Vollständige Version anzeigen : untere Bauchmuskeln trainieren ?
calavera
11-05-2008, 09:51
wie trainier ich die unteren bauchmuskeln (unter dem bauchnabel) ?
kennt ihr irgendwelche übungen die man ohne geräte machen kann ?
foto von mir:
http://home.arcor.de/calavera71/223.JPG
Auf den Rücken legen und die Beine gestreckt langsam in die Höhe bewegen bis die senkrecht nach oben zeigen dann wieder zurück, bei der Bewegung darauf achten dass die Lendenwirbelsäule auf dem Boden bleibt und du kein Hohlkreuz machst.
Noch besser ist wenn du eine Sprossenwand hast hängst du dich mit den Armen da dran und ziehst dann die Knie langsam zur Brust.
GaaraOne
11-05-2008, 10:26
Kannst dich auch irgendwo drauflegen zb Ring dann setzt sich jemand auf deine beine oberkörper Hängt dabei in der Luft dann immer in die Negative kommen
Auf den Boden liegen jemand stellt sich hinter dich und schuckt deine beine immer richtung Boden du ziehst sie wieder hoch er schuckt sie gleich wieder runter..
und du kannst dich an jemanden hängen und dann an der Person immer hoch runter hoch runter ^^
shenmen2
11-05-2008, 12:54
Die von D.B. beschriebene Übung (Beinheben) wird schwerer, wenn du die Beine nicht in die Senkrechte hebst, sondern nur auf etwas mehr als 45°. Wenn sie zu schwer ist (du ins Hohlkreuz kommst), kannst du die Hände unter den Po legen.
Noch zweie Übungen:
- Auf den Rücken legen, Beine senkrecht hoch, das Becken heben (Füße Richtung Decke).
- Unterarmstütz (Bretthaltung), mit den Füßen "wandern" (die ist für den gesamten Bauch)
Damnation
13-05-2008, 11:24
- leg-raises an einer Klimmzugstange
- L-Sit am Boden oder paralettes/Büchern
- roll-outs mit einem abwheel(technik sehr wichtig!! http://www.beastskills.com/AbWheel.htm)
(- reverse crunches)
- blank mit Zusatzgewicht oder gestreckt
die genannten Übungen sind relativ schwer(vorallem roll-outs) und eine neue Herausforderung für deine core-stabilität! Probier es aus.
sind trotzdem die geraden Bauchmuskeln und nicht die unteren ;)
soi_chong
13-05-2008, 11:36
Hanging Leg Raises
Gruß
Geht nicht auch dieses Fahrradfahren in Rückenlage, wo man die Beine wechselseitig anzieht und austreckt?
Ne Frage noch dazu:
Warum knackt es dabei immer in der unteren Wirbelsäule, wenn ich die Übung mache?:confused:
Eigentlich geht alles, was auf den Bauch geht;)
Aber ob du mit deinem "Fahrradfahren" Intensif genug trainieren kannst?
Das mit dem Rücken: Der sollte, so denke ich doch, flach am Boden bleiben.
Und sofern es nur knackst und nicht weh tut..kp
Damnation
13-05-2008, 15:18
sind trotzdem die geraden Bauchmuskeln und nicht die unteren ;)
wie meinst du das?
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Gray392.png
trainier deine Bauchmuskeln intensiv mit schweren Übungen, vergesse dabei nicht auch den Rücken zu trainieren, wenn du es zu intensiv machst!
wie meinst du das?
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Gray392.png
Dein bild funzt irgendwie nicht? Na ja, egal.
Gemeint ist:
Das es die "Unteren Bauchmuskeln" so nicht gibt, sondern nur die Geraden.
Man meint zwar immer, den Fokus Stärker auf die Unteren durch zb Beinheben zu bekommen, aber das ist nur ein Gefühl*. (Da ja Hüftbeuger mitarbeitet meint man, dass der untere Bauchteil auch mehr abbekommt)
*Obwohl, vieleicht kann man den Unteren Teil schon etwas mehr aktivieren kp...
