Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Muay Thai / Revenge of the Warrior

Kham01
15-05-2008, 00:30
Hallo zusammen!!

Ich habe eine Frage zu den Techniken bzw. Griffen die in dem Film "Revenge of the Warrior" gezeigt werden.
Der Film soll ja basierend auf der KK Muay Thai spielen, nur habe ich in diesem Film ( ich bin mir durchaus darüber im Klaren, dass es eben NUR ein Film ist und wahrscheinlich nur zu 10% etwas mit dem wirklich Muay Thai zu tun hat) halt sehr viele Griffe gesehen, bei denen die Gliedmaßen der einzelnen Kontrahenten stark in "Mitleidenschaft" gezogen wurden, sei es durch verdrehen oder durch gezielte Ellenbogen oder Kniestöße.

Meine Frage ist nun, ob man ähnliche Techniken evtl. auch beim Muay Thai lernt, wo es doch soweit ich gehört habe eigentlich nur Tritte, Faustschläge, Knie - u. Ellenbogenstöße gibt.
Wie gesagt, ich weiß das es nur ein Film ist und noch dazu äußerst realitätsfremd, trotzdem müssen diese Techniken / Griffe mit denen der Hauptdarsteller sich zum Teil aus Würgegriffen o.ä. "Umklammerungen" befreit, doch irgendeinen Ursprung haben, oder sehe ich das falsch?

Weiter wollte ich mal fragen, was es mit der Kriegerbezeichnung " Jeterun Kabbatt" auf sich hat, von denen am Anfang die Rede ist. Ich hab es wahrscheinlich falsch geschrieben, möchte aber gerne wissen, ob es diese Krieger gab oder ob sie frei erfunden sind.

Schon einmal vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe :)

DjReesy
15-05-2008, 08:10
Tony Jaa, der Hauptdarsteller, macht Muay Thai Boran. Also traditionelles Muay Thai. Ich kann mir schon vorstellen das man dort sowas lernt wie er in seinen Filmen zeigt. Allerdings weiß ich es natürlich nicht da ich das nie betrieben habe. Leider.

Nur eines ist sicher. Im Traditionellen Taekwondo zum beispiel lernt man genau die selben Techniken. Wir haben eine lange Zeit damit verbracht die Techniken aus Ong Bak zu trainieren.

Ist halt alles Künstlerisch und gut für Filme. Spektakuläre Sachen eben.

about:blank
15-05-2008, 09:41
Nunja, es gibt durchaus Techniken zum Brechen von Gliedmaßen... z.b.: salab fan pla........

Das mit den Krieger weiß ich nicht......

WARRIORS - GYM
15-05-2008, 19:08
tony jaa(woll) ist meiner meinung nach DIE kampfmaschine seit entstehung des kampfkunstKINOS. WAS er in echt drauf hat (?) wissen die leute die mit ihm trainieren. seinen live-demos aber zu beurteilen hat er schon was auf dem kasten.
dennoch würde ich nicht so viel auf kinoszenen geben, denn diese werden x mal aus verschiedenen winkeln und mit außerordentlich genialem licht sowie schnitt gedreht,..... da muss das beeindruckend aussehen ;)

Nunja, es gibt durchaus Techniken zum Brechen von Gliedmaßen... z.b.: salab fan pla........

hoffe das war ironisch gemeint?
"slap fan pla" ist in erster linie eine ausweichbewegung zur seite ;)

Rayane
15-05-2008, 20:14
YouTube - Tony Jaa (http://www.youtube.com/watch?v=I6rKVVL1KEI)

das lernt man wohl da wo er herkommt, angeboren wird das nich ;)

dennoch kino ist kino!

für mich ist er ganz klar der bruce lee der neuzeit. ich würde ihn aber gerne mal in einem kampf sehen gegen einen anderen muay thai kämpfer.

15-05-2008, 23:28
hoffe das war ironisch gemeint?
"slap fan pla" ist in erster linie eine ausweichbewegung zur seite ;)

nunja, es ist eine Ausweichbewegung zur Seite bei der der Arm des Gegners "geführt" wird und zumindest nach meinen Büchern des MB ein Schlag richtung Ellenbogen gemacht wird der eig. den Bruch des Arms zur Folge hat.... hab jetzt sogar nochmal nachgeschlagen, da steht in Kurzfassung und grober Übersetzung: bla bla bla..... hm ja stimmt es steht nur da, die Bewegung ist die selbe als würde man den Gegner den Arm brechen, sprich da ist wirklich nur die Ausweichbewegung gemeint..... sry :o

John1974
16-05-2008, 00:16
Kenne 3 Varianten auf Slap fan pla (oder wie es auch geschrieben wird) 1. Auf lange(re) Box Distanz als ausweich bewegung. 2. Als ausweich und gleichzeitige ueberstreckung des Gegners Arm auf Mittlere Distanz und 3tens als ueberstreckung des Arms vom Gegner im Naeheren Distanz (Ellenbogen distanz)

Aber ich bin ziemlich neu zum Muay Boran aber die 3 varianten hab ich mal gesehen/gelernt...alles das gleiche aber angepasst an die Distanzen und Situationen...

