Judo & Vale Tudo [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Judo & Vale Tudo



Seb
14-04-2003, 22:26
Hallo allerseits,
ich möchte mittelfristig ein wenig mehr in Richtung Grappling über den Tellerrand schauen, finde allerdings hier bei mir nix in der Richtung. Beim Unisport hab ich jetzt mal mit Judo angefangen und wollte fragen ob ihr irgendwelche Tips habt, wie (oder ob) man Judo in einem Vale Tudo kontext trainineren kann. (möglichst so, dass die anderen dann noch mit mir reden :D )
Meine Vermutung wäre mal die Betonung auf Bodenkampf zu legen. Wie siehts mit den Würfen aus? Sollte man z.B. darauf achten die auch möglichst ohne Gi ausführen zu können? welche Würfe aus dem Judo sind MMA-tauglich? Sonst irgendwelche Vorschläge?

Danke schon mal im vorraus
Seb :)

maximus
14-04-2003, 22:39
wettkampf judo ist sicherlich nicht das dümmste. ringen wäre besser. einige judo würfe lassen sich ganz gut ohne gi machen, dies muss man jedoch speziell trainieren.

bodenkampf ist nicht so ausgeprägt, wie zb. bjj oder sambo. viele grundtechniken sind jedoch vorhanden, für den anfang sicher gut.

daneben aber auf jeden fall standup (boxen, muay thai..) trainieren.

das problem ist, dass viele judo schulen und ich vermute mal an der uni ist das auch so, viel zu fest auf breitensport ausgerichtet sind. im klartext: das training ist nicht hart und du musst dich mit den verschiedensten typen herumschlagen.

gehe am besten mal ins training und verschaffe dir ein bild davon.

Miyagi
15-04-2003, 08:16
...und wie siehts im ringen mit dem bodenkampf aus???

BJJ Fighter
15-04-2003, 11:40
Ich kann mich da nur Maximus anschliessen- ich persönlich halte BJJ für das kompletteste Bodensystem, da es im Gegensatz zum Ringen submissions beinhaltet- sicherlich kann auch jeder guter Ringer einen Gegner zum Tappen bringen, aber darauf ist der Sport nicht ausgelegt- im Freestyleringen ist das anders (beinhaltet auch submissions)- besonders gut sind die Takedowns im Ringen- man sollte es aber auf jeden Fall auch mit einer stehenden Kampfsportart kombinieren.

Ortega
15-04-2003, 14:45
Ich finde daß das Judotraining(in den meisten Fällen)schon zu sehr an den olympischen Wettkampfregeln gebunden ist!! Das Judo selbst beinhaltet Atemi-Techniken (submissions) und Schläge.Doch diese Techniken des Judo-Begründers Jigoro Kano sind fast schon in Vergessenheit geraten oder werden wegen der großen Verletzungsgefahr ignoriet!! Beim Ringen giltet das gleiche!!!!

Sid N. Strolch
15-04-2003, 14:56
@BJJ Fighter:

im Freestyleringen ist das anders (beinhaltet auch submissions)-

...das wußte ich garnicht!
Kannst Du mir dazu bitte mehr erzählen?

Gruß, Sid N.

BJJ Fighter
15-04-2003, 16:37
Hey Ortegalein- wir sind ja mal einer Meinung- wobei ich deine Aussage bzgl. des Judos eher auf Deutschland beziehen würde- kann jedoch nicht ausschließen, dass es auch in anderen Ländern so ist. Soweit ich es jedoch von den Engländern mitbekommen habe, werden auch die weitaus effektiveren Techniken ins Training einbezogen- ob das reicht ist jedoch fraglich.

Zum Freestyle Ringen: es handelt sich um eine Mischung aus traditionellem Ringen (Wettkampfringen) und Elementen des JJ- für die Selbstverteidigung am Boden sehr gut geeignet- nur leider wird auch hier das Stand Up vollkommen ausgeklammert- ich persönlich habe von keiner Schule in Deutschland gehört- in den USA ist es jedoch recht stark verbreitet (freestyle wrestling)

uruk-hai
15-04-2003, 17:34
Probiere es mal mit Luta Livre !! Auf jeden Fall ist Bjj, Sambo oder Ringen besser als Judo für Valetudo geeignet. Aber wie oben schon gesagt Stand-up nicht vergessen!!

Seb
15-04-2003, 18:32
naja, wie schon gesagt, ist hier etwas dünn gesät in der Richtung, ich werd also vorerst mit Judo vorlieb nehmen, vielleicht find ich da ja den einen oder anderen, der das etwas rauher angehen will....

Seb