Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Ablauf eines guten Boxtrainings / Kickboxtrainings

Mister Lowkick
13-05-2008, 20:13
Hallo Kampfsportfreunde :bang:,

mich würde mal interessieren wie bei euch das Boxtraining bzw Kickboxtraining aussieht. :sport069:

Werde bald als Übungsleiter bzw. Trainer in einem Boxclub tätig sein. Ich habe zwar schon ein paar Trainingseinheiten ausgearbeitet, aber es wäre super wenn ich hier noch ein paar Tipps und Infos bekommen würde ( z.B. spez. Übungen, Zirkel, Sandsack, bedingtes Sparring, Aufwärmen, cool down, usw. )

Bei mir würde eine Trainingseinheit evtl. so aussehen.

Aufwärmen:
00-10min - Seilspringen
10-20min - Hampelmann seitl./vorne, gerade Faustschläge und Kicks, Knie nach vorne und seitlich
Hauptteil:
20-30min - Technik Taktik Schattenboxen
30-55min - Technik Taktik Partnerübung/Pratzen nach Vorgabe ( z.B. dreier Kombi )
55-75min - Sandsack Training ( Kraftausdauer )
Schlußteil:
75-90min - Cool Down ( Dehnen, lockern, usw. )

Außerdem würde mich interessieren welche Übungen Ihr für Schnelligkeit,Kraftausdauer und Zirkel (Kräftigung) macht.

Bin für alle infos und tipps dankbar.
:thx:

Gruß

Mister Lowkick

RAMON DEKKERS
13-05-2008, 21:09
Erstmal finde ich es cool das du bald Box/kickboxtrainer wirst , dazu erstmal gratulation ! :)

Erstmal würde ich sagen sieht das alles echt gut und auch abwechslungsreich aus ! Aber dazu können dir andere Leute viel mehr auskunft drüber geben als ich!

Zum Aufwärmen:

Da würde ich immer verschiedene sachen machen , sonst wird es zu langweilig !
Du kannst Fangen spielen , laufen (bei komandos immer auf den Boden , ect), auch seilspringen , schattenboxen , Kampfstellung bewegen !

Zum Hauptteil :

Den Finde ich doch echt gelungen , jedoch fehlt dort das Sparring absolut ,
eins der Sachen die am meisten Spass machen und am meisten bringen !

Du willst 20 min lang Sandsacktraining machen ?! Hast du schonmal 20 minuten lang vor nem Sandsack gestanden und druff gehaun ?! das kann man mal machen , dann ist es ne gute überwindung um alles aus sich raus zu holen (:wuerg:) , aber auf dauer wird es auch dort langweilig !

Dehnen ist sehr wichtig , das solltest du auf jeden fall beibehalten !

So viel zum Thema .
Viel spass und viel erfolg .
MFG RAMON

ethanhunt
13-05-2008, 21:25
fange eventuell mit einem Spiel an. Eine Art Rugby (mit Schnur) od. abschießen (Völkerball) od. auch ordinäres Fußball.

Muss natürlich nicht sein.

Ein paar Übungen, hmm:

1 Person mit Rücken am Boden. 2te Person steht und hält Ball. Der am Boden muss sich mit Crunches hochheben und auf den Ball boxen.

Boxen im Kniestand.

Hast du eine ganz weiche Matte, lass 2 Leute auf dieser Boxen/Kickboxen. Allein das Gleichgewicht halten brauch viel Kraft.

Es gibt so viele gute Ideen!

m3tze
13-05-2008, 21:36
warum dehnen zum schluss ?
ich würde , genau so wie es bei mir auch gemacht wird im verein, nach dme warm macehn direkt dehnen. Wenne ungedehnt bist machse doch die meisnte fehler und holst dir schneller verletztungen.

Wir bei machen wa 1 std warm machen , dehnen aufbauen etc. Danach 1std lang techniken und sowas. Anschließend die letzten 20min ca der technikstd sparring.

RAMON DEKKERS
13-05-2008, 21:38
wenn du eine bank (ohne lehne) zur verfügung hast , immer 2 Leute darüber springen ! Oder einer hängt sich unter die Bank , mit dem Bauch dierekt an das Holz !

