Flüchtende Person stoppen. [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Flüchtende Person stoppen.



Computerworker
13-05-2008, 19:57
Obwohl das thema eigentlich fast schon ne Angriffstechnik ist interessiert mich das Thema mal.
Wir stoppt man am besten eine flüchtende Person,
z.b. einen Taschendieb ? Von hinten oder von vorne / der seite als Passant.

Wie sorgt man als flüchtender dafür das der verfolger einen nicht stoppen kann, sollte dieser einen einholen. (z.b. jemand der einen Hauen will).

tommygun51
13-05-2008, 20:15
ersmal mußte schnell sein :)


so und dann den mit nem rnc von hinten anspringen oder nem dropkick in den rücken:confused:

von vorne den grappeln oder um hauen (clothesline keine ahnung halt um)


aber so viel ich weiß kann der dich für alles anzeigen wegen körperverletzung:rolleyes:

pflo
13-05-2008, 20:31
aber so viel ich weiß kann der dich für alles anzeigen wegen körperverletzung:rolleyes:

Das ist genau der Grund warum es soviel schlechtes auf der Welt gibt. Die böse Buben scheren sich nen Dreck um Konsequenzen und die Guten heulen schon beim Gedanken an ne Anzeige. Um Chancengleichheit herzustellen muss man einfach mal reinhauen!

der sanfte
13-05-2008, 20:44
gutes thema!

und was macht ein verkäufer der einen flüchtigen ladendieb verfolgt?
der kann in ja im laden nicht einfach umtackeln!

und wie weit darf er in verfolgen nur im laden oder auch auf der straße?

wie ist dann die richtige verhaltensweise?

interesiert mich persönlich

tommygun51
13-05-2008, 20:48
und was macht ein verkäufer der einen flüchtigen ladendieb verfolgt?
der kann in ja im laden nicht einfach umtackeln!


nich? warum ?

Potz
13-05-2008, 20:52
nich? warum ?

Könnte was zu Bruch gehen oder?Dann kann man sich fragen ob sichs dann überhaupt lohnt...

Flöchen
13-05-2008, 20:56
@ thread-ersteller: nur mal so am rande: sicher, dass du im richtigen forum gepostet hast? ;)

Alfons Heck
13-05-2008, 21:09
...verschoben.

SeraphiM
13-05-2008, 21:20
gutes thema!

und was macht ein verkäufer der einen flüchtigen ladendieb verfolgt?
der kann in ja im laden nicht einfach umtackeln!

und wie weit darf er in verfolgen nur im laden oder auch auf der straße?

wie ist dann die richtige verhaltensweise?

interesiert mich persönlich


nun, die meisten verkäufer sind weiblich, abgesehen davon verdienen die zu wenig, um sich dieser gefahr auszusetzen, was eh egal ist, da der laden versichert ist (in der regel)

Krümel2
13-05-2008, 21:23
Eben! Dafür gibts so Leute, die davon Ahnung haben und sogar dafür bezahlt werden. Also denen Bescheid geben und machen lassen. Fertig!

noppel
13-05-2008, 21:26
als ich noch ein kleiner junge war, gabs da ne geheime technik ausm grundschul-do, die hieß 'beine stellen'

funktioniert imho auch bei erwachsenen...

ist aber geheim!!!

Mr. Nice Guy
13-05-2008, 21:28
Off-Topic: Don't Tase me bro :D

On-Topic:

Ist die Person schon weg:
Ich würde mal sagen hinter her rennen und hoffen das man schneller ist. Von hinten packen und direkt an einen Wurf setzen, da der Flüchtige ganz bestimmt nicht brav stehen bleiben wird.

Kommt sie auf dich zu:

Footballmäßig wird sie wohl sicher nicht kommen und am besten freiwillig in den Front Kick laufen :rolleyes: Daher würde ich sagen, versuchen sich so zu bewegen, dass man in irgendeiner Form den Weg abschneidet. Dabei aber unbedingt die Hände bobachten. Wenn jemand rennt und eine Klinge hat, kann das böse enden...

Grüsse

p.s.
ach ja, was die Technik selbt angeht:
Na alles was du kannst ist erlaubt ;) Aber denke an die Sache mit der Verhältnismäßigkeit...

Heros
13-05-2008, 22:19
Gehfehler :)

Kraken
13-05-2008, 22:43
also von hinten bevorzuge ich die kjlassische nach-den beinen-hechten-technik, die man aus filmen kent.

funktioniert halt wirklich.
p.s. keine witze zum "von hinten"bitte;)

Rocky777
13-05-2008, 22:49
also von hinten bevorzuge ich die kjlassische nach-den beinen-hechten-technik, die man aus filmen kent.

.



oder wenn man sehr schnell is innen Rear Naked Choke / Mata Leon :D

tommygun51
13-05-2008, 22:50
also von hinten bevorzuge ich die kjlassische nach-den beinen-hechten-technik, die man aus filmen kent.


ja und dann greifen beide immer nach der waffe:)

der sanfte
13-05-2008, 22:51
nun, die meisten verkäufer sind weiblich, abgesehen davon verdienen die zu wenig, um sich dieser gefahr auszusetzen, was eh egal ist, da der laden versichert ist (in der regel)

Ihr dürft nicht immer von ner Modeboutique ausgehen! es gibt bereiche da sind viele männer zb. baumarkt lebensmitteleinzelhandel usw..

und detektive sind auch nicht immer da.

ich interesiere mich, weil ich gerade ausbildung dahingehend mache und umgang mit ladendieben hatten wir noch nicht.

