PDA

Vollständige Version anzeigen : knie probs vorbäugen

Zeltac
14-05-2008, 17:47
hi alle zusammen:D
ich hatte vor ca 2montaten knieschmerzen und bin dann auch zu artzt der hat aber gesagt es ist alles ok und es geht wieder weg:D
ist es auch und ich habe keine probs mehr:D
aber ich habe immer noch schiss das es wieder anfängt;)
was kann ich für übungen machen um es vorzubeugen oder zu stabilisieren (bin im fitnesstudio)
sind beinpresse und beinstrecker und beuger gute geräte dafür?(kommt mir so for als würd das mein knie stablilisieren:D)
und auf wass sollte ich achte damit es nicht wieder wh tut?
und wäre so eine bandage fürs knie sinfoll=?

jinn
14-05-2008, 17:52
Kniebeugen sind Sinnvoll!

Am besten auch Einbeinige; da wird die Stabi gefördert;

Beinstrecker und Beuger, genauso wie jede Andere MAschine bringen dir Imo nix.

Und als Mobillity:
Kniekreisen mit minimaler ROM und Absolute ATG Squats (volle ROM) bzw, wenn die net gehen; irgendwo dabei festhalten;
als WDH-ZAhl so ~Dein Alter .

Bandagen sind auch Mist;
Es sei denn, du hast vor die immer zu tragen, für den Rest deines Lebens.
(Oder du MAchst Wettbewerbe wie Powerlifter, versteht sich)

Edit:
vorbäugen???? Oo.... ->vorbeugen :p

enno1887
14-05-2008, 17:55
Also Muskeltraining speziell für die Beine ist immer sinnvoll.
Da jemand mit einer gut ausgebildeten Muskulatur in den Beinen sicherlich besser da steht als jemand mit 2 Strohalmen :cool:
Und die von dir genannten Bandagen sind teilweise sinnvoll.
Ich hatte ne Meniskus-OP und seither mache ich Sport nur noch mit Kniebandage am Problemknie.Zum einen stärkt es das Knie und ist somit stabiler und ich kann es langsam wieder höheren Belastungen aussetzen!

Zeltac
14-05-2008, 18:35
hi danke für eure antworten!:D

also diesen satz rall ich net;)

Und als Mobillity:
Kniekreisen mit minimaler ROM und Absolute ATG Squats (volle ROM) bzw, wenn die net gehen; irgendwo dabei festhalten;
als WDH-ZAhl so ~Dein Alter .

wäre cool wenn du das etwas einfacher erklären könntest:D

Ligeirinho
15-05-2008, 09:40
Balance-Übungen auf einem Medizinball. Am besten vor dem eigentlichen Beinkrafttraining. Nach dem Krafttraining solltest du keine Technik mehr trainieren, insbesondere keine Kicks, da die Muskeln erschöpft sind und das Knie in dieser Zeit weniger stabil ist.

Noch ein paar Tipps zur Technik: Konzentrier dich darauf, daß die Ferse des hinteren Fußes ständig angehoben ist. Dadurch kann sich beim Punchen Hüfte und Knie besser eindrehen und die Wucht geht nicht ins Knie. Ebenso bei den Haken: die Ferse des Beines, von dem der Haken ausgeht, anheben. Wenn du einen Cross schlägst, dreh das Knie des vorderen Beines mit einem Step etwas nach außen. Alles Kleinigkeiten, die das Knie entlasten.

jinn
15-05-2008, 10:30
Ich hatte ne Meniskus-OP und seither mache ich Sport nur noch mit Kniebandage am Problemknie.Zum einen stärkt es das Knie und ist somit stabiler und ich kann es langsam wieder höheren Belastungen aussetzen!
Ja, bei ner Meniskus-OP oder ähnlichen Problemen sicher sinnvoll;

und in den schwersten Sätzen kann man das auch nehmen( bei 150+ ;) :p)

Ansonsten: Man trainiert das Knie mit Kniebeugen nicht auf Stabilität, wenn man Kniebandagen dazu benutzt.

also diesen satz rall ich net;)
wäre cool wenn du das etwas einfacher erklären könntest:D

Mobillity-TRaining in der Form, wie ich es meine:

Ganze Kniebeugen(Also komplett runter; Manche haben da Balance Probleme; dann am Boden oder zb an nem Stuhl abstützen)

Kniekreisen (Sehr kleine Kreise, nicht übertreiben, sonst ist das schädlich)

Wiederholungszahl kannst du nach deinem Alter richten.

