Fragen zur Si-Fu Problematik [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Fragen zur Si-Fu Problematik



sandramueller
12-05-2008, 15:44
Hallo alle Miteinander,
als nebenbei WT/WC/VT’ler finde ich einige Sachen bei euch merkwürdig.
Sicherlich verstehe ich es nur nicht richtig.

Wieso wird mit der „wer ist wessen Si-Fu ist“ Kiste (insbesondere bei den IWTA/EWTO’ler) so ein Aufstand gemacht.

Ich möchte hier aber keinen Streit anfangen und auch nicht rumzicken. Auch soll dies keine der üblichen EWTO-Kritiken sein. Die Idee der IWTA/EWTO finde ich ganz in Ordnung. Nur leider klemmt es an ein paar kleineren Ecken.
Mir wäre es lieb, wenn der eine oder andere es einfach nur liest, nachdenkt und evtl. mit seinem Lehrer drüber spricht.

Nach IWTA/EWTO Philosophie kann man nur einen Si-Fu haben, man darf ja nicht bei anderen gucken oder mit trainieren und schon gar nicht ohne Erlaubnis des Si-Fus unterrichten.

Zum ersten Punkt muss ich mal weiter ausholen. Auch wenn es allgemein bekannt sein wird.
Hrn. Leung Ting’s Si-Fu war Hr. Leung Sheung (Offiziell! Unterrichtet wurde er wahrscheinlich von einem Si-Hing).
Somit konnte Hr. Yip Man ihn zwar unterrichten (warum auch nicht ?) aber wurde nicht sein Si-Fu.

Frage: Warum hängt In keiner EWTO Schule ein Bild von Hrn. Leung Sheung (und warum vermeidet Hr. Leung Ting in seinen neueren Büchern, wenn es irgendwie geht; die Erwähnung seines Namens.) Na, die Bücher und Ihre ständige redaktionelle Änderung nach Schüleraustritt/bzw. Rauswurf ist ein witziges Thema für sich.

Hrn. K.R.Kernspecht überspringen wir jetzt mal. Die alten London Geschichten mit Hrn. Joseph Cheng lassen wir mal weg. Hr. Kernspecht hat ja nur zu geguckt. Die erworbenen Lehrbefähigungen (s. Buch Wing Tsun Kung Fu, S. 7) waren sicherlich in anderen chinesischen Kampfkünsten. Auch die Gerüchte, dass Hr. A. Lamb ihn unterrichtet hat (siehe alanlambwingchun.com) lassen wir mal weg. (Wäre dabei gar nicht so schlimm, da Hr. Lamb ja auch ein wenig aus der Leung Sheung Linie stammt.)
Das ist ja aber nichts handfestes.
Nun fangen aber wieder meine Probleme an.

Wenn Hr. Kernspecht noch nichts konnte (WT mäßig ist gemeint), kann er 1976 eigentlich noch kein Sifu gewesen sein – oder?
(Hr. Leung Ting war 1975 an der Uni Kiel).
Somit sind die Pioniere des WT, wie z.B. der bereits verstorbene Hr. Th. Roggenkamp oder Hr. Michael Fries (bei Hrn. Chr. Gefeke von Schadow bin ich mir nicht sicher), nach IWTA/EWTO Logik, Schüler von Hrn. Leung Ting oder von einem anderen WT-Lehrer der in Deutschland unterrichtet hat. Denn die Herren begannen, wie einige andere sicherlich auch, 1976 mit dem WT.
Aber davon habe ich noch nie gelesen/gehört.
Frage: Sagen die o. a. Herren Si-Hing zu Hrn. Kernspecht?
Anmerkung: Evtl ging das früher in der IWTA/EWTO ja doch, dass man in 1 oder 2 Jahren Sifu wurde. Die Ex-Schüler der EWTO konnten es, nach einem Lehrerwechsel, jedenfalls nicht. Das fand die EWTO früher immer witzig, wenn ein 8.SG ne Weile später schon Sifu war.

Mein nächstes Problemchen ist die Schulwechselgeschichte. Wenn (ich nehme mal Beispiele aus dem Kölner Raum) ein Ex-Schüler von Hrn. S. Avci zu Hrn. H. Kelzenberg geht – muss er Hr. Kelzenberg mit Si-Fu anreden. Wenn ein Ex-Schüler von Hrn. B. ***** kommt auch. Dabei sind die Beiden doch Si-Hings von Hrn. Kelzenberg.
Frage: Gilt diese Regel nur umgekehrt? Wenn ein Schüler von Hrn. Kernspecht zu Hrn. Wong Shun Leung oder Hrn. Lok Yiu oder Hrn. Wang Kiu wechselt. Oder hat man mich belogen?
(Anmerkung: Dies ist, wenn es wirklich so läuft, gleich echte Kritik. Die WT’ler bezeichnen sich schließlich als Familensystem.)
Tolle Familie – Verwandtschaft nur in eine Richtung!

Falls dies ein EWTO’ler liest, fragt bitte mal deinen Lehrer.
Evtl habe ich es auch nur nicht richtig verstanden.

Zu meinen Problemen mit dem gucken oder unterrichten komme ich ein anderes Mal – wird sonst viel zu viel.

soi_chong
12-05-2008, 16:09
ich geh jetzt nicht alle Punkte einzeln durch.

In der EWTO wird es folgendermaßen gehandhabt:
Man kann nur einen Si-Fu haben und zwar auf "Lebzeit".

Wenn ich bei einem anderen Lehrer lerne, dann ist dieser halt mein Si- Pak, Si-Suk, Si- Hing.....

Wenn man bei einem Lehrer lernt, dieser dann den Sifu- Titel bekommt, bleibt er weiterhin mein Si-hing nur für die neuen Schüler ist er der Si-Fu.



Von daher erübrigen sich deine Fragen ja oder?


Gruß

mykatharsis
12-05-2008, 16:26
Wieso wird mit der „wer ist wessen Si-Fu ist“ Kiste (insbesondere bei den IWTA/EWTO’ler) so ein Aufstand gemacht.
Wegen der Hierarchie und dass keiner dem Anderen die Wurst vom Brot klaut.


Frage: Warum hängt In keiner EWTO Schule ein Bild von Hrn. Leung Sheung (und warum vermeidet Hr. Leung Ting in seinen neueren Büchern, wenn es irgendwie geht; die Erwähnung seines Namens.)
Weil es prestigeträchtiger ist als direkter Schüler Yip Man's zu gelten als nur Schüler eines Schülers zu sein.


Frage: Sagen die o. a. Herren Si-Hing zu Hrn. Kernspecht?
Ich schätze, sie sagen "Keith" oder einfach nur "Du". Oder halt gar nichts mehr. Manche würden ihn vielleicht auch mit "Du Ar........" anreden. Wer weiß das schon?