J.

ps: Tony Jaa Rulz! :D

16-05-2008, 11:41
Kenne 3 Varianten auf Slap fan pla (oder wie es auch geschrieben wird) 1. Auf lange(re) Box Distanz als ausweich bewegung. 2. Als ausweich und gleichzeitige ueberstreckung des Gegners Arm auf Mittlere Distanz und 3tens als ueberstreckung des Arms vom Gegner im Naeheren Distanz (Ellenbogen distanz)

Aber ich bin ziemlich neu zum Muay Boran aber die 3 varianten hab ich mal gesehen/gelernt...alles das gleiche aber angepasst an die Distanzen und Situationen...

J.

ps: Tony Jaa Rulz! :D

Wenn alle drei Varianten salab fan pla heißen hat ishc ja keiner von uns geirrt ;)

Ich habe in erste Linie nämlich die Variante mit dem Überstrecken des Arms gesehen.....

John1974
16-05-2008, 11:47
:halbyeaha:

Da Mo
16-05-2008, 11:52
Ich kannte bisher auch nur die Salab Fan Pla Variante mit dem ausweichen.

Na gut man lernt halt nie aus.;)

Gibts ein Video wo das richtig angewandt wird?? Also die Armüberdehnvariante

GaaraOne
16-05-2008, 11:53
Wenn du sollche Techniken lernen willst ist denke ich ein normaler Thaibox club nich das beste da man meistens auf den Wettkampf trainiert

Und wirkliche Muay Boran affirmative actionereine gibt es glaub ich nicht soweit ich das mitgekriegt habe ab und zu Seminare aber das wars denk ich

16-05-2008, 13:14

Hätte gesucht aber keine gefunden wo salab fan pla gezeigt wird, dafür ein paar andere coole Sachen gefunden.....aber ja Youtube halt :D

Wenn du sollche Techniken lernen willst ist denke ich ein normaler Thaibox club nich das beste da man meistens auf den Wettkampf trainiert

Und wirkliche Muay Boran affirmative actionereine gibt es glaub ich nicht soweit ich das mitgekriegt habe ab und zu Seminare aber das wars denk ich

Jaja, leider ein bisschen zu spät :rolleyes:

GaaraOne
16-05-2008, 16:49
wieso zu spät oO?

16-05-2008, 20:15
Muay Boran Seminar in St Pölten Niederösterreich ;) (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f54/muay-boran-seminar-niederoesterreich-st-poelten-76070/)

Da hab ma solche Sachen gmacht ;)

GaaraOne
17-05-2008, 11:07
Ahh ok ^^

WARRIORS - GYM
18-05-2008, 18:12
Wenn alle drei Varianten salab fan pla heißen hat ishc ja keiner von uns geirrt ;)

:halbyeaha

damals kam so nen belgier namens väääään daääääääm an und schlug seine gegner reihenweise während eines spagats in deren Kindergeldfond. ich denke nicht nur ein meine schule kamen etliche die genaus DASS lernen wollten !

heute kommt ein tony jaa und biegt knochen wie ander zündhölzer,..... und es hat sich bezüglich des enthusiasmus der kunden nichts geändert, die selben fragen "wo kann man es lernen".
leute, macht doch die kampfkunst (egal welche) die ihr lernt nicht immer abhängig von so nem scheiss film der grade allen leuten das hirn veräppelt, WAS man lernt und oder in seiner disziplin umsetzen kann hängt von einem selber ab und wie eingeschränkt die kampfkunst ist. muay thai/boran hat in den wurzeln sicher nicht weniger zu bieten als so n ong back(enschmezen, wo ist der zaharzt) !!!
ES GIBT KEIN FILM DER REALISTISCHER IST ALS DAS LEBEN !!!

