Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Der Ruf des Karate - Zweiter Teil

Mr. Nice Guy
13-05-2008, 16:18
Hallo allerseits :)

Bevor der Klugscheisser Modus aktiviert wird: Ja, ich habe Woher kommt der schlechte Ruf von Karate? (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f7/kommt-schlechte-ruf-karate-57849/) gelesen ;)

Mir geht es aber hier um einen anderen Ruf. Nicht wie oben um den Ruf des Karate in Bezug auf andere Kampfkünstler, sondern im Bezug auf Leute, die keine Kampfkünstler sind und auch nichts darüber wissen.
Zivilisten, sozusagen :cool:

Wie sind eure Erfahrungen, wenn ihr Menschen die absolut nichts über Kampfkunst wissen erzählt, dass ihr Karate betreibt und wie reagieren sie auf Verletzungen die ihr aus eurem Training bekommen habt?

Ich war gestern Abend im Spital um meinen Arm röntgen zu lassen und natürlich muss man im Weg durch die Klinik Hierarchie mehrfach irgend jemandem erzählen was passiert ist. ..... Das man mich nicht, weil ich ein "Schläger" bin provisorisch weggesperrt hat war aber auch alles, um die Reaktionen kurz und beschönigend zusammen zu fassen...:(:mad:

Woher kommen den solche Vorurteile? Nichts über Karate wissen, aber mich mit Assozialen gleichsetzen....

Grüsse

Luggage
13-05-2008, 16:27
Das habe ich so noch nie erlebt. Entweder ist den Leuten völlig egal, was genau ich da mache, oder sie finden es cool (ohne zu wissen, was genau ich da mache). Einmal schlug mir insoweit von einem völligen Laien (!) Unverständnis entgegen, warum ich mein MMA (Ultimate Fighting sagte sogar dem was) zugunsten von so etwas aufgegeben hätte und warum ich denn nicht "etwas moderneres" mache.

Als ich im Krankenhaus war, um meinen ausgerenkten Mittelfinger behandeln zu lassen, sowie in den Folge-Untersuchungen habe ich immer nur ein Augenzwinkern geerntet, wie man es Passionierten gegenüber äußert, von deren Hobby man weiß, dass es nicht ungefährlich ist, aber ebenso sicher ist, dass derjenige es nicht lassen wird und man sich deswegen hilfreiche Tipps gleich spart.

Moralisch negatives habe ich zu Karate im speziellen nie gehört, nur insofern, als dass es vielmals als wenig respekteinflößend erachtet wird (im Ggn.satz zu MMA und Co).

Schuck Mugg
13-05-2008, 16:48
Es machen sich viele Leute drüber lustig oder finden es "Scheisse"

Oftmals ist es Neid...

Oftmals Angst...

Oftmals lachen sie auch über dich Daniel San

Eine Diskussion über Moral im Kampfsport ist ja bekannter Weise zu gewinnen.

Eine Nachtschicht im Krankenhaus: So n scheiss, bloss weil der Typ da rumkämpfen muss, dürfen wir jetzt arbeiten...

chaoswesen
13-05-2008, 16:58
also wenn man mich sieht, wird man nicht gleich an eine schläger-paula erinnert ;)...von daher mutmaßt keiner meiner bekanntschaften, dass karate in irgendwelcher form auch immer brutal ist.

hab es noch nie erlebt, dass jemand sagte: wie karate? bist du verrückt?

man muss wohl auch dazusagen, dass verletzungen (ausser mal ein paar blauer flecken) im shotokan doch eher recht selten vorkommen :p

Silvan
13-05-2008, 17:47
Damals in den 80èr waren die meisten begeistert wenn man offenbarte Karate zu betreiben. Dann ging es los mit Fragen wie:" beherrscht du den Todesschlag und lernt man bei euch den Umgang mit Wurfsternen und Nunchakus?". Oder:" Machen Ninjas eigentlich Karate oder Kung Fu?".:rolleyes:
War aber schon ne geile Zeit!:cool:

martin s.
13-05-2008, 20:23
Hi,

negativ sind mir am Anfang eigentlich nur meine Geschwister entgegengetreten.
A- weil sie nicht genau wußten was Karate ist, und B- weil ihnen mein Beweggrund nicht klar war.
Sie dachten wohl, ich wolle dies zum Schlägern lernen.
Ansonsten war eigentlich immer Erstaunen und Respekt die Reaktion.
Kürzlich war ich bei einem Orthopäden, die Frage kam dann auf den Grund meiner Verletzung, diese geschah beim Aikido Training.
Es stellte sich dann heraus, der 60jährige Arzt war 2 Dan Judo, hat Aikido und Karate eine Zeitlang geübt.
Sowas in der Art kommt eigentlich ab und zu mal: ich habe früher auch mal Judo, Karate oder Tae Kwon Do gemacht.
Das einzige negative was in letzter Zeit gekommen ist, war von Jungs die Thai-oder Kickboxen betreiben und ein Problem mit dem ganzen "traditionellen Quatsch " haben.

