Vollständige Version anzeigen : Der Mensch könnte 120 Jahre alt werden - Übersäuerung
Man liest ja immer wieder, dass der menschliche Organismus unserer Regionen zunehmend versäuert. Um jedoch ins hohe Alter gesund und fit zu bleiben müssten wir dem Körper genügend basische Elemente zufügen. Geworben wird da beispielsweise mit "ionisiertem Kalzium-Wasser aus fossilen Korallen-Minen auf Okinawa"...
Aber gibt es nicht herkömlichere (bzw billigere) Methoden??
europakamikaze
14-04-2003, 18:10
Ja, gibt es. Gemüse essen, Mineralwasser trinken, Zucker, Kaffee, Alkohol und Nikotin vermeiden. Was meiner Meinung ein gutes und nicht so teueres basisches Präparat ist, ist "Basica". Gibts in Reformhäusern, aber das nützt auch nichts, wenn man ansonsten ungesund bzw. zu sauer isst.
Destilliertes Wasser nach Roland Liebscher-Bracht.
Mineralwasser alkalisch? Ich denk da ist doch überall KohlenSÄURE drin :confused:
europakamikaze
14-04-2003, 18:38
Es gibt tatsächlich auch Mineralwasser ohne Kohlensäure :D
Softwarekiller
14-04-2003, 18:58
hmm kann ich ja gleich ne Seife schlucken oder *gg*
was man nicht vergesen darf .... eiweiss
das ist "meiner meinung nach(hab ma bissi darüber gelesen, weil meine mutter oseoporose hat)" das grösste problem für zu sauers blut (naja das blut puffert das ganze schon ab aber das ist eben net gesund.)
Also wenig Eiweiß? Wie will man da an Muskelmasse zulegen? :confused:
Mineralwasser ganz ohne Kohlensäure wird nicht überall angeboten und ist auch teurer, etc.
wenn du ner neuen wohnung wohnst mit neuen rohren, kannste auch leitungswasser trinken..
Original geschrieben von Daimyo
wenn du ner neuen wohnung wohnst mit neuen rohren, kannste auch leitungswasser trinken..
Das hab ich jahrelang gemacht, aber ich hab mittlerweile auf erhöhte Mineralstoff-Zufuhr umgestellt.
Skyguide
15-04-2003, 21:25
Bei ausreichendem Anteil von basischen Produkten wie Früchte und Gemüse in der Nahrung ist ein Eiweissanteil von 1.5g/kg Körpergewicht absolut vertretbar und das reicht selbst für BB'ler.
Gruss Skyguide
Hier ist ein interessanter Artikel, der besagt, dass die Primärursache von Übersäuerung meist Sauerstoffmangel ist. Die Mechanismen werden darin ziemlich ausführlich erklärt...
http://www.google.de/search?q=cache:blcv6OQmO_IC:www.dreluso.de/pdf/gesundheit/uebersaeuerung.pdf+%C3%BCbers%C3%A4uerung+kohlendi oxid&hl=de&ie=UTF-8
Also sollte man sich wohl neben der Ernährung vor allem um eine ordentliche O2-Zufuhr kümmern -bei offenem Fenster schlafen und arbeiten etc...aufs Land ziehen, Asthma-und Allergie-Probleme kurieren, Nasenscheidewand richten usw....
Skyguide
15-04-2003, 21:44
Lest euch auch mal hier ein:
http://www.saeure-basen-forum.de/
Gruss Skyguide
Schau Dir auch mal die Diskussion im Archiv von de.fitness.com an:
de.fitness.com
Gruß
Mars
LordKnolan
16-04-2003, 22:00
Mineralwasser ganz ohne Kohlensäure wird nicht überall angeboten und ist auch teurerAlso ich kauf meins (bzw. meine eltern kaufen) beim Plus (gibts Plus in ganz Deutschland? Naja, ihr wisst schon: die kleinen orangenen Preise aus dem Fernsehen :D )
Da gibts zwei Sorten (in Plastikflaschen). Die sind rleativ billig und auch ganz ohne kohlensäure wenn ich nicht irre (wie leitungswasser eben)
War nur mal son Tip, könnt ja sein, dass es einem hilft.
Anonsten ist jetzt die beste Zeit für Eiweiß (sogar mit buntischen Farben *g*).
Viele Grüße, knolan
Also ich weiß nicht, wie es bei euch ist, aber ich krieg sowas nicht runter. Wasser mit Plastikgeschmack, nix für mich.
Joghurt soll übrigens auch einen guten Beitrag zu einem höheren Alter leisten....
