PDA

Vollständige Version anzeigen : Eröffnungs-Move?^^°

RAGE.
12-05-2008, 16:59
wir machen neuerdings beim kickboxen zum aufwärmen immer ein paar runden bodenkampf, was mir (komplett-noob) gut gefällt :)
der trainer zeigt uns mittendrin und danach meist den ein oder anderen hebel oder würger, aber viel mehr auch nicht.

drum frag ich mal euch^^
also was mich besonders interessieren würde ist, wie man effektiv so einen kampf eröffnet? es läuft bei uns so, dass man sich halt gegenüber kniet (1:1 oder 1:2) und dann sollte es eigentlich losgehen, aber speziell die mädchen ergreifen normalerwiese nicht selbst die initiative und man muss selbst den ersten schritt machen (kennt sicher der ein oder andere hier :D:D )
was würdet ihr da empfehlen?
ich versuch bisher immer direkt an die kehle zu kommen und wenn möglich das gegenüber so umzuschmeißen -- aber ka, ob das zweckmäßig ist?!^^°

und a propos kehle: wie würgt man am besten, wenn der gegner auf dem rücken liegt und man so seitlich neben kopf oder oberkörper kniet? bei gegnerinnen funktioniert bei mir oft, wenn ich einfach den unterarm über den kehlkopf leg und mich mit meinem gewicht da drauf stütz, aber bei deutlich schwereren gegner klappt das natürlich normalerweise nicht. what to do?

anzumerken wär vlt noch, dass wir nicht in gis trainieren sondern normal in tshirt+trainingshosen, was die sache ja tendenziell erschwert^^

Joe Cool
12-05-2008, 17:58
Ist schwierig auf deinen Post 'ne sinnvolle Antwort zu geben, find' ich. Wenn du Spaß am Grappling hast geh' doch einfach mal in ein Gym, wo sowas "richtig" trainiert wird (Luta Livre, BJJ, o.Ä.). Da kann man dir dann sicher besser was zeigen, als jetzt hier online von null anzufangen. Oder, wenn ihr als Team interesse habt mal über den Tellerrand zu gucken mal einen Grappler engagieren, der euch 'nen Anfängerlehrgang verpasst.

Mal auf die eigentliche Frage: Aus dem Kniestand versuchen viele im reinen Grappling in die Guard-Position zu kommen (benutz die Suchfunktion falls du damit nix anfangen kannst...). Von da kann man schonmal allerhand machen, allerdings ist's wie gesagt schwierig was dazu zu schreiben, weil ich natürlich keine Ahnung hab' ob ihr da schon verwertbare Techniken gelernt habt. Wenn euer Trainer euch schon was gezeigt hat ist der doch sicher auch für solche Fragen offen...

Grüße
:cool:

kinkon
12-05-2008, 18:43
Kehlkopf hört sich nach SV-Grappling an! :rolleyes: Also: Immer in die Eier! ;)

sharty
12-05-2008, 18:53
naja, wenn du die ein oder andere technik kennst, würde ich empfehlen (also ich kämpf gerne aus der guard, schere, whatever) dir das mädel zwischen die beine zu ziehen (!).. und sie/ihn dann mit deinen beinen zu umschließen. für deinen gegner gillt es dann erst einmal, sich aus dieser position zu befreien (guard pass, etc.). diese position ist für dich nur dann gefährlich, wenn das schlagen erlaubt ist. du kannst aus dieser rückenlage wunderbar die arme und den kopf angreifen, bzw. den gegner drehen (sweep)..

probier einfach n bissl rum und lass dir mal nen armbar oder ähnliches zeigen. :)

gruß

*MU*
12-05-2008, 19:41
Zieh dir ein paar Grappling-Videos rein um überhaupt mal zu sehen wie das auszuschauen hat. ;)
Aber jetzt hier Techniken oder so zu erklären ist bissl schwierig.

Björn Friedrich
12-05-2008, 20:38
Bei mir war das früher auch immer so, die Mädchen haben nie den ersten Schritt gemacht und dann bin ich ihnen halt direkt an die Kehle gegangen......:-):-):-)

Aber später kam ich dann zum BJJ.:-):-):-)

Tschüß
Björn Friedrich

RAGE.
13-05-2008, 00:18
Wenn du Spaß am Grappling hast geh' doch einfach mal in ein Gym, wo sowas "richtig" trainiert wird (Luta Livre, BJJ, o.Ä.).
gibts hier leider nicht in realisierbarer reichweite :\

Da kann man dir dann sicher besser was zeigen, als jetzt hier online von null anzufangen. Oder, wenn ihr als Team interesse habt mal über den Tellerrand zu gucken mal einen Grappler engagieren, der euch 'nen Anfängerlehrgang verpasst.
das wäre sicher cool.
trainer meinte heut, er wollt mal nen judo-typen dafür auftreiben (ich weiß ja ehrlichgesagt nicht, inwieweit das vergleichabr ist^^°)
also ich hab jetzt ja auch sicher nicht vor, eine grappling-karriere zu starten.^^ mir macht das einfach als bestandteil vom training spaß und ich will mich gern drin ein bisschen verbessern. :)

