PDA

Vollständige Version anzeigen : Cornish Wrestling!!

Yalcinator
12-05-2008, 20:36
Habe mich seit dem WE ein bissl im Inet belesen und muss sagen es gefällt mir sehr gut vom dem was ich drüber gelesen habe :rolleyes: ;)

Gibts eventuell hier in DE auch jemand der es praktiziert??

@Jörg: :D Wir quasseln mal die Tage ;)

in dem Sinne!!
The Wrestlers Oath

war ow enor ha war enor ow bro, my a de omewlel hep traytury na garowder, hag avel ol ow lelder my a ystyn ow luf dhe’m contrary. gans geryow ow hendasow. “gwary whek yu gwary tek”.

zu english:
on my honour and the honour of my country, I swear to wrestle without treachery or brutality and in token of my sincerity I offer my hand to my opponent. In the words of my forefathers “gwary whek yu gwary tek”.

Alte Kampfkunst
13-05-2008, 15:55
Hi!

ich denke, die hohe Frequenz der Antworten auf die Frage lässt auf ein extrem wahrscheinliches "Nein" schließen ;)

Je nach Region gibt (gab) es verschiedene traditionelle Ringstile im Vereinigten Königreich, so dass sich die wenigen, die sich hier dafür interessieren auch noch auf verschiedene Stile verteilen dürften.

Vom modernen Grappling, BJJ etc. hab' ich keine Ahnung und bei den historischen Sachen bin ich derzeit deutlich mehr Forscher als Praktizierender. Derzeitiger Schwerpunkt Fabian von Auerswald, 1539. Generell geh' ich aber davon aus, dass das alte Zeug zumindest interessante Anregungen auch für den modernen Grappler bereit hält - egal ob englisch aus den vergangenen Jahrhunderten oder deutsch aus Mittelalter, Renaissance oder Barock.

Bin da sehr an Erfahrungsaustausch interessiert.

Gruß

Stefan

Yalcinator
14-05-2008, 08:17
Hi Stefan!!

Ich bin momentan der praktizierende Forscher ;) Alle Sachen die ich unter die Finger bekomme versuche ich dann auch direkt im nächsten Training umzusetzen :)

Gerade in den Historischen Ringstilen bin ich ja noch relativ neu trotz meiner Erfahrungen. (seit ca. 10 Jahren Grappling Schwerpunkt Ringen Freistil und Greco.) Aber ich sehe immer mehr und mehr ähnlichkeiten und das fasziniert mich sehr.

Erst letztes WE habe ich mich mit Jörg über das Cornish Wrestling unterhalten und da kamen einige interessante Ähnlichkeiten bei rum. z.B. der Outer reap Throw: Er wird im Cornish W. nicht nach Judo Manier gezogen und das Bein weggefegt sondern man baut einen Hebel mit seinem Bein auf und schmeißt den Gegner durch 0% Kraftaufwand genauso effektiv..... die selbe Technik habe ich damals von meinem Freistil Trainer beigebracht bekommen er hatte sie jedoch aus dem mongolischen Ringen mitgebracht..... :)

Wie du siehst gibts viele parallelen und das macht das ganze noch mal interessanter als es ohnehin schon ist ;)

Bei Bedarf auch gerne mehr via PN ;)

Jörg B.
14-05-2008, 09:33
Bist Du jeck, ein Sachthema via PN diskutieren zu wollen? ;)

Hier mal ein Link (http://www.geocities.com/athens/acropolis/4933/westernartsparkyns.html)zu Thomas Parkyns Inn-Play.

Yalcinator
14-05-2008, 09:45
Bist Du jeck, ein Sachthema via PN diskutieren zu wollen? ;)

Ich dachte mir man könnte sich so mal zum gemeinsamen "Forschen" verabreden ;) hehehe!! :) Du kennst das ja am Mann lässt sich die Sache sehr schnell erforschen :ups: :)

Hier mal ein Link (http://www.geocities.com/athens/acropolis/4933/westernartsparkyns.html)zu Thomas Parkyns Inn-Play.

Thanks my dear!! ;)

Alte Kampfkunst
14-05-2008, 10:44
Hi Stefan!!

Ich bin momentan der praktizierende Forscher ;) Alle Sachen die ich unter die Finger bekomme versuche ich dann auch direkt im nächsten Training umzusetzen :)

Na, dann hab' ich, glaub' ich, auch noch einen Link für dich:

Kirk Lawson's Storefront - Lulu.com (http://stores.lulu.com/lawson)

Die meisten Sachen, die Kirk da anbietet, sind als Download kostenlos.

Gerade in den Historischen Ringstilen bin ich ja noch relativ neu trotz meiner Erfahrungen. (seit ca. 10 Jahren Grappling Schwerpunkt Ringen Freistil und Greco.) Aber ich sehe immer mehr und mehr ähnlichkeiten und das fasziniert mich sehr.

Willkommen im Club :D

Beim Fechten hat sich über die Jahrhunderte vieles geändert. Verbessert hat es sich aber nicht. Deswegen interessiere ich mich für das Material aus den Tagen, in denen das Leben von der effektiven Handhabung der Waffe abhing.

Gruß

Stefan

Yalcinator
14-05-2008, 10:54
Na, dann hab' ich, glaub' ich, auch noch einen Link für dich:
Kirk Lawson's Storefront - Lulu.com (http://stores.lulu.com/lawson)

Die meisten Sachen, die Kirk da anbietet, sind als Download kostenlos.
Willkommen im Club :D
Beim Fechten hat sich über die Jahrhunderte vieles geändert. Verbessert hat es sich aber nicht. Deswegen interessiere ich mich für das Material aus den Tagen, in denen das Leben von der effektiven Handhabung der Waffe abhing.

Gruß

Stefan

Dankeschön!! ;)
Mich interessieren einfach die unterschiede dieses Systeme auch wenn diese nur Kleinigkeiten sind aber meistens sind es die Kleinigkeiten die es ausmachen ob einen Technik wirklich funktioniert oder nicht und da diese Herren damals doch sehr praktisch waren :) funktionieren die Techniken auch super ;)

Ich denke ich werde mir die Sachen bei stiller Stunde mal zu Gemüte führen und ein kleines Video davon machen wie ich die ganzen Sachen sehe ;)

Alte Kampfkunst
14-05-2008, 11:54
Mich interessieren einfach die unterschiede ...

Ja, so lernt man was dazu.
Schaut man auf die Gemeinsamkeiten findet man lediglich die Bestätigung für das, was man schon kennt.

Gruß

Stefan

Yalcinator
14-05-2008, 12:08
Ja, so lernt man was dazu.
Schaut man auf die Gemeinsamkeiten findet man lediglich die Bestätigung für das, was man schon kennt.

Gruß

Stefan

Ja richtig!! Da braucht man das Auge fürs Detail :)