Frage: GSG9, KSK [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Frage: GSG9, KSK



Sebastian
22-12-2001, 10:52
Moin,

was mich interessiert ist, wie trainieren deutsche Spezialeinheiten, oder bessergesagt was trainieren sie!? Hierbei meine ich das KSK und die GSG9, sowie die SEKs.

Haben sie ein spezielles stilübergreifendes Training oder trainieren sie eine Kampfkunst gezielt, wie Ving Tsun oder Ju Jutsu, o.ä.

Was da jemand was? :rolleyes:

Sebastian
22-12-2001, 12:09
schaut mal was ich grad gefunden habe -> http://www.sondereinheiten.de/

Schlappen
22-12-2001, 12:11
Salve, hauptsächlich wird das dienstlich eine Art JJ sein, allerdings auch Krav Maga, weil es schnell zu lernen ist und Wegegner der Gründer der GSG 9, dieses in Israel in seiner Ausbildung gelernt hat und es ein fester Bestandteil der Ausbildung dort ist, wie ich selbst feststellen durfte. Das Training einer Spezeinheit muss flexibel und schnell erlernbar sein und auf natürlichen Reflexen beruhen und deshalb eignet sich KM herrvoragend, obohl die Spezeinheiten, nach einem anderen Schema arbeiten, nämlich den Überrumplungstaktik und sich mehr auf ihre Handfeuerwaffen verlassen.
so long :cool:

lamiech
22-12-2001, 15:16
Soviel ich weiß, haben unsere NRW SEKs bis vor einigen Jahren WT bei Avci gelernt. Auch MTB war sehr hoch angesehen, wurde aber glaub ich nur so zwischendurch als Bonbon von denen eingestreut, die es privat gelernt haben.
Aber dummerweise sind so ein paar Ju Jutsu Birnen wieder mal dabei, sich durchzusetzen und versuchen tatsächlich, diesen SPORT für den Einsatz auf Leben und Tod (ok, ich gebs zu, etwas melodramatisch :rolleyes: ) an den Mann zu bringen.
Die SEK Leute die ich kenne waren alle mit Avci zufrieden, kann man nur hoffen, dass sie den JJ Leuten beim Training ordentlich den ***** versohlen, schließlich sollten Profis auch professionell trainieren und nicht irgendeine Hobbysportart.
(Ein absoluter JJ Fan und mir damals vorgesetzter Kollege war mal ganz schön sauer, als ich im auf das Argument, das Ju Jutsu nun mal vom Landessportbund etx. anerkannt wird geantwortet habe, dass wir ja wohl Profis und keine Hobby- und Sportpolizisten sind :D )

CU
Lamiech

Schlappen
22-12-2001, 16:01
Salve, oh du mein herzallerliebster Zielscheibenträger auf der Brust, ich habe gedacht, ihr macht das nur als lästiges Pflichtprogramm und um ein paar Überstunden voll zu kriegen oder warum wartet ihr immer im Auto, bis alles erledigt ist, wenn 2 vor einem Kultourtempel ausschecken, wer mehr einstecken kann und die Kollegen in voller Montour drum rum stehen und eine Dreingabe fordern? Ihr könntet doch auch sofort aussteigen und das Kraft eurer Authorität, ihr nehmt ja hoheitliche Aufgaben wahr, diesen Meinungsaustausch schlagartig beenden, schließlich habt ihr diese hübschen Uniformen und einen Stern auf der Brust, damit alle gleich vor Ehrfurcht erzittern oder habt ihr etwa Angst? Sind doch alles liebe, nette,freundliche, immer zuvorkommende Kollegen. Sach doch ma!
so long :cool:

lamiech
22-12-2001, 21:24
Ich glaube ja echt nicht, dass DU Dich wirklich freuen würdest, wenn wir Dir den ganzen Spaß nehmen. :)
Und Pflichtstunden gibt es (leider) nicht (mehr).
Damals in der Ausbildung bis Orangegurt Ju Jutsu, wenn man dass nicht durch Rettungsschwimmen (Hundepaddeln?) ausgleichen konnte.
War aber hier glaub ich auch nicht unbedingt Thema.
Und ich bin noch nie im Wagen sitzengeblieben wenns ab ging.
Einmal tief Luft holen und rein, finden manche meiner Kollegen zwar tatsächlich... dumm, aber nur so kann man sich nach der Schicht in den Spiegel schauen.

CU
Lamiech

Marius2
12-10-2004, 09:49
Vor einiger Zeit lief mal im Fernsehen ein Bericht über KSK. In diesem Bericht wurde ausdrücklich gesagt, dass die KSK leute *ing *un trainieren (welcher Stil kann ich jetzt nicht sagen, denn man kann ja die schreibweise nicht heraushören wenn jemand den Namen ausspricht).

Allerdings hat mir schon mal irgend jemand erzählt, dass würde gar nicht stimmen. Ich glaubs aber schon, wenn man sich mal diese Systeme anschaut:
Wing Chun (und ähnliche) wollen ja möglichst schnell in den Infight wo sie dann den Gegner gleich niederprügeln, ihn abwürgen etc. So was halte ich für sehr geeignet wenn man schnell und möglichst lautlos einen wahrscheinlich sowieso überraschten oder unterlegenen Gegner ausschalten will. Andere Systeme die auch gute Selbstverteidigung bieten erfüllen diese Anforderungen oft nicht. Deshalb leuchtet mir ein dass Wing Chun für Spezialeinheitet sehr gut ist, dass bedeutet aber nicht, dass es als SV für normale Menschen besser ist als alle anderen Systeme...
Ju Jutsu ist sicher für einen Polizisten am besten Geeignet, ich fände es auch schlecht wenn die Polizei andere Kampfkünste trainieren würde, denn durch das Polizeitraining lernt man sehr schön jemanden zu Kontrollieren ohne ihn allzuseh zu verletzen (z.B. Betrunkene, Randalierer etc.).

Novabomb
12-10-2004, 13:35
Hi,

aus sicherer Quelle weiß ich, dass die Jungs aus Calw WT trainieren. Es ist wohl so, dass Mitglieder der KSK für einige Zeit aufs Schloss gehen (von wem sie da trainiert werden, weiß ich nicht), um anschließend das Gelernte an die Kameraden weiterzugeben.
Allerdings ist es ein angepasstes WT. Geht eher in Richtung Pak Sao, Fauststoß mit Eigengewicht plus Gewicht des Marschgepäcks mit rein legen. Also ran, drauf und fertig machen und das, ohne sich zu verkünsteln.
Bodenkampf war damals (ca. zwei Monate her) beim Training noch kein Thema. Bei der Vielzahl an Lehrgängen die diese Jungs zu absolvieren haben, stellt der waffenlose Kampf lediglich eine Facette ihrer Ausbildung dar.
Aber so lange man zumindest noch eine MP7 mit genug Ammo hat, braucht man ja nur einen Finger krumm machen :teufling:

Greetz

°°°°°°°°



Vor einiger Zeit lief mal im Fernsehen ein Bericht über KSK. In diesem Bericht wurde ausdrücklich gesagt, dass die KSK leute *ing *un trainieren (welcher Stil kann ich jetzt nicht sagen, denn man kann ja die schreibweise nicht heraushören wenn jemand den Namen ausspricht).

Allerdings hat mir schon mal irgend jemand erzählt, dass würde gar nicht stimmen. Ich glaubs aber schon, wenn man sich mal diese Systeme anschaut:
Wing Chun (und ähnliche) wollen ja möglichst schnell in den Infight wo sie dann den Gegner gleich niederprügeln, ihn abwürgen etc. So was halte ich für sehr geeignet wenn man schnell und möglichst lautlos einen wahrscheinlich sowieso überraschten oder unterlegenen Gegner ausschalten will. Andere Systeme die auch gute Selbstverteidigung bieten erfüllen diese Anforderungen oft nicht. Deshalb leuchtet mir ein dass Wing Chun für Spezialeinheitet sehr gut ist, dass bedeutet aber nicht, dass es als SV für normale Menschen besser ist als alle anderen Systeme...
Ju Jutsu ist sicher für einen Polizisten am besten Geeignet, ich fände es auch schlecht wenn die Polizei andere Kampfkünste trainieren würde, denn durch das Polizeitraining lernt man sehr schön jemanden zu Kontrollieren ohne ihn allzuseh zu verletzen (z.B. Betrunkene, Randalierer etc.).

