Vollständige Version anzeigen : Fajin!
Man nehme:
- 3 1/2 Jahre recht moderat verfolgtes Taijiquan
- 4 Monate disziplinierte Pole-Shaking, Senkong und Balance-Board Übungen
- 1 gute Woche
- 1 durchzechte Nacht, zusammen mit Restalkohol und Schlafdefizit
- 1 pervers schönen Mai-Morgen in Schönbrunn
vermische es gut und voilà: meine ersten Fajin die man auch als solche bezeichnen darf.
Wenn auch moderat, gelegentlich, und eigentlich nur aus dem rechten Bein (vor allem beim Chen-Stampfer), aber tatsächlich wie beschrieben. ein ruckartiger, starker impuls, fast wie niesen, der sich unkontrolliert anfühlt.
Was ich sehr bezeichnend finde ist dass das ganze erst kam wie ich halb schlafwandelnd und gaga (mir fiel 15 minuten lang nicht auf dass ich seidenfaden in die verkehrte richtung wie die kollegen machte) form gelaufen bin, und ich somit wirklich nichts anderes im kopf hatte. überhaupt war die ganze form allererste klasse. hat sonst jemand erfahrungen mit solchen zuständen? (also unter einfluss von restalkohol, übermüdung uÄ.)
p.s. vielen dank nochmal an Thomas, Karl-Heinz, Friedhelm und Klaus, für Übungen, Hintergrundwissen und Motivation.
T. Stoeppler
13-05-2008, 14:49
Training zahlt sich doch aus :)
Daumen hoch!
Solche "Zustände" sind normal, man fährt dann eben in einem weniger intellektuellen Modus.
Solche "Zustände" sind normal, man fährt dann eben in einem weniger intellektuellen Modus.
ich meinte eigentlich das training mit restalkohol, quasi. hab das schon öfters bemerkt, wir haben einen termin am samstag vormittag, und da gehts immer besonders gut :o
john_doe
13-05-2008, 17:28
Hallo Hokum!
Freut mich sehr, daß es endlich mal "geknallt" :D hat - meinen Glückwunsch!
Zu Deiner Frage kann ich Dir auf die Schnelle (muß gleich zum Unterricht) nur sagen, daß sich Dein beschriebener Zustand sehr entspannt - körperlich wie geistig - anhört, vielleicht liegt da der Hase im Pfeffer, wenn es sonst nicht funktionierte. Geistige Verkrampfungen (ich WILL das jetzt) sind genauso kontraproduktiv wie körperliche.
Schöne Grüße,
john_doe
Wenn man so richtig fertig ist, meinst du?
Also ich kenne das, wenn ich so ca. 2 Stunden geübt habe und schon über all mal nen halben Krampf hatte. Dann passiert es manchmal, dass ich auf einmal die Form (egal welche) ganz entspannt und "im Körper" laufe.
Auf einmal fühlt sich alles richtig an und es fließt geradezu.
Mit Restalkohol hab ich meistens das Problem mangelnder Motivation:rolleyes:
ich hab auch die Erfahrung gemacht, daß man etwas müde und unter Restalkohol schön entspannt ist und somit einiges mehr "zulassen" kann als in normalem Zustand, aber es ist auch die Gefahr dabei, irgendwann zu meinen, man müsse bewußt unter dem Zustand des Restalkohols üben- was gar nicht gut ist.
Ich habe aber auch erfahren, daß man, wenn einem sowieso alles egal ist und man einfach nur so vor sich hin übt, oft dieselbe Gelöstheit auf gesündere Weise erlebt.
Hatte das kürzlich mit einem neuen Meister, der völlig ungewöhnte Dinge übte und dachte, ist sowieso egal, ich wurstel mich halt so durch... und bauz, schon war plötzlich der ganze untere Rumpf offen und Hüfte und Dantien machten sich "selbständig"...
Care to elaborate ? Kannze die Übungen mal anreissen ohne exkommuniziert zu werden ?
klar, es waren an sich keine wirklich ungewöhnlichen Übungen, sie waren nur für mich ungewöhnt, weil das in meiner früheren Schule nicht so intensiv betrieben wurde. Und ich denke auch, daß ich wahrscheinlich sowieso an einem Punkt war, wo eine weitere Entwicklung sozusagen fällig war-
wir hatten zuerst eine Stunde Qi Gong gemacht mit endlosem "Erd-Qi"hochbringen und "Himmelsqi" runterdrücken (sozusagen) und am Ende ewig langes Kreisen ums Dan Tien, um das Qi zu sammeln, samt Runterdrücken der Energie vom Mittleren ins untere Dantien.
Darauf war eine Rou Quan Form gefolgt, die ich noch nie gemacht hatte, ich rettete mich also mit einem "Wurstigkeitsgerfühl" irgendwie durch.
