12 Stunden spezielles Schusswaffenabwehr – Seminar für Polizeibeamte [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : 12 Stunden spezielles Schusswaffenabwehr – Seminar für Polizeibeamte



Krav Maga Essen
14-05-2008, 09:10
Am 17.05.08 bis 18.05.08 in Essen
Im Essener Fitness Camp
Rotthauser Str. 46a
10:00 Uhr bis 17:00 Uhr

12 Stunden spezielles Schusswaffenabwehr – Seminar
Erlernen Sie die israelischen Entwaffnungstechniken des Krav Maga.

Gibt es eine effektive Schusswaffenabwehr?

Wenn jemand eine Schusswaffe in der Nahdistanz innerhalb von Sekunden auf Sie richtet und sofort schießt, in diesem Fall hat man nicht die geringste Chance sich zu schützen oder zu verteidigen.

Sollte der Angreifer in der Nahdistanz eine Waffe auf Sie richten und er zögert nur eine bis zwei Sekunden z. Bsp. weil er Ihnen noch etwas sagen will und will dann schießen, haben Sie reale Chancen dem Angreifer innerhalb von Sekunden zu entwaffnen.

( Nahdistanz ca. 1 m oder näher zwischen Waffe und Ihrer Person)

Die israelischen Entwaffnungstechniken des Krav Maga sind weltweit bei Polizei, Spezialeinheiten, Militär und Personenschützern anerkannt.

Wollen auch Sie Ihre Überlebenschancen bei Außerkontrolle geratenen Situationen, in der Schusswaffen gegen Sie eingesetzt werden, erhöhen?!

Besuchen Sie unser spezielles Schusswaffenabwehr – Seminar !

Sie glauben dass geht nicht ? Sie glauben so was fuktioniert nicht ?
Sollten Sie am ende des Seminares immer noch diese Meinung haben,
bekommen Sie die Seminarkosten zurück !!!

Gelehrt werden:
Verteidigung gegen Bedrohungen mit kurzläufigen Schusswaffen in allen
Distanzen, Lagen und Situationen.

Kosten für Polizeibeamte 50,- Euro
beide Tage

Anmeldung:
krav-maga-essen@gmx.de

KRAV-MAGA-Essen - sei kein Opfer! - verteidige Dich! (http://www.krav-maga-essen.de)

FrAgGlE
15-05-2008, 19:15
Sollte der Angreifer in der Nahdistanz eine Waffe auf Sie richten und er zögert nur eine bis zwei Sekunden z. Bsp. weil er Ihnen noch etwas sagen will und will dann schießen, haben Sie reale Chancen dem Angreifer innerhalb von Sekunden zu entwaffnen.

Welcher Polizist hat nicht schonmal so sein Leben verloren... :rolleyes:





Gelehrt werden:
Verteidigung gegen Bedrohungen mit kurzläufigen Schusswaffen in allen
Distanzen, Lagen und Situationen.

Und wieder einmal das allseits bekannte Problem. Es werden fantasievolle Entwaffnungstechniken gegen Bedrohungen mit einer Schusswaffe gelehrt. Diese Techniken mögen durchaus funktionieren - etwas gegenteiliges möchte ich Dir gar nicht unterstellen...
Stellt man sich die Frage nach einer möglichen Abwehr gg. Schusswaffen innerhalb der Nahdistanz, so sollte man vielleicht mal den Aspekt der Herkunft der Waffe miteinbeziehen. Wann wird diese in den Zweikampf gebracht?
Es laufen draußen zum Glück nur sehr wenige Mitbürger mit einer Schusswaffe in der Hand durchs Land.
Schusswaffen werden im Zweikampf gezogen und dieses sollte die erste Art der Verteidigung sein! Den Angriff verhindern bzw. die Waffe kontrollieren, bevor die Waffe in Anschlag gebracht werden kann.

Die typische Hollywood-Bedrohung ist doch eigentlich Quatsch - wann findet man diese in der Realität?
Bei Polizeibeamten ist dieses eher wohl nicht die Regel :D
Wenn man sie findet, dann bei Raubüberfällen und wofür? Zur Verstärkung des ausgeübten Drucks auf das Opfer. Der Wille einen Raubmord zu begehen, ist auch hier sehr groß.
Bei Bedrohungen sollte man eigentlich nur entwaffnen, wenn es sofort in Richtung Schussabgabe geht oder der Täter innerhalb der Situation etwas zu "unentspannt" wird.

krav maga münster
16-05-2008, 11:03
Schusswaffen werden im Zweikampf gezogen und dieses sollte die erste Art der Verteidigung sein! Den Angriff verhindern bzw. die Waffe kontrollieren, bevor die Waffe in Anschlag gebracht werden kann.

