Box-Jab /JKD Jab [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Box-Jab /JKD Jab



andreas222
14-04-2003, 08:59
Hallo zusammen,

der JKD-Jab und der Box-Jab unterscheiden sich doch in der Ausführung.

Meiner Info nach wird der JKD-Jab in einer eliptischen Bahn mit einem Handgelenk-Snap am Ende ausgeführt. (vertikaler Faust)

Welche Ausführung bevorzugt ihr ?

Ich versuche sowohl die eine Art als auch die andere Art zu trainieren.
Speziell am Boxsack finde ich den Box-Jab (horizontaler Faust) einfacher.

Tips zum Training ?

Viele Gruesse
Andreas

Jun Fan JKD Ahrweiler
14-04-2003, 09:55
Hi,
man kann nicht sagen, dass der "JKD-Jab" so ausgeführt wird.
Der vertikale Fauststoss mit "snap" am Ende ist gut für´s in-fighting (z.B. trapping) weil Du damit z.B. wenn Du beide Arme Deines Gegners über Kreuz getrappt hast, diese beiden Arme als "Schiene" benutzen kannst um daran entlang zu gleiten während Du schlägst und damit die gegnerischen Arme weiter blockierst. Ich glaube man nennt so eine Ausführung "sliding leverage hit" - bin mir aber nicht sicher.
Von etwas weiter weg ist der Boxing-Jab mit im letzten Moment nach aussem geschnappten Ellbogen besser, weil Du damit Kinn und Schultern vor einem evtl gleichzeitigen Haken schützt.
Aber Theorie ist grau, probier das Ganze mal beim Sparring aus und Du wirst sehen, wann welche Technik für Dich am besten und sichersten funktioniert

Lino
14-04-2003, 23:51
Das mit dem Handgelenk-Snap hat Bruce später auch "verschrottet". Zu belastend für das Handlelenk und auch überflüssig nachdem er rausgefunden hatte, dass es besser geht mit der Hand weder senkrecht noch waagerecht sondern irgendwo diagonal dazwischen. (So wird es zumindest weiter erzählt ...)

Warum auch viel rätzeln? Mein Handgelenk, dein Handgelenk, Bruce Lee's sind alle unterschiedlich. Einfach herausexperimentieren was am besten für den Einzelnen funktionoert - das ist wichtig in JKD.

Lino

Bob Dubljanin
15-04-2003, 00:58
@ Andreas222,

im JKD wird der "jab" (Schlag mit der Führhand) auf drei verschiedene Wege eingesetzt:

1) als Power Hit
2) als Speed Hit
3) als entering lead (Eingang zu weiteren follow ups)

Das "eliptische Bahn" schlagen kann bei allen dreien eingesetzt oder wegelassen werden, je nach Absicht und Situation.


@ jfjkdhyra,

der JKD Jab unterscheidet sich vom Boxing Jab dass er in der Regel nicht einweisend oder vorbereitend eingesetzt wird sondern als "big" hit vorzusgweise primär und antizipierend geschlagen wird. Boxer benutzen den Jab als Meterstab und Wegbereiter für "big" hits.

@ Lino,

das Handgelenk beim JKD Jab ist nicht wirklich wichtig. Es gibt zwei Wege den Jab zu feuern als "crispy" schnappenden oder "uncrispy" schweren Schlag, in beiden Fällen fühlst Du den Unterschied im Ellbogen und nicht im Handgelenk.


Grüsse,


Bob Dubljanin
www.soai.de

Lino
21-04-2003, 18:09
Das mit crispy und uncrispy ist natürlich gut auf dem papier - aber ich tippe du bist mit mir einig wenn ich sage, das kriegt man am besten rein indem man den jab trainiert auf Ziele mit unterschiedlichem Gewicht und Widerstand: Von Pratze über mittelschwere bis schwere Sandsäcke bis man irgendwann spürt, dass Energie übertragen wird. (Also nicht nur Sandsack zum schaukeln bringen sondern erst Delle, und dann springt der weg).

Ich erwähne dies, weil seinerzeit als ich vom klassischen Karate zu JKD kam hatte ich auch viel am Sandsack trainiert und das fühlte sich gut an. Das boxmäßige Pratzenträning wr mir neu - und ein schokierendes Erlebnis. Ich hatte das Gefühl als hätte ich gar keinen Punch.

Ursache: Ein bisschen wenig Geschwindigkeit und besonders zu wenig durchs Ziel geschlagen. Das entdeckt man nicht so leicht an einem mittelschweren bis schweren Sandsack. Da knallt auch der schwerere "uncrispy" Schlag mit der absichtlich begrenzten Schulteraktion, die man im Karate lernt.



Lino

andreas222
23-04-2003, 11:41
Hallo zsuammen,

merci für die Antworten.

@alle

also liege richtig wenn ich den JKD-Jab als Big Hit trainiere ? der Rest ist Variation bzw. Kosmetik.

@Bob

was bedeutet crispy und uncrispy ?

Bitte, wie erkennt man beim Sandsacktraining ob man durchs Ziel durchschlägt oder aber nur den Sack zum baumeln bringt.

Zitat Lino... erst Delle, und dann springt der weg...


