Vollständige Version anzeigen : Deckung
Hi, wie sieht das denn eigntl auf der Straße ohne Handschuhe mit der Boxerdeckung aus... Wenn man nicht 2 große Handschuhe dranhat die die gegnerischen großen Handschuhe abfangen, funktioniert das dann auch, oder sollte man dann irgendwie eine andere Deckung einnehmen, und wenn ja wie am besten?
MfG RAX
Mr. Nice Guy
15-05-2008, 18:05
Hallo,
meinst du nicht, dass ein Thread reicht? :rolleyes:
@Topic:
Du hälst nicht still und versteckst dich hinter Ballons, sondern alles ist in Bewegung. Das gilt besonders für den Verteidiger.
Gruß
Vamacara
15-05-2008, 18:06
Hi, wie sieht das denn eigntl auf der Straße ohne Handschuhe mit der Boxerdeckung aus... Wenn man nicht 2 große Handschuhe dranhat die die gegnerischen großen Handschuhe abfangen, funktioniert das dann auch, oder sollte man dann irgendwie eine andere Deckung einnehmen, und wenn ja wie am besten?
MfG RAX
Welches SV System lehrt das so oder kommst Du aus einem Boxumfeld?
Neopratze
15-05-2008, 18:23
MfG RAX
Naja, Doppeldeckung ist auf der Strasse ziemlicher Schiet, wie ich dank einer geplatzten Lippe bei ner Dissenmische feststellen musste ;)
Besser Führhand vorne, dabei mit mehr "Sicherheitsabstand" rechnen, weil man die Knautschzone der Boxhandschuhe nicht zur Verfügung hat, und auch damit man die anfliegenden Punches gleich abfangen kann, bevor sie zur Fresse durchdringen ;)
Hachimaki
15-05-2008, 18:27
Wie schauts mit ner Karatedeckung aus? Also Führhand recht weit vorne, die Schlaghand so auf Solarplexushöhe am Körper. Damit kann man auch Tritte etc. recht gut abwehren.
Mr. Nice Guy
15-05-2008, 18:31
Wie schauts mit ner Karatedeckung aus? Also Führhand recht weit vorne, die Schlaghand so auf Solarplexushöhe am Körper. Damit kann man auch Tritte etc. recht gut abwehren.
Nicht gut. Gar nicht gut!
Gruß :)
@Mr Nice Guy
Naja es geht ja eigntl um 2 verschiedene Dinge aber stimmt ich hätte auch beides in den gleichen thread fragen können...;)
---
Also wär Doppeldeckung im Selbstverteidigungsfall schlecht? Lieber die Linke vorne halten, und wie dann blocken? einfach die Jabs/punches wegschlagen? Und die Schlaghand ganz normal am gesicht lassen...?
Neopratze
15-05-2008, 18:34
Also wär Doppeldeckung im Selbstverteidigungsfall schlecht? Lieber die Linke vorne halten, und wie dann blocken? einfach die punches wegschlagen? Und die Schlaghand ganz normal am gesicht lassen...?
Auf der Strasse am besten sowohl mit der Linken die anfliegenden Punches wegschlagen und gleichzeitig mit Step nach hinten die Distanz vergrössern, damit der Schlag von dem Scheisser ins Leere geht, dann explosiv Step nach vorne und rein inne Fresse :sport069: :aufsmaul:
Bare Knuckle Boxer Deckung ist besser als die Moderne.
tommygun51
15-05-2008, 18:52
Bare Knuckle Boxer Deckung ist besser als die Moderne.
wie isn die?
Yasha Speed
15-05-2008, 19:01
http://img505.imageshack.us/img505/8179/johnlsullivanen6.jpg
tommygun51
15-05-2008, 19:05
is das schon die deckung?
Neopratze
15-05-2008, 19:05
Bißchen statische Haltung, nich wahr? :p
Gerade auf der Strasse braucht man die "Ameise im *****" ;)
Naja, Doppeldeckung ist auf der Strasse ziemlicher Schiet, wie ich dank einer geplatzten Lippe bei ner Dissenmische feststellen musste ;)
Besser Führhand vorne, dabei mit mehr "Sicherheitsabstand" rechnen, weil man die Knautschzone der Boxhandschuhe nicht zur Verfügung hat, und auch damit man die anfliegenden Punches gleich abfangen kann, bevor sie zur Fresse durchdringen ;)
Eine aktive! Doppeldeckung mit Ausweichschritten und Parademäglichkeiten funktioniert auch auf der Straße. Eine passive Doppeldeckung, bei der du nur die Hände oben hälst und stehen bleibst, funktioniert im Ring nur, wenn der Gegner sehr viel Respekt vor dir hat (z. B. bei Abraham), sonst wirst du als Sandsack verwendet.