Die typische Hollywood-Bedrohung ist doch eigentlich Quatsch - wann findet man diese in der Realität?
Da stimme ich Dir zu !

Dennoch werden bei uns in Gelsenkirchen und ich denke mal beim Michael ist es nicht anders auch solche Szenarios trainiert, ebenso auch die Weapons Retention.

Selbst im Eskrima kennen zumindest wir solche Szenarios, die wir auch schon auf Seminare von Krishna Godhania trainierten (hier selbstverständlich im Bezug auf das Messer) und es dann später ins Training eingebaut haben.

Gruß Markus

FrAgGlE
16-05-2008, 11:47
Wie gesagt, ich kenne den Michael nicht persönlich und möchte nicht über seine Fähigkeiten urteilen.

Geht man vom Dienstgeschehen eines Polizeibeamten aus und möchte ein Seminar zum Thema Schusswaffen abhalten, so ist die eigentliche Bedrohung mit einer Schusswaffe zu vernachlässigen.

Entscheidend für die Handlungssicherheit im Einsatz ist das richtige Verhalten beim Ziehen einer Waffe vom Gegenüber => "Counter to Quick-Draws"
und natürlich auch die Möglichkeit im Gerangel um eine Schusswaffe ("Gun-Grappling") noch die eigene Schusswaffe evtl. einzusetzen => z.B. "Riding the Gun down" oder andere Konzepte
Man sollte bei solchen Seminaren vllt. bedenken, dass die Teilnehmer über andere Mittel verfügen, z.B. Schusswaffen ;) oder Schutzweste/takt. Weste zur Kontrollverstärkung eines Hebels, und dieses mit einbeziehen.
Auch sind einzelne Szenarios - 1 Angreifer gg. 1 Verteidiger - nicht gerade dienlich, da ich schon Streifenwagen mit Zweierbesatzung gesehen habe ;)

Die eigene Schusswaffensicherung ist dann wieder eine eigene Problematik.

Gruß vom ***** der Welt
Joe

Krav Maga Essen
16-05-2008, 12:50
Lieber FrAgGlE es gibt eine Studie über reale Schusswechsel die besagt, dass die meisten Schüsse aus einer Entfernung unter 2 Metern abgegeben wurden.

Folgendes:
Es gibt 3 Varianten von Schusswaffenbedrohung die passieren können.

1. Der Angreifer kommt, richtet die Waffe auf sein Opfer und drückt sofort ab.

2. Der Angreifer kommt, richtet die Waffe auf sein Opfer, bedroht es, redet usw. und drückt dann ab.

3. Der Angreifer kommt, richtet die Waffe auf sein Opfer, bedroht es oder raubt es aus und wenn er hat was er wollte steckt er die Waffe wieder ein und geht.

;)

Bei Nr.1 haben wir keine Chance

Nr. 2 und 3 ???
Hier ist das Problem, dass man nicht weiß ob es Variante 3 ?? oder doch 2 ?? ist.

Und darum, WENN der Angreifer so dumm sein sollte uns mit seiner Schusswaffe in der Nahdistanz (1m bis 1,5 m) zu bedrohen, sollte man nicht zögern und ihn entwaffen !

Warum ??
Na weil es KEINE fantasievollen Entwaffnungstechniken sind sondern Entwaffnungstechniken die schnell, effektiv aber vor allem für die REALITÄT sind.

Ein Profi würde sich niemals mit einer Waffe in der Hand in die Nähe einer Zielperson begeben.

ABER der Typ von der Strasse findet sich mit seiner Schusswaffe super cool und geil und er ist es der euch das Teil auch zeigen will.
Ihr sollt seine Macht die er in den Händen hält genau sehen bevor er abdrückt.

Und dafür sind die Entwaffnungstechniken des Krav Maga das Beste was es in der heutigen Zeit gibt.

