Ausdauertraining [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Ausdauertraining



lol666
11-05-2008, 11:46
Hi,

Bereit' mich in den nächsten zwei Monaten auf meinen ersten Kampf vor.
Ich wollt' mir mal ein paar Tips für meinen Trainingsplan einholen:)

Momentan trainiere ich in der Woche:

Dienstag: Thaiboxen, Freefight/Grappling
Donnerstag: Thaiboxen
Freitag: Freefight/Grappling, Thaiboxen

(geht von der Verteilung nicht anders)

So, meine Frage is' jetzt, wie ich am besten in diesen 2 Monaten meine Kondition bolzen kann (eventuell auch noch 'n bisschen Krafttraining). Wie sieht ein vernünftiges Ausdauertraining aus (auch in Bezug auf meinen jetzigen Wochenplan, wie gesagt die reinen Kampfsporteinheiten kann ich nicht verlegen)? Wie oft sollte man joggen gehen, wie lang, etc...
Was kann ich sonst für Übungen machen?

Ich bin 17 Jahre alt, 1,75m, 64 kg und hab 'ne gute Kondition (denk ich zumindest)

Gruss

RAMON DEKKERS
11-05-2008, 12:20
Ich bin 17 Jahre alt, 1,75m, 64 kg und hab 'ne gute Kondition (denk ich zumindest)



:ups: du solltest erstmal zunehmen , bist ziemlich leicht für deine grösse und dein alter denk ich mal !:ups:

@Topic : Intervall-läufe bringen es echt , das ist am ehesten mit den Runden beim MMA zu vergleichen ! SonsT ?! Pratzentraining , Grappling , boxen , Sparring , wenn du im Training 3 Runden locker durchälst(und das trainierst) wieso solltest du das nicht im Kampf !?:)

pYr0
11-05-2008, 13:01
:ups: du solltest erstmal zunehmen , bist ziemlich leicht für deine grösse und dein alter denk ich mal !:ups:

@Topic : Intervall-läufe bringen es echt , das ist am ehesten mit den Runden beim MMA zu vergleichen ! SonsT ?! Pratzentraining , Grappling , boxen , Sparring , wenn du im Training 3 Runden locker durchälst(und das trainierst) wieso solltest du das nicht im Kampf !?:)

In einem richtigen Kampf ist das anders als im Training. Man ist viel schneller kraftlos alleine schon wegen dem Adrenalin ; )

Killer Joghurt
11-05-2008, 13:06
tabata intervalle am boxsack.
( wenn du danach nicht kotzen musst, haste es falsch gemacht ;) )

intervall sprints

fußball spielen :)

Paedde
11-05-2008, 13:07
:ups: du solltest erstmal zunehmen , bist ziemlich leicht für deine grösse und dein alter denk ich mal !:ups:


Was soll ich denn sagen mit 183, 65? :D

@Threadstarter: Weisst du schon in welcher Gewichtsklasse du starten wirst/willst?

Ich denke das wichtigste wird die Atmung sein, wenn die unter Stress nicht klappt dann wirst du ziemlich schnell am Ende sein. Vielleicht hat jemand mit mehr Erfahrung dazu Trainingstipps.

Branco Cikatic
11-05-2008, 13:12
Hi,

Bereit' mich in den nächsten zwei Monaten auf meinen ersten Kampf vor.
Ich wollt' mir mal ein paar Tips für meinen Trainingsplan einholen:)

Momentan trainiere ich in der Woche:

Dienstag: Thaiboxen, Freefight/Grappling
Donnerstag: Thaiboxen
Freitag: Freefight/Grappling, Thaiboxen

(geht von der Verteilung nicht anders)

So, meine Frage is' jetzt, wie ich am besten in diesen 2 Monaten meine Kondition bolzen kann (eventuell auch noch 'n bisschen Krafttraining). Wie sieht ein vernünftiges Ausdauertraining aus (auch in Bezug auf meinen jetzigen Wochenplan, wie gesagt die reinen Kampfsporteinheiten kann ich nicht verlegen)? Wie oft sollte man joggen gehen, wie lang, etc...
Was kann ich sonst für Übungen machen?

