PDA

Vollständige Version anzeigen : Womit trefft ihr beim Frontkick?

D.B.
11-05-2008, 09:30
Hallo trefft ihr beim Frontkick mit dem Fußballen oder der Ferse?

Welche Vorteile haben die verschiedenen Varianten?

Könnte mir zb. vorstellen wenn man mit dem Fußballen treffen tut kann besser auch noch unter die Deckung treten.

Mr. Nice Guy
11-05-2008, 10:11
Hallo trefft ihr beim Frontkick mit dem Fußballen oder der Ferse?

Welche Vorteile haben die verschiedenen Varianten?

Könnte mir zb. vorstellen wenn man mit dem Fußballen treffen tut kann besser auch noch unter die Deckung treten.

Hallo :)
im Allgemeinen gibt es bei dem Tritt drei Trefferflächen:

Den Fußballen, die Ferse und die gesamte Fußfläche.

In der Regel wird der Fußballen genutzt. Der hat die Vorteile, dass du:

1.) bei sauber eingeschobener Hüfte am besten Distanz überwindest. (Du bist länger)

2.) Druck ist Kraft durch Fläche. Da muss man nicht mehr zu sagen :) (Bäm ;) )

Die Ferse bringt ähnliche Vorteile, ist aber schwerer auszuführen. Wer es kann, bitte ;)

Der Tritt mit der ganzen Fußsohle wird als Stampftritt benutzt. Bei ihm ist die Ausführung schon ganz anders.

Ein sauberer Frontkick zieht das Knie hoch, schiebt die Hüfte ein und führt dann eine Schnapp bewegung aus und auf dem selben Weg zurück. Beim Stampftritt dagegen maschierst du einfach nur mit Wucht hinein. Du legst keinen grossen Wert auf das zurück ziehen, was man beim geschnappten unbedingt machen muss, weil durch das schnelle zurück ziehen einmal die Zeit des Treffens kürzer wird, was einen höheren Impuls bedeutet. (Grösserer Kraftstoß), das zweite ist das gefangen werden. Ziehst du dein Bein schnell zurück, kann man es nicht packen und dich umpusten ;)

Viele Grüsse :)

soi_chong
11-05-2008, 10:15
wenn du "stampfst" und mit der ferse triffst, wird sehr viel energie übertragen.
womöglich mehr als beim Kicken....

davon spricht auch der dude hier

street fight kicking (http://youtube.com/watch?v=nHoRCiJH9Xc)

gruß

Mr. Nice Guy
11-05-2008, 10:20
wenn du "stampfst" und mit der ferse triffst, wird sehr viel energie übertragen.
womöglich mehr als beim Kicken....

davon spricht auch der dude hier

street fight kicking (http://youtube.com/watch?v=nHoRCiJH9Xc)

gruß

Hallo soi_chong

Das kann aber zu grossen Gleichgewichtsproblemen führen!
Physikalisch hast du recht :) Du kannt gestampft mit der Ferse sicherlich mehr Arbeit verrichten, als mit der gesamten Fußfläche, aber das Problem ist der Körperschwerpunkt! Du bewegst dich wie der Körperschwerpunkt das macht. Wenn du nun Stampfst, also nicht schnappst, aber mit der Ferse vorweg (und dementsprechend ist die restliche Körperhaltung), dann arbeitet der Schwerpunkt gegen dich, wenn der Tritt nicht klappt! Das heisst nicht, dass es nicht machbar ist, aber wenn der Gegner nicht still hält, dann hat man mit der Variante einen schlechteren Stand, als wenn man die ganze Fußfläche genommen hätte.

Grüsse :)

RAMON DEKKERS
11-05-2008, 12:38
Eine Variante , die mein Trainer ab und zu (sehr wirkungsvoll) bringt , ist der Frontkick mit dem Dicken Zeh . Wenn damit die Rippe , Solar Plexus(HILFE wie wird das denn geschrieben) oder die Leber getroffen wird ist ganz schnell ende !