(wobei es leider auch einige gibt die aus diesen Entwaffnungstechniken wieder
fantasievolle Entwaffnungstechniken machen :confused:)

Aber FrAgGlE,
nicht nur über die fantasievollen Entwaffnungstechniken mosern sondern ***** hoch und erlebe sie.
Wenn du nach dem Seminar immer noch deiner Meinung bist bekommst du deine Seminargebür zurück.


Mit sportlichen Grüßen

Krav Maga Street Defence

FrAgGlE
17-05-2008, 00:52
Lieber FrAgGlE es gibt eine Studie über reale Schusswechsel die besagt, dass die meisten Schüsse aus einer Entfernung unter 2 Metern abgegeben wurden.

Wieviele davon stammen aus direkten Bedrohungen... ;)

Ich seh' schon, Du bist aus meiner kurzgehaltenen Ausführung bzgl. des Aufbau eines solchen Trainings nicht schlüssig geworden.

Bzgl. Deiner drei Möglichkeiten gebe ich Dir Recht - habe ich auch niemals angezweifelt :rolleyes:
Die Techniken des KravMaga bzgl. der Entwaffnungen einer Schusswaffenbedrohung sollten mir auch bekannt sein.

Doch... Sollte dieses Training für den behördlichen Aspekt nur zweit- wenn nicht sogar drittrangig sein?
Wieviele Fälle sind Dir bekannt, in denen Polizeibeamte im Dienst durch eine Schusswaffenbedrohung ausgeraubt worden sind?



Aber FrAgGlE,
nicht nur über die fantasievollen Entwaffnungstechniken mosern sondern ***** hoch und erlebe sie.
Wenn du nach dem Seminar immer noch deiner Meinung bist bekommst du deine Seminargebür zurück.

Ich habe ja niemals angezweifelt, dass das gezeigte nicht gegen eine mögliche Bedrohung mit einer Schusswaffe funktioniert.
Vielmehr ging es mir um die Thematik Schusswaffen"abwehr" für behördliche Teilnehmer...

Gruß
Joe

P.S.: Meine Nummer hast Du ;)

Schnueffler
17-05-2008, 01:00
Doch... Sollte dieses Training für den behördlichen Aspekt nur zweit- wenn nicht sogar drittrangig sein?

Vielleicht will er ja auch nur mal mit einigen Auserwählten trainieren! ;)
MfG
Markus

FrAgGlE
17-05-2008, 01:03
Bestimmte Thematiken sollten aber in den Kreisen bleiben, in die sie gehören ;)

Daher bleiben unsere Seminare -egal ob durch uns oder ausländische Referenten- "closed-door"

Helmchen
17-05-2008, 17:55
[QUOTE=Krav Maga Essen;1354756]Lieber FrAgGlE es gibt eine Studie über reale Schusswechsel die besagt, dass die meisten Schüsse aus einer Entfernung unter 2 Metern abgegeben wurden.

Wenn möglich, stell sie doch bitte mal ein ins Netz. Die Frage die sich stellt ist doch einfach und wurde schon von FrAgGlE gefragt, bei wievielen dieser Schußabgaben waren Pol.-Beamte beteiligt bzw. wurde dann sogar ausgeraubt.

Folgendes:
Es gibt 3 Varianten von Schusswaffenbedrohung die passieren können.

1. Der Angreifer kommt, richtet die Waffe auf sein Opfer und drückt sofort ab.

Da gebe ich dir recht, dann wird aber auch nix funzen.

2. Der Angreifer kommt, richtet die Waffe auf sein Opfer, bedroht es, redet usw. und drückt dann ab.

3. Der Angreifer kommt, richtet die Waffe auf sein Opfer, bedroht es oder raubt es aus und wenn er hat was er wollte steckt er die Waffe wieder ein und geht.

Wird aber wohl kaum, bis garnicht in der Form gegenüber von Pol.-Beamten passieren.


Greetz

DocDog
17-05-2008, 20:24
Jungs, die angeschnittene Thematik ist tatsächlich interessant und diskussionswürdig. Die PFA hat dazu auch mal eine schöne Studie in Auftrag gegeben;)

ABER:

Wollen wir das nicht an anderer Stelle diskutieren? Immerhin geht es hier um eine Seminarausschreibung!

Grüße,
D.O.G.