Frage: Gilt diese Regel nur umgekehrt? Wenn ein Schüler von Hrn. Kernspecht zu Hrn. Wong Shun Leung oder Hrn. Lok Yiu oder Hrn. Wang Kiu wechselt. Oder hat man mich belogen?
Verlässt Du den Verband, bist Du ein Verräter. Kommst Du von einem anderen Verband, haste eine weise Entscheidung getroffen und die falschen Götzen abgelegt. Jetzt brauchste natürlich neue....


Die WT’ler bezeichnen sich schließlich als Familensystem.)
Freunde kann man sich aussuchen, Familie nicht. Deswegen gibts auch mehr Zoff in der Familie als unter Freunden.

soi_chong
12-05-2008, 16:34
Wegen der Hierarchie und dass keiner dem Anderen die Wurst vom Brot klaut.
.
Hierarchie gibts überall, ohne funktionierts nicht.
Ist doch dasselbe in deiner Familie: Vater, Mutter, älterer Bruder....




Weil es prestigeträchtiger ist als direkter Schüler Yip Man's zu gelten als nur Schüler eines Schülers zu sein.
.

Naja er hat nie bestritten zuerst bei Leung Sheung gelernt zu haben,
aber er hat eben auch direkt bei GM Yip Man gelernt.
Ich kann mich nicht erinner, dass er irgendwo geschrieben hat, er hätte von Anfang bei YM gelernt.


Gruß

mykatharsis
12-05-2008, 18:13
Hierarchie gibts überall, ohne funktionierts nicht.
Ist doch dasselbe in deiner Familie: Vater, Mutter, älterer Bruder....
Ahso. Das ist ne Rangordnung. Vater schlägt Mutter, welche den älteren Bruder schlägt usw. oder wie darf ich das verstehen? :)


Naja er hat nie bestritten zuerst bei Leung Sheung gelernt zu haben,
aber er hat eben auch direkt bei GM Yip Man gelernt.
Ich kann mich nicht erinner, dass er irgendwo geschrieben hat, er hätte von Anfang bei YM gelernt.
Ändert rein gar nichts an meiner Aussage.

soi_chong
12-05-2008, 18:21
Ahso. Das ist ne Rangordnung. Vater schlägt Mutter, welche den älteren Bruder schlägt usw. oder wie darf ich das verstehen? :)
.
Nein.
Nur als Kind lernt man in erster Linie (in der ersten Zeit) von seinen Eltern und älteren Geschwistern....
ist doch im dings bums auch so:rolleyes:




Ändert rein gar nichts an meiner Aussage.


Ich muss nicht zu meinem Lehrer Si-Fu sagen, dass ich direkter Schüler von demjenigen bin:rolleyes:

Ich kann auch direkter Schüler von meinem Si-Gung oder Si-Pak oder sonst was sein...;)

Gruß

tehjay
12-05-2008, 18:32
In der EWTO gibt es da noch diesen Unterschied zwischen Sifu und Si-Fu.

In der Regel wird das so gehandhabt - so habe ich es zumindest gelernt -
dass ich, wer einen Sifu-Titel hat, auch mit Sifu anspreche - bin ja selber
keiner. Einfach aus respektsgründen. Er ist nicht "mein" Sifu aber einer.
Und nur in den seltensten Fällen weiß ich doch, in welchen Familiensystemspezifischen Verhätnis er zu mir und meinem Sifu steht.

Für alles andere greift die Familiengeschichte, die traditionell nicht nach Graduierungen geht, sondern nach Zeit.
Da man sich selten so gut kennt, gehts dann eben doch meistens nach Graduierung.

soi_chong
12-05-2008, 18:40
In der EWTO gibt es da noch diesen Unterschied zwischen Sifu und Si-Fu.

In der Regel wird das so gehandhabt - so habe ich es zumindest gelernt -
dass ich, wer einen Sifu-Titel hat, auch mit Sifu anspreche - bin ja selber
keiner. Einfach aus respektsgründen. Er ist nicht "mein" Sifu aber einer.
Und nur in den seltensten Fällen weiß ich doch, in welchen Familiensystemspezifischen Verhätnis er zu mir und meinem Sifu steht.

Für alles andere greift die Familiengeschichte, die traditionell nicht nach Graduierungen geht, sondern nach Zeit.
Da man sich selten so gut kennt, gehts dann eben doch meistens nach Graduierung.


hmm ja

Sifu xyz = die Anrede, kann aber auch einfach Si- Suk, Si- Pak, Si- Suk- Gung....sagen.

Si-Fu = mein eigener Sifu

Gruß

Erwin L.
12-05-2008, 18:50
In der EWTO wird es folgendermaßen gehandhabt:
Man kann nur einen Si-Fu haben und zwar auf "Lebzeit".

Wenn ich bei einem anderen Lehrer lerne, dann ist dieser halt mein Si- Pak, Si-Suk, Si- Hing.....

Wenn man bei einem Lehrer lernt, dieser dann den Sifu- Titel bekommt, bleibt er weiterhin mein Si-hing nur für die neuen Schüler ist er der Si-Fu.

Von daher erübrigen sich deine Fragen ja oder?

Gruß

Der fettnotierte Satz ist der wichtigste überhaupt.
Zuweilen ist es halt arg störend, nervend und verwirrend dass die Grenze nicht immer korrekt eingehalten wird, und oft der Eindruck vermittelt werden soll, das Regelwerk der EWTO so wie es dort benutzt und erklärt wird, wäre sowas wie das Gesetz für die komplette,weltweite Wing Chun Szene.
So schnell wie man in der EWTO einen SIFU untergeschoben bekommt geht es in traditionellen Familiensystemen nun auch nicht. Wenn man sich schon auf Tradition beruft, sollte man sie auch wahren.

soi_chong
12-05-2008, 18:55
Der fettnotierte Satz ist der wichtigste überhaupt.
Zuweilen ist es halt arg störend, nervend und verwirrend dass die Grenze nicht immer korrekt eingehalten wird, und oft der Eindruck vermittelt werden soll, das Regelwerk der EWTO so wie es dort benutzt und erklärt wird, wäre sowas wie das Gesetz für die komplette,weltweite Wing Chun Szene.

Er sprach ausschließlich von der EWTO (LT, KRK,...und Sifu Kelzenberg)

Mir ist das vollkommen bewusst, deshalt habe ichs auch drüber geschrieben!

Mir ist das absolut bewusst, dass die EWTO ganz und gar nicht das Maß der Dinge ist.
ABer er hat danach gefragt:P


Gruß

Erwin L.
12-05-2008, 19:04
Er sprach ausschließlich von der EWTO (LT, KRK,...und Sifu Kelzenberg)

Mir ist das vollkommen bewusst, deshalt habe ichs auch drüber geschrieben!

Mir ist das absolut bewusst, dass die EWTO ganz und gar nicht das Maß der Dinge ist.
ABer er hat danach gefragt:P


Gruß

Pardon,

ich habe mein Post nicht in Kritik an deine Aussage verfasst. Eigentlich mehr als Ergänzung und zum Verständnis dass der Hund womöglich woanders begraben liegt.
Was Du geschrieben hast finde ich völlig korrekt.

Gruß
Erwin

Exodus73
12-05-2008, 19:58
So...
Nachdem mein Beitrag gelöscht wurde weil es dem ein oder anderen *ing*ungler anscheinend nicht in den Kram gepaßt hatt...

Drücke ich das ganze mal etwas freundlicher aus...

Mal ernsthaft findet Ihr das nicht alle total daneben mit dem ganzen Sifu-Getue??? Hier wird ja so getan als befänden wir uns im in Asien und wären alle total konfuzianisch geprägt, rennen den ganzen Tag im Seidenpyjama durch die gegend und schwenken Räucherstäbchen

... damit meine ich übrigens nicht nur die *ing*ungler... das betrifft auch andere Stile (beim Karate hat ich so nen ähnlichen Sch... auch damals erlebt)

soi_chong
12-05-2008, 20:18
So...
Nachdem mein Beitrag gelöscht wurde weil es dem ein oder anderen *ing*ungler anscheinend nicht in den Kram gepaßt hatt...

Drücke ich das ganze mal etwas freundlicher aus...

Mal ernsthaft findet Ihr das nicht alle total daneben mit dem ganzen Sifu-Getue??? Hier wird ja so getan als befänden wir uns im in Asien und wären alle total konfuzianisch geprägt, rennen den ganzen Tag im Seidenpyjama durch die gegend und schwenken Räucherstäbchen

... damit meine ich übrigens nicht nur die *ing*ungler... das betrifft auch andere Stile (beim Karate hat ich so nen ähnlichen Sch... auch damals erlebt)

Es gibt Leute, die legen da viel wert drauf, es gibt auch welche, die lassen sich einfach mit dem Vornamen anreden.

Ich bin im Grunde schon dafür Etikette durchzusetzen.
Ihm Ju Jutsu verbeugt man sich doch auch, bevor man die Tatami betritt oder?

Das soll jeder Handhaben wie er will!
Und ich denke, wenn du zu einem Dings Bums Lehrer hingehst und sagst:
"Du, pass auf, so und so, ich möchte dich nicht mit Si-Fu anreden aus dem und dem Grund"
Werden die wenigsten ein Problem mit haben.

Gruß

Exodus73
12-05-2008, 20:22
Hallo Soi!

Also eine gewisse Etikette ok... das Anreden mit Meister, Sifu, Sensei.. ok wenn man es braucht wegen meiner... aber alles was drüber hinausgeht... verbot wo anders zu trainieren etc.... das war mit meiner Kritik gemeint!

soi_chong
12-05-2008, 20:31
Hallo Soi!

Also eine gewisse Etikette ok... das Anreden mit Meister, Sifu, Sensei.. ok wenn man es braucht wegen meiner... aber alles was drüber hinausgeht... verbot wo anders zu trainieren etc.... das war mit meiner Kritik gemeint!

hmm ok....
aber eigentlich wird niemandem verboten woanders zu trainieren:rolleyes:

oder habe ich was überlesen:confused:

Derjenige wird dann halt eben nicht zu "deinem" Si-Fu...aber sonst


Gruß

Alephthau
12-05-2008, 21:01
Somit sind die Pioniere des WT, wie z.B. der bereits verstorbene Hr. Th. Roggenkamp ........(bei Hrn. Chr. Gefeke von Schadow bin ich mir nicht sicher)
Frage: Sagen die o. a. Herren Si-Hing zu Hrn. Kernspecht?

Thomas Roggenkamp hat Keith R. Kernspecht "Sifu" genannt und Christoph war sein Sihing.

In China ist Sifu übrigens eine recht gängige Bezeichnung für so ziemlich jede Gelegenheit, so wird z.B. auch der Küchenchef eines Restaurantes "Sifu" genannt. Es sind gängige Bezeichnungen wie auch in unserem Lehrwesen, aber keine Titel wie beim Militär.

Es war auch gang und gäbe das der Lehrer bestimmt hat wann der Schüler seine eigene Schule eröffnen darf und somit zum "Sifu" wurde.

Vieles in der EWTO ist überspitzt gegenüber dem wie es in China Tradition war! ;)

miskotty
12-05-2008, 21:05
kompliziert wurde es bei einem bekannten bei dem irgendwann ve3rwirrung entstand wer eigentlich grad sein offizieller sifu ist....
da lief irgendwas bei der anmeldung falsch und als er jahre später den 1. TG machen wollte war es eine durchaus rößere sache den familienstammbaum nachzuvollziehen

Killer Joghurt
12-05-2008, 23:52
vielleich sollte man sich als karateka mal vielleicht selbst mal an die eigene nase fassen:rolleyes:
kenn da auch genügend ähnliche fälle im kleineren rahmen.

geh lieber trainieren sandra und wenns dich stört...such dir nen anderen lehrer oder mach was anderes:)

Combat Base Hamburg
12-05-2008, 23:56
Nihao!

Wenn Sifu "väterlicher Lehrer" heißt und das *ing*ung ein Familiensystem ist, dann fand ich folgende Konstallation schon immer ulkig:

Der Sifu "beauftragt" oder "genehmigt" seinem Schüler, selbst schon Lehrer aber noch kein Sifu, eine Schule zu eröffnen. Wobei das ja eigentlich der chin. Tradition nach der Sifu-Ernennung gleich kommt. Naja egal... Dessen Schüler haben ihn dann jedenfalls als Sihing und seinen Lehrer als Sifu, den sie dann aber nie zu Gesicht bekommen. Und auf Lehrgänge gehen sie dann immer zum Sigung.

Wie nennt man dann den väterlichen Lehrer? Raben-Sifu? ;)

Vll war es ja ähnlich bei Leung Sheung und YM ist doch der "echte" Sifu von LT...! :ups:

Saitjen
Sifu MO ;)

DjReesy
13-05-2008, 07:48
Also wie genau das alles in der EWTO ist weiß ich nicht. Ich persönlich sehe das Wort "Sifu" als anrede für meinen Trainer und für jeden Trainer der mich Unterrichtet (Solange es was Chinesisches ist). Genau so würd ich rede ich im TKD jeden bei dem ich Trainiere mit Kyosanim oder Sabumnim an.

Für mich ist es einfach nur ein Ausdruck um meinen Trainer anzureden.

wino
13-05-2008, 08:59
Also wie genau das alles in der EWTO ist weiß ich nicht. Ich persönlich sehe das Wort "Sifu" als anrede für meinen Trainer und für jeden Trainer der mich Unterrichtet (Solange es was Chinesisches ist). Genau so würd ich rede ich im TKD jeden bei dem ich Trainiere mit Kyosanim oder Sabumnim an.

Für mich ist es einfach nur ein Ausdruck um meinen Trainer anzureden.



Hi,
aber laut EWTO Regeln gibt es nur einen Sifu und den kann man nicht mehr wechseln auch wenn man den Verband oder die Schule/Trainer wechselt. Für immer gebranntmarkt!
Gruß,

DjReesy
13-05-2008, 09:02
Gut das ich nicht in der EWTO bin :D

Sun Tsu
13-05-2008, 09:31
Du hast einmal deinen Sifu. Das ist dein Lehrer.

Dann gibs doch einen Sifu. Das ist dann irgendein Sifu.

Ich spreche Sifu Kernspecht ja auch mit Sifu an, obwohl er nicht mein Sifu ist.

Connor MacLeod
13-05-2008, 09:54
Hallo Soi,


ich geh jetzt nicht alle Punkte einzeln durch.

In der EWTO wird es folgendermaßen gehandhabt:
Man kann nur einen Si-Fu haben und zwar auf "Lebzeit".
Wenn ich bei einem anderen Lehrer lerne, dann ist dieser halt mein Si- Pak, Si-Suk, Si- Hing.....

Wenn man bei einem Lehrer lernt, dieser dann den Sifu- Titel bekommt, bleibt er weiterhin mein Si-hing nur für die neuen Schüler ist er der Si-Fu.

Von daher erübrigen sich deine Fragen ja oder?

Gruß

Nein! Die Frage erübrigt sich in meinen Augen nicht wirklich, denn gerade deshalb hat doch "klein Sandra" ;) danach gefragt.

Ich habe den Eingang des Fred´s so verstanden, dass sie sich wundert, warum in den Verbänden von Leung und Kernspecht das EINE propagiert wird und das ANDERE praktiziert (Metapher vom: Wasser und Wein, drängt sich mir da schon auf...).


C.u. Connor!

soi_chong
13-05-2008, 10:15
Hallo Soi,



Nein! Die Frage erübrigt sich in meinen Augen nicht wirklich, denn gerade deshalb hat doch "klein Sandra" ;) danach gefragt.

Ich habe den Eingang des Fred´s so verstanden, dass sie sich wundert, warum in den Verbänden von Leung und Kernspecht das EINE propagiert wird und das ANDERE praktiziert (Metapher vom: Wasser und Wein, drängt sich mir da schon auf...).


C.u. Connor!

ich versteh deine Frage nicht...:confused:

sie hat mehrere Sachen wissen wollen, warum sagt der und der nicht zu dem Sifu usw...

und das erübrigt sich damit...


gruß

DerGroßer
13-05-2008, 19:39
Also mal aus nicht EWTO/IWTA, vielleicht noch nichtmal überhaupt aus inxbums Sicht.

Warum ist es wichtig wer wo trainiert hat? Ich benutze mal ein abstraktes Beispiel, damit klar wird, worauf ich hinaus will.

Du willst z.B. Karate lernen und es ist ja mehr als bekannt, das Japaner dafür prädestiniert sind. Wenn du dich dann etwas mit Karate beschäftigst, triffst du vielleicht auf einen Karatemeister Karatzuki, der 1960 eine absolute Koriphäe war. Er hat das Karate bis zum höchsten Dan Grad gelernt, hat dann alles entfernt,was Ihn gestört und hinzugefügt was im gefehlt hat. Dadurch hat er Karate aus ein bis Dato kaum erreichtes Niveau gehoben und sein Name wird inzwischen immer mit Karate gleichgesetzt bzw in einem Atemzug genannt.

Er ist also die Quelle des Karatzuki Karate.

Du willst jetzt auch Karatzuki Karate lernen aber leider lebt Meister Karatzuki nicht mehr. Darum informierst du dich darüber, wer und wie die Meisterschüler vom inzwischen verstorbenen Meister Karatzuki waren/sind.Dann schaust du, welche davon noch leben und wer davon in deiner Nähe ist.

Jetzt stellt sich folgendes Problem dar:

Die einen sind wirklich aus der Karatzuki Linie und lehren Karatzuki Karate in Reinform, da es sich selbst über die Jahre als quasi Glücksgriff erwiesen hat und heute wie damals einfach eine geniale Interpretation ist.Sie wissen wie gut das System ist und vertrauen auf die Qualität. So wird vom Meister zum Schüler, wenn es den wirklich ein guter Meister/Lehrer ist, Qualität weiter gereicht.

Dann gibt es welche, die zwar aus der Linie entstammen, aber weder gute Lehrer noch selbst gute Karatzuki praktizierende sind.Sie wissen aber, das man mit dem Namen Karatzuki gutes Geld machen kann und so erfinden Sie einfach eine Geschichte, das Sie selbst die Meisterschüler gewesen wären.Natürlich verhindern diese Leute mit allen Mitteln, einen Beweis für Können oder nicht können anzutreten.Ausreden kann man sich selbst suchen, am besten was Werbewirksames, wo man erzählt wie Ultra Gefährlich die Realität ist etc.

Andere, nennen wir einen Karuke, widerum waren beim selben Meister wie Meister Karatzuki und sind ihren eigenen Weg gegangen.Das ist dann zwar kein Karatezuki Karate mehr, hat jedoch die gleichen Wurzeln und ähnelt dem Karatzuki Karate deshalb auch. Auch hier gilt das gleiche wie bei Karatzuki.

Schlimm ists nur, wenn einer von Meister Karuke s Schülern merkt, das mit Karuke Karate "nur" gutes Karate gelehrt, nicht aber viel Geld zu verdienen ist und dieser Schüler darum behauptet, er würde Karatzuki Karate betreiben.

Die schlimmsten sind die, die weder bei Karatzuki noch bei Sonstwem waren, sondern aus Büchern oder Videos, also ohne Korrektur (Elementar in jeder/em KK/KS) gelernt haben.


Ich hoffe es ist deutlich geworden, warum das "Wer bei Wem" wichtig ist. Auch nicht unwichtig zu wissen was ein Meister von seinem Zögling sagt... ;)

p.s.: Ähnlichkeiten mit anderen KS/KK sind rein zufällig und jeder kann dieses Bsp projizieren auf was er will .D

Sun Tsu
13-05-2008, 19:40
Also mal aus nicht EWTO/IWTA, vielleicht noch nichtmal überhaupt aus inxbums Sicht.

Warum ist es wichtig wer wo trainiert hat? Ich benutze mal ein abstraktes Beispiel, damit klar wird, worauf ich hinaus will.

Du willst z.B. Karate lernen und es ist ja mehr als bekannt, das Japaner dafür prädestiniert sind. Wenn du dich dann etwas mit Karate beschäftigst, triffst du vielleicht auf einen Karatemeister Karatzuki, der 1960 eine absolute Koriphäe war. Er hat das Karate bis zum höchsten Dan Grad gelernt und dann alles entfernt,was Ihn gestört hat. Dadurch hat er Karate aus ein bis Dato kaum erreichtes Niveau gehoben und sein Name wird inzwischen immer mit Karate gleichgesetzt bzw in einem Atemzug genannt.

