PDA

Vollständige Version anzeigen : Petz-Dilemma

Kouhei
14-05-2008, 18:41
Hallo zusammen,

also folgendes, wir haben gerade Maturaprüfungen, und natürlich bemüht sich jeder von uns möglichst gut dabei zu sein. Nun kam, es dass es sich bei einem Mitschüler eingebürgert hat, dass er an den Prüfungen jeweils mit dem Handy ins Internet geht und sich die passende Übersetzung vom Latein herunter lädt. Dieser Schüler ist sonst saumässig schlecht, also seit 3 Jahren Notenmässig immer zwischen ner 4 und 5 (in der Schweiz zwischen 2 und 3). Und in den letzten zwei Prüfungen, oh Wunder hatte er ne glatte 1. Unsere Lehrerin ist natürlich völlig perplex über das Ergebnis und lobt ihn nur noch in den Himmel, wie gut er denn geworden sei und, dass er nun wohl der beste Schüler der Klasse ist. So von wegen wir sollten uns ein Vorbild an ihm nehmen. Bah von wegen...

Ja, klar ich bin ein spielverderber. Aber diese scheiss "Schülermoral" oder wie man das nennen soll geht mir sowas von auf den Sack, es ist eine Ohrfeige für die die lernen und für die die "ehrlich" schlecht sind. Also ich hab mir echt überlegt zu der Lehrerin zu gehen und ihr zumindest zu sagen, dass sie sich in Zukunft mal achten soll, wer so sein Handy an den Prüfungen oder in den Pausen benutzt.
Und ja, ich mag ihm die guten Noten nicht gönnen, weil sie einfach nicht verdient sind. Stellt mich jetzt ruhig als Spielverderber oder weiss ich nicht was dar, aber es kann doch einfach nicht sein, dass man am weitesten kommt, wenn man bescheisst und dazu müssen alle anderen die noch ehrlich sind die klappe halten. Entspricht einfach nicht ganz meiner Vorstellung von Moral...

Was haltet Ihr davon?

JuMiBa
14-05-2008, 18:46
Was haltet Ihr davon?

:cry: :cry: :cry: Jaja, ist der OT-Bereich, ich weiß, aber irgendwo... :rolleyes:

Gruß Micha

Kouhei
14-05-2008, 18:47
:cry: :cry: :cry: Jaja, ist der OT-Bereich, ich weiß, aber irgendwo... :rolleyes:

Gruß Micha

Keine Ahnung, was dich an diesem thema so besonders stört, ist meiner meinung nach wesentlich produktiver als ein: "Wo duscht ihr gerade" "Oder wo habt ihr die letzten pilze gepflückt?"

Markus11
14-05-2008, 18:48
Geht mir genauso. Ich gehöre zu den Leuten mit den ehrlichen schlechten Noten und übersetze besser als 2/3 der Klasse. Latein Schularbeiten waren bei uns immer Gemeinschaftsprojekte :rolleyes:.

Einmal habe ich gelernt und dann auch einen 1er geschrieben. Die Reaktionen meiner Kollegen waren: hast du geschummelt? :ups:

Wenns dich angeht solltest du der Lehrerin den Tipp mit dem Handy geben.
Mfg. Markus

manu1979
petzen gehn, weils nicht deiner moral entspricht = selbstjustiz
ich hab mich auch durch französisch gemogelt, weil ich die sprache gehasst hab. heute kann ich immernoch kein französisch :D

Varus63
Ganz klassich: Klassenkeile aufm pausenhof! :D

Kouhei
14-05-2008, 18:49
petzen gehn, weils nicht deiner moral entspricht = selbstjustiz
ich hab mich auch durch französisch gemogelt, weil ich die sprache gehasst hab. heute kann ich immernoch kein französisch :D

Naja, ich denke innerhalb der Legalität ist es notwendig nach der eigenen Moral zu handeln, alles andere wäre Heuchelei.

manu1979
14-05-2008, 18:51
Naja, ich denke innerhalb der Legalität ist es notwendig nach der eigenen Moral zu handeln, alles andere wäre Heuchelei.
du willst es ja aber offensichtlich aus reinem selbstzweck tun, weils DIR nicht passt, dass er gute noten hat ohne zu büffeln. er schadet ja niemandem direkt damit, was ein "petzen" rechtfertigen würde (wie zb. wenn jemand aufm pausenhof zusammengeschlagen wird)

manu1979
14-05-2008, 18:54
und ehrlich gesagt, aus meiner heutigen sicht (schule seit 10 jahren vorbei):
ob du ihn verpetzt oder nicht, interessiert dich in 5 jahren nur noch n feuchten keks. aber du könntest IHN damit komplett aus der bahn werfen. ich würds nicht machen

Kouhei
14-05-2008, 18:54
du willst es ja aber offensichtlich aus reinem selbstzweck tun, weils DIR nicht passt, dass er gute noten hat ohne zu büffeln. er schadet ja niemandem direkt damit, was ein "petzen" rechtfertigen würde (wie zb. wenn jemand aufm pausenhof zusammengeschlagen wird)

Ne, es stört die ganze Klasse! Er schadet niemandem direkt, trotzdem tut er etwas, was nicht regelkonform ist, und was aller ehrlichen Menschen Einstellung zur Rechtschaffenheit betrifft. Es ist falsch zu bescheissen, ich denke das steht ausser frage und das ist das einzige was zählt.
Denn jedesmal wenn die Lehrerin ihn lobt, sagt sie uns eigentlich wie dumm wir sind dass wir noch lernen oder zumindest ehrlich sind.

Kazushi
14-05-2008, 18:55
Schadet er dir? Er schadet höchstens sich selbst, wenn er erwischt wird gibt es Riesenärger und wenn er sowas später in seiner Laufbahn (Studium, Beruf) treibt, kann er sich unter Umständen seine gesamte Karriere an den Hut stecken.

Für sowas würde ich nicht zum Kameradenschwein werden...

Kouhei
14-05-2008, 18:55
und ehrlich gesagt, aus meiner heutigen sicht (schule seit 10 jahren vorbei):
ob du ihn verpetzt oder nicht, interessiert dich in 5 jahren nur noch n feuchten keks. aber du könntest IHN damit komplett aus der bahn werfen. ich würds nicht machen

dann bin ich dumm, wenn ich ehrlich bin und nicht bestehe?

Girl'sGuardian
14-05-2008, 18:56
Wenn Du ihn gut leiden kannst: verpetz ihn entweder nicht oder machs anonym.
Wenn Du ihn eh nicht gut leiden kannst: geh petzen.

Is meiner Meinung nach auch nicht verwerflich, denn schließlich betrügt er. Und zwar nicht nur sich selbst, sondern alle.
Und nur weil manu auch geschummelt hat heißt das nicht, dass es deshalb ok ist. ;)

Meine 5 Cents.

manu1979
14-05-2008, 18:58
dann bin ich dumm, wenn ich ehrlich bin und nicht bestehe?

ob du bestehst oder nicht hängt aber zu 100% nicht davon ab, ob du ihn verpetzt.

Kouhei
14-05-2008, 18:59

Is meiner Meinung nach auch nicht verwerflich, denn schließlich betrügt er. Und zwar nicht nur sich selbst, sondern alle.
Und nur weil manu auch geschummelt hat heißt das nicht, dass es deshalb ok ist. ;)

Meine 5 Cents.

ich kann ihn nicht mehr leiden, seid ich gesehen habe wie er sich bei der lehrerin einschleimen muss und wie bessessen er sich über jede betrogene note freut und uns immer ganz euphorisch nach unseren eigenen frägt, und wenn man ihn drauf aufmerksam macht, dass es nicht ganz korrekt ist was er da tut, hören wir jedesmal: tja selber schuld

Kouhei
14-05-2008, 19:00
ob du bestehst oder nicht hängt aber zu 100% nicht davon ab, ob du ihn verpetzt.

bei vergleichsnoten schon, und die gibts nunmal im latein.

Girl'sGuardian
14-05-2008, 19:02
ich kann ihn nicht mehr leiden, seid ich gesehen habe wie er sich bei der lehrerin einschleimen muss und wie bessessen er sich über jede betrogene note freut und uns immer ganz euphorisch nach unseren eigenen frägt, und wenn man ihn drauf aufmerksam macht, dass es nicht ganz korrekt ist was er da tut, hören wir jedesmal: tja selber schuld

Wenn er dann auch noch so selbstherrlich tut, wäre das für mich ein klarer Fall...ich glaub, ich würd en Transparent über den Schulhof spannen "XYZ ist ein Betrüger!" :D

Kraken
14-05-2008, 19:02
wegen dem aus der bahn werfen:

tut's kouhei nicht, dann tut ers späer selbst.

von daher würde er ihm nen haufen ärger ersparen;)

Kouhei
14-05-2008, 19:03
sorry für den seid/seit fehler :D

manu1979
14-05-2008, 19:05

Meine 5 Cents.
ich wäre wegen k4ck-französisch damals fast vom gymnasium geflogen. in der oberstufe (ohne französisch) war ich dann der crack in mathe, physik, technik, ct, etc.
heute spreche ich fliesend englisch, kann 5 programmiersprachen und bring beruflich lösungen, von denen andere nur träumen.
damit will ich nur sagen, man hätte mich damals auch auf die realschule mobben können (das war auch das offizielle erklärte ziel meines franz-lehrers), dann würde ich heute bei reno schuhe verkaufen.

ich finds die totale doppelmoral, nur weil man selbst versagt, andere in den dreck zu ziehn. ihr kkler kommt doch immer buddah-mässig mit leiden durch verlangen und bla, aber bei sowas wird der gute alte deutsche raushängen gelassen. mich kotzt das ehrlich gesagt an.

Kouhei
14-05-2008, 19:07
ich wäre wegen k4ck-französisch damals fast vom gymnasium geflogen. in der oberstufe (ohne französisch) war ich dann der crack in mathe, physik, technik, ct, etc.
heute spreche ich fliesend englisch, kann 5 programmiersprachen und bring beruflich lösungen, von denen andere nur träumen.
damit will ich nur sagen, man hätte mich damals auch auf die realschule mobben können (das war auch das offizielle erklärte ziel meines franz-lehrers), dann würde ich heute bei reno schuhe verkaufen.

ich finds die totale doppelmoral, nur weil man selbst versagt, andere in den dreck zu ziehn. ihr kkler kommt doch immer buddah-mässig mit leiden durch verlangen und bla, aber bei sowas wird der gute alte deutsche raushängen gelassen. mich kotzt das ehrlich gesagt an.

ja, warum dann überhaubt noch ehrlich sein? Ist nunmal das leben, dass man skrupellos am weitesten kommt.

manu1979
14-05-2008, 19:09
ja, warum dann überhaubt noch ehrlich sein? Ist nunmal das leben, dass man skrupellos am weitesten kommt.

willkommen in der wirklichkeit ;)
naja im ernst, ob du mogelst oder nicht, ist doch allein deine sache. du willst den weg des rechtschaffenden gehn, dann geh ihn auch, und fang nicht an zu zweifeln, nur weil der troll am wegrand mit dem goldtopf winkt.

edit: damit will ich sagen, als ehrlicher mensch hat mans ziemlich schwer in dieser welt der korruption, habgier, etc. du wirst aber sicher deine gründe haben, nicht so zu sein, sonst wärst du bestimmt auch kein karateka sondern einer der dorfschläger.

Yasha Speed
14-05-2008, 19:12
lass ihn halt, jeder so wie er kann.
im gegensatz zu dir hat er immerhin schon fürs leben gelernt: bescheissen macht alles leichter.

er is halt offensichtlich schlauer als du (du: viel aufwand, wenig gewinn. er: wenig aufwand, viel gewinn.).

und petzen is ja wohl das letzte. zu feige, um ihm selbst zu sagen, daß mans scheisse findet, wa?

wie jemand anderer schon sagte: innen paar jahren lachste drüber.

Mr. Nice Guy
14-05-2008, 19:13
Was haltet Ihr davon?

Geh zum Lehrer und sage im klipp und klar was Sache ist. Wenn der dann Probleme mit seiner Laufbahn bekommt, dann ist das seine Schuld und nicht deine!

Ich finde solche Typen zum kotzen. Man reisst sich selbst den ***** auf, ist mittelmässig gut und jemand der bescheisst ist sehr gut :mad:

Grüsse :)

shadowless
14-05-2008, 19:21
logisch beschisse, aber hey - dä kait scho na ufd schnorre...;)

Lars´n Roll
14-05-2008, 19:22
Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant.

Mr. Nice Guy
14-05-2008, 19:24
Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant.

Auch wenn der Denuziant sich den ***** aufreisst und weniger Geld bekommt als der Betrüger? Darum geht es und um nichts anderes. Um das Geld, um den Job um das berufliche.

Cheater stehen auf meiner persönlichen Hassliste vor assozialen Schlägern...

