PDA

Vollständige Version anzeigen : gewicht: rauf oder runter?

remidemi
13-05-2008, 21:26
hallo zusammen

ich bin zurzeit dabei mich auf für meinen ersten amateur kampf fit zu machen

bin 1.81 groß und mein gewicht schwank zurzeit immer zwischen 78 und 80 kilo

für die kämpfe wird man aber (soweit ich des richtig verstanden habe) entweder zu den 75kg zugeteilt oder zu den 81kg..

nun bin ich mir nicht sicher: soll ich lieber mim gewicht runter auf 75kg oder auf 81kg?

ich würde sagen ich bin ganz gut in form (körperlich), allerdings habe ich meine speckpölsterchen an der hüfte und am bauch..

was würdet ihr mir empfehlen? (die frage scheint bissl blöd zu sein glaube ich...´da ihr ja nicht wisst wie des bei mir ausschaut ^^ aber keine ahnung wen ich da sonst fragen kann... mein trainer sagte, ich soll lieber ein wenig mehr krafttraining machen und auf 80-01kg bleiben weil es ja sein kann dass ich die 75kg bis in 3 monaten (da soll ich dann nämlich kämpfen) nicht erreiche und mich abmühe und dann blos auf 76kg oder so bin und dann mit 5kg weniger im ring stehe...)

PS: wie bekomm ich den speck da eigentlich weg??? des nervt mich übelst weil der die sicht auf die unteren bauchmuskeln blockiert :mad:

about:blank
13-05-2008, 21:30
Ähnliches Problem nur bin ich größer und hab mehr Gewicht :rolleyes:, aber das mit Speckröllchen hilft schätze ich nur abnehmen :rolleyes:

golden
13-05-2008, 21:36
Hau lieber die Leichtgewichte um , also 75 :D

Black Adder
13-05-2008, 21:37
Hast du schonmal absaugen erwogen? Meines wissens nach die einzige 100% methode um in kuerzester zeit viel speck loszuwerden.:D
Bei deiner laenge wuerd ich zunaechst gewicht runter empfehlen. Man kann sich spaeter immer noch hochfuttern. Aber ob das in 3 monaten ohne grossen kraft und ausdauer verlust moeglich ist? Hmmm.

13-05-2008, 21:38
Hau lieber die Leichtgewichte um , also 75 :D

Wurde mir auch geraten auf 81kg zu kommen da ich mit 1,85 bei der nächsten Gewichtsklasse nen Größennachteil haben könnte..... schätz das ist bei bei dir nicht anders....

remidemi
13-05-2008, 21:44
ich denke auch dass ich wenn ich runter gehen würde, ich mit meinem körper zufriedener wäre...

nur kein plan wie ichdie blöden speckdinger wegbekomme :(

geh ja schon 3 mal die woche ins MT train und sonst 1 std radfahren (ausdauertrain..)

ich glaub um des wegzubekommen muss ich die ernährung iwie umstellen :(

aber was ich essen soll und was nich weiß ich leider auch nicht :(

ach ist doch alles kacke ::confused:

der scheiß ist auch, dass diese kacke speckröllchen genau da anfangen, wo des 2 paar bauchmuskeln aufhört (verdeckt also die unteren 2 teile vom sixpack...hoffe ihr versteh was ich meine ^^)

ich werd ma nach ner bodybuilder website suchen wo näheres zum thema fettweg steht - die jungs die des machen haben ja auch sau viel energie die sie brauchen bei wenig (körper) fett

RAMON DEKKERS
13-05-2008, 21:46
Ausserdem sind die Leute in der gewichtsklasse darüber NOCH schwerer als 81 Kilo ! Du stehst dann wieder als der leichtere im Ring ;)

Zu den 5 Kilo´s in 3 monaten , das sollte eigenltich kein Problem sein ! gesund ernähern , wenn du musst , abschwitzen und fertig !

@ Speckröllchen : Es gibt Leute , die kriegen die NIEMALS weg , aber sonst würde ich auch sagen , deinen Kalorienverbauch unter dem halten , was dein Körper brauch , und i.wann sind die Dinger weg :D

13-05-2008, 21:52
Ausserdem sind die Leute in der gewichtsklasse darüber NOCH schwerer als 81 Kilo ! Du stehst dann wieder als der leichtere im Ring ;)

Zu den 5 Kilo´s in 3 monaten , das sollte eigenltich kein Problem sein ! gesund ernähern , wenn du musst , abschwitzen und fertig !