tommygun51
15-05-2008, 19:08
sagste bis dir die linke gegens kinn schnellt:p
Neopratze
15-05-2008, 19:11
sagste bis dir die linke gegens kinn schnellt:p
Erzähl das meinen Spielkameraden (http://de.youtube.com/watch?v=tdahcXTfCS0) :p
tommygun51
15-05-2008, 19:15
Erzähl das meinen Spielkameraden (http://de.youtube.com/watch?v=tdahcXTfCS0) :p
biste auch balkankanake?:ups:
Neopratze
15-05-2008, 19:18
biste auch balkankanake?:ups:
Nö, aber wir haben jede Menge von denen hier, und von denen habe ich auch die Lippe kassiert ;)
Man sollte kleinere Gegner nie unterschätzen ;)
Deckung in der SV ist meiner Meinung nach überbewertet.
Was sich meiner Erfahrung gut bewährt hat ist Deckung auf Kinnhöhe und Hände ca. 3 Handflächen entfernt vom Gesicht
Nö, aber wir haben jede Menge von denen hier, und von denen habe ich auch die Lippe kassiert ;)
Man sollte kleinere Gegner nie unterschätzen ;)
Und was passierte danach..?:aufsmaul:
Deckung in der SV ist meiner Meinung nach überbewertet.
Was sich meiner Erfahrung gut bewährt hat ist Deckung auf Kinnhöhe und Hände ca. 3 Handflächen entfernt vom Gesicht
Jo, das sehe ich auch so! Wichtiger als Deckung sind schnelle und bewegliche Beine!
Neopratze
15-05-2008, 20:13
Ein paar Lowkicks können viele Dinge klären, das Blut konnte ich danach trotzdem ausm T-Shirt waschen (Dreckszeug, klebt wie Sau .......... :mad:) ;)
Ein paar Lowkicks können viele Dinge klären
Da sag mal jemand, die seien nicht sv-tauglich..!:D
Jo, das sehe ich auch so! Wichtiger als Deckung sind schnelle und bewegliche Beine!
eine dichte und bewegliche (nicht starre) Deckung ist extrem wichtig!!....wenn du so nah am gegner bist, dass du ihn treffen kannst, kann er dich nämlich auch treffen.....schnelle beine sind natürlich auch sehr wichtig...
eine dichte und bewegliche (nicht starre) Deckung ist extrem wichtig!!....wenn du so nah am gegner bist, dass du ihn treffen kannst, kann er dich nämlich auch treffen.....schnelle beine sind natürlich auch sehr wichtig...
Beim Boxen auf jeden Fall, aber ohne dicke Handschuhe kann man sich eben nicht so darauf verlassen, auch wenn die Boxerdeckung für mich auch ohne Handschuhe nicht allzu übel ist. Aber in die übliche Doppeldeckung würde ich nicht gehen, sondern die Hände etwas weiter vorne halten.
Rocky777
16-05-2008, 13:00
Reden wir die ganze zeit von offenen Händen? Weil ich die schon viel praktischer finde als geschlossene... wirkt auch weniger aggressiv und nie mit der Faust ins Gesicht! :)
(und ist beim sprinten aerodynamischer)
Klar sollte man die Hände offen lassen, so ist man zudem auch flexibler, was den Parry angeht.
Leute, die Mit Boxerdeckung, also Fäusten nah am Kinn in so eine Situation gehen muss ich immer auslachen.
Rocky777
16-05-2008, 14:10
Klar sollte man die Hände offen lassen, so ist man zudem auch flexibler, was den Parry angeht.
Leute, die Mit Boxerdeckung, also Fäusten nah am Kinn in so eine Situation gehen muss ich immer auslachen.
Haust du dich so oft mit Leuten? :ups:
Haust du dich so oft mit Leuten? :ups:
Nö.