2 Partner : der eine stellt sich in grätsche und amre nach vorne hin , der andere verucht drum herum zu klettern !(das gleiche geht auch mit liegestütz)

Boxsack : Linke , Rechte , links Kick , rechts Kick , 2 Liege stütz ,Linke , Rechte , links Kick , rechts Kick , 2 Liege stütz u.s.w

chillakilla
14-05-2008, 00:41
Aufwärmen:
00-10min - Seilspringen
10-20min - Hampelmann seitl./vorne, gerade Faustschläge und Kicks, Knie nach vorne und seitlich
Hauptteil:
20-30min - Technik Taktik Schattenboxen
30-55min - Technik Taktik Partnerübung/Pratzen nach Vorgabe ( z.B. dreier Kombi )
55-75min - Sandsack Training ( Kraftausdauer )
Schlußteil:
75-90min - Cool Down ( Dehnen, lockern, usw. )

Sieht doch schon mal gut aus. Mein Trainer lässt mich zwar auch manchmal so lange am Sandsack arbeiten, aber ich finde das nicht gerade toll. :p

Das Boxtraining sieht meistens wie folgt aus;
Anfang: Seilspringen/Gymnastik (Liegestütze, Windmühle, Hampelmänner etc.)/Schattenboxen. Danach ist die Gestaltung frei. Manche machen Sparring im Ring, andere Sandsack, ein paar Pratzentraining und der Rest verquatscht die Zeit :rolleyes:. Es folgen Boxinvtervalle zu zweit am Sandsack z.B. 30/25/20/15/10/15/20 Sekunden Boxen, d.h Partner 1 30s, Partner 2 30s, Partner 1 25s...
Am Ende werden noch Gymnastik und Lockerungsübungen gemacht.

Beim Kickboxtraining ist es etwas verspielter.
Am Anfang IMMER warmlaufen auch öfter Bahnen mit Strecksprüngen oder Strecksprungliegestütz. Wenn wir Glück haben dürfen wir danach ein Spiel spielen, z.B. Fußball oder irgendwelche Ballspiele wo man auch Boxhandschuhe trägt und sich zwischendurch in den Bauch schlagen darf. :D Gelgentlich kommen auch fieße Burpeeintervalle oder Linienläufe.
Danach meistens Techniktraining (Pratze), "Themensparring" (z.B. nur Linke) und normales Sparring. Am Ende noch 5-10 Minuten Krafttraining.
Das Kickboxtraining variiert bei mir sehr stark. Z.B. Sandsacktraining ist hier nicht immer dabei.

Sportler
14-05-2008, 06:24
warum dehnen zum schluss ?
ich würde , genau so wie es bei mir auch gemacht wird im verein, nach dme warm macehn direkt dehnen. Wenne ungedehnt bist machse doch die meisnte fehler und holst dir schneller verletztungen.

Nö, stimmt nicht. Ist eher umgekehrt. Warm machen ist wichtig, auf Dehnen kann man verzichten. Wenn man höher kicken will, KANN man sich dehnen, muss aber nicht.
Als Verletzungsprophylaxe ist es Quatsch! Es ist sogar so, dass du mit dem Dehnen die Verletzungsgefahr steigern kannst und deine Leistungsfähigkeit verringerst...

akamatzu
14-05-2008, 06:40
Wenn wir Glück haben dürfen wir danach ein Spiel spielen, z.B. Fußball oder irgendwelche Ballspiele wo man auch Boxhandschuhe trägt und sich zwischendurch in den Bauch schlagen darf. :D

Sarkasmuss oder?????????

Da bei Euch im Fußballverein, Boxen die auch zum aufwärmen???????

RAMON DEKKERS
14-05-2008, 08:38
Sarkasmuss oder?????????

Da bei Euch im Fußballverein, Boxen die auch zum aufwärmen???????

Was ist daran denn so schlimm ?! Wir machen auch manchmal nachlaufen , da ist Fussball eigentlich das selbe für Kampfsportler die ehh kein Ballgefühl haben :D

Mister Lowkick
14-05-2008, 16:20
Hallo Leute,

danke schon mal für die vielen Antworten und Tipps. Find ich super. :klatsch:

Einfach weiter so. Denn es soll ja nicht nur für mich sein, sondern auch anderen eine Hilfe sein um das training abwechslungsreicher zu gestalten.

