Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Eiweißbedarf

PTTB
15-05-2008, 15:15
Hallo Leute!

ich habe heute im Chemie-Unterricht gelernt, das man seinen täglichen bedarf an Eiweiß ausrechnen kan durch die Formel

Körpergewicht mal 1,1 in gram

ich wiege 60 Kilo, also würde das bei mir bedeuten

60 x 1,1 = 66g

nun wollte ich aber gerne wissen, wie es aussieht wenn man Musekln aufbauen möchte, weiß jemand eine geeignete formel oder einen Richtwert an den ich mich halten könnte???

mfg PTTB

PS: ich weiß das mich die erste Antwort von euch auf die SuFu verweißen wird, aber dieses forum ist so zu-gemüllt durch threads aus dem Off-topic bereich, das es echt schwer ist etwas vernünftiges zu finden!!!

Trinculo
15-05-2008, 15:17
Dann verweise ich ausnahmsweise auf die FAQ und nicht die Suchfunktion ;)

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/faq-regeneration-ernaehrung-42991/

Schuck Mugg
15-05-2008, 15:19
Also ich hab dereinst die Nachricht vernommen, dass du nicht mehr als 2g Eiweiß pro Kg Körpergewicht verarbeiten kannst.

Eigentlich brauchste dich nicht ums Eiweiß kümmern, es sei denn du betreibst professionelles Bodybuilding.

jinn
15-05-2008, 15:48
PS: ich weiß das mich die erste Antwort von euch auf die SuFu verweißen wird, aber dieses forum ist so zu-gemüllt durch threads aus dem Off-topic bereich, das es echt schwer ist etwas vernünftiges zu finden!!!

Dafür gibt es die Erweiterte Suchfunktion;
nicht umsonst wird sie auch "Suchfunktion für Fortgeschrittene" in andern Foren genannt ;)
Dort kann man auch anwählen, welches Forum man durchsuchen will( zb nur das Krafttrainingsforum)

Der Sportler braucht eigentlich nur darauf zu achten, dass er die seinen erhöhten Energiebedarf deckt (wenn er abspecken will, kann er ruhig die negative Energiebilanz anstreben). Der Proteinbedarf ist leicht erhöht. Das Minimum wird mit 1,2 gr pro Kilo Körpergewicht pro Tag angegeben. Als Maximum wird 1,8 empfohlen (auch Leistungssportler kommen damit gut zurecht). Es kann bei extremen Ausdauerbelastungen wie Marathonlaufen jedoch dazu kommen, dass mehr Protein benötigt wird.
Die Ernährung sollte Kohlenhydrat- betont und daher auch fettarm (bitte nicht fettfrei) sein. Nach intensivem Training sollte eine Mahlzeit aus "schnellen" Kohlenhydraten und Proteinen verzehrt werden, um eine gute Regeneration und einen maximalen Trainingserfolg zu sichern.
Aus dem Ernährungs-FAQ

PTTB
15-05-2008, 22:02
Danke Leute, damit wäre meine frage wohl beantwortet,

@jinn: ich wusste gar nicht das es eine erwiterte suche in Foren gibt:ups:
danke für die Info!

mfg
PTTB

S3ntino
18-05-2008, 11:31
2 - 2,5g x körpergewicht

jinn
18-05-2008, 11:34
Woher hast du diese Angaben?

Oo Scheint mir doch eine etwas extreme Abweichung, von 1,2-1,8 Gramm;
wie sie weiter oben empfohlen werden.

Kraken
18-05-2008, 21:40
Also ich hab dereinst die Nachricht vernommen, dass du nicht mehr als 2g Eiweiß pro Kg Körpergewicht verarbeiten kannst.

Eigentlich brauchste dich nicht ums Eiweiß kümmern, es sei denn du betreibst professionelles Bodybuilding.

beides komplett falsch.

erstens brauchen ausdauersportler mehr eiweiss als bodybuilder, weil die muskeln höher belastet werden.

zweitens kann ein normaler mensch ungefähr 40gramm eiweiss pro stunde aufnehmen wie du auf 2 gramm pro kg tag kommst, ist mir schleierhaft, denke ehr du hast gehört mehr als 2 gramm pro tag und kilo bringt nichts mehr.

Kraken
18-05-2008, 21:41
1,2-1,8 Gramm;

würd ich auch sagen.

jinn
18-05-2008, 21:42
zweitens kann ein normaler mensch ungefähr 40gramm eiweiss pro stunde aufnehmen wie du auf 2 gramm pro kg tag kommst, ist mir schleierhaft, denke ehr du hast gehört mehr als 2 gramm pro tag und kilo bringt nichts mehr.

Haarspalterei:p