Lars´n Roll
12-10-2004, 15:14
Das KSK trainiert in der EWTO? Super, da fühl ich mich gleich viel sicherer...

:teufling:


MfG Lars

dark-Ninja
12-10-2004, 16:58
Mh, was die im KSK trainieren, kann ich euch in ca 3 tagen sagen. Hab sozusagen "connections" zu KSK Leuten...Bis denne :)

MORTIS
12-10-2004, 17:12
Die Leute Bei unserer "KSK" (wird bei uns Interventionseinheit genannt) trainieren wie das restliche Korps Technicken aus dem JiuJitsu, aber nicht das komplette System sondern einzelne, erpropte Techniken.

MFG
Jerome

MaxxxBLN
12-10-2004, 18:07
Soviel ich weiß, haben unsere NRW SEKs bis vor einigen Jahren WT bei Avci gelernt. Auch MTB war sehr hoch angesehen, wurde aber glaub ich nur so zwischendurch als Bonbon von denen eingestreut, die es privat gelernt haben.
Aber dummerweise sind so ein paar Ju Jutsu Birnen wieder mal dabei, sich durchzusetzen und versuchen tatsächlich, diesen SPORT für den Einsatz auf Leben und Tod (ok, ich gebs zu, etwas melodramatisch :rolleyes: ) an den Mann zu bringen.
Die SEK Leute die ich kenne waren alle mit Avci zufrieden, kann man nur hoffen, dass sie den JJ Leuten beim Training ordentlich den ***** versohlen, schließlich sollten Profis auch professionell trainieren und nicht irgendeine Hobbysportart.
(Ein absoluter JJ Fan und mir damals vorgesetzter Kollege war mal ganz schön sauer, als ich im auf das Argument, das Ju Jutsu nun mal vom Landessportbund etx. anerkannt wird geantwortet habe, dass wir ja wohl Profis und keine Hobby- und Sportpolizisten sind :D )

CU
Lamiech
laughing out loud =)

Freddy2k
12-10-2004, 18:32
Hi Leute,

also was ich mal in einem Bericht bei VOX gesehen haben, trainiert das KSK Wing Tsun.

so denn...

Freddy2k

Jun Fan - PFS
12-10-2004, 22:41
GSG 9 und SEK trainieren verschiedenes, unter anderem *ing, *un aber auch PFS, KFM... Effektive Sachen halt, die der normale Streifenpoli nicht unbedingt braucht. ;)

Zambo
13-10-2004, 08:27
Also vor ca. 4 Jahren, war es definitiv "nur" Wing Tsun. Ob sich das bis zur jetzigen Zeit geändert hat und sie was anderes machen bzw. über den Tellerrand schauen weiss ich nicht.

Gruss

SnakeCCCP
13-10-2004, 10:41
mich würde mal interessieren ob das Wing Tsun wirklich so effektiv im einsatz ist, ich denke das es effektivere sachen gibt! das system der us marines ist einfach und effektiv. wird eigentlich das "klassische" WT trainiert oder nen abgewandelter style. ich kann mir einfach nicht vorstellen das wirklich funzt. Werden die eingentlich auch mit dem messer ausgebildet??

Seba
17-10-2004, 13:29
Leute, ihr hängt euch viel zu sehr an Namen und Systemen auf (hätte z.T. auch sagen können "geilt auf, weil's euer System/eure KK ist").

Ersatmal was Grundsätzliches: Man muss unterscheiden zwischen polizeilichen und militärischen Einheiten. Die GSG 9 ist eine polizeiliche Einheit, das KSK ein militärischer Verband. Dieser Unterschied wirkt sich immens auf das Training aus, weil diese Einheiten total andere Auftäge haben. Zwar überschneiden diese sich im Fall GSG 9/KSK (Geiselbefreiung), aber während die GSG 9 einen rein polizeilichen Auftrag hat, also Schutz von Leben und Strafverfolgung, hat das KSK grundsätzlich auch einen Kampfauftrag, der im Kriegsfall nicht nur Aufklärung hinter den Feindlichen Linien auch das gezielte Ausschalten von gegnerischen Einheiten oder Sabotageaktionen beinhalten würde (typische Kommandoaktionen eben).

Polizeiliche Aufträge, wozu ich jetzt mal als Sonderfall Geiselbefreiung durch das KSK zähle, sind hierbei wesendlich schwieriger zu bewältigen, da die Polizei immer die Verhältnismäßigkeit wahren muss und Unbeteiligte schützen bzw. nicht gefährden darf - kompliziertes Thema, vielleicht wird's deutlich anhand eines Beispiels: Bei einer Geiselbefreiung kann nicht einfach eine Tür gesprengt werden, ohne die Sprengladung so zu berechnen, dass dahinter befindliche Personen nicht (schwer) verletzt werden; ein polizeilicher Präzisionsschütze muss mit dem ersten (!) Schuss eine bestimmte kleine Hirnregion treffen, damit der Geiselnehmer sofort handlungsunfähig ist und keinen Finger mehr krümmen kann, während ein militärischer Scharfschütze einfach nur töten muss; bei der Festnahme eines Straftäter soll dieser möglichst unverletzt werden, falls er aber Widerstand leistet, muss dieser angemessen gebrochen werden (eine Ohrfeige kann nicht mit Schusswaffengebrauch beantwortet werden), während Militär zur Auftragserfüllung töten darf; diese Liste wäre endlos erweiterbar.

Wozu die Abschweifungen? Diese unterschiedlichen Ziele wirken sich auch auf den Nahkampf aus. Die Polizei unterscheidet zwischen Zugriffs- und Abwehrtechniken, militärischer Nahkampf beinhaltet noch andere Zielsetzungen...

In jedem Falle wird aber möglichst im Team vorgegangen und das möglichst effektiv und im Falle der Polizei auch noch verhältnismäßig.

Aus diesen Anforderungen heraus werden wenige universelle, effektive Techniken geübt, dazu noch Grundfertigkeiten für Notwehrsituationen alleine (hier natürlich wieder deutlicher Unterschied zw. Militär und Polizei). Und wer glaubt, dass dies heute noch - zumindest bei Sonderverbänden - im Rahmen einer für sich abgeschlossenen KK ohne übergreifendes Training oder zumindest Blick über den Tellerrand geschieht, dem kann ich auch nicht helfen.
Klar, dass evtl. die Grundlagen auf einer bestimmten KK basieren, aber man könnte es sich nicht leisten, wertvolle(re) Erkenntnisse von außen zu ignorieren. Oft spielt hier (leider) der jeweilige Trainer und dessen Herkunft eine gewisse Rolle bei Trainingsinhalten, aber nichtsdestotrotz wird auch radikal "ausgemistet", wenn nötig (kann jetzt nur allgemein für die Polizei BW reden - übrigens: was Hebel/Festlegetechniken angeht, ist meiner Meinung nach das "alte" Jiu immer noch am seriösesten!).

Grundsätzlich sollte gelten: Die Technik wird primär durch Auftrag und Situation bestimmt, nicht durch eine Kampfkunst. Erfahrung wird ausgewertet und fließt mit ein.

Cruz
17-10-2004, 13:44
mich würde mal interessieren ob das Wing Tsun wirklich so effektiv im einsatz ist, ich denke das es effektivere sachen gibt! das system der us marines ist einfach und effektiv. wird eigentlich das "klassische" WT trainiert oder nen abgewandelter style. ich kann mir einfach nicht vorstellen das wirklich funzt. Werden die eingentlich auch mit dem messer ausgebildet??

Wie mein Vorredner gesagt hat, die Marines sind Soldaten und keine Polizisten. Im Krieg willst du deinen Feind möglichst schnell kampfunfähig machen gegebenenfalls töten, das alles muss unter grösstem Stress( Gefecht) funktionieren. Das Wing Tsung dafür nicht geeignet ist kannst du dir ja denken. Bei Polizeieinsätzen sieht es dann wiederum anders aus. Die Marines werden neben dem Hand to Hand combat auch im Messerkampf ausgebildet. Wobei nicht zu vergessen das das Hauptarbeitsgerät immer noch die Schusswaffe bleibt und das Hand to Hand combat nur einen kleinen Platz einnimmt.
Gruss
Cruz

thaisun
18-10-2004, 20:32
hallo, von denen die ich kenne die in ner sek sind weis ich auch, das die sich nie auf eine einzelne kampfkunst beschränken. die welche ich kenne kommen zwar alle aus dme jujutsu trainieren aber auch alle anderen brauchbaren techniken.