@ Speckröllchen : Es gibt Leute , die kriegen die NIEMALS weg , aber sonst würde ich auch sagen , deinen Kalorienverbauch unter dem halten , was dein Körper brauch , und i.wann sind die Dinger weg :D

Wie genau sind denn die Gewichtsklassen? Habe ich noch nicht so genau mitgekriegt.....

@Speckröllchen: Ich hoffe ich gehöre nicht zu den besagten Menschen.....

remidemi
13-05-2008, 22:03
ich hoff ich gehör da auch nich zu ^^

also soweit ich des verstanden hab gibts da die klasse bis 75kg und wenn du mehr als 75kg wiegst musste halt BIS 81kg kämpfen...

heißt: ich muss dann mit 76kg (falls ich net auf 75 kommen sollte) unter umständen gegen nen 81kg schweren gegner kämpfen..

(bin mir aber nich ganz sicher)

naja ab morgen wird dann wohl diät gehalten :) ma schauen wie des so klappt... hab noch nie ne "diät" gemacht haha

grüße

RAMON DEKKERS
13-05-2008, 22:11
ich hoff ich gehör da auch nich zu ^^

also soweit ich des verstanden hab gibts da die klasse bis 75kg und wenn du mehr als 75kg wiegst musste halt BIS 81kg kämpfen...

heißt: ich muss dann mit 76kg (falls ich net auf 75 kommen sollte) unter umständen gegen nen 81kg schweren gegner kämpfen..

(bin mir aber nich ganz sicher)

naja ab morgen wird dann wohl diät gehalten :) ma schauen wie des so klappt... hab noch nie ne "diät" gemacht haha

grüße

Ja genau das ist das ! Wenn du mit 74.8 Kämpfst ist die gefahr nicht so gross , einen zu stark überlegenen Gegner zu bekommen ! Das sieht dann schon anders aus bei 75.2 zu 80.9 ;)

@ Speckröllchen:
Es gibt da verschiedene übungen , aber dadurch wird da meist mehr die Muskulatur weiter gebildet , als Fett abgebaut ! Deswegen ---> Kalorienverbauch senken würde ich sagen !

Nahot
13-05-2008, 22:17
3kg runter in drei Monaten ist gar kein Problem, das geht sogar auf ganz gesundem Weg. Guck mal ins hiesige FAQ des Unterforum Ernährung u.s.w., dort steht einiges drin. Diät kannst du dir sparen, bringt sowieso nichts und nacher haste womöglich noch mehr drauf als du jetzt schon hast. Davon abgesehen das du in so einem Diätzyklus dir nichts gutes tust.

RAMON DEKKERS
13-05-2008, 22:24
3kg runter in drei Monaten ist gar kein Problem, das geht sogar auf ganz gesundem Weg. Guck mal ins hiesige FAQ des Unterforum Ernährung u.s.w., dort steht einiges drin. Diät kannst du dir sparen, bringt sowieso nichts und nacher haste womöglich noch mehr drauf als du jetzt schon hast. Davon abgesehen das du in so einem Diätzyklus dir nichts gutes tust.

Diät ist nicht unbedingt schlecht ! Diät im sinne von gesünder essen !
Also mein Artzt sagt immer jede Diät , wo man nach dem Essen noch Hunger hat ist eine Schlechte Diät ! 3 KG sind wirklich locker drin ! ;)

Aber wenn du dann gekämpft hast , wollen wir alle ein video oder zu mind bilder und Kampfbericht sehen ! :)

remidemi
13-05-2008, 22:24
@ramon: meinst eher kalorienverbrauch erhöhen und kalorienzufuhr senken oder`? ^^

das mit den übungen macht bestimmt sinn - klar.. nur die muskel sind ja schon da; nur eben unter ner zu dicken fettschicht die weg muss.. weil ja die fettverbrennung n ganzheitlicher körperprozess ist - also situps machen des bäuchlein auch nicht weg soweit ich weiß..