Killer Joghurt
13-05-2008, 22:52
.
oder wenn man sehr schnell is innen Rear Naked Choke / Mata Leon :D

dann bist du aber auch wirklich GUT:D:D:D

Morphbreed
13-05-2008, 23:38
nun, die meisten verkäufer sind weiblich

da wo du einkaufen gehst vielleicht ansonsten kann ich da nicht zustimmen ;)

@ladendiebstahl

also mir wurde v meinem ehemaligen filial leiter mal verboten dass ich den irgendwie festhalte oder so sollte ich ma einen erblicken..... kA wieso

ich glaub mein jetziger hat mir erlaubt zu handeln :D
muss ich nochmal nachfragen....

wie es rechtlich aussieht keine ahnung aber ich schätze ma wenn man 100% weiss dass er was gestohlen hat bzw mit der ware in der hand rausrennt isses ok...

aber wenn man nur den verdacht hat sollte man es nicht tun.... is ja klar :D

ansonsten wenn man jetz nicht aus der sicht des verkäufers rausgeht würd ich ihn einfach das beinstellen..... wenn er schnell rennt wird er sich wegn den sturz sowieso weh tun.... ansonsten kann man ja nachhelfen :D :ironie:

ilyo
14-05-2008, 07:57
Klarer Fall, Läden brauchen Linebacker!
YouTube - Terry Tate Office Linebacker (http://de.youtube.com/watch?v=RzToNo7A-94)

Rechtlich absolut kein Problem! :D

Girl'sGuardian
14-05-2008, 08:08
Klarer Fall, Läden brauchen Linebacker!
YouTube - Terry Tate Office Linebacker (http://de.youtube.com/watch?v=RzToNo7A-94)

Rechtlich absolut kein Problem! :D
Off-Topic: :rotfltota

soi_chong
14-05-2008, 08:13
Klarer Fall, Läden brauchen Linebacker!
YouTube - Terry Tate Office Linebacker (http://de.youtube.com/watch?v=RzToNo7A-94)

Rechtlich absolut kein Problem! :D


:megalach::megalach::megalach:

Danke

Gruß

samuraigladiator
14-05-2008, 09:17
Wenn ein Ladendieb an mir vorbeirauscht,würde ich eine Drehung mit Arm bzw. Ellbogen ins Gesicht anwenden. Aber aufgrund mangelnder Übung würd´s bestimmt eh nicht funzen;)

mobber
14-05-2008, 15:03
und wenn du hinterherrennst wie beim fussball
blutgrätsche:D da fällst du zwar aufn ***** der andere aber aufs maul:cool:

Huckebein
14-05-2008, 16:24
Mein Vater hat mir mal eine Geschichte aus seinen jungen Jahren erzählt:

Er wollt gerade nach Hause Gehen als plötzlich ein Mann an ihm vorbeigerannt kam. Aus einem kleinem Laden kam ein weiterer Mann und rief: "Haltet den Dieb!!"
Mein Vater rannte ihm hinterher und trat dem Dieb während des Laufens von außen gegen das Bein , dass gerade hinten war, sodas der Dieb es nicht rechtzeitig nach vorne bekam und furchtbar auf die Fresse flog.
Polizei war dann auch schnell da um die Sache zu klären:D:cool:


Wenn jemand auf mich zu kommt ist das Beste mMn bein stellen oder
um es im KK-Deutsch zu sagen einen sasaei tsuri komi ashi anwenden. (Dann vllt. auch ohne Fassen, sonder nur Fus hinhalten)

YouTube - Sasae Tsuri-Komi Ashi (Instruction) (http://de.youtube.com/watch?v=lWtn1qEHyTo)

meridian9
14-05-2008, 17:04
Mein Vater hat mir mal eine Geschichte aus seinen jungen Jahren erzählt:

Er wollt gerade nach Hause Gehen als plötzlich ein Mann an ihm vorbeigerannt kam. Aus einem kleinem Laden kam ein weiterer Mann und rief: "Haltet den Dieb!!"
Mein Vater rannte ihm hinterher und trat dem Dieb während des Laufens von außen gegen das Bein , dass gerade hinten war, sodas der Dieb es nicht rechtzeitig nach vorne bekam und furchtbar auf die Fresse flog.
Polizei war dann auch schnell da um die Sache zu klären:D:cool:


Wenn jemand auf mich zu kommt ist das Beste mMn bein stellen oder
um es im KK-Deutsch zu sagen einen sasaei tsuri komi ashi anwenden. (Dann vllt. auch ohne Fassen, sonder nur Fus hinhalten)

YouTube - Sasae Tsuri-Komi Ashi (Instruction) (http://de.youtube.com/watch?v=lWtn1qEHyTo)

Dein Vater kennt sich aus ;)
Beim Hinterherrennen reicht es aus, nah genug an den Flüchtenden zu kommen u. dann im passenden Moment den eigenen (vorderen) Fuß an den hinteren Fuß des Flüchtenden zu "tippen", mehr brauchts nicht.
Der macht einen Rittberger :)
Allerdings ist es noch besser, mit dem eigenen Fuß zwischen die Füsse zu schubsen, dann verwickelt er sich auf jeden Fall u. kommt zu diesem, die Gefahr selber aufs Maul zu fallen, ist dann halt höher.

The Butcher
14-05-2008, 17:32
nun, die meisten verkäufer sind weiblich, abgesehen davon verdienen die zu wenig, um sich dieser gefahr auszusetzen, was eh egal ist, da der laden versichert ist (in der regel)

Na ja bei uns sind die meisten Verkäufer männlich und die meisten Verkäuferinnen weiblich (eigentlich alle);)
Ab Cal. .357 Magnum kein Problem jemanden zu stoppen - wie hieß es noch sinngemäß in so 'nem Clint-Eastwood-Streifen: "Meine fünf Freunde schneller als Du!"

Morphbreed
14-05-2008, 18:14
Na ja bei uns sind die meisten Verkäufer männlich und die meisten Verkäuferinnen weiblich (eigentlich alle);)
Ab Cal. .357 Magnum kein Problem jemanden zu stoppen - wie hieß es noch sinngemäß in so 'nem Clint-Eastwood-Streifen: "Meine fünf Freunde schneller als Du!"

echt so ne scheiss übersetzung haben die filme? :D

Der Contraveganer
14-05-2008, 18:56
Beim Flüchtling: (Vorrausgesetzt du bist schnell genug:D) Genickbeugehebel

Varus63
14-05-2008, 19:08
Kurz zum rechtlichen: Das ganze richtet sich nach § 127 I StPO.
Danach darf jedermann einen flüchtigen, der auf frischer Tat betroffen ist festnehmen. Bei Gegenwehr sind auch Nötigung-und Körperverletungshandlungen gerechtfertigt, soweit sie verhältnismäßig sind.
Wie immer eine Frage des Einzelfalls.
Um eine Flucht zu verhindern darf man im Einzelfall auch Fahrrad-oder Autoschlüsel wegnehmen.
Insgeasmt also sehr weitgehendes Recht, wichtig ist aber, dass der andere auf frischer Tat betroffen ist, wird der Täter erst später gesichtet darf nur die Polizei festnehmen.