Lars´n Roll
19-10-2004, 08:44
Ja, das, was Seba und andere geschrieben haben stimmt absolut:
Soldaten oder Polizisten trainieren keine bestimmte Kampfkunst und machen dann brav ihre Gürtelprüfungen (auch wenn - vielleicht auch nur in manchen Bundesländern - Polizisten zumindest das Ju Jutsu - Programm bis zum orangefarbenen Gürtel machen müssen, ganz sicher bin ich mir aber auch da nicht) .

Die haben eben eine Nahkampfausbildung, die auf ihr Einsatzgebiet abgestimmt ist. Dabei werden Techniken trainiert, die sich in allen möglichen KKs finden.
Ausserdem werden Mitgliedern von Spezialeinheiten immer wieder Seminare angeboten. Das schließt alles mögliche mit ein... Krav Maga, FMA, *ing *ung...

Zitat Zambo:

"Also vor ca. 4 Jahren, war es definitiv "nur" Wing Tsun. Ob sich das bis zur jetzigen Zeit geändert hat und sie was anderes machen bzw. über den Tellerrand schauen weiss ich nicht."

Nö, Zambo. Glaub ich nicht. Es gab oder gibt womöglich Training für Elitesoldaten aufm Schloß vom Bärtigen, aber dass das exclusiv ist kannste getrost haken. Da bin ich mir relativ sicher, denn ein Freund und Trainingskollege von mir ( der Torsten, mein "Sensei-Ehrenhalber" :) ) hat viele Jahre lang bei jemandem trainiert, der auch regelmäßig Seminare bei Spezialeinheiten gehalten hat. Der Typ war eigentlich Karate-Lehrer aber was der so mit manchen seiner Fortgeschrittenen ( ich sag lieber Freaks) gemacht hat, hat mit dem, was man so von Karate kennt und erwartet wenig zu tun.
Zum Beispiel sowas wie "Anatomie-Unterricht"...was passiert genau, wenn ich diesen Knochen breche; was, wenn ich ein Messer an dieser Stelle in den Körper stoße... :ups:
Torsten hat dann auch deswegen irgendwann die Schule gewechselt, weil er eine Einstellung gegenüber die KKs hat, die viele als traditionell bezeichnen würden. Er ist von den alten Kampfkünsten fasziniert, betrachtet das Training als Mittel zur Charakterbildung. Dass sich der Lehrer so ausgiebig mit dem ursprünglichen Zweck von KK, nämlich dem Töten von Menschen, beschäftigt hat, hat Torsten irgendwann angewiedert.
Mich hätte das naja... praxisbezogene (?) Training wahrscheinlich fasziniert, aber ich verstehe Torstens Reaktion auch ganz gut.


MfG Lars

Zambo
19-10-2004, 10:02
@Lars 'n Roll

Ich weiss es aber zu 100%. ;)
Wie bereits gesagt, kann es sein, dass es sich geändert hat. Vor einigen Jahren befand sich das KSK noch in der Aufbauphase, da hatten sie wichtigeres zu tun, als sich um Nahkampf zu kümmern.
Damals war es ein KSK-Soldat der regelmässig WT trainierte, das Schloss besuchte und dieses dann in das KSK einführte. In wiefern das abgeändert wurde, weiss ich nicht mehr.

Gruss

Lars´n Roll
19-10-2004, 10:13
Gut, dann war es vielleicht für gaaaanz kurze Zeit so, vielleicht weil alle außer den EWTO-Jungs gerade Urlaub hatten. :)

Mal ernsthaft: Die KSK setzte sich anfangs aus Fernspähern und Mitgliedern der Fallschirmjäger-Kommandokompanie zusammen, die es mittlerweile nicht mehr gibt. Und die Jungs hatten ebenfalls umfangreiches Nahkampftraining und auch Ausbilder!

MfG Lars

Zambo
19-10-2004, 10:19
Gut, dann war es vielleicht für gaaaanz kurze Zeit so, vielleicht weil alle außer den EWTO-Jungs gerade Urlaub hatten. :)

Mal ernsthaft: Die KSK setzte sich anfangs aus Fernspähern und Mitgliedern der Fallschirmjäger-Kommandokompanie zusammen, die es mittlerweile nicht mehr gibt. Und die Jungs hatten ebenfalls umfangreiches Nahkampftraining und auch Ausbilder!

MfG Lars

Die Fallschirmjäger-Kommandokompanie im Standort Nagold hatte nach Dienstplan ganz normale militärische Nahkampfausbildung, die nicht sehr umfangreich war.
Alles andere war privat.

Gruss

Lars´n Roll
19-10-2004, 10:39
Ja, Zambo. Nach Dienstplan. Offensichtlich weißt Du ja, wie´s beim Bund läuft.
Ich kenne Leute, die kaufen sogar Teile ihrer Einsatzausrüstung privat. Soldaten, besonders in spezialisierten Kräften und erst recht in Spezialkräften haben ne Menge Eigeninitiative (müssen sie leider auch) und die Nahkampfausbilder bei denen sind nach allem was ich weiß keine angegrauten, bierbäuchige Feldwebel und mal abgesehen davon... wie gesagt, die besuchen regelmäßig Lehrgänge. Aber es mag sein, dass die ersten bei der EWTO stattfanden. Ich unterstell Dir ja nicht, dass Du hier Mist erzählst.
Kann gut sein, dass sich der Herr Kernspecht gleich auf das frisch entstandene KSK gestürzt hat und denen seine Unterstützung angeboten hat. Ist ja durchaus Werbewirksam, wenn man sagen kann, dass Deutschlands Elite WT trainiert.

MfG Lars

Seba
19-10-2004, 17:02
Damals war es ein KSK-Soldat der regelmässig WT trainierte, das Schloss besuchte und dieses dann in das KSK einführte.

Das ist es, was ich damit meinte von wegen, es kommt oft (leider) auch auf den Hintergrund des Trainers an...

Mit deiner Aussage zeigst du eigentlich selbst, dass es absolut nichts mit besonderer Qualität des WT zu tun haben muss, wenn es in bestimmten Einheiten und Verbänden trainiert wird. Viele sind (oder waren) begeistert, die WT noch nicht kannten und ließen sich von LT und KRK und deren durchaus bemerkenswerten Überzeugungskraft davon überzeugen, WT zu "brauchen" (s. das "legendäre" Göppingen-Seminar in BW, in dessen Folge WT u.a. in BW bei der Polizei eingeführt wurde).

Der Wunsch und die Realität sind aber nicht immer dasselbe. Auf die Polizei bezogen:

Inzwischen ist es z.B. in BW schon wieder so weit, dass sich viele Einsatztrainer aufgrund des Feedbacks und Erfahrungen bei der Ausbildung wieder abgekehrt haben von WT-basierten Eingriffstechniken :ups:
Wat nu?

Nichts gegen Wing Chun - betreibe es privat selbst, (allerdings kein WT !). Muss allerdings sagen, für Leute die meist bei Null ihre Ausbildung beginnen und nach dem ersten Ausbildungsjahr das erste Mal "auf die Straße gehen", nämlich ins Praktikum - also in dieser Zeit einigermaßen fit sein sollen - hat die Erfahrung oft gezeigt, dass die Techniken bei zwei Stunden dienstlicher Ausbildung jede Woche bzw. alle zwei Wochen nicht (genügend) verinnerlicht werden (können) und oft gehörtes Feedback der Beamten, die ab und zu Einsatztraining machen, aber oft privat keine KK trainieren lautet oft: "Das kann ich mir gar nicht alles merken, mal so, dann den Arm dahin. Wenn mich jemand angreift, dann hau ich halt zurück oder nehm das Pfeffer -und bezogen auf die Ausbildung habe ich bis jetzt nur unbewaffnete Abwehrtechniken genannt. Im selben ersten Jahr muss auch noch Stock und v.a. Zugriffstechniken (Polizeigriffe, Umgang mit Handschließen, etc.) gelehrt werden.

Deswegen wird inzwischen mehr und öfter mit dicken Boxhandschuhen gesparrt, als viel Zeit mit aufwändigen Techniken zu verbringen.