Sonst kann ich nur das unterstützen was ihr gesagt habt : Ballen , Standfuss quer , hüfte rein - Fertig :D

Branco Cikatic
11-05-2008, 13:14
Gut das ich nur Boxen betreibe!:cool:

RAMON DEKKERS
11-05-2008, 13:17

gerade nicht , weil du so tolle und effektive tritte nie lernen wirst !:D

Killer Joghurt
11-05-2008, 13:18

ja :) gratuliere!

beim frontkick benutz ich eigentlich eher die "thai variante mit den ballen".

push und stompkicks sind für mich nochmal komplett andere schuhe.

RAGE.
11-05-2008, 13:22
ich bin leider unfähig, mit dem ballen zu treffen :(
daher muss immer die ferse herhalten, was doof ist da ich eh keine langen beine hab. naja, dafür isse härte^^

Ramon, besteht da nicht (für normalsterbliche^^) die ziemlich große gefahr, sich die zehen zu brechen? (und solar plexus is richtig geschrieben ;) )

edit: seh ich das richtig, dass stampf-, stomp- und pushkicks das gleiche sind?

Berserkr
11-05-2008, 13:23
ich trainiere beide varianten an bäumen bzw. wänden ^^

xPatrickx
11-05-2008, 13:23
ich für meinen teil trete est den ganzenfuss mit wucht INS ziel und strecke ihn dann IM ziel...vielleicht nicht notwendig,aber ich glaube zumindest noch etwas mehr wucht dabei rauszuholen.

-gerne kritik/anregungen/fragen dazu...-

RAMON DEKKERS
11-05-2008, 13:25
daher muss immer die ferse herhalten, was doof ist da ich eh keine langen beine hab. naja, dafür isse härte^^

Ramon, besteht da nicht (für normalsterbliche^^) die ziemlich große gefahr, sich die zehen zu brechen? (und solar plexus is richtig geschrieben ;) )

:D:D:D ja da hast du schon recht , mein Trainer ist da ne andere Kiste , aber ein versuch ist es wert , wenn man merkt das man nicht mehr dran kommt !

Und wenn man es kann , dann ist es sehr wirkungsvoll !:)

Branco Cikatic
11-05-2008, 13:27
gerade nicht , weil du so tolle und effektive tritte nie lernen wirst !:D

Ich habe auch schon mit Kickboxern Sparring gemacht und
die konnten den Frontkick gegen eine Doppeldeckung selten
effektiv einsetzen. Der Frontkick mit dem Fussballen hingegen
war schon härter, aber das hat den Kollegen auch nicht helfen
können, bei der schlechten Boxdeckung.:D

Mr. Nice Guy
11-05-2008, 13:27

Hi :)
für den Fußballen gibt es extra Übungen um das zu lernen. Ist natürlich eine Frage des Arbeitsaufwandes, aber wenn man will, geht da viel. Bin gerade zu faul zum suchen. Suche mal, wenn es dich interessiert im Youtube von Masutatsu Oyama das Aufwärmtraining. Da werden solche Übungen gezeigt.

Die Ippon Techniken, wie mit einem Zeh anzugreifen muss man einmal trainieren, indem man regelmässig Gewicht auf den Fuß bringt und hält, das zweite ist, dass es unglaublich schwer ist das gezielt anzubringen. Daher in der Schublade unbrauchbar ist, obwohl es funktioniert, aber ohne Profistatus kaum zu schaffen ist. Idealerweise Tritt man dann mit dem grossen Zeh in die Achseln, oder den solar Plexus.