Seminarius
14-05-2008, 19:09
Beim Flüchtling: (Vorrausgesetzt du bist schnell genug:D) Genickbeugehebel


wenn dieser beitrag zweideutig war dann bist du EKELHAFT
und hast im ks nix zu suchen

tommygun51
14-05-2008, 19:20
Kurz zum rechtlichen: Das ganze richtet sich nach § 127 I StPO.
Danach darf jedermann einen flüchtigen, der auf frischer Tat betroffen ist festnehmen. Bei Gegenwehr sind auch Nötigung-und Körperverletungshandlungen gerechtfertigt, soweit sie verhältnismäßig sind.
Wie immer eine Frage des Einzelfalls.
Um eine Flucht zu verhindern darf man im Einzelfall auch Fahrrad-oder Autoschlüsel wegnehmen.
Insgeasmt also sehr weitgehendes Recht, wichtig ist aber, dass der andere auf frischer Tat betroffen ist, wird der Täter erst später gesichtet darf nur die Polizei festnehmen.

wie ist das wenn einer ruft "haltet denn dieb"?

Mr. Nice Guy
14-05-2008, 19:27
Kurz zum rechtlichen: Das ganze richtet sich nach § 127 I StPO.
Danach darf jedermann einen flüchtigen, der auf frischer Tat betroffen ist festnehmen. Bei Gegenwehr sind auch Nötigung-und Körperverletungshandlungen gerechtfertigt, soweit sie verhältnismäßig sind.
Wie immer eine Frage des Einzelfalls.
Um eine Flucht zu verhindern darf man im Einzelfall auch Fahrrad-oder Autoschlüsel wegnehmen.
Insgeasmt also sehr weitgehendes Recht, wichtig ist aber, dass der andere auf frischer Tat betroffen ist, wird der Täter erst später gesichtet darf nur die Polizei festnehmen.

Jep, aber trozdem auf die Verhältnismäßigkeit achten :)
Für den Flüchtigen gilt zwar kein Notwehrgesetz mehr, aber trotzdem darf es nicht übertrieben sein.

Gruß

tommygun51
14-05-2008, 19:34
Jep, aber trozdem auf die Verhältnismäßigkeit achten :)
Für den Flüchtigen gilt zwar kein Notwehrgesetz mehr, aber trotzdem darf es nicht übertrieben sein.

Gruß

hat er ja auch gesagt;)

Mr. Nice Guy
14-05-2008, 19:40
hat er ja auch gesagt;)

ich weiss, aber ich möchte es noch mal verdeutlichen, wiel ich den Eindruck habe, besonders hier wenn ich so im SV Forum lese, dass das vielen nicht so recht klar ist.

tommygun51
14-05-2008, 19:46
ich weiss, aber ich möchte es noch mal verdeutlichen, wiel ich den Eindruck habe, besonders hier wenn ich so im SV Forum lese, dass das vielen nicht so recht klar ist.

wo denn zb?

Mr. Nice Guy
14-05-2008, 19:53
wo denn zb?

Schmöcker doch mal ein bisschen durch Forum. Wie oft sieht man da, dass er ihm direkt eine reinschlägt, in die Eier tritt usw. usw.
Meisten aus einem Anlass heraus, der solch vorgehen nicht rechtfertigt ;)

Grüsse

tommygun51
14-05-2008, 20:53
Schmöcker doch mal ein bisschen durch Forum. Wie oft sieht man da, dass er ihm direkt eine reinschlägt, in die Eier tritt usw. usw.
Meisten aus einem Anlass heraus, der solch vorgehen nicht rechtfertigt ;)

Grüsse

find jetzt nich das diese art von beiträgen überwiegt;)

aber egal doppelt hält besser also sch*** drauf und recht haste ja trotzdem:)

DieKlette
14-05-2008, 21:50
als ich noch ein kleiner junge war, gabs da ne geheime technik ausm grundschul-do, die hieß 'beine stellen'

funktioniert imho auch bei erwachsenen...

ist aber geheim!!!

Da gibt's noch eine viel gemeinere Technik...

L O W K I C K

Frontal vor die Beine, wenn der seitlich an einem vorbeiläuft...

Garantierte Flugtauglichkeit. Ansonsten: Für alle Fans des Ringens, American Football, Rugby :D.... man braucht nun wirklich nicht viel Fantasie ;).

http://www.youtube.com/watch?v=RzToNo7A-94

Neopratze
15-05-2008, 06:51
Entweder beinstellen, oder je nach Grössenunterschied auch tacklen ;)

Ist man WWE Fan, kann man natürlich dem vorbeilaufenden Taschendieb auch eine Closeline verpassen :D

sbenji
15-05-2008, 07:18
Jep, aber trozdem auf die Verhältnismäßigkeit achten :)
Für den Flüchtigen gilt zwar kein Notwehrgesetz mehr, aber trotzdem darf es nicht übertrieben sein.

Gruß

Besteht das Notwerrecht nicht immer noch wenn er zb Mein Geld Hat?

M.Kohl
15-05-2008, 07:35
Besteht das Notwerrecht nicht immer noch wenn er zb Mein Geld Hat?