Das ganze schmirgelt die Gelenke glatt (Da sammelt sich mit der Zeit Kalzium an) zudem soll es noch die Produktion von Gelenkflüssigkeit stimulieren.
(Da bin ich mir nicht ganz sicher, ob das so stimmt)
(Dann stimmt zumindest im Gelenk alles;) )

Und natürlich bei Kniebeugen usw auf die Technik achten;
also Knie nicht über die Zehen hinaus wandern lassen, Knie und Fuß zeigen in die selbe Richtung, usw...

shenmen2
15-05-2008, 20:22
Ganze Kniebeugen(Also komplett runter; Manche haben da Balance Probleme; dann am Boden oder zb an nem Stuhl abstützen)

Man soll doch zur Knieschonung gerade nicht ganz runter gehen. Bei 90° ist der Anpreßdruck der Kniescheibe am größten, diese Stellung sollte vermieden werden (also nicht ganz bis 90° runter) - Dehnübungen für die Achillessehne kann man ja extra machen.

Das ganze schmirgelt die Gelenke glatt (Da sammelt sich mit der Zeit Kalzium an) zudem soll es noch die Produktion von Gelenkflüssigkeit stimulieren.(Da bin ich mir nicht ganz sicher, ob das so stimmt)

Nein, Kalzium sammelt sich nicht in gesunden Gelenken an. Wenn der Knorpel aufgerauht ist, ist das eine Vorstufe zur Arthrose, das kann man nur noch durch eine (umstrittene) OP wegschmirgeln. Es stimmt, daß durch Bewegung das Gelenk "geschmiert" wird (der Knorpel produziert Gelenkflüssigkeit) - dafür sind am besten Bewegungen ohne oder mit wenig Belastung geeignet.

jinn
15-05-2008, 20:40
Man soll doch zur Knieschonung gerade nicht ganz runter gehen. Bei 90° ist der Anpreßdruck der Kniescheibe am größten, diese Stellung sollte vermieden werden (also nicht ganz bis 90° runter) -

Man soll vermeiden, bei 90° halt zu machen, und dann wieder die Aufwärtsphase einzuleiten;
das ist schädlich;
Hier kann man das alles nachlesen;
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f70/kniebeugen-73270/

Nein, Kalzium sammelt sich nicht in gesunden Gelenken an. Wenn der Knorpel aufgerauht ist, ist das eine Vorstufe zur Arthrose, das kann man nur noch durch eine (umstrittene) OP wegschmirgeln.

So viel ich weiß, lagert sich das mit der Zeit an(Im Alter halt).
Hast du dazu irgend ne Seite?
Wenn net, muss ich mal suchen.

Es stimmt, daß durch Bewegung das Gelenk "geschmiert" wird (der Knorpel produziert Gelenkflüssigkeit) - dafür sind am besten Bewegungen ohne oder mit wenig Belastung geeignet.
Eben wie Kniekreisen und ATG Kniebeugen ohne Gewicht ? ;)

Klaus
17-05-2008, 13:26
3 einfache Sachen:

1. Senkong-Übung (gibt's sogar auf Youtube und wurde hier lang und breit diskutiert, Suchfunktion)
2. Langsame Taiji-Kurzform (kann man weglassen wenn man 1. macht)
3. Circlewalking (im einfachsten Fall um einen Stuhl gehen, den inneren Arm über den Stuhl halten und über die Hand auf die andere Seite kucken)