Grüsse :)

Mr. Nice Guy
11-05-2008, 13:28
ich trainiere beide varianten an bäumen bzw. wänden ^^

Singst du mir später das Lied vom Rheuma? :rolleyes:

RAMON DEKKERS
11-05-2008, 13:29
Ich habe auch schon mit Kickboxern Sparring gemacht und
die konnten den Frontkick gegen eine Doppeldeckung selten
effektiv einsetzen. Der Frontkick mit dem Fussballen hingegen
war schon härter, aber das hat den Kollegen auch nicht helfen
können, bei der schlechten Boxdeckung.:D

Glaub mir , ein guter Thaiboxer zimmert dir einen Frontkick auf , dann durch die Deckung , da fällt dir nix mehr ein :D

Berserkr
11-05-2008, 13:29
nee aber üb schonmal das lied der paranoia ^^ :p

Mr. Nice Guy
11-05-2008, 13:31
nee aber üb schonmal das lied der paranoia ^^ :p

Den verstehe ich nicht :confused::confused:

Berserkr
11-05-2008, 13:31
dito :(

ich halte dein warnung halt recht "übervorsichtig", vonwegen weil ich nen bissle trainier dass mir deshalb rheuma ins haus steht, ja.

Mr. Nice Guy
11-05-2008, 13:34
dito :(

ich halte dein warnung halt recht "übervorsichtig", vonwegen weil ich nen bissle trainier dass mir deshalb rheuma ins haus steht, ja.

Abhärtung ist gut und wichtig, aber es sollte gesund bleiben ;)

Sandsäcke, Sparring, WEICHE Hölzer (Das ist die Kritik an dich gewesen) sind super. Wände und deutsche Bäume sind schlecht.

Gruß :)

RAMON DEKKERS
11-05-2008, 13:35

Sandsäcke, Sparring, WEICHE Hölzer (Das ist die Kritik an dich gewesen) sind super. Wände und deutsche Bäume sind schlecht.

Türrahmen RuLeZ :D:D

Mr. Nice Guy
11-05-2008, 13:36
Türrahmen RuLeZ :D:D

Ja, das tut er :)
Ich härte auch unter anderem am Türrahmen ab. Das ist weiches Holz und nicht vergleichbar mit einem deutschen Baum auf der Wiese ;)

Gruß

Berserkr
11-05-2008, 13:38

das geht schon, ich hatte damals beim jujutsu nen guten karate-trainier, wir haben das da gegen holzwände trainiert.
ist ja auch nur logisch, erschütterung des knochengewebes unzo. :cool:

Berserkr
11-05-2008, 13:38
Ja, das tut er :)
Ich härte auch unter anderem am Türrahmen ab. Das ist weiches Holz und nicht vergleichbar mit einem deutschen Baum auf der Wiese ;)

Gruß

hab draussen ja kwon-schuhe bzw. kampfstiefel an. :)

RAMON DEKKERS
11-05-2008, 13:40
hab draussen ja kwon-schuhe bzw. kampfstiefel an. :)

Draussen , wenn du ins Kino , oder mit deiner Freundin weg gehst ?! :D

Berserkr
11-05-2008, 13:42
ne jetzt war training im wald gemeint, fürs kino kämen jetzt noch nike classics in schwarz dazu, ja. :D

RAMON DEKKERS
11-05-2008, 13:46
ne jetzt war training im wald gemeint, fürs kino kämen jetzt noch nike classics in schwarz dazu, ja. :D

Ich als ex Karateka laufe eig immer Barfuss rum ! :D

Black Adder
11-05-2008, 13:48
Ihr seit waschlappen. Ein echter kerl uebt an lanternenpfaehlen.:p

Berserkr
11-05-2008, 13:49
Ihr seit waschlappen. Ein echter kerl uebt an lanternenpfaehlen.:p

sachbeschädigung ist auch ganz fies. :)

Berserkr
11-05-2008, 13:50
Ich als ex Karateka laufe eig immer Barfuss rum ! :D

zuhause, im garten, ja.
jetzt haben wir ja bekleidungen des fusses durch, sockenfarbe variert zwischen schwarz, blau und grau.
toll, ja? :)

chrisR
11-05-2008, 14:25
Ich bevorzuge zum Abhärten Autoreifen.
Das ist ziemlich sicher, sofern man darauf achtet, dass das Auto nicht fährt.