Hallo,

gemäß dem bereits zitierten § 127 I StPO für die Festnahme und § 32 II StGB darfst Deine Rechte ausüben, wenn der Täter "auf frischer Tat betroffen ist".
Entscheidend ist hierbei die "frische Tat". Während die meisten Delikte relativ zügig über die Bühne gehen ("Beteiligung an einer Schlägerei" und "Landfriedensbruch", etc. können länger dauern ...) gibt es beim Diebstahl die Besonderheit, daß der Diebstahl als solcher zwar mit der Wegnahme der fremden Sache vollendet ist, aber erst mit der Sicherung der Beute beendet. Bis dahin ist es eine "frische Tat".
Verfolge ich meinen Kunden nach dem Diebstahl und lasse ich ihn meinetwegen für Stunden nicht aus den Augen, ist die Rechtsausübung im obengenannten Sinne noch möglich/rechtlich zulässig.
Entkommt er mir aber und ich sehe ihn erst zu einer anderen Tageszeit wieder, liegt keine frische Tat mehr vor, mit der Folge, daß ich den Täter nicht mehr angehen darf, ohne selbst zum Täter zu werden.

Grüße

Fist!*
15-05-2008, 10:26
Entweder beinstellen, oder je nach Grössenunterschied auch tacklen ;)

Ist man WWE Fan, kann man natürlich dem vorbeilaufenden Taschendieb auch eine Closeline verpassen :D

Ich wär ja eher für nen Choke Slam. Der Gegner läuft auf dich zu, plötzlich packst du ihm an den Hals, hälst ihn 10 sekunden mit einem Arm in der Luft und naja, wies weiter geht kann man sich vorstellen :D

Mr. Nice Guy
15-05-2008, 10:57
Hallo,

gemäß dem bereits zitierten § 127 I StPO für die Festnahme und § 32 II StGB darfst Deine Rechte ausüben, wenn der Täter "auf frischer Tat betroffen ist".
Entscheidend ist hierbei die "frische Tat". Während die meisten Delikte relativ zügig über die Bühne gehen ("Beteiligung an einer Schlägerei" und "Landfriedensbruch", etc. können länger dauern ...) gibt es beim Diebstahl die Besonderheit, daß der Diebstahl als solcher zwar mit der Wegnahme der fremden Sache vollendet ist, aber erst mit der Sicherung der Beute beendet. Bis dahin ist es eine "frische Tat".
Verfolge ich meinen Kunden nach dem Diebstahl und lasse ich ihn meinetwegen für Stunden nicht aus den Augen, ist die Rechtsausübung im obengenannten Sinne noch möglich/rechtlich zulässig.
Entkommt er mir aber und ich sehe ihn erst zu einer anderen Tageszeit wieder, liegt keine frische Tat mehr vor, mit der Folge, daß ich den Täter nicht mehr angehen darf, ohne selbst zum Täter zu werden.

Grüße

schön geschrieben :)

Dem ist fast nichts hinzuzufügen. Evtl. der vollständigkeit halber noch, dass man darauf achten muss, nicht zu weit zu gehen bei der vorläufigen Festnahme. Man darf den Bösewicht beispielsweise auf keinen Fall untersuchen. Das ist Polizeiaufgabe und Amtsanmaßung, wenn man es doch macht.

Wenn der Dieb der weg rennt jemand ist den man kennt, also man genau weiss, das ist Herr abc aus xyz, dann gilt der gesamte §127 der StPO nicht. Vorläufige Festnahmen sind nur zulässig, wenn der Täter jemand unbekanntes ist. Kennt man den Flüchtigen, dann darf man ihn nicht vorläufig festnehmen!

Grüsse

Marty P
15-05-2008, 11:16
Wobei man manchmal gar nicht sagen kann ob der gute jemanden verfolgt oder der gute der verfolgte ist.
Hatte vor diversen jahren mal in München die Situation das jemand auf mich zurannte und jemand dahinter schrie "haltet den Ladendieb auf", als er in etwa auf meiner höhe war hab ich halt mal die Schulter hochgenommen und ihn auflaufen lassen. Ich hab länger football gespielt :D ihn hat es quasi volle kanne ausgehebelt und ich meine ein paar beißerchen lagen auf der strasse, war so ein kleiner Typ mit Migrationshintergrund. Typ war auf jeden Fall ko. Da war dann aber auch schon die Polizei da. Musste Aussage machen, hab gesagt der lief voll ich mich rein und ich konnte meine zarten 95 kilo nicht mehr aus dem weg nehmen. Hab aber nie mehr was gehört wegen Verhandlung oder so.
Da ist mir klar geworden das es ja auch der falsche hätte sein können.

about:blank
15-05-2008, 11:51
Ich empfehle die klassiches Indianer Jones Peitsche oder good old 9 mm ;)

Computerworker
16-05-2008, 18:35
@ thread-ersteller: nur mal so am rande: sicher, dass du im richtigen forum gepostet hast? ;)


...verschoben.

Oops hatte ich wohl nicht, aber zumindest da wiedergefunden wo ich es eigentlich Posten wollte :-)

Neopratze
16-05-2008, 18:41
Ich empfehle die klassiches Indianer Jones Peitsche oder good old 9 mm ;)

Wärmesuchende Rakete macht weniger Arbeit :cool:

Computerworker
16-05-2008, 18:46
Das muss doch irgendwas effektiveres geben als einfach nur beinstellen oder nicht ?
Wie schaut es mit tritt von hinten in die Kniekehle aus bekommt man das hin?
Und evtl beim stürzen noch festhalten wenn man arm zu packen bekommt ?

oder vielleicht technik gegen kopf / hals von hinten ?

Kraken
16-05-2008, 18:46
aber im zweifelsfalle würde ich mir doch eher das kaugummipäckchen klauen lassen, als ihm ne überteuerte rakete hinterherzujagen.

andererseits ist der dollar verdammt tief udn raketen auch nciht mehr so teuer wie anno dunemals:)

Killer Joghurt
16-05-2008, 19:52
Wärmesuchende Rakete macht weniger Arbeit :cool:

du schleppst son otzending mit dir rum?
ich hab für sowas meine Pokemons.

ichi-ni-san
16-05-2008, 19:59
Das muss doch irgendwas effektiveres geben als einfach nur beinstellen oder nicht ?
Wie schaut es mit tritt von hinten in die Kniekehle aus bekommt man das hin?
Und evtl beim stürzen noch festhalten wenn man arm zu packen bekommt ?

oder vielleicht technik gegen kopf / hals von hinten ?