:D:halbyeaha
Ein paar Lowkicks können viele Dinge klären, das Blut konnte ich danach trotzdem ausm T-Shirt waschen (Dreckszeug, klebt wie Sau .......... :mad:) ;)
Hehe hast ihnen bestimmt die Beine gebrochen^^
Mr. Nice Guy
16-05-2008, 15:00
:biglaugh: You made my day! :yeaha:
Man könnte das Lauf-Do entwickeln und zwar mit Kata :D
ein guter freund von mir freut sich immer, wenn gegner die hände offen lassen, er greift sich dann nämlich sofort ein paar finger und biegt sie irgendwohin.......finger sind einzeln sehr verletzlich........
was die boxerdeckung betrifft so seht euch einmal ein paar videos auf youtube zum thema burmaboxen an......die tragen auch keine handschuhe.....finden aber die boxerdeckung doch wohl recht gut! ebenso der gute alte bare knuckler kimbo slice....
ein guter freund von mir freut sich immer, wenn gegner die hände offen lassen, er greift sich dann nämlich sofort ein paar finger und biegt sie irgendwohin.......finger sind einzeln sehr verletzlich........
was die boxerdeckung betrifft so seht euch einmal ein paar videos auf youtube zum thema burmaboxen an......die tragen auch keine handschuhe.....finden aber die boxerdeckung doch wohl recht gut! ebenso der gute alte bare knuckler kimbo slice....
Weil es auch total einfach ist, mal einfach so die finger zu greifen ohne im gleichen Moment eine zu kassieren :rolleyes:
Wenn jemand die Reflexe einer Schildkröte hat, kann das natürlich funktionieren.
Ausserdem sind Kimbos Bare Knucklefight keine SV und er niemand, den man mit den 0815 Kontrahenten in einer SV-Situation gleichsetzen kann.
So eine Boxerdeckung ist in der SV nur dafür nützlich um das Kinn vor Haken und Schwingern zu schützen, aber es ist keine Deckung in dem Sinne, dass man damit wirksam gerade Schläge abblocken könnte, deswegen ja auch meine Behauptung, dass die Deckung in der SV überbewertet wird.
Lars´n Roll
16-05-2008, 16:53
Na, dann ist Dein Freund aber ein ganz schlimmer und vor allem flinker Finger. Mal eben so in ner Hauerei nen Finger packen? Ich weiß ja nich...
Amen! Was habt´n ihr hier von wegen Deckung nutzlos? Weiß Rodney King das? Oder die KFM-Leute?
Wollt ihr Euch in die Wu Sao stellen oder wie?
ebenso der gute alte bare knuckler kimbo slice....
Der gute Kimbo hat ne miserable Deckung.... Ellenbogen schön weit draussen etc. Kann von Glück reden, dass seine Gegner Headhunter sind.
Yasha Speed
16-05-2008, 18:15
die hände bleiben dabei ständig in bewegung (so kreisend, hat man sicher schomma gesehen).
vorteil der alten deckung: dadurch daß sie "länger" ist, kann man die distanz besser beherrschen als mit beiden händen vorm kopf - extrem wichtig, wenn wie anno dazumal oder auf der straße takedowns dazukommen.
gewicht auf dem hinteren bein = bessere geschwindigkeit in den füßen (avoid double-weightedness wie im taiji, bzw wie bei santi im xingyi)
der gegner kommt nicht gut an einen ran, weil dann gleich die fäuste fliegen.
hab ich alles schon on t3h street probiert, die alte deckung ist wirklich praktischer. daß der kopf weniger gedeckt ist, spielt wegen besserem distanzmanagement ne weniger große rolle als man zuerst denkt - man kann schneller kontern oder parieren als mit den armen nah am körper. und natürlich auch "schneller" angreifen weil die distanz ja nicht so groß ist.
tl;dr: alte deckung hat mehr taktische vorteile.
Amen! Was habt´n ihr hier von wegen Deckung nutzlos? Weiß Rodney King das? Oder die KFM-Leute?
Gibt doch genug Alternativen, sogar im Modernen Boxen, wenn du allen anderen Stilen seltsam abhold bist. Wobei die old-school Sachen schon verdächtig nach Karate oder Xing Yi aussehen, das könnte dir evtl unangenehm sein. ;)
Mr. Nice Guy
16-05-2008, 18:19
die hände bleiben dabei ständig in bewegung (so kreisend, hat man sicher schomma gesehen).
vorteil der alten deckung: dadurch daß sie "länger" ist, kann man die distanz besser beherrschen als mit beiden händen vorm kopf - extrem wichtig, wenn wie anno dazumal oder auf der straße takedowns dazukommen.
gewicht auf dem hinteren bein = bessere geschwindigkeit in den füßen (avoid double-weightedness wie im taiji, bzw wie bei santi im xingyi)
hab ich alles schon on t3h street probiert, die alte deckung ist wirklich praktischer. daß der kopf weniger gedeckt ist, spielt wegen besserem distanzmanagement ne weniger große rolle als man zuerst denkt - man kann schneller kontern oder parieren als mit den armen nah am körper. und natürlich auch "schneller" angreifen weil die distanz ja nicht so groß ist.
tl;dr: alte deckung hat mehr taktische vorteile.
