Ausgewaschene Gis? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Ausgewaschene Gis?



vierauge
14-05-2008, 15:07
Hallo zusammmen,

ich will mir demnächst zum ersten Mal einen farbigen Gi (blau) zulegen. Ich steh allerdings auf den fresh-outt-da-box-look und mag es gar nicht, wenn man nach einem halben Jahr die frühere Farbe nur noch erahnen kann.

Deswegen wollte ich mal fragen, wie zuverlässig die Methode mit Essig zur Farbfixierung ist und wie man das genau handhabt.

Ich hatte früher auch schon mal einfach Farbfestiger benutzt, war aber vom Ergebnis nur so mittelbegeistert.

Für 'ne kurze Antwort bin ich dankbar und ja, die SuFU hat nichts zu Tage gefördert.

Grüße, Michel

FrAgGlE
14-05-2008, 16:56
Wo gehobelt wird, da fallen auch Späne...

Daher dürfen die genutzten Gis auch gerne mal verblasst aussehen ;)

TasmanischerTeufel
14-05-2008, 16:56
ist er den einfarbig und ohne aufnäher?
weil wenn ja kannst du ihn doch sicher nachfärben.

vierauge
14-05-2008, 17:48
"ist er den einfarbig und ohne aufnäher?"

Noch hab ich mir keinen Blauen geholt, rolle momentan noch in einem Weißen. Schwanke zwischen 'nem Koral und 'nem Atama. Die Patches nehmen beim Färben angeblich keine Farbe an, da die nur auf Baumwolle hält. Bei einem Atama-Modell wäre das wohl problematisch, da der ja bestickt ist. Ich traue aber Textilfarbe nicht über den Weg. Hab gehört, dass sich die Farbe nicht immer gleichmäßig verteilt und man, wenn man Pech hat, danach im Batik-Look rumläuft - dann doch lieber ausgewaschen...

Grüße, Michel

Mister Little
14-05-2008, 19:57
Ich traue aber Textilfarbe nicht über den Weg. Hab gehört, dass sich die Farbe nicht immer gleichmäßig verteilt und man, wenn man Pech hat, danach im Batik-Look rumläuft ...
Ich habe zwar noch nie einen GI gefärbt, aber schon des öfteren Hosen, Shirts und zwei Jacken. Dabei habe ich nie eine ungleichmäßige Färbung wahrgenommen. Wenn du das angegebene Waschprogramm nutzt, läuft die Trommel 1/4 voll mit der Farbe und dann wird hin und her gewälzt. Da wird garantiert alles gleichmäßig gefärbt.
So als Hausmannstipp :cool:
Gruß ML

vierauge
14-05-2008, 20:20
Na gut, dann werde ich es mal wagen.

Danke auf alle Fälle und schönen Abend noch.

Michel

TasmanischerTeufel
15-05-2008, 09:49
eventuell kannst du es ja sogar ein deinen alten weißen testen

Shanghai Kid
15-05-2008, 14:33
Oh Mann... Womitsich Leute beschaeftigen... Out-of-the-box-look...

vierauge
15-05-2008, 15:53
Ja und? Wenn ich einen Haufen Kohle für das Zeug ausgebe, will ich halt auch, dass es nach ein paar Monaten nicht so aussieht, als hätte mein Opa schon darin gerollt.

Oh Mann... womit sich Leute beschäftigen... mit meinen Posts...

Rocco S.
15-05-2008, 16:24
Die Koral-Gis sind (nach meiner Erfahrung) deutlich farbechter als die (sehr leicht Farbe verlierenden) Atama-Gis. Einfach an die Waschanleitung halten, dann sollte die Farbe sich ganz gut halten...

vierauge
15-05-2008, 16:33
Danke. Werd's einfach so machen und fertig is'.

Grüße, Michel

Hook
15-05-2008, 21:14
Gi nicht waschen und wenig trainieren! Das hilft dann sieht das ding nach Monaten noch top aus.
Frag lieber nach der Langlebigkeit!! Koral hat nen super Schnitt, geht nicht ein und hält die Farbe gut. Aber leider werden die bei mir im Training als erstes zerrupft. Also bei geschätzte 1-2mal pro Woche tragen wahren meine Knie nach knapp zwei Jahren durch. Manch hatten weniger glück und das Ding hat sich schon vorher aufgelöst
Hast dann nen zerrissenen Gi mit ner guten Farbe :rolleyes:
Gruß Peter

Rocco S.
16-05-2008, 08:35
Hast dann nen zerrissenen Gi mit ner guten Farbe :rolleyes:
Gruß Peter

Bis dahin hat der Gi doch sowieso keinen "fresh-outt-da-box-look" mehr... :)