Also effektiver als Bein stellen ist wirklich nur die Rakete. Beim Tritt in die Kniekehle brichst du dir eher selber die Ohren, als das du den anderen stoppst. Der rennt ja schließlich und macht nicht Nordic Walking....

Gruß Heiko (beruflich auch ein Computerworker ;))

Kraken
16-05-2008, 21:32
du schleppst son otzending mit dir rum?
ich hab für sowas meine Pokemons.

ich auch, wärmesuchende-beinstellende pokemons:D

SaschaB
16-05-2008, 21:40
Wird das nen Spam-Thread???

Kraken
16-05-2008, 23:03
tut mir leid :o

Seminarius
18-05-2008, 08:11
Also effektiver als Bein stellen ist wirklich nur die Rakete. Beim Tritt in die Kniekehle brichst du dir eher selber die Ohren, als das du den anderen stoppst. Der rennt ja schließlich und macht nicht Nordic Walking....

Gruß Heiko (beruflich auch ein Computerworker ;))


es kann aber auch schlecht für den ladendieb ausgehen. bekannte von mir haben mal vodka geklaut und als die ladendiebe sie gewaltsam in ein dunkles kämmerlein einsperren wollten wurden die vodkaflaschen über den kopf der ladendetektive gezogen. einer lag auf der trage, sah ziemlich schlimm aus mit verband am kopf und blut und der andere ist getaumelt. die detektive waren aber selbst schuld finde ich. wer angegriffen wird wehrt sich halt mit dem am schnellsten verfügbaren, was in dem fall die vodkaflaschen waren.

psxychodad
18-05-2008, 09:33
es kann aber auch schlecht für den ladendieb ausgehen. bekannte von mir haben mal vodka geklaut und als die ladendiebe sie gewaltsam in ein dunkles kämmerlein einsperren wollten wurden die vodkaflaschen über den kopf der ladendetektive gezogen. einer lag auf der trage, sah ziemlich schlimm aus mit verband am kopf und blut und der andere ist getaumelt. die detektive waren aber selbst schuld finde ich. wer angegriffen wird wehrt sich halt mit dem am schnellsten verfügbaren, was in dem fall die vodkaflaschen waren.

Schön!

Wenn du so ne knalltüten beobachtest ist die Verhältnissmäßigkeit für den Normalbürge auch gegeben nach §127 I StPO, was sich hier so viele wünschen. Also bei so nen IDIOTEN kannst de die auch voll umtackeln, rein boxen oder sonstige Knochen brechen um sie an der FLUCHT zu hindern.
§ 252 Räuberischer Diebstahl , § 224 Gefährliche Körperverletzung und was nicht sonst noch alles.

Und wenn ich höre die Ladendetektive sind selbst schuld wird mir schlecht! DAS IST DEREN JOB!

ichi-ni-san
18-05-2008, 10:57
es kann aber auch schlecht für den ladendieb ausgehen. bekannte von mir haben mal vodka geklaut und als die ladendiebe sie gewaltsam in ein dunkles kämmerlein einsperren wollten wurden die vodkaflaschen über den kopf der ladendetektive gezogen. einer lag auf der trage, sah ziemlich schlimm aus mit verband am kopf und blut und der andere ist getaumelt. die detektive waren aber selbst schuld finde ich. wer angegriffen wird wehrt sich halt mit dem am schnellsten verfügbaren, was in dem fall die vodkaflaschen waren.

Auch hier gilt sicher die Verhältnismäßigkeit und zwar auch im Bezug zur eigenen Gesundheit. Bei jemandem der "nur" Vodka geklaut hat, würde ich (als Privatperson) auch nur handeln, wenn es relativ sicher für mich ist. Ich setze als nicht meine Gesundheit aufs Spiel. Hat jemand ein Kind, oder eine schwächere Person verletzt, riskiere ich auch ein paar Beulen, wenns sein muss.

Seminarius
18-05-2008, 11:41
die haben ja nichtmal was gemacht, sondern wurden halt ohne grund von den ladendetektiven grob angepackt. die haben sogar noch gesagt sie kommen mit und warten bis die polizei da ist und ham nix gemacht weil es nix gebracht hätte. wenn die ladendetektive dann das stressen anfangen-selber schuld:D

Seminarius
18-05-2008, 12:06
[QUOTE=psxychodad;135646
Und wenn ich höre die Ladendetektive sind selbst schuld wird mir schlecht! DAS IST DEREN JOB![/QUOTE]

den sie sich selbst ausgesucht haben.

Alephthau
18-05-2008, 13:07
Hi,

Eine flüchtende Person aufhalten ist nicht schwer, man muß entweder schnell laufen oder gut "ausmanövrieren" können und den Rest erledigt dann in der Regel das ausnutzen von Schwung und Massenträgheit!

Hatte mal eine lustige Situation mit einem Ladendieb der aus dem Laden geflüchtet ist, ständig die Richtung gewechselt hat und ich deshalb sehr seltsame Positionsangaben über Funk gebracht habe: "Er läuft Ausgang X!"....er ändert Richtung um 180° und läuft ein gutes Stück..."Er ist Aisgang Y!" usw usw und über Funk meinte dann ein entnervter Kollege, der wie in einer Comedy im Laden hin und her ist um den richtigen Ausgang zum abfangen zu finden, "Entscheide Dich endlich mal wo der langläuft!!!"

Das Ende der Verfolgung war dann an einem Auto um das wir lustig im Kreis gelaufen sind bis er dann aufgegeben hat, beide am Auto gelehnt hab ich ihn dann angetickt und gesagt "Tick ich hab Dich!" *schnauf*.....meine Kollegen kamen dann ein paar Sekunden später! :D

Gruß

Alef

amari
19-05-2008, 21:20
hab mir das vorherige nicht durchgelesen,kann also sein,dass ich was wiederhole.
bei uns im training (rugby) gibt es 3 häufig vorkommende varianten:
1. den gegner von hinten anspringen,wobei die trefferfläche der rücken ist,dank dem eigenen schwung sollte es ausreichen um ihn zu boden zu werfen
2. ebenfalls ein sprung von hinten,jedoch packt man um die oberschenkel und drückt die schultern in den unteren rücken
3. wenn man bereits gesprungen ist,aber ihn verfehlt hat,probiert man ihn zu "snapen":ein schneller griff nach den knöcheln des gegners.

vielleicht hats geholfen ;)

xPatrickx
21-05-2008, 22:17
Um Chancengleichheit herzustellen muss man einfach mal reinhauen!