Klingt interessant. Ich weiss nichts über old school Boxen. Da du dich da auskennst, gibt es empfehlenswerte links für mehr background Wissen? (Wink mit dem Zaunpfahl)
Grüsse :)
Yasha Speed
16-05-2008, 18:21
rodney king lässt auch die fäuste des gegners auf seinen ellenbogen aufkommen. dafür isses aber besser, thinking man deckung zu machen oder "cat washes its face" ausm xinyi liuhe zu benutzen. die normale moderne boxdeckung is dafür auch nich optimal (weil da gerne der feindliche schlag auf die ellenbogenseite trifft, nicht zu empfehlen).
wu sao is auch scheiße, handrücken zu exponiert für ne backhand (tut sauweh da überm mittelhandknochen ja meine muskeln sind)... hände lieber in bewegung halten oder wie die xingyi leute da stehen (hat yip man auch so gemacht, btw), da zeigen die handflächen richtung gegner.
Yasha Speed
16-05-2008, 18:24
Klingt interessant. Ich weiss nichts über old school Boxen. Da du dich da auskennst, gibt es empfehlenswerte links für mehr background Wissen? (Wink mit dem Zaunpfahl)
Grüsse :)
google ist dein freund. altes boxen ist eher n bißchen wie kung fu oder karate ohne tritte, inkl. eigene rezepte zur abhärtung der fäuste (sogar sowas wie dit da jow hatten se... es gibt eben nix neues unter der sonne).
n gutes buch daß man sich von emule etc. ziehen kann (bevor geschrieen wird: nein, es is nich illegal, copyright is bereits erloschen afaik) ist championship fighting von jack dempsey. der war wzar schon handschuhtäter, hat aber z.t. noch die alte schule gelernt udn war sowieso eher auf straßenkampf ausgerichtet.
vorteil der alten deckung: dadurch daß sie "länger" ist, kann man die distanz besser beherrschen als mit beiden händen vorm kopf -
sorry....aber wer auch nur einmal ernsthaft vollkontakt sparring gemacht hat wird merken, dass das kompletter unsinn ist....
zitat: vorteil der alten deckung: dadurch daß sie "länger" ist, kann man die distanz besser beherrschen als mit beiden händen vorm kopf -
sorry....aber wer auch nur einmal ernsthaft vollkontakt sparring gemacht hat wird merken, dass das kompletter unsinn ist....[/QUOTE]
zitat: vorteil der alten deckung: dadurch daß sie "länger" ist, kann man die distanz besser beherrschen als mit beiden händen vorm kopf -
sorry....aber wer auch nur einmal ernsthaft vollkontakt sparring gemacht hat wird merken, dass das kompletter unsinn ist....[/QUOTE]
Damit bist du bei Yishen und Yascha an der falschen Adresse. Du glauben nur das was sie glauben wollen.
ich denke auch schon seit ewigkeiten über dieses Thema nach, was die richtige Deckung für die Strasse ist.
Was mir in allen streetfights die ich live oder in Videoclips agesehen habe,aufgefallen ist, ist das man meist ohne deckung kämpft. Beide dreschen meist nur aufeinander ein.Wer zuerst trifft gewinnt auch meist. Es ist mehr auf Angriff alles ausgelegt, sicherlich auch aufgrund des hohen adrenalins im Körper.
Von der Boxerdoppeldeckung halte ich nichts, da die Fäuste keine Boxhandschuhe ersetzen können.
Von der Offenen Pancrase Deckung allerdings bin ich etwas mehr von überzeugt.
Aber mein favorit ist die gebückte Grundstellung mit leicht kreiselnden Fäusten vorm gesicht.
Mr. Nice Guy
18-05-2008, 19:45
Beide dreschen meist nur aufeinander ein.Wer zuerst trifft gewinnt auch meist. Es ist mehr auf Angriff alles ausgelegt, sicherlich auch aufgrund des hohen adrenalins im Körper.