Im täglichen Dienst werden sowieso öfter Zugriffstechniken benötigt als Schlagen oder treten zu können, was ja in erster Linie für Notwehrsituationen gut ist (jedenfalls wenn man die Grundsätze der Eigensicherung von Beginn an beachtet). Ein Polizist soll aber nicht kämpfen, sondern Aufträge erfüllen - z.B. Festnahmen durchführen. Dabei soll der Betroffene, wenn er nicht gerade brutal Widerstand leistet, nicht zusammengeschlagen werden, sondern fixiert und neutralisiert werden. Und dazu braucht man, wenn gutes Zureden nicht funktioniert hat oder es aus anderen Gründen nötig ist, in erster Linie Teamwork, Umwerfer und Fixiertechniken. Wing Chun aber ist eigentlich schlagen und treten.

Falls jetzt übrigens jemand sagt, WT hat doch die sanften Mittel, die WT-stilimmanent sind - kann jeder sagen ohne zu lügen, der seinen eigenen Stil begründet. Denn im Wing Chun waren sie es garantiert nicht ursprünglich, sondern wurden viel mehr aus dem "bösen, unsystematischen" Jiu Jitsu (wie auch immer geschrieben) übernommen und meinetwegen auch mehr oder weniger modifiziert. Und ich behaupte, dass diese "alten" Kampfkünste hierin kompetenter sind! Wing Chun Kuen ist in erster Linie ein schlagendes System!

Im übrigen: Spezialeinheiten leben von ihrem sehr hohem Trainingsstand, Nutzung des Überraschungseffekts, entschlossenem Vorgehen und - wiederum - Teamwork. Deswegen hat ein blitzschneller Zugriff nicht mit "überlegenem WT" zu tun, sondern mit Präzision, Entschlossenheit und Überrumpelung. Widerstand wird erstickt, bevor er überhaupt entstehen kann.
Dann funktionieren sogar ach so uneffktive Hebel- undFestlegetechniken. Wenn man halbherzig an jemandem herumzerrt, der sich dann sperrt, ist es kein Wunder, wenn man am Ende zu dritt am Boden rumkugelt und am Ende doch hauen muss.

Und auf militärische Einheiten bezogen: Dass diese kein besonders großes Reportoir an waffenlosen Techniken brauchen, dürfte einleuchtend sein, da diese bewaffnet sind, im Gegensatz zur Polizei keine Verhältnismäßigkeiten beachten müssen, töten dürfen und wenn man sich vor Augen hält, dass man kaum mehr als einen Tag braucht, um jemandem beizubringen, jemanden mit einem Messer so anzugreifen, dass dieser im Normalfall keine Chance zur Gegenwehr hat...

Mein Fazit: Wing Chun ist eine faszinierende Kampfkunst, aber zumindest für die Anforderungen der Polizei ungeeignet insbesondere unter Berücksichtigung der benötigten Ausbildungszeit. Dies sagt weder etwas über Einzelpersonen aus, die durchaus gut damit zurecht kommen können, noch über die Qualität des Wing Chun (bzw. WT - wollte extra KEINE neue Diskussion über den alten Streit anfangen).

Ich wiederhole nochmals: Einsatzbezogene Abwehr- und Zugriffstechniken/Nahkampftechniken haben sich an Effektivität, leichter Erlernbarkeit zu orientieren, nicht an irgendeiner - egal welcher - KK, die womöglich in erster Linie darauf abzielt damit Werbung machen zu können, bei (Spezial)einheiten von Polizei oder Militär gelehrt zu werden, und sich entsprechend verkauft!

CSSD/SC Deutschland
07-11-2004, 00:54
@ Seba

Danke, der Beitrag hat mir richtig gut gefallen.
Da wurden mal die Proportionen zurecht gerückt. Das hat nichts mit *ing *ung zu tun.
Nur damit, dass Behörden und Militär einen gewissen Kenntnisstand bei gleichzeitig minimaler Ausbildungsdauer, geringen Kosten und größtmöglicher Effektivität im Hinblick auf den tatsächlichen Einsatz benötigen.

Grüße

Florian

MaxxxBLN
07-11-2004, 02:49
wing *un = uneffektiv? was ist dann JJ? =)

Andreas Stockmann
07-11-2004, 08:06
wing *un = uneffektiv? was ist dann JJ? =)
da braucht niemand zu antworten ;) eine Stunde später war er besoffen :D und wollte NIE wieder schreiben :D :D :D


@seba
das Beste was ich bisher in dieser Sachen gelesen habe! :klatsch: :klatsch: :klatsch:



CU

Moritz
07-11-2004, 18:22
Im aktuellen Stern steht, dass die KSK Wing Tschung trainieren.

Darkpaperinik
07-11-2004, 20:07
Im aktuellen Stern steht, dass die KSK Wing Tschung trainieren.
und weil irgendwas wo steht muss es auch wahr sein..

ist schon interessant wer hier überall jemand kennt, der jemand kennt... und alles superspezialgeheime.. darum ist dies auch genau der richtige ort zum breittreten...

Also mir persönlich ist das vollkommen egal, was welche superspezialelitesondereinheit trainiert.. das bringt mich nämlich in meinem training nicht weiter...

aber um das geheimnis endgültig zu lüften, was solche personen für ne KK machen: HARTES TRAINING! ohne viel gerede, diskussionen.. einfach nur training, training, training...

h3LL5p4wN
07-11-2004, 20:33
Soviel ich weiß, haben unsere NRW SEKs bis vor einigen Jahren WT bei Avci gelernt. Auch MTB war sehr hoch angesehen, wurde aber glaub ich nur so zwischendurch als Bonbon von denen eingestreut, die es privat gelernt haben.
Aber dummerweise sind so ein paar Ju Jutsu Birnen wieder mal dabei, sich durchzusetzen und versuchen tatsächlich, diesen SPORT für den Einsatz auf Leben und Tod (ok, ich gebs zu, etwas melodramatisch :rolleyes: ) an den Mann zu bringen.
Die SEK Leute die ich kenne waren alle mit Avci zufrieden, kann man nur hoffen, dass sie den JJ Leuten beim Training ordentlich den ***** versohlen, schließlich sollten Profis auch professionell trainieren und nicht irgendeine Hobbysportart.
(Ein absoluter JJ Fan und mir damals vorgesetzter Kollege war mal ganz schön sauer, als ich im auf das Argument, das Ju Jutsu nun mal vom Landessportbund etx. anerkannt wird geantwortet habe, dass wir ja wohl Profis und keine Hobby- und Sportpolizisten sind :D )

CU
Lamiech

Was bist du denn für ein armer Irrer?? :ups:
Ich habe Mitleid mit dir, soeinen vorurteildurchtriebenen Affen habe ich ja lange nicht gehört, und Ahnung scheinst du auch nicht zu haben...
Gnade dir Gott..

Moritz
07-11-2004, 21:14
und weil irgendwas wo steht muss es auch wahr sein..

Habe ich das irgendwo erwähnt?

Jun Fan - PFS
07-11-2004, 22:33
aber um das geheimnis endgültig zu lüften, was solche personen für ne KK machen: HARTES TRAINING! ohne viel gerede, diskussionen.. einfach nur training, training, training...

"EFFEKTIVES" hast du vergessen! Aber hart ist es definitiv! :D :yeaha:
Es gehen soviele Gerüchte um, wer was trainiert. Meistens läuft es auch so, dass solche Einheiten einfach, wie jeder andere "Zivilist" auch, an Seminaren in Deutschland teilnehmen und dieses Wissen dann im Dienst weiter geben an diejenigen, die nicht teilgenommen haben.