Im Taichi wird auch eine Form geübt, die ich nur teilweise kann, ich war als völlig locker unter dem Motto "ich machs mal, soweit ich halt mitkomme".
Anders als sonst ging es mir also gar nicht darum, alles möglichst perfekt zu machen.
Und dann kam endlos Seidenfaden, erst rechts, tief, mit Sinken und Hüftbewegung, dann links, dann beide Hände. Und immer schön die 8 in der Hüfte, an den Seiten etwas nach oben und dazwischen runtersinken....
Mir gehts in letzter Zeit dabei sowieso schon immer so, daß plötzlich jedes Anstrengungsempfinden abschaltet und ich die Übung einfach nur mache (wobei ich übrigens doch auch schwitze, hatte das nur gar nicht bemerkt...),
aber diesmal war es erst so, daß sich meine Hände irgendwie wie geführt anfühlten und auch super sensibel wurden und dann gab es wie gesagt diesen Impuls im Rumpf, der sich plötzlich wie ein hohler Behälter anfühlte, in dem eine Art Gewicht ist, das sowohl nach unten zieht, als auch die Bewegung koordiniert.
Tolle Sache, vor allem auch ausgesprochen nützlich beim Formenlaufen...
öhm, klingt seltsam, aber quasi am selben tag noch hatte ich plötzlich und aus dem nichts heraus ziemlich heftige Hämorrhoiden entwickelt, die anfangs immer schlimmer wurden und jetzt gottseidank weg sind.
jemandem hier etwas ähnliches passiert?
bluemonkey
17-06-2008, 23:04
öhm, klingt seltsam, aber quasi am selben tag noch hatte ich plötzlich und aus dem nichts heraus ziemlich heftige Hämorrhoiden entwickelt, die anfangs immer schlimmer wurden und jetzt gottseidank weg sind.
jemandem hier etwas ähnliches passiert?
Ach das sind die Nebenwirkungen, über die Klaus nicht spricht?:D:p;)
Yasha Speed
18-06-2008, 01:12
becken nich nach vorne gerollt, wa?
aus dem nichts heraus ziemlich heftige Hämorrhoiden entwickelt, die anfangs immer schlimmer wurden und jetzt gottseidank weg sind.
wenns wieder ganz weg sind, waren das vermutlich keine hämorrhoiden, sondern eine (peri)analthrombose, auch "falsche hämorrhoiden" genannt, was auch eher zu einem plötzlichem auftreten bei jemand in einem jugendlichen alter passt.
erster verdächtiger ist eine überdosis an bauchmuskelübungen.
zweiter verdächtiger ist exzessives pressen am klo.
(dritter verdächtiger, der vollständigkeit halber genannt, ist ungewohnt langes sitzen, vor allem auf einer unbequemen und kalten unterlage.)
ausführliche infos lassen sich sicherlich ergoogeln, aber es wird alles in richtung kraftanstrengung, die auf den betroffenen bereich massiv draufpresst, hinauslaufen. wieweit etwas in deinem training oder in deinem alltag darauf zutrifft, sollte relativ einfach herauszufinden sein.
wenns wieder ganz weg sind, waren das vermutlich keine hämorrhoiden, sondern eine (peri)analthrombose, auch "falsche hämorrhoiden" genannt, was auch eher zu einem plötzlichem auftreten bei jemand in einem jugendlichen alter passt.
klingt so, der notwendige erhöhte tonus war ja da.
Noch 10 Jahre später, die leider alles andere als konsequent und wirtschaftlich in Punkto IMA-Training verbracht wurden, wollte ich ein kleines Update schreiben und ein paar Erfahrungen teilen.
Zuerst noch einmal ein Dank an die Forums-Urgesteine Thomas, Karl-Heinz, Friedhelm und Klaus. Wie ich sie vor 10 Jahren besucht hab war ich in einem schwierigen Zustand. Körperlich defacto untrainiert, mit einer chronischen Bronchitis kämpfend und emotional ebenso durcheinander, da es damals nicht nicht mehr zu leugnen war dass ich meinen Lebensweg ändern musste, und ich wusste nicht wohin.
Thomas wird vielleicht lachen, ich habe in den 3 Stunden bei Ihm realisiert dass ich in den Gesundheitsbereich will, habe 4 Jahre Studium gekübelt und bin stattdessen Physiotherapeut geworden, was bei uns in Österreich eine gute Sache ist, und für mich die Größte. Nochmals, ein riesiges Danke. Senkong übe ich immer noch. Danke Klaus. Pole-Shaking habe ich dann verworfen, weil ich es zulange nicht so hinbekommen habe wie ich es wollte. Das werde ich wieder probieren.