Edit:
So wäre das, wonach der Threadsteller sucht evtl eher das hier:
Mehr auf die Ernährung usw achten, dass du den KFA runterbringst;
dann sieht man die Bauchmuskel-"Zellen" weiter unten auch. ;)
ich find, allgemein die einzig legitime übung für die baucmuskeln sind crunches, das ganze beinheben zeugsdingsda spür ich viel mehr in den hüftextendern.
ich find, allgemein die einzig legitime übung für die baucmuskeln sind crunches, das ganze beinheben zeugsdingsda spür ich viel mehr in den hüftextendern.
Crunches sind... der Größte Mist:P
(In puncto Funktionalität und Masse)
Ganz einfach, weil die ROM zu klein ist.
Was geht sind zb Swiss Ball Crunches.
Oder diese Crunches an nem Zugturm.
Und was ist mit Rollouts und Dragonflags ;)
Dann gäbe es auch noch zb den Janda-Sit up.
(Soll eig Hüftbeuger ganz eliminieren, laut einigen anderen tut er dies nur zum Teil)
Das mit dem Hüftbeuger habe ich schon Öfter gehört....
Tja, dann ist das natürlich blöd, mit dem Bauchtraining; aber ein bissl Hüftbeugertraining ist ja auch net verkehrt :P
Crunches sind... der Größte Mist:P
(In puncto Funktionalität und Masse)
uuuh, das tut mir weh im gehör;)
Ganz einfach, weil die ROM zu klein ist.
für was brauchst du hauptsächlihc diene bauchmuskeln?
ich persönlich als stabillisierende muskulatur, und als panzer gegen schläge, ich brauche keine masse, keine KI ich brauche einen hohen tens, und viel isometrische kraft.
crunches fördern diese eigenschaften optimal.
Was geht sind zb Swiss Ball Crunches.
Oder diese Crunches an nem Zugturm.
swissball crunches sind ncith schlecht, weil sie ein wenig schwerer sind als normale, aber ncith überall auszuführen.
das zweite ken ich ned.
Und was ist mit Rollouts und Dragonflags
rollouts, = schulter und hüftextender;)
dragonflag= latissimus, und serratus
hüftbeugertraining ist schon nicht verkehrt, aber man sollte auf jeden fall dann den unteren rücken stark trainieren, weil sonst gibts ein hohlkreuz;)
uuuh, das tut mir weh im gehör;)
:o Tschuldigung, das ich so laut geschrien habe...
für was brauchst du hauptsächlihc diene bauchmuskeln?
ich persönlich als stabillisierende muskulatur, und als panzer gegen schläge, ich brauche keine masse, keine KI ich brauche einen hohen tens, und viel isometrische kraft.
crunches fördern diese eigenschaften optimal.
Dafür wären Diese Zwei viel Besser;)
rollouts, = schulter und hüftextender;)
dragonflag= latissimus, und serratus
Oo.. Ja klar gehts auch n bissl bei Rollouts auf Arme usw
Aber wenn Dragonflags auf nen Muskel gehen(nebst Bauch, versteht sich;));
dann eher auf n Trizeps
(und du wolltest doch deine Stabi :p)
Crunches sind nun mal Wirbelsäulenbeugung.
hüftbeugertraining ist schon nicht verkehrt, aber man sollte auf jeden fall dann den unteren rücken stark trainieren, weil sonst gibts ein hohlkreuz;)
Dagegen hilft imo, nebst Gegenübungen(Kreuzheben, Hyperextension, whatever..), Beinheben im Liegen;
bei dem du dich primär darauf konzentrierst, den Rücken flach am Boden zu lassen.
Auch wenn bei manchen komplexen Übungen (Rollouts, Kreuzheben, etc.) die Bauchmuskeln "nur nebenbei" beansprucht werden, ist der "Impact" dennoch recht hoch. Nur weil andere Muskeln auch mitspielen, bedeutet das nicht, dass die Bauchmuskeln nichts abbekommen. Und das ist bei Rollouts und Kreuheben (v.a. bei KH mit gestreckten Beinen) nicht gering.
Crunches (am besten mit Gewichtscheibe auf der Brust oder stehend/ knieend am Kabelzug) isolieren den Bauchmuskel am stärksten. Das bedeutet im Umkehrschluss aber nicht, dass er hier am meisten abbekommt.
Sicherlich muss man bei seiner Übungsauswahl immer darauf achten, keine Dysbalancen herauszufordern.
Gruß
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.