Vollständige Version anzeigen : Ältester Baum der Welt entdeckt
So alt will ich auch mal werden:ups:
scinexx | Ältester Baum der Welt entdeckt: Fichte in den schwedischen Bergen erreicht Alter von 9.550 Jahren - Baum, Alter, Pflanze, Schweden, Eiszeit, Kiefern, Evolution, Verbreitung, Samen, Eis, Gebirge, Klima, Botanik, Biogeografie (http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-8100-2008-04-17.html)
In diesem Fall verdient auch eine Pflanze :respekt:
So alt will ich auch mal werden:ups:
scinexx | Ältester Baum der Welt entdeckt: Fichte in den schwedischen Bergen erreicht Alter von 9.550 Jahren - Baum, Alter, Pflanze, Schweden, Eiszeit, Kiefern, Evolution, Verbreitung, Samen, Eis, Gebirge, Klima, Botanik, Biogeografie (http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-8100-2008-04-17.html)
In diesem Fall verdient auch eine Pflanze :respekt:
Ja, über den hab ich auch schon gelesen...den bringt sicher nichts so schnell aus der Ruhe, soviel, wie der schon gesehen hat ;)
LostPrayer
14-05-2008, 15:11
Ja, über den hab ich auch schon gelesen...den bringt sicher nichts so schnell aus der Ruhe, soviel, wie der schon gesehen hat ;)
dachte da mo schreibt nur von gummipuppen und so *g*
Mr. Nice Guy
14-05-2008, 15:12
http://cosgan.de/images/more/schilder/018.gif
Trinculo
14-05-2008, 15:15
Ach wat, die olle Fichte steckt ja noch in den Kinderschuhen :p
Lomatia tasmanica (http://www.biologie.uni-ulm.de/extern/waldbau/buddensiek.htm)
Skairdykat
14-05-2008, 15:44
das muss man sich mal vorstellen...die stand schon, als wir noch nicht mal ne richtige zivilisation hatten :ui:
Trinculo
14-05-2008, 15:47
Wer weiß, wie lange es in Buxtehude schon Zivilisation gibt :D
Girl'sGuardian
14-05-2008, 15:47
das muss man sich mal vorstellen...die stand schon, als wir noch nicht mal ne richtige zivilisation hatten :ui:
Und die wird vermutlich auch dann noch stehn, wenn unsere "Zivilisation" zusammenbricht...was aber eh net mehr so arg lange dauert :D
Skairdykat
15-05-2008, 15:22
Wer weiß, wie lange es in Buxtehude schon Zivilisation gibt :D
stimmt...wer weiß...vllt gibts uns ja schon viel länger als euch...
hehe, jetzt wissen wir endlich, wo die zivilisation ihren ursprung hat!
John Preston
15-05-2008, 16:45
dachte da mo schreibt nur von gummipuppen und so *g*
*lachweg* :hammer:
-----------
Aber die Stelle im Text ist geil:
[...] Sie lösen damit Kiefern in Nordamerika ab, die mit 4.000 bis 5.00 Jahren bisher als die Rekordhalter galten[...]
So schön genau, zwischen 4000 und 5 Jahren, na da hat sich aber einer mit der Genauigkeit mühe gegeben :D
Lei Wulong
15-05-2008, 16:56
Hab gedacht das währ so ein redwood tree son riesen Ding und dan so ein kleiner 9000 jahre alt, geil:D
captainplanet
15-05-2008, 22:22
Dieser Baum ist vielleicht 100 Jahre alt. :rolleyes:
Er hat sich zwar über fast 10000 Jahre über Wurzelaustriebe fortgepflanzt, ob man deswegen sagen kann daß es ein und derselbe Baum ist wage ich zu bezweifeln. Die Teile der Fichte die damals am Ende der letzten Eiszeit als Teil der ersten europäischen Wälder wuchsen sind heute längst tot.
Wenn ich z.B. im Wald einen Weidensteckling schneide und bei mir im Garten einpflanze ist es zwar genetisch ein Klon, aber meiner Auffassung nach trotzdem ein anderer, eigenständiger Baum.
Georg
Dieser Baum ist vielleicht 100 Jahre alt. :rolleyes:
Er hat sich zwar über fast 10000 Jahre über Wurzelaustriebe fortgepflanzt, ob man deswegen sagen kann daß es ein und derselbe Baum ist wage ich zu bezweifeln. Die Teile der Fichte die damals am Ende der letzten Eiszeit als Teil der ersten europäischen Wälder wuchsen sind heute längst tot.
Wenn ich z.B. im Wald einen Weidensteckling schneide und bei mir im Garten einpflanze ist es zwar genetisch ein Klon, aber meiner Auffassung nach trotzdem ein anderer, eigenständiger Baum.
Georg
Wenn das so ist dann bist du auch nicht mehr der selbe Mensch seit deiner Geburt. Denn bis zu deinem Erwachsenenalter haben sich alle Bestandteile deines Körpers längst ausgetauscht.
Und wenn wir auf Atomare Ebene gehen hast du dich schon etliche male ausgetasucht:rolleyes:
captainplanet
15-05-2008, 22:38
Wenn das so ist dann bist du auch nicht mehr der selbe Mensch seit deiner Geburt. Denn bis zu deinem Erwachsenenalter haben sich alle Bestandteile deines Körpers längst ausgetauscht.
Und wenn wir auf Atomare Ebene gehen hast du dich schon etliche male ausgetasucht:rolleyes:
Es gibt z.B. gezüchtete Obstbaumsorten die sich nicht über Samen vermehren können, sie werden veredelt, also vegetativ vermehrt. Und das schon über Jahrhunderte. Trotzdem würde ich nicht behaupten daß ein entsprechender Baum den ich in der Baumschule kaufe dieses Alter aufweist.
Ich glaube das Alter ist sinnvollerweise an den begriff des Individuums gebunden. Genetische Identität ist nicht individuelle Identität. Ich wäre ja auch nicht mein eineiiger Zwillingsbruder wenn ich einen hätte.
Georg
gion toji
18-05-2008, 14:34
Ach wat, die olle Fichte steckt ja noch in den Kinderschuhen :p
Lomatia tasmanica (http://www.biologie.uni-ulm.de/extern/waldbau/buddensiek.htm)
Nene, hier ist die Rede von Bäumen. LT ist aber ein Strauch :p
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.