ich hab iwas von ner negativen energiebilanz gelesen:

heißt - wenn du mehr kolrien am tag verbrennst als du zu dir nimmst wird der körperfettanteil geringer..

gehen da aber nich auch muskeln weg??

fragen über fragen... :(

ich werd denke ich weiter mein ding durchziehen (3x MT train + 2-3x radfahren die woche) und in zukunft versuchen mich etwas besser zu ernähren..

lg,

remidemi

PS: klar! ich drück der freundin ne cam in die hand - die soll des filmen :) werd mich aufjedenfall melden sobald ich den hab :))) (wäre dann ja mein erster kampf)

Nahot
13-05-2008, 22:48
Die Muskeln bleiben erhalten, wenn du ausreichend Eiweiß zu dir nimmst (also normal ernähren und der Bedarf sollte gedeckt sein) und Krafttraining unterstützt den Erhalt natürlich. Mehr als ca. 300 kcal solltest du nicht ins Defizit gehen (negative Energiebilanz ist schon richtig). Also rechne dir mal deinen Grund- bzw. Arbeitsumsatz aus und zieh davon die 300 ab, dann hast du einen ungefähren Wert was du am Tag verputzen darfst um gesund Körperfettanteil zu reduzieren. Einfach im FAQ nachlesen.

remidemi
13-05-2008, 23:05
danke für die infos!

ich mach mich gleich mal schlau im FAQ!

danke an alle :)

Sportler
14-05-2008, 06:13
Also, erstmal:
Mach dir keinen Stress wegen dem Gewicht! Im Wettkampf ist das eher nebensächlich. Bin aufgrund des Studiums ein fettes Schwein geworden. Habe dieses Jahr mit meinen 180 cm bis 91 kg gekämpft! War nicht so schlimm.
Schau lieber, dass du technisch und vor allem konditionell gut dabei bist. Schlagkraft, etc. Auch wenn du eine "gute" Ausdauer mitbringst wirst du aufgrund von Nervosität und Anspannung spätestens in der zweiten Runde pumpen wie ein Maikäfer.
Also, die paar Kilo rauf oder runter... Das ist echt dein kleinstes Problem.

Ansonsten: Falls du doch abnehmen willst, dann probier es doch mit Intervalltraining. Da du eh schon regelmäßig trainierst, solltest du ein wenig Grundausdauer mitbringen. Jetzt also statt normalem Radfahren kurze knackige Einheiten, in denen du entweder auf dem Fahrrad sprintest, auf den Füßen, oder am Sandsack ordentlich powerst.
Von den Intervallen kannst du es dir so legen wie deine späteren Rundenzeiten - also so ca. 2 Minuten. Dazu noch 10 bis 15 Sekunden extra ist immer gut. Das wären also(je nach Geschwindigkeit) 800-Meter-Läufe. Dazwischen möglichst 1 Minute Pause.
Da sollten anfangs 4 bis 6 Stück reichen, du bist also gerade 20 Minuten am Trainieren... Aber, Stichwort Nachbrenneffekt: Du verbrauchst im Endeffekt mehr Kalorien als bei moderatem Radfahren.

Für's Krafttraining, das du auch wirklich machen solltest um die Muskeln zu behalten und evtl. sogar Schlagkraft zu steigern:
RossTraining - Bridging The Gap Between Ordinary and Extraordinary (http://www.rosstraining.com)
;)

PS: Viel Erfolg!

B M W
22-05-2008, 09:13
Du solltest definitiv eine Klasse runter wechseln, und 3 Kilo in der langen Zeit?? WTF das dürfte kein Problem sein, manche machen das in 2 Stunden (natürlich mit entsprechendem Kraft/Ausdauerverlust). In dem langen Zeitraum ist es kein Problem gesund abzunehmen. Kleiner Tip vielleicht: lass als letzte Mahlzeit (Abendbrot) die Kohlenhydrate weg, d.h. iss etwas Salat und Fisch / Geflügel. Ansonsten iss so wie immer. Hat bei mir echt wunder bewirkt. Ansonsten natürlich, zumindest in der Vorbereitung keinen (GAR keinen) Alkohol, das wirkt in Bezug auf Gewicht und Ausdauer auch Wunder.