Jun Fan - PFS
07-11-2004, 22:38
Soviel ich weiß, haben unsere NRW SEKs bis vor einigen Jahren WT bei Avci gelernt. Auch MTB war sehr hoch angesehen, wurde aber glaub ich nur so zwischendurch als Bonbon von denen eingestreut, die es privat gelernt haben.
Aber dummerweise sind so ein paar Ju Jutsu Birnen wieder mal dabei, sich durchzusetzen und versuchen tatsächlich, diesen SPORT für den Einsatz auf Leben und Tod (ok, ich gebs zu, etwas melodramatisch :rolleyes: ) an den Mann zu bringen.
Die SEK Leute die ich kenne waren alle mit Avci zufrieden, kann man nur hoffen, dass sie den JJ Leuten beim Training ordentlich den ***** versohlen, schließlich sollten Profis auch professionell trainieren und nicht irgendeine Hobbysportart.
(Ein absoluter JJ Fan und mir damals vorgesetzter Kollege war mal ganz schön sauer, als ich im auf das Argument, das Ju Jutsu nun mal vom Landessportbund etx. anerkannt wird geantwortet habe, dass wir ja wohl Profis und keine Hobby- und Sportpolizisten sind :D )

CU
Lamiech

Das mit dem Avci stimmt meines Wissen schon, hab ich auch schon von Kollegen gehört, aber der Spruch, dass wir Profis und keine Hobby- und Sportpolizisten sind begründet allein noch lange nicht die Notwendigkeit, WT zu trainieren, denn da gibt es weitaus effektivere Sachen für Profis! ;) :D

Obale
14-11-2004, 11:38
Wenn es interessiert, ich hab das Workout von den NAVY SEALs, ist nach meinen Kenntnissen die best ausgebildetste Spezialeinheit. Deshalb trainiere ich auch nach diesem Plan:

First 9 Weeks:

Week 1

• Running: 2 miles, 8:30 pace, Mon/Wed/Fri
• Pushups: 4 sets of 15 pushups, Mon/Wed/Fri
• Situps: 4 sets of 20 situps, Mon/Wed/Fri
• Pullups: 3 sets of 3 pullups, Mon/Wed/Fri
• Swimming: Swim continuously for 15 min. 4-5 days/week

Week 2

• Running: 2 miles, 8:30 pace, Mon/Wed/Fri
• Pushups: 5 sets of 20 pushups, Mon/Wed/Fri
• Situps: 5 sets of 20 situps, Mon/Wed/Fri
• Pullups: 3 sets of 3 pullups, Mon/Wed/Fri
• Swimming: Swim continuously for 15 min. 4-5 days/week

Week 3

• Running: No running
• Pushups: 5 sets of 25 pushups, Mon/Wed/Fri
• Situps: 5 sets of 25 situps, Mon/Wed/Fri
• Pullups: 3 sets of 4 pullups, Mon/Wed/Fri
• Swimming: Swim continuously for 20 min. 4-5 days/week

Week 4

• Running: 3 miles, 8:30 pace, Mon/Wed/Fri
• Pushups: 5 sets of 25 pushups, Mon/Wed/Fri
• Situps: 5 sets of 25 situps, Mon/Wed/Fri
• Pullups: 3 sets of 4 pullups, Mon/Wed/Fri
• Swimming: Swim continuously for 20 min. 4-5 days/week

Weeks 5-6

• Running: 2 / 3 / 4 / 2 miles, Mo/Tu/We/Fr
• Pushups: 6 sets of 25 pushups, Mon/Wed/Fri
• Situps: 6 sets of 25 situps, Mon/Wed/Fri
• Pullups: 2 sets of 8 pullups, Mon/Wed/Fri
• Swimming: Swim continuously for 25 min. 4-5 days/week

Weeks 7-8

• Running: 4 / 4 / 5 / 3 miles, Mo/Tu/We/Fr
• Pushups: 6 sets of 30 pushups, Mon/Wed/Fri
• Situps: 6 sets of 30 situps, Mon/Wed/Fri
• Pullups: 2 sets of 10 pullups, Mon/Wed/Fri
• Swimming: Swim continuously for 30 min. 4-5 days/week

Week 9

• Running: 4 / 4 / 5 / 3 miles, Mo/Tu/We/Fr
• Pushups: 6 sets of 30 pushups, Mon/Wed/Fri
• Situps: 6 sets of 30 situps, Mon/Wed/Fri
• Pullups: 3 sets of 10 pullups, Mon/Wed/Fri
• Swimming: Swim continuously for 35 min. 4-5 days/week

Second 9 weeks:

Week 1 & 2

• Running: 3 / 5 / 4 / 5 / 2 miles, Mo/Tu/We/Fr/Sa
• Pushups: 6 sets of 30 pushups, Mon/Wed/Fri
• Situps: 6 sets of 35 situps, Mon/Wed/Fri
• Pullups: 3 sets of 10 pullups, Mon/Wed/Fri
• Dips: 3 sets of 20 dips, Mon/Wed/Fri
• Swimming: Swim continuously for 35 min. 4-5 days/week

Weeks 3-4

• Running: 4 / 5 / 6 / 4 / 3 miles, Mo/Tu/We/Fr/Sa
• Pushups: 10 sets of 20 pushups, Mon/Wed/Fri
• Situps: 10 sets of 25 situps, Mon/Wed/Fri
• Pullups: 4 sets of 10 pullups, Mon/Wed/Fri
• Dips: 10 sets of 15 dips, Mon/Wed/Fri
• Swimming: Swim continuously for 45 min. 4-5 days/week

Week 5

• Running: 5 / 5 / 6 / 4 / 4 miles, Mo/Tu/We/Fr/Sa
• Pushups: 15 sets of 20 pushups, Mon/Wed/Fri
• Situps: 15 sets of 25 situps, Mon/Wed/Fri
• Pullups: 4 sets of 12 pullups, Mon/Wed/Fri
• Dips: 15 sets of 15 dips, Mon/Wed/Fri
• Swimming: Swim continuously for 60 min. 4-5 days/week

Week 6 and beyond

• Running: 5 / 6 / 6 / 6 / 4 miles, Mo/Tu/We/Fr/Sa
• Pushups: 20 sets of 20 pushups, Mon/Wed/Fri
• Situps: 20 sets of 25 situps, Mon/Wed/Fri
• Pullups: 5 sets of 12 pullups, Mon/Wed/Fri
• Dips: 20 sets of 15 dips, Mon/Wed/Fri

Finde das Training effektiv und kann es nur weiterempfehlen. Perfekte Ergänzung zu Kampfsport (Mischung aus Kraft und Kondition)

maggi pizza B-(
14-11-2004, 14:25
Und hast du auch nen Job oder trainierst du so etwa 24 Stunden pro Tag? :weirdface:

halli
14-11-2004, 14:54
Wenn es interessiert, ich hab das Workout von den NAVY SEALs, ist nach meinen Kenntnissen die best ausgebildetste Spezialeinheit. ...



nönönö da muss ich als ösi wiedersprechen :) .. unsre cobra is in letzter zeit GLAUB ICH noch immer als sieger bei wettkämpfen (sportlich) hervorgetreten ...

naja festnageln darfst mich nich, müsst mal im web suchen oder nen bekannten fragen ..
ums wirklich dezidiert sagen zkönnen..

maggi pizza B-(
14-11-2004, 14:59
uuuhmm, - ich denke mal, da gehen die Meinungen auseinander. Von den Österreichern hört man dieses, in einem englischen Magazin hab ich mal gelesen, dass der SAS das beste sein soll, und und und.. Ist ja auch egal, welches Team das beste ist, hauptsache, alle sind in der Lage, gegen kriminelle Aktivitäten etwas auszurichten.

Glasskinn
14-11-2004, 17:49
Der Trainingsplan hört sich gut an. Mit dem Schwimmen wird's bloss bei mir nix. Habe eine Chlorallergie. ;-)

Wieviel Zeit wendest Du für das Training auf?

Obale
17-11-2004, 17:08
Ich bin Student. :p Daher die viele Zeit.

Laufen mach ich um 06:00 Uhr morgens bis ca. 06:40 (bei 8 km)
Bauchmuskulatur und Liegestützen ca. um 15:00 oder 15:30
Schwimmen um 16:00 Uhr oder 17:00.

Ich habe mittlerweile die ersten (9) Wochen des Plan geschaft *glücklich*. War aber ein hartes Stück arbeit, da ich vor dem Plan nicht viel Sport betrieben habe :( Hat mich übrigens eine Menge Disziplin und Willenskraft gekostet. Bin aber nun total fit.


nönönö da muss ich als ösi wiedersprechen .. unsre cobra is in letzter zeit GLAUB ICH noch immer als sieger bei wettkämpfen (sportlich) hervorgetreten ...

Na, dann soll es so sein, mir genügt diese Workout aber zur Zeit auch :D

Avila
17-11-2004, 17:48
• Running: 3 miles, 8:30 pace, Mon/Wed/Fri


Zwischenfrage: Soll das heissen, die 3 Meilen in 8min30 sec zu laufen ?

Obale
17-11-2004, 18:22
@ Avila

Da bin ich mir ehrlich gesagt auch nicht sicher, glaub aber schon. Ich bin die 3 milen so schnell gerannt wie es mir möglich war.

maggi pizza B-(
17-11-2004, 18:54
nee nee ... 3 Meilen sind fast 5 Kilometer, und das ist in 8.30 min schlichtweg unmöglich. 'pace' kann auch soviel wie 'schritt' bedeuten, wie das erklärbar ist, weiß ich nicht .. vielleicht 8.30 min laufen, dann schauen, wieviel man geschafft hat, evtl pause und dann weiter. wer weiß.

