Wer hat Erfahrung mit Akupunktur? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Wer hat Erfahrung mit Akupunktur?



D.B.
14-05-2008, 11:32
Hallo da ich mich schon lange mit Rückenschmerzen darum plage hat mir mein Orthopäde zusätzlich eine Akupunktur Behandlung empfohlen.

Wer hat das schon mal machen lassen?

So richtig kann ich mir noch nicht vorstellen dass es etwas bringen tut.

tsange
14-05-2008, 11:35
So richtig kann ich mir noch nicht vorstellen dass es etwas bringen tut.

schlag dem akupunkteur ein fixes erfolgshonorar statt seinem sitzungstarif vor :-)

Trinculo
14-05-2008, 11:37
Vielleicht gehen die Schmerzen damit weg, die Ursache wird aber bestimmt nicht beseitigt.

D.B.
14-05-2008, 11:38
Wird von der Krankenkasse übernommen.

Habe oder hatte eine Banscheibenvorwölbung, die Schmerzen strahlen seit ich das Rückenmuskulatur aufbau Training mache so gut wie nicht mehr in den Oberschenkel.

Aber seit dem habe ich im unteren Rücken andauernde schmerzen.

tsange
14-05-2008, 11:59
Vielleicht gehen die Schmerzen damit weg, die Ursache wird aber bestimmt nicht beseitigt.

rückenschmerzen sind besonders oft nicht-korreliert mit objektivierbaren schäden (starke schmerzen ohne eindeutige defekte, starke defekte ohne schmerzen, mit allen zwischenstufen). und maßnahmen der westlichen medizin sind gerade bei rückenschmerzen (inklusive operationen von objektiv festgestellten veränderungen) sehr häufig nur für monate bis wenige jahre wirksam.

da in diesem fall der objektive befund bereits vorliegt und somit nichts vernachlässigt wird, wenn man den schmerz wegbringt, spricht nicht das geringste gegen einen versuch mit akkupunktur.

D.B.
14-05-2008, 12:09
Könnte es sein dass die Ursache eigentlich schon weg ist und der Schmerz sozusagen als Erinnerung immer mal wieder auftreten tut weil ich den so lange hatte?

Was passiert bei der Akupunktur ?

Franz
14-05-2008, 12:17
Nadeln reizen die nerven, werden evtl. noch erwärmt und setzen somit einen Gegenpunkt zum Schmerz, d.h. der Schmerz hebt sich auf.
Richitg durchgeführt sollte nach 3 Sitzungen ein Ergebnis da sein, also merkbare Linderung oder ganz schmerzfrei, ansonsten verfehlt der Arzt die Punkte oder Akupunktur ist in dem Fall dann nicht die erste Wahl.

Ich habe damit recht gute Erfahrungen gemacht, weiß aber auch dass es einige Pfeifen gibt, die nicht genau treffen und dann nur dein Geld verbraten.

Trinculo
14-05-2008, 12:48
da in diesem fall der objektive befund bereits vorliegt und somit nichts vernachlässigt wird, wenn man den schmerz wegbringt, spricht nicht das geringste gegen einen versuch mit akkupunktur.

Meiner Erfahrung nach haben viele Ärzte in dieser Hinsicht wenig Ahnung vom menschlichen Bewegungsapparat in Aktion, nicht als statisches Konstrukt. Es wird immer nach "Abnormitäten" auf Röntgenbildern und Scans gesucht, auch wenn das i.d.R. nichts mit den Schmerzen zu tun hat. Kaum jemand hat eine "Bilderbuchwirbelsäule". Was meiner Meinung nach viel zu oft vernachlässigt wird, sind die Auswirkungen des Sitzens auf Gesäßmuskulatur und Hüftbeuger. Hilfreich in diesem Zusammenhang:

Schmerzen (http://www.biokinematik.de/)

nihonto
14-05-2008, 13:09
... mach Dir am besten selbst ein Bild:

Wikipedia: Haltung der wissenschaftlichen Medizin zur Akupunktur (http://de.wikipedia.org/wiki/Akupunktur#Haltung_der_wissenschaftlichen_Medizin)

Fakt scheint zu sein, dass die Akupunktur einen starken Placebo-Effekt hat. Darüber hinaus scheint es kaum eine Studie zu geben, die den Anforderungen an eine wissenschaftliche Untersuchung gerecht wird.

Klaus
16-05-2008, 18:55
Insbesondere scheint, hätte und könnte. Ein eigenes Bild macht man sich indem man es AUSPROBIERT, bei Leuten die irgendwem im Bekanntenkreis schon mal helfen konnten (um die Pfeifen auszuschliessen die es im Schnellkurs "gelernt" haben). Ansonsten betet man nach was an ihren Pfründen interessierte sogenannte "Schulmediziner" die sich gerne selbst 60 Jahre nicht fortbilden und immer noch nicht fähig sind sich über das Internet professionell zusammenzuschliessen vorbeten (oder Fuzzis im Internet), hinter dem Kreuz der einzig wahren Lehre - die sich erstaunlicherweise tatsächlich auch immer mal wieder ändert (siehe Operationsroboter für Hüft-OPs die mehr verstümmeln als operieren, där Sägän der Chulmedisin war mit sainäm Gaistä).

Dazu auch: Weltweit größte randomisierte Akupunktur-Studie liefert wissenschaftlichen Beweis: Akupunktur wirkt und ist sicher (http://www.innovations-report.de/html/berichte/studien/bericht-25038.html)

Akupunktur ist aber EINE von vielen Methoden die ein TCM-Arzt verwendet, und ist nicht immer hilfreich oder nötig, oder sinnvoll. Es gibt auch keine universelle Akupunktur "gegen Rückenschmerzen", das ist ein Prozess bei dem man gezielt und aus Erfahrung bestimmte Ursachen abklopft oder diagnostiziert (schlicht - sieht) und behebt.