Gruß

Mister Lowkick

akamatzu
14-05-2008, 21:05
Was ist daran denn so schlimm ?! Wir machen auch manchmal nachlaufen , da ist Fussball eigentlich das selbe für Kampfsportler die ehh kein Ballgefühl haben :D

:D Na gut....OK :p

ethanhunt
14-05-2008, 21:24

Ein Mann, kein Ballgefühl und sich dafür beim Fussball prügeln?? :confused:

Wegen euch hat unsere Polizei Angst :D

Mister Lowkick
22-05-2008, 21:06
Hallo Leute,
hab was gefunden zum Thema Kraftausdauer.

Vielleicht kanns wer fürs Training gebrauchen.

Kraftausdauer:

Kurzhantel 1,0 - 1,5kg

Gerade Stöße
15 Stöße Führungshand mit Kurzhantel
15 Stöße Schlaghand mit Kurzhantel
15 Stöße Führungshand ohne Kurzhantel
15 Stöße Schlaghand ohne Kurzhantel
20 Liegestütze

3 minuten Pause

Aufwärtshaken
20 Liegestütze

3 minuten Pause

Seitwärtshaken
20 Liegestütze

3 minuten Pause

kompletten Satz 4 mal wiederholen

"Auf Genauigkeit und Qualität der Bewegungsabläufe achten"
:sport098:

Auf bald
Mister Lowkick

ethanhunt
24-05-2008, 19:50
Das mit den Kurzhanteln haben wir bereits im Training gemacht.

Einige fanden es viel zu anstengend, meiner Meinung nach war es nicht so schlimm.
Kann man sicher gut ins Training einbauen.

Wann ist es denn bei dir jetzt soweit??

Mister Lowkick
25-05-2008, 14:03
Bei mir gehts mitte Juni los. Sind gerade dabei das ganze Equipment aufzubauen ( Sandsäcke, Boxbirnen, etc. ).

Hab die Kurzhantelübung auch schon ausprobiert, ich finde sie nicht schlecht.

Gruß
Mister Lowkick

Mister Lowkick
21-06-2008, 17:27
Hallo Kampfsportfreunde,

bin gerade aus dem Urlaub zurück gekommen. :cooolll:

Und wie es aussieht ist es hier ein wenig eingeschlafen, darum will ich nochmal nen Aufruf starten. :horsie:

Wäre super wenn Ihr eure Übungen hier genau beschreiben würdet:
( Übungen für Schnellkraft, Kraufausdauer, Ausdauer, etc.)

z.B.:
-Schnellkraft
-am Sandsack
-2min Belastung / 1min Pause / 2min Belastung / Usw. ( 4-5 Runden )

Also los gehts..........:gewicht:

Gruß

Mister Lowkick

selim
21-06-2008, 18:43
ich finde dein programm o.k.
wichtig ist, dass du deinen Leuten in Sachen wie Taktik, Ausführung der Bewegung weiter helfen kannst.
limitiertes Sparring würde ich dir noch empfehlen.

budgie44321
30-06-2008, 13:08
hab hier mal an der stelle die frage wie ich am sandsack gut die schnellkraft trainieren kann...

(hab mir die "programmempfehlungen" aus diesem thema schon für ein hometraining zusammengeschnitten, etz fehlt nurnoch ein guter schnellkraftpart)

:boxing::sport098:

Mister Lowkick
02-07-2008, 11:15
Hallo budgie44321,

Du könntest folgende Übungen für dein Schnelligkeitstraining anwenden.

z.B.

1.
Am Boxsack:

- 2 min Belastung
(schnelle Schläge/Kombis "Peitscheneffekt"-der Boxsack bewegt sich nur minimal) :sport098:

- 1 min Pause

4-6 Wiederholungen

2.
Am Boxsack:

8-10 sec Belastung
(schnelle Schläge/Kombis)

- Pause bis Ruhepuls wieder erreicht ist (Pulsmesser wird benötigt)

10-15 Wiederholungen

Gruß
Mister Lowkick

Mister Lowkick
02-07-2008, 11:22
Eine hab ich noch......