Harom
14-05-2008, 19:26
Andere verpfeifen, weil man mit seinen eigenen Leistungen nicht zufrieden ist, ist erbärmlich.
Spätestens bei der Abschlussprüfung wird er ohne handy auskommen müssen.
kann mir das eh nicht vorstellen, wie er bei jeder vokabel auf sein telefon schaut. hat eure lehrerin überhaupt augen im kopf?

mit 21 sollte man aus dem "frau lehrerin der X spickt"Alter draußen sein....:rolleyes:

shadowless
14-05-2008, 19:28
Auch wenn der Denuziant sich den ***** aufreisst und weniger Geld bekommt als der Betrüger? Darum geht es und um nichts anderes. Um das Geld, um den Job um das berufliche.

Cheater stehen auf meiner persönlichen Hassliste vor assozialen Schlägern...

wenn er etwas tut für seine "karriere" wird ers auch zu was bringen. genau das zeugt doch von charakter, eben nicht den einfachsten weg zu wählen.;)
ich versteh nicht, warum man immer links und rechts gucken muss... man sollte sich auf sich selbst konzentrieren, und dranbleiben...

greetz:cool:

Girl'sGuardian
14-05-2008, 19:28
Ich sag mal so... "Cheater an die Wand..." ;)

//Edit: Betrügen ist betrügen und Betrüger sind Idioten...

manu1979
14-05-2008, 19:31
lol, petzen, ein thema, dass die lager spaltet :D

Fry_
14-05-2008, 19:34
Denunzieren ist zutiefst feige und unmoralisch. Ich würde ihn ehrlich erpressen bis er schwarz wird.

Mr. Nice Guy
14-05-2008, 19:38
Mal kurz weg von der Lateinnote und in die Arbeitswelt.

An die Leute die Petzen schlecht finden:
Ihr bringt im Job die volle Leistung, ein andere der mit euch arbeitet betrügt und verdient deshalb ein paar Hundert Euro mehr, für die selbe Arbeit. Ist es euch dann auch noch egal?

shadowless
14-05-2008, 19:39
wenn er etwas tut für seine "karriere" wird ers auch zu was bringen. genau das zeugt doch von charakter, eben nicht den einfachsten weg zu wählen.;)
ich versteh nicht, warum man immer links und rechts gucken muss... man sollte sich auf sich selbst konzentrieren, und dranbleiben...

greetz:cool:

wenn ich mich kurz selbst zitieren darf...:rolleyes:

Mr. Nice Guy
14-05-2008, 19:41
wenn ich mich kurz selbst zitieren darf...:rolleyes:

Ja, aber Charakter hin oder her. Wenn der ca. 500€ mehr bekommt als ich, weil er geschummelt hat und ich nicht, dann habe ich damit ein Problem, denn ich gönne es ihm nicht. Es ist Geld, dass er nicht verdient hat...

manu1979
14-05-2008, 19:44
wer weiß denn, warum der junge betrügt? vielleicht schlägt ihn sein vater, wenn er keine gscheiten lateinnoten heim bringt? vielleicht ist er auch nur ein kleiner idiot und wirds so oder so nie weit bringen? vielleicht interessiert ihn latein auch einfach nen scheiß, weil er später profisportler werden will?
@arbeit: also mich betrügen jeden tag ne menge leute, angefangen beim kunden, über die bank bis hin zum staat der plötzlich 19%mwst haben will und mich für ne fehlgeleitete ökopolitik bezahlen lässt.
das leben ist UNFAIR

Blue_Dragon
14-05-2008, 19:44
Und Spickzettel hin Spickzettel her, soll er doch, wer nicht spickt ist nur zu blöd dazu! :D

shadowless
14-05-2008, 19:46
is doch s****segal, was der andere verdient!! ich hab anderes zu tun, als mich über peanuts aufzuregen.
logisch ists unfair, aber da gibts noch anderes über das es sich wirklich loht sich aufzuregen, nicht??

manu1979
14-05-2008, 19:47
ausserdem würd ich gern mal wissen, wie betrug im arbeitsleben aussehn soll? auto garnicht fertig gebaut, sondern nur auf ne papschachtel BMW geschrieben? :D

Mr. Nice Guy
14-05-2008, 19:48
is doch s****segal, was der andere verdient!! ich hab anderes zu tun, als mich über peanuts aufzuregen.
logisch ists unfair, aber da gibts noch anderes über das es sich wirklich loht sich aufzuregen, nicht??

So kann nur jemand reden, der doch nie in seinem Leben Armut gesehen hat...

Harom
14-05-2008, 19:49
Fakt ist: jeder muss eine Leistung bringen.
wie er diese bringt, ist doch jedem seine Sache, solange das gleiche hinten raus kommt.

shadowless
14-05-2008, 19:50
So kann nur jemand reden, der doch nie in seinem Leben Armut gesehen hat...

hmm... wenn du meinst:cool:

bin dann mal weg.

Mr. Nice Guy
14-05-2008, 19:51
ausserdem würd ich gern mal wissen, wie betrug im arbeitsleben aussehn soll? auto garnicht fertig gebaut, sondern nur auf ne papschachtel BMW geschrieben? :D

Nimm eine Bewerbung. Einer der gute Leistungen hat und es kapiert hat und fleissig war und einer der nichts verstanden hat, aber sehr gute Leistungen erlogen hat. Besserer Abschluss, besserer Job. Nun bewerben sich beide am besten noch beim selben Unternehmen und die Kacke ist am dampfen :mad:

Lars´n Roll
14-05-2008, 19:52
Auch wenn der Denuziant sich den ***** aufreisst und weniger Geld bekommt als der Betrüger?

Aber selbstverständlich! Was hat denn der Typ, der praktisch ein Verbrechen ohne Opfer begeht mit dem Erfolg anderer zu tun?
Mal abgesehen davon, dass es hanebüchen ist, davon auszugehen dass er jetzt jemandem "besseren" nen tollen Job wegnimmt, nur weil er sich irgendeine Schulnote ergaunert, nach der in ein paar Jahren kein Hahn mehr kräht.

Die Motivation ist doch ganz klar Missgunst.

Ich finde jeder hat genug mit sich selbst zu tun. Jemand anderen ohne Not in die Pfanne haun finde ich niederträchtig.

Harom
14-05-2008, 19:52
na und?
wenn sich im job rausstellt, dass er das zeug garnicht kann, wird er den job nicht lagne haben...

Blue_Dragon
14-05-2008, 19:55
Jungs regt euch mal ab!

Schule ist Schule!

Wenn ihr ne Lehre oder Studium macht braucht ihr wirklich 2/3 von eurem Schulwissen einfach nicht mehr! Ich wusste schon immer das ich in einen technischen Beruf wollte, und hab ich bis Dato mal Geschichte, HTW oder sogar Deutsch gebraucht? Nein, ich hab in meiner Lehre nicht einmal ein Aufsatz oder ein Referat halten müssen. Das man sich in den weicheren Zonen wie Biologie, Religion, Geschichte mal ein Spickzettel nimmt ist nicht weiter tragisch aber in Mathe, Englisch und co sollte man schon etwas lernen ;)

Mr. Nice Guy
14-05-2008, 19:57
weil er sich irgendeine Schulnote ergaunert, nach der in ein paar Jahren kein Hahn mehr kräht.

Jungs regt euch mal ab!

Schule ist Schule!

Das stimmt nicht. Zur Schweiz kann ich jetzt nichts sagen, aber in Deutschland ist der grösste Teil deines Abschlusszeugnissen im Abitur der Mittelwert der Klassenarbeiten während des Schuljahres. Sehr gute betrogene Schulnoten führen zu einem guten Abschlusszeugnis und das zu einer besseren Bewerbung nach der Schule.

@Harom
Für viele Ausbildungen ist das aber nicht der Fall, da das Abschlusszeugnis, dieses Blatt Papier maßgeblich ist, wer überhaupt in Betracht für diese oder jene Lehre kommt.

ofmLS
14-05-2008, 20:02
wegen so ner scheisse willst du jemanden verpetzen? nur weil dein moralgefühl dadurch betroffen ist? es gibt wirklich schlimmere sachen als sowas. um später ein leben zu führen was einem halbwegs möglichkeiten bietet die einem zusagen muss man abitur machen und eben auch fächer belegen die einem garnicht passen. das alleine finde ich schlimm. sich durch diese fächer durchzuschummeln ist doch wunderbar wenns klappt. latein interessiert eh keine sau und ist der letzte schwachsinn zum lernen da es eine tote sprache ist. und wenn du das für dich anders siehst kannst du doch nicht für andere leute entscheiden. wie schon gesagt er tut keinem damit weh. verpetzen wäre ziemlich armselig das hat echt was von 60 jährigen spießern.

ausserdem stehst du auf die lehrerin oder warum ist dir ihre meinung so wichtig????

Rocky777
14-05-2008, 20:03
na und?
wenn sich im job rausstellt, dass er das zeug garnicht kann, wird er den job nicht lagne haben...

Da Latein auch so gefragt ist.. :)

Lars´n Roll
14-05-2008, 20:08
aber in Deutschland ist der grösste Teil deines Abschlusszeugnissen im Abitur der Mittelwert der Klassenarbeiten während des Schuljahres.

Ja... von schlagmichtot wievielen Fächern aus 4 (!) Halbjahren. Obendrein geht´s hier noch um die 2. Fremdsprache. Bringt er die überhaupt mit ein?
So gut werden seine Noten da nicht sein, wenn er´s nötig hat zu bescheißen...
Was für´n Einfluß hat das dann? 3 oder 4 Stelle hinter´m Komma?

Gimme a break. Und selbst wenn´s einen großen Unterschied macht - werden dadurch die Noten von jemanden anderem beeinflußt?

Er tut damit keinem weh, egal was man da mit irgendwelchen späteren Chancen konstruieren mag.

Und stellen wir uns mal vor, jemand hat irgendwo seine Stärken und hat auch schon nen Plan, wo er die später mal ausspielen will bzw. was er studieren mag.
Nun liegt ihm was anderes dummerweise gar nicht und er ist mittlerweile in Gefahr, nicht versetzt zu werden, weil er schon 2mal ne negative Note meinetwegen in Mathe hatte, was ihn eigentlich gar nicht interressiert weil er unbedingt Geschichte und Germanistik studieren will.
Dummerweise steht jetzt ne entscheidende Arbeit an. Wenn er sie versaut landet er auf der Realschule. Er will auf Nummer Sicher gehen und spickt in der Arbeit.

Würdest Du den wirklich verpfeifen? :confused: Wenn ja, dann fällt mir da echt nix mehr ein.
Das wär mal echt erbärmlich.

Mr. Nice Guy
14-05-2008, 20:11
Und stellen wir uns mal vor, jemand hat irgendwo seine Stärken und hat auch schon nen Plan, wo er die später mal ausspielen will bzw. was er studieren mag.
Nun liegt ihm was anderes dummerweise gar nicht und er ist mittlerweile in Gefahr, nicht versetzt zu werden, weil er schon 2mal ne negative Note meinetwegen in Mathe hatte, was ihn eigentlich gar nicht interressiert weil er unbedingt Geschichte und Germanistik studieren will.
Dummerweise steht jetzt ne entscheidende Arbeit an. Wenn er sie versaut landet er auf der Realschule. Er will auf Nummer Sicher gehen und spickt in der Arbeit.

Würdest Du den wirklich verpfeifen?

Klares Ja.

Alles nur leere Ausreden für eigenes Versagen. Wenn einem etwas nicht liegt, muss man sich eben durchbeissen. Dann ist man entweder ehrlich schlecht oder nicht. Jedenfalls ist es, was ich anders als du sehe ein direkter Einschnitt in mein Leben, wenn jemand anderes, mit dem ich etwas zu tun habe bescheisst, da er mir dadurch Chancen nehmen könnte, die er nicht verdient hat.

Lars´n Roll
14-05-2008, 20:17
Ich will Dich nicht verletzen, aber ich finde Deinen Ethos kalt und herzlos.

Mit Leuten die so ticken wie Du wollte ich mich nicht umgeben...

Mr. Nice Guy
14-05-2008, 20:19
Ich will Dich nicht verletzen, aber ich finde Deinen Ethos kalt und herzlos.

Damit kann ich leben.

Mit Leuten die so ticken wie Du wollte ich mich nicht umgeben...

Das musst du ja auch nicht ;)

17x17
14-05-2008, 20:20
ohne alles gelese zu haben.

Egal ob Dein Motiv eigennutz oder "Fairnis für alle ist" - wenn es Dich stört, kannst Du zu ihm gehen und ihm sagen, dass es Dir auf den Sack geht.

Wenn es tatsächlich eine Konsequenz für Dich beinhaltet - Deine Note durch sein Verhalten schlechter wird - dann mach ihm das klar und informiere ihn darüber, dass Du ihn beim nächsten Mal melden wirst.

Wenn es für Dich keine Konsequenzen hat, lass ihn einfach machen - gleiches Recht für alle. Immerhin würde er Dich vermutlich auch nicht verraten wenn Du spickst.