Obale
17-11-2004, 19:01
Ich bin einfach die 3 milen konstant in einen mal durchgelaufen... Über die Bedeutung hab ich mir auch den Kopf zerbrochen, bin aber nicht draus schlau geworden... Naja was solls!

maggi pizza B-(
17-11-2004, 19:07
egal, in welcher zeit, auch wenn man das laufen komplett rauslassen würde, wäre der trainingsplan auf jeden fall effektiv. ,))

Obale
17-11-2004, 19:10
Das Problem an diesem Plan ist nur dass man immer besser werden will und sich immer übertreffen möchte :). Ist aber perfekt für Kampfsport da Ausdauer und Kraft trainiert wird (Bitte verbessert mich wenn ich mich irre).

maggi pizza B-(
17-11-2004, 19:15
Immer besser werden zu wollen muss ja nichts schlechtes sein, ne gehörige portion ehrgeiz gehört (vor allem im KK-biz) ja auch dazu. ,)

Obale
17-11-2004, 19:17
Ich finde es sogar sehr positiv. Ohne Ehrgeiz kein Erfolg im KK/KS.

Avila
17-11-2004, 19:20
@ Avila

Da bin ich mir ehrlich gesagt auch nicht sicher, glaub aber schon. Ich bin die 3 milen so schnell gerannt wie es mir möglich war.

In 8.30 wäre wirklich vermutlich mehr als olympisch. Aber vermutlich sind achteinhalb Stunden gemeint. :)
Oder da fehlt einfach eine 1? 18:30 auf fast 5000 m sind schon ne verdammt gute Zeit. Zumindest für meine Verhältnisse. ;)

Obale
17-11-2004, 19:25
@ Avila
Naja so schnell war ich nicht (3 milen in 8:30)

Hat jemand einen alternativen Plan der gleich Anstrengend oder sogar noch härter ist?

Avila
17-11-2004, 19:39
Hat jemand einen alternativen Plan der gleich Anstrengend oder sogar noch härter ist?

Ja klar. Hab ich.

First 9 Weeks:
Week 1
• Running: 20 miles, 8:30 pace, Mon/Wed/Fri
• Pushups: 40 sets of 150 pushups, Mon/Wed/Fri
• Situps: 40sets of 200 situps, Mon/Wed/Fri
• Pullups: 30 sets of 30 pullups, Mon/Wed/Fri
• Swimming: Swim continuously for 150 min. 4-5 days/week
Week 2
• Running: 20 miles, 8:30 pace, Mon/Wed/Fri
• Pushups: 50 sets of 200 pushups, Mon/Wed/Fri
• Situps: 50 sets of 200 situps, Mon/Wed/Fri
• Pullups: 30 sets of 30 pullups, Mon/Wed/Fri
• Swimming: Swim continuously for 150 min. 4-5 days/week
Week 3
• Running: Go running
• Pushups: 50 sets of 250 pushups, Mon/Wed/Fri
• Situps: 50 sets of 250 situps, Mon/Wed/Fri
• Pullups: 30 sets of 40 pullups, Mon/Wed/Fri
• Swimming: Swim continuously for 200 min. 4-5 days/week
Week 4
• Running: 30 miles, 8:30 pace, Mon/Wed/Fri
• Pushups: 50 sets of 250 pushups, Mon/Wed/Fri
• Situps: 50 sets of 250 situps, Mon/Wed/Fri
• Pullups: 30 sets of 40 pullups, Mon/Wed/Fri
• Swimming: Swim continuously for 200 min. 4-5 days/week
Weeks 5-6
• Running: 20 / 30 / 40 / 20 miles, Mo/Tu/We/Fr
• Pushups: 60 sets of 250 pushups, Mon/Wed/Fri
• Situps: 60 sets of 250 situps, Mon/Wed/Fri
• Pullups: 20 sets of 80 pullups, Mon/Wed/Fri
• Swimming: Swim continuously for 250 min. 4-5 days/week
Weeks 7-8
• Running: 40 / 40 / 50 / 30 miles, Mo/Tu/We/Fr
• Pushups: 60 sets of 300 pushups, Mon/Wed/Fri
• Situps: 60 sets of 300 situps, Mon/Wed/Fri
• Pullups: 20 sets of 100 pullups, Mon/Wed/Fri
• Swimming: Swim continuously for 300 min. 4-5 days/week
Week 9
• Running: 40 / 40 / 50 / 30 miles, Mo/Tu/We/Fr
• Pushups: 60 sets of 300 pushups, Mon/Wed/Fri
• Situps: 60 sets of 300 situps, Mon/Wed/Fri
• Pullups: 30 sets of 100 pullups, Mon/Wed/Fri
• Swimming: Swim continuously for 350 min. 4-5 days/week
Second 9 weeks:
as first 9 weeks.

:D

Obale
17-11-2004, 19:46
Der ist mir zu einfach... :p

Vielleicht probier ich deinen Plan mal aus wenn ich tod bin und ein Gott :rolleyes: Aber als Mensch eher schwierig...

D_Invader
18-11-2004, 12:06
in 8.30 min 3 meilen zu laufen ist geradezu unmöglich... ich denke einfach man soll die 3 meilen so schnell wie möglich zurücklegen. pace kann auch sowas wie anfang heissen, also von der uhrzeit her.

ich hab hier ein e-book auf dem computer über das training der SEALs, hat ca. 300 Seiten, ist aber 15.8 Mb gross. Wenn jemand Webspace zur Verfügung hat könnte ich es hochladen.

tracc
18-11-2004, 12:18
In einem Stern oder Focus aus letzter Zeit (beim Zahnarzt gelesen), hieß es, wortwörtlich, dass das KSK "Wing Tschung" trainiert. Ihn wird auch gelehrt, Leute blitzschnell zu töten, durch Kehlkopfschläge und Genickbrechen...

Klaus
18-11-2004, 12:51
Knallhart recherchiert.

BTW, wenn das KSK auf Kehlkopfschläge zurückgreifen muß, dann sollte man mal ein ernstes Wort mit dem Erstausstatter sprechen. So ein, zwei Messer pro Nase sollten schon drin sein, bei den Kosten die die insgesamt haben. Im Übrigen wäre sicher nicht die W?-Fraktion die Gruppe die ich in Bezug auf Genickbruch fragen würde. Würgegriffe kann im Zweifel jeder Judoka besser.

Klaus
18-11-2004, 13:06
in 8.30 min 3 meilen zu laufen ist geradezu unmöglich...

Das ist nicht nur geradezu unmöglich, sondern faktisch:


Kenenisa Bekele ist beim Meeting in Hengelo (Niederlande) in 12:37,35 Minuten Weltrekord über 5000 Meter gelaufen.


Gemeint sind vermutlich 8,5 Minuten PRO MEILE (1,6 KM). Das ist für 20 Meilen (32 KM) schon ganz okay. Insbesondere in Kampfstiefeln.

maggi pizza B-(
18-11-2004, 13:26
In einem Stern oder Focus aus letzter Zeit (beim Zahnarzt) gelesen, hieß es, wortwörtlich, dass das KSK "Wing Tschung" trainiert. Ihn wird auch gelehrt, Leute blitzschnell zu töten, durch Kehlkopfschläge und Genickbrechen...


Hab ich auch gelesen.. Stand auch noch was von geheimen Techniken, wie z.b. der fast niemandem bekannte Schlag auf den fünften Rückenwirbel .. :rolleyes:

Jörg B.
18-11-2004, 13:39
Hallo zusammen!

Ein 8:30 'pace' ist die Zeitvorgabe für eine Meile, sprich 4 Runden auf dem Sportplatz in weniger als 8:30 Minuten.

Ryman
18-11-2004, 15:05
Ich finde den Trainingsplan an sich ziemlich gut, doch was mir nicht gefällt ist das Schwimmen. Ersteinmal kann ich nicht so gut schwimmen :D und 2. hab ich nicht die Zeit 3 Mal in der Woche ins Schwimmbad zu gehen. Wie habt ihr das gemacht???

Lars´n Roll
18-11-2004, 15:16
Wie habt ihr das gemacht???

Wahrscheinlich gar nicht? Trainiert irgendwer hier nach diesem Plan?