Die Episode im ersten Post oben war leider eher Ausnahme, ich hatte bald - auch wegen des Taiji - diverse Wehwehchen am Bewegungsapparat entwickelt, die die IMA-Typische Entwicklung völlig gebremst haben (chronische ISG Blockade mit Hypermobilität auf der Gegensseite, unheimlich mühsam). Auch die Migräne die ich damals entwickelt hab (und inzwischen fast los bin) assoziere ich mit dem Taiji. Natürlich ist das alles multifaktoriell, aber IMA sind nicht nur Gesundheitsfördernd. Ein bisserl mehr Symmetrie täte dem Chenstil gut. Besser wurde es jedenfalls erst, als ich diese Probleme in den Griff bekam, viele Jahre später. Brauchte bloß noch ein Osteopathie-Studium und ca. 4 Jahre bis ich die Craniosacrale halbwegs in den Griff bekam. (auch das ging bei den Kollegen schneller, unfairerweise)
Heute lassen sich inzwischen wenn ich trainiert bin Fajin produzieren das ich mich so nennen traue, ich spüre dann auch den dantien und weiss, wenn ich untrainiert bin, ich wie ich ihn wiederbekomme. Ich übe immer noch zu wenig, aber das alles wäre prinzipiell da und gibt dem IMA-Training einen Sinn.
Folgendes möchte ich teilen.:
- Das Training darf nicht wiederholt Schmerz in den Gelenken verursachen. Unter Schmerzen kann man nicht lösen, sinken, Struktur und Kraft entwickeln. Unmöglich. Ab zum Therapeuten, Osteopathen, Knochenbrecher, TCM-Arzt oÄ, hauptsache der Therapeut wurde einem wärmtens empfohlen und es beginnt spätestens nach 2-3 Einheiten eine Besserung. Sonst wechseln, bis man den Richtigen findet.
- Unterschiedlich Lehrer suchen, nicht jeder Lehrer bietet jederzeit das, was man gerade braucht, bzw. wofür man bereit ist. Ohne Grundlagen ist es naturgemäß schwierig etwas mitzunehmen.
- Irgendeine Form der Meditation ist hilfreich. Mahasi-noting hat mir sehr geholfen. Wer beim Üben nicht bei der Sache ist verschwendet seine Zeit. To-do listen im Kopf habe ich leider viel zulange geschrieben.
- In Verbindung dazu: Ich spreche gerne hörbar mit, was ich gerade mache oder spüre oder woran ich arbeiten will.
- Ohne Intensive Trainingsperioden (à la Trainingslager) wäre es bei mir nicht gegangen, vielleicht nicht nötig wenn man auch so regelmäßig und genug trainiert. Aber man muss in den richtigen Zustand, geistig bei der Sache und körperlich offen, in 2 Stunden nach der Arbeit ist das vielleicht zu knapp.
Ich hatte gehofft mir fallt mehr hilfreiches ein, aber das Forum ist ja sowieso schon eine Goldgrube.
Eine letzte Sache: Sexuelle Zurückhaltung schadet garnicht. Keine volle Enthaltsamkeit, aber nicht öfter als 1x wöchentlich mit sich selbst, dafür mit der freundin soviel man will. Das mag bei jemandem mit einer besseren Konstitution, dem das Nieren-Yang aus den Ohren pfeift, vielleicht nicht so wichtig sein wie es bei mir war.
@Hokum
Danke für das Teilen deiner Erfahrungen.
Liebe Grüße
DatOlli
Eine letzte Sache: Sexuelle Zurückhaltung schadet garnicht. Keine volle Enthaltsamkeit, aber nicht öfter als 1x wöchentlich mit sich selbst, dafür mit der freundin soviel man will. Das mag bei jemandem mit einer besseren Konstitution, dem das Nieren-Yang aus den Ohren pfeift, vielleicht nicht so wichtig sein wie es bei mir war.Guten Morgen Hokum,
eine kurze Bemerkung dazu. In der Tat ist eine gewisse Zurückhaltung von Vorteil beim Entwickeln von Power, nach meiner Erfahrung wird dies besonders wichtig, wenn man ein wenig in die Jahre kommt.
Als 30 Jähriger hat das tägliche Verschleudern von ... nicht wirklich Einfluss auf die Power. Es fehlt einem nichts. Aber irgendwann...bei den Meisten wohl so ab Mitte, Ende 40, merkt man dann irgendwann doch, dass die Skills bei täglichem Verschleudern von ... in ihrer Wirksamkeit schwächer werden. Und wenn man sich mal ein paar Tage zurück hält (nicht nur mit sich selbst sondern auch beim Sex mit Partnerin) steigt die gefühlte und produzierbare Power wieder an.