Am Boxsack:

3x10 Runden

10x 15 sec Belastung / dazwischen 30sec Pause

( 15 / 30 / 15 / 30 / 15/ usw. )

10x 15 sec Belastung / dazwischen 1 min Pause

( 15 / 1min / 15 / 1min / 15 / 1min / usw. )

10x 15 sec Belastung / dazwischen 2 min Pause

( 15 / 2min / 15 / 2min / usw. )

- Schnelle und harte Schlagkombis & Kicks anwenden

Das ist eine gute Übung für Schnellkraft, die beiden Übungen die Ich vorher angegeben habe sind mehr für das Schneligkeitstraining.

Gruß
Mister Lowkick

FMACH1
02-07-2008, 11:39
Eine hab ich noch......

Am Boxsack:

3x10 Runden

10x 15 sec Belastung / dazwischen 30sec Pause

( 15 / 30 / 15 / 30 / 15/ usw. )

10x 15 sec Belastung / dazwischen 1 min Pause

( 15 / 1min / 15 / 1min / 15 / 1min / usw. )

10x 15 sec Belastung / dazwischen 2 min Pause

( 15 / 2min / 15 / 2min / usw. )

- Schnelle und harte Schlagkombis & Kicks anwenden

Das ist eine gute Übung für Schnellkraft, die beiden Übungen die Ich vorher angegeben habe sind mehr für das Schneligkeitstraining.

Gruß
Mister Lowkick

Kommst du hier hin:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f82/ttt-startet-12-07-2008-lucien-carbin-trainer-seminar-76644/

Gruß
Frank

Mister Lowkick
02-07-2008, 12:06
Ist mir Sicherheit ein super Lehrgang, aber die Entfernung ist leider zu groß für mich. ( Raum München - Haltern am See !!!! ). Leider :cry:

Wäre super wenn es solche Lehrgänge auch im südlichen Raum geben würde.

War auch schon auf eurer Homepage. Das mit den Aus- und Weiterbildungen finde ich Super.

Gruß

Mister Lowkick

budgie44321
02-07-2008, 16:34
thx, des für die schnellkraft werd ich mal probieren^^, pulsmesser hab ich, aber bei solchen train find ich das der gurt ehr stört als hilft.
bei krafttraining un eben boxen find ich mit bissel erfahrung un körpergefühl kann man seinen puls auch so richtig einschätzen... (braucht aber wirklich erfahrung) ...

Dash
02-07-2008, 18:43
Nö, stimmt nicht. Ist eher umgekehrt. Warm machen ist wichtig, auf Dehnen kann man verzichten. Wenn man höher kicken will, KANN man sich dehnen, muss aber nicht.
Als Verletzungsprophylaxe ist es Quatsch! Es ist sogar so, dass du mit dem Dehnen die Verletzungsgefahr steigern kannst und deine Leistungsfähigkeit verringerst...

ich glaub was die meisten hier als Dehen bezeichnen ist eher mehr Aufwärmen ... bzw bissl andehnen oder durchmobilisieren. Ist zumidnest bei uns so.

FMACH1
02-07-2008, 19:44
Ist mir Sicherheit ein super Lehrgang, aber die Entfernung ist leider zu groß für mich. ( Raum München - Haltern am See !!!! ). Leider :cry:

Wäre super wenn es solche Lehrgänge auch im südlichen Raum geben würde.

War auch schon auf eurer Homepage. Das mit den Aus- und Weiterbildungen finde ich Super.

Gruß

Mister Lowkick

Hi,

ja das ist immer so ein Sache mit den Entfernungen.
Unsere Teilnehmer kommen aus ganz Deutschland und dem angrenzenden Europäischen Ausland. Obwohl England und Irland finde ich auch schon weit.
Aber es kommen welche von dort. Auf dem letzten Remy Seminar war sogar jemand aus Budapest...

Aber danke für das Feedback.

Gruß
Frank

Marmorkuchen
02-07-2008, 20:51
Hallo!
Handball oder einfaches Abwerfen mit einem Softball ist zum Aufwärmen erste Sahne!!!!!
MfG Jonas

Mister Lowkick
15-07-2008, 17:54
Gerät: Sandsack ( schnelle & harte Schläge ) :sport098:

Dauer: 3x 10 Runden

Belastungszeit immer: 15 sec.