Mal auf die eigentliche Frage: Aus dem Kniestand versuchen viele im reinen Grappling in die Guard-Position zu kommen
hm -- wie soll ich den von den knien aus da reinkommen? :confused:
irgendwie mit den händen hinten abstützen und mit dem hintern ne art sprung vollführen?? *LOOL*

@kinkon:
und bei den mädchen? :rolleyes:;)
nee, wir machen bisher ohne schlagen und treten^^
und sv-grappling? ka^^ ich geh halt irgnedwie instinktiv richtung hals, weil ja ein schwachpunkt ist....

danke schonmal allgemein für die antworten! :)

gibt es eigentlich irgendwo eine art grappling-lexikon, wo die verschiedenen begriffe erläutert werden?

Girl'sGuardian
13-05-2008, 08:08
Grappling "Lexikon": BJJ Technique Catalog (http://austinjiujitsu.com/tech/default.asp) ;)

Da stehn bestimmt auch bestimmt die Techniken drin, mit denen Du aus der Guard raus kommst.
Ich kenn auch eine, aber kann se net richtig erklären :o

//Edit: Hier is Guardescape mit Bildern :) ELLO - European Luta Livre Organization - Brasilianische Kampfkunst und Selbstverteidigung (http://www.luta-livre.de/Support/technik_04.html)
Da is sogar en Video dabei :D

//Edit2: Achso...du wolltest in die Guard rein, net raus...ups, da hab ich mich wohl verlesen^^ :D

Flibb
13-05-2008, 08:54
gibts hier leider nicht in realisierbarer reichweite :\

Huh? Sowohl in Bremen wie auch hier gibts BJJ.

Joe Cool
13-05-2008, 10:34
Ein Judoka kann euch sicherlich was am Boden zeigen, wenn ihr da noch nichts könnt, aber 1. ist modernes Judo eher auf's Werfen spezialisiert und 2. haben Judoka i.d.R. einen Gi an. Und wenn ihr in Shorts und Shirts trainiert solltet ihr vielleicht zusehen, dass ihr jemanden kriegt, der die Techniken auch daran anpassen kann. Und ich denke auch in Hamburg und Umgebung wären einige BJJler unterwegs... schreib doch mal hier so einen "Lehrgang-gesucht"-Fred. Meldet sich bestimmt jemand...

RAGE.
13-05-2008, 12:15
ich wohn leider weder in bremen noch in hamburg sondern dazwischen und bei den bahnpreisen und meinem momentanen (kaum vorhandenen) einkommen fällt das leider flach. :(

die einwände bezügl. judoka stimmen natürlich.... :\ nach den sommerferien haben wir voraussichtlich noch nen ju-jutsu-trainer im boot -- die machen doch auch einiges in der richtung oder?? (zumindest ja würfe und hebel und dergleichen)
das mit dem lehrgang-gesuch ist vlt noch ne praktikable idee, danke :)

ebenfalls danke an GG für die links! :)

Rocky777
13-05-2008, 12:24
naja, wenn du die ein oder andere technik kennst, würde ich empfehlen (also ich kämpf gerne aus der guard, schere, whatever) dir das mädel zwischen die beine zu ziehen (!).. und sie/ihn dann mit deinen beinen zu umschließen. für deinen gegner gillt es dann erst einmal, sich aus dieser position zu befreien (guard pass, etc.). diese position ist für dich nur dann gefährlich, wenn das schlagen erlaubt ist. du kannst aus dieser rückenlage wunderbar die arme und den kopf angreifen, bzw. den gegner drehen (sweep)..

probier einfach n bissl rum und lass dir mal nen armbar oder ähnliches zeigen. :)

gruß

Dito.

und um rein zu kommen => rolle vorwärts :D

kinkon
13-05-2008, 13:02
@kinkon:
und bei den mädchen? :rolleyes:;)
nee, wir machen bisher ohne schlagen und treten^^
und sv-grappling? ka^^ ich geh halt irgnedwie instinktiv richtung hals, weil ja ein schwachpunkt ist....

Bei den Mädchen tut das auch weh! Wusstest Du das nicht? :confused:

RAGE.
13-05-2008, 13:55
ja, ich komm aber bei denen glaub ich nicht bis an die eier :rolleyes:

und ansonsten: ja das weiß ich, seit unser trainer beim vorführen eines tritts in die oberschenkelinnenseite nicht richtig zielte -- zum glück bei ner freundin nicht bei mir :D

@rocky:
*muahahaha* ja DAS käme cool!

sharty
13-05-2008, 14:25
und um rein zu kommen => rolle vorwärts :D

yes..