Jörg B.
18-11-2004, 15:29
Ich habe diesen Trainingsplan zwar nicht gemacht, weiß aber aus eigener anderer Erfahrung, wie man so was am besten einbaut:

1. Schwimmkurs belegen, Saisonkarte Kaufen Die Seals benutzten Seitenschwimmen mit und ohne Flossen, wenn Du es nicht kannst, zeigen lassen.

2. Mit dem Training beginnen, wenn man *viel* Zeit hat, also in den Ferien oder im Urlaub. Wenn man die Routine erst mal gefestigt hat, geht sie IMO leichter in den Alltag über.

3. Feste Zeiten einplanen und dann auch einhalten ! Morgens eine Stunde früher aufstehen, das Lauftraining und die Gymnastik absolvieren, duschen zur Schule/Arbeit/Uni fahren, dabei schon Schwimmzeug mitnehmen. Direkt nach der Arbeit/Schule/Uni ab ins Schwimmbad.
Hier ist es auch von Vorteil, wenn man schon einige Zeit in der Routine 'drin ist', man fühlt sich morgens nach dem Training nicht mehr so erschlagen.

4. Dieses Programm nicht zu ernstnehmen, bzw. nicht sklavisch kopieren.
Die SEALS sind professionelle Soldaten, die den ganzen Tag Zeit haben, zu trainieren, welcher 'normale Mensch' hat die schon? Außerdem: das Trainingsprogramm ist dafür gedacht, Rekruten in relativ kurzer Zeit fit und bereit für die eigentliche Ausbildung zu machen.
Deshalb nicht übertreiben und immer auf dem Teppich bleiben ;)

Ryman
18-11-2004, 15:55
Wahrscheinlich gar nicht? Trainiert irgendwer hier nach diesem Plan?

Ich dachte schon, hat glaub ich einer auf der vorigen Seite gepostet.

@Jörg
Danke für deinen Tip, aber ich wollte mir so was im Moment sowieso nicht antun, da ich wie gesagt nicht genug Zeit dafür hab

Obale
18-11-2004, 20:39
Ja das war ich. Ich trainiere nach diesem Plan und ich hab auch geschrieben wann ich was mache.

Ryman
19-11-2004, 09:22
Ja, meine Frage dabei war, wie du es schaffst 4-5 mal in der Woche in's Schwimmbad zu gehen!
Hast du so viel Zeit?

Avila
19-11-2004, 10:13
Ja, meine Frage dabei war, wie du es schaffst 4-5 mal in der Woche in's Schwimmbad zu gehen!
Hast du so viel Zeit?


Ich such Dir die Antwort, die er auf diese Fragen gegeben hat. Aber nur, wenn Du vorher versprichst, sie diesmal auch zu lesen. :)

maggi pizza B-(
19-11-2004, 11:04
Ja, meine Frage dabei war, wie du es schaffst 4-5 mal in der Woche in's Schwimmbad zu gehen!
Hast du so viel Zeit?

Wie gesagt, er ist Student, die haben ein wenig mehr Zeit ..

Obale
20-11-2004, 13:18
Ja hab ich. Wie schon mehrmals erwähnt bin ich Student und habe reichlich Zeit. Am Abend ist immer Zeit für 35 min zu schwimmen...

Lars´n Roll
20-11-2004, 14:05
Ja das war ich. Ich trainiere nach diesem Plan und ich hab auch geschrieben wann ich was mache.

Ups! :o Da hab ich nicht richtig mitgelesen... dachte Du hättest noch so´nen Seal-Plan gepostet...SORRY!
Ordentlicher Einsatz, mit dem Du da trainierst... :respekt:

maggi pizza B-(
20-11-2004, 14:33
ich tippe mal, einfach so aus dem bauch heraus, dass du sport-student bist? ,))

Obale
20-11-2004, 18:44
@ Lars'n Roll

Danke! Ist nich immer so einfach

@ Maggi Pizza

Falsch, ich studiere Betriebswirtschaft (ein Jahr vor dem Abitur - so heißt es doch bei euch in Deutschland).

Darkpaperinik
20-11-2004, 20:34
@ Lars'n Roll

Danke! Ist nich immer so einfach

@ Maggi Pizza

Falsch, ich studiere Betriebswirtschaft (ein Jahr vor dem Abitur - so heißt es doch bei euch in Deutschland).
off-topic

Ciao Obale..

Abitur è diploma di maturità...

Obale
20-11-2004, 20:38
@ Darkpaperinik

Sì lo so, io faccio la 4. della scuola tecnica commerciale, ma in tedesco

Obale
21-11-2004, 18:46
Offtopic @ Darkpaperinik

Wieso schreibst du eigentlich in Italienisch?

Jun Fan - PFS
07-12-2004, 10:52
Moin,

was mich interessiert ist, wie trainieren deutsche Spezialeinheiten, oder bessergesagt was trainieren sie!? Hierbei meine ich das KSK und die GSG9, sowie die SEKs.

Haben sie ein spezielles stilübergreifendes Training oder trainieren sie eine Kampfkunst gezielt, wie Ving Tsun oder Ju Jutsu, o.ä.

Was da jemand was? :rolleyes:

Hi!

Muss mich selbst verbessern, da ich die Jungs von der GSG-9 erst vor knapp 2 Wochen besucht hab. Die trainieren ausschließlich Avci-WT, haben logischerweise auch ihre Instructoren, die regelmäßig nach Köln zur Ausbildung/Weiterbildung fahren. Zwar machen sie nebenbei noch ab und zu Boxen, jedoch liegt das Hauptaugenmerk auf dem WT.

Lars´n Roll
07-12-2004, 13:05
Hi!

Muss mich selbst verbessern, da ich die Jungs von der GSG-9 erst vor knapp 2 Wochen besucht hab. Die trainieren ausschließlich Avci-WT, haben logischerweise auch ihre Instructoren, die regelmäßig nach Köln zur Ausbildung/Weiterbildung fahren. Zwar machen sie nebenbei noch ab und zu Boxen, jedoch liegt das Hauptaugenmerk auf dem WT.


Sers. Habe mir sagen lassen, dass Avci-WT grappling-lastiger (Festlegetechniken...) und praxisbezogener sein soll, als das übliche EWTO-WT.
Ist da was dran?

MfG Lars

Darkpaperinik
07-12-2004, 15:45
Offtopic @ Darkpaperinik

Wieso schreibst du eigentlich in Italienisch?
weil ich Italiener bin.. wie Du .. nur etwas südlicher :D

t3chn0
14-12-2004, 19:04
Hallo! Ich war 1999 auf einem Waffen und Stiloffenen Lehrgang in Wanne-Eickel.
Genau am 24.+25Aprill 1999.Dort waren 3 Personen,die dort referierten.
a)Norbert Tannert
b)Klaus Wachsmann
------------------
Beide waren zu dem Zeitpunkt bei der GSG9.Beide trainierten dort Ninjutsu.Bzw. Bujinkan Taijutsu. Der Lehrgang war sehr üppig mit einer Teilnehmerzahl von 200-300 Personen.

zu guter letzt war dort noch der European Chief Instructor des Hwa Rang Do.
Es war wirklich sehr Lehrreich. =)
Trotzdem möchte ich auch hier nochmal darauf hinweisen,das ich KK technisch was ganz anderes erlebt habe,als ihr zum teil.
Mein Trainer heißt Alexander Ursu und war 3 Jahre lang Ausbilder bei der rumänischen Cobra (Antiterroreinheit). Dieser trainierte von anfang an karate ,judo und jiu-jitsu.

bruceberlin
12-03-2006, 16:53
Sers. Habe mir sagen lassen, dass Avci-WT grappling-lastiger (Festlegetechniken...) und praxisbezogener sein soll, als das übliche EWTO-WT.
Ist da was dran?


Avci macht zu über 90% Techniken, die auch EWTO-Programm sind. Andere Prioritäten. Es sind einige kleine Details, die sich unterscheiden... Wie z.B. die Schwingerabwehr, die ich übrigens auch manchmal benutze...
Hängt viel damit zusammen, daß man es mit einem "Ausnahmefighter" zu tun hat, und das ist Salih nunmal...

Grappling ist in WT sowieso schon stark enthalten (auch wenn ihr es nicht glauben wollt)...