Grüße Pilger
Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk
Ende 40, merkt man dann irgendwann doch, dass die Skills bei täglichem Verschleudern von ... in ihrer Wirksamkeit schwächer werden.
Soll aber eine gewisse Schutzwirkung vor Prostatakrebs haben. Gibt zumindest diesbezügliche Thesen.
Soll aber eine gewisse Schutzwirkung vor Prostatakrebs haben. Gibt zumindest diesbezügliche Thesen.Hallo Thomas,
“gehör“ habe ich das auch schon...aber wenn ich da nach belegbaren Studien schaue, finde ich nix...kennst du da eine Quelle? Oder ist es dann doch einfach eine Vermutung der Menschen, die das schreiben?
Grüße Pilger
Eskrima-Düsseldorf
30-07-2018, 11:46
Da ich nicht weiß wieviel Power ich ohne tägliches onanieren habe, habe ich leider keine Vergleichswerte...
Da ich nicht weiß wieviel Power ich ohne tägliches onanieren habe, habe ich leider keine Vergleichswerte...Probier es doch einfach mal aus...
Ja klar, macht Spaß und warum sollte man das tun usw usf...Fakt ist, es verändert sich im Training so einiges.
T. Stoeppler
30-07-2018, 15:49
@Hokum
Dankeschön fürs Teilen :)
Immer schön weitergeübt - das ist immer das beste!
Gelacht habe ich übrigens nicht, ist ja ein ehrbarer Beruf - Daumen hoch ;)
Grüsse, Thomas
Dass häufiges "Erleichtern" sich unschön auf Testosteronlevel und Kraft auswirken ist im Leistungssport jetzt keine soooo neue Erkenntnis ("B*msen macht die Beine schlapp" (Ottke)). Bei Frauen soll es genau umgekehrt sein, bei denen wirke es leistungsfördernd.
An sich hat die Aufforderung zur Enthaltsamkeit für 1-3 Jahre in einem bestimmten Stadium der Entwicklung aber einen ganz anderen Grund - wenn man das tut während sich bestimmte Dinge im Unterbauch entwickeln bekommt man schlicht einen Krampf da unten, im Bereich des Schambeins. Und das tut WEH. Sehr weh. Warum das so ist, keine Ahnung, jedenfalls bekomme ich die gleichen Krämpfe jetzt in den Füssen wenn ich trainiere, und das ist mit einem normalen Krampf im Oberschenkel nicht zu vergleichen. Da geht man die Wände hoch. Magnesium hilft leider nur bedingt dagegen, und rausziehen konnte man den Krampf auch kaum (also, in den Füssen). Thomas war dabei ...
Stephan Lahl
30-07-2018, 17:47
Und immer, wenn man denkt, es geht nicht absurder...
PS.: Uns fehlt jetzt noch dringend eine Nierenproblematik dazu. Wie ist es denn so mit dem Pilgern des Nachts? Gute Farbe, Geruch, Häufigkeit? Gibt es einen Zusammenhang mit Handystrahlung und Genmais vielleicht? Russische Wissenschaftler haben da bestimmt was herausgefunden.
Dass häufiges "Erleichtern" sich unschön auf Testosteronlevel und Kraft auswirken ist im Leistungssport jetzt keine soooo neue Erkenntnis ("B*msen macht die Beine schlapp" (Ottke)). Bei Frauen soll es genau umgekehrt sein, bei denen wirke es leistungsfördernd.
das mit dem testosteron ist ein irrglaube. der bleibt auch durch den orgasmus stabil, und nimmt nach monaten enthaltsamkeit sogar ab. aber es passieren andere hormonelle dinge (prolaktin, oxycotin und GNIH werden ausgeschüttet), und anscheinend verändert sich die empfindlichkeit gegenüber testosteron. Die berühmte china-studie mit der testosteron-spitze nach 7 tagen enthaltsamkeit dürfte bullshit sein. Das beste Argument aber: Die halbe BB Szene wäre enthaltsam, wenn auch nur 5% mehr Testosteron dabei rausschauen würde :D
sex mit einem partner hingegen erhöht den T spiegel!
der artikel hier scheint seriös und fasst es kurz zusammen
https://www.anabolicmen.com/ejaculation-testosterone/
Und immer, wenn man denkt, es geht nicht absurder...