Mr. Nice Guy
11-05-2008, 14:30
Ich bevorzuge zum Abhärten Autoreifen.
Das ist ziemlich sicher, sofern man darauf achtet, dass das Auto nicht fährt.

Das ist auch schön :)
Vorallem das Profil zeckt teilweise extrem, wenn sich der Reifen verformt.

Berserkr
11-05-2008, 14:37
wenns zecken soll: im wald "durch" ilex-kicken :D

LoneWolf
12-05-2008, 09:55
Zum Thema Türrahmen: Ich bin gerade dabei mein Haus zu renovieren und ich mache das nicht mehr denn es kostet einen Haufen Geld. Ich gebe auch gerne zu, dass ich einige Türen ruiniert habe weil ich es so geil fand da ab und zu draufzuzimmern. Es ist ja auch so verführerisch denn es ist in der Tat weiches Holz!

Eine Tür hat schon seit Jahren ein riesiges Loch, welches ich mit einem Poster von Mike Tyson verdeckt habe. Das schlimme ist die Macht der Gewohnheit denn nun sind neue Türen drin! *g* Ich rate euch davon ab!

Berserkr
12-05-2008, 09:57
ohman, haha ^^ :hammer::D

Branco Cikatic
12-05-2008, 10:02
Glaub mir , ein guter Thaiboxer zimmert dir einen Frontkick auf , dann durch die Deckung , da fällt dir nix mehr ein :D

Da waren auch ein paar VK-Kickboxer beim Sparring dabei die Wettkampf-Erfahrung hatten und Meistertitel gewonnen haben.
Die konnten schon hart tretten, aber im Infight regiert halt Boxen.:cool:

chrisR
12-05-2008, 10:03
On-Topic:
Ich treffe immer nur mit dem Ballen.
Mit der Ferse oder dem Ganzen Fuss hab ichs probiert, schaffe ich aber nicht. :-(

LoneWolf
12-05-2008, 11:10
Da waren auch ein paar VK-Kickboxer beim Sparring dabei die Wettkampf-Erfahrung hatten und Meistertitel gewonnen haben.
Die konnten schon hart tretten, aber im Infight regiert halt Boxen.

Muss man nur mal beim K1 gucken. Francois Botha hat da ja eigentlich nur geboxt und selten gekickt. Letzteres konnte er eh nicht und da sahen einige Stars ganz schön alt aus. Natürlich konnte er so kaum nach Punkten gewinnen aber die Kicker konnten ihn auch nicht erwischen. Hier ein schönes Beispiel auf yuotube: remy bonjasky vs francois botha (http://www.youtube.com/watch?v=bGwqG2Aamls) Ich sehe Kicks durchaus kritisch, gerade beim Kickboxen. Beim Thaiboxen sind sie zwar effektiver weil man auch die Hüfte mitnimmt aber ich frage mich manchmal ob das arbeiten an einer soliden Boxtechnik nicht sinnvoller ist.

On Topic:

Den Front Kick beim Thaiboxen würde ich eher als „Footjab“ betrachten. Ist man Linksausleger dann hat der linke Frontkick doch eigentlich kaum Power. Ich habe nur einmal ein Video von Ramon Dekkers gesehen welches mich an dieser Behauptung zweifeln lässt aber der Junge ist und war eh nicht von dieser Welt! ;)

Ansonsten würde ich persönlich meinen, dass der mae geri (http://www.youtube.com/watch?v=BHJKxlzce3U) ein sehr guter Frontkick ist! Das einzige was ich von meinem kurzen Karate leben beibehalten habe und auch regelmäßig für mich trainiere.

RAMON DEKKERS
12-05-2008, 11:49
Die konnten schon hart tretten, aber im Infight regiert halt Boxen.:cool:

Bis das schöne Semy Knie zum Einsatz kommt !

Es ist immer sehr schwer Boxer und Thaiboxer/Kickboxer zu vergleichen und ehrlich gesagt habe ich in anderen Threads schon sehr sehr weit alles ausgeführt und habe da echt keinen bog mehr drauf !:cool: