Vollständige Version anzeigen : Kletter Trainingsboard
der sanfte
12-05-2008, 16:29
hallo
hat jemand schon erfahrung gemacht mit so ein Klettertrainingsboard taugen die was, oder ist so ein türreck besser?
..:: www.kletter-shop.de ::.. - HRT Trainingsboard 01 8000 (http://neu.kletter-shop.de/product_info.php?info=p405_HRT-Trainingsboard-01.html)
YouTube - Climbing @ the Training Board (http://www.youtube.com/watch?v=6fBEE4OlXZo&feature=related)
hab nämlich vor klimmzüge zu üben oder ähnliche übungen und finde bei mir weit und breit keine trainingsmöglichkeit.
leider damit keine Erfahrung, sieht aber nicht schlecht aus....
der sanfte
12-05-2008, 18:48
bin heut auch zufälig drauf gekommen wollte mir eigentlich nur solche kletter knubel an die wand dübeln.:D
GeckoBrother
12-05-2008, 19:22
Sind schon ganz cool die Teile, mich hat aber gestört, dass man keinen Abstand von der Wand hat (es sei denn, man kann es z.B. direkt über der Türe befestigen).
-> Die Stange in der Türe ist für mich die bessere Lösung.
stagediver
13-05-2008, 13:17
Über dieses Gerät kann ich nichts sagen - scheint aber seine Vor- und Nachteile zu haben.
Ein Türreck hat die wohl auch - kostet dabei aber nur einen Bruchteil (10 - 20 €).
Hast du schonmal daran gedacht, mit einer Tür zu trainieren? ein kleines Handtuch nahe am Scharnier über die Kante geworfen (zur Schonung der Hände) und dann an selbiger hochziehen.
Oder bei dem schönen Wetter einen starken Baum suchen, und ein stabiles Tuch über einen (ebenfalls stabilen) Ast werfen, dann in jede Hand ein Ende und hochziehen.
Vielleicht brauchst du dann ja gar nichts teures aus dem Laden... ;-)
Jedenfalls viel Erfolg bei deiner Entscheidung!
Gruß
sd
hi
würd ich davon abraten - außer du gehst regelmäßig klettern
wenn du klimmzüge trainieren willst kauf dir ein türreck
für die griffkraft ist es zwar nicht schlecht aber wenn du nicht regelmäßig klettern gehst und nicht weißt wie du bei sowas greifen musst werden die finger nur kaputt
der sanfte
13-05-2008, 18:26
An der Tür trainier ich nicht das macht die Tür nicht mit ist nur Presspappe glaub nicht das die stabil genug ist. Und an die bäume häng ich mich auch nicht nicht das mich die Leute vom Ordnungsamt einsammeln.:D
Spielplatz ist bei uns auch eher für kleine Kinder die Gerüste mit Stangen haben sie alle ersetzt durch solche Holzspielplätze wo selbst die kleinsten rauf kommen.
Ich hab das ding jetzt mal bestellt. Da kann ich in ruhe trainieren und vielleicht fang ich ja dadurch noch mit klettern an.:)
GeckoBrother
13-05-2008, 22:18
Gibts einen bestimmten Grund, warum du dich gegen eine Stange entschieden hast, die man an die Wand hängt?
also ich find das ding eingetlich cnith schlecht.
aber nur in verbindung mit einer richtigen kletterwand. hatten ebi uns son ding, bis die kletterwand weichen musste.
habs aber fast nie benutzt, weils langweilig war, aber vom trainingseffekt ncith schlecht.
der sanfte
13-05-2008, 22:44
Gibts einen bestimmten Grund, warum du dich gegen eine Stange entschieden hast, die man an die Wand hängt?
meine türrahmen sind ziemlich dünn und schräg!
stagediver
13-05-2008, 23:15
meine türrahmen sind ziemlich dünn und schräg!
Dazu fällt mir nichts ein, außer ":confused:"
captainplanet
14-05-2008, 09:46
hi
würd ich davon abraten - außer du gehst regelmäßig klettern
wenn du klimmzüge trainieren willst kauf dir ein türreck
für die griffkraft ist es zwar nicht schlecht aber wenn du nicht regelmäßig klettern gehst und nicht weißt wie du bei sowas greifen musst werden die finger nur kaputt
Wenn man beim Klettern nicht weiß wie man greifen muß kann man sich vielleicht nicht halten und rutscht ab, aber schädlich ist das nicht. Es sei denn man klettert seilfrei in schwindelnder Höhe...:rolleyes: Es gilt nur das was auch sonst überall gilt: Man soll aufhören bevor es sich ungut anfühlt.
"Gute Klettertechnik" bedeutet übrigens weniger gutes Greifen sondern vielmehr gutes Steigen und so zu stehen daß man möglichst wenig Kraft braucht um sich zu halten bzw. hochzuziehen. Beides ist hier irrelevant. Es ist im Klettern wie im Kampfsport: Wer eine schlechte Technik hat braucht viel Kraft und umgekehrt. Dieses Ding trainiert nur Kraft.
Mfg Georg
hat jemand schon erfahrung gemacht mit so ein
Klettertrainingsboard taugen die was, oder ist so ein türreck besser?
Als Anfänger wirst Du mit dem Kletterboard kein Land sehen, d.h. Du wirst große Probleme haben Dich überhaupt fest zu halten, geschweige denn Klimmzüge zu machen. Mit der Zeit wird das aber besser, trotzdem wirst Du immer mehr Klimmzüge mit einem Türreck schaffen. Ich finde es nicht besonders komfortabel Klettergriffe zu greifen und mich mit meinem gesamten Gewicht daran hochzuziehen (ist auch nicht im Sinne von effizientem Klettern ;)), allerdings wird die Griffkraft evtl. etwas besser trainiert!
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.