Hab mal ne grundsätzliche Frage. Warum bezieht ihr die Kohlensäure aus Mineralwasser in eure Überlegungen mit ein? Der Körper produziert in den Zellen doch auch Kohlensäure, welche dann übers Blut in die Lungen gelangt und dann einfach ausgeatmet wird. Ich dachte immer, das Säureproblem währe ein Problem der Säureeinlagerung im Körper, die findet doch bei Kohlensäure gar nicht statt. Oder liege ich da falsch?
hm auf ne oder frage mit ja antworten :P
Hi Tobsen,
fällt dir noch etwas mehr ein?
davidaeb
20-04-2003, 12:23
taosistische ansicht:
-viel gemüse
-früchte können auch sauer sein. lieber mehr gemüse als früchte.
-nicht viel milch, denn die ist sauer (auch so käse, joghurt, etc.). mir ist aber nicht klar, warum sie sauer ist :-) es hat doch calcium drin (basisch...)?!
milch braucht der mensch nur im säuglingsalter, danach nicht mehr, so taoisten
-qi gong machen, und zwar jeden tag
-immer tief bauchatmen
-fenster offen haben
-aufs land ziehen *gg* nein danke :D
wie siehts mit einem ionisator aus? sollte eigentlich gut sein, mein vater (chemiker) meinte jedoch, dass die ozon produzieren, und von dem her eher ein nachteil sind...
oder war das nur bei älteren modellen?
mfg
Halli-Hallo!
Einige strittige Fragen:
produzieren Körperzellen Kohlensäure ? -Nein, tun sie nicht, sondern CO2- welches im Blut mit Wasseranteilen zu Kohlensäure dissoziert. Das hat alles mit dem Atemvorgang und Gastransport im Blut zu tun- würde hier zu weit führen!
gelangt mit der Nahrung aufgenomme Kohlensäure in den Blutkreislauf ? -Nein, tut sie nicht!
Im übrigen ist der Blutkreislauf des Menschen extrem anfällig was seinen pH angeht: weicht der Wert von 7,4 nach oben oder unten um mehr als 0,015 ab nennt man soetwas Notfall, ab 0,15 nennt man soetwas lebensbedrohlich und bald danach nennt man soetwas tot!
Wer möchte kann ein Experiment an sich selbst versuchen: einfach ganz schnell ohne Pause Ein- und Ausatmen: nach kurzer Zeit wird einem schwindelig und bald wird man bewußtlos. Und was ist der Grund dafür? Eine minimale Verschiebung des Blut pH...
nur mal so zum darüber nachdenken :)
viele Grüße und bis bald
-foko
Skyguide
20-04-2003, 17:43
@foko: mit dem Blut-PH hast absolut recht, genau deshalb verfügt der Körper ja über einige Mechanismen der Pufferung und Stabilisierung.
Gruss Skyguide
[QUOTE]Original geschrieben von foko
gelangt mit der Nahrung aufgenomme Kohlensäure in den Blutkreislauf ? -Nein, tut sie nicht!
Hi foko,
OK, soweit war ich selbst schon, aber kannst du es noch etwas ausführlicher erklären?
Hallo!
@karlo:
Warum die Kohlensäure nicht in das Blut gelangt ? Einfach, weil sie nicht benötigt und deshalb auch nicht resorbiert wird...
Aus dem Darm wird durch die Schleimhautoberfläche nur genau das resorbiert, was der Körper benötigt- alles andere wie z.B. Gifte können nur "durchkommen" weil sie in ihrer Struktur anderen, vom Körper benötigten Stoffen, ähnlich genug sind.
Oder habe ich die Frage nicht ganz richtig verstanden ?
@skyguide: die Pufferungsmechanismen haben zusätzlich auch noch etliche physiologische Funktionen, wie besonders die funktionelle Überlastung mit Laktat bei gesteigerter körperlicher Anstrengung oder lokale Sauerstoffversorgung je nach Bedarf des umliegenden Gewebes...
viele Grüße
-foko
Skyguide
22-04-2003, 20:37
@foko: klar gibt ja im körper eigentlich nix das nur einen einzigen zweck hätte...
gruss sky
@foko
danke für die Antwort
@all
noch ne Frage zu einer allg. Äußerung die ich gehört habe.
Wenn jemand viel Schweißtreibenden Sport macht, dann spielt das Thema "Übersäuerung" nur eine untergeordnete Rolle. Ist das richtig?
davidaeb
24-04-2003, 12:38
wieso muss man für den schnellen erfolg holzhacken?
holzhacken ist eher der langsame erfolg :-) aber es ist ein erfolg, der anhält. also, wenn ich holzhacken gehe, dann habe ich holz für eine zeit. ich könnte auch nach öl suchen gehen, und wenn ich glück habe, finde ich ganz schnell welches. aber vielleicht ist der ölvorat enorm gering, und ich habe den vermeintlichen erfolg wieder verloren...
so ist es glaube ich auch mit steroiden, oder?
hat zwar nichts mitd em thema zu tun... aber wollte deine sig kommentieren :-)
mfg
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.