nichts"-daß DU diese Ansicht vertritts war mir ja soooooooooo klar!! Wahrscheinlich ist es beim Kung-FU so!!



PS Du kommst auch noch drauf, mein kleiner Weißgurt(BJJF)


:D :D :D :D :D :D

BJJ Fighter
15-04-2003, 17:56
Natürlich habe ich mit A.B. gerollt- und??? Das war mein erstes Training nach drei Wochen Pause- und ich hab ihn nach dreißig Sekunden per Knee Bar getappt- Danach hat er sich an meiner Hose festgehalten, damit ich ihn nicht per Guillotine tappe (wir beide machen so einen scheiß nie)- und was ist danach passiert- wir haben bis zum Schluss gerollt und es gab keine weiteren submissions- also- was soll ich daraus lernen????????
Übrigens: Wenn ich im Kung Fu jemanden in den Hals, in die Augen steche, die Eier wegschieße, die Kniescheiben zertrete etc. brauche ich nicht sehr viel Kraft- da ist Technik ausreichend (wer eine saubere Technik langsam beherrscht, beherrscht sie auch schnell)

Michael Kann
15-04-2003, 19:26
Original geschrieben von BJJ Fighter
wer eine saubere Technik langsam beherrscht, beherrscht sie auch langsam

Welch einschneidende Erkenntnis! :)

Gruß
Mike

Ortega
15-04-2003, 19:42
An der Hose festgehalten!!! Mach keine Sachen!!!..........
und das im Brasilian Jiujiutsu!!! Oh mein Gott,
ich bin geschockt!!!

:motz:

BJJ Fighter
15-04-2003, 22:28
Ortega- wieder mal ein Zeichen dafür, dass du nicht richtig liest. Ich habe doch geschrieben, dass wir beide die Vereinbarung getroffen haben uns nicht an der Kleidung festzuhalten- ich hatte die lange Hose nur an, weil es kalt war, aber ich belehre dich immer wieder gerne.

Michael Kann
16-04-2003, 06:16
So lange es Euch Spaß macht!

Gruß
Mike

Ortega
18-05-2003, 01:26
Trotz allem will ich ja nur Sagen das Jujutsu, wenn es hart trainiert wird, wirklich einer der besten KK für die MMA ist. Jujutsu führt irgendwie alles zusammen, geht bewußt von den 3.Parts aus......wie es eigentlich in der MMA meistens üblich ist.
Ausserdem schließt Jujutsu keine anderen KK aus, sondern wenn Nützlich und Funktional werden Sie einfach den Jujutsu hinzugefügt. Außerdem ist jede dazu trainerte KK eine Bereicherung des eigenen Jujutsustils(Boxen,Ringen,MuayThai).Ist der Thread schon tot oder wie?

Tobias Blaschke
14-05-2004, 20:06
Hallo,

bevor der Threat stirbt, möchte ich auch mal was sagen :-)
Im Prinziep sollte das Ju-Jutsu ideal auf einen Vale Tudo Fight vorbereiten. Ich meine auch, daß Freefights ein SV-System wie das Ju-Jutsu besser vertreten würden als unser Ju-Jutsu Fighting Regelwerk. Leider wird in den meißten Vereinen ein "Beamten-Ju-Jutsu" trainiert (entschuldigt bitte diese verbale Entgleisung!) und man beschränkt sich auf realitätsfernes Technikdreschen. Es fehlen realistisches Sparring, ausreichende Körperschulung und drillmäßiges Üben von Schwerpunkttechniken bis zur Beherrschung.

MfG

Tobias


[COLOR=DarkSlateBlue]1. Offener Rheinlandcup im Ju-Jutsu Allkampf am 18.09.2004
http://www.ju-jutsu-berlin.de/archiv/Ausschreibungen/040918-RheinlandcupAllkampf2004.pdf