Er ist also die Quelle des Karatzuki Karate.

Du willst jetzt auch Karatzuki Karate lernen aber leider lebt Meister Karatzuki nicht mehr. Darum informierst du dich darüber, wer und wie die Meisterschüler vom inzwischen verstorbenen Meister Karatzuki waren/sind.Dann schaust du, welche davon noch leben und wer davon in deiner Nähe ist.

Jetzt stellt sich folgendes Problem dar:

Die einen sind wirklich aus der Karatzuki Linie und lehren Karatzuki Karate in Reinform, da es sich selbst über die Jahre als quasi Glücksgriff erwiesen hat und heute wie damals einfach eine geniale Interpretation ist.Sie wissen wie gut das System ist und vertrauen auf die Qualität. So wird vom Meister zum Schüler, wenn es den wirklich ein guter Meister/Lehrer ist, Qualität weiter gereicht.

Dann gibt es welche, die zwar aus der Linie entstammen, aber weder gute Lehrer noch selbst gute Karatzuki praktizierende sind.Sie wissen aber, das man mit dem Namen Karatzuki gutes Geld machen kann und so erfinden Sie einfach eine Geschichte, das Sie selbst die Meisterschüler gewesen wären.Natürlich verhindern diese Leute mit allen Mitteln, einen Beweis für Können oder nicht können anzutreten.Ausreden kann man sich selbst suchen, am besten was Werbewirksames, wo man erzählt wie Ultra Gefährlich die Realität ist etc.

Andere, nennen wir einen Karuke, widerum waren beim selben Meister wie Meister Karatezuki und sind ihren eigenen Weg gegangen.Das ist dann zwar kein Karatezuki Karate mehr, hat jedoch die gleichen Wurzeln und ähnelt dem Karatezuki Karate deshalb auch. Auch hier gilt das gleiche wie bei Karatezuki.

Schlimm ists nur, wenn einer von Meister Karuke s Schülern merkt, das mit Karuke Karate "nur" gutes Karate gelehrt, nicht aber viel Geld zu verdienen ist und dieser Schüler darum behauptet, er würde Karazuki Karate betreiben.

Die schlimmsten sind die, die weder bei Karatezuki noch bei Sonstwem waren, sondern aus Büchern oder Videos, also ohne Korrektur (Elementar in jeder/em KK/KS) gelernt haben.


Ich hoffe es ist deutlich geworden, warum das "Wer bei Wem" wichtig ist. Auch nicht unwichtig zu wissen was ein Meister von seinem Zögling sagt... ;)

p.s.: Ähnlichkeiten mit anderen KS/KK sind rein zufällig und jeder kann dieses Bsp projizieren auf was er will .D

Krass, dich gibt es auch noch!:ups::cool:

soi_chong
13-05-2008, 20:52
Also mal aus nicht EWTO/IWTA, vielleicht noch nichtmal überhaupt aus inxbums Sicht.

Warum ist es wichtig wer wo trainiert hat? Ich benutze mal ein abstraktes Beispiel, damit klar wird, worauf ich hinaus will.

Du willst z.B. Karate lernen und es ist ja mehr als bekannt, das Japaner dafür prädestiniert sind. Wenn du dich dann etwas mit Karate beschäftigst, triffst du vielleicht auf einen Karatemeister Karatzuki, der 1960 eine absolute Koriphäe war. Er hat das Karate bis zum höchsten Dan Grad gelernt, hat dann alles entfernt,was Ihn gestört und hinzugefügt was im gefehlt hat. Dadurch hat er Karate aus ein bis Dato kaum erreichtes Niveau gehoben und sein Name wird inzwischen immer mit Karate gleichgesetzt bzw in einem Atemzug genannt.

Er ist also die Quelle des Karatzuki Karate.

Du willst jetzt auch Karatzuki Karate lernen aber leider lebt Meister Karatzuki nicht mehr. Darum informierst du dich darüber, wer und wie die Meisterschüler vom inzwischen verstorbenen Meister Karatzuki waren/sind.Dann schaust du, welche davon noch leben und wer davon in deiner Nähe ist.

Jetzt stellt sich folgendes Problem dar:

Die einen sind wirklich aus der Karatzuki Linie und lehren Karatzuki Karate in Reinform, da es sich selbst über die Jahre als quasi Glücksgriff erwiesen hat und heute wie damals einfach eine geniale Interpretation ist.Sie wissen wie gut das System ist und vertrauen auf die Qualität. So wird vom Meister zum Schüler, wenn es den wirklich ein guter Meister/Lehrer ist, Qualität weiter gereicht.

Dann gibt es welche, die zwar aus der Linie entstammen, aber weder gute Lehrer noch selbst gute Karatzuki praktizierende sind.Sie wissen aber, das man mit dem Namen Karatzuki gutes Geld machen kann und so erfinden Sie einfach eine Geschichte, das Sie selbst die Meisterschüler gewesen wären.Natürlich verhindern diese Leute mit allen Mitteln, einen Beweis für Können oder nicht können anzutreten.Ausreden kann man sich selbst suchen, am besten was Werbewirksames, wo man erzählt wie Ultra Gefährlich die Realität ist etc.

Andere, nennen wir einen Karuke, widerum waren beim selben Meister wie Meister Karatzuki und sind ihren eigenen Weg gegangen.Das ist dann zwar kein Karatezuki Karate mehr, hat jedoch die gleichen Wurzeln und ähnelt dem Karatzuki Karate deshalb auch. Auch hier gilt das gleiche wie bei Karatzuki.

Schlimm ists nur, wenn einer von Meister Karuke s Schülern merkt, das mit Karuke Karate "nur" gutes Karate gelehrt, nicht aber viel Geld zu verdienen ist und dieser Schüler darum behauptet, er würde Karatzuki Karate betreiben.

Die schlimmsten sind die, die weder bei Karatzuki noch bei Sonstwem waren, sondern aus Büchern oder Videos, also ohne Korrektur (Elementar in jeder/em KK/KS) gelernt haben.


Ich hoffe es ist deutlich geworden, warum das "Wer bei Wem" wichtig ist. Auch nicht unwichtig zu wissen was ein Meister von seinem Zögling sagt... ;)

p.s.: Ähnlichkeiten mit anderen KS/KK sind rein zufällig und jeder kann dieses Bsp projizieren auf was er will .D

:ups::ups::ups::respekt:

schönes Gleichnis....