PS.: Uns fehlt jetzt noch dringend eine Nierenproblematik dazu. Wie ist es denn so mit dem Pilgern des Nachts? Gute Farbe, Geruch, Häufigkeit? Gibt es einen Zusammenhang mit Handystrahlung und Genmais vielleicht? Russische Wissenschaftler haben da bestimmt was herausgefunden.
bei diesen (immer ähnlich sarkastisch-überspitzt) zweifelnden herrschaften frag ich mich ob die je mal eine woche nicht gekommen sind. das eigene verhalten verändert sich ganz eindeutig (vor allem gegenüber den Damen), und das muss ja auf einem physiologischen prozess basieren, und nicht auf voodoo. persönlich glaube ich, dass einige einen trotzreflex haben weil die katholische kirche das masturbieren schlechtmacht, und einige ihre pr0n-abhängigkeit verteidigen/verdrängen
T. Stoeppler
30-07-2018, 19:39
Vielleicht müsste man mal einen extra-Thread zu Fa-Jing aufmachen ;)
Gruss, Thomas
@ Hokum
Glaube durchaus, dass sich das Verhalten gegenüber Damen ändert. Ob zum guten oder schlecht sei mal dahingestellt. gestellt.
Stephan Lahl
30-07-2018, 20:53
Hokum, die Verhaltensänderung ist mir durchaus bekannt. Darum ging es überhaupt nicht. Lies mal den Thread mit etwas innerem Abstand.
Aber vorher hätte ich da eine Frage:
Wenn Ihr so nach schweißtreibendem Training im Park an einem schönen sonnigen Tag noch einmal in ein Cafe geht,
um das Training bei etwas Fachsimpelei und einer schönen cremigen Torte nachklingen zu lassen,
wenn Ihr da so an einem weiß gedeckten Tisch sitzt, um Euch herum Familien mit lispelnden Kindern,
Besteck klingelt auf Geschirr, und der Duft von Kaffee liegt in der Luft, während Ihr da so zwischen zwei leckeren Bissen von der Torte
und einem Schluck heißem aromatischem Kaffee über die Wechselwirkung zwischen Euren Masturbationsgewohnheiten, dem Training und
Krämpfen im Unterleib fachsimpelt, habt ihr da manchmal den Verdacht, daß Euch die anderen Gäste etwas seltsam anschauen?
Ich bin da wirklich etwas neugierig.
Pansapiens
31-07-2018, 05:57
Wenn Ihr so nach schweißtreibendem Training im Park an einem schönen sonnigen Tag noch einmal in ein Cafe geht,
um das Training bei etwas Fachsimpelei und einer schönen cremigen Torte nachklingen zu lassen,
wenn Ihr da so an einem weiß gedeckten Tisch sitzt, um Euch herum Familien mit lispelnden Kindern,
Besteck klingelt auf Geschirr, und der Duft von Kaffee liegt in der Luft, während Ihr da so zwischen zwei leckeren Bissen von der Torte
und einem Schluck heißem aromatischem Kaffee über die Wechselwirkung zwischen Euren Masturbationsgewohnheiten, dem Training und
Krämpfen im Unterleib fachsimpelt, habt ihr da manchmal den Verdacht, daß Euch die anderen Gäste etwas seltsam anschauen?
Danke für Den Einblick in Deinen Trainingsalltag und Deine sozialen Ängste. :)
Ich bin ja schon froh, wenn mich Kinder nicht mit Steinen bewerfen.:o
Eskrima-Düsseldorf
31-07-2018, 07:01
Probier es doch einfach mal aus...
Tag 1 meines Selbstversuches:
Ob mein Jinlevel angestiegen ist kann ich noch nicht sagen, ich bilde mir aber ein besser sehen zu können....
Eskrima-Düsseldorf
31-07-2018, 07:04
und einem Schluck heißem aromatischem Kaffee ....
Bist Du wahnsinnig? Hast Du eine Ahnung, was Koffein anrichtet? Heißes Wasser - evlt. mal mit einem Spritzer Zitrone ;)
Ich habe leider keine Quellen, hat mir aber halt gut in den Kramm gepasst.
@Eskrima-Düsseldorf: Ich überlege noch mich dem Selbstversuch anzuschließen :biglaugh: Meinst Du bis zum WE zeigen sich erste Erfolge?
Stephan Lahl
31-07-2018, 08:13
Ob mein Jinlevel angestiegen ist kann ich noch nicht sagen, ich bilde mir aber ein besser sehen zu können....
Du siehst also alles etwas schärfer? Wenn Du Dich jetzt umschaust, sind da nur die Frauen etwas schärfer oder gilt das zum Beispiel auch für Melonen, Apfelsinen, Birnen, Pfirsiche, Pflaumen, lecker Dampfnudeln mit Rosinenspitze, Thüringer Klöße?
Hokum, die Verhaltensänderung ist mir durchaus bekannt. Darum ging es überhaupt nicht. Lies mal den Thread mit etwas innerem Abstand.
Ich lese aus deinem post heraus dass die Idee, sexuelle Zurückhaltung kann beim ima-training helfen, lächerlich ist. Meintest du etwas anderes?
Aber vorher hätte ich da eine Frage:
...
Ich bin da wirklich etwas neugierig.
