Vollständige Version anzeigen : Tiefschutz aus Blei?
Mr. Nice Guy
12-05-2008, 23:00
N'abend allerseits :)
nein, das Thema handelt nicht davon, was der Titel impliziert :teufling:
Ich möchte fragen:
Wann benötigt man eigentlich, bzw. wovon hängt es ab, dass man beim Röntgen einen Tiefschutz aus Blei bekommt?
Vorhin war ich im Krankenhaus meinen Arm röntgen lassen. Ist nicht gebrochen :klatsch: Das Röntgen war ohne Tiefschutz und da ich schon öfters im Spital röntgen war und mal einen Bleigurt bekommen habe und mal nicht, würde mich das interessieren wovon das abhängt.
Ich dachte ja erst, dass das daran liegt, dass man beim Arm keinen bekommt (Distanz zum Genitalbereich), aber man hat mir auch schon Lendenwirbel und Becken ohne Bleischutz geröntgt, deshalb wirds daran wohl nicht liegen.
Bin verwirrt :confused:
Schönen Abend noch :)
captainplanet
12-05-2008, 23:10
...aber man hat mir auch schon Lendenwirbel und Becken ohne Bleischutz geröntgt, deshalb wirds daran wohl nicht liegen.
Bin verwirrt :confused:
Immer diese Praktikanten in den Krankenhäusern.... keine Ahnung von nix und schon Röntgenbilder machen...:rolleyes:
Ich hoffe Deine Familienplanung ist abgeschlossen? :p
Mr. Nice Guy
12-05-2008, 23:11
Immer diese Praktikanten in den Krankenhäusern.... keine Ahnung von nix und schon Röntgenbilder machen...:rolleyes:
:confused:
chillakilla
12-05-2008, 23:15
:D
Naja, vielleicht dachten sie Du kriegst ohnehin keine Frau :D ?
[Duck und weg ... Tsingggg ]
captainplanet
12-05-2008, 23:24
Ich bin kein Arzt aber mir kommt es auch seltsam vor wenn z.B. bei einem Röntgen des Beckens kein Bleitanga angelegt wird*. Möglicherweise hängt es von der Art der Verletzung ab wie lange man bestrahlt wird um die richtigen Partien optimal zu sehen? Oder vielleicht sind die schädlichen Auswirkungen eines Röntgens so minimal daß der Bleischutz von manchen Ärzten als übertriebene Maßnahme gesehen wird die im Normalfall (nur eines bzw. wenige Bilder sind zu machen) nicht angemessen scheint? :confused:
*edit: Wie blöd von mir! Ist doch logisch: Auf dem Röntgenbild wäre ja sonst von dem Becken nichts zu sehen...
war letzte woche auch röntgen, wegen nem halswirbel problem von einem wurf. ich bekam den tiefschutz, ich schätze mal die geben den nur denen bei denen es sich lohnt ;):D ne spass
enraged_Clown
12-05-2008, 23:26
mach dir keine gedanken, spätestens nach tschernobyl wissen wir das unter strahlung alles wächst.
Und wenn der Nachwuchs zwei Köpfe hat mußt Du trotzdem nicht zweimal Studium bezahlen ...
chillakilla
12-05-2008, 23:29
mach dir keine gedanken, spätestens nach tschernobyl wissen wir das unter strahlung alles wächst.
Seine Kinder werden mal was ganz besonderes. :D
Berserkr
12-05-2008, 23:30
bwahahaha :D
konstruktives kann ich nix beitragen ^^
manu1979
12-05-2008, 23:46
das röntgen ist inzwischen stark optimiert. die strahlenbelastung entspricht etwa der eines transatlantik-fluges. da es ja auch nur lokal angewandt wird, brauchst du dir beim arm-röntgen keine sorgen um mutanten-kinder machen ;)
was ist denn mit deinem arm passiert?
das röntgen ist inzwischen stark optimiert. die strahlenbelastung entspricht etwa der eines transatlantik-fluges. da es ja auch nur lokal angewandt wird, brauchst du dir beim arm-röntgen keine sorgen um mutanten-kinder machen ;)
gebrochen beim wechseln der brennstäbe :D
chillakilla
12-05-2008, 23:57
Spielverderber :(
gebrochen beim wechseln der brennstäbe :D
:rofl:
Rocky777
13-05-2008, 00:05
Außer ein paar Aussetzer meinerseits, ist dem Nachwuchs meines Vaters (ich) nichts passiert *gnah wagga wagga knijaaaaaaa!!!*... was war das Thema?
Mach dir mal keine Sorgen... Homer Simpson bekommt bei der Arbeit auch viel Strahlung ab, und der is auch noch normal geblieben.;)
Aber mal ernst: Nur weil die Strahlenbelastung nicht grösser als die eines Transatlantikfluges ist, heisst dass nicht, dass nichts passieren kann, sondern nur dass die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist. Theoretisch könnte man auch von der(sehr schwachen) natürlichen Strahlung, die quasi überall ist, krank werden.
Aber wie gesagt, die Wahrscheinlichkeit ist eher gering.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.