Gruß

Connor MacLeod
14-05-2008, 06:17
Hallo soi_chong,


ich versteh deine Frage nicht...:confused:

sie hat mehrere Sachen wissen wollen, warum sagt der und der nicht zu dem Sifu usw...

und das erübrigt sich damit...


gruß

Richtig!
Aber ich führte ein Zitat von DIR an, welches genau den Widerspruch belegte, den Sandra anbrachte.
Warum führt Leung Ting den Namen von Yip Man und K.R. Kernspecht den von Leung Ting als Sifu auf, obwohl es bei Beiden, nachweislich, ein Anderer war ... und ... warum praktizieren sie es in ihren Verbänden völlig anders.
Daher dann in Folge auch mein Kommentar mit Wasser & Wein.

Aber andere Stile brauchen derlei Vergleiche und fragwürdigen Handlungen in keiner Weise von sich schieben! Es gibt sie dort ebenso und manchmal noch schlimmer!
Ehrlich ...!

c.u. Connor

D_LU
14-05-2008, 06:38
Hallo soi_chong,
Warum führt Leung Ting den Namen von Yip Man und K.R. Kernspecht den von Leung Ting als Sifu auf, obwohl es bei Beiden, nachweislich, ein Anderer war ... und ... warum praktizieren sie es in ihren Verbänden völlig anders.


Werbung... Geld verdienen.... Eine Reputation vorweisen können...

Genauso wie immer wieder behauptet wird das Bruce Lee WT gelernt hatte oder das Yip Man WT unterrichtet hat...

Ich denke das dieser ganze SiFu Hype letztendlich von Herrn Kernspecht/Herr Ting ausging damit seine Felle nicht schwimmen gehen und er seine Schüler besser unter Kontrolle halten kann

mykatharsis
14-05-2008, 07:13
schönes Gleichnis....
Gleichnis? Man muss lediglich die Namen austauschen...


Genauso wie immer wieder behauptet wird das Bruce Lee WT gelernt hatte oder das Yip Man WT unterrichtet hat...
Alles ist WT, speziell wenn es erfolgreich ist/war. Aber alles was nicht WT ist, ist falsch. :rolleyes:

Erwin L.
14-05-2008, 07:38
Hallo Großer,

ich finde dein Gleichnis auch gut getroffen. Ich finde aber noch ein anderes "Problem" dem man vielleicht auch Beachtung schenken sollte.



Du willst z.B. Karate lernen und es ist ja mehr als bekannt, das Japaner dafür prädestiniert sind. Wenn du dich dann etwas mit Karate beschäftigst, triffst du vielleicht auf einen Karatemeister Karatzuki, der 1960 eine absolute Koriphäe war. Er hat das Karate bis zum höchsten Dan Grad gelernt, hat dann alles entfernt,was Ihn gestört und hinzugefügt was im gefehlt hat. Dadurch hat er Karate aus ein bis Dato kaum erreichtes Niveau gehoben und sein Name wird inzwischen immer mit Karate gleichgesetzt bzw in einem Atemzug genannt.
Er ist also die Quelle des Karatzuki Karate.

Ich hab an diesen beiden Sätzen nichts auszusetzen, ich möchte sie nur nochmal hervorheben und interpretieren, für meine weitere Argumentation.

Aber ursrünglich hat er das Karate bis zum höchsten Grad gelernt.
Er hat durch das Entfernen und Hinzufügen das ursprüngliche Karate für sich auf ein kaum erreichtes Niveau gehoben.






Du willst jetzt auch Karatzuki Karate lernen aber leider lebt Meister Karatzuki nicht mehr. Darum informierst du dich darüber, wer und wie die Meisterschüler vom inzwischen verstorbenen Meister Karatzuki waren/sind.Dann schaust du, welche davon noch leben und wer davon in deiner Nähe ist.
Jetzt stellt sich folgendes Problem dar:

Für mich stellt sich vorher schon ein Problem. Warum will ich Karatzuki-Karate lernen. Ein Stil bei dem schon etwas von jemandem Anderen entfernt oder hinzugefügt wurde? Was muss ich machen wenn ich das ganze Karatzuki System bis zum höchsten Grad erlernt habe? Muss ich auch wieder etwas entfernen oder hinzufügen, damit ich es für mich auf ein bis dato nie erreichtes Niveau heben kann? Was müssen meine Schüler und Schülers - Schüler entfernen und hinzufügen? Müsste ich vom ursprünglichen System dasselbe weglassen oder hinzufügen wie Katzuki damit ich auf ein hohes Niveau gelange. Wohin entwickelt sich ein System wenn jeder X-Beliebige ständig etwas hinzufügt oder weglässt?

Ja ich weiß, jetzt stehen schon wieder einige in den Startlöchern und erzählen mir gleich dass sich KK auch weiterentwickelt. Sicher; sicher. Aber in der KK sind wir meiner Meinung nach an einem Punkt angelangt, wo auch solche Leute am System entfernen und hinzufügen, die das besser nicht tun sollten, weil sie sich nie auf diesem dafür notwendigen Niveau befunden haben.
Es braucht sich keiner aufregen, es geht mir hier nicht um Irgendjemand sondern ums Allgemeinprinzip.




Die einen sind wirklich aus der Karatzuki Linie und lehren Karatzuki Karate in Reinform, da es sich selbst über die Jahre als quasi Glücksgriff erwiesen hat und heute wie damals einfach eine geniale Interpretation ist.Sie wissen wie gut das System ist und vertrauen auf die Qualität. So wird vom Meister zum Schüler, wenn es den wirklich ein guter Meister/Lehrer ist, Qualität weiter gereicht.

Dann gibt es welche, die zwar aus der Linie entstammen, aber weder gute Lehrer noch selbst gute Karatzuki praktizierende sind.Sie wissen aber, das man mit dem Namen Karatzuki gutes Geld machen kann und so erfinden Sie einfach eine Geschichte, das Sie selbst die Meisterschüler gewesen wären.Natürlich verhindern diese Leute mit allen Mitteln, einen Beweis für Können oder nicht können anzutreten.Ausreden kann man sich selbst suchen, am besten was Werbewirksames, wo man erzählt wie Ultra Gefährlich die Realität ist etc.

Andere, nennen wir einen Karuke, widerum waren beim selben Meister wie Meister Karatzuki und sind ihren eigenen Weg gegangen.Das ist dann zwar kein Karatezuki Karate mehr, hat jedoch die gleichen Wurzeln und ähnelt dem Karatzuki Karate deshalb auch. Auch hier gilt das gleiche wie bei Karatzuki.

Schlimm ists nur, wenn einer von Meister Karuke s Schülern merkt, das mit Karuke Karate "nur" gutes Karate gelehrt, nicht aber viel Geld zu verdienen ist und dieser Schüler darum behauptet, er würde Karatzuki Karate betreiben.

Die schlimmsten sind die, die weder bei Karatzuki noch bei Sonstwem waren, sondern aus Büchern oder Videos, also ohne Korrektur (Elementar in jeder/em KK/KS) gelernt haben.