Grüße martin s.

Fukurokuju
13-05-2008, 20:43
Scheinbar sind die Reaktionen unterschiedlich. Es kommt halt darauf an, inwiefern der angebliche Laie doch vorgebildet ist.
Ich denke typisch ist eher:"Oh, da muss ich mich ja in Acht nehmen."
Weil die Leute denken, man könnte halbe Wunder vollbringen (also Kampfkunst alles gleich = womöglich massive Felsen zerschlagen :rolleyes: ) Und immer natürlich mit einem lächeln.
Und dann gibt es da noch die positiven und negativen Extreme.

ZoMa
13-05-2008, 22:07
Ich denke typisch ist eher:"Oh, da muss ich mich ja in Acht nehmen."
Weil die Leute denken, man könnte halbe Wunder vollbringen (also Kampfkunst alles gleich = womöglich massive Felsen zerschlagen :rolleyes: ) Und immer natürlich mit einem lächeln.

Ja, das ist sooo standard.. Negative Erlebnisse hatte ich noch nie. Nur positive. Ich mache zwar kein Geheimis aus meiner KK, trage sie aber auch nicht um den Hals. Aber die Mmeißten meiner Bekannten wissen bescheid.

YiShen
13-05-2008, 22:27
Als ich noch Karate gemacht hab, waren immer alle so nett zu mir. Ich dneke mal es lag an den permanent blutigen oder verschorften Fäusten, den Muskeln und den blauen Augen ;)

K-Tiger
13-05-2008, 22:51
Wenn ich mit meinen Freunden im Sommer zusammen sitze und sie sehe zufällig meinen Arm, der mit blauen Flecken nur so übersäht ist fragen sie:
"Mit wem hast du dich denn wieder gebprügelt...?"

oder wenn man jemandem erzählt welche Hobbies man hat sagen die meisten:

"Oh da muss ich mich ja in Acht nehmen bei dir."
"Dann kannst du doch bestimmt auch jemanden mit einem Schlag ausser Gefecht setzen..."
"Und sowas (fuchteln dann wild mit ihren Armen herum) kannst du bestimmt auch."

Ja sowas sind halt die Standard Sprüche. Manchmal ists mir ehrlich gesagt schon peinlich noch ins Schwimmbad zu gehen, besonders wenn ein Mann neben einem läuft. Als Frau mit zahlreichen blauen Flecken merkt man schon wie man von oben bis unten gemustert wird und der Typ der neben mir läuft könnt ja mein Macker sein und mich schlagen :rolleyes:.
Aber man muss da einfach drüber stehen!

Morphbreed
13-05-2008, 23:31
also wenn ich es leuten erzähle die was vollkontakt mäßiges trainieren wird man gleich ziemlich belächelt weil karate ja ohne kontakt ist und gleich voll schwul ist... dass es vollkontakt stile gibt scheinen die nicht zu wissen.....

und die anderen "normalen" menschen lassen auch sprüche ab wie oben schon gepostet wurde wie zB

"dann muss ich ja angst vor dir haben"
"du kannst mich sicher mit einen schlag umhauen"

usw..

oder die leute finden es halt toll oder nur "aha" ^^

am besten war ma n bekannter den i scho lange nicht mehr gesehen hab...
der wollte dann gleich mit mir kämpfen... zwar nicht ernst halt so just 4 fun...

auf verletzungen wurde ich bis jetz kaum angesprochen (ausser n paar ma v arbeitskollegen wegn blaue flecken und einmal von kunden wegn meinen aufgerissenen knöcheln..)

mfg
Matthias

BamLee
14-05-2008, 18:47
Ja, das ist sooo standard.. Negative Erlebnisse hatte ich noch nie. Nur positive. Ich mache zwar kein Geheimis aus meiner KK, trage sie aber auch nicht um den Hals. Aber die Mmeißten meiner Bekannten wissen bescheid.Ich hab da so 'nen Schlüsselanhänger...

mfg

chrisR
14-05-2008, 20:20
Ich glaube, was den Ruf angeht, haben wir Thai-(und besonders die Kick-)boxer mehr Probleme.
Aber von Karatekas hab ich eigentlich noch nicht schlechtes gehört.

FireFlea
14-05-2008, 23:18
Ich glaube, was den Ruf angeht, haben wir Thai-(und besonders die Kick-)boxer mehr Probleme.
Aber von Karatekas hab ich eigentlich noch nicht schlechtes gehört.

Dazu ein Beitrag hier aus dem "Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan" Forenbereich:

Ich habe noch nie einen Taiji'ler kennengelernt, der sich überhaupt in so eine Situation begeben würde, der mit grenzdebilen Schlägertypen unterwegs sein würde
Das ist doch eher die Welt der Goldkettchen und der BMW' s mit Kotflügelverbreiterung. Da ziehts einem doch eher zu Karate, oder ?

bikergirl
15-05-2008, 08:41
^^ :rolleyes:

Ich habe festgestellt, dass es super viele Menschen gibt, die Karate (oder was anderes) mal gemacht und nach gelb/orange aufgegeben haben. Das hat mich schon etwas ueberrascht.