19-05-2008, 08:34
@Warriors:

Naja, ist klar das Filme einen was zeigen das man selber gerne hätte/können würde sonst wären sie ja oft uninteressant ;) und ich muss gestehen ich hab mich erst nach Muay Thai umgeguckt als ich Ong Bak gesehen hatte, vorher war ich ja beim WT :o.... und ich muss sagen dank Ong Bak habe ich eine KS gefunden die mich jetzt sehr erfüllt, also finde ich es eig. nicht schlecht wenn man durch Filme neugierig auf eine KS wird.... wenn du damals durch Vääään Däääääm neue Schüler gewonnen hast, war das ja sicher auch kein Nachteil für dich würd ich mal sagen ;)

@Threadsteller: Ich scanne gerade ein Thailändisches Buch mit MB Techniken ein, wenn ich Techniken finde die das Brechen von Gliedmaßen zur Folge hat kann ich dir den einen oder andere Scan zukommen lassen....

So long.....

mfg about:blank

muay2477
19-05-2008, 18:02
So mal aus interrese wie heist denn das Buch???

Gruss

19-05-2008, 20:14
Uhm.... The Art of Muay Thai, ist so ein hässliches violettes Buch mit goldener Schrift und zwei Kämpfer in weiß.... is ganz cool :)... naja, in etwa so wie das Muay Thai - The Art of Fighting ebook was schon gibt, naja aber ein bisserl anders :rolleyes:

Ist auf Thailändisch und Englisch, hat mein Trainer irgend nen Thai abgekauft der leider ein paar Seiten rausgeschnitten hat, aber was soll, die werd ich aus The Art of Fighting ergänzen ;)

Kham01
21-05-2008, 20:07
@ Warrior

Es geht mir nicht darum zwingend Knochen zu brechen, wie es in dem Film gezeigt wird, es geht mir nur um die Frage, ob man solche Grifftechniken auch beim Erlernen von Muay Thai, beigebracht bekommt.
Ich möchte nämlich nicht auf Wettkampf trainieren, es geht mir einzig und allein darum, körperliche Fitness durch den Sport zu erlangen den ich einfach klasse finde und mich ( wenn es absolut nicht mehr anders geht) auch verteidigen zu können. Und diese Grifftechniken, mit denen sich Tony Jaa in dem Film aus den Umklammerungen und Würgegriffen befreit, scheinen mir da sehr effektiv zu sein. Davon abgesehen, habe ich diese Techniken bisher noch nirgends gesehen, außer halt bei ihm. Deswegen habe ich mich auch auf diesen Film bezogen.
Wie gesagt, mir ist klar, das es ein Film ist und alles choreographiert, doch das ändert ja an dem Sport ansich nichts.

Zu meiner anderen Frage bzgl. der in dem Film genannten Krieger...inzwischen habe ich wenigstens heraus gefunden wie sie geschrieben werden "Jaturungkabart". Leider konnte ich trotzdem nichts zu diesen Kriegern finden. Bisher scheint es so, als wären einfach nur für diesen Film erfunden worden, oder hat vielleicht doch jemand ein wenig Literatur zu ihnen?

Bis dahin!
MfG
Kham :)

P.S.: Vielen Dank für die rege Beteiligung und eure Antworten :)

Kham01
21-05-2008, 23:16
habe einen anhaltspunkt dafür gefunden, dass man in seltenen fällen auch ähnliche grifftechniken lernen kann

http://www.thaiboxclubsingen.de/Was%20ist%20Muay%20Thai/DSCF2388b.jpg

MfG

22-05-2008, 00:24
habe einen anhaltspunkt dafür gefunden, dass man in seltenen fällen auch ähnliche grifftechniken lernen kann

http://www.thaiboxclubsingen.de/Was%20ist%20Muay%20Thai/DSCF2388b.jpg

MfG

Der Typ sieht sehr nach Muay Boran aus um ehrlich zu sein und da hast du solche Techniken halt auch drinnen... hab letztens ersrt eine Technik in dem Buch gesehen wo ein Tritt mit einem Sprung mit dem Hintern voran richtung gegnerische Brust "gekontert" wird..... also man findet so ziemlich alles im MB, effektive und auch weniger tolle Techniken ;)

WARRIORS - GYM
22-05-2008, 10:35
@ kham01

ok, was immer der menschliche körper im rahmen unser physikalischen möglichkeit anstellen kann, kann auch umgesetzt werden. solltest du also interesse an techniken wie armaushebeln und knochen dabei brechen haben, kannst du diese (zumindest im übertragenen sinne) auch so trainieren/lernen. aber wenn du deine trainingspartner jedesmal wie zahnstocher maltretierst, bleiben bald keine mehr übrig ;)
ich persönlich mag natürlich auch den einen oder anderen martial arts film, vor ALLEM ong back, da er ja endlich mal mehr in die materie des muay thai geht, als es jeh ein anderer film gebracht hat.
ich distanziere mich nur im vorherigen posting gewaltig und das bewusst, gegen das kino kung fu, denn im realen leben sieht und sah es bisher immer anders aus !!! wollte das nur mal gesagt haben !!!