Ich hoffe es ist deutlich geworden, warum das "Wer bei Wem" wichtig ist. Auch nicht unwichtig zu wissen was ein Meister von seinem Zögling sagt... ;)

p.s.: Ähnlichkeiten mit anderen KS/KK sind rein zufällig und jeder kann dieses Bsp projizieren auf was er will .D

Dem Rest deines Textes habe ich nichtsmehr hinzuzufügen, denn das ist der Zustand in der wir uns befinden. Mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht nur im Wing Chun.


Grüße
Erwin

sandramueller
15-05-2008, 17:13
Hallo Killer Joghurt,
1. Nase gefasst = erledigt
2. kleinere Rahmen --- verstehe nicht was du damit sagen willst
3. Ich trainiere --- du schreibst
4. wenns dich stört --- verstehe wieder nicht was du damit sagen willst. Mich stört doch noch gar nichts.
5. Lehrer gesucht = mache ich häufiger, warum auch nicht.
6. Diskutiere mit einem Idioten --- weiß ich nicht. Habe von dir noch nichts gelesen.
Muss Los Trainieren

Killer Joghurt
15-05-2008, 17:43
ok alle klarheiten beseitigt? :)

Angry Shaolin Monk
15-05-2008, 17:46
Hierarchie gibts überall, ohne funktionierts nicht.
Ist doch dasselbe in deiner Familie: Vater, Mutter, älterer Bruder....



Naja er hat nie bestritten zuerst bei Leung Sheung gelernt zu haben,
aber er hat eben auch direkt bei GM Yip Man gelernt.
Ich kann mich nicht erinner, dass er irgendwo geschrieben hat, er hätte von Anfang bei YM gelernt.


Gruß

Die ältesten Schüler von Yip Man unter anderem Yip Chin und Yip Chun wehren sich wehement gegen diese Behaubtung das LT jemals bei GM Yip Man Untericht hatte, die haben ihn nie zu Gesicht bekommen. GM Yip Man trainierte auch niemanden hinter verschlossenen Türen, dazu kommt noch, dass er nix von Geheimnisskrämerei hielt, also kann da schon mal was nicht stimmen. Das können dir die "Grossen" auch bestätigen, zumindest wenn sie noch leben.

Ich frage mich warum niemand das hoffensichtlich gefälschte Schüler/Meister Foto erwähnt. :gruebel:

Sun Tsu
15-05-2008, 17:49
Die ältesten Schüler von Yip Man unter anderem Yip Chin und Yip Chun wehren sich wehement gegen diese Behaubtung das LT jemals bei GM Yip Man Untericht hatte, die haben ihn nie zu Gesicht bekommen. GM Yip Man trainierte auch niemanden hinter verschlossenen Türen, dazu kommt noch, dass er nix von Geheimnisskrämerei hielt, also kann da schon mal was nicht stimmen. Das können dir die "Grossen" auch bestätigen, zumindest wenn sie noch leben.

Ich frage mich warum niemand das hoffensichtlich gefälschte Schüler/Meister Foto erwähnt. :gruebel:

Bla bla bla...:rolleyes: Wie wäre es mit was neuem?;)

miskotty
15-05-2008, 17:50
Die ältesten Schüler von Yip Man unter anderem Yip Chin und Yip Chun wehren sich wehement gegen diese Behaubtung das LT jemals bei GM Yip Man Untericht hatte, die haben ihn nie zu Gesicht bekommen. GM Yip Man trainierte auch niemanden hinter verschlossenen Türen, dazu kommt noch, dass er nix von Geheimnisskrämerei hielt, also kann da schon mal was nicht stimmen. Das können dir die "Grossen" auch bestätigen, zumindest wenn sie noch leben.

Ich frage mich warum niemand das hoffensichtlich gefälschte Schüler/Meister Foto erwähnt. :gruebel:

:kaffeetri

Holzfäller
15-05-2008, 17:51
- edit -

miskotty
15-05-2008, 17:57
Ich frage mich warum niemand das hoffensichtlich gefälschte Schüler/Meister Foto erwähnt. :gruebel:

weils echt keine sau mehr interessiert...die story ist so uralt das sie in eigentlich als story für nen indiana jones film herhalten sollte, aber dann wollten sie doch aktuellere themen behandeln, wie die bundeslade oder den kelch christie:rolleyes:

Angry Shaolin Monk
15-05-2008, 19:14
leute ! anscheinend hat es aber nicht jeder mitbekommen ! bei den alten hasen hier im forum mache ich mir keine sorgen ! aber bei den neuen........:idea: schliesslich muss ja jemand aufklärungsarbeit leisten ! *grins*

wfn.j
15-05-2008, 19:18
Die ältesten Schüler von Yip Man unter anderem Yip Chin und Yip Chun wehren sich wehement gegen diese Behaubtung das LT jemals bei GM Yip Man Untericht hatte
Zitat PH_B: "(...) während mir Wong Shun Leung einmal sagte, dass es stimmt, dass Leung Ting das ein oder andere Mal bei Yip Man auftauchte und Unterricht bekam..." (Quelle (http://www.kampfkunst-board.info/forum/722575-post11.html))

Gruß,
Wolfgang

Sun Tsu
15-05-2008, 19:35
Zitat PH_B: "(...) während mir Wong Shun Leung einmal sagte, dass es stimmt, dass Leung Ting das ein oder andere Mal bei Yip Man auftauchte und Unterricht bekam..." (Quelle (http://www.kampfkunst-board.info/forum/722575-post11.html))

Gruß,
Wolfgang

Damit sollte das ja geklärt sein...:)

Angry Shaolin Monk
15-05-2008, 19:50
Damit sollte das ja geklärt sein...:)


findest du ? das sagt nix aus ! das eine oder andere mal ist wie wenn ich zu deinem sifu gehe dort 2/3 stunden unterricht nehme und danach behaubte ich bin schüler von ihm gewesen. :rolleyes:

komm schon ! das ist eine frechheit wenn man bedenkt das andere leute mehrere jahre bei gm yip man hart trainiert haben um schlussentlich eine bai si zeremonie hinter sich zu haben.

eine zusätzliche frage an dich: yip man war zu dieser zeit schon sehr krank wie soll er ihn da intensiv trainiert haben ?

freundliche kung fu grüsse
angry shaolin monk

wfn.j
15-05-2008, 20:07
das sagt nix aus !
Es sagt aus, dass die von dir angeführten Leute wohl doch keine zuverlässigen Quellen sind.

Wie es nun wirklich war weiß ich nicht und interessiert mich auch nicht.

Gruß,
Wolfgang

Angry Shaolin Monk
15-05-2008, 20:19
Es sagt aus, dass die von dir angeführten Leute wohl doch keine zuverlässigen Quellen sind.

Wie es nun wirklich war weiß ich nicht und interessiert mich auch nicht.