Die meisten Leute reagieren positiv darauf, dass ich Karate mache. Unglaeubig, dass ich VK mache. Verwirrt, dass ich auch MMA mache, haeufigstes Zitat "Wie, Du kaempfst im Kaefig?" :rolleyes: Haeufigster Kommentar von meinen Kollegen "I'm not going to argue with you!" Das passt. Ich gebe aber zu, manchmal T-Shirts mit langen Armen im Sommer zu tragen :p

Ich habe bis jetzt *schnell auf Holz klopfe* keine schlimmen Verletzungen gehabt. Aber das ist etwas, was mich echt fuchsig macht!! Dass Arbeitgeber immer aetzend sind, wenn man mal krankgeschrieben ist wegen einer Sportverletzung (beim uns in der Firma meistens Fussballverletzungen), aber keiner sagt was, wenn ein Arbeitnehmer monatelang krankgeschrieben ist, weil sie wegen Mangel an Ausgleich und Nichtvorhandensein von koerperlicher Bewegung Probleme mit Gewicht, Ruecken, Stress usw haben! :mad:

Schuck Mugg
15-05-2008, 09:51
^^ :rolleyes:

Ich habe bis jetzt *schnell auf Holz klopfe* keine schlimmen Verletzungen gehabt. Aber das ist etwas, was mich echt fuchsig macht!! Dass Arbeitgeber immer aetzend sind, wenn man mal krankgeschrieben ist wegen einer Sportverletzung (beim uns in der Firma meistens Fussballverletzungen), aber keiner sagt was, wenn ein Arbeitnehmer monatelang krankgeschrieben ist, weil sie wegen Mangel an Ausgleich und Nichtvorhandensein von koerperlicher Bewegung Probleme mit Gewicht, Ruecken, Stress usw haben! :mad:

An deiner Stelle würd ich die zamm schlagen!!!

ichi-ni-san
15-05-2008, 10:24
An deiner Stelle würd ich die zamm schlagen!!!

In England ist man aber sensibler mit seinem Arbeitgeber ;) Der kann dich von der einen zur anderen Minute auf die Strasse setzen...

on topic:

Bisher habe ich eingentlich wenige schlechte Reaktionen auf mein Interesse für Karate erlebt. Ok, irgendwann fuchtelte ab und wann mal ein Kollege mit den Armen in der Luft und rief "greif mich an". Damals habe ich was karatefremdes (Genickhebel aus trad. Judo, bzw. BJJ) genutzt und gesagt "Für dein Gefuchtel brauch ich kein Karate".

Gruß

dominik777
15-05-2008, 12:26
Grundsätzlich erhalte ich positive Reaktionen auf mein Hobby. "Karate? Cool. Wollte ich auch schon mal machen. Da muss man ja Angst haben, oder?" Im Grossen und Ganzen laufen die Reaktionen in etwa so ab. Den meisten ist es dann auch recht egal. Und das ich blaue Flecken nach Hause trage, gehört halt mal dazu. Ich hatte ja noch nie ne ernste Verletzung, im Gegensatz zu Snowboardern, Klettern, Fusballern, Volleyballern… Die kommen zwar nicht nach jedem Training mit blauen Flecken raus, aber kassieren dafür umso öfters heftigere Verletzungen (Verstauchungen, Bänderrisse, Brüche …).

Wenn es jemand nicht goutiert, dass ich Karate (und dazu noch VK) mache, dann ist das seine Sache. Mir ist das egal. Sollte er wieder und wieder seinen Unwillen zur Sprache bringen, geb ich mich nicht mehr mit ihm ab. Das Gleiche gilt für jene, die Karate per se einfach disqualifizieren, ohne die geringste Ahnung zu haben, was Karateka überhaupt machen.

K-Tiger
16-05-2008, 10:39
Und das ich blaue Flecken nach Hause trage, gehört halt mal dazu. Ich hatte ja noch nie ne ernste Verletzung, im Gegensatz zu Snowboardern, Klettern, Fusballern, Volleyballern… Die kommen zwar nicht nach jedem Training mit blauen Flecken raus, aber kassieren dafür umso öfters heftigere Verletzungen (Verstauchungen, Bänderrisse, Brüche …).

Jo, blaue Flecken sind ja auch der Standard.
Aber auch Bänderrisse, Kapselrisse und eine rausgesprungene Kniescheibe war bei mir schon dabei.
Aber in welchem Teil des Trainings passiert sowas??? Meist nicht beim Kämpfen!
Die Bänderrisse hab ich mir z.B. bei einem, naja sagen wa mal nicht so gewöhnlichen Waldlauf zugetragen ;).
Die wenigsten heftigen Verletzungen passieren beim eigentlichen Techniktraining, Kampf etc.