Ich habe dich vorhin gekränkt, das war unnötig von mir. Fairerweise muss man sagen, dass der Einstieg in einen thread mit dem wort 'absurd' plus sarkasmus die diskussion nicht gerade in eine sachliche richtung lenkt.
Ich nehme an du hast kein Interesse das mal eine Woche zu probieren? Wobei es natürlich schwierig ist das neutral zu bewerten, wenn man es schon im vorhinein idiotisch findet.
Aber, wenn du mir dann sagst die Idee ist bullshit weil du keinen Unterschied merkst, hätten wir schon etwas mehr daten um meine hypothese zu bewerten.
Mal kurz zu den eher sarkastischen Aussagen des Ein oder anderen hier...für jemanden, der es normalerweise jeden Tag gewohnt ist, sein Zeugs zu verschleudern, gibt es zwei Möglichkeiten zu reagieren, wenn er erfährt, dass es auch anders geht und sich bei einer Zeit des “Trocken bleibens“ sogar positive körperliche und geistige Effekte einstellen: entweder man reagiert openminded mit einer Art positiver Neugier, oder man reagiert aus der Angst des Ego heraus, es könne einem was weggenommen werden, wenn man nicht täglich kommen darf. Und dann führt es zu sarkastischen Antworten oder ähnlichem.
Aber hey, kann ja jeder glücklich werden wie er mag.
Ich zumindest habe einige längere bewusst und gewollte Phasen der kompletten Enthaltsamkeit hinter mir und es passiert während dieser Zeit richtig viel in Körper und Geist. Gerade was IMA Training und Meditation anbelangt.
Kann es nur.empfehlen...einfach mal versuchen. Und wenn's erst mal nur ne Woche ist...der ein oder andere sonst vielleicht sehr willensstarke Mensch wird vermutlich feststellen, dass das gar nicht mal so einfach ist.
Aber und das ist das Beste. Die positiven Veränderungen beginnen recht fix und erleichtern die Sache ein wenig :-)
Grüße Pilger
Stephan Lahl
31-07-2018, 09:55
Es kommt Euch gar nicht in den Sinn, daß der Rest der Welt eventuell anders über Euren Exhibitionismus denkt als Ihr, oder?
Die Autobahn ist für Euch täglich voller Geisterfahrer. Das ist faszinierend.
Um ein Mißverständnis klarzustellen: Wenn ich wegen Euch in Gelächter ausbreche, ist das kein Sarkasmus. Nennt es einfach spontanen Frohsinn. Eine fröhliche Lebensäußerung angesichts dieses Threads.
Ey, Pilger, nicht dass dich die Leute komisch anschauen, oder gar mit Steinen bewerfen. :ups:
Ey, Pilger, nicht dass dich die Leute komisch anschauen, oder gar mit Steinen bewerfen. :ups:Ich zittere bereits vor Angst ;)
Ich habe leider keine Quellen, hat mir aber halt gut in den Kramm gepasst.
@Eskrima-Düsseldorf: Ich überlege noch mich dem Selbstversuch anzuschließen :biglaugh: Meinst Du bis zum WE zeigen sich erste Erfolge?Ich versuche es weithin ernsthaft.
Falls der ein oder andere der eher skeptischen Menschen, in Bezug auf phasenweise Enthaltsamkeit, regelmäßig einer sitzenden oder stehenden stillen Praxis nach geht, ist es sehr wahrscheinlich, dass sich bereits nach einigen Tagen des Versuchs körperliche Reaktion während des Sitzens oder Stehens einstellen, die man sonst noch gar nicht oder zumindest nicht in dem Ausmaß kennt. Und definitiv wird die Power, die man im Sport hat, ebenfalls größer mit jedem Tag des enthaltsamen Selbstversuchs. Und geistig stellt sich ein wesentlich anderer Flow ein, der sich nach ein paar Tagen nicht nur während des Trainings zeigt sondern sich auch auf den Alltag ausbreitet.
Warum nicht einfach mal probieren anstatt zu lästern über das, was einem fremd erscheint.
Aber wie der Mod Thomas bereits ein wenig scherzhaft bemerkte, vielleicht könnte man tatsächlich ein eigenes Thema draus machen. Für Menschen, die entweder bereits die ein oder andere Erfahrung gemacht haben oder die es zumindest ernsthaft interessiert und am Überlegen sind, dies mal auszuprobieren.
Und wenn man sich ein wenig anderweitig beliest, sieht man auch, dass es durchaus in dieses Forum passt. Denn das Thema hat durchaus Tradition und wird von einigen Qigong Praktizierenden oder auch IMA Menschen mit ins Training einbezogen.
Grüße Pilger
Kann nur von der anderen Seite argumentieren.
Arbeite körperlich und mir hilft es immer wieder zu entspannen.