FrAgGlE
18-05-2008, 12:05
Sehe ich ähnlich... Daher habe ich das Thema immer nur oberflächlich hier angeschnitten...
Man muss ja nicht unnötig Input geben.

Diese Thematik gehört in die genannten Kreise und sollte gar nicht hier diskutiert werden :o

@Helmchen:
Meine Rede - das Seminarthema ist der Versuch die normalen SV-Themen auf eine spezielle Gruppe zu übertragen. Das funktioniert leider nicht :D

Krav Maga Essen
18-05-2008, 13:53
:narf:

@Helmcen und FrAgGlE,

Das hier ist nur als Beispiel gedacht:

Folgendes:
Es gibt 3 Varianten von Schusswaffenbedrohung die passieren können.

1. Der Angreifer kommt, richtet die Waffe auf sein Opfer und drückt sofort ab.

2. Der Angreifer kommt, richtet die Waffe auf sein Opfer, bedroht es, redet usw. und drückt dann ab.

3. Der Angreifer kommt, richtet die Waffe auf sein Opfer, bedroht es oder raubt es aus und wenn er hat was er wollte steckt er die Waffe wieder ein und geht.

Das Seminarthema ist:
Verteidigung gegen Bedrohungen mit kurzläufigen Schusswaffen in allen
Distanzen, Lagen und Situationen.


Abgestimmt auf leute aus dem Polizei und Sicherheitsbereich.

@Helmchen
(bei wievielen dieser Schußabgaben waren Pol.-Beamte )
an allen die Studie war vom LAPD.

Und ausgeraubt ?! wer hat hier davon etwas gesagt ???
KEINER.


MfG

Krav Maga Street Defence

FrAgGlE
18-05-2008, 14:37
@Helmchen
(bei wievielen dieser Schußabgaben waren Pol.-Beamte )
an allen die Studie war vom LAPD.


... und wieviele stammen aus Bedrohungen :rolleyes:

Helmchen
18-05-2008, 21:24
[QUOTE=Krav Maga Essen;1356688]:narf:

@Helmcen und FrAgGlE,

Das hier ist nur als Beispiel gedacht:

Folgendes:
Es gibt 3 Varianten von Schusswaffenbedrohung die passieren können.

1. Der Angreifer kommt, richtet die Waffe auf sein Opfer und drückt sofort ab.

2. Der Angreifer kommt, richtet die Waffe auf sein Opfer, bedroht es, redet usw. und drückt dann ab.

3. Der Angreifer kommt, richtet die Waffe auf sein Opfer, bedroht es oder raubt es aus und wenn er hat was er wollte steckt er die Waffe wieder ein und geht.

Das Seminarthema ist:
Verteidigung gegen Bedrohungen mit kurzläufigen Schusswaffen in allen
Distanzen, Lagen und Situationen.

Abgestimmt auf leute aus dem Polizei und Sicherheitsbereich.

Ist ja vom Prinzip auch bestimmt nicht schlecht gedacht, nur denke ich das die Problematik darin besteht, dass man die Vorgehensweise, ob rechtlich oder auch praktisch der hiesigen Polizeieinheiten von Grund auf kennen sollte. Und glaube mir (habe selber schon mit den Israeli's trainiert), die Vorgehenweise der Israeli geht mit unserer nicht unbedingt konform.

@Helmchen
(bei wievielen dieser Schußabgaben waren Pol.-Beamte )
an allen die Studie war vom LAPD.

Könntest du sie mir mal zukommen lassen, wäre nett, gerne auch auf dem Postweg zu meiner Dienststelle (Adresse würde ich dir über PN geben)

Und ausgeraubt ?! wer hat hier davon etwas gesagt ???
KEINER.
Stimmt, war eine Fehlinterpretation meinerseits, zurückgezogen!!!



Grüße

Helmchen

Bsaum
19-05-2008, 16:39
Also für mich hört sich das echt unverantwortlich an!:mad:
So etwas überhaupt zu denken und auch anzubieten,das grenzt schon an Selbstmord und Irrsinn.Sorry, will damit keinen beleidigen!!!!!
Sorry,man kann doch so etwas nicht bringen. Jeder der eine Waffe schon einmal in der Hand hatte weiß das es tötlich ist und nicht mit irgend welchen Techniken abzuwehren ist. Egal ob er Israeli oder Klingone ist. Das geht nicht !!!! Jeder der das behauptet lügt meiner Meinung nach und will nur Geld verdienen.
Nix für ungut

Wer realistisch bleibt, der lebt länger!:D

Sgt.G
19-05-2008, 17:58
Es laufen draußen zum Glück nur sehr wenige Mitbürger mit einer Schusswaffe in der Hand durchs Land.