Pausenzeit ersten 10 Rd: 30 sec.
zweiten 10 Rd: 1 min
dritten 10 Rd: 2min

15 sec. Belastung / 30 sec. Pause / 15 sec. Belastung / 30sec. Pause / usw. bis die ersten zehn Runden um sind.

danach:

15 sec. Belastung / 1 min Pause / 15 sec. Belastung / 1 min Pause / usw. bis die zweiten zehn Runden um sind.

danach:

15 sec. Belastung / 2 min Pause / 15 sec. Belastung / 2 min Pause / usw. bis die dritten zehn Runden um sind.

Viel Spaß beim ausprobieren :halbyeaha

Bis bald

Mister Lowkick

Anton_
16-07-2008, 09:28
Vielleicht hilft Dir mein derzeitiger Trainingsplan. Zumindest siehst du was andere so machen :-)

Aufwärmen
0-30 Min
In einer Gruppe zusammen laufen. Jeweils eine Hallenrunde (bei kleineren Plätzen entsprechend länger):
a) Joggen, b) Linken Arm drehen, c) rechten Arm drehen, d) Hüfte drehen und dabei Boxen, e) Knie anziehen, f) Hochspringen und Knie anziehen, g) laufen und alle paar Meter 5 Liegestütze, h) Hocken und Strecken beim Springen, i) seitlich Laufen links, j) seitlich laufen rechts, k) abwechselnd Schubkarre - alle paar Meter Liegestütze, l) abwechselnd Huckepack und joggen - alle paar Meter Kniebeugen mit Partner auf dem Rücken, m) Sprinten, n) Joggen, o) "Entengang"
Die letzen 10 Minuten dehnen. Zwischendurch Liegestütze.

Hauptraining
30-60 Min
Partnerübungen. ggf. Pratzen - 3 Min. Runden.

Abschluß
60-90 Min
3x3 Min. Sandsack
Rest Boxerlauf/Seilspringen und Ausdehnen.

So in etwa. Je unkompizierter, desto besser. ;)

anger666
16-07-2008, 10:24
vielleicht kannst/möchtest du dein trainingsplan auch nach der wettkampfzeit ausrichten...

bei uns ist das so: wenn keine wettkämpfe/turniere anliegen wird vermehrt wert auf kraft- und technikübungen gelegt. bevor die wettkampfphase losgeht wird der kraftteil nach und nach durch ausdauerübungen/intensiveres sparring ersetzt.

budgie44321
19-07-2008, 06:29
hey, kann vllt einer von euch einen
kompletten (wir haben bis jetzt ja nur einzelne elemente besprochen),
normalen (nich auf wettkampf...)

trainingspaln, bzw. ein boxtraining hochladen oder schreiben???
wäre echt cool :)

WBC-WBA-IBF-WBO-WABV
22-07-2008, 16:04
Aufwärmen:
00-10min - Seilspringen

Ich würde in der Gruppe nicht 10 min. Seilspringen. SS müssen die Leute schon selber lernen, sonst geht da zu viel Zeit im Training verloren. Hampelmann usw. würde ich auch einschränken.

Mein Vorschlag: 5 min. warm laufen, nach jeder Runde (oder 20 m oder so) eine kleine Übung ins Laufen einbauen (Arm nach vorne kreisen, nach hinten kreisen, wechsel, Arme seitlich bewegen usw.)

Danach nach 5 min. dehnen.

Kurz: ich würde so früh wie möglich ins Boxtraining übergehen.

WBC-WBA-IBF-WBO-WABV
22-07-2008, 16:10
Noch ein paar Weisheiten:

Ich würde das komplette Training mit einem Timer durchziehen. Ich habe schon oft gesehen, wie die Leute bei "zeitlosen" Training nach einer Weile einfach aufgehört haben und nur rumgestanden sind.

Ich würde also vorgeben, dass bei Partnerübungen nach 1:30 min. die Rollen getauscht werden (A schlägt, B blockt o. ä.), so kommt man auf 3 min. intensives Training. Für den Sandsack würde ich z. B. 2 oder 3 min. mit 0,5 oder 1 min. Pause einstellen, damit die Leute sich an den Zeitvorgaben orientieren und nicht einfach aufhören, wenn sie nicht mehr können oder keine Lust mehr haben.