Ratte
14-05-2008, 20:20
Ich war einer der ehrlich schlechten, habe nie gelernt seltenst Hausaufgaben gemacht und meine Anwesenheit im Unterricht war auch mehr durch lustige Kommentar als durch geistreiche Mitarbeit geprägt und natürlich gehen einem die Schummler die nich so ehrlich sind auf den Geist weil die bessere Noten abstauben...
...aber mir sind diejenigen die für Arbeiten gelernt haben genauso auf den Geist gegangen weil das die gleiche Wettbewerbsverzerrung ist, denn einen tag nach der Arbeit wissen die von ihrem gepaukten Zeug auch nichts mehr.

Also wie mans dreht und wendet ist es das gleiche ob man sich die Mühe macht in Bücher zu gucken oder die Mühe macht Spicker zu schreiben. Also brauch man mit dem Petzen garnicht erst anfangen ;)

YiShen
14-05-2008, 20:27
Meine Güte :ups:

Petzen ist scheisse. Lass dem Mann doch seine Freude. Wenn er das System umgehen kann - umso besser für ihn oder?

miskotty
14-05-2008, 20:36
Klares Ja.

Alles nur leere Ausreden für eigenes Versagen. Wenn einem etwas nicht liegt, muss man sich eben durchbeissen. Dann ist man entweder ehrlich schlecht oder nicht. Jedenfalls ist es, was ich anders als du sehe ein direkter Einschnitt in mein Leben, wenn jemand anderes, mit dem ich etwas zu tun habe bescheisst, da er mir dadurch Chancen nehmen könnte, die er nicht verdient hat.

ich oute mich...nach über 10 jahren darf ich das:D

auch ich habe gespickt!!!!!
in der letzten chemiearbeit meiner schulzeit. ich hab den dreck wirklich versucht zu lernen. ich kapierte das zeug in meiner ganzen schullaufbahn nicht. daher stand ich auch zw. 4 und 5. ne 5 im abgangszeugnis ist nicht ganz so toll...und so kam ich grad so auf die 4.
unmoralisch? is mir in dem fall sowas von sch...egal.

ausserdem: IHR LERNT DOCH NICHT FÜR DIE SCHULE; SONDERN FÜRS LEBEN( elternmodus aus):D

und chemie hab ich im leben nie mehr gebraucht:D

Fry_
14-05-2008, 20:53
Hmmm also wenn ich die Wahl hätte, von wem ich mich operieren lassen muß ...
da wäre einerseits ein Arzt, der sein Studium auf die altmodische Tour geschafft hat ....
und auf der anderen Seite einer, dessen handy googeln konnte ....
also einerseits der Streber, auf der anderen Seite der sympathische Rebellentyp
... also ich glaub mir wär trotz allem der Streber lieber :D

miskotty
14-05-2008, 20:55
da wäre einerseits ein Arzt, der sein Studium auf die altmodische Tour geschafft hat ....

ich nehm den der die neue technik effizient zu nutzen weiss....:D

Fry_
14-05-2008, 20:57
ich nehm den der die neue technik effizient zu nutzen weiss....:D
Aber wenn er bei der OP nur eine Hand frei hat, weil er mit der anderen den Publikumsjoker ziehen muß ("hat das Herz zwei oder vier Kammern?")... ich weiß ja nicht. Außerdem sind handys doch im OP verboten, dacht ich ...

Rocky777
14-05-2008, 20:58
Ich war einer der ehrlich schlechten, habe nie gelernt seltenst Hausaufgaben gemacht und meine Anwesenheit im Unterricht war auch mehr durch lustige Kommentar als durch geistreiche Mitarbeit geprägt und natürlich gehen einem die Schummler die nich so ehrlich sind auf den Geist weil die bessere Noten abstauben...
...aber mir sind diejenigen die für Arbeiten gelernt haben genauso auf den Geist gegangen weil das die gleiche Wettbewerbsverzerrung ist, denn einen tag nach der Arbeit wissen die von ihrem gepaukten Zeug auch nichts mehr.

Also wie mans dreht und wendet ist es das gleiche ob man sich die Mühe macht in Bücher zu gucken oder die Mühe macht Spicker zu schreiben. Also brauch man mit dem Petzen garnicht erst anfangen ;)

dito und jop.

Aber wenn der noch durch die klasse rennt mit grinsen und seiner arbeit um den Hals hängend jeden fragt "und was hast du? :teufling:" würde er entweder meine Faust im Gesicht haben oder ich würde die Lehrerin fragen ob sie ihn nicht mal an die Tafeln nehmen will wenns im Unterricht ist und rufen "das hatten wir doch in der Arbeit :ups:". Wenn sie die Klappe halten isses mir schnuppe.

@miskotty
YouTube - Bush - Chemicals Between Us (http://de.youtube.com/watch?v=l9T55V-FY6A&feature=related)

und darf ich den ersten Teil in meine Signatur tun? :)

ich oute mich...nach über 10 jahren darf ich das:D

miskotty
14-05-2008, 20:59
Aber wenn er bei der OP nur eine Hand frei hat, weil er mit der anderen den Publikumsjoker ziehen muß ("hat das Herz zwei oder vier Kammern?")... ich weiß ja nicht. Außerdem sind handys doch im OP verboten, dacht ich ...

es ist recht schwer sein med. studium nur durch spicken zu bestehen...:D

Fry_
14-05-2008, 21:01
es ist recht schwer sein med. studium nur durch spicken zu bestehen...:D

Das ist aber keine ausreichende Qualifikation :D

re:torte
14-05-2008, 21:05
Hallo zusammen,

also folgendes, wir haben gerade Maturaprüfungen, und natürlich bemüht sich jeder von uns möglichst gut dabei zu sein. Nun kam, es dass es sich bei einem Mitschüler eingebürgert hat, dass er an den Prüfungen jeweils mit dem Handy ins Internet geht und sich die passende Übersetzung vom Latein herunter lädt. Dieser Schüler ist sonst saumässig schlecht, also seit 3 Jahren Notenmässig immer zwischen ner 4 und 5 (in der Schweiz zwischen 2 und 3). Und in den letzten zwei Prüfungen, oh Wunder hatte er ne glatte 1. Unsere Lehrerin ist natürlich völlig perplex über das Ergebnis und lobt ihn nur noch in den Himmel, wie gut er denn geworden sei und, dass er nun wohl der beste Schüler der Klasse ist. So von wegen wir sollten uns ein Vorbild an ihm nehmen. Bah von wegen...

Ja, klar ich bin ein spielverderber. Aber diese scheiss "Schülermoral" oder wie man das nennen soll geht mir sowas von auf den Sack, es ist eine Ohrfeige für die die lernen und für die die "ehrlich" schlecht sind. Also ich hab mir echt überlegt zu der Lehrerin zu gehen und ihr zumindest zu sagen, dass sie sich in Zukunft mal achten soll, wer so sein Handy an den Prüfungen oder in den Pausen benutzt.
Und ja, ich mag ihm die guten Noten nicht gönnen, weil sie einfach nicht verdient sind. Stellt mich jetzt ruhig als Spielverderber oder weiss ich nicht was dar, aber es kann doch einfach nicht sein, dass man am weitesten kommt, wenn man bescheisst und dazu müssen alle anderen die noch ehrlich sind die klappe halten. Entspricht einfach nicht ganz meiner Vorstellung von Moral...

Was haltet Ihr davon?

Jeder soll das doch machen wie er will. Derjenige, der betrügt hat auch ein erhötes Risiko. Sich da einzumischen find ich lächerlich .....

Wenn du gelernt hast und gute Noten schreibst, dann sei stolz drauf. Kuck was du machst und lass die anderen in Ruhe ..... Punkt.

miskotty
14-05-2008, 21:07
ich finde wir sollten den thread für ein kollektives outing nutzen.

wer hat in seinem leben mal gespickt?

ich habs schon zugegeben. wer folgt meinem beispiel?:D
@retorte: cool, ein zitat von mir unter einem satz von wilhelm busch....meine eltern wären stolz auf mich:D

Fry_
14-05-2008, 21:09
Ich mußte es tun, sonst hätt ich das Forencaptcha nicht geschafft.

re:torte
14-05-2008, 21:10
Ich hab mich durch die komplette Schule gemogelt. Einschließlich Allgemeine Hochschulreife.

Gelernt hab ich nur dort, wo Interesse Vorlag: Mathe, Geschichte LK und hier und da mal Bio und Chemie

17x17
14-05-2008, 21:11
ich finde wir sollten den thread für ein kollektives outing nutzen.

wer hat in seinem leben mal gespickt?

ich habs schon zugegeben. wer folgt meinem beispiel?:D

Ich - teilweise war sogar die Strafe inbegriffen. einmal musste ich meinen Atlas eine komplette Schulstunde mit den Knien unter den Tisch drücken, weil ein Lehrerwechesel Stattfand, während ich daraus abschrieb - der neue Lehrer war wesentlich aufmerksamer als der, der davor die Aufsicht führte.:D Ich konnte den Atlas also erst wieder einpacken, als wieder ein Lehrerwechsel Stattfand.:motz:

trioxine
14-05-2008, 21:13
wenn es dir nen vorteil verschafft scheiss ihn halt an,wenn du aber selber keinen nutzen davon hast dann spar dir die mühe...

Flöchen
14-05-2008, 21:15
tu's nicht kouhei! wie bereits gesagt wurde: sei stolz auf deine ergebnisse und lass den spicker spicken! leben und leben lassen!

manu1979
14-05-2008, 21:16
ich mogel mich täglich durchs arbeitsleben, wenn mein kunde ne seite haben will, geb ich einfach das ab und hoffe er merkts nicht :D

Budoka_Dante
14-05-2008, 21:16
Wenn sein Gelaber und das Gelaber der Lehrerin nervt, dann sorg dafür, dass er dafür sorgt, dass es aufhört ;)

Find allerdings etwas komisch, dass bei euch die Handys nicht eingesammelt werden:confused:

miskotty
14-05-2008, 21:17
kann jemand nen umfragethread zu der wer hat gespickt frage aufmachen...ich bin zu doof zu...hätte ich mal besser aufgepasst:D:D:D

manu1979
14-05-2008, 21:19
ich glaub der frühe sommer setzt uns allen zu :D:D:D

amari
14-05-2008, 21:27
bisschen arm deine einstellung...
wenns dich so aufregt,dann hör auf zu lernen und spick auch :D
der wird schon seine gründe haben.
wenn es dich jedoch so sehr ankotzt,geh zu ihm und sprich ihn an.wirkt ja anscheinend so,also ob ihr euch früher ganz gut verstanden hättet...
ich würde so ein verhalten von kindern aus der 5. oder 6. klasse erwarten,aber nicht von einem 21 jahre alten mann...

Hank Chinanski
14-05-2008, 21:36
Wenn Dich das wirlich stört, weil es Deine Note tatsächlich beeinflußt, ich meine das so rausgehört zu haben, dann geh zu dem Typen hin und rede mit ihm.
Ich bin der Meinung, dass man solche Probleme möglichst direkt angehen sollte, und da nicht unbedingt Dritte einbeziehen sollte. Besonders, dass Du Dich direkt an die Lehrerin wenden willst, ohne mit ihm darüber gesprochen zu haben find ich schon arg hintenrum.
Ich kenne aus meiner Schluzeit eigentlich eher eine allgemein kooperative Atmosphäre:)

Fist!*
14-05-2008, 21:45
Spicken ist meiner Meinung nach nicht gleich Spicken. Wenn der Gute spickt um durchzukommen und ich wüsste, dass seine komplette Schul- und Studierlaufbahn auf dem Spiel steht, dann wär es mir unglaublich egal.

Was mich an dem Kerl stört ist, dass er spickt um sich zu profilieren. Er brüstet sich noch damit, dass er der bessere Betrüger ist. Das würde auch mir unglaublich auf den Nerv gehen.

Und der Kerl muss ja nun wirklich keine 1 schreiben. Wenn er einfach mal intensiv üben würde, dann wär ne 4 sicher auch für ihn drin. Zur Not gibt es immer noch Nachhilfe. Und es muss nicht direkt ein professioneller Nachhilfelehrer sein. Bei uns an der Schule kann man Nachhilfe bei guten Schülern für nen paar € die Stunde nehmen.

Aber direkt zur Lehrerin laufen finde ich auch nicht gut. Versuch ihn direkt drauf anzusprechen.

tsange
14-05-2008, 21:48
aber es kann doch einfach nicht sein

die redewendung find ich in vielen deiner eingangspostings.
soviel entrüsten muss doch furchtbar anstrengend sein. bist du sicher, dass das bissl befriedigte missgunst die mühe wert ist?

mir völlig unverständlich, dass man sich über lateinnoten anderer leute echauffieren kann. du bist doch nicht für seine erziehung zuständig und ein durchkommen mit schlechten lateinkenntnissen eröffnet ihm nicht den zugang zu irgendwelchen jobs, wo sich schlechte lateinkenntnisse für irgendwen schlimm auswirken (weil da jemand einen sehr hinkenden vergleich zum medizinstudium gebracht hat).