LEIDER, aber Gott sei Dank laufen ja nun auich weniger mit Messern rum, nicht wahr? zumindest sollte es so sein!
Die mehrzahl derer mit schusswaffe sind ueberwiegend kriminelle!

@Bsaum
sowas ist ja auch nur eine Notmassnahme im letzten moment wenn sonst nix mehr geht! voellig A-OK sowas zu trainieren!

FrAgGlE
19-05-2008, 19:37
Also für mich hört sich das echt unverantwortlich an!:mad:
So etwas überhaupt zu denken und auch anzubieten,das grenzt schon an Selbstmord und Irrsinn.Sorry, will damit keinen beleidigen!!!!!
Sorry,man kann doch so etwas nicht bringen. Jeder der eine Waffe schon einmal in der Hand hatte weiß das es tötlich ist und nicht mit irgend welchen Techniken abzuwehren ist. Egal ob er Israeli oder Klingone ist. Das geht nicht !!!! Jeder der das behauptet lügt meiner Meinung nach und will nur Geld verdienen.
Nix für ungut

Wer realistisch bleibt, der lebt länger!:D

Was soll dieser schwachsinnige Post den überhaupt Aussagen. Direkte Anmeldung und dann so ein Müll :D

FrAgGlE
19-05-2008, 19:38
LEIDER, aber Gott sei Dank laufen ja nun auich weniger mit Messern rum, nicht wahr? zumindest sollte es so sein!
Die mehrzahl derer mit schusswaffe sind ueberwiegend kriminelle!


:D Hat ein Gesetz schon jemals einen Kriminellen tangiert:confused:

Sgt.G
20-05-2008, 05:17
:D Hat ein Gesetz schon jemals einen Kriminellen tangiert:confused:


Noe!:D

Schnueffler
20-05-2008, 07:09
Also für mich hört sich das echt unverantwortlich an!:mad:
So etwas überhaupt zu denken und auch anzubieten,das grenzt schon an Selbstmord und Irrsinn.Sorry, will damit keinen beleidigen!!!!!
Sorry,man kann doch so etwas nicht bringen. Jeder der eine Waffe schon einmal in der Hand hatte weiß das es tötlich ist und nicht mit irgend welchen Techniken abzuwehren ist. Egal ob er Israeli oder Klingone ist. Das geht nicht !!!! Jeder der das behauptet lügt meiner Meinung nach und will nur Geld verdienen.
Nix für ungut

Wer realistisch bleibt, der lebt länger!:D

Hast du schonmal eine Waffe in der Hand gehabt?
Wenn man von den Kriterien ausgeht, die oben beschrieben wurden, ist es absoluter Schwachsinn, wenn ich das lese, was du schreibst!

Wenn mich jemand umpusten will, kommt er nicht an mich ran, sondern schießt auf einer Distanz von ein paar Metern!
Was kann ich da machen?
Solange ich nicht Neo heiße und in der Matrix lebe, nur eins: hoffen und beten, das er ein mieserabler Schütze ist!

Wenn er jedoch an mich ran kommt, hat er entweder keine Ahnung von Waffen oder will was von mir. Dann habe ich eine Chance.
Wobei man dann aber auch wieder überlegen muß, ob es sich lohnt, falls er mich "nur" ausrauben will, das ich dann das Risiko eingehe!
Kommen solche Sprüche wie:
Jetzt puste ich dich "Bullenschwein" um!
Dann denke ich mir:
Wenigstens probieren und sich möglichst teuer verkaufen!
Aber genug OT in einem Lehrgangsfred!
P.S.
Wie war es?
MfG
Markus

FrAgGlE
20-05-2008, 08:25
"Bullenschwein"

Du arbeitest doch bei der Konkurrenz :D

Gruß
Joe

Schnueffler
20-05-2008, 17:51
Du arbeitest doch bei der Konkurrenz :D

Gruß
Joe

Neidisch? :cool:

FrAgGlE
21-05-2008, 11:25
Ich zitiere mal den Sgt...

Noe!:D
:D