@Warriors: Naja, ist klar das Filme einen was zeigen das man selber gerne hätte/können würde sonst wären sie ja oft uninteressant ;)

hmmmmmm,....... jetzt wo du es sagst, gebe ich es zu,......... JA ,....... ich träume nachts auch immer von Leah Remini wenn ich den fernseher ausgestellt habe :D

wenn du damals durch Vääään Däääääm neue Schüler gewonnen hast, war das ja sicher auch kein Nachteil für dich würd ich mal sagen ;)

ooooh jaa,... aber mit ihnen kamen die sorgen :o

;)

Kham01
22-05-2008, 16:19
@Warriors-Gym

ok, es mag ja sein das diese techniken das brechen der knochen o.ä nachsich ziehen können, aber wie schon gesagt...um`s "brechen" der knochen geht es mir ja gar nicht. es geht mir nur die technik an sich, mit der man sich effektiv aus einem würgegriff oder "schwitzkasten" befreien kann. dabei muss nichts brechen. meistens reicht es ja schon, wenn der angreifer merkt, dass solche angriffe eher schmerzlich für ihn selber sind. dann suchen die meisten schon das weite. brechen möchte ich niemandem was.

wie gesagt, in erster linie geht es mir um den spass an diesem sport und in zweiter hinsicht um den sv-aspekt. und unter letzterem sehe ich halt eher den absolut letzten ausweg um aus einer bereits eskalierten situation weitestgehend unbeschadet heraus zu kommen, nicht aber meinen gegner zum krüppel zu machen :)

muay2477
22-05-2008, 21:33
der grundgedanke ist ja nicht schlecht..bleibt aber immer noch das prob. das man weder aus büchern noch aus irgendwelchen lern Vid/DVD es richtig lernt da man ja die feinheiten der technik nicht genau sieht oder???

gruss

23-05-2008, 10:16
der grundgedanke ist ja nicht schlecht..bleibt aber immer noch das prob. das man weder aus büchern noch aus irgendwelchen lern Vid/DVD es richtig lernt da man ja die feinheiten der technik nicht genau sieht oder???

gruss

Drum z.b.: Seminar besuchen ;)

WARRIORS - GYM
25-05-2008, 22:22

gruss

ist doch wie beim *****film das selbe,...schauen macht schon spass, aber selber machen noch viel mehr :D

;)

Nak-Muay
25-05-2008, 22:54
ist doch wie beim *****film das selbe,...schauen macht schon spass, aber selber machen noch viel mehr :D

;)

Wie? Du machst *****filme? :ups: ;)

26-05-2008, 11:50
Wie? Du machst *****filme? :ups: ;)

Du tust ja so als wär das was schlechtes :rolleyes:

christianauskiel
27-05-2008, 07:09
Bitte beim Thema bleiben !

Gruß
Christianauskiel

Tori
27-05-2008, 11:33
Grundsätzlich ist Revenge of the Warrior ein grottenschlechter Film (im Gegensatz zu Ong Bak). Schlechter Schnitt, schlechte Schauspieler, schlechte Action (bis auf einige wenige wirklich gute Kampfszenen), unzusammenhängende teilweise wirre Handlung. Dagegen waren die letzten VanDamme Filme regelrechte Intelligenzkracher :D:p.
Der Jaa würfelt eine ganze Menge Stile und KK's durcheinander. Was er macht ist nicht Muay Thai oder Muay Boran sondern ein Sammelsurium verschiedenster KK's. Ohne Zweifel ist er aber darin recht gut :cool:. Noch was-all das was im Film funktioniert klappt in der Realität selten bis gar nicht.

@Kam01: Geh in nen MT-Club - wenns Dir Spaß macht bleib dabei - issn toller Sport :)

Grüsse
Tori

DjReesy
27-05-2008, 14:15
Also hat sich meine Frage eigentlich schon beantwortet. Ich hab mich schon gefragt ob man die ganzen Sprünge die Tony Jaa macht auch im Muay Thai Boran lernt oder ob des von seinem TKD kommt