Kouhei
14-05-2008, 21:49
Also damit, dass mal klar ist, beleidigen müsst ihr mich nicht. Zu feige ihm es zu sagen bin ich auch nicht, nachdem ich mir das letzte mal anhören musste, wie gut er gewesen sei und wie viel lob er bekam, und dass ich ja völlig selbst schuld sei, war einfach zu viel des guten. Ich geh jetzt sicher nicht zu der lehrerin und sage, der X hat beschissen. Nein, ich sage ihr, sie soll sich doch mal ein bisschen achten dass niemand sein handy benutzt. Gleichzeitig sage ich aber auch X dass ich das der Lehrerin gesagt habe. Finde ich total fair. Ausm Alter raus um noch für seine Ideale einzustehen? Nein definitiv nicht.

Kouhei
14-05-2008, 21:54
die redewendung find ich in vielen deiner eingangspostings.
soviel entrüsten muss doch furchtbar anstrengend sein. bist du sicher, dass das bissl befriedigte missgunst die mühe wert ist?

Die Mühe sich zumindest Gedanken darüber zu machen, allemal. Ich steh immerhin zu dem was ich denke, auch vor ihm selber, und kusch nicht gleich ein wenn ich anderen irgendwie auf den Schlips trette. Und in welchem Post hier am Board war ich sonst noch so missgünstig? Da bin ich ja mal gespannt.

mir völlig unverständlich, dass man sich über lateinnoten anderer leute echauffieren kann. du bist doch nicht für seine erziehung zuständig und ein durchkommen mit schlechten lateinkenntnissen eröffnet ihm nicht den zugang zu irgendwelchen jobs, wo sich schlechte lateinkenntnisse für irgendwen schlimm auswirken (weil da jemand einen sehr hinkenden vergleich zum medizinstudium gebracht hat).

Wenn er es wenigstens nötig hätte um zu bestehen, aber wenn du dir jedes mal anhören musst, wie gut dieser schüler ist und dass wir uns alle ein vorbild nehmen können, kotzt das ganz schön an.

miskotty
14-05-2008, 21:56
Wenn er es wenigstens nötig hätte um zu bestehen, aber wenn du dir jedes mal anhören musst, wie gut dieser schüler ist und dass wir uns alle ein vorbild nehmen können, kotzt das ganz schön an.

du wirst sehen, das nächste mal hat die hälfte der klasse nen handy in der arbeit:D

amari
14-05-2008, 21:56
aber in wie weit sind die eigenen ideale moralisch vertretbar?bist du wirklich bereit,den typen damit zu schädigen,dass er seinen abschluss nicht schafft?
das sind für mich keine ideale sondern missgunst.
sei ein guter mensch und sprich ihn drauf an,verbunden mit dem angebot ihm nachhilfe zu geben und der unterschwelligen drohung,dass die lehrerin sonst wind davon bekommt.
habt ihr beide was von.

Kouhei
14-05-2008, 21:59
aber in wie weit sind die eigenen ideale moralisch vertretbar?bist du wirklich bereit,den typen damit zu schädigen,dass er seinen abschluss nicht schafft?
das sind für mich keine ideale sondern missgunst.
sei ein guter mensch und sprich ihn drauf an,verbunden mit dem angebot ihm nachhilfe zu geben und der unterschwelligen drohung,dass die lehrerin sonst wind davon bekommt.
habt ihr beide was von.

Nachhilfe? Haha, wenn er die nehmen würde wäre er auch nicht zu faul zum lernen. Ich werde ihn sicherlich nicht direkt schädigen indem ich ihn verpetze, was ich höchstens sagen würde ist, dass sie sich auf handy achten sollte, das würde ich auch ihm sagen. Und ganz nebenbei ist eine nachkorrektur der Noten per se nicht möglich.

tsange
14-05-2008, 22:14
Ich steh immerhin zu dem was ich denke, auch vor ihm selber,

das ist ja wohl das mindeste.

und kusch nicht gleich ein wenn ich anderen irgendwie auf den Schlips trette.

das klingt so, als ob das mut erforderte. bedroht er dich denn? wenn nicht, besteht der mut eigentlich nur darin, von jemandem nicht gemocht zu werden, den man selber nicht mag.

Und in welchem Post hier am Board war ich sonst noch so missgünstig? Da bin ich ja mal gespannt.

zuletzt (von den threads die ich gelesen habe) im seltsam überdramatisierten thread zur "sv" gegen einen geistig behinderten grobian.

was genau tut dir das bitte?
willst du jetzt den jungen um sein gummirückgrat beneiden? damit ist er doch gestraft genug. oder tut dir der liebesentzug durch die lehrerin so schrecklich weh? wer braucht lob von jemand, der sowenig urteilsvermögen hat - das kann dir doch völlig schnurz sein. wenn du ordentlich lernst, kommst du ja trotzdem auf gute noten. mit der hehren verteidigung von idealen hat der ganze entrüstungsüberbau nur sehr, sehr peripher zu tun.

Kouhei
14-05-2008, 22:22
das klingt so, als ob das mut erforderte. bedroht er dich denn? wenn nicht, besteht der mut eigentlich nur darin, von jemandem nicht gemocht zu werden, den man selber nicht mag.

Gibt viele Heuchler, meiner Meinung benötigt es heute Mut zu seiner Meinung zu stehen!

zuletzt (von den threads die ich gelesen habe) im seltsam überdramatisierten thread zur "sv" gegen einen geistig behinderten grobian.

Ach so, was hättest Du getan? Nimmt mich jetzt Wunder! aber so ntotes leben wie du führen musst, will ich ehrlich gesagt nicht, sorry ;) aber jedem sein way of life. Nein, ich möchte hier nicht beleidigend werden.

was genau tut dir das bitte?
willst du jetzt den jungen um sein gummirückgrat beneiden? damit ist er doch gestraft genug. oder tut dir der liebesentzug durch die lehrerin so schrecklich weh? wer braucht lob von jemand, der sowenig urteilsvermögen hat - das kann dir doch völlig schnurz sein. wenn du ordentlich lernst, kommst du ja trotzdem auf gute noten. mit der hehren verteidigung von idealen hat der ganze entrüstungsüberbau nur sehr, sehr peripher zu tun.

Ja, ich sehs ja ein. Trotzdem ist da ein Gefühl, dass mir sagt das etwas nicht richtig ist und dass ich mich sicher nicht wohl dabei fühle. Tut mir leid, aber so fühl ich halt, kannste jetzt von mir aus auf meine Unreife und Missgunst als schlechter Mensch schieben. Ist mir eigentlich ziemlich egal, da es einfach keine konstruktive kritik ist.

grüsse

Kouhei
14-05-2008, 22:23
Im Übrigen, bin ich komischerweise in der Klasse bei weitem nicht der Einzige der so denkt, hier scheint es fast zu sein, als wär ich der, der Unrecht tut.

Harom
14-05-2008, 22:24
Im Übrigen, bin ich komischerweise in der Klasse bei weitem nicht der Einzige der so denkt, hier scheint es fast zu sein, als wär ich der Unrecht tut.

noch mehr leute die mit ihrer eigenen leistung unzufrieden sind. ;)

Kouhei
14-05-2008, 22:28
noch mehr leute die mit ihrer eigenen leistung unzufrieden sind. ;)

Nene, da hats 1ner schüler, die sind halt einfach wütend, dass sie ehrlich stunden investieren müssen um so gut zu sein, und der faule nachbar ist einfach skrupellos genug und macht das mit 0 Aufwand.

Neopratze
14-05-2008, 22:28
Je früher man schummeln lernt, desto besser :devil:

Jeder Erwachsene mit einigermaßen Lebenserfahrung wird bestätigen können, daß im Leben oft der gewinnt, der besser mogeln kann, und nicht der, der ehrlich ist :cool:

tsange
14-05-2008, 22:30
Ach so, was hättest Du getan?

hatte ich ausführlich im damaligen thread geschrieben.

aber so ntotes leben wie du führen musst, will ich ehrlich gesagt nicht, sorry ;) aber jedem sein way of life.

ohne hineinsteigerungsaktionen mit großen entrüstungsarien isses tot?
dann sehr gerne ein totes leben. danke, dass du mir das erlaubst.:)

Ist mir eigentlich ziemlich egal, da es einfach keine konstruktive kritik ist.

ich fands eigentlich recht konstruktiv.
destruktiv find ich missgunst.

Kouhei
14-05-2008, 22:33
Je früher man schummeln lernt, desto besser :devil:

Jeder Erwachsene mit einigermaßen Lebenserfahrung wird bestätigen können, daß im Leben oft der gewinnt, der besser mogeln kann, und nicht der, der ehrlich ist :cool:

Rein hypothetisch, könnte es nicht genau daran liegen, dass man das mogeln anscheinend einfach akzeptieren muss, weil man sonst gleich ein kamaraden verrät, was ja falsch ist. Also wird die Urtat, das mogeln, was ja wohl falsch sein muss, weil aus irgend einem grund wird es wohl verboten sein, ohne konsequenzen sein, steht man aber für die geltende Ordnung ein, was zB nach Kant ja nicht falsch sein kann, wird man geächtet. Siehe hier, allein schon der Gedanke daran, löst bei gewissen mordgelüste aus :D

Fülöp
14-05-2008, 22:41
Bei uns in der Schule gab es so ne Art Schummler-Ehrenkodex. ;)

Die Abschreiber haben darauf geachtet, den anderen bei der Arbeit nicht zu stören und die beiden Lösungen nicht zu gleich werden zu lassen. Die Spicker haben, wenn sie die Musterlösung hatten, kleine Fehler eingebaut, damit es nicht zu offensichtlich wurde und den anderen gegenüber zu dreist war.

Und wenn jemand überhaupt beschissen hat, dann nur um nicht durchzufallen. Man spickt sich von ner 5 auf ne 4 und nicht gleich auf ne 1.

Ich finde, er hat's echt übertrieben. Er hat in einem Ausmaß beschissen, das über das normale Spicken weit hinausgeht und offensichtlich bei euch in der Stufe für Unfrieden sorgt. Von daher: Einen Hinweis an die Lehrerin finde ich okay. Er muss ja nicht sofort erwischt werden, es reicht ja, wenn er unter Kontrolle ist und ab jetzt nicht mehr spicken kann.

Kouhei
14-05-2008, 22:45
Bei uns in der Schule gab es so ne Art Schummler-Ehrenkodex. ;)

...
Ich finde, er hat's echt übertrieben. Er hat in einem Ausmaß beschissen, das über das normale Spicken weit hinausgeht und offensichtlich bei euch in der Stufe für Unfrieden sorgt. Von daher: Einen Hinweis an die Lehrerin finde ich okay. Er muss ja nicht sofort erwischt werden, es reicht ja, wenn er unter Kontrolle ist und ab jetzt nicht mehr spicken kann.

Danke, genau, es geht mir weniger drum, dem jetzt unbedingt eine reinzuhauen, hat er meinetwegen die 2 noten geschrieben, ich möchte einfach nicht, dass ich zukunft wieder dumm da stehe nur weil ich ehrlich bin. Darum würde ich nur einen Hinweis geben, das mit den Handys besser zu kontrollieren, und diesen Hinweis würde ich natürlich beiden parteien geben. Was anderes hab ich nie geschrieben.

Neopratze
14-05-2008, 22:58
Zu meinem Teil muß ich sagen, in der Schule hab ich nie geschummelt :engel_3: (dafür umso mehr im Berufsleben :devil:)

Der Unterschied: in der Schule ist das Schummeln ein Verstoss gegen das System, in der Wirtschaft ist hingegen das Schummeln das System :p

Das Schummeln in der Schule zahlte sich oft nicht so sehr aus, da es fast mehr Aufwand war, das Schummeln vorzubereiten, als gleich ordentlich zu lernen ;)

Natürlich verstehe ich aber, wenn man als "Ehrlicher" dumm dasteht. Der, der schummelt und damit Erfolg hat, möge sich um über seinen Erfolg freuen :halbyeaha: aber andere sollten davon unbenommen bleiben ;)

Killer Joghurt
14-05-2008, 23:05
Und wenn jemand überhaupt beschissen hat, dann nur um nicht durchzufallen. Man spickt sich von ner 5 auf ne 4 und nicht gleich auf ne 1.

eben. dafür ist schummeln in der schule da.
:)

Da Mo
14-05-2008, 23:11
Hallo zusammen,

Was haltet Ihr davon?

Wer strategisch gut handelt verdient Respekt auch wenn er andere geschickt übers Kreuz legt.

Und wenn du strategisch gut handeln willst dann verpetz ihn damit du dir einen Konkurrenten auf dem Markt vom Hals geschafft hast.;)

Fülöp
14-05-2008, 23:13
Darum würde ich nur einen Hinweis geben, das mit den Handys besser zu kontrollieren, und diesen Hinweis würde ich natürlich beiden parteien geben.

Das finde ich ihm gegenüber mehr als fair.