Gruß,
Wolfgang

ich denke eher es ist eine frage des verständnisses und der definition ;) ich verstehe dich aber wenn du schreibst das es dich nicht kratzt ! schlussentlich muss dir ja der stil gefallen und was bringen !

freundliche kung fu grüsse
angry shaolin monk

shin101
15-05-2008, 20:23
Naja ich sag mal so wenn interessierst wo er gelernt hat, solang man nicht dort trainieren muss:p

*duck und weg ihr kriegt mich nicht Soi Chong, Sun und Killer * :cool:;)


Viele grüße,
iron

Angry Shaolin Monk
15-05-2008, 20:27
Naja ich sag mal so wenn interessierst wo er gelernt hat, solang man nicht dort trainieren muss:p

*duck und weg ihr kriegt mich nicht Soi Chong, Sun und Killer * :cool:;)


Viele grüße,
iron


:ui: das muss ich dem forum chef melden !!!! :ups: *räusper*

soi_chong
15-05-2008, 20:27
Naja ich sag mal so wenn interessierst wo er gelernt hat, solang man nicht dort trainieren muss:p

*duck und weg ihr kriegt mich nicht Soi Chong, Sun und Killer * :cool:;)


Viele grüße,
iron

:ups::ups::ups:
:sport098::sport069::aufsmaul::boxing:


Vorsicht Iron wir sind zu dritt:D:D:D


Gruß *Iron hinterher renn*^^

Sun Tsu
15-05-2008, 20:29
Natürlich ist es damit geklärt. LT behauptet nicht so viel Unterricht wie Wong oder wer auch immer gehabt zu haben. Er sagt er habe nur ein paar Stunden bei ihm gelernt. Wenn er aber sagt er habe bei ihm gelernt, dann kann er ihn auch als sein Lehrer ansehen und ihn so auch benennen. Es kommt doch drauf an wie gut und wie intensiv man Wissen von jemandem bekommen hat. Ich finde es daher nicht negativ, wenn er sagt es sei sein Lehrer gewesen.

Sun Tsu
15-05-2008, 20:30
:ups::ups::ups:
:sport098::sport069::aufsmaul::boxing:


Vorsicht Iron wir sind zu dritt:D:D:D


Gruß *Iron hinterher renn*^^

Und vor allem: Wir machen WT:D

soi_chong
15-05-2008, 20:32
Und vor allem: Wir machen WT:D

Das ist richtig.:cool:

:megalach:




Wenn er aber sagt er habe bei ihm gelernt, dann kann er ihn auch als sein Lehrer ansehen und ihn so auch benennen. Es kommt doch drauf an wie gut und wie intensiv man Wissen von jemandem bekommen hat. Ich finde es daher nicht negativ, wenn er sagt es sei sein Lehrer gewesen.

So seh ich das auch. *zustimm*

Gruß

Killer Joghurt
15-05-2008, 21:35
dito. sind sich die ewto'ler doch einig:)

@iron

haste ne antwort vom herrn kernspecht bekommen?

nichtskönner
15-05-2008, 21:39
was ich von der ewto halte lasse ich mal offen, allerdings frage ich mich folgendes. vllt kann mich ja jemand aufklären.
es gibt so viele, die ausgetreten sind und ihren eigenen verband gegründet haben.
obwohl die ewto allerdings so sch**** sein soll, übernehmen die meisten deren regeln und aufbau wie die hierarchie oder sifu-anreden, teilweise werden sogar noch höhere lehrgangs- und schulgebühren verlangt.
also was ich schlecht finde, mache ich normalerweise nicht nach.

außerdem kann irgendwie jeder langstock und messer weil er sie bei irgendjemand nachgeholt hat.
mag ja sein, daran möchte ich gar nicht rütteln, aber wieso unterscheiden sich dann alle formen, wenn doch ursprünglich alles von yip man kommt und jeder die originalform unterrichtet.
ist es nicht egal wo man sein wing tsun lernt, wenn es funktioniert? ist eh nicht nachvollziehbar wer das "echte" unterrichtet.
jeder interpretiert was anderes hinein.

was kommt dabei raus, wenn jemand die ewto-interpretation gelernt hat, den rest bei jem holt, der seine eigenen interpretationen rein gebracht hat, die nicht zu der von der ewto passen und diese wieder für sich selbst interpretiert?

fakt ist, dass die ewto die ersten waren, die es vorgestellt und nach deutschland gebracht haben. und viele wing tsun verbände entstammen der ewto.

soi_chong
15-05-2008, 21:59
was ich von der ewto halte lasse ich mal offen, allerdings frage ich mich folgendes. vllt kann mich ja jemand aufklären.
es gibt so viele, die ausgetreten sind und ihren eigenen verband gegründet haben.
obwohl die ewto allerdings so sch**** sein soll, übernehmen die meisten deren regeln und aufbau wie die hierarchie oder sifu-anreden, teilweise werden sogar noch höhere lehrgangs- und schulgebühren verlangt.
also was ich schlecht finde, mache ich normalerweise nicht nach.
.

es geht meistens um Politik.
Und warum soll man die Strukturen, die sich bewährt haben, nicht übernehmen?



außerdem kann irgendwie jeder langstock und messer weil er sie bei irgendjemand nachgeholt hat.
mag ja sein, daran möchte ich gar nicht rütteln, aber wieso unterscheiden sich dann alle formen, wenn doch ursprünglich alles von yip man kommt und jeder die originalform unterrichtet.
ist es nicht egal wo man sein wing tsun lernt, wenn es funktioniert? ist eh nicht nachvollziehbar wer das "echte" unterrichtet.
jeder interpretiert was anderes hinein. .

Das war scheinbar auch schon bei Yip Mans direkten Schülern ( Leung Sheung, Lo Yiu, Tsui Shang Ting, WSL...usw.) so.
Ist doch auch ok. Jeder hat andere Vorraussetzungen also ist eine eigene Interpretation doch nicht verkehrt (natürlich kann sie verkehrt sein, aber dann hat man demjenigen nicht alles gezeigt, bzw er konnte es nicht umsetzt etc)




was kommt dabei raus, wenn jemand die ewto-interpretation gelernt hat, den rest bei jem holt, der seine eigenen interpretationen rein gebracht hat, die nicht zu der von der ewto passen und diese wieder für sich selbst interpretiert?.
da kommt wieder ne komplett andere Interpretation raus.
Ob's besser oder schlechter ist, als die ursprünglichen Formen und Interpretationen....wer weiß das schon.



fakt ist, dass die ewto die ersten waren, die es vorgestellt und nach deutschland gebracht haben. und viele wing tsun verbände entstammen der ewto.

Ja. Gibt aber eben auch zahlreiche andere Verbände und Richtungen, die mit der EWTO nix am Hut haben und hatten.



Gruß

DeepPurple
16-05-2008, 07:01
Jetzt könnten wir eigentlich wieder den Bogen zurück zur Sifu-Problematik schlagen.

Peter