YouTube - dominik vs. vale (http://de.youtube.com/watch?v=QyzP6kQzvYs)

aus'm kniestand geht das wunderbar ---> gerade gegen kickboxer

Rocky777
13-05-2008, 14:29
@rocky:
*muahahaha* ja DAS käme cool!

wieso käme? :) is ganz easy, aber am besten die Beine ein wenig spreizen. Geht auch im Stand is aber bisken schwerer und gefährlicher. :)

@ sharty
von dir hab ichs mir abgeguckt :)

RAGE.
13-05-2008, 23:53
"käme" = wenn ich das könnte!^^#
das muss ja echt schnell gehen und man muss genau zielen. da wär mir momentan das totalblamage-risiko noch zu groß^^°

Tino78
14-05-2008, 10:35
"käme" = wenn ich das könnte!^^#
das muss ja echt schnell gehen und man muss genau zielen. da wär mir momentan das totalblamage-risiko noch zu groß^^°

Naja, der Erfolg liegt halt im endlosen probieren... Noch nie is´n Meister vom Himmel gefallen.

ichi-ni-san
16-05-2008, 15:06
1. ist modernes Judo eher auf's Werfen spezialisiert und 2. haben Judoka i.d.R. einen Gi an

1. nicht unbedingt. Wir trainieren ca. 60% Stand : 40% Boden.

2. viele Techniken haben Varianten, die auch ohne Gi funktionieren. Gerade am Boden. Ist bei uns auch Bestandteil im Training.

Ein guter Judoka kennt auch die klassischen Techniken (Genickhebel, hebeln der Beine, Scheren, etc.) Wenn ihr bis jetzt noch nicht so viel am Boden gemacht habt, werdet ihr schon über die "normalen" Wettkampftechniken staunen;) Judo und BJJ haben schon aus der Historie mehr Gemeinsamkeiten als mancher denkt. Kommt also immer auf den Einzelnen und sein Training an, sucht euch einen guten aus:)

Gruß Heiko

Joe Cool
16-05-2008, 17:24
1. nicht unbedingt. Wir trainieren ca. 60% Stand : 40% Boden.

2. viele Techniken haben Varianten, die auch ohne Gi funktionieren. Gerade am Boden. Ist bei uns auch Bestandteil im Training.

Ein guter Judoka kennt auch die klassischen Techniken (Genickhebel, hebeln der Beine, Scheren, etc.) Wenn ihr bis jetzt noch nicht so viel am Boden gemacht habt, werdet ihr schon über die "normalen" Wettkampftechniken staunen;) Judo und BJJ haben schon aus der Historie mehr Gemeinsamkeiten als mancher denkt. Kommt also immer auf den Einzelnen und sein Training an, sucht euch einen guten aus:)

Gruß Heiko

Hallo!
Kann dir eigentlich nicht widersprechen. Klar haben BJJ und Judo eine gemeinsame Herkunft. Sicher sind viele Techniken gleich/ähnlich. Und wenn bei euch das Training so aussieht, dass ihr viel Boden macht und auch im Judo-Wettkampf illegale Techniken trainiert, dann find' ich das klasse. Hab' allerdings in den Judo-Schulen in denen ich bisher zu Gast war erlebt, dass der Bodenkampf ziemlich kurz kam. Und eigentlich auch kein Interesse bestand... sobald man in den Boden geht drehen sich alle auf den Bauch :rolleyes: Schön zu hören, dass das nicht überall so ist!
Aber liegt wahrscheinlich daran, wie wettkampforientiert die Schulen sind. Wer für Judo-Turniere trainiert, passt sich eben auch den Regel an. Ist ja auch vernünftig. Meine nur, wenn man Grappling machen will ist ein Grappler wahrscheinlich erste Wahl. Für den Anfang ist ein Judoka natürlich auch ok (ist jetzt nicht abwertend gemeint!!!).

Grüße

ichi-ni-san
16-05-2008, 17:45
Hallo!
...im Judo-Wettkampf illegale Techniken trainiert, dann find' ich das klasse...
...wie wettkampforientiert die Schulen sind...

Hi,

stimme dir ja eigentlich auch darin zu, das Wettkampfjudo recht beschnitten ist. Aber obwohl viele der Techniken im Wettkampf nicht erlaubt sind, so gehören sie doch zum Judo dazu. (siehe: Judo Newaza -- Grappling Techniques (http://www.judoinfo.com/kansetsuwaza.htm) die Punkte Leglocks und Necklocks)

Ein guter Freund und Trainingspartner von mir kommt aus dem BJJ, und wir schenken uns da nix im Training.:D

Aber aus dem Wettkampfalter bin ich ja raus, da kann ich mich mehr mit Tradition, Geschichte und auch den traditionellen Kodokan-Techniken beschäftigen.;)

Gruß Heiko