Falls er ohne spicken Gefahr läuft, durchzufallen, gibt es noch die 'weichere' Methode der letzten Chance: Sammle ein paar Leute, die von der Sache genauso angekotzt sind und geht zusammen zu ihm. Sagt ihm dann, dass er ruhig ein bisschen spicken kann, um zu überleben, aber dass das, was er macht zu weit geht und ihr euch verarscht vorkommt. Wenn er in der nächsten Klausur sich trotzdem ne 1 zusammenspickt, folgt halt Methode 1 (also der Hinweis an beide Parteien).

Übrigens: Unglaublich, dass die Lehrerin nichts merkt. :ups:

Neopratze
14-05-2008, 23:14
Und wenn du strategisch gut handeln willst dann verpetz ihn damit du dir einen Konkurrenten auf dem Markt vom Hals geschafft hast.;)

Ja, das wäre der privatwirtschaftliche Ansatz :halbyeaha :D

Kouhei
14-05-2008, 23:19
Übrigens: Unglaublich, dass die Lehrerin nichts merkt. :ups:

tja, an den Matura also an den Abschlussprüfungen ist er einfach ein paar mal auf die Toilette, schnell auf google ne übersetzung gesucht und schon erledigt, dauert keine 30 sekunden.

Da Mo
14-05-2008, 23:21
tja, an den Matura also an den Abschlussprüfungen ist er einfach ein paar mal auf die Toilette, schnell auf google ne übersetzung gesucht und schon erledigt, dauert keine 30 sekunden.

Die Lehrer sind aber auch blöd.
Bei uns müssen jegliche Handys abgegeben werden und aufs Klo gehts nur mit Kontrolle.
Hab es trotzdem geschafft zu schummeln.:cool:

noppel
14-05-2008, 23:28
peinlich peinlich...

das sind so die menschen, die später mal anderen im suff mitm schlüssel die karre zerkratzen, weil sie es nicht ertragen können, dass andere vielleicht n schöneres auto haben...

an der uni darf man sowieso meist alle unterlagen verwenden, die man will (sofern nicht kommunikationsfähig)

im beruf übrigens auch. :rolleyes:

aber es ist einfach zu praktisch den frust über eigenes unvermögen in hass auf andere umzuwandeln

Da Mo
14-05-2008, 23:31
aber es ist einfach zu praktisch den frust über eigenes unvermögen in hass auf andere umzuwandeln

Jaja das kennen wir doch.

Ach die blöde wirtschaftskrise... ....der Jud wars :rolleyes:

Kouhei
14-05-2008, 23:32
peinlich peinlich...

das sind so die menschen, die später mal anderen im suff mitm schlüssel die karre zerkratzen, weil sie es nicht ertragen können, dass andere vielleicht n schöneres auto haben...

immer wieder interessant, wie hier aufgrund bestimmter gedanken, gleich ganze Psychoanalysen gemacht werden :D aber ich kann dich beruhigen, ich bin ein ganz umgänglicher mensch und neid kenn ich selten :)

an der uni darf man sowieso meist alle unterlagen verwenden, die man will (sofern nicht kommunikationsfähig)

schön, wenns erlaubt ist!

im beruf übrigens auch. :rolleyes:
Leider leider, bin ich noch nicht berufstätig, also zumindest nicht hauptberuflich, und so weit ich weiss, er auch nicht.

hass? Ich schätze mal, du hast nicht genau gelesen, aber es sei dir nochmals verziehen. Unvermögen? Nene, bin ganz zufrieden :D

Da Mo
14-05-2008, 23:33
Nene, bin ganz zufrieden :D

Dann lass ihn doch

Kouhei
14-05-2008, 23:34
Dann lass ihn doch

wenn er n'schlechter mensch sein darf, dann darf ich das auch. Ne ich seh schon, ich steh wohl auf verlorenem Posten. Ich geh mal npaar Jaguars aus der Nachbarschaft zerkratzen, bis später :)

Da Mo
14-05-2008, 23:37
wenn er n'schlechter mensch sein darf, dann darf ich das auch.

Nene, bin ganz zufrieden :D

Ja was denn jetzt??

Kouhei
14-05-2008, 23:39
Ja was denn jetzt??

oh mann, schau Da Mo, speziell für dich, ich schenk dir den: :ironie:

noppel
14-05-2008, 23:39
hass? Ich schätze mal, du hast nicht genau gelesen, aber es sei dir nochmals verziehen. Unvermögen? Nene, bin ganz zufrieden :D

mea culpa

2. versuch:

ordne mal die folgenden dinge in der reihenfolge von 'stört mich am meisten' (1) nach 'stört mich weniger' (5):

[ ] du hast ne scheiß note bekommen
[ ] er hat ne gute note bekommen
[ ] du hast dir den ***** aufgerissen und es is trotzdem nix geworden
[ ] er hat geschummelt
[ ] die lehrerin hält jetz mehr von ihm als von dir

Da Mo
14-05-2008, 23:40
oh mann, schau Da Mo, speziell für dich, ich schenk dir den: :ironie:

Ich glaub aber schon, dass du das ernst gemeint hast sonst wäre auch der ganze Thread umsonst.

Kouhei
14-05-2008, 23:43
mea culpa

2. versuch:

ordne mal die folgenden dinge in der reihenfolge von 'stört mich am meisten' (1) nach 'stört mich weniger' (5):

[ ] du hast ne scheiß note bekommen
[ ] er hat ne gute note bekommen
[ ] du hast dir den ***** aufgerissen und es is trotzdem nix geworden
[ ] er hat geschummelt
[ ] die lehrerin hält jetz mehr von ihm als von dir

Ne, eher so

[2] gekränkt darüber dass man mit bescheissen weiter kommt als mit ehrlicher Arbeit
[1] persönliche Ideale wohl nicht mehr viel wert sind
[3] das Gefühl selbst dumm zu sein, weil man skrupel hat
[4] Angst zu gut erzogen worden zu sein
[5] Neid, dass man selbst zu viel schiss und skrupel hat zu bescheissen

Kouhei
14-05-2008, 23:44
Ich glaub aber schon, dass du das ernst gemeint hast sonst wäre auch der ganze Thread umsonst.

haaaa ich dreh noch durch, findste meinen Vorschlag, den ich schon 3 mal gepostet habe wirklich so grottenschlecht und kamaradenschweinisch?

noppel
15-05-2008, 00:00
[1] persönliche Ideale wohl nicht mehr viel wert sind

persönliche ideale heißen persönliche ideale, weil sie für dich persönlich gelten. sollte ein schummelnder klassenkamerad denn wirklich deine persönlichen ideale umgestürzt haben?

wenn ja, wie weit her wars denn dann mit denen?

was hindert dich denn daran, jetz weiter ehrlich deine noten zu verdienen?

[2] gekränkt darüber dass man mit bescheissen weiter kommt als mit ehrlicher Arbeit

das kommt darauf an, was man macht. der produzierende teil der wirtschaft muss immernoch produzieren. in der welt des handels ist man ohne bescheißen aber vermutlich wirklich verloren.

komm halt zu uns auf die gute seite der macht und produziere :cool:

[3] das Gefühl selbst dumm zu sein, weil man skrupel hat

findest du die note, die du bekommen hast, unangemessen?
eine note soll ja eine wage einschätzung der leistung sein. ist diese einschätzung in deinem fall falsch?

[4] Angst zu gut erzogen worden zu sein

keine sorge... du erwägst ernsthaft, anderen zu schaden, ohne dass es dir wenigstens nützt.

[5] Neid, dass man selbst zu viel schiss und skrupel hat zu bescheissen

tjo... ändere nicht deine einstellung, ändere deine ansichten.
wenn man beschiss nicht als beschiss ansieht, braucht man bei gleichbleibenden moralvorstellungen trotzdem kein schlechtes gewissen zu haben.

beispiel: reverse engineering. grob gesagt nimm man das produkt von der konkurrenz, schaut sich an, die es gemacht haben und kopiert das wirkprinzip.

spart die komplette forschung und entwicklung. ich glaube, keiner, der in dem bereich arbeitet, sieht das als betrug an.

Chris.85
15-05-2008, 00:02
Also, besser wäre du besorgst dir einen Jammer und mach den Wärend der Klausur an, dann kann er sein Handy nichtmehr benutzen, mein alter Lehrer hat das gemacht, ist zwar verboten, aber keiner wusste es und fuschen ist schließlich auch verboten ... ;)
Wenn du gut löten kannst hier Wave Bubble (http://www.ladyada.net/make/wavebubble/) mir hilft er jedenfalls gut im Zug wenn man seine ruhe haben will und irgentwelche idioten sind voll laut am telefonieren, einfach anmachen hat sich die Sache erledigt :D

Hille
15-05-2008, 00:05
Hallo zusammen,

Was haltet Ihr davon?

Wenn das nicht deiner Moral entspricht, sorge dafür, dass keiner mehr "Betrügt" und zwar auch in den Paralel/Klassen/Kursen oder in allen Klassen der Schule. Sich nur einen herauszusuchen, der mehr Lob erfährt als man selber, obwohl man doch der Saubermann ist,(Zitat Anfang) entspricht nicht ganz meiner Vorstellung von Moral (Zitat Ende) sondern, das kann und möchte ich nicht beurteilen, man könnte auf den Gedanken kommen, du wärst neidisch.

Das halte ich davon!

Kouhei
15-05-2008, 00:08
persönliche ideale heißen persönliche ideale, weil sie für dich persönlich gelten. sollte ein schummelnder klassenkamerad denn wirklich deine persönlichen ideale umgestürzt haben?

wenn ja, wie weit her wars denn dann mit denen?

was hindert dich denn daran, jetz weiter ehrlich deine noten zu verdienen?

Hast schon recht, trotzdem verletzt es einem wenn man sieht, dass die persönlichen Ideale halt nicht der Wirklichkeit entsprechen und man so, anscheinend nicht weit im Leben kommt, aber für das geh ich ja zur polizei. :D
Um meinen Neid auf all die Verbrecher zu kompensieren, gell Noppel ;)

das kommt darauf an, was man macht. der produzierende teil der wirtschaft muss immernoch produzieren. in der welt des handels ist man ohne bescheißen aber vermutlich wirklich verloren.

Sorry, von der Wirtschaftswelt hab ich wenig bis gar keine Ahnung, ich weiss nur dass mein Vater ein ********* sein muss, er ist Prokurist bei ner Schweizer Grossbank und kann nach eigener Aussage manchmal kaum noch in den Spiegel schauen, aber es wird halt von ihm verlangt. Er verdient extrem gut, und darum will er sich auch bald andersweitig orientieren, weil er den ganzen Lug und Trug nicht mehr ertragen kann.

komm halt zu uns auf die gute seite der macht und produziere :cool:

wie gesagt, ich geh zur polizei ;)

findest du die note, die du bekommen hast, unangemessen?
eine note soll ja eine wage einschätzung der leistung sein. ist diese einschätzung in deinem fall falsch?

ich habe kein problem mit meiner note.

keine sorge... du erwägst ernsthaft, anderen zu schaden, ohne dass es dir wenigstens nützt.

ich glaube, dass hat schon jeder irgendwann mal erwogen, wage ich mal ganz kühn zu behaubten, nur ich bin ne plaudertasche ;)

tjo... ändere nicht deine einstellung, ändere deine ansichten.
wenn man beschiss nicht als beschiss ansieht, braucht man bei gleichbleibenden moralvorstellungen trotzdem kein schlechtes gewissen zu haben.

hast recht

.[/QUOTE]

noppel
15-05-2008, 00:14
Hast schon recht, trotzdem verletzt es einem wenn man sieht, dass die persönlichen Ideale halt nicht der Wirklichkeit entsprechen und man so, anscheinend nicht weit im Leben kommt, aber für das geh ich ja zur polizei. :D
Um meinen Neid auf all die Verbrecher zu kompensieren, gell Noppel ;)

find ich gut :)

Shinmen Takezo
15-05-2008, 00:30
wenn schummeln toleriert werden sollte, was für einen sinn machen dann prüfungen geben? oder noten?
um sich mit der erschummelten note beurteilen zu lassen^^?
denn wenn man selber moralisch entscheiden soll, ob man spicken soll oder nicht, kann man prüfungen doch gleich sein lassen und nur noch lernen bei lust und laune und soviel wie man will ... so à la: ich studierte XY! doch nur das was mir wichtig erschien und soviel wie ich gerade mochte.

klar hat jeder schon gespickt, doch der werte zeitgenosse würde meine toleranz ebenfalls stark beanspruchen. schummeln und dann noch hähme für die "ehrlichen"??
da wär wohl aktion schwarze mamba fällig :D

ich selber bin eher gegen das petzen. wobei ich auch probleme mit der einstellung ,petzen= phöse / spicken= ok habe.

noppel
15-05-2008, 00:46
wenn schummeln toleriert werden sollte, was für einen sinn machen dann prüfungen geben? oder noten?

wer sagt denn, dass die verantwortlichen das tolerieren? :confused:

um sich mit der erschummelten note beurteilen zu lassen^^?
denn wenn man selber moralisch entscheiden soll, ob man spicken soll oder nicht, kann man prüfungen doch gleich sein lassen und nur noch lernen bei lust und laune und soviel wie man will ... so à la: ich studierte XY! doch nur das was mir wichtig erschien und soviel wie ich gerade mochte.