Zum KSK-Thema:
Ich habe gehört, es BASIERT auf WT.
Eine Ausbildungszeit von 3 Jahren, die NATÜRLICH auch Besuche bei anderen Systemen einschließt, macht das möglich. Natürlich gibt es spezielle Taktiken, aber ein Großteil ist aus WT entlehnt.
WT in unter 1-2 Jahre zu lernen finde ich dagegen kritisch.

shinbo
16-03-2006, 01:25
Die GSG9 Trainiert Jiu-Jitsu

Nixon
16-03-2006, 13:54
Finds geil hier, vorallem der NAVY SEAL Plan ist super!:rolleyes: :D ;)

Soju
16-03-2006, 14:00
Zum KSK-Thema:
Ich habe gehört, es BASIERT auf WT.

Stimmt


WT in unter 1-2 Jahre zu lernen finde ich dagegen kritisch.

Die lernen ja auch kein komplettes WT, sondern ein paar Grundzüge. Nahkampf nimmt einen recht geringen Teil der Ausbildung ein, da die Grundidee darauf hinausläuft, dass sie versagt haben wenn sie in den Nahkampf gehen müssen.

Schnueffler
16-03-2006, 14:26
Alle SE´s trainieren keine spezifische KK/KS. Sondern immer einen Misch aus dem, was die Ausbilder mögen und was der Dienstplan vorschreibt.
Man sollte auch nicht ziviele SE mit militärischen SE vergleichen, da meißt ein ganz anderer Auftrag dahinter steckt. Und zu meißt trainieren die zivielen SE´s "ZUGRIFFSTECHNIKEN", die teilweise an die ein oder andere KK/KS erinnert. Wie gesagt, ist meißt ein Misch aus dem was der Ausbilder mag und was der Dienstplan her gibt.
MfG
Markus

Nixon
16-03-2006, 18:45
Wenn die SEALS schon erwähnt werden, dann darf ich unsere Ösis-Eliteeinheit nicht vergessen: Hier ein kleiner Überblick über das persönliche Vorbereitungsprogramm, des genau wäre zu lang!
Hier für den der 24 Stunden am Tag trainiert und das SEAL Training macht!:D ;) :rolleyes: :ups: :mad: :p :)


1. Woche
Laufen: 25 km, 45 min+, 120 - 150 S / min
Liegestütz: 250
Klimmzüge: 50
Situps: 180
Dehnen: 30 min
2. Woche
Laufen: 28 km, 45 min+, 120 - 150 S / min
Liegestütz: 250
Klimmzüge: 50
Situps: 180
Dehnen: 30 min
3. Woche
Laufen: 31 km, 45 min+, 120 - 150 S / min
Schwimmen: 300 m
Liegestütz: 275
Klimmzüge: 55
Situps: 198
Dehnen: 30 min
4. Woche
Laufen: 32 km, 45 min+, 120 - 150 S / min
Marschieren: 8 - 12 km, Schuhe eingehen
Liegestütz: 275
Klimmzüge: 55
Situps: 198
Dehnen: 30 min
5. Woche
Laufen: 32 km, 45 min+, Reg: 120 - 150 S / min, Int: 140 - 150 S / min
Marschieren: 15 km, zügig
Liegestütz: 302
Klimmzüge: 60
Situps: 218
Dehnen: 30 min
6. Woche
Laufen: 32 km, 45 min+, Reg: 120 - 150 S / min, Int: 140 - 150 S / min
Schwimmen: 300 m
Liegestütz: 302
Klimmzüge: 60
Situps: 218
Dehnen: 30 min
7. Woche
Laufen: 36 km, 45 min+, Reg: 120 - 150 S / min, Int: 140 - 150 S / min
Marschieren: 20 km, zügig
Liegestütz: 332
Klimmzüge: 66
Situps: 240
Dehnen: 30 min
8. Woche
Laufen: max. 10 km, max. 125 S / min
Radfahren: max. 2 h
Dehnen: 30 min
9. Woche
Laufen: 33 km, 45 min+, Reg: 120 - 140 S / min, Int: 140 - 155 S / min
Marschieren: 15 km, zügig
Liegestütz: 332
Klimmzüge: 66
Situps: 240
Dehnen: 30 min
10. Woche
Laufen: 36 km, 45 min+, Reg: 120 - 140 S / min, Int: 140 - 155 S / min
Schwimmen: 300 m Kleiderschwimmen
Liegestütz: 365
Klimmzüge: 73
Situps: 264
Dehnen: 30 min
11. Woche
Laufen: 38 km, 50 min+, Reg: 120 - 140 S / min, Int: 140 - 155 S / min
Marschieren: 25 - 30 km, zügig
Liegestütz: 365
Klimmzüge: 73
Situps: 264
Dehnen: 30 min
12. Woche
Laufen: 40 km, 50 min+, Reg: 120 - 140 S / min, Int: 140 - 155 S / min
Schwimmen: 400 m Kleiderschwimmen
Liegestütz: 401
Klimmzüge: 80
Situps: 290
Dehnen: 40 min
13. Woche
Laufen: max. 10 km, max. 125 S / min
Dehnen: 40 min
Erläuterung: Reg = Regenerativ, Int = Intervall, S / min = Herzschläge pro Minute Die Zahlenangaben (zB: Situps: 290) sind das empfohlene Wochenpensum.

hasenfuss
03-04-2006, 20:39
Seht es nicht so ernst.Tatsache ist, dass Gsg9 usw. Techniken erlernen, die auf sie zugeschnitten sind. Ist ein Mischmasch von allem. Das was wir Zivilisten erlernen machen die sowieso nicht. Ich habe Experten von GSG9 gefragt.

Nixon
03-04-2006, 22:30
Seht es nicht so ernst.Tatsache ist, dass Gsg9 usw. Techniken erlernen, die auf sie zugeschnitten sind. Ist ein Mischmasch von allem. Das was wir Zivilisten erlernen machen die sowieso nicht. Ich habe Experten von GSG9 gefragt.

Und wie bekommt man solche Insiderinfos!
Halte ich für schwachsinn! Da die auch nur mit wasser kochen! Und viel zwar körperlich 1A sind, aber nicht alle so intensiv KK/KS oder was trainieren das sie Staatsmeister oder ähnliches einfach umreißen!
Und was sollen die schon großartig lernen! haben nur normale Lehrer! Die Cobra (einsatzkommando der Polizei in Österreich) hat einen JiuJitsu Europameister als trainer und sie TRainiern noch Kickboxen (paar andere Sachen sicher auch) und ich glaub nicht das der jetzt mir die großen geheimentechniken daherkommt!;)
Das sie einfach mehr auf gegner Ausschalten usw sind, das glaub ich schon, jedoch ein Schlag am Kehlkopf oder ein super Leberhaken bzw Cross oder Uppercut haut fast jeden um, da brauch ich nicht zur GSG 9!

hasenfuss
03-04-2006, 22:35
Durch direkte E mail an die betroffenen Stellen! Wollte nämlich Fragen ob das mit WT Training nur ein Gerücht ist.

Schnueffler
04-04-2006, 07:17
Was vor allem auch mal erwähnt werden sollte ist, das wenn eine SE zur SV greift, ist so ziemlich alles schief gelaufen, was nur schief laufen kann. Die meißten körperlichen Einsatztechniken sind das zu Boden bringen, fixieren und fesseln des Gegners. Meißt geschiet dies, wenn mind. 2 Mann mit Waffen die Leute sichern. Somit ist eine SV-Situation, wie sich viele das Vorstellen wohl eher unrealistisch. Außerdem ist die SE immer personell Überlegen (Anzahl der Leute, Richtwert 3:1)!
MfG
Markus

Sgt.G
24-04-2006, 16:22
Zuerst einmal, wenn ich mit meinem Kollegen (einem Ex-Navy Seal) spreche, dann versichert der mir immer wieder dass die deutschen Kampfschwimmer koerperlich mehr trainiert sind. Die Navy Seals gehen nach Roosie Roads (eigentlich Roosevelt Roads), einem Militaerstuetzpunkt auf Puerto Rico, da haben die dann auch das laengste schwimmen der Ausbidlung. ca. 7 Meilen.
Nun lass mal sehen 7 Meilen *ca. 1,7 = 12km . Die Kampfschwimmer legen ein 30km schwimmen in der Ostsee zurueck. Uebrigens ist der Plan der Marines besser fuer nen nicht Fisch, also jemanden der nicht professionell immer im Wasser spieln muss.

Sondereinheiten hier in USA, egal ob Polizei oder Militaer trainieren alles was effektiv ist, egal wo her, auch wenn ich jetzt sagen muss, dass das WT nicht gerade bevorzugt wird. sorry:rolleyes: