Knieschmerzen ... [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Knieschmerzen ...



KABA
14-05-2008, 10:34
Hi zusammen,

also ich hab jetzt seit ca. 2 Wochen starke Knieschmerzen. Ich schilder euch mal kurz die Situation. Bin vor ca. 2 Wochen die Treppe runtergefallen (auf beide Knie) und hatte am darauffolgenden Tag einen Bluterguß aber keine aussergewöhnlichen Schmerzen.

Vor ca. 2 Wochen bin ich dann morgends aufgewacht und konnte meine Beine nicht richtig durchstrecken, zumindest nicht ohne starke Schmerzen. Das hielt ein paar Tage an, und verschwand dann auch wieder. Seitdem hab ich aber starke Schmerzen wenn ich die Knie ganz beuge, besonders wenn ich in die Hocke gehe ... was mich aber wirklich wundert ist dass es über nacht kam, das heisst am Tag vorher hatte ich garnix und nach dem aufwachen waren die Schmerzen einfach da, ohne jegliche Vorankündigung.

Ich weiss ich könnte zum Arzt gehen, allerdings fehlt mir dazu momentan die Zeit (kann auch nicht einfach während der Arbeitszeit zum Arzt). Daher wollte ich mal fragen ob jemand eine Ahnung hat was es sein KÖNNTE ?! Vielleicht hat ja jemand ne Idee, ansonsten muss ich halt wohl oder übel doch mal zum Arzt (allerdings werd ich da in den nächsten Wochen nicht wirklich dazu kommen) :(

Greetz!
Thorsten

Eniac
14-05-2008, 12:02
Mein Tipp an dich:

GEH ZUM ARZT!!!!

Ich hab selber Knieprobleme und zwei OPs weil ich nicht zum Arzt gegangen bin... Lieber einmal öfter hingehen als einmal zuwenig.

Das die Schmerzen über Nacht kamen, kann ich mir eigentlich nur dadurch erklären, dass die Schwellung "gewandert" ist und somit die Beweglichkeit eingeschränkt hat.
Ich denke im besten Fall ist es eine saubere Prellung und es dauert einfach seine Zeit bis die Schwellung abheilt, könnte aber wirklich etwas verletzt sein.
Was genau? Frag nen Arzt ;)

Andere Möglichkeit wär evtl ne Entzündung?! Bin mir da aber nicht sicher, ob sowas durch nen Sturz hervorgerufen werden kann...

shenmen2
14-05-2008, 13:12
Seit zwei Wochen nach einem Sturz starke Schmerzen und Bewegungseinschränkungen in beiden Knien ? Geh zum Arzt - sofort, nicht erst in ein paar Wochen ! Im Knie hast du Knorpel, Bänder, Sehnen, die Kniescheibe, die Gelenkkapsel. Jede dieser Strukturen kann z.B. durch Risse beschädigt sein, ev. ist eine Entzündung dazugekommen (dafür spricht, daß es durch Bettwärme schlimmer wird). So etwas kann unbehandelt zu irreparablen Schäden führen. Gerade bei deinen Sportarten brauchst du doch gesunde Knie - warte nicht zu lange, sonst ärgerst du dich später ohne Ende.

nihonto
14-05-2008, 13:23
Seit zwei Wochen nach einem Sturz starke Schmerzen und Bewegungseinschränkungen in beiden Knien ? Geh zum Arzt - sofort, nicht erst in ein paar Wochen ! Im Knie hast du Knorpel, Bänder, Sehnen, die Kniescheibe, die Gelenkkapsel. Jede dieser Strukturen kann z.B. durch Risse beschädigt sein, ev. ist eine Entzündung dazugekommen (dafür spricht, daß es durch Bettwärme schlimmer wird). So etwas kann unbehandelt zu irreparablen Schäden führen. Gerade bei deinen Sportarten brauchst du doch gesunde Knie - warte nicht zu lange, sonst ärgerst du dich später ohne Ende.

... kann ich nur doppelt und dreifach unterstreichen! Die Knie sind nicht nur unsere größten, sondern auch die kompliziertesten Gelenke. Wenn da was kaputt geht, lässt es sich kaum noch 100%ig reparieren. Knorpel wächst beispielsweise nicht nach, wenn er verletzt wurde (denn er wird nicht durchblutet).

Morgens tut's weh? Na, dann weißt Du ja schon, wie sich das mal im Alter (oder vielleicht schon in ein paar Jahren?) anfühlen wird, wenn 'ne Arthrose daraus geworden ist.

Geh zum Arzt - keine Arbeit ist so wichtig, dass man nicht mal 'nen Vormittag dafür erübrigen kann! Oder willst Du den Rest Deines Lebens mit ständig schmerzenden, kaputten Knien herumlaufen?

enno1887
14-05-2008, 13:38
Eben ab zum Arzt, bei mir wars ähnlich!
Hatte auf ner Motorradmesse nen kleinen Unfall und dabei das linke Knie verdreht.
Nach geraumer Zeit dann zum Arzt wegen Schmerzen usw...ne Salbe bekommen, wieder zum Doc ne Woche später und dann ab zum Röntgen.
Nix gefunden und wieder ne Woche später dann nen Termin für´s CT bekommen.
Und siehe da ich hab nen Innenmeniskusriß super Sache also op usw alles ca 3-4 Monate später...

Kleiner Tip versuch dich mal zu drehen also beide Füße schulterbreit parallel hinstellen, Gewicht auf den linken verlagern und versuch den Körper zu drehen nach links und rechts und das Bein so zu lassen...
wenn dir das schwer fällt kanns ein Zeichen für nen Meniskusschaden sein.

Nichts desto trotz ab zum Doch und am besten gleich Termin für´n CT machen,
denn beim Röntgen sehen sie zwar Knochen usw aber bei mir haben die nach dem Röntgen gesagt alles is ok und ich simuliere nur!

Kudos
14-05-2008, 14:27
Ich weiss ich könnte zum Arzt gehen, allerdings fehlt mir dazu momentan die Zeit (kann auch nicht einfach während der Arbeitszeit zum Arzt).

Wir haben alle gleich viel Zeit am Tag, wir teilen sie uns nur unterschiedlich ein. Wenn's Dir wichtig ist, wirst Du Zeit finden und wenn Du krank bist/zum Arzt musst, darfst Du nicht arbeiten. Ich kann es gut nachvollziehen, da ich ca. 2 Wochen Arbeits-Pause (OP wegen Knie) machen musste. Es passte vom damaligen Projekt eigentlich nie, dann habe ich es einfach passend gemacht, d.h. ich habe angekündigt, dass ich zu diesem Zeitpunkt krank geschrieben sein werde (aber evtl. von zuhause was erledigen könnte). Dein AG kann erst mal nichts dagegen machen. Ich würde die Priorität eher auf Gesundheit setzen...

KABA
14-05-2008, 14:33
Was ich halt nur nicht verstehe dass die Schmerzen eine Woche lang komplett weg waren (und es war eben auch nur ein Bluterguss und mehr nicht) ... aber dann werd ich wohl mal schauen dass ich nächste Woche irgendwie mal zum Arzt komm :o

enno1887
14-05-2008, 14:38
Also ich hatte zwischendurch auch keine Schmerzen konnte normal laufen und dann wieder nicht...also nicht warten und direkt zum Doc!!!
Besser als Folgeschäden bzw noch mehr kaputt zu machen dabei! ;)

KABA
14-05-2008, 14:59
Wie gesagt, werde zum Doc gehen .... allerdings erst in 2 Wochen, vorher geht NIX bei mir ! Aber danke für die Ratschläge ! :)

YiShen
14-05-2008, 15:38
Bluterguss am KNIE? Vor 2 Wochen, kaum Besserung? :ups:

ARZT!

Klaus
17-05-2008, 12:18
Soviel Vernunft sollte in jedem Menschen stecken dass er nicht sein GANZES LEBEN mit Schäden im Knie rumläuft weil er für 2 Wochen unheimlich WICHTIGE Termine hat (Party, Urlaub, Freundin besuchen, Kumpel kommt, Turnier/Lehrgang um das Knie noch mehr zu schädigen usw.).

Mal ab vom Arzt, in dem anderen Kniethread hier steht ein Link auf ein Produkt zum einreiben, kaufen, benutzen. Ersetzt aber keinen Arzt, baut nur den Bluterguss schneller ab.

KABA
19-05-2008, 10:30
Die wichtigen Termine beziehen sich nicht auf private Dinge, sondern aufs Berufsleben ... und ausserhalb meiner Arbeitszeiten haben eben keine Ärzte ihre Praxen geöffnet. Und die Krankenhäuser hier in der Gegend haben leider nicht den besten Ruf was Knie-Verletzungen angeht ! Ausserdem war der Bluterguss gerade mal 3 Tage oder so da :o