Ich würde mich schlicht an a) die Krankenkasse wenden welche Akupunkteure nachgewiesene Erfolge haben und mit denen zusammengearbeitet wird, und b) ggf. in der Nähe gelegene TCM-Zentren suchen die langfristig ausgebildete Experten beschäftigen und keine Heilpraktiker. Eventuell gibt es ja auch den einen oder anderen Typen aus dem CMA-Lager der tatsächliche Koryphäen kennt, hier oder in China (Taiwan). Wenn man gutsituiert genug ist, macht man dann mal Urlaub in Taipeh (da kann ich ggf. jemanden vermitteln, wenn es den noch gibt).

tsange
16-05-2008, 21:48
um die Pfeifen auszuschliessen die es im Schnellkurs "gelernt" haben

ja, das problem ist ähnlich wie die frage, bei wem man gutes taiji lernen kann - es liegt nicht unbedingt am taij, wenn einer damit nichts bewirkt, und ebenso verhält es sich mit akupunktur. traditionell ist eine ausbildung in akupunktur ähnlich zeitaufwendig und anspruchsvoll wie eine klassische medizinausbildung in europa, mit jahrelanger praktischer anwendung unter lehrerkontrolle.


Wenn man gutsituiert genug ist, macht man dann mal Urlaub in Taipeh (da kann ich ggf. jemanden vermitteln, wenn es den noch gibt).

das mit dem urlaub hat halt wiederum das problem, dass die dauer einer akupunkturbehandlung sehr stark variieren kann - manches ist in drei sitzungen erledigt (allerdings tatsächlich öfter schmerzgeschichten), anderes erfordert monate.

daher wird es billiger kommen und noch immer die chancen, einen künstler seines fachs zu finden, deutlich erhöhen, einfach ein erfolgshonorar statt sitzungstarif zu verhandeln, krankenkasse hin oder her.

Kraken
16-05-2008, 22:34
auf jeden wirkt akupunktur.

ich vertraue einem richtigen arzt jedenfalls mehr als irgendeinem quacksalber mit seinen chemischen keulen der sich dann schulmediziner nennt.

Trinculo
16-05-2008, 22:42
Die Studie ist in jeder Hinsicht beruhigend, sie zeigt auch, dass man sich bei der Auswahl des Arztes nicht so viele Sorgen machen muss: auch wenn an den falschen Stellen gestochen wird, verschwinden die Schmerzen ;)

Kraken
16-05-2008, 22:47
klar, placebo ruft wie immer:)

deshalb werden medizinische mittel auch am verhältniss ihrer wirksamkeit im vergleich zu einem placebo gemessen.

und akupunktur hat sich in solchen studien durchgesetzt.

Trinculo
16-05-2008, 22:49
Bei Akupunktur kann man keine Placebos im eigentlichen Sinne verabreichen ... jeder merkt ja sofort, ob er wirklich gestochen wird, oder nicht :) Man kann höchstens absichtlich "daneben" stechen ... das wäre dann der Placebo ;)

Kraken
16-05-2008, 22:53
beim placebo mit pillen, ist es ja auch nciht so, dass man gar nichts tut, sondern man verabreicht tatsächlich pillen, die enthalten einfach keine wirkstoffe:)

aber sinnlos, darüber zu streiten, wo wir usn doch einig sind;)

Trinculo
16-05-2008, 22:57
Yo, aber keiner weiß, ob seine Pillen Wirkstoffe enthalten, oder nicht ;) Bei der Akupunktur ist es eben nicht so einfach mit Doppelblindstudien.

Im Prinzip glaube ich schon, dass am Verfahren an sich etwas dran ist ... von der Theorie dahinter bin ich nicht so überzeugt. Ich hatte mal eine Akupunkturbehandlung gegen Schulterschmerzen - und sie hat tatsächlich geholfen. Allerdings hätte wohl die Nadel im Schultermuskel selbst gereicht (es wurden insgesamt so mindestens zehn Stück gesetzt). Die Nadel in der Schulter fühlte sich an, als würde sie pulsieren, und die Umgebung erwärmte sich allmählich. Eine Art nützlicher Gegenschmerz ;)

Kraken
16-05-2008, 23:46
kann sein dass eine gereicht hätte, denke aber der mann wusste schon wad er tat:)

Klaus
17-05-2008, 11:58
Stiche gegen die Akupunktur (http://www.netdoktor.de/topic/akupunktur/debatte.htm)

Da geht es um Kohle, Knete, Pinke-Pinke, Zaster, sonst nichts. Dafür haben "wissenschaftliche" Ärzte aber keine Bedenken Leute in Deutschland elend an Lupus krepieren zu lassen, statt Geräte zur Blutwäsche aus Japan wo das wissenschaftlicher Standard der Schulmedizin ist einzusetzen. Die Kosten, die KOSTEN, mein Gott was das kostet (reine Anschaffungskosten). Nein, da lasse ich lieber jemanden jämmerlich vor sich hinkrepieren. Stirbt sowieso jeder irgendwann. Wissenschaft my ass. Ich kenne x Fälle allein in meinem persönlichen Umfeld von Schulmedizinern die richtig Scheisse gebaut haben, gegen den Stand der Wissenschaft, teils mit tödlichem Ausgang, da kräht kein Hahn nach. Trotzdem verdamme ich die Schulmedizin nicht, da wo sie Lösungen hat. Ich bete aber nicht blind irgendwelche von Snobismus und Pekuniärinteresse geleiteten Hexenverbrennungsargumentationen nach.