Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Wie oft Training

buffy76
11-05-2008, 13:40
Hallo,

nach längerem Suchen hab ich nun eine Schule gefunden die mir richtig gut gefällt. Ich bin nun allerdings blutige Anfängerin und habe nach dem Training erstmal tagelang bösen Muskelkater. Nun frage ich mich wie oft ich als Anfänger trainieren sollte?

Zur Zeit gehe ich 1x i.d. Woche zum Jazzdance, also mehr oder weniger Dehnübungen zu Musik :D und gehe an ebendem Tag auch etwas joggen ca 1/2 bis 1 Std ganz gemütlich.

Ich dachte daran, noch 2 mal in der Woche zum Kickboxen zu gehen. Angeboten wird es 7 mal in der Woche, ich hab also freie Auswahl.

Ich möchte sichergehen, dass ich nicht übertrainiere, zumal ich jetzt am Anfang sicherlich die Motivation für 5 x in der Woche hätte, aber mein Körper findet das sicherlich nicht toll.

Sollte ich warten bis der Muskelkater weg ist? Das liefe dann auf ca alle 5 Tage Training hinaus. Oder soll ich den Muskelkater ignorieren und weitermachen?

Merci buffy

Berserkr
11-05-2008, 13:46
warten bis du dich vom muskelkater erholt hast, dann mehr.
du musst da halt spass dran haben und dich nicht zwingen, dann machst du automatisch immer mehr. :)

astrid
11-05-2008, 13:59
Hallo!

2 Mal pro Woche klingt eh gut für den Anfang. Wenn Du regelmäßig hingehst, wirst Du auch bald keinen Muskelkater mehr bekommen ... is alles eine Frage der Gewöhnung.

Mit der Zeit wirst dann eh merken, ob Dir 2 Mal reicht, oder ob Du öfters trainieren willst.

Wünsch Dir viel Spaß beim Training.

astrid

martin.d
11-05-2008, 19:12
zwei mal die Woche klingt nach einem vernünftigen Anfang. Danach Kannst du ja langsam die Trainingshäufigkeit steigern.

Achte eben auf angemessene Pausen zwischen "gleichen" (in dem Fall Kickboxen) Reizen.

Viel Spaß.

MaxV
12-05-2008, 22:50
Ich habe auch mit zwei mal die Woche angefangen. Nach einiger Zeit wird der Muskelkater dann auch immer weniger, dann könntest du dein Training intensivieren.
Bei mir war es jedoch so, dass mir das Training soviel spass gemacht hat, dass ich mich mit zwei mal die Woche nicht zufrieden geben konnte und bin dann öfter gegangen ;).

Viel Spass

MfG

Max

Kat'
14-05-2008, 08:09
2x die Woche zusätzlich zum Tanzen und Joggen klingt sehr vernünftig. Musst ja auch sehen, wie du mit deiner restlichen Zeitplanung klar kommst.

Muskelkater sind absolut normal und werden mit der Zeit geringer. Idealerweise legst du ca. 48 Stunden Pause zwischen zwei Trainingseinheiten ein (z.B. Training Mo, Mi und Fr), Hauptsache du hast einen regelmäßigen Rythmus. wenn dich deine Muskelkater im Training beeinträchtigen, mach eben ein bisschen lockerer.

Viel Spaß und Grüße aus KA!
Kat'

Jiu-Dan
14-05-2008, 23:23
in den letzten wochen vor der deutschen meisterschaft habe ich jeden tag trainiert und manchmal 2x an einem tag.

sonst trainiere ich 2x die woche. ist optimal. einmal reguläres training und einmal freies training.

so jetzt hab ich auch mein senf dazu gegeben:D

RAMON DEKKERS
15-05-2008, 15:26
2 mal die woche für den anfang ist bestens !

Es ist ja schliesslich noch kein Meister vom Himmel gefallen ;)

buffy76
15-05-2008, 19:02
Danke Euch allen für die Antworten!