ein phänomen, was dir vielleicht selbst schon begegnet ist: man will einen spickzettel schreiben, hat dafür wenig platz auf nem fetzen papier und überlegt...

erst arbeitet man den stoff durch, dann sortiert man nach wichtigkeit, dann nochmal nach wahrscheinlichkeit des drankommens...

dann schreibt mans auf den spicker, merkt, dass immernoch nicht alles drauf passt und schreibts nochmal in halber schriftgröße mit einer präzision, die gehirnchirurgen vor neid erblassen lässt...

und wenn der spicker endlich fertig ist, kann man ihn ohnehin auswendig...

ich hab in meiner schulzeit millionen spickzettel geschrieben und nur 1 einziges mal einen letztlich benutzt (und wurde prompt dabei erwischt, was aber egal war, weil ich ohnehin nix wusste und ohne wohl auch ne 5 bekommen hätte)

an meiner uni sehen das die profs genauso und so durften wir in fast jedem fach eine din A4 seite handbeschrieben benutzen...

und oben beschriebener effekt trat eigentlich immer ein...

wer wissen will, wie sowas aussieht:

1 semester leistungselektronik auf einer DIN A4 seite (http://www.kampfkunst-board.info/forum/attachment.php?attachmentid=13264&d=1185961827)

Shinmen Takezo
15-05-2008, 00:58
wer sagt denn, dass die verantwortlichen das tolerieren? :confused:

ein phänomen, was dir vielleicht selbst schon begegnet ist: man will einen spickzettel schreiben, hat dafür wenig platz auf nem fetzen papier und überlegt...

erst arbeitet man den stoff durch, dann sortiert man nach wichtigkeit, dann nochmal nach wahrscheinlichkeit des drankommens...

dann schreibt mans auf den spicker, merkt, dass immernoch nicht alles drauf passt und schreibts nochmal in halber schriftgröße mit einer präzision, die gehirnchirurgen vor neid erblassen lässt...

und wenn der spicker endlich fertig ist, kann man ihn ohnehin auswendig...

ich hab in meiner schulzeit millionen spickzettel geschrieben und nur 1 einziges mal einen letztlich benutzt (und wurde prompt dabei erwischt, was aber egal war, weil ich ohnehin nix wusste und ohne wohl auch ne 5 bekommen hätte)

an meiner uni sehen das die profs genauso und so durften wir in fast jedem fach eine din A4 seite handbeschrieben benutzen...

und oben beschriebener effekt trat eigentlich immer ein...

wer wissen will, wie sowas aussieht:

1 semester leistungselektronik auf einer DIN A4 seite (http://www.kampfkunst-board.info/forum/attachment.php?attachmentid=13264&d=1185961827)

ja das mit den verantwortlichen passt wohl nicht so.
aber wo sage ich das man mit spickzettel nicht lernen darf^^?

und funktioniert wirklich gut. wir konnten anno domini :D auch immer mit einem "spickzettel" arbeiten. wohlgemerkt einem handgeschriebenem.

btt:
dass der genannte spickzer einen denkzettel verdient hätte, ist in meinen augen absolut gerechtfertigt. denn alles unrecht muss man nicht tolerieren...
und mir würde ein solcher tyo extrem auf den zeiger gehen. nicht weil er die bessere note erschummelt hat, sondern weil er sich damit profilieren will.

"frau lehrerin, der sowieso schummelt" ist schon grundschulniveau.
aber eine alternative sollte sich doch bei so vielen kreativen usern finden lassen :p

Mr. Nice Guy
15-05-2008, 01:21

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Neopratze
15-05-2008, 06:26
Eigentlich gehts darum, daß man nicht alles wissen muß, bloß wissen muß wo nachzukucken ist ;)

Das wird aber nach wie vor an der Schule etwas vernachlässigt ;)

Keine Sau interessiert sich dafür, ob man alles auswendig im Kopf hat, wohl aber dafür, ob man fachliche Dinge ausfindig und mit der zu erledigenden Aufgabenstellung in Einklang bringen kann ;)

tsange
15-05-2008, 07:29
wenn er n'schlechter mensch sein darf, dann darf ich das auch.

wenn "schlechter mensch sein" ein erstrebenswertes ziel für dich ist, hat dein schulkollege recht: dann bist du darin bloss ungeschickter oder ängstlicher als er (soferne das "korrigieren" des lehrplans von "lateinpauken" auf "moderne fertigkeiten beim auffinden von informationen" einen schon zum schlechten menschen macht).

wenn es dir hingegen um das hohe ideal der chancengleichheit geht, müsste es wichtiger sein, benachteiligten leuten hilfreich zur seite zu stehen, als mit aller energie zu begründen, warum du jemandem einen strich durch seine etwas dubiose rechnung machen machen darfst. gelebte solidarität mit verlierern braucht eine bestrafungs- und verbotschiene ja nur dort, wo jemand anderen was wegnimmt.

du kennst sicher den spruch "warum leckt sich der hund die eier? - weil er kann". dasselbe gilt fürs verpetzen: du kannst. aber es gibt vieles, was man darf und könnte und trotzdem nicht tut, weil es unnötig ist oder jemandem wehtut. man muss den hunden ja nicht alles nachmachen und seine nase in anderer leute - äh - angelegenheiten stecken.

Shinmen Takezo
15-05-2008, 09:40
du kennst sicher den spruch "warum leckt sich der hund die eier? - weil er kann". dasselbe gilt fürs verpetzen: du kannst. aber es gibt vieles, was man darf und könnte und trotzdem nicht tut, weil es unnötig ist oder jemandem wehtut. man muss den hunden ja nicht alles nachmachen und seine nase in anderer leute - äh - angelegenheiten stecken.

das problem hier ist wohl eher, dass der hund seinen ***** ins gesicht drückt und nicht, dass man die nase in fremde hinterteile steckt ;)

@pratze: ja das ist so. alles kann man nicht wissen, daher ist es auch wichtig zu wissen wo man nachgugcken muss.
aber man muss nichtsdestotrotz ein gewisses mindestmass an wissen besitzen. man schleppt schliesslich nicht immer eine ganze bibliothek mit sich rum. (ok, der typ mit dem handy aufm klo schon^^...:rolleyes: ))

bei mir wars jedenfalls so. man musste wissen wo was ist. daher durften wir auch immer die formelbücher benutzen. aber latein ist weder phsyik noch mathe. und ob man in latein mit formeln lernt????? keine ahnung, ich lerns ja nicht ;)

tsange
15-05-2008, 10:12
das problem hier ist wohl eher, dass der hund seinen ***** ins gesicht drückt

nein, der hund, den du meinst, wedelt bloß heftig selbstzufrieden mit dem schweif. um abhandlungen über den duft zu posten, muss man schon freiwillig hingeschnüffelt haben.

Schuck Mugg
15-05-2008, 11:07
Gepetzt wird nicht.

Ist doch nur Matura.

Du kannst es - er nicht.

Er ist wohl nichtmal so klug wenigstens ein paar Fehler einzubauen, um nicht aufzufallen...

Heros
15-05-2008, 11:44
In meiner Schulzeit hab ich gerlernt, dass alles Schein und Trug ist. Du kannst in einem Fach bei den Besten sein ohne ansatzweise den Stoff zu verstehen.

Aber ma ganz ehrlich, dass halt ein Fehler des Systems bzw Unfähigkeit des Lehrers. Find dich damit ab. Wenn er mit Schummeln zum Erfolg kommt, dann ist das in Ordnung. Jeder hat sein System. Der eine lernt der andere Betrügt und trägt dabei sein Risiko. Vondaher kanns dir doch egal sein.

hashime
15-05-2008, 11:48
Obwohl ich auch immer eine von den Besseren war und mich oft gewundert hab, wie manche Leute durch ihre Schuljahre kommen: Petzen ist unterste Schublade und einfach nur Scheiße....

Mutter
15-05-2008, 15:03
Petzen ist wirklich das ALLER Letzte!!! :mad::rolleyes:

Kouhei
15-05-2008, 15:26
Petzen ist wirklich das ALLER Letzte!!! :mad::rolleyes:

och mensch, mal abgesehen davon, dass das hier schon zu genüge gesagt wurde, ist dein Beitrag null differentiert und trägt wenig bis überhaubt nichts zu einer produktiven diskussion bei. Also bitte, entweder du liest dir einen Thread durch, gerade bei einem solchen diskussions-thread wo eine entwicklung stattfindet, oder du lässt es bleiben. Danke schönnn :D (dieses Smilie :rolleyes: steht für Sarkasmus :))

Ich hab das Gefühl gewisse schauen sich nur den Thread-Titel an und haben sich ihre Meinung bereits gebildet. Darf ich raten? Bild-Leser? ;)

hashime
15-05-2008, 15:31
Auch wenn du mich nicht direkt angesprochen hast...deine Frage war unter anderem:

Was haltet Ihr davon?

Also solltest du mit den Antworten schon leben können

Kouhei
15-05-2008, 15:40
Auch wenn du mich nicht direkt angesprochen hast...deine Frage war unter anderem:

Also solltest du mit den Antworten schon leben können

Ich wiederhol mich ungern zum fünften mal, einfaches petzen war nie meine intention, sondern vielmehr das Unterbinden des fehlverhaltens für die Zukunft. Ich schade ihm nicht direkt, in dem die lehrerin weiss, dass er gespickt hat, ich schade ihm insofern, dass er wohl das nächste mal nicht mehr einfach mit dem Handy bescheissen kann. Was ich ihm aber auch sagen würde. Aber eben, habe ich sicher schon 5 mal geschrieben :)

hashime
15-05-2008, 15:46
Ich wiederhol mich ungern zum fünften mal, einfaches petzen war nie meine intention, sondern vielmehr das Unterbinden des fehlverhaltens für die Zukunft. Ich schade ihm nicht direkt, in dem die lehrerin weiss, dass er gespickt hat, ich schade ihm insofern, dass er wohl das nächste mal nicht mehr einfach mit dem Handy bescheissen kann. Was ich ihm aber auch sagen würde. Aber eben, habe ich sicher schon 5 mal geschrieben :)

Ja, ich hab deine Posts gelesen, keine Sorge, trotzdem bleibt es Petzen und ich finde es nicht gut. Sprich ihn direkt an oder würg deinen Grant hinunter, hinterrücks Dinge zu drehen, damit man Leuten seine eigene Moral aufzwingen kann, nur um der eigenen Moral willen, halte ich für schlecht.

Kouhei
15-05-2008, 15:49
Ja, ich hab deine Posts gelesen, keine Sorge, trotzdem bleibt es Petzen und ich finde es nicht gut. Sprich ihn direkt an oder würg deinen Grant hinunter, hinterrücks Dinge zu drehen, damit man Leuten seine eigene Moral aufzwingen kann, nur um der eigenen Moral willen, halte ich für schlecht.

ne, anscheinend hast du nicht gelesen, von hinterrücks kann keine Rede sein, lesen, bitte nur lesen! Aber ich seh schon, ich muss mich wohl damit abfinden ein Kamaradenschwein zu sein :D naja, vielleicht hilfts mir ja fürs spätere Leben:)

hashime
15-05-2008, 15:55
Am Anfang hast du gemeint, du steckst der Lehrerin, dass sie die Handys kontrollieren soll....irgendwann später hast du dann geschrieben, dass du das beiden Parteien stecken würdest....Petzen bleibt es trotzdem....

Ich versteh halt nicht ganz, wieso manche Menschen glauben, anderen ihren eigenen Moralbegriff aufdrängen zu müssen....ok, der Neid ist ein Hund....aber auch eine Todsünde....;)

Berserkr
15-05-2008, 15:59
kameradenschweine sind zum kotzen - der wird schon von allein die rechnung für's pfuschen bekommen bzw. voll auf die fresse fallen wenn er die note nutzen will aber nix kann. :)

Kouhei
15-05-2008, 16:00
Am Anfang hast du gemeint, du steckst der Lehrerin, dass sie die Handys kontrollieren soll....irgendwann später hast du dann geschrieben, dass du das beiden Parteien stecken würdest....Petzen bleibt es trotzdem....

Ich versteh halt nicht ganz, wieso manche Menschen glauben, anderen ihren eigenen Moralbegriff aufdrängen zu müssen....ok, der Neid ist ein Hund....aber auch eine Todsünde....;)

dann hab ich mich anfangs falsch ausgedrückt, meine intention war es immer den beiden parteien es zu sagen. Es ist weniger Neid als einfach ein verletzter Gerechtigkeitssinn, für mich ist es nunmal ungerecht mit bescheissen bessere resultate zu bekommen als mit ehrlicher arbeit, zumal er es nicht nötig hätte und uns noch für unsere ehrlichkeit höhnt. Er drängt mir ja auch seinen Moralbegriff auf, was ich ja nicht schlimm finde solange ich das auch darf. Muss ich über ungerechtigkeiten schweigen, nur damit sie andere begehen können ist für mich ein ungleichgewicht da.