Ich bin 17 Jahre alt, 1,75m, 64 kg und hab 'ne gute Kondition (denk ich zumindest)

Gruss

Das Gewicht ist okay! Man sollte 3 mal die Woche 5 Km joggen gehen,
das reicht für die Kondition oder jeden Tag mindestens 10 Km Radfahren.
Krafttraining ist nicht notwendig, da Du ja ein Weltergewicht bist
und das Training im Gym vollkommen genügt.

RAMON DEKKERS
11-05-2008, 13:21
@Gewicht : Ich bin jtz bei 1.73 m , 70 Kilo und bin noch viel jünger als die meisten hier , etwas erschreckend :D

@Topic , natürlich ist die kondi bei einem Kampf , nicht mit der im Training zu vergleichen , aber wieso laufen oder fahrrad fahren gehen , wenn man eig genau das Trainieren sollte was man vor hat !
Intervall-Läufe sind dafür ausgesprochen gut , man kann sie für sich selber abstimmen , man hat (in etwa) das gleiche verhältnis wie im Kampf , von anstrengung(Sprint / 1ne Runde) und wieder entlastung(Joggen / Pause ), von daher sind intervall läufe die besten läufe !

lol666
11-05-2008, 13:39
Ich werde in der Gewichtsklasse bis 65 kg starten, fühl mich eigl. auch ziemlich wohl mit dem Gewicht. Also nix da, mit zunehmen!:D

Intervall-Läufe hören sich gut an, mal schauen was da so geht...
Weitere Tipps irgendjemand?;)

Killer Joghurt
11-05-2008, 13:47
ja tabata intervalle!
am boxsack!!!

unbedingt!

*MU*
11-05-2008, 14:09
Was sind tabata Intervalle denn?

jesse.björn
11-05-2008, 17:26
Ich denke das 3 Trainingstag pro Woche zu wenig sind. Besser sind 5 oder 6 - davon zwei intensiv. Bei deinem Trainingsplan kommt der Boden etwas zu kurz. Würde mindestens 2X pro Woche isoliert Grappeln (also ohne Schlagen). Du trainierst ja auch an 2 Tagen MT isoliert. An zwei Tagen würde ich dann alles zusammen bringen --> MMA eben.

Joggen bringt mir nicht so viel...ich mach das nur wenn ich mit dem Gewicht runter gehen muss. Ist auch eine andere Kondition als du beim Kampf brachst. Zur Ergänzung und Konditionssteigerung nutze ich lieber die "Bas Rutten: Audio Workouts".

auf Youtube finden sich einige Clips die Leute bei diesen Workouts zeigen:

YouTube - Bas Rutten MMA workout (beer as a reward) (http://www.youtube.com/watch?v=ChCDGmKtHJw)

oder

YouTube - Rob Bas Rutten Thai Boxing Rounds Bag (http://www.youtube.com/watch?v=PcIjeDWoBnA)


hab gehört das man die Bas CDs auch im Web zum downloaden findet wenn man nur etwas sucht...:rolleyes:

Shanghai Kid
11-05-2008, 17:31
Was sind tabata Intervalle denn?

20 sec Maximalbelastung (also wirklich 100%, kein Schummeln) dann direkt 10 sec Pause.
Das ganze 8 mal am Stueck.

Zeiten genaueinhalten und WIRKLICH 100% Belastung, nichts aufsparen und nicht pacen.