Nein!
das was du da beschreibst sind Leute, die keinen Plan vom kämpfen haben, aber auf der Strasse entweder den Dicken spielen, oder in eine Situation hinein geraten, die sie nicht wollen und dann kommt entsprechend obiges heraus.
Sie dir mal Nachwuchsturnieren an. Da kommt es oft zu ähnlichen Situation. Das hat einfach damit zu tun, dass Anfänger aufeinander einschlagen.
Nimm jemanden der etwas drauf hat und dann sieht das ganze anders aus! Zwar immer noch hässlich, (Wer Ästhetik in der SV such spinnt!), aber trotzdem nicht unkontrolliert wild, schwingend, herumgeschlagen, wie du das allgemeingültig analysiert hast...
soi_chong
19-05-2008, 07:58
Nein!
das was du da beschreibst sind Leute, die keinen Plan vom kämpfen haben, aber auf der Strasse entweder den Dicken spielen, oder in eine Situation hinein geraten, die sie nicht wollen und dann kommt entsprechend obiges heraus.
Sie dir mal Nachwuchsturnieren an. Da kommt es oft zu ähnlichen Situation. Das hat einfach damit zu tun, dass Anfänger aufeinander einschlagen.
Nimm jemanden der etwas drauf hat und dann sieht das ganze anders aus! Zwar immer noch hässlich, (Wer Ästhetik in der SV such spinnt!), aber trotzdem nicht unkontrolliert wild, schwingend, herumgeschlagen, wie du das allgemeingültig analysiert hast...
Ja ich denke, das wird immer verwechselt.
Aber hässlich siehts immer aus:rolleyes:
Gruß
Schon mal gesehen dass inbesondere grosse Leute wie Klitschko inzwischen nicht mehr die Hände vor das Gesicht halten, sondern den Weg des Arms mit dem Unterarm kreuzen (Arme hochwerfen) und dann in den Clinch ziehen, oder den Gegner am KOPF aus der Linie führen ? Vitali hat den gar nicht so schlechten Donald 8 Runden auf Distanz gehalten indem er einfach und ausschliesslich seine linke Hand ins Gesicht gehalten hat, "getarnt" als "Jab" der keiner war, bis der müde wurde, erst dann hat er mal aufgemacht und draufgehalten.
Jab -> runterschlagen, Haken -> Arme hochwerfen und ranziehen oder Thinking Man mit Meidbewegung, Einlaufen für Kombinationen -> am Kopf zur Seite weglenken mit gleichzeitigem mitgehen / rausgehen.
Schon mal gesehen dass inbesondere grosse Leute wie Klitschko inzwischen nicht mehr die Hände vor das Gesicht halten, sondern den Weg des Arms mit dem Unterarm kreuzen (Arme hochwerfen) und dann in den Clinch ziehen, oder den Gegner am KOPF aus der Linie führen ? Vitali hat den gar nicht so schlechten Donald 8 Runden auf Distanz gehalten indem er einfach und ausschliesslich seine linke Hand ins Gesicht gehalten hat, "getarnt" als "Jab" der keiner war, bis der müde wurde, erst dann hat er mal aufgemacht und draufgehalten.
Jab -> runterschlagen, Haken -> Arme hochwerfen und ranziehen oder Thinking Man mit Meidbewegung, Einlaufen für Kombinationen -> am Kopf zur Seite weglenken mit gleichzeitigem mitgehen / rausgehen.
Wir reden hier ja von der Deckung im Straßenkampf, nicht mit Boxhandschuhen!!!
Semmy Schilt ist nochmal eine Ecke größer als Klitschko,und hat trotzdem immer vorbildlich seine Arme oben.. Denke eine gewisse Art Deckung sollte man immer haben.Alles andere ist fahrlässig
soi_chong
19-05-2008, 12:15
Schon mal gesehen dass inbesondere grosse Leute wie Klitschko inzwischen nicht mehr die Hände vor das Gesicht halten, sondern den Weg des Arms mit dem Unterarm kreuzen (Arme hochwerfen) und dann in den Clinch ziehen, oder den Gegner am KOPF aus der Linie führen ? .
Ist der Weg frei stoß vor, oder wie:D
Das mit dem Unterarm kreuzen und soweiter erinnert mich etwas an Ding Bums..:D
Gruß
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.