Realsitisch gesehen werde ich auch wenn es mir noch soviel Spaß macht nicht öfter als 3 mal idW Kickboxen trainieren. Ich denke mit 2 mal in der Woche fühle ich mich auch wohl. Schliesslich muss ich "nebenbei" noch Arbeiten und dann ist da auch noch dieser Typ der bei mir wohnt. Der quengelt, wenn er der Meinung ist nicht genügend Aufmerksamkeit zu bekommen. Jaja, Männer eben. :rolleyes:
Viele Grüße

buffy

ttcthomas95
28-05-2008, 15:24
also...ich bin 12 und werde ende juli 13...ich mache krafttraining...und ich hab mal paar fragen an euch da draußen

1.ich trainiere immer ohne zählen ich mach einfach bis ich nicht mehr kan also ich mache immer im sitzend konzentrationcurl 3 sätze also bis ich nicht mehr kan dann sit ups auf sonem gerät 3 sätze dann liegestütze bis ich nicht mehr kan 3 sätze und dann noch kurzhantel (fliegende) meine brust trainieren bis ich nicht mehr kan 3 sätze und das jeden tag , geht das so oder soll ich lieber zählen..? wie viel wdh ich mache.
2.is das zu früh mit fast 13 jahren mein bruder hat mit 16 angefangen...inzwischen ist er schon voll breit aber er kennt sich selber nicht so aus wie die ernehrung sein muss und so...er trainiert einfach um fit zu sein.
also was muss ich essen um schneller muskeln aufzubauen.
3. wenn ich muskelkater hab soll ich das ignorieren..mein bruder meint pass auf dein muskel kann reisen :( wenn du dich zu über anstrenst...ich ignorier mein muskelkater einfach :mad: ...und genau um welche uhrzeit is das am besten trainieren?is das egal , muss ich das nur jeden tag um die gleiche uhrzeit machen?
4.alsoooo ich hab mit meinem freund der is 14 trainiert auch und wir haben im internet was gesehn das den muskelaufbau verschnellert(tribulus).also das macht nicht impotent das erhöht sogar die hormone und joa ich wollte nur fragen ob das viel nützt wenn ich das jetzt nehme?

MFG
thomas

Bufu-Ikkan
29-05-2008, 11:21
Kurze pers. Meinung:

So habe ich es früher gelernt und auch trainiert:
- Wärme dich ordentlich auf und dehen dich VOR dem Training
- Übungen bis zur Erschöpfung bringen nichts.
- Wähle ein Gewicht das du beherrscht, mache X Sätze mit X Wiederholungen.
- Wird es dir nach einer Zeit zu leicht, steigere das Gewicht.
- Gönne deinem Körper und deinen Muskeln eine Ruhepause. Gehe nicht jeden Tag trainieren sondern jeden zweiten (nur ein Beispiel).
- FINGER weg von allem was im entferntesten ein Medikament ist.
- Mit Anpassung und ändern deiner Ernährung erreichst du am meisten.

zu deinem Alter:
Klar kannst du anfangen zu trainieren aber denk mal dran das dein Körper noch im Wachstum ist. Aber ich denke wenn du in einem ordentlichem Fintnesscenter bist und trainierst gibt es dort auch Trainer. Die sollten in der Lage sein dir einen trainingsplan zu erstellen, dich zu beraten und alle deine Fragen sachlich und korrekt zu beantworten. Das solltest du auch wahrnehmen.

Tu dir selbst einen Gefallen, fang nie an etwas zu schlucken was zwar nicht impotent macht aber ..... du hast nur einen Körper und eine Gesundheit und alles hat irgendeine Wirkung auf diese.

Black Adder
29-05-2008, 14:38
Danke Euch allen für die Antworten!

Realsitisch gesehen werde ich auch wenn es mir noch soviel Spaß macht nicht öfter als 3 mal idW Kickboxen trainieren. Ich denke mit 2 mal in der Woche fühle ich mich auch wohl. Schliesslich muss ich "nebenbei" noch Arbeiten und dann ist da auch noch dieser Typ der bei mir wohnt. Der quengelt, wenn er der Meinung ist nicht genügend Aufmerksamkeit zu bekommen. Jaja, Männer eben. :rolleyes:
Viele Grüße

buffy

Dann schleppst du ihn halt mit dir mit.

jinn
29-05-2008, 14:49
Kurze pers. Meinung:

So habe ich es früher gelernt und auch trainiert:
- Wärme dich ordentlich auf und dehen dich VOR dem Training

Nö. Dehnen Senkt die Muskelspannung: Kontraproduktiv für Schnell- und MAxkraft:
Erhöhte Verletzungsgefahr.

Fitnesscenter: es gibt ein paar Gute, aber oft misst, wenn es um Krafttraining für einen Kampfsport geht.

Der Rest gefällt mir sehr gut:)
Gruß
jinn