Dann Pause und ggf. :wuerg:

soi_chong
11-05-2008, 17:47
conditioning nach Ross Enamait oder den Fighter Fitness sachen + GA Training, bereiten dich gut vor.


gruß

*Axl*
11-05-2008, 19:49
In Björns Fighter Fitness Forum gibts ne "100 Burpee Challenge".
Man macht 100 Burpees auf Zeit. (Sowas hier:Burpees (http://www.rosstraining.com/articles/burpeeclip.htm))
Haut übel rein sowas!
www.FighterFitnessForum.com :: Thema anzeigen - Burpee challenge oder hast du mal eben 10 Min. Zeit? (http://www.fighterfitnessforum.com/ftopic6524.html)

lol666
11-05-2008, 20:54
Ich denke das 3 Trainingstag pro Woche zu wenig sind. Besser sind 5 oder 6 - davon zwei intensiv. Bei deinem Trainingsplan kommt der Boden etwas zu kurz. Würde mindestens 2X pro Woche isoliert Grappeln (also ohne Schlagen). Du trainierst ja auch an 2 Tagen MT isoliert. An zwei Tagen würde ich dann alles zusammen bringen --> MMA eben.

Denk ich mir auch, geht aber nur so, da meine Verein nich' mehr anbietet:rolleyes:


Joggen bringt mir nicht so viel...ich mach das nur wenn ich mit dem Gewicht runter gehen muss. Ist auch eine andere Kondition als du beim Kampf brachst. Zur Ergänzung und Konditionssteigerung nutze ich lieber die "Bas Rutten: Audio Workouts".

auf Youtube finden sich einige Clips die Leute bei diesen Workouts zeigen:

YouTube - Bas Rutten MMA workout (beer as a reward) (http://www.youtube.com/watch?v=ChCDGmKtHJw)

oder

YouTube - Rob Bas Rutten Thai Boxing Rounds Bag (http://www.youtube.com/watch?v=PcIjeDWoBnA)


hab gehört das man die Bas CDs auch im Web zum downloaden findet wenn man nur etwas sucht...:rolleyes:

Danke für den Tipp, werd' ich ma' antesten:)

@tabata: Auch das werd' ich ausprobieren, der :wuerg: Kollege macht Vorfreude:p

Black Adder
11-05-2008, 20:54
1 minute schnell schlagen ohne viel kraft. 1 minute voll mit power. Und das ganze 10 mal. 2 minuten ruhe und das ganze nochmal. Und diesmal mit knieen und tritten. Kannst die zeit am anfang auch halbieren. Aber dann halbiert sich auch die ruhepause.

Killer Joghurt
11-05-2008, 21:33
Tabata ist einfach nur Schmerz:D
hrhr. wie ne droge

Dash
11-05-2008, 21:40
@RAMON DEKKERS:

ich war schon mal mit 194 auf 65 kg unten ^^ :D hat mich auch nicht daran gehindert im verein Basketball zu spielen ...

Killer Joghurt
11-05-2008, 21:43
65kg auf 194cm???

was für dünne beine und ärmchen hattest du da??:ups:

RAMON DEKKERS
11-05-2008, 21:55
@RAMON DEKKERS:

ich war schon mal mit 194 auf 65 kg unten ^^ :D hat mich auch nicht daran gehindert im verein Basketball zu spielen ...

Oh Gott :ups: Spageltarzan !:ups:

Dash
11-05-2008, 22:35
65kg auf 194cm???

was für dünne beine und ärmchen hattest du da??:ups:

:D jetzt bin ich auf 80 und trotzdem noch wirklich dünn ^^ aber am sport hats mich noch nie gehindert ... gewicht kommt ganz von alleine, die Moral aus der geschichte :D

GaaraOne
11-05-2008, 22:39
war auch mit 1.86 auf 71 aber jetzt 75 - 76 KG ^^

RAMON DEKKERS
12-05-2008, 11:56
Mann , Mann , Mann seit ihr alle dünn :D

Ich seh es an mir , ich bin nicht wirklich dick , zwar Kräftig , aber nicht dick und bin im verhältnis zur grösse schwerer als ihr alle :D

Dash
13-05-2008, 12:51
:D ... dafür können wir Rechtschreiben .. seidseit.de - die Seite, die es besser weiß (http://www.seidseit.de) ^^