DAS ist ja wohl mit großem abstand die BESTE äusserung die ich seit laaaaaaaaaangem gelesen hab...!!!:verbeug::sport069:

Computerworker
22-05-2008, 05:03
Interessant ist auchnoch die Variante ihn zu Fehlern treiben, stolpern über die eigenen Füsse, hängenbleiben an einem Stacheldrahtzaun (okay eher bei Äpfeldieben auf dem Land) oder gartenzaun.

hobbes_s
22-05-2008, 10:45
Dazu muß man aber erstmal an ihm dranbleiben und selber auf den Beinen bleiben. In schwierigem Gelände unter schlechten Sichtverhältnissen ist das manchmal gar nicht so einfach.

Kraken
22-05-2008, 17:28
ich war letztes wochenende am militärbesuchstag meiner freundin, die macht hundeführer, und nun weiss ich noch eine neue lustige methode um flüchtende leute zu stoppen, man braucht dazu nen hund:D

P.S. oder das sturmgewer;)

STCH
22-05-2008, 19:37
man braucht dazu nen hund:D

Die können sogar im Auto Flüchtende (http://de.youtube.com/watch?v=hreJ9L7VYUU) stoppen!:D

Schnueffler
22-05-2008, 19:40
Die können sogar im Auto Flüchtende (http://de.youtube.com/watch?v=hreJ9L7VYUU) stoppen!:D
Das sieht live noch viel geiler aus!

Kraken
22-05-2008, 19:56
oh ja, genau das wurde auch aufgeführt:D

haben durchgespielt wie das wäre bei ner militärshranke, udn die "bösen" wollten sich ncith ausweisen udn dann wollten se abhauen, udn der erste wurde dann schon im auto gebissen:D

Schnueffler
22-05-2008, 19:59
Nicht gespielt!
Richtig live! Das macht Laune!
MfG
Markus

Kraken
22-05-2008, 20:05
das glaub ich!

hab leider polizeihundeinsätze erst so halt normal gesehen, nie jemand der im auto sass.

sieht sicher toll aus, aber ist für den "bösen" nciht so lustig;)

Schnueffler
22-05-2008, 21:45
sieht sicher toll aus, aber ist für den "bösen" nciht so lustig;)

Für die Bösen ist es nie lustig! :cool:

Rob1n
22-05-2008, 23:52
Obwohl das thema eigentlich fast schon ne Angriffstechnik ist interessiert mich das Thema mal.
Wir stoppt man am besten eine flüchtende Person,
z.b. einen Taschendieb ? Von hinten oder von vorne / der seite als Passant.

Wie sorgt man als flüchtender dafür das der verfolger einen nicht stoppen kann, sollte dieser einen einholen. (z.b. jemand der einen Hauen will).


Womit du jemand beim Wegrennen stoppen könntest ? Ne richtige Blutgrätsche mit ausgestrecktem Bein :D

STCH
23-05-2008, 01:28
Das sieht live noch viel geiler aus!
:halbyeaha

Richard
24-05-2008, 00:28
Fall A (du bist bewaffnet):

Du ziehst deine Waffe und schießt nur auf die Beine des Weglaufenden, versuche vor allem die Knie nicht zu treffen, sonst machst du ihn/sie zum Krüppel bzw. es stehen bestenfalls Jahre Rehabilitation bevor.

Fall B (du bist unbewaffnet):
Hinterherlaufen, wenn du schneller bist als er/sie von hinten draufspringen.

hobbes_s
24-05-2008, 06:52
Du ziehst deine Waffe und schießt nur auf die Beine des Weglaufenden, versuche vor allem die Knie nicht zu treffen, sonst machst du ihn/sie zum Krüppel bzw. es stehen bestenfalls Jahre Rehabilitation bevor.

Und wenn er dabei draufgehen sollte, darfst du dem Richter erklären, warum es keine andere Möglichkeit gab, ihn festzunehmen (zumindest als deutscher Polizeibeamter). Für so ein Ding haben schon Kollegen die Uniform ausziehen müssen.

Solange es nicht gerade Osama persönlich ist, der gerade in ein Flugzeug nach Taka-Tuka-Land steigen will, würde ich niemals versuchen, einen Flüchtenden mit der Schußwaffe zu stoppen.

Karate-Kid-4
25-05-2008, 12:25
boah so 2 hunde wollte ich nich an mir hängen haben...brrrr

Alephthau
26-05-2008, 14:47
Fall A (du bist bewaffnet):

Du ziehst deine Waffe und schießt nur auf die Beine des Weglaufenden, versuche vor allem die Knie nicht zu treffen, sonst machst du ihn/sie zum Krüppel bzw. es stehen bestenfalls Jahre Rehabilitation bevor.




Du weißt schon wieso beim Schießen der Torso anvisiert werden sollte und nicht der Kopf oder die Beine?

Verabschiede Dich von dem Gedanken mal eben schnell die Beine zu treffen und vorallem dort auch noch die Kniegelenke "gezielt" auslassen zu können.

Achja, und mit Stahlmantelgeschoßen stopst Du sowieso keinen Flüchtenden/Angreifer so leicht der in Fahrt ist, dafür fehlt die "Stopaktion" der Munition, bis Du das damit geschafft hast sind auch die letzten Grenzen der Verhältnismäßigkeit überschritten! ;)

Kraken
26-05-2008, 15:03
ich glaube/hoffe nciht, dass richard polizist ist;)

einer den ich kenne haben sie fast aus'm dienst entlassen, weil er einem flüchtigen gewaltverbrecher sogar nach erfolgter verbaler warnung und warnschuss in die beine geschossen hat:(


hierulande haben polizisten leider meist das nachsehen.

wenn irgendwie g8 heisst es auch immer nur wieviele demonstranten von den bösen polizisten verletzt wurden, aber dass mehr als doppelt so viele polis wegen irgendwelchen steinewerfern im krankenhaus liegen interessiert keinen:(:mad:

Jin Rho
26-05-2008, 15:36
Es sollte erstmal überlegt werden ob es einem Wert ist seine eigene Gesund oder sogar sein Leben zu riskieren.
Wenn es nicht gerade zum Job gehört z.B. Security, Wache beim Bund, Polizei, würde ich davon abraten.
Ansonsten halt Beine stellen/wegtreten, Bodycheck, Umschubsen, zu Boden reißen, vielleicht auch anspringen.
Es gibt halt keine wirlich Optimale und/oder universelle Lösung dafür.