Konnte auch keinerlei Einbußen im Training feststellen. Ganz im Gegenteil. Es bringt mehr Ruhe rein, ich bin konzentrierter und kann bessere Leistung bringen.
Aber vl. bin ich auch noch zu jung für Fajin.
Kann nur von der anderen Seite argumentieren.
Arbeite körperlich und mir hilft es immer wieder zu entspannen.
Konnte auch keinerlei Einbußen im Training feststellen. Ganz im Gegenteil. Es bringt mehr Ruhe rein, ich bin konzentrierter und kann bessere Leistung bringen.
Aber vl. bin ich auch noch zu jung für Fajin.Hallo Maddin,
bin durchaus bei dir.
Konnte mir jahrelang überhaupt nicht vorstellen, ohne Sex zu sein. Es tut gut und entspannt und macht Spaß. Und Einbußen im Training brachte es mir gefühlt auch nicht.
Diese Einstellung hat sich erst dann (zum Teil) geändert, als ich es einfach probierte. Die ersten Tage sind krass, man denkt man dreht durch oder platzt.
Aber wenn man während dieser Zeit viel übt, kehrt sich alles plötzlich um.
Man kommt in eine Phase des Flows (zumindest aus meiner persönlichen Erfahrung, nur davon kann ich reden) und der kraftvollen und sehr tiefen Entspannung, die mit der Entspannung nach einem sexuellen Höhepunkt nicht zu vergleichen ist. Sie geht tiefer und man fühlt sich verbundener mit sich und anderen. Schwer zu beschreiben. Und ich kann ja auch nachvollziehen, dass man das nicht glauben mag, solange man es nicht probiert hat. Ging mir ja ebenso.
Von daher kann ich einfach nur vorschlagen, es mal eine Zeit lang zu probieren.
Klar, die Umstände (Partnerin etc) sollten es zulassen, sonst funktioniert es nicht, weil man von vornherein verkrampft einsteigt.
Aber wenn das stimmt, kann man echt ins Staunen kommen über den eigenen Körper und Geist.
Grüße Pilger
Eskrima-Düsseldorf
31-07-2018, 12:23
Denn das Thema hat durchaus Tradition und wird von einigen Qigong Praktizierenden oder auch IMA Menschen mit ins Training einbezogen.
Die machen eine ganze Menge Sachen die ich für nicht kampfrelevant halte...
Die machen eine ganze Menge Sachen die ich für nicht kampfrelevant halte...Das stimmt.
Denn dieses Unterforum beschäftigt sich zwar mit Kämpfen, aber eben auch mit dem Bereich Qigong, der anderes mit einschließt.
Und auch Kraft lässt sich nicht nur im Kampf gut einsetzen.
Von dieser Seite aus betrachtet, völlig richtig was du schreibst.
Ich war schon länger ohne Sex und der Möglichkeit dazu, ein tiefes Entspannen hat sich da nie eingestellt.
Eher das Gegenteil.
Kann mir aber die Gründe gut vorstellen.
Schweres anspruchsvolles Training soll ja den Testosteronspiegel erhöhen.
Zusätzlich Testosteron im Körper zu halten kann da wohl zu Problemen führen.
Ist aber nur meine Erfahrung und für Leute die es nie ausprobiert haben wohl schwer nachzuvollziehen.
IMAtraining scheint diese Erhöhung des Testosterons anscheinend auch nicht leisten zu können.
Pansapiens
31-07-2018, 12:52
Es kommt Euch gar nicht in den Sinn, daß der Rest der Welt eventuell anders über Euren Exhibitionismus denkt als Ihr, oder?
Exhibitionismus?
Weil man sich in einem Forum u.A. für Qigong über sexuelle Enthaltsamkeit unterhält?
Gehst Du auch in die Sauna und regst Dich über die Nackten auf?
Hallo Maddin,
ok...ist halt dann wohl unterschiedlich von Typ zu Typ und von der Art des Trainings mit abhängig.
Und es geht nach meiner Erfahrung nur zusätzlich zum bewegten Training mit einer täglichen Portion an stiller Übung (was landläufig als Meditation bezeichnet wird) im Sitzen und/oder Stehen.
Grüße Pilger
Hallo Maddin,
ok...ist halt dann wohl unterschiedlich von Typ zu Typ und der Art des Trainings.
Grüße Pilger
Kann mir das auch gut vorstellen.
Bei eher hartem Training, mit vielen Kraftübungen, Konditionstraining und hartem Sparring dürfte der Testosteronspiegel einfach schon so sehr hoch sein.
Bei eher entspannten Training wie in den IMA kann es wohl schon helfen das eher drinnen zu behalten.
Habe auch ne Zeitlang Qiqong probiert. Das ging gar nicht, die Effekte haben mich eher gestört.
die Effekte haben mich eher gestört.