Holzfäller
15-05-2008, 16:03
Aber ich seh schon, ich muss mich wohl damit abfinden, ein Kameradenschwein zu sein

Ich glaube, am meisten ärgert es dich, dass er noch mit seinen erpfuschten Noten noch angibt, statt einfach die Klappe zu halten.

Aber sieh es mal philosophisch:

Wenn Du ihn verpetzt, nimmst du ihm die Möglichkeit, zu pfuschen und zwingst ihn, zu lernen und sich zu verbessern. ;)

Die Idee mit dem Handy-Jammer finde ich cool. Einfach mal eine Atrappe basteln und vor der Prüfung zeigen ... Das Gesicht ist bestimmt Gold wert :p

Oder ruf ihn doch während der Prüfung dauernd an. Vielleicht nimmt ihm die Lehrerin das Handy dann ja weg.

Kouhei
15-05-2008, 16:08
Ich glaube, am meisten ärgert es dich, dass er noch mit seinen erpfuschten Noten noch angibt, statt einfach die Klappe zu halten.

ja absolut, wenn er einfach nur spiken würde um zu bestehen hätte ich kein problem damit, aber das verhöhnen der ehrlichen geht mir einfach derb auf die nerven. Es ist einfach jedes mal so, als würde er mir ins gesicht spucken und ich muss es halt akzeptieren, weil ich sonst das ********* bin. Wobei ich denke eine doch recht faire lösung gefunden zu haben.

Aber sieh es mal philosophisch:

Wenn Du ihn verpetzt, nimmst du ihm die Möglichkeit, zu pfuschen und zwingst ihn, zu lernen und sich zu verbessern. ;)

Die Idee mit dem Handy-Jammer finde ich cool. Einfach mal eine Atrappe basteln und vor der Prüfung zeigen ... Das Gesicht ist bestimmt Gold wert :p

Oder ruf ihn doch während der Prüfung dauernd an. Vielleicht nimmt ihm die Lehrerin das Handy dann ja weg.

Genau, aber dann wär ich ja auch wieder nKamaradenschwein wenn ich ihn nicht spiken lasse.:)

Da Mo
15-05-2008, 16:14
zu ihm gehen und ein bischen erpressen wäre natürlich auch was. Dann hat er seine Note und du bekommst auch was du willst. Nur nicht zu hoch pokern sonst zeigt er dir nur nen Vogel;)

Kouhei
15-05-2008, 16:16
zu ihm gehen und ein bischen erpressen wäre natürlich auch was. Dann hat er seine Note und du bekommst auch was du willst. Nur nicht zu hoch pokern sonst zeigt er dir nur nen Vogel;)

also ihn erpressen, das wäre dann moralisch verantwortbar?!:rolleyes:
Ich glaube ich lebe im falschen Jahrhundert :D

Da Mo
15-05-2008, 16:30
also ihn erpressen, das wäre dann moralisch verantwortbar?!:rolleyes:
Ich glaube ich lebe im falschen Jahrhundert :D

Moralisch wäre es vertretbar, du brauchst nur die passende Moral ;)

Kouhei
15-05-2008, 16:32
Moralisch wäre es vertretbar, du brauchst nur die passende Moral ;)

ich fände Erpessen wesentlich schlimmer, dann würde es mir nämlich nicht um das Ideal gehen sondern nur um den persönlichen Profit.

Da Mo
15-05-2008, 16:40
ich fände Erpessen wesentlich schlimmer, dann würde es mir nämlich nicht um das Ideal gehen sondern nur um den persönlichen Profit.

willkommen in der Wirtschaftswelt:D:D

Aber du willst ja zur Polente gehen.
Wobei da ein guter Schuss Korruption auch nicht schadne kann ;)

Nein im Ernst jetzt. Es mag schwul klingen aber mein alter Herr sagt es mir auch immer.
Hör wirklich auf dein Herz und nicht auf einen von uns.

Blue_Dragon
15-05-2008, 16:44
willkommen in der Wirtschaftswelt:D:D

Aber du willst ja zur Polente gehen.
Wobei da ein guter Schuss Korruption auch nicht schadne kann ;)

Nein im Ernst jetzt. Es mag schwul klingen aber mein alter Herr sagt es mir auch immer.
Hör wirklich auf dein Herz und nicht auf einen von uns.

Wenn er sich dann schon über einen Spickzettel aufregt, meine Güte 18+ stundentag um die bösen Falschparker zu bestrafen :rolleyes:

Kouhei
15-05-2008, 16:56
Wenn er sich dann schon über einen Spickzettel aufregt, meine Güte 18+ stundentag um die bösen Falschparker zu bestrafen :rolleyes:

Falschparker untergraben auch keine gängige Moral. Zumindest meine nicht. Aber ich fang gar nicht erst an mit dir zu diskutieren, bist hier ja bekannt als besonders kompetenter und guter Diskussionspartner.:rolleyes: Darum lass ich mich gar nicht erst auf dich ein :)

Da Mo
15-05-2008, 16:59
Falschparker untergraben auch keine gängige Moral. Zumindest meine nicht. Aber ich fang gar nicht erst an mit dir zu diskutieren, bist hier ja bekannt als besonders kompetenter und guter Diskussionspartner.:rolleyes: Darum lass ich mich gar nicht erst auf dich ein :)

Wohl an nem wunden Punkt getroffen;):D

Kouhei
15-05-2008, 17:01
Wohl an nem wunden Punkt getroffen;):D

ne, die intelligenzbestie geht mir und anderen hier schon seit jahren auf die nerven, gerade erst von ignore herunter gekommen, iser wieder drauf. :D

Holzfäller
15-05-2008, 17:21
Die Preisfrage lautet doch:

Muss ich es mir gefallen lassen, wenn ich von jemanden ausgelacht/verarscht werde, der das System austrickst/ausnutzt ?

Jemand lacht mich aus, weil ich ein Job-Ticket für die Bahn habe und er fährt seit Monaten schwarz ?

Ich kaufe mir CDs und DVDs im Geschäft und er hat nur gebrannte Scheiben zuhause ?

Ich hab mir für 300 EUR ein gutes Autoradio gekauft und er eins für 50 EUR beim Typ an der Ecke ("klar ist das geklaut, aber wenn ich es nicht kaufe, kauft es ein anderer".

Einer schummelt sich durch die Prüfung und kriegt ne 1 und ich hab gelernt und krieg ne 2.

Letztlich also die Frage: Wer ist hier der Schlaue und wer ist der Dumme ? Und was ist dir dein Gewissen oder deine Ehre wert ? Bist du bereit, zu deinen Werten zu stehen und diese zu verteidigen ?

miskotty
15-05-2008, 17:52
Die Preisfrage lautet doch:

kann es mir nicht sch...egal sein und muss ich mich auf so ein niveau ziehen lassen?;)

Flöchen
15-05-2008, 19:13
Falschparker untergraben auch keine gängige Moral. Zumindest meine nicht.

kouhei mein freund, genau darum geht's! subjektive sichtweise! ;)

Sportler
15-05-2008, 19:30
Falschparker untergraben auch keine gängige Moral. Zumindest meine nicht.

Nicht? Wo stehen Falschparker denn? Auf Behindertenparkplätzen, vor Krankenhäusern, Feuerwehrzufahrten, etc...
Wenn dich das nicht juckt, warum über so ne Nase in der Schule aufregen?

PeterPan85
15-05-2008, 19:49
Stört es dich wenn jemand Geld erbt aber du für deins hart arbeiten musst?

Stört es dich, wenn jemand etwas wertvolles "findet" ?

Stört es dich dass der "hässliche Typ" ne hübsche Frau hat.

Wo ist das Problem? Darum geht es dir doch nicht schlechter.

Ich finds ein bischen arm, sich über soetwas aufzuregen. Du hast dadurch KEINEN Nachteil.

Mr. Nice Guy
15-05-2008, 19:51
Stört es dich wenn jemand Geld erbt aber du für deins hart arbeiten musst?

Ich finds ein bischen arm, sich über soetwas aufzuregen. Du hast dadurch KEINEN Nachteil.

Eben genau das ist der Punkt! Man hat einen Nachteil und zwar einen großen.
Wenn jemand erbt, oder eine schönere Frau hat, dann hat das im allgemeinen nichts mit mir zu tun und kann mir egal sein. Beim schummeln geht es mich aber etwas an, denn der jenige erschleicht sich Chancen, die er mir ausschlagen könnte, die er nicht verdient hat. Siehe meine Argumente "Bewerbung"

PeterPan85
15-05-2008, 19:58
Bei einer Bewerbung wird i.d.R. ein Bewerbungsgespräch geführt.

Ich ich denke nicht dass er seinen Vorteil in allen Fächern ausspielen kann. Somit wären andere Noten, wenn sie gut sind, ehrlich verdient. Wenn der jemand aber nun ein Problem in nur einem Fach hat, wäre es nicht unfair ihm gegenüber, falschen Stolzes wegen sein "Leben" zu ruinieren?

Und wenn er nur schlechte Noten hat, wird er wohl kaum eine Konkurrenz darstellen.

Sportler
15-05-2008, 19:59
Im Studium sehe ich das störender als in der Schule: Durch das Bachelor/Master-System ist es so, dass z.B. 50 Leute ihren Bachelor machen, aber nur 25 Masterplätze da sind. Wenn jemand sich durch Beschiss gute Noten erschlichen hat und einen solchen Platz bekommt, ist das übel.
Aber solche Leute fallen immer irgendwann hin. Spätestens dann, wenn sie auch tatsächlich was können müssen.
Später sind auch immer mehr Prüfungen mündlich. Also keine Betrugschancen.

In der Schule war mir das ziemlich wurscht, was andere machen. Eher erbärmlich von dem Typen, dass er sich auf seine "Leistung" noch was einbildet... So wie ein Tour-de-France-Fahrer, der gedopt hat und sich über seinen Sieg freut: "Ha, ich war schneller als ihr!"
Kann man eigentlich nur belächeln.
Also @Kouhei, wieso tust du's nicht? Ihn belächeln, meine ich. Wenn er so ein armes Würstchen ist... ;)

Flöchen
15-05-2008, 20:07
Eben genau das ist der Punkt! Man hat einen Nachteil und zwar einen großen.
Wenn jemand erbt, oder eine schönere Frau hat, dann hat das im allgemeinen nichts mit mir zu tun und kann mir egal sein. Beim schummeln geht es mich aber etwas an, denn der jenige erschleicht sich Chancen, die er mir ausschlagen könnte, die er nicht verdient hat. Siehe meine Argumente "Bewerbung"

das unternehmen/die institution musst du mir erst einmal zeigen, die sich mehr auf schulnoten als auf ihre (z. t. selbst entwickelte) test-instrumente verlässt!

kam bislang nicht selten genug vor, dass der 'dreier-bewerber' dem einser-kandidaten vorgezogen wurde...

bist du selbst noch schüler?

;)

tante edith: wenn ich's richtig in erinnerung habe, bist du doch schon berufstätig, oder? :confused:

Mr. Nice Guy
15-05-2008, 20:10
das unternehmen/die institution musst du mir erst einmal zeigen, die sich mehr auf schulnoten als auf ihre (z. t. selbst entwickelte) test-instrumente verlässt!

kam bislang nicht selten genug vor, dass der 'dreier-bewerber' dem einser-kandidaten vorgezogen wurde...

bist du selbst noch schüler?

Uni, wer die besseren Schulnoten hat kann einen Platz bekommen den er nicht verdient hat und einem ehrlichen den Platz wegnehmen.
Ist es dann noch ein Studienfach, bei dem Verständnis nicht so wichtig ist, kann man sich auch da gut durchschummeln und dann den besseren Job bekommen :mad:

Ich selbst bin Physik- und Meteorologie Student, will aber lieber in die SM-Szene :cool: :D

Flöchen
15-05-2008, 20:18
Uni, wer die besseren Schulnoten hat kann einen Platz bekommen den er nicht verdient hat und einem ehrlichen den Platz wegnehmen.
Ist es dann noch ein Studienfach, bei dem Verständnis nicht so wichtig ist, kann man sich auch da gut durchschummeln und dann den besseren Job bekommen :mad:

Ich selbst bin Physik- und Meteorologie Student, will aber lieber in die SM-Szene :cool: :D

nun ja, an der uni mag es sich in nc-fächern vielleicht auswirken, aber sonst? spätestens im dritten semester wäre er wohl raus, aber wie auch immer. allerspätestens im darauf folgenden berufsleben würde es sich beweisen, ob er lebensfähig ist, oder nicht. sollte er es sein, dann ist es meiner meinung nach aller ehren wert! dann ist er vielleicht durch mogelei so weit gekommen, wie er es zu dem zeitpunkt ist, aber wenn er sich dann dort auch halten kann, verdient dies m. e. nur eine bewertung: :respekt:

und bitte welches ist ein studienfach, in dem verständnis nicht so wichtig ist?

Kouhei
15-05-2008, 20:27
[QUOTE=PeterPan85;1354016]Stört es dich wenn jemand Geld erbt aber du für deins hart arbeiten musst?