Mit dem Schießen würdest du vielleicht durchkommen wenn du Soldat bist und derjenige sich auf Militärgelände befindet. Aber selbst da bin ich mir heutzutage nicht wirklich sicher.
Als Ladendektiv oder Verkäufer bist du eh nicht mit einer Schußwaffe unterwegs.

Das selbe gilt für einsatz von Hunden. Diese dürfen im privaten Sicherheitsdienst nicht abgeleint und auf jemanden gehetzt werden.
Dies dürfen nur Öffentliche Sicherheitsorgane wie Polizei oder Bundeswehr.

Kraken
26-05-2008, 17:52
Diese dürfen im privaten Sicherheitsdienst nicht abgeleint und auf jemanden gehetzt werden.

sicher?

glaube ich jetzt nicht direkt, bei uns jedenfalls gilt keine leinenpflicht, von daher.

und zur sv, ist es wohl rechtens den hund "auf jemanden zu hetzen"

mit schiessen, würde man als privatperson wohl eher durchkommen als ein polizist, traurig aber wahr, aber dürfte trotzdem sehr sehr heikel sein

EDIT: moment, wenn er davonrennt ist's ja keine sv-sitation mehr, dann geht's wohl doch vollkommen gegen' strich

hobbes_s
26-05-2008, 18:00
Mach die Sachlage mal nicht schlimmer, als sie tatsächlich ist ;) Tatsächlich liegt die Wahrscheinlichkeit für einen deutschen Polizisten, für einen Schußwaffengebrauch gegen eine Person verurteilt zu werden, bei ca. 1%. Die allermeisten Verfahren werden bereits im Stadium der staatsanwaltlichen Ermittlungen eingestellt. Allerdings wird in Deutschland auch kaum zur Fluchtverhinderung geschossen, sondern fast nur zur Abwehr einer Gefahr.

miskotty
26-05-2008, 18:09
hat schon jemand vorgeschlagen einfach mal:" halt, stehenbleiben" zu rufen?:cool:

meridian9
26-05-2008, 18:21
Mach die Sachlage mal nicht schlimmer, als sie tatsächlich ist ;) Tatsächlich liegt die Wahrscheinlichkeit für einen deutschen Polizisten, für einen Schußwaffengebrauch gegen eine Person verurteilt zu werden, bei ca. 1%. Die allermeisten Verfahren werden bereits im Stadium der staatsanwaltlichen Ermittlungen eingestellt. Allerdings wird in Deutschland auch kaum zur Fluchtverhinderung geschossen, sondern fast nur zur Abwehr einer Gefahr.

Gut geschrieben,

und zum Glück müssen unsere Cops den Leuten nicht in den Rücken schiessen - auf der Flucht.
Lieber erstmal laufen lassen (kommt auf das Verbrechen an, klar.) u. danach per Fahndung verhaften lassen - versteht mich nicht falsch, ich finde das ok u. denke daß wir trotzdem oder auch gerade deshalb eine so hohe Aufklärungsquote haben.
Bei Extremfällen kommen die eh nicht an den Spezialeinheiten vorbei.

Hab mal gehört (u. nie nachgelesen o.ä. :o) daß die Flucht bzw. der Fluchtversuch an sich nicht strafbar ist, stimmt das eigentlich - vllt. weiß jemand was Genaues. :confused:

Neopratze
26-05-2008, 22:11
So geht das (http://de.youtube.com/watch?v=mEhllmopdMY&feature=related) :soldat: :cool2:

raien
26-05-2008, 23:05
So geht das (http://de.youtube.com/watch?v=mEhllmopdMY&feature=related) :soldat: :cool2:

Überhaupt der letzte Schuß hinterläßt keine Spuren und spart die Berichtschreiberei Super :D:D:D:)

Kraken
27-05-2008, 20:12
Mach die Sachlage mal nicht schlimmer, als sie tatsächlich ist ;) Tatsächlich liegt die Wahrscheinlichkeit für einen deutschen Polizisten, für einen Schußwaffengebrauch gegen eine Person verurteilt zu werden, bei ca. 1%. Die allermeisten Verfahren werden bereits im Stadium der staatsanwaltlichen Ermittlungen eingestellt. Allerdings wird in Deutschland auch kaum zur Fluchtverhinderung geschossen, sondern fast nur zur Abwehr einer Gefahr.

vielleicht wird er nciht verurteilt.

aaber die presse wird tagelang drauf rumhacken udn von polizeigewalt schwafeln.

sowieso meckern alle immer nur rum, ist die polizei sanft heisst es:

"unsere polizei macht gar nciht, die hocken nur faul rum"

macht sie mal was udn greift durch, heisst es sofort:

"polizeigwaltè polizeigewalt!! diese bösen polizisten, das arme opfer!!"

hobbes_s
27-05-2008, 21:02
Das ist ja eine ganz andere Frage... ;)

Magnum2
28-05-2008, 06:39
Du weißt schon wieso beim Schießen der Torso anvisiert werden sollte und nicht der Kopf oder die Beine?
Nö, erklär's uns Unwissenden. Am besten an einem aktuellen Beispiel:

e110 \ Crime Aktuell - www.e110.de - Das Sicherheitsportal von Eduard Zimmermann (http://e110.de/artikel/detail.cfm?pageid=67&id=88162)


Obwohl der Angreifer fünfmal in der Herzgegend getroffen wurde, lief er davon. Auch ein sechster Schuss des Polizisten in das Gesäß des Mannes konnte ihn nicht stoppen. Der Angreifer tötete sich laut Obduktion schließlich selbst durch einen Schuss in den Mund.