:D nein, das kommt ganz von alleine, wenn man regelmäßig kocht, und nicht zufaul dafür ist ^^ ausserdem war das nur aufgrund eines mörder wachstumschubs so ^^

Berserkr
13-05-2008, 13:02
1,87 und ~78kg .. essen :D

Royce Gracie 2
13-05-2008, 20:28
Mann , Mann , Mann seit ihr alle dünn :D

Ich seh es an mir , ich bin nicht wirklich dick , zwar Kräftig , aber nicht dick und bin im verhältnis zur grösse schwerer als ihr alle :D

du bist ein kleiner moppel !
Das komtm aber weil du immer nur süßigkeiten nascht !
Und nie gescheit trianierst !


ps: bin 173 67 kilo

teeQ
13-05-2008, 20:36
:ups: du solltest erstmal zunehmen , bist ziemlich leicht für deine grösse und dein alter denk ich mal !:ups:

Vielleicht bist du auch einfach nur zu dick :D

@Topic : Intervall-läufe bringen es echt , das ist am ehesten mit den Runden beim MMA zu vergleichen ! SonsT ?! Pratzentraining , Grappling , boxen , Sparring , wenn du im Training 3 Runden locker durchälst(und das trainierst) wieso solltest du das nicht im Kampf !?:)
Also ich hab im Training 7 Runden Sparring durchgestanden bei 3x3 Minuten. Im Kampf (nur 3x2Minuten) war ich schon in der ersten Runde dem Tod nahe :D. Also das ist wie Tag und Nacht, nur mal so am Rande bemerkt.
.edit. ah wir sind ja hier im MMA Abteil. Ich hatte natuerlich ein MT fight und kein MMA Kampf.

RAMON DEKKERS
13-05-2008, 21:23
du bist ein kleiner moppel !
Das komtm aber weil du immer nur süßigkeiten nascht !
Und nie gescheit trianierst !


ps: bin 173 67 kilo

Vor allen dingen weil du nur einen Kilo leichter bist als ich :D

@teeQ : Bis jtz hatte ich (wenn ich im Training auf die distanz , MMA oder MT hingearbeitet habe , und darauf trainiert habe) nie wirklich schwierigkeiten

Sonny_Chiba
14-05-2008, 06:28
Burpees!

Chicano187
14-05-2008, 21:14
was auch recht lustig ist, ist kondition im sparring aufzubauen und anstatt ne minute pause zu machen machst dann situps oder kniebeugen oder lehnst dich gegen ne wand in der hocke...das gibt deim körper wechselbelastung - und da freut der sich bestimmt.....

Killer Joghurt
14-05-2008, 21:16
was auch recht lustig ist, ist kondition im sparring aufzubauen und anstatt ne minute pause zu machen machst dann situps oder kniebeugen oder lehnst dich gegen ne wand in der hocke...das gibt deim körper wechselbelastung - und da freut der sich bestimmt.....

klingt nach nem heiden spaß :)
werds mal ausprobieren

Caleb
20-05-2008, 22:08
Mein Tipp: zusätzlich Kurzstreckenläufe, deiner Rundenlänge angepasst.

D.h. wenn 5 Min Rundenzeit = 5 Min laufen und dabei soweit kommen wie es nur geht. Ich denke für einen Nichtleichtathleten wären 1200 -1400 Meter ok.
Danach eine Min Pause (ebenso lange wie im Kampf) und dann dasselbe nochmal und nochmal, je nach Anzahl der Runden.
Vorteil = ist zeitsparend und nicht so übertrainingsanfällig.

Dazu natürlich noch die Intervalle am Sack und intensives Sparring (möglichst an einem separten Tag, an dem der Kampftag simuliert wird, d.h. warm up, kämpfen, ein paar Runden mehr als im Kampf, wegen der neuen Erfahrung = und dann nach Hause).

Einfach mal bewusst im Training überpacen und gucken, wies geht, damit es im Ring/Cage keine Überraschungen gibt.

Darüber hinaus ist Kondition auch viel Kopfsache.