Nein, überhaubt nicht, ich freue mich für ihn, er hat es ehrlich bekommen und hat damit gegen keinerlei regeln verstossen.

Ja, wenn er es behält und nicht zur Polizei bringt! Siehe Mobiltelefon, dass vielleicht jemand verloren hat. Ansonsten wenn er gegen keine Regel verstösst, gönn ichs ihm. Aber es würde mich stören wenn er mir dann jeden Tag sagen würde: Äääätsch ich hab was gefunden und du nicht, ich bin was besseres.

Nein, ganz und gar nicht! Sowas freut mich sogar von ganzem Herzen! Ehrlich. Aber ich gönns keinem Typen der seine Frau schlecht behandelt, dann stört es mich.

Doch, es ist für mich, als würde er mit jedem mal, wenn er mir sagt wie gut er sei und wie dumm ich doch bin nicht zu bescheissen, geht es mir nicht gut. Jaja ich weiss ihr würdet ja alle über dem stehen.

Doch, hab ich, Vergleichsnoten im Latein. Und es geht mir nicht ums bescheissen, sondern ums uns die ganze zeit unter die Nase zu reiben.

Kouhei
15-05-2008, 20:30
Also @Kouhei, wieso tust du's nicht? Ihn belächeln, meine ich. Wenn er so ein armes Würstchen ist... ;)

Ich bin nicht der, der Leute belächeln kann, leider. Entweder hab ich mitleid oder ich rege mich auf, aber einfach ignorieren fällt mir schwer. Geb ich ehrlich zu.

Flöchen
15-05-2008, 20:33
[QUOTE]
Und es geht mir nicht ums bescheissen, sondern ums uns die ganze zeit unter die Nase zu reiben.

dann greif ihn dir und 'mach ihm angst' - wie auch immer! :cool: alles andere ist doch nüscht! ;)

Kouhei
15-05-2008, 20:37
[QUOTE=Kouhei;1354063]

dann greif ihn dir und 'mach ihm angst' - wie auch immer! :cool: alles andere ist doch nüscht! ;)

nein, siehste, da unterscheidet sich glaub unsere moral ;) ich könnte ihm nicht drohen, sowohl körperlich als auch andersweitig. Nicht vom fehlenden Respekt her, sondern von meiner Moral. Für mich wäre das Unterbinden in der Zukunft und die natürliche KOnsequenz vom bescheissen oder nicht arbeiten, die gerechteste variante.

Sportler
15-05-2008, 20:58
und bitte welches ist ein studenfach, in dem verständnis nicht so wichtig ist?

Meinst du das ernst?? Vergleich doch mal ne Vorlesung aus Physik/Mathe/Chemie mit Theologie/Politik/etc...
Geistes- und Sprachwissenschaften sind imho sehr viel zum auswendig lernen. Kann man also gut spicken.
Wenn ich Mathe nicht verstehe, gerade höhere Mathematik, dann reicht ein Zettelchen nicht...

Flöchen
15-05-2008, 21:04
Meinst du das ernst?? Vergleich doch mal ne Vorlesung aus Physik/Mathe/Chemie mit Theologie/Politik/etc...
Geistes- und Sprachwissenschaften sind imho sehr viel zum auswendig lernen. Kann man also gut spicken.
Wenn ich Mathe nicht verstehe, gerade höhere Mathematik, dann reicht ein Zettelchen nicht...

natürlich meine ich das ernst! unbestritten ist es der fall, dass naturwissenschaften einen 'höhern grad' des verstehens fordern, wenn man es so sagen kann. vielleicht ist es aber auch nur ein höheres maß an 'talent' - was nicht unbedingt mit verständnis gleichzusetzen ist...
aber auch in theologie, politik, soziologie, pädagogik - insbesondere anzuführen sei hier psychologie - kommst du ohne etwas zu verstehen nicht allzu weit! glaub mir, ich weiß, wovon ich spreche! ;)

Da Mo
15-05-2008, 21:25
[quote=Flo-GE;1354079]

nein, siehste, da unterscheidet sich glaub unsere moral ;) ich könnte ihm nicht drohen, sowohl körperlich als auch andersweitig. Nicht vom fehlenden Respekt her, sondern von meiner Moral.

Kant du hast die Welt verdorben:mad:

:D:D

Flöchen
15-05-2008, 21:31
[quote=Kouhei;1354086]

Kant du hast die Welt verdorben:mad:

:D:D

ey mo, zitier mal richtig in deinen posts! :mad:

:p

tante edith: what the f*** ist denn mit der zitier-funktion los? :mad:

Da Mo
15-05-2008, 21:35
ich wars gar nicht:o

Kouhei
15-05-2008, 21:36
ey mo, zitier mal richtig in deinen posts! :mad:

tante edith: what the f*** ist denn mit der zitier-funktion los? :mad:

Weil duuuuu falsch zitiert hast!! Am Anfang steht immer das hier:

;) hahaha

Hier hats angefangen:

[QUOTE][QUOTE=Flo-GE;1354079][QUOTE=Kouhei;1354063]

dann haben wir uns immer weiter zitiert und so wurde der fehler immer grösser ;)

Mr. Nice Guy
15-05-2008, 21:38
[QUOTE=Flo-GE;1354182]

[quote=Da Mo;1354171] ;) hahaha

Hier hats angefangen:

[QUOTE]

Alter?! :ups::ups:

Flöchen
15-05-2008, 21:41
[QUOTE=Flo-GE;1354182]

[quote=Da Mo;1354171] ;) hahaha

Hier hats angefangen:

[QUOTE]

dann haben wir uns immer weiter zitiert und so wurde der fehler immer grösser ;)

aber nur, weil duuuuhuuu keine schmerzen magst! :p ;)

trioxine
15-05-2008, 21:46
hab mich da jetz echt nochmal durch gelesen!

hier meine wertung: deine frage im fred ist total für die wurst,ich glaube du willst dein gewissen damit beruhigen wenn du oft hier liest"los scheiss ihn an" dann kannst du dir sagen,hey,das war der rat der anderen leute,ich war das nicht....

mal nen rat unter männern,pack dir in die hose,such deine eier,fass zu und dann triff deine persönliche wahl und das zieh dann durch ohne es jemand zu erzählen !!

noppel
15-05-2008, 21:46
seit ihr alle technisch behindert oder was?

Kouhei
15-05-2008, 21:49

hier meine wertung: deine frage im fred ist total für die wurst,ich glaube du willst dein gewissen damit beruhigen wenn du oft hier liest"los scheiss ihn an" dann kannst du dir sagen,hey,das war der rat der anderen leute,ich war das nicht....

weisst du was mal nen rat unter männern,pack dir in die hose,such deine eier,fass zu und dann triff dene persönliche wahl und das zieh dann durch ohne es jemand zu erzählen !!

ne, ich setz mich gerne mit inneren konflikten auseinander, und höre mir argumente an um mir dann selbst ein besseres bild machen zu können. Trotz überdimensional grossen Eiern ist das eierförmige Behältnis auf meinem körper noch sehr gut mit blut versorgt.

miskotty
15-05-2008, 21:50

mal nen rat unter männern,pack dir in die hose,such deine eier,fass zu und dann triff deine persönliche wahl und das zieh dann durch ohne es jemand zu erzählen !!

ich mag diese bildhafte wortwahl:D

trioxine
15-05-2008, 21:51
ne, ich setz mich gerne mit inneren konflikten auseinander, und höre mir argumente an um mir dann selbst ein besseres bild machen zu können. Trotz überdimensional grossen Eiern ist das eierförmige Behältnis auf meinem körper noch sehr gut mit blut versorgt.

beachtlich,und das wo du doch schweizer bist :D

@miskotty: hab halt richtig lange haare am sack :p

Mr. Nice Guy
15-05-2008, 21:51
ich mag diese bildhafte wortwahl:D

Metamorphose in reinform... :rolleyes:

Kraken
15-05-2008, 21:54
beachtlich,und das wo du doch schweizer bist
ja, also wenn er selbst für schweizer verhältnisse grosse eier hat, dann müssen's wirklcih gewaltsdinger sein.

Kouhei
15-05-2008, 21:54
beachtlich,und das wo du doch schweizer bist :D ...

kennste ja aus der Völkerkunde, mehr wohlstand -> mehr eiweisshaltige ernährung ->, mehr körperwachstum, mehr Testosteron ;)

Flöchen
15-05-2008, 21:56
seit ihr alle technisch behindert oder was?

was'n da los? 'ne tasse mut zum abendbrot gehabt? :cool:

Mr. Nice Guy
15-05-2008, 21:56
Jetzt sinkt das Niveau insgesamt aber beachtlich schnell :ups:

trioxine
15-05-2008, 21:57
kennste ja aus der Völkerkunde, mehr wohlstand -> mehr eiweisshaltige ernährung, mehr körperwachstum ;)

der war gut:D
das híess zu meiner zeit noch sachkunde
aber im ernst!

triff deine eigene entscheidung,ich glaube das ist jemandem wie dir auch wichtig so wie ich dich einschätze!

Kraken
15-05-2008, 21:58
das unterbiezt ich locker indem ich behaupte den grössten zu haben.

Mr. Nice Guy
15-05-2008, 21:59
das unterbiezt ich locker indem ich behaupte den grössten zu haben.

Hals? :idea:

Da Mo
15-05-2008, 22:00
Jetzt sinkt das Niveau insgesamt aber beachtlich schnell :ups:

Unser 5 Jahresplan für alle KKB Unterforen;)

Kraken
15-05-2008, 22:03
Hals? :idea:

leider nein;), -ähhm, also doch, hals^hab ich auch den grössten, eigentlich bin ich überhaupt der grösste...mit satten 170cm:D

Flöchen
15-05-2008, 22:05
leider nein;), -ähhm, also doch, hals^hab ich auch den grössten, eigentlich bin ich überhaupt der grösste...mit satten 170cm:D

:megalach:

da lach ich sitzriese... :o

Kraken
15-05-2008, 22:07
jaa, hab halt immer brav die suppe gegessen:D

Flöchen
15-05-2008, 22:09
jaa, hab halt immer brav die suppe gegessen:D

dafür hast'e ja jetzt auch'n profi-vertrag! ;)

Blue_Dragon
16-05-2008, 20:12
Also bei mir war es so das meine Ablussprüfungen immer 2 fach gewertet wurden. Sprich Anmeldenote plus 2 mal prüfungsnote ergibt Abschluss note.
Also viel gesteigert hat er sich dadurch nicht ;)

Und ich hab noch nie gesehen das in einer Abschlussprüfung geschummelt wurde, oder habe es mitbekommen!

Soju
17-05-2008, 16:53
Nimm eine Bewerbung. Einer der gute Leistungen hat und es kapiert hat und fleissig war und einer der nichts verstanden hat, aber sehr gute Leistungen erlogen hat. Besserer Abschluss, besserer Job. Nun bewerben sich beide am besten noch beim selben Unternehmen und die Kacke ist am dampfen :mad:

Nun bedeuten Noten nach meiner Erfahrung nicht wirklich viel bei einer Bewerbung. Vielleicht noch beim ersten Job, aber danach zaehlt die Erfahrung und das was man an Beurteilungen bekommen hat.

Und auf laengere Sicht kann man sich im Arbeitsleben eh nicht wirklich durchschummeln. Das geht am Anfang, irgendwann faellt man dann auf, weil man "gut" ist und kommt weiter. Und je weiter man kommt desto exponierter wird man auch. Und dann fliegt es irgendwann auf wenn alles nur heisse Luft war. Ist zumindest meine Erfahrung.

Soju
17-05-2008, 17:06

Ich kann nicht fuer Medizin sprechen. Aber im Maschinenbau halte ich es fuer unmoeglich durch ein komplettes Studium nur mit Schummeln zu kommen. Abgesehen davon studieren die meisten Leute eher was was ihnen liegt und spass macht (sonst haelt man die Lernerei auch nicht durch), von daher ist der Anreiz zu schummeln doch weniger vorhanden.

Soju
17-05-2008, 17:30
beispiel: reverse engineering. grob gesagt nimm man das produkt von der konkurrenz, schaut sich an, die es gemacht haben und kopiert das wirkprinzip.

spart die komplette forschung und entwicklung. ich glaube, keiner, der in dem bereich arbeitet, sieht das als betrug an.

Macht eh jeder, ob man es nun reverse engineering nennt, Analyse von Konkurrenzprodukten oder einfach kopieren. Uebrigens machen die vielgescholtenen Chinesen in den meisten Faellen nix anderes (na gut, sie kopieren manchmal auch noch den Namen).

Die Komplette Forschung und Entwicklung spart man sich aber meistens nicht, da auf dem Konkurrenzprodukt haeufig eine Weiterentwicklung aufbaut.

miskotty
29-05-2008, 17:41
YouTube - Galileo -- Perfektes Spicken (Test) (http://de.youtube.com/watch?v=SIVZwEHAxZc&feature=related)
passt so gut hierher:D