PS: Seit wann gibt's denn wieder "Stahlmantelgeschosse"? Ich dachte, die gab's nur im Krieg wegen Rohstoffknappheit.:confused:

hobbes_s
28-05-2008, 09:41
Bei der deutschen Polizei wurden noch nie Stahlmantelgeschosse verwendet. Tatsache ist, daß tatsächlich ausgebildet wird, in einer lebensbedrohlichen Notwehrsituation so lange wiederholt auf den Torso zu schießen, bis eine Trefferwirkung erkennbar ist. Man darf aber nicht vergessen, daß jegliche Kurzwaffenmunition (egal welches Kaliber und welche Geschoßart) bezüglich der Mannstopwirkung immer nur eine Notlösung bzw. ein Kompromiß zwischen ballistischer Wirkung und Handlichkeit ist. Und Garantien gibts soweiso keine.

Varus63
28-05-2008, 09:41
Hab mal gehört (u. nie nachgelesen o.ä. :o) daß die Flucht bzw. der Fluchtversuch an sich nicht strafbar ist, stimmt das eigentlich - vllt. weiß jemand was Genaues. :confused:

Ja ist vollkommen korrekt, keiner hat eine strafbewehrte Pflicht sich der Polizei zu stellen. Für Dritte Personen kann es aber strafbar sein einen Flüchtenden aufzunhemen bzw. zu unterstzützen, z.B. wegen Begünstigung oder Strafvereitlung.

Schnueffler
28-05-2008, 20:42
Bei der deutschen Polizei wurden noch nie Stahlmantelgeschosse verwendet. Tatsache ist, daß tatsächlich ausgebildet wird, in einer lebensbedrohlichen Notwehrsituation so lange wiederholt auf den Torso zu schießen, bis eine Trefferwirkung erkennbar ist. Man darf aber nicht vergessen, daß jegliche Kurzwaffenmunition (egal welches Kaliber und welche Geschoßart) bezüglich der Mannstopwirkung immer nur eine Notlösung bzw. ein Kompromiß zwischen ballistischer Wirkung und Handlichkeit ist. Und Garantien gibts soweiso keine.

Bei uns ist die PEP im Einsatz, die eigentlich für eine 9mm eine ganz ordentliche Stoppwirkung hat.
Aber bei uns wird auch das solange weiterschießen ausgebildet, bis Trefferwirkung erkennbar ist.



Hab mal gehört (u. nie nachgelesen o.ä. :o) daß die Flucht bzw. der Fluchtversuch an sich nicht strafbar ist, stimmt das eigentlich - vllt. weiß jemand was Genaues. :confused:

Ich denke mal, das du die Flucht aus einem gefängnis meinst. Denn das kommt ab und zu mal in der Presse und ist nicht strafbar.
Motivierte Staatsanwälte schreiben dann aber gerne mal eine Anzeige wegen Sachbeschädigung an den Gefängnissen! :cool:

MfG
Markus

Neopratze
29-05-2008, 05:39
@ Mannstopwirkung -> dann stellt mal auf Uranmunition (http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:30mm_DU_slug.jpg) um :cool:

Alephthau
29-05-2008, 06:41
Nö, erklär's uns Unwissenden.


Der der Torso ist ein relativ festes, sich kaum bewegendes Ziel, selbst wenn der Mensch wie ein Weltmeister sprintet und kann somit gut anvisiert werden.

Kopf, Beine und Arme sind zu "klein" und agil als das man sie in Bewegung anvisieren könnte!


Bei der deutschen Polizei wurden noch nie Stahlmantelgeschosse verwendet.

Hm, seid wann wird keine Vollmantelmunition mehr genutzt? :)

Das war imho der größte Unterschied zu den USA, der von Magnum2 verlinkte Bericht deckt sich mit dem was ich so gehört habe zum Thema Schußwaffeneinsatz der deutschen Polizei mit der Problematik der fehlenden mannstoppenden Wirkung aufgrund der Vollmantelung der Geschosse! ;)


Gruß

Alef

Schnueffler
29-05-2008, 06:55
Wenn mich nicht alles täuscht (ist ja auch immer Länersache) hatte die Polizei auch die Weichkern mit Hartmantelgeschosse.
Mittlerweile haben viele auch auf die PEP, bzw. Action4 umgestellt.
MfG
Markus

hobbes_s
29-05-2008, 10:45
Hm, seid wann wird keine Vollmantelmunition mehr genutzt?

Seit einigen Jahren. Mittlerweile haben alle Bundesländer auf Expansivgeschosse umgestellt. Und Stahlmantelgeschosse gabs wie gesagt noch nie.

Allerdings ist die terminalballistische Wirkung von Kurzwaffenkalibern grundsätzlich begrenzt, egal über welches Kaliber und welche Geschoßart wir reden. Die Dinger gibts nur deswegen, weil es in den meisten Verwendungen halt nicht praktikabel ist, eine Langwaffe mit sich rumzuschleppen.

Zusätzlich gibts da ja noch so schöne politisch korrekte medizinische Anforderungen wie z.B., daß von unserer Einsatzmunition pro Zentimeter Zielmedium nur maximal 60 Joule Energie abgegeben werden dürfen, daß es bei der Expansion zu keiner Fahnenbildung kommen darf, daß es ein Massivgeschoß aus einem einzigen Material sein muß usw. Deswegen haben wir ja so eine Eigenkonstruktion aus Germanistan bekommen und nicht einfach bei den US-Marktführern eingekauft (die sämtlich bessere zielballistische Werte haben.... was sich natürlich nicht besser auf die Gesundheit des beschossenen Täters auswirkt).

amari
07-06-2008, 22:55
So geht das (http://de.youtube.com/watch?v=mEhllmopdMY&feature=related) :soldat: :cool2:

rambo ist aber auch halb indianer und hald deutscher,darum hat der es mit dem bogen so drauf.ich kann da leider nicht mithalten :D