Viele Gruesse
Andreas

Lino
23-04-2003, 21:53
Ob man durchschlägt? Es macht doch einen Riesenunterschied, ob der Sandsack beim schlagen nur weckgedrückt wird, oder ob das Material erst komprimiert wird, bevor in Bewegung kommt (Trägheit, Newtons Gesetz usw, wenn du die Theorie kennen willst). Wenn du das nicht sehen kannst, wenn du selber schlägst, dann beobachte verschiedene andere Menschen am Sandsack - und merke dir wie es klingt wenn richtig dynamisch durchgeschlagen wird.

Manchmal hört man es besser als man es sieht, wie gut man trifft.

Lino

Bob Dubljanin
27-04-2003, 17:00
crispy / uncrispy ist schwierig mit Worten zu erklären. Empfehle daher die Teilnahme an einer Trainingsgelegenheit mit einem qualifizierten JKD Instructor.

Demnächst kommen Tim Tackett (Mai), Dan Inosanto (Mai) und Ted Wong (August) nach Germany. Hingehen, mitmachen und lernen was der Unterschied ist.

Viel Spass beim Training.

Grüsse,

Bob Dubljanin
www.soai.de

jkdberlin
27-04-2003, 17:35
... und Larry Hartsell (Juni und Oktober). Ebendso hingehen!

Grüsse

Ahmet
27-04-2003, 21:50
Hallo,
Der Unterschied liegt einfach in der Kadenz,Tining Reaktionsschnelligkeit, Aktionsschnelligkeit , Frequenzschnelligkeit der Füse,Hüfte,Schultern,Handgelenke .Es werden unterschiedliche Muskegruppen explosionsartig angespannt u. überflüssige Muskelgruppen werden entspannt. Im JFJKD wird nicht nur mit der Faust getroffen sondern der Schlag wird mit dem gesamten Körper ausgeführt. Durch die Powerlinie wird die Kraft über den Arm übertragen und wie ein Rapier rausgestochen. Anstatt mit der Schulter,Hüfte wie im klassischen Jab der Fall ist.Dazu kommt noch die Einschätzung der richtigen Distanz. Man sollte den Jab entspannt schlagen so das die Muskeln nicht wie eine Bremse wirken.
Ich muss anmerken das es mehrere Jabs in JKD exestieren ich habe nur eine Variation aus der Weiten Distanz beschrieben. Man unterscheidet einen Jab aus der Weit - Mittel – Nah Distanz. Ich weiss das dies sich ein wenig kompliziert anhört, aber in JFJKD strebt man nach Vollkommenheit wie man es bei BL gesehen hat. Das höste Ziel der Technik ist es den Moment der Bewegung zu reduzieren u. die Wissenschaft des Körpers zu erkennen. Um den Gegner mit ein Schlag umzuhauen:)
Hier ist eine Allgemeine Richtlinie in Jun Jan Jeet Kune Do wie ein Jab( oder Basistechniken) auf verschiedene Distanzen umgesetzt werden kann.
Der Jab sollte simpel, direkt und nicht klassisch sein. Ein Beweglicher Körper und eine lockere Fußarbeit sorgen für ein Schwertreffendes Ziel . Die Basistechniken(im diesen Fall der Jab) werden mit dem Individuum verschmelzt (üben üben üben am besten 500 Jabs pro Tag). .Die Powerlinie muss in jede Distanz vorhanden sein , noch so ein kleine Veränderung des Winkels ist die Powerlinie nicht mehr Existenz. Nicht Telegrafieren oder anzeigen von Bewegungen sind Voraussetzung des Jabs . Sifu Bruce hat herausgefunden das jede Distanz einen Kernpunkt , eine Essens hat .Diese Essens in der Distanz wird ergründet und darauf die passenden Techniken des Individuum.Halbtakte bestimmen den Rhythmus .Aus der Kampfstellung heraus treffen ohne getroffen zu werden. Kontaktübungen mit beweglichen Zielen ,sowie dauerndes Fließen der Energie. Sparsame Energie in Angriff und Verteidigung. Man sollte nicht im Geiste schon in der Endausführung des Schlages sein , dann kann der Geist nicht mehr fliesen er wäre in einen stillstand und man könnte nicht mehr nach dem Wu Wai Prinzip handeln. Eine gut balancierte Stellung während eines Kampfes ist auch wichtig. Natürlich darf die Philosophie des Schlagen. nicht fehlen: Wahrer Kämpfer Entblößt die Spitzen seiner Waffen nicht Was wirken herforbring ist Kraft. Sei wie fließendes Wasser und ruhig wie ein Berg. . Erkenne Deine Fehler und Zerstöre sie ,erkenne deine Vorteile und vordere sie. Das ausführen der Techniken sollte aber von ein Qualifizierten Trainer beaufsichtigt werden. Der trainierender ist nur so gut wie sein letztes Training deshalb setze Zeichen aber keine Grenzen.
Um ein jab zu schlagen ,muss man achten wie der Gegner reagiert .Schließlich entwickelt man so etwas wie ein „6 Sinn“ weil man voraus denkt und den Gegner immer 1. Schritt voraus ist.All dies sind auf Seminare besser zu erklären.
Ich hoffe das ich ein wenig dazu beitragen konnte die Unterschiede besser zu verstehen..
Grüsse
Serdar Balkan