Mister Lowkick
22-07-2008, 16:48
hey, kann vllt einer von euch einen
kompletten (wir haben bis jetzt ja nur einzelne elemente besprochen),
normalen (nich auf wettkampf...)

trainingspaln, bzw. ein boxtraining hochladen oder schreiben???
wäre echt cool :)

Trainingsplan: Muster

Aufwärmphase:
ca.20 min

Seilspringen, Schattenboxen, Kniebeugen,Hampelmann seitlich & vorne, Frontkicks im wechsel, laufen ( evtl auf der Stelle ) - Knie hoch, Fersen hinten hoch, Strecksprüngen, usw.

Technikübungen:
ca.20 min
-verschiedene Kombinationen üben ( z.B. vor der Spiegelwand )

Partnerübung:
ca. 20min
-vorher geübte und erlernte Techniken am Partner üben (leichten Kontakt)

Pratzentraining/Thaipads:
ca. 15 - 20 min
- links / rechts kicken im wechsel

Partnerübung/Clinchen:
ca.10 min
-während der Übung die Schüler durchtauschen

Cooldown:
ca.10-15min
Dehnen, lockeres Schattenboxen

Natürlich kann der Ablauf auch anders gestaltet werden (z.B. Gerätetraining,Sparring,Krafttraining,Zirkeltraini ng) , je nach Bedarf.

Wie gesagt der Plan dient nur als Muster.

Hoffe es hilft Dir weiter. :halbyeaha

Gruß
Mister Lowkick

Mister Lowkick
23-11-2008, 16:27
Hallo zusammen,
dann werde ich mal diesen Thread wieder zum Leben erwecken...:aufsmaul:

- Warm Up

Auf jeder Station 4x 2min ( 1 min Pause zwischen den Runden ),
danach zur nächsten Station wechseln. ( 11 min je Station )

Station 1
Kurzhantel 0,5kg-1kg ( Kombis schlagen )

Station 2
Pratzen/Thaipads ( schlagen nach Vorgabe )

Station 3
bedingtes Sparring ( vorgegebene Techniken )

Station 4
freies Sparring

Station 5
Sandsack ( schnelle kurze Schläge; "Peitscheneffekt" )

- Cool down

Gruß
Mister Lowkick

budgie44321
23-11-2008, 17:33
thx...:)

Mister Lowkick
30-11-2008, 18:46
no problem... :yeaha:

Aber so wies scheint geht hier nicht mehr viel.....:wuerg:

Melo
03-12-2008, 13:34
also welche übung ich noch ganz gut finde ist, ich und mein partner sind auf allen vieren und man muss versuchen denn anderen die arme wegzuziehen oder auch einer legt sich auf den bauch und der andere darf ihn nicht aufstehen lassen macht spaß und ist anstrengent...

Mister Lowkick
25-07-2009, 12:04
Hallo Leute,
da werde ich mal diesen alten Thread aus der versenkung holen und wiederbeleben. :beer:

Vllt hat ja wer wieder neue Übungen oder Abläufe die man ins Training einbauen kann.

z.B.
- Partnerübungen
- Kondi
- Zirkel
- Kraft
usw.

Gruß
Mister Lowkick

Alemaño
14-08-2009, 09:04
Ob diese Art des Trainierens die Beste ist weis ich nicht, ich kann nur wiedergeben wie unser Trainer sein Training (Boxen) gestaltet.

Wir fange immer mit dem dehnen an ca 10-15 min.
- Aufwärmen, alleine 7 min.
- Sandsack 3 min
- Boxbirne 3 min
- Am Seil (Deckung üben, ducken und unten durchtauchen, etc.) 3 min
- Sparring 3 min
- Schattenboxen 3 min
- Techniken mit Partner 3 min
- Fusstechniken, richtiger Abstand zum Gegner, Beintechniken, etc. 2x3 min
- Seilspringen 3 min
- Buchmuskeln 3-10 min

Das Training vareiert immer, leider sind mir die gängigen deutschen Boxbegriffe nicht geläufig, da ich in Spanien trainiere, sorry.

Das Training ist super, immer etwas anderes und wir trainieren imer unter der Aufsicht des Trainers der Dich sofort zur Seite nimmt um dich zu korrigieren. Hab einen susper Trainer, Jose Antonio Lopez Bueno, Ex-Weltmeister im Fliegengewicht.

Viele Grüße