Welche waren das ?
Es gibt durchaus Effekte die durch Überreizung (zu viel, zu schnell) entstehen und sich mit Reduzierung oder mit der Zeit geben. Aber auch solche die einfach durch ungeeignete Übungen provoziert werden, denn nicht alles was so als "Qigong" überliefert wurde ist gesund, gut oder richtig übermittelt worden. Manchmal hat das Stille-Post-Syndrom zugeschlagen, manches war einfach ein Irrglauben.
Jungs, nicht so verspannt. :D
Wenn man mal ein Späßchen zwischendurch macht, muss man daraus nicht gleich Sarkasmus ableiten. Tatsächlich finde ich die Fragestellung sogar interessant, also immer locker (ein Insiderwitz) bleiben.
Mal den Spaß beiseite, gibt es ernstzunehmende Abhandlungen bezüglich Auswirkungen (Leistung, Konzentration) von häufigem Sex (alleine oder zu zweit) auf die Leistungsfähigkeit?
Wobei persönliche Erfahrungen natürlich auch interessant sind.
Nachtrag: Ich mag altmodisch sein, aber Sex ist für mich etwas rein privates daher würde ich mich nie ersthaft diesbezüglich in einem öffentlichen Forum äußern. Daher sind Rückschlüsse aus Spaßaussagen hier schlichtweg nicht möglich.
Stephan Lahl
01-08-2018, 10:57
Nuja, der WM-Kader im Fußball hat das Sex-Verbot schon vor einer ganzen Weile als abergläubischen Unfug über Bord geworfen. Heutzutage sind die Spielerfrauen ganz selbstverständlich mit auf Tour. Generell glaube ich, daß der Aufwand zum Herumdoktorn an eigener und fremder Leute Sexualleben produktiver ins Training und 'ne Massage investiert wäre.
Daß Notgeilheit die Persönlichkeit verändert, weiß natürlich auch jeder. Diese Jugendzeit war schließlich auch richtig schön. Angst vor selbstbewußten Frauen haben, mit Ketchup auf dem Tisch rumschmieren, schön laut Rülpsen, Grunzen und mit Pommes werfen und ständig an Sex denken. Man kann die Weisheit der Enthaltsamkeit bei jedem McDonalds nach Schulschluß nochmal als Zuschauer genießen. Mir persönlich reicht das dann auch. :D
Thomas, auch ich erzähle nix über Sex im Netz, never. Sondern nur darüber, dass ich es phasenweise eben NICHT tue. :)
Und Stephan, was die Fußballer anbelangt, sieht man ja an der WM, wie gut es tat, dass die Frauen dabei waren :D
Enthaltsamkeit hat halt viele unterschiedliche Wirkungen, aber die teils seltsame Vorstellung was da passiert ist z.T. eben der folkloristischen Weltsicht geschuldet. Neben der "Magie" gibt es aber eben auch tatsächliche Wirkungen. Für ne Woche oder 30 Tage zu schweigen ist z.B. auch eine Methode, die quer durch den Garten verschiedene Religionen praktiziert haben, aus gutem Grund. Das hat ne Wirkung, ob man das "glaubt" oder nicht. Ich würde nur nicht mit der Litanei von diesem und jenem Qi, Umwandlung von Dings zu Bums etc. pp. argumentieren.
Wenn man "sowas" mal ausprobieren will: im Urlaub oder am Wochenende mal 48h (unterbrochen von Schlafen im Bett ;)) nur irgendwo auf ner Parkbank, im eigenen Garten, oder auch auf dem Sofa sitzen, und nichts tun. Nicht fernsehen, nicht lesen, nicht telefonieren, und nicht reden. Nur sitzen und letzten Endes warten, die Gedanken zur Ruhe kommen lassen. Nicht wälzen. Selbst ein einziger Tag macht da sofort was aus. Am einfachsten ist übrigens tatsächlich spazieren gehen oder im Park sitzen und die Landschaft betrachten.
Eskrima-Düsseldorf
02-08-2018, 07:27
Enthaltsamkeit hat halt viele unterschiedliche Wirkungen, aber die teils seltsame Vorstellung was da passiert ist z.T. eben der folkloristischen Weltsicht geschuldet. Neben der "Magie" gibt es aber eben auch tatsächliche Wirkungen. Für ne Woche oder 30 Tage zu schweigen ist z.B. auch eine Methode, die quer durch den Garten verschiedene Religionen praktiziert haben, aus gutem Grund. Das hat ne Wirkung, ob man das "glaubt" oder nicht. Ich würde nur nicht mit der Litanei von diesem und jenem Qi, Umwandlung von Dings zu Bums etc. pp. argumentieren.
:klatsch::halbyeaha
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.